PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerätetreiber in registry einbinden die NICHT gerade die aktuell laufende ist?


tombman
2005-10-08, 23:38:59
Ich fahr gerade winxp64 und möchte auf einem daneben installierten winxp32 ein Gerät in die registry einbinden OHNE winxp32 starten/booten zu lassen!

Ziel soll sein, daß winxp32 beim nächsten booten sofort weiß welches Gerät vorliegt und sämtliche Infos darüber hat, also Treiber usw. Dh es soll NICHT ratlos sein und Treiber verlangen und einrichten/installieren, sondern es soll schon alles vorher wissen, eben weil die registry und die Treiber, sozusagen aus der "Ferne", nämlich noch während winxp64 lief, bereits eingebunden worden sind.

Dieses "aus der Ferne" einbinden muß nicht zwangsweise von winxp64 aus geschehen, kann auch ein DOS prompt sein, jedenfalls BEVOR winxp32 bootet.

Ist sowas zu machen? Wenn ja, wie? Welche tools?

p.s: gehts vielleicht mit der recovery console? Also einen Treiber für ein Gerät einbinden außerhalb des eigentlichen OS?

Haarmann
2005-10-09, 00:03:38
tombman

Im Prinzip kannste das ja reinladen und danach die Daten eines INF Files übertragen plus die Dateien nach INF Anleitung kopieren. Das kann aber je nach Treiber recht umfangreich werden, wenn ich da an das 88kb inf eines ATI Treibers denke. Einfach per regedit im Win64 die entsprechenden Teile der Win32 Reg als Hive reinladen und frisieren.

tombman
2005-10-09, 00:08:16
tombman

Im Prinzip kannste das ja reinladen und danach die Daten eines INF Files übertragen plus die Dateien nach INF Anleitung kopieren. Das kann aber je nach Treiber recht umfangreich werden, wenn ich da an das 88kb inf eines ATI Treibers denke. Einfach per regedit im Win64 die entsprechenden Teile der Win32 Reg als Hive reinladen und frisieren.

Hab genau 0 verstanden :)

Es geht darum winxp32 etwas über ein Gerät beizubringen welches winxp32 noch nie vorher gesehen hat, ohne winxp32 zu booten.
Sowas wie eine Art "driver injection" von außen.

Haarmann
2005-10-09, 09:33:22
tombman

Treiber haben ein inf File. Dort steht eben drinnen wohin welches File muss und welche Einträge in der Reg gemacht werden müssen. Dummerweise sind diese Infs meisst für verschiedene Geräte gedacht, also bei NV oder ATI ist ja ein Treiber für zig Grakas, und somit wirds umständlich.

Wärs einfach, dann hätte sicher ein findiger Mensch schon lange ein Blitzinstall für XP geschrieben, welches genau dies macht... Nur die Files kopieren ging nämlich weit schneller.

tombman
2005-10-09, 22:10:13
Hmm, die inf files habe ich ja hier, aber wie editiere ich eine registry die auf nen anderen sys ist? Wie heißen die Dinger überhauot? ntuser.dat?

HeldImZelt
2005-10-09, 23:28:09
Stelle ich mir auch schwer vor die Registry ('ntuser.dat' müsste stimmen) extern zu bearbeiten. Aber wofür brauchst Du das denn?

Gast
2005-10-09, 23:57:16
Hmm, die inf files habe ich ja hier, aber wie editiere ich eine registry die auf nen anderen sys ist? Wie heißen die Dinger überhauot? ntuser.dat?
über datei -> mit netzwerkregistrierung verbinden kannst zumindest regis im netzwerk erreichen und verändern....btw. über kommandozeile kannst das ganze dann auch in verbindung mit *reg files machen ;)

Controller Khan
2005-10-10, 00:16:49
einfach mit Regedit entsprechenden Hive laden.

Regedit starten bei entsprechenden Unterschlüssel Rechtsklick "Struktur laden" datei suchen

"ntuser.dat" ist doch der userspezifische Teil der Registry (zumindest bei Win2k).
Deswegen ist sie nicht in Windows directory sondern unter Documents and Settings zu finden.

SYSTEM (%windir%\system32\config) ist eher der richtige Kandidat.

Treiber über Registry manuell installieren ist unter Win9x noch gegangen.
Unter der Winnt-Reihe muss man die passenden Gerätedienste auch noch starten.
Eine Aufgabe wenn man zuviel Zeit hat.

Von MS gab es mal ein Programm mit dem konnte man Treiber installieren wenn die DeviceID kannte.

Eine Windows InstallationsCD mit vorbereitenden Treibern aus denen sich das Windows Setup
die passenden Treiber heraussucht wäre einzige in diese Richtung vielleicht geht

tombman
2005-10-10, 01:03:55
OK, ich erklär mal wieso ich das brauche, vielleicht findet dann wer ne Lösung.

Hatte winxp32 sys (boot+sys) auf nem scsi raid mit scsi raid controller.

Jetzt ging dieser aber kaputt und ich hab praktisch den "Nachfolger" besorgt. Nachfolger mit "" deshalb, weil er nicht ein original LSI ist sondern ein OEM Intel. Sie sind aber baugleich und verwenden sogar das selbe BIOS, Intel (und einige andere Firmen) nehmen oft LSI controller, weil LSI einfach die sind die die Dinger bauen und imo die Nummer 1 am Markt.

Das witzige ist, daß alle drei, also der erste LSI und beiden Nachfolger alle den selben Treiber nutzen, nämlich mraid35x.sys.
Das raid wurde vom Intel auch sofort übernommen und das raid funkt wunderbar, logisch, kommen diese controller doch alle von LSI.

Jetzt könnte man meinen, daß winxp32 einfach booten müßte, schließlich ist das raid bereits lange vor dem boot von winxp32 lesbar, der controller hat ja ein eigenes BIOS und verwendet sogar den selben Treiber.
Tja, so isses aber nicht, denn winxp32 hat ja keine Ahnung was es mit einem INTEL controller machen soll, die device ID und alles ist ja anders. Also gibts nen fetten bluescreen und reboot.
Hab schon versucht den Intel controller mit dem LSI bios flash tool auf LSI umzuflashen, ging aber auch nicht. Das tool ist leider zu intelligent, es flashed zwar das neueste Bios, aber läßt die Signatur von INTEL weiterhin intakt, es ist also immer noch ein Intel, nur eben jetzt mit neuestem Bios :D

Lange Rede, kurzer Sinn, ich komm nicht in winxp32 rein, und kann daher winxp32 nix vom neuen controller erzählen.

Habe dann versucht einfach per bootcd zu booten um winxp32 "reparieren" zu lassen, denn dabei bleiben sämtliche Usereinstellungen und links/apps usw erhalten, wäre also nur ein kleiner Aufwand. Im Zuge der "Reparatur" würde dann ja auch nach "F6 Treibern" gefragt werden, und schon könnte ich winxp32 alle Info über den neuen controller geben.
Tjo, des wurde leider auch nix, weil die Option auf "repair" gar nicht angeboten wurde, logisch, winxp32 war ja auch nie hin :rolleyes:

Als letztes fällt mir nur noch ein winxp32 einfach absichtlich ein bischen kaputt zu machen, indem ich von winxp64 aus einfach ein paar sehr wichtige files kille. Dabei besteht aber das Risiko winxp32 soweit hinzumachen, daß die Reparaturinstallationsroutine auf die Idee kommen könnte, winxp32 einfach KOMPLETT neu zu installieren, inkl. dem Verlust aller Einstellungen. (das macht diese Routine nämlich einfach ohne zu fragen, falls sie es nicht mehr reparieren kann- dann wird einfach brutal neu installiert :mad: )

Die sichertse Option wäre wohl einfach darauf zu warten bis der alte controller aus der RMA zurückkommt (Austausch) und dann einfach mit dem alten UND neuen controller installiert winxp32 zu booten. Dann könnte man ja ganz leicht die neuen Treiber installieren, die Platten vor dem nächsten reboot "umhängen" und schon würde es booten (daß DAS geht weiß ich von früher, hab ich schon mal gemacht. es geht nur darum, daß winxp32 den controller eben kennt, von dem es booten soll)

Aber ich will ned solang warten, will endlich mein winxp32 wieder :(

tombman
2005-10-10, 01:05:16
einfach mit Regedit entsprechenden Hive laden.


Regedit bearbeitet doch nur immer die aktuelle registry :confused:
Wie kann man damit eine externe reg. bearbeiten?

Wenns geht, bitte Schritt-für-Schritt Erklärung ;)

tombman
2005-10-15, 04:33:51
Ok, hab mein Problem gelöst, ohne von außen Treiber einbinden zu müssen ;)

So gings, falls wer ein ähnliches Problem hat, kann er ja hier nachlesen.

1.) Windows repair probieren, durch F6 neuen Treiber einbinden. Falls repair Option nicht erscheint->
2.) repair Menu erzwingen durch starten der recovery console und einbinden aller Windows Installationen durch bootcfg /rebuild (+ Anweisungen folgen)
3.) Windows reparieren lassen
----3.a.) wobei man das ja nicht versuchen sollte mit einem usb cd/dvd drive (wo die xp cd drin ist), da die ms Wiederherstellungsroutine so unglaublich noobig programmiert wurde, daß sie, sobald der windows kernel rennt, tatsächlich vergißt wie man das usb drive erreichen kann und somit auch keine Daten mehr im Zuge der Reparatur wiederherstellen oder kopieren kann :mad: (hat mich lange gebraucht um den crap error zu identifizieren)
----3.b.) daher unbedingt ein IDE dvd/cd drive benutzen bei all diesen Aktionen (!).
4.) Eventuelle windows updates neu installieren
5.) fertig, winxp32 voll lauffähig mit neuem controller, alle Einstellungen und Programme lauffähig, da windows-repair ja keine Einstellungen verliert :cool:

[/ownage]

:)