PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter bleibt als stehen


Faint86
2005-10-08, 19:03:18
Sers

En Kumpel von mir hat en kleines Problem und zwar bleibt sein CPU Lüfter als stehen und dreht dann wieder weiter.
Er hat nen A64 3200+ (S.754) und glaub en Asus K8V.

Seine Frage jetzt ob des normal is, oder ob der Lüfter en Schaden hat.

OFFY
2005-10-08, 19:20:53
Hallo!

Das ist normal,hat mit Q-Fan zu tun(Lüftersteuerprogramm von ASUS),kann man aber im Bios unter Hardwaremonitor oder -überwachung einstellen,oder ganz abschalten.Dann läuft der Lüfter immer volle Pulle.

Gruß Offy

Faint86
2005-10-08, 19:45:52
Er meinte des gibts bei ihn im BIOS net...Ich weiß net welche BIOS Version er drauf hat. Ich weiß nur das er seit er den Rechner hat (ca 1jahr) keine BIOS Update gemacht hat.

Stax
2005-10-08, 19:50:31
Hat er vielleicht nen Arctic cooling lüfter drauf? TC?

Faint86
2005-10-08, 20:06:03
Ähm müsste der Silencer 64 sein oder wie des Ding heißt.

DJRedwalker
2005-10-09, 13:29:58
hey des kenn ich. bei mir war des gleiche. war voll geschockt dass er auf einmal steht und hab ne weile gewartet. dann abgeschaltet und den lüfter wo anderst angeschlossen.

ich hab den TC64 und ein Ausus K8v Se deluxe.

aber wenn ihr sacht des is io dann stöpsel ich beim neustart wieder um^^

nachtrag:
gruß an faint. danke dass den thread wirklich gemacht hast.... ich bin der kumpel. sry jungs!

Gast
2005-10-10, 09:28:39
ich hab den TC64
Das Besondere an dem Lüfter ist ja gerade der eingebaute Temperatursensor, der die Drehgeschwindigkeit völlig autark an die CPU-Temperatur anpasst. Benutze den Lüfter auch und wenn die CPU kaum etwas zu tun hat, bleibt der Lüfter stehen und dreht nur ab und zu mit höchstens 1600 Umdrehungen - im Desktopbetrieb schön leise und vollkommen beabsichtigt. :)

Faster
2005-10-10, 14:45:50
ich hab den TC64 und ein Ausus K8v Se deluxe.

TC = TemperaturControlled
sprich der lüfter dreht in abhängigkeit von der CPU-temp alleine hoch und runter!
;)

DJRedwalker
2005-10-10, 19:00:35
mir war und ist klar dass er durch nen temperaturabhängigen widerstand gesteuert wird aber dass es dann doch so krass ist dass er stehen bleibt hät ich net gedacht

TobiWahnKenobi
2005-10-10, 19:42:21
das ist doch beim A64 mit C&Q grad' das schöne.

ich hab' 2 fujitsu-siemens rechner gekauft, einen mit nem nforce4 board
und einen mit KT800. einer ist ein 3200+ clawhammer und der andere ein 3500+ newcastle.. die default-einstellung im bios sieht vor, dass der lüfter erst bei
70°C anspringt. --> und das ist grundsolider standard!

echt klasse! und vor allem: leise!


(..)

mfg
tobi

mbee
2005-10-11, 22:00:17
die default-einstellung im bios sieht vor, dass der lüfter erst bei
70°C anspringt. --> und das ist grundsolider standard!

Das ist vor allem bei einigen A64-Prozessoren in erster Linie kein guter Standard, sondern schlichtweg eine dumme Idee (vom Hersteller), da die maximale Core-Temp darunter liegt und Throttling auftreten kann...
Bei meinem A8N SLI Premium ist defaultmässig für Q-Fan auch ein solch hoher Temperatur-Wert für die volle Lüftergeschwindigkeit eingestellt und ich frage mich, was das soll. 50-55°C scheinen mir hier durchaus mehr Sinn zu machen, wenn man die Verzögerung beim Kühleffekt (besonders bei Heatpipe-Kühlern) und sommerliche Raumtemperaturen mit einrechnet.

anddill
2005-10-12, 00:49:06
Ein A64 taktet sich nicht runter, sondern schaltet bei >95°C einfach das Board komplett ab.
Und wenn ein PC-Hersteller sowas baut, muß er da auch getestet haben und dafür die Garantie übernehmen. Also warum nicht. Zum übertakten ist sowas ja auch nicht gedacht. Und die 70°C werden die CPUs sowieso nicht häufig erreichen.

mbee
2005-10-12, 08:43:42
Naja, ich kann bei meinem Board auch 100°C einstellen ;)
Ich dachte bislang immer ein A64 reduziert anders wie ein XP auch die Taktfrequenz/Spannung, wenn es kritisch wird, bevor das Board abgeschaltet wird. Die Abschalttemperatur läßt sich ja auch bei vielen Boards einstellen und liegt default-mässig eben auch bei diesen 70°C (war zumindest bei meinem alten Board so).

TobiWahnKenobi
2005-10-12, 11:53:27
Ein A64 taktet sich nicht runter, sondern schaltet bei >95°C einfach das Board komplett ab.
Und wenn ein PC-Hersteller sowas baut, muß er da auch getestet haben und dafür die Garantie übernehmen. Also warum nicht. Zum übertakten ist sowas ja auch nicht gedacht. Und die 70°C werden die CPUs sowieso nicht häufig erreichen.

völlig richtig. dazu kommt, dass ich 2 oder 3 jahre garantie auf die kiste habe und mir auch sofort ersatzhardware geschickt wird (über nacht), wenn ich das möchte (hab' das schon einmal mit der CPU, 1x mit der graka und 3x mit dem verbauten A8NE gemacht).
ansonsten gibt's mit den 70°C überhaupt keine schwierigkeiten. absolut nicht. die kiste lässt sich auch auf 2.5 oder 2.6GHz OCen. dazu muss ich zwar ein "besonderes" BIOS einsetzen, aber das ist für mich eigentlich nichtmal so "besonders" :biggrin: die spannung brauche ich für 2.5GHz auf der FSC kiste nicht erhöhen. und falls ich wollte, das der lüfter häufiger einsetzt, könnte ich ja auch den schwellwert senken - aber echt: wozu? das läuft sauber und hat auch den letzten sommer gut überstanden.

leiser oder taktbarer ist der selbe NC prozzi auf einem handelsüblichen SLI mainboard (GA-K8NXP-SLI), mit aktiver chipsatzkühlung und wakü auf der CPU auch nicht.

diese mickey-maus vergleiche hab' ich hinreichend durch.

übrigens: die kiste ist im auslieferungszustand nichtmal schlecht ausgestattet: nforce4 chipsatz auf nem asus A8Ne, samsung TCCC RAM, der gegenwärtig auf meinem nforce2 fast 250mhz (248 (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/lsp3.jpg) ) schafft und das layout des boards ist so gefällig, dass es sogar problemlos passt, einen passiven zalman auf dem nforce4 unterzubringen, ohne dass etwas mit meiner grafikkarte in konflikt kommt. alles in allem ein grundsolides system, mit gutem service, gefälligem äusseren (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/a64.jpg) und ohne wirklich schwachstellen. und falls doch: dann ruft man FSC an (oder mailt) und die kiste bekommt neue teile.


(..)

mfg
tobi