PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmt es, dass Lehrer bzw. Beamte 8000 € pro Monat kriegen?


Gast
2005-10-08, 17:36:14
hi at all!

Frage => siehe topic !

Ausserdem bei welchem beruf verdient man am meisten?
Jetze nicht so krasse wie pilot aber was man duchs studium erzielen kann?

Majorana
2005-10-08, 17:40:16
Ja stimmt, aber halt auch nur die Lehrer für die höheren Stufen..

h00ligan
2005-10-08, 17:47:58
8000 Raketen im Monat sind für normale Lehrer utopisch :|

Gunaldo
2005-10-08, 17:54:14
Ausserdem bei welchem beruf verdient man am meisten?


da gibts wohl keine pauschallösung...

Henry
2005-10-08, 17:58:02
sportler in den richtigen sportarten verdienen ziemlich gut. siehe schumi, woods & co.
künstler(sänger, schauspieler,...) verdienen auch nicht schlecht.
ansonsten managertypen - die dann in vorstände usw. gewählt werden.
aber es gilt wie immer >> man muss erst nach oben kommen, egal wie;D

HolyMoses
2005-10-08, 18:04:42
mein onkel ist studienrat und unterrichtet in einem gymnasium in bayern.
er hat ca.5000 im monat.

klumy
2005-10-08, 18:06:54
Betriebsrat bei VW

sun-man
2005-10-08, 18:07:11
der Typ der jeden Morgen und Mittag mit seinem Brötchenmobil bei uns vor der Tür hält dürfte leicht bei diesem Betrag liegen.
Ansonsten? Was nützt das beste Studium wenn man zu doof ist es umzusetzen?


http://www.pixelfeuer.de/gallery/albums/fun/3454_2918.jpg

Jesus
2005-10-08, 18:08:21
Brutto oder netto?

tombman
2005-10-08, 18:24:27
der Chef von GE hat vor seiner Pensionierung 94 Millionen Dollar im Jahr verdient ;) Das sind 3 Dollar pro Sekunde ...

Hab ich in Michael Moores Sendung "awful truth" gesehen :)
http://www.theawfultruth.com/

Krümelmonster
2005-10-08, 18:27:49
Das Gehalt ist für normale Lehrer utopisch. An der Uni kämen wir dem schon näher ;)

Ahjo wenn man nicht berühmt wird sollte man am besten eine Karriere in einer guten Firma anstreben oder sich ne eigene Firma hochzüchten und mit dieser frühestmöglich an die Börse gehen :biggrin:

Krümelmonster
2005-10-08, 18:30:06
der Chef von GE hat vor seiner Pensionierung 94 Millionen Dollar im Jahr verdient ;) Das sind 3 Dollar pro Sekunde ...


in etwa mit dem gleichen Gehalt dürften Michael Schumacher und Tiger Woods in den letzten Jahren nach hause gegangen sein. Vorteil: Die haben noch ihr halbes Leben vor sich :wink:

tombman
2005-10-08, 18:34:33
in etwa mit dem gleichen Gehalt dürften Michael Schumacher und Tiger Woods in den letzten Jahren nach hause gegangen sein. Vorteil: Die haben noch ihr halbes Leben vor sich :wink:

Sowas gehört sowas von verboten IMO... weil damit könnte man nicht nur ein paar Menschen helfen, sondern MASSEN...

ich wäre für eine weltweite Obergrenze für Reichtum, alles was drüber verdient wird muß abgegeben werden ;) Oder zwangsweise in "weltverbessernde Maßnahmen" investieren müssen (freie Wahl allerdings)

Als Gegenleistung würde man dann eine Statue bekommen auf einem extra dafür gebauten Platz und in die Liga der "Weltverbesserer" aufgenommen werden.
(damit auch Motivation da ist)

FluFFy80
2005-10-08, 19:09:41
Ja stimmt, aber halt auch nur die Lehrer für die höheren Stufen..

Wo haste denn den Quatsch her?

Poste doch nicht so einen Unsinn.

Nein. Lehrer verdienen keine 8000€ - die bekommen nichtmals Hochschullehrer (Professoren).

Es gibt natürlich auch im Staatsdinest Jobs, bei denen man 8000 Eier mit nach Hause nimmt. Lehrer zählen allerdings nicht dazu.

Lawmachine79
2005-10-08, 19:12:34
Sowas gehört sowas von verboten IMO... weil damit könnte man nicht nur ein paar Menschen helfen, sondern MASSEN...

ich wäre für eine weltweite Obergrenze für Reichtum, alles was drüber verdient wird muß abgegeben werden ;) Oder zwangsweise in "weltverbessernde Maßnahmen" investieren müssen (freie Wahl allerdings)

Als Gegenleistung würde man dann eine Statue bekommen auf einem extra dafür gebauten Platz und in die Liga der "Weltverbesserer" aufgenommen werden.
(damit auch Motivation da ist)

Was ist denn das für ein Blödsinn?
Wenn ein Unternehmen der Meinung ist, das Michael Schumacher soviel Geld wert ist, dann soll es ihm bitte soviel Geld zahlen. Das Unternehmen hat das Geld legal erwirtschaftet, es hat keinen zu interessieren, was es damit anfängt, egal wieviele Kinder in Afrika am Schnürsenkel (wenn sie denn einen haben) kauen müssen.
Obergrenze für Reichtum? Wenn die eingeführt wird, wofür soll man sich dann noch den Arsch abarbeiten? Wenn das eingeführt wird, melde ich mich auf der Stelle arbeitslos, dann gibt es nichts mehr wofür es sich zu arbeiten lohnt. Das werden übrigens Millionen Menschen genauso wie ich machen und dann heißt es: Fortschritt adé...

FluFFy80
2005-10-08, 19:13:12
Sowas gehört sowas von verboten IMO... weil damit könnte man nicht nur ein paar Menschen helfen, sondern MASSEN...

ich wäre für eine weltweite Obergrenze für Reichtum, alles was drüber verdient wird muß abgegeben werden ;) Oder zwangsweise in "weltverbessernde Maßnahmen" investieren müssen (freie Wahl allerdings)

Als Gegenleistung würde man dann eine Statue bekommen auf einem extra dafür gebauten Platz und in die Liga der "Weltverbesserer" aufgenommen werden.
(damit auch Motivation da ist)

Gayts noch?

So ein Unsinn.

Wenn jemand viel Geld verdient, gibt es ja augenscheinlich jemanden, der bereit ist, ihm das zu zahlen und auch in der Lage dazu ist.
Nur weil DU der Meinung bist, besser zu wissen, was andere Leute mit ihrem Geld anstellen sollen, müssen sie sich noch lange nicht danach richten.

Sozialismus funktioniert nichtmals in einem Land. Wie soll er dann weltweit funktionieren?

Lawmachine79
2005-10-08, 19:14:26
hi at all!

Frage => siehe topic !

Ausserdem bei welchem beruf verdient man am meisten?
Jetze nicht so krasse wie pilot aber was man duchs studium erzielen kann?

Für 8000€ nach Bundesbesolgunsgesetz musst Du schon Ministerialdirektor oder etwas in der Gewichtsklasse sein. Der ranghöchste Soldat der Bundeswehr bekommt wohl knapp 9000€. Abgeordnete liegen auch etwa bei 8000€.
Wenn man sich ansieht, was man in der freien Wirtschaft in vergleichbarer Aufgabenstellung verdienen kann, ist das aber ein lächerliches Gehalt.

Lawmachine79
2005-10-08, 19:15:41
"weltverbessernde Maßnahmen"

Die lohnenswerteste Sache der Welt, die es zu verbessern gibt, ist mein Konto.

sei laut
2005-10-08, 19:21:11
Jetze nicht so krasse wie pilot aber was man duchs studium erzielen kann?

Wie wärs, wenn du was studierst, was dir gefällt und nicht etwas, wo am Ende der größte Geldberg auf dich wartet.

atlantic
2005-10-08, 19:25:54
Wo haste denn den Quatsch her?

Poste doch nicht so einen Unsinn.

Nein. Lehrer verdienen keine 8000€ - die bekommen nichtmals Hochschullehrer (Professoren).

Es gibt natürlich auch im Staatsdinest Jobs, bei denen man 8000 Eier mit nach Hause nimmt. Lehrer zählen allerdings nicht dazu.

ich hab schon gedacht, mein Mann hat die letzten Jahre seine Kontoauszüge gefaked :usad:

Der ist Prof an der Uni, aber von 8000 € hab ich noch nix gesehen. :rolleyes:

EureDudeheit
2005-10-08, 19:28:10
Ja stimmt, aber halt auch nur die Lehrer für die höheren Stufen..

ROFL, Lehrer kriegen nicht mehr als 4500€ brutto im Monat.

Adolf
2005-10-08, 19:53:43
Was ist denn das für ein Blödsinn?
Wenn ein Unternehmen der Meinung ist, das Michael Schumacher soviel Geld wert ist, dann soll es ihm bitte soviel Geld zahlen. Das Unternehmen hat das Geld legal erwirtschaftet, es hat keinen zu interessieren, was es damit anfängt, egal wieviele Kinder in Afrika am Schnürsenkel (wenn sie denn einen haben) kauen müssen.
Obergrenze für Reichtum? Wenn die eingeführt wird, wofür soll man sich dann noch den Arsch abarbeiten? Wenn das eingeführt wird, melde ich mich auf der Stelle arbeitslos, dann gibt es nichts mehr wofür es sich zu arbeiten lohnt. Das werden übrigens Millionen Menschen genauso wie ich machen und dann heißt es: Fortschritt adé...

Find es auch Richtig nur das er seine Steuern als Deutscher Staatsbürger hier nicht bezahlt finde ich dann nicht mehr so toll

senator
2005-10-08, 22:02:40
http://www.beamtenbesoldung-online.de/beamtenbesoldung/

da kann man nachschauen wieviel die beamten bekommen

Frank
2005-10-08, 22:10:07
http://www.beamtenbesoldung-online.de/beamtenbesoldung/

da kann man nachschauen wieviel die beamten bekommen
Den Status eines Beamten haben aber auch nur die Lehrer aus den älteren Bundesländern.

Marc-
2005-10-09, 20:42:33
hi at all!

Frage => siehe topic !

Ausserdem bei welchem beruf verdient man am meisten?
Jetze nicht so krasse wie pilot aber was man duchs studium erzielen kann?

Vielleicht sollte man dabei erwaehnen, das jener beamte brutto=netto gehalt (in mancherlei hinsicht erhaelt).
Er muss beispielsweise selbst für seine krankenversicherung sorgen, was gerade im alter über 40 oder 50 jahren sehr teuer werden kann.
Zudem muss er auch im krankheitsfalle/operation etc... erstmal persönlich in vorleistung gehen, da alles erst nachtraeglich von der privaten krankenversicherung gegen rechnung zurückerstattet.

Zum anderen sind 8000 EUR sicherlich ein gehalt was man als beamter bekommen kann, allerdings wohl maximal dann wenn man mindestens uni dozent ist. Selbst als schulleiter ist die besoldung nicht so hoch.
Wobei wir beim nächsten thema waeren... es handelt sich nicht um Gehalt sondern um besoldung.
Diese beinhaltet einmal eine grundversorgung zzgl leistungspramien die sich zum teil nach dienstjahren berechnet, zzgl sonderzulagen, wie ortszuschläge da ein beamter (je nachdem ob bundes oder landesbeamter) von jetzt auf gleich ohne grosse diskussionen überall im verwaltungsgebiet (bund oder land) einsetzbar ist.
Für interessierte sind übrigens die besoldungslisten und gruppen als auch etwaige ortszuschläge einsehbar.
Also... bitte erstmal informieren bevor man ueber ne gruppe herzieht die auch keine goldene broetchen mehr verdient. Ich glaube kaum das die meisten hier soviel stunden und solche arbeitszeiten in kauf nehmen wollten für ein durchschnittlichen sold eines polizisten.

Senior Sanchez
2005-10-09, 21:18:15
Wie wärs, wenn du was studierst, was dir gefällt und nicht etwas, wo am Ende der größte Geldberg auf dich wartet.


Das sehe ich genauso! Man sollte nen Job nicht wegen dem Geld machen, sondern man sollte Spaß und ne Leidenschaft dafür haben!
Ohne das, wirste nicht viel Erfolg haben und sofern de net banken ausraubst, auch nicht soviel Schotter verdienen.

EDIT: Aber ums mal auf ne einfache Formel zu bringen: Je besser du bist, je größer der Bedarf ist, je weniger es fähige Leute gibt die deinen Job könnten und umso wichtiger deine Arbeit für jemanden ist, umso mehr Geld wirst du im Job verdienen!

tombman
2005-10-09, 23:09:36
Was ist denn das für ein Blödsinn?
Wenn ein Unternehmen der Meinung ist, das Michael Schumacher soviel Geld wert ist, dann soll es ihm bitte soviel Geld zahlen. Das Unternehmen hat das Geld legal erwirtschaftet, es hat keinen zu interessieren, was es damit anfängt, egal wieviele Kinder in Afrika am Schnürsenkel (wenn sie denn einen haben) kauen müssen.
Obergrenze für Reichtum? Wenn die eingeführt wird, wofür soll man sich dann noch den Arsch abarbeiten? Wenn das eingeführt wird, melde ich mich auf der Stelle arbeitslos, dann gibt es nichts mehr wofür es sich zu arbeiten lohnt. Das werden übrigens Millionen Menschen genauso wie ich machen und dann heißt es: Fortschritt adé...

Hehe, das sind alles Gedanken vom vorigen Jahrtausend, aber der Egoismus und der Kapitalismus wird NICHT in alle Ewigkeiten bestehen.

Oder wie es Captain Picard in Star Trek schon sagte (ja, lacht ruhig) "Die Menschheit ist erwachsen geworden. Das Anhäufen von persönlichem Besitz ist nicht mehr unser oberstes Ziel. Wir versuchen neue Erkenntnisse zu erhalten und zu verbessern..." (nicht wortgetreu, aber sinngemäß)

Die alten Formeln "Glück durch Besitz" und "Sicherheit durch Unterdrückung" sind Blödsinn, und die Welt ist erst gerade am Anfang das einzusehen.

Klar, ein paar angstvolle Menschen werden sich mit Haut und Haaren wehren, weil sie aufgrund von psychischer Schwäche Besitz brauchen um sich der Illusion der Zufriedenheit hingeben zu können...und die Medien und die Werbung tun, fast schon verzweifelt, alles dafür, damit diese Lüge im Gehirn der Leute fest verankert bleibt und niemals verblaßt...

tombman, der Weise, hat gesprochen ;)

Krümelmonster
2005-10-10, 00:17:29
Das sehe ich genauso! Man sollte nen Job nicht wegen dem Geld machen, sondern man sollte Spaß und ne Leidenschaft dafür haben!
Ohne das, wirste nicht viel Erfolg haben und sofern de net banken ausraubst, auch nicht soviel Schotter verdienen.


Najo also so ganz stimmt das ja nun auchnicht, sonst müsstest du deinen Müll selber zur Müllkippe bringen. Gibt doch so gut wie keine Jobs die wirklich permanent Spaß machen. Aber es stimmt schon, dass man sich, wenn man die Chance hat schon eher einen Job ergreifen sollte, der einen Interessiert und mit dem man sich gut Vorstellen kann die nächsten 40Jahre zu verbringen.

Senior Sanchez
2005-10-10, 00:58:31
Najo also so ganz stimmt das ja nun auchnicht, sonst müsstest du deinen Müll selber zur Müllkippe bringen. Gibt doch so gut wie keine Jobs die wirklich permanent Spaß machen. Aber es stimmt schon, dass man sich, wenn man die Chance hat schon eher einen Job ergreifen sollte, der einen Interessiert und mit dem man sich gut Vorstellen kann die nächsten 40Jahre zu verbringen.

Naja, das es nicht immer ist, das sollte klar sein ;)
Er hatte ja gefragt wo man viel verdienen kann dank eines studiums und darauf war meine Aussage bezogen. Wenn man was studiert, dann sollte man dafür halt nen gewisses faible haben.

Das gute A
2005-10-10, 09:48:13
mein onkel ist studienrat und unterrichtet in einem gymnasium in bayern.
er hat ca.5000 im monat.

Sorry, IM LEBEN nicht. Selbst brutto wäre das utopisch. Mein Vater ist seit 38 Jahren Lehrer am Gymnasium, Studiendirektor und damit stellvertr. Schulleiter und verdient BRUTTO rund 5500€, aber das ist schon ein guter Verdienst. Ist Beamter, A-15.

Gruß

_CaBaL_
2005-10-10, 10:37:33
Sorry, IM LEBEN nicht. Selbst brutto wäre das utopisch. Mein Vater ist seit 38 Jahren Lehrer am Gymnasium, Studiendirektor und damit stellvertr. Schulleiter und verdient BRUTTO rund 5500€, aber das ist schon ein guter Verdienst. Ist Beamter, A-15.

Gruß

Naja wir reden hier von Bayern nicht von -D-, da halte ich sowas für möglich.

TITAN>Steel
2005-10-10, 10:48:15
Sowas gehört sowas von verboten IMO... weil damit könnte man nicht nur ein paar Menschen helfen, sondern MASSEN...

ich wäre für eine weltweite Obergrenze für Reichtum, alles was drüber verdient wird muß abgegeben werden ;) Oder zwangsweise in "weltverbessernde Maßnahmen" investieren müssen (freie Wahl allerdings)

Als Gegenleistung würde man dann eine Statue bekommen auf einem extra dafür gebauten Platz und in die Liga der "Weltverbesserer" aufgenommen werden.
(damit auch Motivation da ist)

lol... wenn man bedenkt, das in diversen Tauschbörsen täglich Terrabytes an mp3s hin und her geschoben werden... kommt das ja schon fast einer Zwangsabgabe gleich :) gibt bald keine Musiker mehr mit 8000€ im Monat...

Das gute A
2005-10-10, 11:19:44
Naja wir reden hier von Bayern nicht von -D-, da halte ich sowas für möglich.

Nein - ist es aber nicht. Unmöglich, dass ein StudienRAT (2 Stufen unter meinem Vater vom Gehaltsrange her) mal eben mehr verdient. Es sei denn, er meint das Bruttogehalt, dann wäre es zwar utopisch hoch, aber wer weiß... die Bazis sind ja eh da etwas "anders" ;)

Hier mal ein Link, der Studienrat erhält ca. 2900€ BRUTTO, was weitaus realistischer ist:

http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/jobatlas/?action=detail&detail=gehalt&id=327&back_action=abisz&back_search=g

Gruß

Das gute A
2005-10-10, 11:22:08
ROFL, Lehrer kriegen nicht mehr als 4500€ brutto im Monat.

Stimmt so auch nicht. Natürlich kriegen Lehrer u.U. mehr als 4500 brutto... allerdings kein normaler Studienrat am Gymi, der kann mal 1000 abziehen.

Gruß

Henry
2005-10-10, 16:29:42
naja das kommt ja auch immer drauf an. gerade uni professuren haben immer mehrere eisen im feuer. und sacken so ordentlich was ein. wenn ich da an unseren verbrennungsmotoren heini denke, der die garage voller BMWs usw. hat. oder an den prof. von uns, der sich mehr um private aufträge als um den unterricht kümmert und so regelmäßig tausende von audi, bmw & co einstreicht.
dann sind viele noch leiter privater institute/firmen/organisationen...
wer da weniger als 5000netto im monat macht ist selber schuld;)

oder hat die falsche richtung gewählt :rolleyes:

atlantic
2005-10-10, 16:53:33
naja das kommt ja auch immer drauf an. gerade uni professuren haben immer mehrere eisen im feuer. und sacken so ordentlich was ein. wenn ich da an unseren verbrennungsmotoren heini denke, der die garage voller BMWs usw. hat. oder an den prof. von uns, der sich mehr um private aufträge als um den unterricht kümmert und so regelmäßig tausende von audi, bmw & co einstreicht.
dann sind viele noch leiter privater institute/firmen/organisationen...
wer da weniger als 5000netto im monat macht ist selber schuld;)

oder hat die falsche richtung gewählt :rolleyes:

Wenn das so einfach wäre....

für die, die im Maschinenbau oder bei den Ingenieuren Prof sind und ein Bein in der Industrie haben, ist die Besoldung für ihren Uni Job nur was für die Protokasse. Ebenso die Chefärzte. Das Geld vom Land ist da oft nur Zubrot. Oder die WiWis, die Berater für die Industrie sind.

Es gibt aber einen überwiegenden Teil der Profs, die schon rein vom Fach her solche Nebeneinkünfte nicht ohne weiteres finden und zu alledem ihren Lehr- und Forschungsauftrag auch noch ernst nehmen, also eigentlich keine Zeit für Sachen nebenher haben. Und die, wie ich schon erwähnte, für weit unter den hier genannten 8000€ bleiben.

Selbst ein C4 Prof (Abteilungsleiter) hat bei höchster Besoldungsstufe als Grundgehalt nur gute 6000€. Selbst beim besten Willen kommt er da mit Familien- und Ortszuschlag nicht auf 8000€. Schon garnicht netto.

Bei der Gelegenheit: jemand nen Jobangebot für einen Pathophysiologen? Ich hab da einen, der würd gern seine 80h Woche gegen eine 40h Woche mit doppelter Bezahlung tauschen :redface:

FluFFy80
2005-10-10, 19:38:13
Wenn das so einfach wäre....

für die, die im Maschinenbau oder bei den Ingenieuren Prof sind und ein Bein in der Industrie haben, ist die Besoldung für ihren Uni Job nur was für die Protokasse. Ebenso die Chefärzte. Das Geld vom Land ist da oft nur Zubrot. Oder die WiWis, die Berater für die Industrie sind.

Es gibt aber einen überwiegenden Teil der Profs, die schon rein vom Fach her solche Nebeneinkünfte nicht ohne weiteres finden und zu alledem ihren Lehr- und Forschungsauftrag auch noch ernst nehmen, also eigentlich keine Zeit für Sachen nebenher haben. Und die, wie ich schon erwähnte, für weit unter den hier genannten 8000€ bleiben.

Selbst ein C4 Prof (Abteilungsleiter) hat bei höchster Besoldungsstufe als Grundgehalt nur gute 6000€. Selbst beim besten Willen kommt er da mit Familien- und Ortszuschlag nicht auf 8000€. Schon garnicht netto.

Bei der Gelegenheit: jemand nen Jobangebot für einen Pathophysiologen? Ich hab da einen, der würd gern seine 80h Woche gegen eine 40h Woche mit doppelter Bezahlung tauschen :redface:


Das beschreibt die hochschullandschaft recht gut^^

Gast
2007-09-25, 20:14:29
hi at all!

Frage => siehe topic !

Ausserdem bei welchem beruf verdient man am meisten?
Jetze nicht so krasse wie pilot aber was man duchs studium erzielen kann?


Hallöle,
ich bin erstaunt über die Vorstellungen eines Lehrergehaltes. Ich bin Technische Lehrerin an einer Beruflichen Schule und verdiene netto 1500.-€.

Migrator
2007-09-25, 20:17:23
Stimmt!!! 8000 stimmen absolut...aber wenn dann Franken ;). Soviel verdienen die Lehrer in der Schweiz am Anfang...
Gymnasiallehrer steigen mit A13 in BA-WÜ ein, was so ungefähr 2500 netto sind...
Mehr als 5000 netto verdient kein Lehrer...auch kein Direktor

gasmeister
2007-09-25, 21:28:19
Der Kanzler bekommt glaube ich etwas über 11.000 vom Staat.
Also 8.000 find ich dann für nen Lehrer nicht ganz realistisch.

Gouvernator
2007-09-25, 21:47:54
Ausserdem bei welchem beruf verdient man am meisten?

Warum gibts nur solche stupide Fragen, ->wieviel????!
Hier haben schon einige in richtige Kerbe eingeschlagen, was NOCH alles zählt ausser Geld. Nutten aus Brasilien waren schon mal ein richtiger Ansatz. :D
Was gibts noch? In die Richtung? Ich weiss das höchste der Gefühle wäre irgendein König zu sein. Aber was kommt so nah dran und bleibt noch realistisch zu errreichen? :)

Just_A_Gigolo
2007-09-25, 22:20:19
Ja stimmt, aber halt auch nur die Lehrer für die höheren Stufen..

Ja, das sind die Stufen ins Paradies, oder was? :|

Warum herrscht eigentlich immer so ein latenter Sozialneid ggü. Beamten? Ihr habt aber schon mitgekriegt, dass die Arbeitszeit in Wochenstunden in den letzten Jahren nur eine Richtung kennt - und das seit Jahren? Das führt zum Beispiel zur absurden Situation, dass ein Bekannter von mir (Beamter in einem Finanzamt) mit EXAKT dem selben Betätigungsfeld und Dienstjahren jetzt 1,5 Wochenstunden mehr arbeiten muss als sein am Tisch gegenüber sitzender Kollege - Angestellter nach BAT.
Nebenbei wurden die Gratifikationen radikal mal runtergekürzt (Weihnachtsgeld etc.). Über die Steinkühler-Pause oder andere heiligen Kühe in anderen Branchen (v. a. Autobauer) kann man als Beamter nur staunen.

Und warum dann soviele Leute planlos irgendwelche Beträge hier reinposten, ohne auch nur eine Quelle zu nennen, ist der Entmystifizierung der "Wahnsinns"-Beamten- und v.a. Lehrer-Gehälter auch nicht dienlich.

Dann kommt ja noch dazu, welche Lohnsteuerklasse man eigentlich zu grunde legt. Der Wechsel von 3 auf 4 hat da gleich mal ca. 400 EUR Unterschied gemacht - bei selbem Bruttogehalt.

Ein Link zur genauen Besoldung wurde ja schon gepostet. Das ist die Realität...

Viele Grüße von einem Studienrat (A13)... ;)

Fetza
2007-09-25, 22:23:38
Die lohnenswerteste Sache der Welt, die es zu verbessern gibt, ist mein Konto.

Und an anderer stelle erzähltest du immer gerne was von "seinem vaterland dienen". Tja, wohl doch nicht so nobel wie :D?

Und wenn du so sehr auf dein konto schielst (ich meine, wer tut das nicht - aber weil du es so betonst), warum bist du dann soldat geworden?

Das beamte bzw menschen im staatsdienst (egal ob nun mdl, mdb oder minister) längst nicht soviel kriegen, wie ein "manager" im mittleren management ist klar. Aber warum sollten sie auch? Ein guter politiker hat andere werte, die im diesen dienst wertvoll erscheinen lassen. Ansonsten ist man ein friedrich merz und letztlich nutzlos für die gesellschaft. Was an sich natürlich nicht verwerlich ist, nur eben in der speziellen situation (politiker, mdb)

greetz

Heeragon
2007-09-25, 22:45:41
Was ist denn das für ein Blödsinn?
Wenn ein Unternehmen der Meinung ist, das Michael Schumacher soviel Geld wert ist, dann soll es ihm bitte soviel Geld zahlen. Das Unternehmen hat das Geld legal erwirtschaftet, es hat keinen zu interessieren, was es damit anfängt, egal wieviele Kinder in Afrika am Schnürsenkel (wenn sie denn einen haben) kauen müssen.
Obergrenze für Reichtum? Wenn die eingeführt wird, wofür soll man sich dann noch den Arsch abarbeiten? Wenn das eingeführt wird, melde ich mich auf der Stelle arbeitslos, dann gibt es nichts mehr wofür es sich zu arbeiten lohnt. Das werden übrigens Millionen Menschen genauso wie ich machen und dann heißt es: Fortschritt adé...

Es geht darum Ressourcen gleichmässig zu verteilen.Jeder tut für die Gesellschaft das was ihm und der Gesellschaft am besten ist.
Motivation für Arbeit sollte nicht die Gier nach Geld sondern die Verbesserung der Zustände und das Wohlergehen der Allgemeinheit sein.

Spasstiger
2007-09-25, 23:03:09
Jamba ist ein gutes Beispiel dafür, wie man in jungen Jahren ohne sportliches, gesangliches oder schauspielerisches Talent an massenhaft Kohle kommen kann.
Ich weiß auch von jemanden (Kumpel vom ehemaligen Zivikollegen meines Kumpels), der als Usenet-Server-Betreiber ordentlich Kohle scheffelt, vor zwei Jahren waren es monatlich 10.000 bis 40.000€. Die Hauptkosten waren wohl Anwaltskosten, Server hatte er an drei Standorten im Ausland. Der Kerl hat sein BWL-Studium nach zwei Semestern abgebrochen und sein eigenes Unternehmen gegründet. Keine Ahnung, was inzwischen draus geworden ist, das letzte was ich mitbekommen habe war, dass er was Größeres aufziehen wollte (nachdem er schon hunderttausende Euros auf der hohen Kante hatte). Der hat wohl auch seinen Spass und lässt seine Kumpels am Reichtum teilhaben (in Clubs den ganzen Abend über die Runde zahlen z.B.).

Schiller
2007-09-25, 23:18:21
Jamba ist ein gutes Beispiel dafür, wie man in jungen Jahren ohne sportliches, gesangliches oder schauspielerisches Talent an massenhaft Kohle kommen kann.
Ich weiß auch von jemanden (Kumpel vom ehemaligen Zivikollegen meines Kumpels), der als Usenet-Server-Betreiber ordentlich Kohle scheffelt, vor zwei Jahren waren es monatlich 10.000 bis 40.000€. Die Hauptkosten waren wohl Anwaltskosten, Server hatte er an drei Standorten im Ausland. Der Kerl hat sein BWL-Studium nach zwei Semestern abgebrochen und sein eigenes Unternehmen gegründet. Keine Ahnung, was inzwischen draus geworden ist, das letzte was ich mitbekommen habe war, dass er was Größeres aufziehen wollte (nachdem er schon hunderttausende Euros auf der hohen Kante hatte). Der hat wohl auch seinen Spass und lässt seine Kumpels am Reichtum teilhaben (in Clubs den ganzen Abend über die Runde zahlen z.B.).
Sowas ähnliches müsste mir auch mal einfallen. ;(

Gast
2007-09-26, 10:39:36
Pfui, ihr Leichenschänder! ;)

Aber mal zum Thema:
Die rosigen Zeiten sind leider auch für Lehrer nun vorbei. Verbeamtet zu werden ist recht unwahrscheinlich und reine Glückssache (evtl. ist das in anderen B-Ländern anders). Wenn man soweit fertig ist, wird man für eine bestimmte Zeit Beamter unter Vebehalt und diesen Status verliert man idR wenn die Frist rum ist.

Wolfram
2007-09-26, 10:40:46
Warum gibts nur solche stupide Fragen, ->wieviel????!
Hier haben schon einige in richtige Kerbe eingeschlagen, was NOCH alles zählt ausser Geld. Nutten aus Brasilien waren schon mal ein richtiger Ansatz. :D
Was gibts noch? In die Richtung? Ich weiss das höchste der Gefühle wäre irgendein König zu sein. Aber was kommt so nah dran und bleibt noch realistisch zu errreichen? :)
Na, GOUVERNATOR natürlich!:biggrin:

@Topic: Der klassische Beruf für Viel-Geld-Verdienen-Wollen wäre ja immer noch der des Arztes, meines Wissens am besten als Radiologe. Aber der Wunsch nach viel Geld wird wohl nicht reichen, einen durchs Medizinstudium zu tragen. Und was macht man nach den ganzen Jahren des Studiums und des Assistenzarzt-Frondienstes mit dem vielen Geld, wenn man dann jeden Tag den ganzen Tag mit etwas beschäftigt ist, das einem keinen Spaß macht?

EDIT: Uh, tatsächlich... Thread aus 2005...

Gouvernator
2007-09-26, 14:46:03
Pfui, ihr Leichenschänder! ;)

Aber mal zum Thema:
Die rosigen Zeiten sind leider auch für Lehrer nun vorbei. Verbeamtet zu werden ist recht unwahrscheinlich und reine Glückssache (evtl. ist das in anderen B-Ländern anders). Wenn man soweit fertig ist, wird man für eine bestimmte Zeit Beamter unter Vebehalt und diesen Status verliert man idR wenn die Frist rum ist.
Man muss sich dafür dann ganz schön dumm anstellen. In 5 Jahren hast du dein beamtenstatus in der tasche, es sei du wirst kriminell, wobei da gibts auch gewisse freigrenzen...

MegaManX4
2007-09-26, 15:15:54
Hallöle,
ich bin erstaunt über die Vorstellungen eines Lehrergehaltes. Ich bin Technische Lehrerin an einer Beruflichen Schule und verdiene netto 1500.-€.

Das ist ja ein Witz. Da verdien ich ja mehr wenn ich hier den halben Tag auf dem Arsch sitze und die Leute am Telefon zusammenscheisse weil sie zu blöd sind den Monitor richtig anzuschalten.

Micha80
2007-09-26, 17:57:30
Ein Flugkapitän verdient ganz gut.

~9000€ brutto

hasufell
2007-09-26, 18:30:13
Sowas gehört sowas von verboten IMO... weil damit könnte man nicht nur ein paar Menschen helfen, sondern MASSEN...

ich wäre für eine weltweite Obergrenze für Reichtum, alles was drüber verdient wird muß abgegeben werden ;) Oder zwangsweise in "weltverbessernde Maßnahmen" investieren müssen (freie Wahl allerdings)

Als Gegenleistung würde man dann eine Statue bekommen auf einem extra dafür gebauten Platz und in die Liga der "Weltverbesserer" aufgenommen werden.
(damit auch Motivation da ist)
SEHR fortschrittliches Denken (nein, keine Ironie)

ABER: nur, solange dies auf FREIWILLIGER Basis geschieht.