PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Tipps zur Einstellung für ATI X800XL


lyon35
2005-10-08, 15:59:15
Hallo,

für die meisten von Euch ist es bestimmt einfach aber ich könnte da etwas Hilfe gebrauchen.

Habe gestern meine neue "HIS X800XL IceQ II ViVo,256MB ATI Radeon X800XL, AGP" bekommen und schon eingebaut.
Als Treiber die neue Catalyst 5.9 mit CP installiert.

Mein Restliches System:
P4 3,2GHz
Intel Board D875PBZ
400W BeQuit Netzteil
1Gb RAM
18" TFT LG L1811B

wie stelle ich jetzt die Karte am besten ein?

Im CP bei der "ATI Anzeige einstellungen" kann man unter 3-D Einstellungen Benutzerdefiniert AA und AF einstellen--> was ist hier die Optimale einstellung?

Zeitliches AA Ja/Nein??

Was soll man bei SMARTSHADER Effekte wählen??

Fast Schreiben An/Aus ???

Write Combining aktivieren Ja/Nein ??

Und noch was wenn mann diese Einstellungen hier vornimmt, werden diese auch für Spiele wie z.B Doom3, FarCry, HL2 übernommen oder muss man dort explizit in den Optionen diese neu auswählen?

Habe das ATI Tool installiert, Defaultmässig ist Core 400 und Memory 490 eingestellt. Wie weit könnte ich hier noch was rausholen?

Besten Dank im voraus.

derMeister
2005-10-08, 22:28:33
Zeitliches AA Ja/Nein??

Selbst noch nicht getestet, einfach mal fraps zu hilfe nehmen und spielen

Was soll man bei SMARTSHADER Effekte wählen??

Habs erstmal aus, muß auch noch testen

Fast Schreiben An/Aus ???

Einschalten bringt keinen Nachteil, ausschalten keinen Vorteil

Write Combining aktivieren Ja/Nein ??

Für 3D nicht relevant

Und noch was wenn mann diese Einstellungen hier vornimmt, werden diese auch für Spiele wie z.B Doom3, FarCry, HL2 übernommen oder muss man dort explizit in den Optionen diese neu auswählen?

Wird eigentlich von den Spielen so ausgeführt. Aber manchmal funzt zB AF oder AA bei manchen Spielen nicht.

Habe das ATI Tool installiert, Defaultmässig ist Core 400 und Memory 490 eingestellt. Wie weit könnte ich hier noch was rausholen?

mach Dich mit dem Tool vertraut, und teste die Taktraten vorsichtig. Immer nur 10mhz mehr geben und wieder testen.

Ich hab schon mal gehört das VPU Recover nicht so dolle ist, habs deaktiviert und alles läuft bestens.

N0rG
2005-10-08, 23:23:15
Hi

Was soll man bei SMARTSHADER Effekte wählen?

das is nur ne spielerei - spiel mit rum und du siehst was ich meine.

Habe das ATI Tool installiert, Defaultmässig ist Core 400 und Memory 490 eingestellt. Wie weit könnte ich hier noch was rausholen?

das hängt sehr stark von der karte ab - wenn sie sich durchschnittlich gut übertakten lässt sollten jeweils noch 50 Mhz drin sein

Zeitliches AA Ja/Nein??

mach an. kostet keine performance und bringt im optimalfall glattere kanten

MfG

lyon35
2005-10-10, 13:53:56
Danke für die Tips.


Mir ist noch was aufgefallen;

Wie bekomme ich eigentlich die Temp. bei dieser Karte angezeigt?
Der ATI Tool zeigts nicht an..??

Black-Scorpion
2005-10-10, 14:06:27
Gibt es eine neue Version?

Ich nutze die TrayTools und da funktioniert es.
Ist so eingestellt das die Temp im Systray angezeigt wird.

derMeister
2005-10-10, 21:39:50
ATI Tool 0.24 mit Cata 5.9.

lyon35
2005-10-11, 12:04:18
alles klar, geht mit ATI Tool auch..musste es nur einstellen das es auch angezeigt wird. :smile:

Kingpin
2005-10-14, 21:19:27
Hi all,

habe mir heute die gleiche HIS X 800 XL ..... ( AGP ) gekauft.
Habe den Cat 5.8 aufgespielt; muß das wohl nach den neuesten Infos hier ändern... :D

Nun folgende Frage/ Fagen:

Da ich mich in der ATI / Cata / Panel sowieso -Geschichte nicht auskenne ( komme von NVidia - bin aber lernfähig ;) ) benötige ich eine Antwort, wo ich das Tempratur-Tool 0.24 finde ( bzw. gibt es das auch schon beim 5.8er? )

Was sind " Tray-Tools " - und wo finde ich diese?

Habe zuerst den Cata auf der beigefügten Treiber-CD installiert und dann den 5.8er drübergezogen. Die Löschung der CCC dauerte locker mal 8 - 9 Minuten. Ist das normal?

Muß man die alten Cata-Treiber zuvor löschen, oder kann man den neuen ( z.B. den 5.9er ;) ) einfach drüberbügeln.

Und zuletzt:

Wie " schlägt "sich die HIS denn so bei den 800ern XL ?

Gruß
Kingpin

lyon35
2005-10-14, 21:55:52
Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Karte.

zunächst einmal solltest du den Cat 5.9 bzw. es gibt schon 5.10 draufmachen.
Ich habe noch den 5.9 ner drauf, sehe noch keinen Grund zum wechseln.
Besser ist wenn Du die alte Version vorher deinstallierst.

Das mit dem Temperatur-Tool 0.24 meinst du bestimmt das ATI Tool 0.24 (Kleines Tool zum Herausfinden der maximalen Taktraten.), hier kannst du auch die Temp. anzeigen lassen mehr dazu und zum Download HIER.. (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?t=195290)

Ich finde die HIS Karte schlägt sich unter den 800xl`lern sehr gut, dazu noch dieser Hammer Kühler der sich von der üblichen Referenzkost der anderen Hersteller deutlich unterscheidet. (bessere Kühleffizienz und niedrigere Gehäusetemperaturen.) dazu auch noch selbst unter Last flüster leise ist.

Kingpin
2005-10-15, 10:03:46
Hi all,

Hi lyon35,

THX für die Beantwortung meiner Fragen.
Hab nun das Tool installiert; allerdings nirgendwo eine Temp.-Anzeige zu sehen.
Gibt´s die vielleicht erst ab dem 5.9er Cata ?

Gruß
Kingpin

Black-Scorpion
2005-10-15, 12:58:12
Ich ziehe die TrayTools dem ATITool vor.
Keine Ahnung ob das die ATITools auch machen, aber mit den TrayTools kannst du dir die Temp auch im Systray anzeigen lassen.

lyon35
2005-10-15, 17:40:33
Hi all,

Hi lyon35,

THX für die Beantwortung meiner Fragen.
Hab nun das Tool installiert; allerdings nirgendwo eine Temp.-Anzeige zu sehen.
Gibt´s die vielleicht erst ab dem 5.9er Cata ?

Gruß
Kingpin

Starte das Tool, dann unter Settings- Temperatur Monitoring wählen-dann haken bei Measure Card Temperatur und bei Tray Icon-Show only GPU Temp wählen.

Chrisch
2005-10-15, 17:52:07
Ich ziehe die TrayTools dem ATITool vor.
Keine Ahnung ob das die ATITools auch machen, aber mit den TrayTools kannst du dir die Temp auch im Systray anzeigen lassen.
ich hab ATI Tools 0.25b8 drauf, mir wird die temp auch als Icon neben der Uhrzeit
angezeigt :)

Gruß
Chris

Kingpin
2005-10-16, 18:02:39
:)

Hi all,


ein fettes THX für die Hilfe; nun wird´s Kärtle auch überwacht.. :)


Gruß
Kingpin