PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WRC todesunfall in Wals


headlion
2005-10-08, 15:32:25
Hallo,
gibt es ein viedo vom Unfall in wals???? Und würde mal gerne sehen wie der unfall sich zugetragen hat. Komm jetzt auch im mom nicht auf den namen des verstorbenen. der co-driver von Markko Märtin wenn ich richtig infomiert bin.

3d
2005-10-08, 15:57:02
ich würde auch gerne wissen, wie sich der unfall ereignet hat.

headlion
2005-10-08, 18:00:33
gibt es denn nirgends ein video :(

Wolf2k
2005-10-08, 18:14:00
Bist du geil darauf zusehen, wie der Typ gestorben ist?

Auto ist gegen nen Baum geprallt und der Mann war sofort tot.

RIP

http://derstandard.at/?id=2177812

Blaze
2005-10-08, 18:23:00
Es geht um den Umstand...schonmal was von reinem Interesse gehört? Mich würds auch interessieren...

Ich glaub kaum dass jemand so pervers ist und sich an sowas "aufgeilt" :rolleyes:

headlion
2005-10-08, 18:28:13
Es geht um den Umstand...schonmal was von reinem Interesse gehört? Mich würds auch interessieren...

Ich glaub kaum dass jemand so pervers ist und sich an sowas "aufgeilt" :rolleyes:
genau. bin motorsportler und deshalb interessiert es mich.

Abe Ghiran
2005-10-08, 19:43:29
Das Auto von Markko Märtin hat wohl in einer schnellen Linkskurve links angeschlagen oder aufgesetzt (der Unterboden lag auf der linken Straßenseite) und ist dann auf die rechte Seite gegen einen Baum geschleudert.
Das Auto ist direkt neben dem Baum stehen geblieben, statt noch weiter zu rutschen. Daraus schließe ich mal, daß die gesamte Energie des Unfalls in das Auto gewandert ist. Der Einschlag war genau auf der Beifahrertür, kurz vor der B-Säule. Das Dach hatte sich etwa nen halben Meter nach oben hochgebogen, also muß der Baum schon eine mächtige Delle in die Seite des Autos gemacht haben.
Quelle im wesentlichen http://www.rallyforum.com, Berichte von Leuten dort, die bei der Rally waren (auch als Marshalls) und an den Tagen drauf auch am Unfallort waren, um dort eine Gedenktafel anzubringen.

Es gab mal Bilder aus der onboard cam von Harri, Videos habe ich zum Glück noch keine gesehen, ich hoffe das bleibt auch so.

Grüße, Jan

Edit: Etwas ausführlicher.

headlion
2005-10-08, 22:26:08
:eek: das klingt ja nicht schön. aber was mich sehr sehr verwundert ist das er leider nicht heil aus dem käfig kam. denn normal soll der käfig ja ne FAHRSICHERHEITSZELLE. Viedo muss auch nicht unbedingt sein ist ja nicht im sinne von sowas. Aber Bilder über das Auto wären doch schon interresant.

3d
2005-10-08, 23:54:27
hab ich mir schon gedacht, daß es so passiert ist.
ein seitenaufprall ist immer heftig, weil es 0 knautschzone gibt.

ich kenn mich mit den autos nicht so gut aus und weiß die aufprallgeschwindigkeit nicht aber es hätte nicht sein müssen denke ich.
die sicherheitsstandards müssten massiv verbessert werden.

stabileren käfig und airbags.
ich glaub die fia wird da auch reagieren.

headlion
2005-10-09, 00:56:39
hab ich mir schon gedacht, daß es so passiert ist.
ein seitenaufprall ist immer heftig, weil es 0 knautschzone gibt.

ich kenn mich mit den autos nicht so gut aus und weiß die aufprallgeschwindigkeit nicht aber es hätte nicht sein müssen denke ich.
die sicherheitsstandards müssten massiv verbessert werden.

stabileren käfig und airbags.
ich glaub die fia wird da auch reagieren.
ich denke airbags sind bei der rally fehl anplatz. wenn die irgendwo gegen fahren platz der ja auf. und ab und zu können die autos ja weiter fahren. und der käfig was mich auch verwundert ist,das ein rohr an den türen vorbei geht.Somit das die tür kaum eindrücken darf. Evtl müssen die käfige noch siecherer gemacht werden.

die fia muss da reagieren finde ich! denn so ein unfall kann jeder zeit wieder passieren.

333bpm
2005-10-09, 01:17:36
Evtl müssen die käfige noch siecherer gemacht werden.

die fia muss da reagieren finde ich! denn so ein unfall kann jeder zeit wieder passieren.

Also es kommen bei den Zuschauern der Rallye's mehr Leute um,als bei den Teams.
Zu den toden Zuschauern sagt man im Nachhinein,"tja,die standen an einer Risikokurve.

Genauso kann man auch sagen,die Rallyefahrer fahren mit hohen Risiko.....

StefanV
2005-10-09, 02:49:35
Muss hier 333bpm zustimmen, zumal man die Ralley Kurse niemals so 'sicher' wie Rundstrecken machen kann, da die ja mitten in der Pampa fahren..

Die Frage, ob man sowas hätte verhindern können, kann man eigentlich (fast) nur mit einem klaren Nein beantworten, insbesondere wenn man Bekanntschaft mit 'nem Baum macht...

Mit anderen Gegenständen hätts ev. besser ausgehen können...

Ronny145
2005-10-09, 09:55:14
Hier ein Bild:
http://img365.imageshack.us/img365/9287/michaelpark2005wrcwalesss15022.jpg (http://imageshack.us)

BananaJoe
2005-10-09, 10:22:29
Schon heftig und trotz Käfig das ganze..und das sind keine so Spielzeugrohre wie sie immer in ihre 2er Golfs verbaut haben.

Abe Ghiran
2005-10-09, 11:20:28
Sicherlich kann es nicht schaden die Sicherheitsmaßnahmen erneut zu diskutieren aber ich denke letzten Endes war es einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände.
Saublöd und vermeidbar war es jedoch, die RAC in den September zu legen. Carlos Sainz hat schon letztes Jahr bemängelt, daß die Geschwindigkeiten zu hoch werden würden. Am Ende war die Rally 2004 dann doch völlig verregnet und man hat keinen Unterschied zum November bemerkt. Aber dieses Jahr war es trocken und die Befürchtungen von Carlos haben sich leider bewahrheitet. Für kommendes Jahr ist die Rally zum Glück wieder für ihrem angestammten Termin Ende November angesetzt.

Die Käfige halten ja schon eine Menge aus, ich sage nur Petter und die Panzerplatte 2004. Oder Francois Delecour in Australien 2001 (?).

Meiner Meinung nach gibt es da ein ganz anderes fundamentaleres Problem und das hört auf die Namen FIA und ISC. In den letzten Jahren hat man versucht die WRC immer fernsehfreundlicher zu machen, es war sogar schon mal die Rede von Live Übetragungen. Die Rallies werden immer kürzer, vor 5 Jahren hatten wir noch 400km WPs, jetzt nur noch 300. Aus Ausdauerveranstaltungen sind reine Sprintwettbewerbe geworden, die Geschwindigkeiten immer höher. Viele WPs werden doppelt gefahren, was die Gefahr erhöht, daß Autos Steine auf die Fahrbahn werfen, die in der Recce noch nicht da waren.
Wenigstens dürfen mittlerweile wieder gravel crews eingesetzt werden aber das Umdenken kam ja leider auch erst nach Petters Abflug letztes Jahr in Deutschland. Aus Kostengründen muß die Reifenwahl 4 Wochen vor einer Veranstaltung bekannt gegeben werden. Dumm und unnötig gefährlich, wenn man sich dann für die falschen entschieden hat...

Momentan gehen Gerüchte um, daß die WRC komplett in die Wintermonate gelegt werden soll - wtf. Hoffentlich kriegt die FIA da noch die Kurve und sieht vielleicht (man darf die Hoffnung ja nie aufgeben) noch ein, daß Rallies etwas ganz anderes als Rundstreckenrennen sind und sich nicht wie solche vermarkten und präsentieren lassen. Ansonsten sehe ich ziemlich schwarz für meine Lieblingsform des Motorsports.

Grüße, Jan

headlion
2005-10-09, 14:52:56
Schon heftig und trotz Käfig das ganze..und das sind keine so Spielzeugrohre wie sie immer in ihre 2er Golfs verbaut haben.
JA es gibt immer unterschiede bei den käfigen das stimmt. Aber z.b. wichertes und spraco bekommst du auch überall.


EDIT: wenn man das so sieht ist die tür garnicht gefährlich eingedrückt.

Santini
2005-10-09, 15:15:59
wenn man das so sieht ist die tür garnicht gefährlich eingedrückt.
denke ich schon ,dann schau dir mal das Dach an.

headlion
2005-10-09, 16:55:31
ja das dach. ich habe ja von der tür gesprochen.

rbt
2005-10-09, 17:07:10
EDIT: wenn man das so sieht ist die tür garnicht gefährlich eingedrückt.

:ucrazy:

Santini
2005-10-10, 13:58:15
So wo ich es mir grad nochmal angucke ist der Baum doch sehr weit in den Beifahrer Bereich eingedrungen.
Als Fahrer würde ich erstmal nicht mehr fahren ist bestimmt ein schwerer Schlag wenn der Co-Pilot auf diese weise ums Leben kommt.

3d
2005-10-11, 00:58:18
wenn man das so sieht ist die tür garnicht gefährlich eingedrückt. du musst ja auch bedenken, daß der fahrer nur paar cm dahinter sitzt.
die stabilität des käfig sollte um das doppelte erhöht werden und ordentlich polster auf die tür. dürfte recht einfach zu realisieren sein und würde schon was helfen.
am besten das ganze cockpit inklusive sitz und rennanzug ordentlich polstern.
platz ist ja genug da.

schaut euch mal die früheren formel1 autos an. der kopf der fahrer hat einfach aus dem cockpit geragt. früher war das normal, heute schüttelt man nur den kopf, wie man so dumm gewesen sein konnte, vor allem weil die lösung so einfach ist. einfach nur die seiten erhöhen und postern.

warum man im rallysport so "ungeschützt" im cockpit sitzt ist mir schleierhaft.

Coda
2005-10-11, 02:31:31
und ordentlich polster auf die tür.Ich weiß ja nicht was du für Vorstellungen hast, aber ein Polster bringt selbst bei einem Aufprall mit 20km/h rein gar nichts, aber auch absolut gar nichts.

BananaJoe
2005-10-11, 15:59:54
"von gar nicht gefährlich eingedrückt" kann wohl auch keine Rede sein...schaut euch mal das Dach an. Die Holme sind ja meist eh gepolstert...gepolsteter Rennanzug fass ich jetzt mal als Scherz auf. :D

Onkeltom421
2005-10-11, 16:30:58
Ich finde das Ding hat ne Ähnlichkeit mit nem Porsche -.-
Aber mehr als Beileid will ich dafür gar net geben.
Die Fia wird hoffentlich das richtige machen.

3d
2005-10-11, 16:31:48
Ich weiß ja nicht was du für Vorstellungen hast, aber ein Polster bringt selbst bei einem Aufprall mit 20km/h rein gar nichts, aber auch absolut gar nichts. na dann kann man ja beim stabhochsprung (und hochsprung) die matten einfach weglassen. warum macht man das nicht?
gepolsteter Rennanzug fass ich jetzt mal als Scherz auf.
warum?

radi
2005-10-11, 16:46:12
Also wenn da einer von "nicht gefährlich eingedrückt" redet, kann man sich ja mal nur wundern ...

An der Seite sind das mal gut 40-50cm wo nach innen zeigt und oben richtung dach noch mehr! Und wenn der da mit 100 Sachen reinhackt dann ist das mal ziemlich gefährlich, wie man bei dem tragischen Ausgang leider auch feststellen musste!

BananaJoe
2005-10-11, 16:54:06
na dann kann man ja beim stabhochsprung (und hochsprung) die matten einfach weglassen. warum macht man das nicht?

warum?

Wie dick soll das denn sein? Michelin- Männchen? Sowas hilft bei einen derartigen Aufprall wohl nix mehr...

[fu]121Ah
2005-10-11, 17:22:02
Wie dick soll das denn sein? Michelin- Männchen? Sowas hilft bei einen derartigen Aufprall wohl nix mehr...

also der käfig war stabil genug, das sieht man ja anhand der bilder, die seitenstrebe des käfigs auf beifahrerseite hat ja gehalten, was eher darauf hindeutet, dass er durch die aufprallenergie starb und nicht durch zerdrücken oder so...

darum, killt die FIA, dann ist alles gut

3d
2005-10-11, 17:30:21
Wie dick soll das denn sein? Michelin- Männchen? Sowas hilft bei einen derartigen Aufprall wohl nix mehr...
das war jetzt auf die türpolsterung bezogen.
und da sollte man so viel reinpacken wie eben platz da ist.

beim anzug wären etwa 5cm polster schon ok aber je mehr desto besser. das kommt euch vielleicht blöd vor, ist es aber nicht.
früher hat man auch über sicherheitgurte gelacht. :rolleyes:

und wer meint es würde nichts bringen, soll von einem garagendach runterspringen (etwa 2m hoch). einmal mit schuhe und einmal ohne schuhe.

BananaJoe
2005-10-11, 17:43:54
Was willst du da Polstern? Hallo, wenn es denn massiven Stahlkäfig nen halben meter reinschiebt, brauchst auch keine 5 cm Schaum mehr..
Wenns mal richtig angeht, hilft sowieso nix mehr, auch keine 100 Airbags!

3d
2005-10-11, 18:25:13
wenn man nicht grade aufgeschlitzt wird, ist die verformung des käfigs oder der karosse nicht das hauptproblem.
das hauptproblem sind die verzögerungswerte und da helfen nur knautschzonen/polster.
das kann die karosserie sein, airbag (luftpolster) oder eben schaumstoffpolster.
ich weiß ja nicht was du dir so vorstellst aber ich red nicht von normalen "schaumstoffpolster aus dem fahrradsattel".

The Heel
2005-10-11, 18:46:38
wenn man nicht grade aufgeschlitzt wird, ist die verformung des käfigs oder der karosse nicht das hauptproblem.
das hauptproblem sind die verzögerungswerte und da helfen nur knautschzonen/polster.
das kann die karosserie sein, airbag (luftpolster) oder eben schaumstoffpolster.
ich weiß ja nicht was du dir so vorstellst aber ich red nicht von normalen "schaumstoffpolster aus dem fahrradsattel".

Naja den Rennanzug polstern halte ich für schwachsinn, allein schon wegen der bewegungsfreiheit. :rolleyes:
Würd mich ja interessieren was es bringt zerqetscht zu werden wenn das auto so zusammgepresst wird und dann überall polster ist????? Das würde nur sinn machen wenn der Käfig ganz bleibt und der Aufprall durch polster abgemildert wird, aber sonst??!! Nicht wirklich oder willst du außen am Auto auch noch Polstern? :D

9800ProZwerg
2005-10-11, 18:50:36
Mal schauen ob Marko Märtin bei der Korsika Rallye dabei sein wird!
Allerdings bezweifle ich das sehr!

Außerdem heißt es Wales und nicht Wals :rolleyes:

Abe Ghiran
2005-10-11, 20:06:26
Mal schauen ob Marko Märtin bei der Korsika Rallye dabei sein wird!

Markko fährt dieses Jahr gar nicht mehr. Korsika und die Catalunia fährt Nicolas Bernardi, wer in Australien einspringt ist noch nicht ganz klar.

Grüße, Jan

9800ProZwerg
2005-10-11, 20:25:59
Markko fährt dieses Jahr gar nicht mehr. Korsika und die Catalunia fährt Nicolas Bernardi, wer in Australien einspringt ist noch nicht ganz klar.

Grüße, Jan

Okay, Danke!
Hatte nur gehört er würde sich das noch überlegen!
Kann seine Entscheidung voll und ganz verstehen!

Hauptsache Loeb hat es wieder gepackt :smile:

satanicImephisto
2005-10-11, 20:29:50
Was wettern hier alle auf die Fia und sonstige Vereine??
Das ist nunmal ein Risikosport, wo man halt trotz Sicherheitszelle drauf gehen kann. Ich kann mir auch beim Seilhüpen das Genick brechen, aber dann kommt bestimmt die Forderung, dass nur noch auf weichen Matten dies gestattet sein sollte :crazy2:
Die Fahrer wissen doch um Ihr Risiko, warum wird dann hier so ein terz gemacht, auf öffentlich Straßen sterben täglich Menschen bei Autounfällen.

Abe Ghiran
2005-10-11, 23:38:16
Was wettern hier alle auf die Fia und sonstige Vereine??

Dann solltest du vielleicht erst mal meinen Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3557443&postcount=15) auf der ersten Seite des Threads lesen...

Grüße, Jan

[fu]121Ah
2005-10-12, 09:57:51
Was wettern hier alle auf die Fia und sonstige Vereine??
Das ist nunmal ein Risikosport, wo man halt trotz Sicherheitszelle drauf gehen kann. Ich kann mir auch beim Seilhüpen das Genick brechen, aber dann kommt bestimmt die Forderung, dass nur noch auf weichen Matten dies gestattet sein sollte :crazy2:
Die Fahrer wissen doch um Ihr Risiko, warum wird dann hier so ein terz gemacht, auf öffentlich Straßen sterben täglich Menschen bei Autounfällen.

weil es darum geht, diesen schönen sport fernsehtauglich zu machen, damit all die faulen säcke mit dem bier in der hand aufm sessel liegen können und die fia all die schönen gelder einstreichen kann. das ist eine schande. zuerst wird die formel 1 verunstaltet, und jetzt ist der rallye sport dran.