PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AV8 Raid funzt nicht, brauche Lösung !


joe kongo
2005-10-08, 22:39:38
Hallo, wollte heute Sata Raid aktivieren mit zwei 80er Samsung Platten,
im Bios lässt sich alles konfigurieren aber nach dem Neustart findet der Raid Controller das Array nicht mehr. Zusätzlich ist mit aktivierten Raid Controller
+ angeschlossenen Platten jegliches Booten von einer anderen Quelle blockiert.

Hab jetzt über Google entdeckt das mehrere Leute das selbe Problem haben und das es ein Konflikt mit Ati Karten der X... Serie sein soll. :eek:
Zusätzlich hab ich hier im Forum gelesen das das Raidbios irgendeine veraltete Version sein soll die Abit bisher nicht aktualisiert hat.
Hab auch gelesen das dieses Problem erst ab der Version >1.6 aufgetreten ist,
will aber nicht unbedingt ein 1 Jahr altes Bios flashen !?.
Weis jemand von einem gemoddeten Bios wo speziell das Raidbios aktualisiert wurde ?

daye
2005-10-09, 00:24:08
Hallo, kann mir nicht vorstellen, dass es unbedingt am Raid Controller hängt oder an nem Konflikt mit der ATI. Habe zwar noch kein Raid-System, will mir aber noch ne zweite Platte zulegen. Deshalb hätte mich das Prob im Detail interessiert, da ich eben auch ne Ati X800 habe. Über Google ist mit "ATI X800 AV8 Raid Problem" etc. irgendwie nix zu finden, was gezielt auf Dein Problem hinweist.

Das Bios kannste Dir selbst modden. Einfach das neueste Raid-Bios mit Cbrom in Dein bevorzugtes hineinmodden.

Hab ich auch getan, aber aus anderen Gründen. Weil ich einen X2 mit Bios 819 nutzen wollte, da hier die Temps bei mir ok sind, im Gegensatz zum neuesten 824, wo ich plötzlich völlig unsinnige Werte bekam.

Nebenbei eben auch noch das Raid-Bios auf den aktuellsten Stand gebracht. Abit hat ja immer noch V4.31, während die v4.90 die aktuelle ist. Performancemässig hats nicht viel gebracht. Ein paar HD-Bench MBs/sek mehr. Ob es beim Raid-Einsatz Verbesserungen mitbringt?

Wäre zwar nen Versuch wert, aber ob das Dein Problem löst?

joe kongo
2005-10-09, 01:33:19
Dieser Post (http://forums.viaarena.com/messageview.aspx?catid=12&threadid=66779&enterthread=y) hier beschreibt das Problem welches ich auch habe. Die weiteren Threads welche ich mit Google fand finde ich momentan nicht, hab unzählige Suchbegriffe eingegeben.

Wo gibet es die 4.9er Version vom Raidbios bzw. dieses Tool zum modden (hechel, lechz) :usweet:
??

daye
2005-10-09, 02:34:00
Naja, soweit ich das verstehe, geht aus dem Problem nicht hervor, ob zuor die Raid-Treiber in Windows installiert wurden? Das nach dem deaktivieren des Raid-Bios das Array verloren geht leuchtet mir jedenfalls ein. Bliebe nur die Frage, warum das Array nicht gehalten wird, wenn alles auf Raid konfiguriert ist. Aber da kann ich "noch" nicht mitreden. Aber danke für den Link.

Das Cbrom gibt es z. B. hier: http://www.rom.by/files/cbrom/

Aber Google bringt noch etliche andere Hits. Version 2.15 nehmen!

Wenn Du die "Bios.bin" und "Cbrom215" im gleichen Verzeichnis hast, dann mit
Cbrom215 bios.bin /d von der MsDos-Eingabeaufforderung aus aufrufen.

Nennt sich dann: 6420R431.ROM

Dieses daraus entfernen mit Cbrom215 Bios.bin /pci release

Dann das neue mit Cbrom215 bios.bin /pci 6420R480.ROM
einbinden.

Weiß jetzt nicht mehr wo ich das 4.90 her habe, aber das 4.80 habe ich aus dem Bios des Elitegroup KV2 Extreme. Ist auch ein Via-Board mit dem KT800Pro und somit vom Raid-Bios her voll kompatibel. Also keine Sorge deswegen.

Dieses Bios downloaden und das RAID-Bios davon extrahieren und ins Abit-Bios integrieren.

Aehmm. :smile: Extrahieren geht mit cbrom215 bios.bin /pci extract

Link: http://64.124.27.138/ecs/bios/mb/k8/kv2/KV2-Extreme_V1.2E.zip

Flashen und fertig.

Alles klar???

nimrod
2005-10-09, 09:35:47
Hallo, wollte heute Sata Raid aktivieren mit zwei 80er Samsung Platten,
im Bios lässt sich alles konfigurieren aber nach dem Neustart findet der Raid Controller das Array nicht mehr. Zusätzlich ist mit aktivierten Raid Controller
+ angeschlossenen Platten jegliches Booten von einer anderen Quelle blockiert.

Hab jetzt über Google entdeckt das mehrere Leute das selbe Problem haben und das es ein Konflikt mit Ati Karten der X... Serie sein soll. :eek:
Zusätzlich hab ich hier im Forum gelesen das das Raidbios irgendeine veraltete Version sein soll die Abit bisher nicht aktualisiert hat.
Hab auch gelesen das dieses Problem erst ab der Version >1.6 aufgetreten ist,
will aber nicht unbedingt ein 1 Jahr altes Bios flashen !?.
Weis jemand von einem gemoddeten Bios wo speziell das Raidbios aktualisiert wurde ?

welche biosversion hast du denn? stell mal die usb-emulation um bios aus und schau was dann ist. hört sich komisch an, aber versuchs mal.

joe kongo
2005-10-09, 10:20:50
@daye: Dankeschön für die ausführliche Erklärung :smile: :smile: :smile: !

@nimrod: 2.4, USB Emulation ist aus. Von dem Problem hab ich auch schon gehört, aber es ist nicht das die Festplatten nicht erkannt werden, im Raidbios kann man wunderbar das Raid erstellen nur beim Neustart ist es wieder weg (aber nicht die Festplatten) und booten von anderer Quelle ist blockiert !

Mit den Windowstreibern hängt das auch nicht zusammen weil die ja noch gar nicht geladen werden.

Hab noch was probiert weil ich hot-plugfähige SATA Platten habe (Abit serillel Adapter):
Beide SATA Festplatten abgesteckt, Windows bootet von der PATA Platte,
SATA wieder angesteckt, VIA Raid Tool meldet zwei neue Platten, Raid 0 erstellt, Windows Datenträgerverwaltung erkennt neue grosse Platte,
Partition erstellt aber nicht formatiert (Zeit), HDTach greift einwandfrei auf neue Platte zu, nach Neustart wieder Raid verloren und booten von PATA/
CDROM/Diskette geht auch nicht mehr.

daye
2005-10-09, 11:46:54
Vor lauter PATA und SATA. Du hast 3 Platten, oder mit Adapter die SATA als PATA? Und was passiert eigentlich, wenn Du die PATA-Platte (insofern vorhanden) abhängst und nur die beiden SATA als Raid-Verbund erstellst?

Die neusten Treiber wirst ja haben. Am besten von Via und nicht die von Abit. http://www.viaarena.com/Driver/VIA_RAID_V430H.zip

Ok, bei "Bootable Add-in Device" wirst schon auf "Onchip SATA Raid" gestellt haben, oder? Dann noch die Bootreihenfolge bei Harddisk "Hard Disk Boot Priority"?

O.k., mehr fällt mir auch net ein, aber hat das mit dem "neuen" Raid-Bios geklappt, oder hast Dich net getraut es zu modden?

Das könnte ich machen und hätte es ja fertig gemoddet ins Netz gestellt, aber habe kein Webspace.

joe kongo
2005-10-09, 12:38:04
Hat geklappt mit neuen Bios !!!
Hab im 2.4er das Raidbios von 4.31 auf Version 4.8 geändert mit deiner Anleitung.
Jetzt geht alles so wie es soll (auf Holz klopf).

Lade dich auf ein (virtuelles) Bier ein, Prost !
:smile:

daye
2005-10-09, 14:03:12
Echt. Ist ja Klasse. Dann bin ich ja auch auf der sicheren Seite, wenn es demnächst soweit ist. Lag also offensichtlich am "veralteten" Raid-Bios, das Abit mitliefert.

Prost! :smile:

PS: Hab übrigens das 6420R490.ROM extrahiert und setze das mal Anhang hier rein. Hoffe das funzt.

joe kongo
2005-10-09, 21:12:56
So, Systempartition erfolgreich aufs Raid kopiert und läuft prima !
Werde mal deine 4.9er Version auch probieren, kann ja fast nur schlechter werden :D .
Update: funzt auch :)