PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S939 Brett mit PCIe und IGP oder "AGP"


StefanV
2005-10-08, 21:16:43
Hoi, wollt mal fragen, ob ihr ein gutes Brett mit PCI Express Chipsatz und Onboardgrafik kennt, abseits des sau teuren Tyan nF4 Brettes, dem MSI RS480 und dem ECS RS48x (letzteres hat nur 2 DIMM Sockel *grr*)??

Ein Pseudo möchtegern AGP wäre auch eine Option.

€dit:
Achja, Formfaktor (ie ATX/µATX) ist irrelevant, GBit LAN sollts aber schon haben...

Ronny145
2005-10-08, 21:53:13
Ich hätte jetzt das neuere Board von MSI vorgeschlagen. Und zwar das RS482M4 (http://img10.imageshack.us/img10/5623/msi6mc.jpg).
Erhältlich ist aber bisher nur die Version ohne Gigabit Lan RS482M4-ILD. Die Variante mit Gigabit Lan endet mit -FD. Unterschiede zum Vorgänger:

-Northbridge in 110 nm gefertigt anstatt 130 nm
-neuere Soutbridge 450 anstatt der älteren 400
-Realtek ALC880 Sound anstatt RealTek ALC658
-zusätzlicher Passivkühler verbaut
-DVI Port

Ich weiß aber nicht ob sich das Board zum übertakten eignet (Die ältere Variante bietet keine Übertaktungsmöglichkeiten im Bios) und wann die Version mit Gigabit Lan verfügbar ist würde mich auch interessieren. Bei geizhals wäre noch das FSC Value D2030-A gelistet mit dem Sis761GX Chipsatz. Das ECS hat ja leider auch noch kein Gbit Lan verbaut.

dargo
2005-10-08, 22:03:57
Das MSI RS482M4-FD (http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=693) sieht wirklich sehr interessant aus. Hat sogar einen DVI Anschluss. :up:

Ronny145
2005-10-08, 22:07:01
Das MSI RS482M4-FD (http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=693) sieht wirklich sehr interessant aus. Hat sogar einen DVI Anschluss. :up:


Ja, wie gesagt leider noch nicht erhältlich. Nur das ILD, hat aber auch schon DVI Anschluss.

StefanV
2005-10-08, 22:09:21
Ich hätte jetzt das neuere Board von MSI vorgeschlagen. Und zwar das RS482M4 (http://img10.imageshack.us/img10/5623/msi6mc.jpg).
Erhältlich ist aber bisher nur die Version ohne Gigabit Lan RS482M4-ILD. Die Variante mit Gigabit Lan endet mit -FD. Unterschiede zum Vorgänger:

-Northbridge in 110 nm gefertigt anstatt 130 nm
-neuere Soutbridge 450 anstatt der älteren 400
-Realtek ALC880 Sound anstatt RealTek ALC658
-zusätzlicher Passivkühler verbaut
-DVI Port

Ich weiß aber nicht ob sich das Board zum übertakten eignet (Die ältere Variante bietet keine Übertaktungsmöglichkeiten im Bios) und wann die Version mit Gigabit Lan verfügbar ist würde mich auch interessieren. Bei geizhals wäre noch das FSC Value D2030-A gelistet mit dem Sis761GX Chipsatz.

Ah, danke dir, Ronny!

Auf das FSC Value Brett bin ich auch schon aufmerksam geworden aber irgendwie fürchte ich, das es mit dem übertakten schlecht bis ganz schlecht ausschaut, gleiches mit dem MSI *grr*


Das ECS hat ja leider auch noch kein Gbit Lan verbaut.
Übrigens kann man, laut Handbuch, aber mit der S754 Version recht gut übertakten, wie es mit dem 939 Exemplar ausscahut, weiß ich nicht allerdings hats auch 'nen gewaltigen Haken:

Das Teil hat nur 2 DIMM Sockel...


Nagut, da es nichts gibt, was meine bedürfnisse ansatzweise befriedigt (außer diesen Mist von ECS mit 2 DIMM Sockeln), werd ich mir wohl mal was einfallen lassen müssen...

PS: das ECS RS482-S754 Brett ist schon ziemlich fest eingeplant :)


Nagut, dann such ich halt ein Brett, das 4 S-ATA Ports haben sollte, PCIe und keinen nV Chipsatz (is mir zu warm)....

dargo
2005-10-08, 22:12:37
PS: das ECS RS482-S754 Brett ist schon ziemlich fest eingeplant :)

Das hat aber noch die alte SB400. ;(

Ronny145
2005-10-08, 22:22:25
Übrigens kann man, laut Handbuch, aber mit der S754 Version recht gut übertakten, wie es mit dem 939 Exemplar ausscahut, weiß ich nicht allerdings hats auch 'nen gewaltigen Haken:

Das Teil hat nur 2 DIMM Sockel...



Mit der S939 Version kann man auch übertakten. An Speichertimings kann man beim ECS nur Cl 2/2.5/3 einstellen. Die anderen timings leider nicht. Das ECS scheint zur Zeit auch schwer erhätlich zu sein. Ob das neue MSI im Bios sich übertakten lässt muss sich noch rausstellen.

StefanV
2005-10-08, 22:23:49
Mit der S939 Version kann man auch übertakten. An Speichertimings kann man beim ECS nur Cl 2/2.5/3 einstellen. Die anderen timings leider nicht. Das ECS scheint zur Zeit auch schwer erhätlich zu sein. Ob das neue MSI im Bios sich übertakten lässt muss sich noch rausstellen.
Nein, kann man beim MSI nicht, hab eben im Handbuch nachgeschaut...

Ronny145
2005-10-08, 23:04:14
Scheint so. Solche Boards sind eben nicht für Übertakter gedacht.

StefanV
2005-10-08, 23:09:51
Scheint so. Solche Boards sind eben nicht für Übertakter gedacht.
tjo, dann werd ich mir wohl das (http://www.asrock.com/product/product_939Dual-SATA2.htm) hier holen...

Ronny145
2005-10-08, 23:20:40
tjo, dann werd ich mir wohl das (http://www.asrock.com/product/product_939Dual-SATA2.htm) hier holen...


Das hat aber wieder kein Gbit Lan.

StefanV
2005-10-08, 23:32:39
Das hat aber wieder kein Gbit Lan.
Richtig, da hast nicht ganz unrecht...

Ist aber auch eins der wenigen Bretter, die keinen nF4 drauf haben, groß ist die Auswahl an 'non nF4' Brettern mit PCIe nicht gerade, irgendwie...

Ronny145
2005-10-08, 23:46:36
Richtig, da hast nicht ganz unrecht...

Ist aber auch eins der wenigen Bretter, die keinen nF4 drauf haben, groß ist die Auswahl an 'non nF4' Brettern mit PCIe nicht gerade, irgendwie...


Ich stehe ja auch vor dem Wechsel zu PCIE, da meine 6800 GT langsam den Geist aufgibt. Und die Auswahl ist wirklich nicht sehr groß. Man findet immer Nachteile. Und der nforce4 kommt nicht in Frage für mich. Wobei das Asrock mit dem Uli Chipsatz schon recht gut zu sein scheint.

StefanV
2005-10-09, 01:30:26
naja, ich werd mich wohl erstmal mit dem ECS Brett begnügen, allerdings ist die Frage welchen Sockel ich nehmen sollte, da eh beide nur 2 haben, würd ich eher das S754 Brett nehmen...