PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches So939 MoBo und RAM für OC?


rpm8200
2005-10-09, 02:42:53
Hallo...

wieder mal eine Frage im Hinblick auf OC:

Welches Board ist von den folgenden Boards wohl am besten für OC geeignet, mit welchen Boards davon gibt es positive oder negative Erfahrungen? Wäre sehr dankbar für ne Entscheidungshilfe...

Gigabyte GA K8N ProSLI (http://www.gigabyte.de/Motherboard/Products/Products_GA-K8N%20Pro-SLI.htm)

Gigabyte GA K8N Ultra 9 (http://tw.giga-byte.com//MotherBoard/Products/Products_GA-K8N%20Ultra-9.htm#)

Asrock 939 Dual SATA II (http://www.asrock.com/product/product_939Dual-SATA2.htm)

Asus A8V-E SE (http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=15&l3=0&model=576&modelmenu=1)

Wobei das Asus scheinbar noch Software zum ocen mitliefern würde, genannt "Precision Tweaker". Hört sich schön an, kennt sich einer damit aus, ist es brauchbar, gibt es noch andere Hersteller mit ähnlichen Tools (hatte die Frage anderweitig schon einmal gestellt)?

Am wichtigsten für mich ist neben möglichst guten OC-Möglichkeiten vor allem PCIe (muss nich SLI oder XFire sein) und ein passiver Chipsatzkühler. Hab auch keine Lust n DFI zu nehmen und dann nen passiven Kühler drauf zu friemeln (und Garantie zu verlieren). Soll schon out-of-the-box ohne Mods funktionieren.

In der Hoffnung, dass ich mit nem PC4000 Speicher keine grossen Probs bekomme wenn ich den Referenztakt anhebe wollte ich dazu Kingmax Speicherriegel kaufen (oder gleichwertige A-Data). Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich mit solchem Speicher den Speicherteiler sowie die Timings (den Werten für PC4000 Betrieb entsprechend) unverändert lassen... oder? PC 4000 Speicher wird ja wohl auch mit Frequenzen unterhalb 250MHz (bzw. zwischen 200 und 250 MHz) klar kommen? Falls ich da was übersehen habe, bitte sagt es mir!

Hoffe sehr, dass einige Antworten kommen. Bisher tendiere ich stark zum Asus, weil ich damit schon mehrmals gute Erfahrungen gemacht habe (allerdings ohne OC) und eben wegen dem Tool.

Megamember
2005-10-09, 11:48:22
Ich würde auch das Asus A8V-E Se nehmen oder eben das Asrock. Die Nf4 werden viel zu heiss ohne aktiv Kühlung. Beim übertakten kommt es aber auch stark auf die Cpu drauf an was die für einen HT mitmacht. Ich komme bei meinem Asrock z.B. kaum über 255, manche bis 400(!!). Nachteil ist V-Dimm zur bis ca 2,7, aber damit kann man leben.

rpm8200
2005-10-09, 19:29:54
Hm, Danke für die Antwort. Asrock hatte ich schon einmal ein So939 (war auch okay, ohne OC) und für meinen Sempron hats auch ein Asrock Board getan (den Sempron hab ich immer noch, nutzt jetzt meine Freundin).

250MHz Referenztakt würde mir sowieso auch reichen und VDimm wollte ich eigentlich so lassen wie es ist (wollte dafür ja auch PC4000 benutzen, wobei ich schon gesehen hab, dass manche PC4000 mit 2,75V gespeist werden sollen -> wäre dann ja mit dem Asrock vielleicht schon ein Problem oder?).

Aber ich denke, dann wird es wohl das Asus werden. Mein jetziges So939 Board ist auch n Asus (A8V AGP Variante, leider ohne Prec.Tweak.), bisher ganz ohne Probs. Dazu kommt (für mich positiv zu sehen) das Tool zum ocen. Find ich schon gut, hoffe, es erfüllt meine (nicht zu hoch gesteckten) Erwartungen.

Meinungen zu den Gigabytes hätten mich ggf. auch noch interessiert... niemand Erfahrungen damit gemacht (ausser dass NF4 passiv ziemlich heiss werden)?