PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Unsitte bei den Mobilfunkprovidern - NetLock


Heimatsuchender
2005-10-08, 22:52:37
Jeder, der sich etwas mit Handys auskennt weiß, dass sie bisher größtenteils mit einem Hardware- und/oder Softwarebranding rauskamen. Doch seit kurzem verfallen die Provider auf eine neue Unsitte: Es nennt sich NetLock! Das bedeutet, dass Handy ist nur noch mit einer Mobilfunkkarte des Providers nutzbar. Alternativ kann man Summe X zahlen. Vor allem T-Mobile ist dort Vorreiter. Die versehen sogar das W800i von Sony Ericsson seit kurzem mit einem NetLock. Ich finde diese Vorgehensweise bedenklich und nicht OK, da die Kunden keinerlei Vorteile haben.

tobife

Gast
2005-10-08, 23:16:58
Jeder, der sich etwas mit Handys auskennt weiß, dass sie bisher größtenteils mit einem Hardware- und/oder Softwarebranding rauskamen. Doch seit kurzem verfallen die Provider auf eine neue Unsitte: Es nennt sich NetLock! Das bedeutet, dass Handy ist nur noch mit einer Mobilfunkkarte des Providers nutzbar. Alternativ kann man Summe X zahlen. Vor allem T-Mobile ist dort Vorreiter. Die versehen sogar das W800i von Sony Ericsson seit kurzem mit einem NetLock. Ich finde diese Vorgehensweise bedenklich und nicht OK, da die Kunden keinerlei Vorteile haben.

tobife


*lol*

Nennt sich SIMLock, und ist schon Jahre alt. Sinn ist, das man die subventionierten Handys nicht mit Karten anderer Netzbetreiber betreibt, weil sonst den Netzbetreiber welcher das Handy subventioniert mit eigenen Vertrag anbot Geld durch die Lappen geht.

Heimatsuchender
2005-10-08, 23:26:03
*lol*

Nennt sich SIMLock, und ist schon Jahre alt. Sinn ist, das man die subventionierten Handys nicht mit Karten anderer Netzbetreiber betreibt, weil sonst den Netzbetreiber welcher das Handy subventioniert mit eigenen Vertrag anbot Geld durch die Lappen geht.


Nicht ganz richtig. Der SimLock ist bei Prepaid-Handys gang und gebe. Ich kann ein Prepaid-Handy nur mit dieser bestimmten Sim-Karte nutzen. Der NetLock ermöglicht mir zwar, alle Karten eines Providers zu nutzen, trotzdem ist es ein Nachteil. Und ganz ehrlich: Die Subventionen wurden tüchtig gesenkt und die Preise für Vertragskunden sind immer noch ziemlich hoch. Das rechtfertigt noch keinen Netlock.

tobife

Gast
2005-10-09, 00:03:19
dumb guest ...
tobife hat recht! netlock suckt mal gewaltig :(
das is ne frechheit, text von t-mobile ->

"1) Wichtiger Hinweis: Das Handy funktioniert nur mit einer SIM-Karte von T-Mobile Deutschland. Wenn Sie das Handy mit einer anderen Telekarte nutzen möchten, einmalig 99,50 € zahlen oder einfach 24 Monate warten und dann anrufen unter: 01805 - 33 0160 (0,12€je angefangener Minute aus dem Festnetz von T-Com). "

smockdogx
2005-10-09, 00:10:24
ist auch richtig so sie geben dir das handy ja auch billger unter der bedingung
das du ihre karte benutzt :rolleyes:
wenn du das nichtz willst musste halt zahlen oder 2 jahre warten
wenn dir das nicht passt kauf dir das handy so musste halt mehr zahlen :hammer:

ihr beschwert euch weil sie was unternehmen abgezockt zu werden :|

Heimatsuchender
2005-10-09, 00:45:51
ist auch richtig so sie geben dir das handy ja auch billger unter der bedingung
das du ihre karte benutzt :rolleyes:
wenn du das nichtz willst musste halt zahlen oder 2 jahre warten
wenn dir das nicht passt kauf dir das handy so musste halt mehr zahlen :hammer:

ihr beschwert euch weil sie was unternehmen abgezockt zu werden :|



Der Haken ist nur, dass die Subventionen gewaltig gesenkt wurden. Auch die Preise für Vertragskunden sind im Vergleich zu den Prepaid-Tarifen sehr hoch.
Sobald man ein NetLock-Handy gekauft hat, ist es praktisch wertlos, da der Wiederverkaufswert gegen Null tendiert. Ich habe zwar Verständnis dafür, dass die Provider was gegen die Leute mit kleinem Umsatz tun (z.B. die sogenannten Schubladenverträge), aber der NetLock ist keineswegs der richtige Weg. Ich nutze mein Handy z.b. auch im Urlaub. Allerdings kaufe ich mir im Ausland die entsprechenden Prepaid-Karten. Das fällt dann flach.

tobife

Gast
2005-10-09, 00:48:21
Ist ja nicht schön NetLock,SimLock und das noch die Netzbetreiberoberflächer (wie das wohl heist...) zum ordendlich Geldverdienen !

Aber orginal Spitzenhandys gibt es ja schon unter 80 Euro,
wie zum Beispiel das Nokia 1600 einfache Bedienung,lange Akkuzeiten,gute Ausstattung (wie Freisprechen),
eben alles was ein Telefon braucht...

http://www.geizhals.at/deutschland/a158357.html

http://www.geizhals.at/img/pix/158357.jpg



Da braucht man diese komischen Softwaresachen mit den Handy sich nicht antun.

Schnappi
2005-10-09, 01:26:39
Err.. Ist das jetzt auch bei Vertragshandys so? Wenn ja dann ist es mir langsam scheißegal ob ich mich strafbar mache, wenn ich mein Handy mit einer normalen FW flashe..

Heimatsuchender
2005-10-09, 01:39:38
Err.. Ist das jetzt auch bei Vertragshandys so? Wenn ja dann ist es mir langsam scheißegal ob ich mich strafbar mache, wenn ich mein Handy mit einer normalen FW flashe..



Ja, bei T-Mobile betrifft es jetzt Vertragshandys. Und die anderen Provider werden folgen.

tobife

The_Strip
2005-10-09, 01:39:51
Das frag ich mich auch grad :confused: Bei PrePaid hätte man dann ja sogar noch einen Vorteil, aber als voll zahlender Vertragskunde wäre es eine Frechheit!

Heimatsuchender
2005-10-09, 01:45:44
Das frag ich mich auch grad :confused: Bei PrePaid hätte man dann ja sogar noch einen Vorteil, aber als voll zahlender Vertragskunde wäre es eine Frechheit!


Der NetLock betrifft Vertragskunden. Darum finde ich es nicht OK.
Siehe auch hier:
http://www.7mobile.de/shop/select?id=100541
Das ist zwar ein freier Händler, aber es betrifft T-Mobile-Geräte. Auf der T-Mobile Seite muss man den Vermerk suchen. Lt. Forums-Usern im Telefon-Treff sind folgende Geräte von T-Mobile mit einem NetLock versehen:

LG B2050
LG C3300
LG U8290
Moti V3
Nokia 5140i
Nokia 6020
Nokia 6030
Nokia 6101
Nokia 6610i
Nokia 6630
Sagem MY-Z 55
Samsung SGH-E350
Samsung SGH-ZM60
SonyEricsson D750
SonyEricsson K608
SonyEricsson W800
MDA Pro
MDA Vario
SDA II


Diese Praxis wird aber erst seit kurzem vollzogen.

tobifr

Gast
2005-10-09, 06:05:05
Nicht ganz richtig. Der SimLock ist bei Prepaid-Handys gang und gebe. Ich kann ein Prepaid-Handy nur mit dieser bestimmten Sim-Karte nutzen. Der NetLock ermöglicht mir zwar, alle Karten eines Providers zu nutzen, trotzdem ist es ein Nachteil. Und ganz ehrlich: Die Subventionen wurden tüchtig gesenkt und die Preise für Vertragskunden sind immer noch ziemlich hoch. Das rechtfertigt noch keinen Netlock.

tobife

falsch auch bei prepaid handy kannst du alle karten eines providers nutzen. ich besitze 2 prepaid handys.

()V()r.Freeze
2005-10-09, 14:49:35
Nicht ganz richtig. Der SimLock ist bei Prepaid-Handys gang und gebe. Ich kann ein Prepaid-Handy nur mit dieser bestimmten Sim-Karte nutzen. Der NetLock ermöglicht mir zwar, alle Karten eines Providers zu nutzen, trotzdem ist es ein Nachteil. Und ganz ehrlich: Die Subventionen wurden tüchtig gesenkt und die Preise für Vertragskunden sind immer noch ziemlich hoch. Das rechtfertigt noch keinen Netlock.

tobife

Du kannst ein Prepaid Handy mit SimLock, beispielsweise von T-Mobile problemlos mit einer Vertragskarte von T-Mobile benutzen. Simlock ist provider-, nicht handygebunden

edit: Ups, hätte letzten Post evt. lesen sollen :usad:

Heimatsuchender
2005-10-09, 16:33:54
falsch auch bei prepaid handy kannst du alle karten eines providers nutzen. ich besitze 2 prepaid handys.


Hm, dann ist das neu. Kann sein, dass es in dem Bereich Änderungen gegeben hat. Mein letztes Prepaid-Handy + Karte hatte ich vor Jahren. Das ging nur mit der mitgelieferten Karte. Das hat keine anderen Karten des Netzbetreibers angenommen.

tobife

h00ligan
2005-10-09, 17:52:19
Simlock ist provider-, nicht handygebunden

Das ist falsch, genau wie das was der Gast geschrieben hat. Ein SIM-Lock bezeichnet umgangssprachlich den Lock eines Handys auf eine bestimmte Karte. Der Provider- bzw. Netzbetreiber-gebundene Lock ist der besagte Netlock. Bei den heute erhältlichen Prepaid-Handys sind je nach Provider / NB und Handy verschiedene Formen dieser Locks gebräuchlich.

MaRs
2005-10-09, 19:54:17
Und ganz ehrlich: Die Subventionen wurden tüchtig gesenkt und die Preise für Vertragskunden sind immer noch ziemlich hoch. Das rechtfertigt noch keinen Netlock.



wo ist dein problem? kauf dir zum regulären preis ein mobiltelefon und dazu eine von diesen günstigen prepaidkarten wie simyo und fertig.

tokugawa
2005-10-09, 19:56:59
Das ist falsch, genau wie das was der Gast geschrieben hat. Ein SIM-Lock bezeichnet umgangssprachlich den Lock eines Handys auf eine bestimmte Karte. Der Provider- bzw. Netzbetreiber-gebundene Lock ist der besagte Netlock. Bei den heute erhältlichen Prepaid-Handys sind je nach Provider / NB und Handy verschiedene Formen dieser Locks gebräuchlich.

Naja, in Österreich ist "NetLock" gang und gebe seit Jahren. Und dieser wird hier als "SimLock" bezeichnet.

SimLock auf eben die SIMs eines Providers, da aber jede SIM.

h00ligan
2005-10-09, 20:27:53
SimLock auf eben die SIMs eines Providers, da aber jede SIM.

Der Ausdruck Netlock ist da m.E. einfacher und hat sich, wie gesagt, nunmal so eingebürgert.
Als was wird in Ö eigentlich der Lock auf eine bestimmte Karte bezeichnet?

tokugawa
2005-10-10, 23:55:54
Der Ausdruck Netlock ist da m.E. einfacher und hat sich, wie gesagt, nunmal so eingebürgert.
Als was wird in Ö eigentlich der Lock auf eine bestimmte Karte bezeichnet?

Das gibt's soweit ich weiß hier nicht... hätt ich noch nicht gehört davon.

Auf ebay.at sieht man ja beispielsweise auch immer "SimLock: One", "SimLock: T-Mobile" oder ähnliches.

Wenns mal hier kommt, muß man sich wohl einen anderen Begriff ausdenken oder mal aussortieren :)

In der Regel reicht das Geschäftsmodell aber, dass man auf ein Netz lockt (was halt eben hier landläufig SimLock heißt)... Prepaid-Käufer die auf eine Vertrags-SIM umsteigen (oder ihre SIM auf eine Vertrags-SIM umstellen lassen), sind ja ein Gewinn für die Betreiber - und Leute die ihren Vertrag kündigen und dann gratis ihre Vertrags-SIM auf Prepaid umstellen lassen sind immer noch besser als Leute die überhaupt nicht mehr beim Betreiber sind.

Insofern versteh ich sowieso den Sinn eines "echten" SIM-Lock nicht.

AlfredENeumann
2005-10-11, 00:47:10
Nicht ganz richtig. Der SimLock ist bei Prepaid-Handys gang und gebe. Ich kann ein Prepaid-Handy nur mit dieser bestimmten Sim-Karte nutzen. Der NetLock ermöglicht mir zwar, alle Karten eines Providers zu nutzen, trotzdem ist es ein Nachteil. Und ganz ehrlich: Die Subventionen wurden tüchtig gesenkt und die Preise für Vertragskunden sind immer noch ziemlich hoch. Das rechtfertigt noch keinen Netlock.

tobife

Das ist so nicht richtig. Du kanst mit nem Prepaid Handy auch andere Karten des gleichen Providers (nicht NETZ) reinstecken.

Heimatsuchender
2005-10-11, 00:55:41
Das ist so nicht richtig. Du kanst mit nem Prepaid Handy auch andere Karten des gleichen Providers (nicht NETZ) reinstecken.


Ok, ich habe ja schon geschrieben, dass ich auf dem Gebiet nicht mehr ganz aktuell bin. Mein letztes Prepaid-Handy hatte ich vor Jahren und das hat nur die mitgelieferte Karte geschluckt. Mich stört aber mehr der NetLock.

tobife

AlfredENeumann
2005-10-11, 07:55:39
Ok, ich habe ja schon geschrieben, dass ich auf dem Gebiet nicht mehr ganz aktuell bin. Mein letztes Prepaid-Handy hatte ich vor Jahren und das hat nur die mitgelieferte Karte geschluckt. Mich stört aber mehr der NetLock.

tobife

Nach dieser Def. von Netlock kannst du doch alle Karten für das D1-Netz reinstecken.

Bandit_SlySnake
2005-10-11, 08:10:09
Es lebe die Marktwirtschaft.... :frown:

Mehr kann ich dazu nicht sagen.


-Sly

captainsangria
2005-10-11, 08:33:58
In Ö ist das seit Jahren so.

Mein A1 Handy müßte ich extra freischalten lassen, damit es mit einem andren Netz geht. Freischalten kannste bei Nokias übers Internet, oder beim Handyshop um die Ecke für ~10€.

h00ligan
2005-10-12, 19:04:19
Du kanst mit nem Prepaid Handy auch andere Karten des gleichen Providers (nicht NETZ) reinstecken.

Das stimmt eben nicht. Manche Geräte sind strikt auf die mitgelieferte SIM gelockt.

AlfredENeumann
2005-10-12, 20:28:08
Das stimmt eben nicht. Manche Geräte sind strikt auf die mitgelieferte SIM gelockt.

Dann kan es ja euerer def. nicht NETLOCKED sein.
Dan ist es euer def. nach ein WASCHECHTER SIMLOCK.


Aber für jemanden der eine Suchmaschine bedienen kann, sollte ein EGALWAFÜREINLOCK kein Problem sein, oder?

Groschi
2005-10-12, 22:37:52
Wer noch hilfe beim entsperren brauch.

http://www.entsperren.at/ ... hier gibts rat ;)

Heimatsuchender
2005-10-12, 22:47:41
Dann kan es ja euerer def. nicht NETLOCKED sein.
Dan ist es euer def. nach ein WASCHECHTER SIMLOCK.


Aber für jemanden der eine Suchmaschine bedienen kann, sollte ein EGALWAFÜREINLOCK kein Problem sein, oder?


Nicht wirklich, google weiß alles. :D
Das nächste Gerät wird sowieso ein Qtek, danach schaue ich mir mal asiatische Geräte an. Die sind teilweise sehr genial. :up:

tobife

Mansen
2005-11-12, 15:59:11
nun auch bei vodafone :rolleyes:

CammoDude
2005-11-15, 01:03:38
Es geht auch anders :|

Mein W800 habe ich mit den Relax 50 Vertrag Bekommen.Das Handy ist Absolut Branding und Net/Simlockfrei.Und das ganze war nur unwesendlich Teurer als die gebrandeten Handys seinerzeit. Das ging aber nur weil ich den Verkäufer kannte.