PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7M gegen Soyo Dragon plus?


Unregistered
2002-07-05, 09:38:59
Hi! Ich habe folgendes System:

Athlon XP1700+
Asus A7M266
2x256 DDR Infineon
G3ti200
usw.

Nun zu meinem Prob:

auf dem Proz sitzt ein MiniSuperOrb und unter Last hab ich laut Bios 72°... was ich mir nicht erklären kann, warum der so heiß wird.

Ein Kumpel hat nun gemeint, dass das A7M im Bezug auf Temp-anzeige nicht sonderlich genau ist und grundsätzlich zu viel anzeigt. Kann das jemand bestätigen? Er hat mir nun empfohlen das A7M zu verkaufen und mir lieber ein Soyo Dragon Plus zuzulegen. Unabhängig davon werd ich das Gehäuse mit 2x80 Papst belüften, um die Temp runter zu bekommen.

Hat jemand nen Tipp zum A7M bzw. würdet Ihr mir zu einem Umstieg vom
A7M auf das Soyo (taugt das) raten? (wieviel Aufpreis darf mich das kosten?)

Danke für eure Hilfe!

Hamster
2002-07-05, 09:50:50
naja die temperatur könnte schon hinkommen.

das mit dem board weiss ich nicht, aber der kühler gehört nicht gerade zu den besten.
die ganz orb reihe war und ist für den AR***.
(ich hatte selbst 2 stück, bin also leidgeplagt....)
kauf dir nen neuen kühler!

tipp: bei www.arlt.com haben sie einen volcano 6 cu für 13€ !!! der kühler gehört zwar auch nicht zu den besten, wird deinen aber ausreichend kühlen, und ist spotbillig. bei anderen anbietern kostet er mind 10€ mehr!

Unregistered
2002-07-05, 10:10:44
Aha!

Der Preis des Lüfters is nicht so das Problem. Was ist denn ein guter und leiser Lüfter?

Unabhängig davon: taugt das A7M oder besser das Soyo?

Stone2001
2002-07-05, 10:20:11
1.) Bleib beim Asus, das Soyo mag zwar etwas schneller sein, aber den Unterschied wirst du sicher nicht merken!

2.) Wenn du nen leisen Kühler suchst, würde ich dir Artic Cooling Supersilent empfehlen, der dürfte für nen 1700+ locker ausreichen!
Ansonst, mußte mal genauer sagen, wieviel du ausgeben willst!

Unregistered
2002-07-05, 10:31:19
also ich würde ggf. das Soyo ohne aufpreis gg. das A7M tauschen können, sollte ich das dann nicht doch tun -> vorallem weil bei Soyo wohl recht guter Sound und LAN onboard ist? somit könnte ich meine Xfire und meine LAN-Karte auch verkaufen...

bzgl. des Lüfters: ich habe keine feste Preisgrenze. Wenn das Teil was taugt, darf es auch kosten.

Stone2001
2002-07-05, 10:39:02
Wenn das so ist, das würde ich auch tauschen!
Als leisen Kühler, in der Kategorie: Ohne Preislimit, würde ich dir den Alpha 8045 mit einem leisem Lüfter empfehlen! (Falls das Soyo die 4 Löcher hat)
Ansonst, die Heatpipe mit Silent-Lüfter ist auch nicht schlecht! (Hab ich aber noch nie verbaut)

Unregistered
2002-07-05, 12:34:54
das mit dem Kühler hat sich grad erledigt. Kumpel hat mir einen
TAK58 Super Silent von GlobalWin mitgebracht - nach seinen Aussagen ein guter und leiser Lüfter.

projectsirius
2002-07-13, 11:03:25
Noch ein kleiner Tip zum Soyo Sound:
Die technischen Details überzeugen, aber mit den Treibern wirst Du nicht so recht Deine Freude haben. Die gesammten Einstellungen kannst Du nur über einen eigenen Mixer vornehmen. Schwierigkeiten bekommst Du besonders mit den digitalen koaxialen/optischen Anschlüssen -> inzwischen haben einige Leute schon angefangen daran herumzulöten, damit es besser funktioniert. Wenn Du mehr Infos haben möchest, dann schau mal im Netz nach CMI8738 (das ist der verwendete Soundchip von C-Media).
Der Lan-Port läuft hingegen ohne Probleme.

Unregistered
2002-07-15, 20:01:51
das dragon plus habe ich auch, leider
is für mich der größte scheiss überhaupt, die onboard sachen kann ich nicht benutzen, weil die irqs shared sind mit der graka (was die dabei genommen haben, weiß ich nicht), der sound an sich ist auch nur über boxen ertragbar, probiers mal mit nem kopfhörer (bäääh). und ansonsten scheint es mir heute ohne erkläbaren grund abgeraucht zu sein, teste gerade alle komponenten durch und am ende bleibt dann wohl nur das mobo :(

ich hol mir nie mehr soyo, von der ersten minute an probs gehabt

Arnold
2002-07-16, 03:41:49
Nur gut das ich ein ABIT habe.:D

StefanV
2002-07-16, 06:06:06
Kann es sein, daß das Soyo die gleichen AGP Probleme wie das 8KHA hat??

Also mag eine Radeon 8500 auch nicht soo gerne...

Ansonsten halte ich auch nicht allzuviel vom DRAGON...