PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC, noch Vorschläge?


Silpion
2005-10-08, 16:15:36
Okay, nun ist es soweit, ich will mir einen neuen Rechner zusammenstellen und dabei einen Teil der alten Komponenten übernehmen.

Gekauft werden soll das Ganze gegen Ende November / Anfang Dezember, d.h. evtl. habe ich noch Zeit auf gerade erscheinende Produkte zu warten.

Bereits vorhanden
- RAM: 1 GB MDT PC-400
- HDD: 80 GB Raid-1 (2x WesternDigital WD800JB)
- Opt. Laufwerke: DVD-Brenner, DVD-ROM
- Gehäuse: Chieftech BigTower (gedämmt)
- Monitore: 2 TFTs von ViewSonic
- Sonstiges: Tastatur, Maus & Co

Evtl. vorhanden
- Netzteil: Enermax EG365AX-VE
Leider bin ich mir nicht sicher, ob es ausreichend Leistung hat, bzw. muss auch erst geschaut werden, ob es alle Anschlüsse für das Mobo hat.

Zu kaufen
- CPU:
Hier habe ich mich schon ziemlich auf einen A64 3200+ Venice eingeschossen, es sei denn der 3500er fällt noch schnell im Preis. Als Kühler kommt vermutlich ein Zalman CNPS 7700-Cu dazu.

- Mainboard:
Für die CPU brauche ich Sockel 939, des weiteren sollen PCI-E und ein passiv gekühlter nForce4 drauf sein. Ausgeben will ich dafür ca. 100 Euro.
Prinzipiell gefällt mir das GigaByte GA-K8NF-9 (http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_Spec_GA-K8NF-9.htm), allerdings habe ich schon gehört, dass es ziemlich heiß werden soll und mir ist wichtig, dass es ca. drei Jahre lang stabil läuft. Gibt es hier noch gute Alternativen, die meine Kriterien erfüllen?

- Grafikkarte:
Hier wird die Auswahl eng. Folgende Kriterien sollen erfüllt sein: NVidia, mindestens GF6800, PCI-E, 256 MB, zwei DVI-Ausgänge und das Ganze für 200 Euro.
Die einzige Karte, die ich hierzu gefunden habe, ist die XFX GF6800 (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAXX41). Nur leider findet man zu der Karte kaum Reviews und wenn, dann beschweren sie sich über Lüfter und Kühlung, welche ich auch erst nach frühestens 6 Monaten austauschen will, da ich zumindest in dieser Zeit Garantie haben möchte.
Als weitere Alternative hoffe ich natürlich, dass NVidia die Mainstream/Lowcost Varianten des G70 endlich enthüllt, allerdings kann ich nicht einschätzen, ob das für mich im oben angegebenen Zeitraum noch relevant wird.

Was haltet ihr davon?

Kane02
2005-10-08, 17:41:37
Also ich finde deinen Vorschlag OK, sonage du nicht extrem übertakten willst. Das NT sollte noch reichen.

Silpion
2005-10-08, 17:59:02
Hmm... ich habe mir nochmal das Mainboard angeschaut und einen kleinen 4-poligen Stromanschluß entdeckt. Mein aktuelles Netzteil stellt für das Mainboard nur einen 20-poligen Anschluss zur Verfügung. Da der Anschluß kaum optional sein wird, müsste wohl doch ein neues Netzteil her.

Von den Daten her gefällt mir das Enermax Liberty 500W (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=TN5X30) ganz gut, es wäre auch für eine weitere Aufrüstung zu gebrauchen. Fragt sich nur, ob es auch hält, was die Daten versprechen.

Falls ihr mir was empfehlen könnt, nur her damit. Ich werd derweil mal nach Testberichten suchen zu o.g. Netzteil suchen. Kommentare zu den anderen Komponenten sind auch stets erwünscht.

Kane02
2005-10-08, 18:02:41
Hmm... ich habe mir nochmal das Mainboard angeschaut und einen kleinen 4-poligen Stromanschluß entdeckt. Mein aktuelles Netzteil stellt für das Mainboard nur einen 20-poligen Anschluss zur Verfügung. Da der Anschluß kaum optional sein wird, müsste wohl doch ein neues Netzteil her.

Von den Daten her gefällt mir das Enermax Liberty 500W (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=TN5X30) ganz gut, es wäre auch für eine weitere Aufrüstung zu gebrauchen. Fragt sich nur, ob es auch hält, was die Daten versprechen.

Falls ihr mir was empfehlen könnt, nur her damit. Ich werd derweil mal nach Testberichten suchen zu o.g. Netzteil suchen. Kommentare zu den anderen Komponenten sind auch stets erwünscht.

Jo, aber wer braucht bitte 500Watt?
Ich würde mir eins um 400W holen, nen Tagan Easycon z.B.

Faster
2005-10-08, 18:27:11
Jo, aber wer braucht bitte 500Watt?
Ich würde mir eins um 400W holen, nen Tagan Easycon z.B.
dem kann ich nur voll zustimmen, ein 500W-nt ist völlig übertrieben!
theoretisch reicht das 365W-enermax-nt auch vollkommen aus, so ein "normaler PC" zieht idr nicht mehr als 200W!

Silpion
2005-10-08, 19:31:43
Prima, das spart wieder ein paar Euro, bzw. kostet weniger, denn auch alle anderen nForce4 Boards, die ich mir anschaue, benötigen den zusätzlichen Stecker, der meinem NT fehlt.

Faster
2005-10-08, 19:34:14
Prima, das spart wieder ein paar Euro, bzw. kostet weniger, denn auch alle anderen nForce4 Boards, die ich mir anschaue, benötigen den zusätzlichen Stecker, der meinem NT fehlt.
auch der fehlende stecker sollte afaik kein problem sein, der dient imho nur zur stabilisierung der 12v-schiene...

r3ptil3
2005-10-08, 19:37:03
- CPU:
Hier habe ich mich schon ziemlich auf einen A64 3200+ Venice eingeschossen, es sei denn der 3500er fällt noch schnell im Preis.

Entweder einen 3200+ oder einen 3700+, aber keinen 3500+.

Silpion
2005-10-08, 19:40:17
Hmm... wäre ein Wunder, wenn der 3700+ schnell genug im Preis fällt, um in mein Budget zu passen. Aber weshalb kein 3500+?

dargo
2005-10-08, 19:49:44
@Silpion

1. Du brauchst kein neues NT, das ist schon mal sicher. Von der Leistung her reicht es locker aus. Das Board läuft auch mit dem 20-poligen Stecker einwandfrei.

2. Würde dir empfehlen noch einen 1GB MDT dazu zu kaufen.

3. Der Chipsatzkühler wird zwar ziemlich heiß. Macht ihm aber nichts aus. Obs 3 Jahre hält kann ich dir erst in ca. 2,5 Jahren sagen. ;)

4. Hast du schon Gehäuselüfter ?

Silpion
2005-10-08, 20:21:05
Zu 1: Hmm... ich habe jetzt mal im Handbuch gelesen und dort steht explizit, dass das System nicht startet, wenn man den ATX_12V Stecker nahe der CPU nicht anschließt. :(
Hast du es etwa ohne den Stecker angeschlossen?

Zu 2: Ein weiteres GB Ram für Dualchannel-Betrieb steht bereits auf meiner Wunschliste, aber damit warte ich noch ein bischen.

Zu 3: Dann hoffe ich einfach mal, dass es gut geht...

Zu 4: An Gehäuselüftern habe ich hinten ein 120er und zwei 80er, dazu vorne direkt vor den beiden Festplatten ein 80er, der Luft reinbläst. Der Rest des Gehäuses ist ziemlich gut abgedichtet.

dargo
2005-10-08, 20:25:41
Zu 1: Hmm... ich habe jetzt mal im Handbuch gelesen und dort steht explizit, dass das System nicht startet, wenn man den ATX_12V Stecker nahe der CPU nicht anschließt. :(
Hast du es etwa ohne den Stecker angeschlossen?

Ähm, moment mal.
Hat das NT keinen P4 12V Stecker ?

Silpion
2005-10-08, 20:36:18
Nein, nur den 20-poligen für's Mainboard und die üblichen 4-poligen für Festplatten und Floppies. Deswegen jammer ich ja. ;)

Bzw. es ist noch ein 6-poliger Anschluß mit der Aufschrift AUX da, allerdings hab ich keine Ahnung, was dazu passen würde.

Edit: Halt, stop, hab ihn gefunden. *freu*

Wenn ich jetzt nicht den halben Rechner auseinander genommen hätte, hätt ich das Teil nie entdeckt. :(

dargo
2005-10-08, 20:44:39
Nein, nur den 20-poligen für's Mainboard und die üblichen 4-poligen für Festplatten und Floppies. Deswegen jammer ich ja. ;)

:| :| :|
Bist du dir sicher ?
http://www.enermax.de/index.php?section=pdinfo&pdmain=1&pdid=67
1 x 20+4 Pin Kombi-Anschluss
1 x 4 Pin 12V zur zusätzlichen Stromversorgung von AGP & PCI Express Mainboards

Hier ist noch ein Test :
http://www.case-modder.de/index.php?sec=artikel&id=40

Also, ich sehe hier einen P4 12V Stecker. :|

http://www.case-modder.de/artikel/bilder/enermax3532.jpg

Zweites Kabel von links.

Silpion
2005-10-08, 20:52:07
Ja, hab ihn. War unter das unterste die 5,25" Laufwerk geklemmt, zusammen mit einem Floppy-Anschluss. Dachte das wär ein weiterer und freiwillig scheint dort kein Licht hin.

Naja, gut, dass ich mich geirrt hab. :)

Aww. Jetzt wo ich alles zusammen hab, würd ich am liebsten direkt bestellen. :rolleyes:

Faster
2005-10-09, 02:46:17
Zu 1: Hmm... ich habe jetzt mal im Handbuch gelesen und dort steht explizit, dass das System nicht startet, wenn man den ATX_12V Stecker nahe der CPU nicht anschließt. :(
Hast du es etwa ohne den Stecker angeschlossen?

Zu 2: Ein weiteres GB Ram für Dualchannel-Betrieb steht bereits auf meiner Wunschliste, aber damit warte ich noch ein bischen.

Zu 3: Dann hoffe ich einfach mal, dass es gut geht...

Zu 4: An Gehäuselüftern habe ich hinten ein 120er und zwei 80er, dazu vorne direkt vor den beiden Festplatten ein 80er, der Luft reinbläst. Der Rest des Gehäuses ist ziemlich gut abgedichtet.
bei einer guten gehäuselüftung macht sich punkt 3 auch nicht mehr so stark bemerkbar!
deine hat zwar eine gute anzahl an lüftern aber imho eine eher unvorteilhafte anordnung/kombination, denn generell ist es immer von vorteil wenn gilt LUFT REIN = LUFT RAUS!

Silpion
2005-10-09, 10:49:54
Hmm... so eine Anordnung hatte ich früher, aber wenn ich vorne in der Dämmung auch nur Platz für einen weiteren Lüfter mache, wird es schlagartig laut. :(

Die Haupt-Geräuchquellen sind bei mir die Lüfter des Netzteils und das Laufgeräuch der Festplatten. Am Anfang sind die Teile alle leise, aber nach ein paar Jahren...

Aber letztendlich kommt genug Luft rein. Wenn ich vorne einfach nur ein Loch statt des Lüfters hätte, würden die anderen Lüfter die Luft problemlos reinziehen, und so hilft der Lüfter eben noch mit.

Faster
2005-10-09, 18:02:00
Aber letztendlich kommt genug Luft rein. Wenn ich vorne einfach nur ein Loch statt des Lüfters hätte, würden die anderen Lüfter die Luft problemlos reinziehen, und so hilft der Lüfter eben noch mit.
ja, ein bisschen stimmt die theorie, aber es entstehen grosse luftverwirbelungen wenn die frische luft "angesaugt" wird... - aber wenns so besser/leiser ist!

Silpion
2005-10-09, 20:02:53
Leiser ist es auf jeden Fall. Weitere Lüfter oben oder unten, würden zwar einen besseren Luftstrom ergeben, allerdings auch nur in der Theorie, praktisch bekomm ich keinen Luftstrom auf andere Komponenten, ohne dass die Luft frontal durch ein IDE-Kabel müsste. Bevor ich die neuen Komponenten einbaue, werd ich ein bischen Origami damit üben, so dass die Kabel eher seitlich zum Luftstrom stehen.

Und an dieser Stelle kann ich euch auch gestehen, dass ich vorhin schwach wurde und alles bestellt hab. http://forum.darph.net/images/smiles/icon_doh.gif

http://forum.darph.net/images/smiles/icon_chuckel.gif