PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cat 5.9 lässt sich nicht installieren


T86
2005-10-08, 20:31:22
hallo leute ich hab arge probleme mit dem catalyst 5.9

und zwar bekomme ich den installiert wenn ich ihn einfach über den alten drüber installiere nur funzen dan gut 50-80% meiner games nicht mehr

wenn ich den alten treiber de installe und den 5.9 intalliere läuft die installation problemlos
der treiber wird intalliert und ich starte den rechner neu

ja nur wenn ich dann nach dem reboot auf den desktop komme kommt erstmal ne fehlermeldung
das kein ATI display treiber gefunden wurde

was kann das sein? woran kann das liegen? ich bin echt am verzweifeln ;(

system siehe signatur...

währe echt super wenn ihr n paar ideen hättet weil ich bin mit meinem latein am ende

Black-Scorpion
2005-10-08, 20:36:12
Und wenn du über den Geräte Manager den Treiber suchen läßt?

T86
2005-10-08, 21:32:35
der treiber is doch ne setup.exe wenn ich den von ati runterlade :|
kann ich das irgendwie entpacken? so das ich nur den treiber installen kann und den rest nachträglich?

Black-Scorpion
2005-10-08, 22:06:30
Du kannst den Treiber installieren und wenn er nach dem Neustart den Treiber nicht findet dann über den Geräte Manager suchen lassen.

(del)
2005-10-08, 22:21:00
der treiber is doch ne setup.exe wenn ich den von ati runterlade :|
kann ich das irgendwie entpacken? so das ich nur den treiber installen kann und den rest nachträglich?

5.9 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3504415#post3504415)

T86
2005-10-09, 00:26:45
ok

hab jetzt die alten de installiert und versucht nur die neuen treiber ohne alles zu installieren

macht er nicht - nach dem rebooten tut er so als währe nix passiert
- der hat einfach keine treiber für die graka obwoh ich se ja installiert hab ;(



wenn ich jetzt zb den catalyst 5.6 intalliere das macht er ohne zu murren und das funzt 100%ig


edit:
jetzt die restlichen einzelnen draufgehauen und jetzt kommt wieder diese meldung das die Ati sys steuerung beendet wird da kein ati treiber gefunden wurde :mad:
ich könnt austicken ich hab das jetzt 20 mal versucht
normalerweise intalliert man nen treiber und dann funzt das war ja immer so bisher

edit2
ich tue jetzt etwas was ich nie tuen würde ich versuchs mal mit nem omega treiber - ich bin verzweifelt ;(

(del)
2005-10-09, 00:42:33
Hast Du Dich vielleicht mit .net und CCC verhaspelt? Für solche Härtefälle hab ich nur noch das:
Du startest im abgesicherten, Deinstallierst alles was unter "Software" nach ATI riecht (samt ATTray/ATtool), dann den Gart uninstaller oder wie das heißt (von ATI) und haust nach einem Neustart mit StandardVGA... den Omega 5.9 drüber.

T86
2005-10-09, 00:50:14
ne immer die control panel version vom ccc bin ich net alzu begeistert ;(



edit:

ich hab grade den omega intalliert und neu gestartet dann sagt er mir neue hardware gefunden - meine graka :eek: und ich soll doch bitte nen treiber installieren :|
das hab ich doch - 30sek vorher :mad:

Black-Scorpion
2005-10-09, 13:24:03
Sag mal schreibe ich so undeutlich?

Du sollst den Treiber ganz normal installieren und neustarten.
Wenn der Treiber nicht gefunden wird im Geräte Manager die Karte auswählen und dann auf Treiber aktualisieren.
Dort kannst du dann in das Verzeichnis wo der Treiber entpackt wurde die .inf Datei auswählen.
Danach sollte es funktionieren.

T86
2005-10-09, 14:32:30
ah du meinst wo der treiber hinentpackt wird nach C:\ATI\SUPPORT\5-9_xp-2k_dd_26406\2KXP_INF :confused:


edit:
habs darüber versucht - hardware kann nicht installiert werden ;(

Black-Scorpion
2005-10-09, 14:48:08
Geräte Manager -> Karte auswählen -> Eigenschaften -> Treiber -> Treiber aktualisieren -> nicht suchen lassen sondern selber auswählen -> den Ordner suchen und auf weiter klicken

Das sieht dann so aus.

T86
2005-10-09, 15:15:14
genau das hab ich gemacht ;(

dann kommt immer das :

http://tiger.curz.com/GrakaFehler2.JPG


und dann zwangsweise das:



http://tiger.curz.com/GrakaFehler.JPG


und das ist das resultat daraus - Egal wie ich es versuche jedesmal das selbe

könnte es sein das mein windows beschädigt ist? ich bekomm keinen treiber mehr installed nur wenn ich ne sys wieder herstellung mache hab ich wieder den 5.6er drauf
diesen allerdings kann ich ohne probs drüber installieren - aber keinen anderen

daye
2005-10-09, 15:29:43
Hallo,

vielleicht gehts auch deswegen nicht, weil Du evtl. Leichen im Gerätemanager hast. Einen Versuch ist es allemal wert.

Geh mal in die Systemeigenschaften und richte folgende Systemvariable ein, falls nicht schon vorhanden:

Systemeigenschaften - Umgebungsvariablen - Systemvariablen -> Neu

Name der Variablen: devmgr_show_nonpresent_devices
wert der Variablen: 1

Mit OK bestätigen.

So, jetzt geh mal gucken, ob vielleicht noch im Gerätemanager unter "Grafikkarte" ausgeblendete Geräte sind. Am besten alle nicht verwendeten hell unterlegten entfernen. Auch unter Monitore nach Leichen suchen. Alles raus damit. Evtl. noch bei vorhandener Vivo-Karte bei Audio-, Video- und Gamecontroller nach überflüssigen Treibereinträgen z.B. "ATI Wdm Rage Theater Video" "Ati Wdm Specialized Mvd odec" etc. suchen und rausnehmen.

Dann nochmals die augenblicklich installierten Treiber deinstallieren und nach nem Neustart nochmal mit dem Originaltreiber probieren.

Good Luck :smile:

Upps... Vergessen zu sagen. Man muss natürlich dann den Haken unter Ansicht im Gerätemanager bei ausgeblendete Geräte Anzeigen setzen um danach alle Geräte zu sehen. Sorry.

T86
2005-10-09, 15:45:09
ok
ich konnte dir jetzt geistig nicht ganz folgen
wo genau finde ich den eintrag
Umgebungsvariablen - Systemvariablen -> Neu

und leichen dürften nicht vorhanden sein das ist die einzige graka und der einzige monitor der seit der win neuinstall je im system war

unter audio- video und gamecontroller hab ich nix ist zwar ne vivo karte aber da sind nur sound und tv karte drinn und die standard sachen wiw codecs usw

daye
2005-10-09, 15:54:43
O.k. Musst in die Systemsteuerung unter System. Dann "Erweitert - Umgebungsvariablen".
Dort wo Systemvariablen steht auf die Schaltfläche "Neu". Alles klar?

Dann weiter wie beschrieben. Auch das Upps... beachten! :smile:

Solltest die Gimmick-Systemsteuerung aktiviert haben, musste erst auf die klassische Ansicht wechseln.

Und das mit den Leichen ist oftmals so, dass man denkt alles korrekt installiert zu haben und Windows hat trotzdem Doppeleinträge. Nachgucken macht ja nix kaputt.

T86
2005-10-09, 16:08:31
ne hab immer klassische ansicht und auch graues windows....

ok hab das jetzt gemacht aber sind keine anderen einträge dazu gekommen oder doppelt ist auch nix
also darann lags schonmal nicht


-> hardware konnte nicht intalliert werden :( aber er erkennt sie jetzt nichtmehr als x800 serie sondern richtig als x800xt ;(

daye
2005-10-09, 17:22:30
Na wenigstens wieder was ausgeschlossen.

Jetzt wirds komplizierter. Wenn Du Dich an die Registry ran traust, dann lies weiter, ansonsten fällt mir auch nix mehr ein. Vorher solltest Du aber noch einmal den stinknormalen Catalyst 5.9 mit ControlPanel runterladen. Ich hatte auch schon einmal nen Catalyst der lies sich nicht installieren. Nach einem erneuten Download ging es dann. Irgendwie war wohl was mit der Datei des ersten Downloads nicht in Ordnung.

Wenn Du soweit bist, nochmal den Treiber deinstallieren und Neustart. Dann beim erkennen der Grafikkarte bei der Aufforderung ob die Karte automatisch installiert werden soll auf abbrechen gehen. Beide male.

Dann Start ausführen: Regedit.

Dann auf Bearbeiten - Suchen gehen. Haken bei Schlüssel-Werte-Daten gesetzt lassen. Ganze Zeichenfolge vergleichen= kein Haken.

ati technologies

eingeben und auf "weitersuchen" gehen.

Gefundene Einträge im MUICache können ignoriert werden. Also auf weitersuchen bzw. "F3".

Gefundener Eintrag?

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\setup.exe

Löschen! (Also das Setup.exe im linken Fenster markieren und "entf"-Taste drücken)

Gefundener Eintrag? z. Beispiel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0030

Löschen! Also die Nummer z. B. "0030" linkes Fenster (kann bei Dir ne andere sein). Markieren und Löschen.

Gefundener Eintrag:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Watchdog\Display

"Display" markieren und Eintrag löschen!

Immer "F3" drücken bis kein Eintrag ausser evtl. im MUICache mehr gefunden wird. nach einem durchlauf nochmal durchführen. Wenn alle Einträge entfernt.

Dann auf Bearbeiten Suchen gehen. Nach "Videocontroller" suchen. Immer auf der linken Seite oben das Arbeitsplatz markieren, sonst sucht er ja nicht von ganz vorne!

Wenn der Eintrag gefunden wurde, im linken Fenster unter dem Eintrag "VEN..." das z. B. 4&26... (kann bei Dir etwas anders heissen) markieren. Auf Bearbeiten- Berechtigungen gehen. Dann auf hinzufügen. Deinen Usernamen bzw. Windowsanmeldenamen eintragen! Mit OK bestätigen. Den Namen markieren und den Haken bei Vollzugriff setzen. Dann die "entf"-Taste drücken. Die Aufforderung "Soll der Schlüssel.... gelöscht werden?" mit JA bestätigen. Kannste den Schlüssel nicht löschen, dann hast Du Deinen Windowsanmeldenamen verkehrt eingegeben. Standartmässig ist das bei Windows ja "Administrator", aber ich denke mal Du hast das geändert.

Danach wieder "F3" und das Prozedere solange durchführen bis kein Eintrag mehr gefunden wird. Ca. 4mal dürfte das sein.

Jetzt regedit verlassen und einen Neustart durchführen.

Wieder auf "Abbrechen" gehen, wenn die Hardware erkannt wird. Wenn die Fehlermeldung kommt, dass die Hardware nicht ordnungsgemäß installiert wurde, das Setup, also die 5-9_xp-2k_dd_cp_wdm_26409.exe erneut aufrufen und die Installation starten. Wenn es jetzt nicht geht, dann Sorry.

Viel Glück.

T86
2005-10-09, 18:02:31
k hab jetzt alles gelöscht....

schreibe von meinem p3 aus - im htpc ist mir grade die radeon 9500 abgeraucht ;(
n bluscreen und dann die meldung ich solle dovh bitte den stromstecker anschließen
- zu mehr isse nicht mehr zu bewegen


hab den treiber schon 2 mal neu runter geladen.... aber ich versuchs nochmmal

so neu installed er is grade am rebooten - jetzt bin ich ja mal gespannt


edit:

wieder die meldung
http://tiger.curz.com/GrakaFehler.JPG


ach ja am p3 tippen is scheiße (notebooktastatur) und hier bekomm ich augenkrebs vom 60hz flimmern
das ich keinen treiber installen kann ärgert mich irgendwie :mad:
ich lass glaub ich mal ne reperatur installation von windows drüber laufen

so windows sys wieder herstellung hab ich gemacht - 5.6 ist drauf aber was neues installieren kann ich immernoch nicht ;(
ich werde bei gelegenheit windows mal neu aufsetzen
aber falls einer noch ne idee hat immer her damit :)
und danke an die die schon nen paar ideen hatten


ich habs grade nochmal versucht
resultat war 640x480 bei 256 farben :| und n reboot das ging dan so immer weiter musste dann im angesicherten modus ne sys wiederherstellung machen
ich bekomm echt das kotzen ;(

Duke69
2005-10-11, 21:56:44
Die folgenden Dienste in XP bzw. W2k sind gestartet?

Die Installation und Deinstallation von "Catalyst"-Treibern kann zu Problemen führen, da der ATI-Installer aus nicht näher bekannten Gründen zwingend RPC (mit Bindung an LAN-Interface) und DCOM (einschließlich Distributed Transaction Coordinator) benötigt.

T86
2005-10-11, 22:08:54
das wusste ich nicht - werde das bei gelegenheit mal prüfen

aber den catalyst installen ^^ naja so anspruchsvoll bin ich schon gar nicht mehr
nur den treiber in der systemsteuerung würde mir schon reichen aber selbst das geht ja nichtmal