PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video: Venice@kein Kühlkörper@Prime stabil! @1100MHz


Die_Allianz
2005-10-09, 03:05:14
http://www.overclocking-masters.com/Photos-Screens/undercool-1.wmv

Krass!!

Hier nochmal mit einem BGA-RAM Kühler@ default clock:

http://www.overclocking-masters.com/Photos-Screens/undercool-2.wmv

Hier der Thread dazu:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=76107

Kurgan
2005-10-09, 09:08:21
81° .. und steigend? nicht gerade ideale bedingungen ;)
so ein bga-kühler sollte also sein (oder vielleicht ein alter ac-alukühler für passiv :D)

ne, schon krass (wenn es kein fake ist)

Poweraderrainer
2005-10-09, 09:18:43
nice...warum hats vorher noch keiner probiert? die verlustleistungen waren ja bekannt...

onkel2003
2005-10-09, 09:43:29
zumindest was video eins angeht, sehr unglaubwürdig.
und das video ist ein sehr schlechter beweis dafür.

video 2, könnte ich mir schon er vorstellen, allerdings nicht bei Default Einstellung und last.


in beiden Situationen stelle ich mir aber mal die frage.

Wie reagiert der A64 auf eine Temp von 79 grad.
Macht sie es genauso wie der P4 ? sie legt pausen ein ?
Oder wie die neuen Presscott das sie runter getaktet wird.


Den in den video ist nicht zu sehn ob die cpu Throttle
Jetzt könnte man denken , wenn sie es macht würde Prime, oder CPU-Z dies anzeigen.
Pustekuchen ist nicht

Habe grade mal Strom von Wasserkühlung genommen, prime und CPU-Z an gemacht

CPU fing bei 68 grad an zu Throttlen.
Prime und CPU-Z zeigten keine Reaktion, Prime machte munter weiter, CPU-Z zeigte weiter die normale Mhz zahl an.

Also so gesehen könnte die CPU auch an Throttle gewesen sein.

Kurgan
2005-10-09, 09:53:39
zumindest was video eins angeht, sehr unglaubwürdig.
und das video ist ein sehr schlechter beweis dafür.

video 2, könnte ich mir schon er vorstellen, allerdings nicht bei Default Einstellung und last.


in beiden Situationen stelle ich mir aber mal die frage.

Wie reagiert der A64 auf eine Temp von 79 grad.
Macht sie es genauso wie der P4 ? sie legt pausen ein ?
Oder wie die neuen Presscott das sie runter getaktet wird.


Den in den video ist nicht zu sehn ob die cpu Throttle
Jetzt könnte man denken , wenn sie es macht würde Prime, oder CPU-Z dies anzeigen.
Pustekuchen ist nicht

Habe grade mal Strom von Wasserkühlung genommen, prime und CPU-Z an gemacht

CPU fing bei 68 grad an zu Throttlen.
Prime und CPU-Z zeigten keine Reaktion, Prime machte munter weiter, CPU-Z zeigte weiter die normale Mhz zahl an.

Also so gesehen könnte die CPU auch an Throttle gewesen sein.
das runtertakten kann man im bios einstellen (uzmindest bei den mir bekannten a64-mobos), cpu-z müsste glaub ich aktualisiert werden um eine taktveränderung mitzubekommen. das prime lustig weiterrechnet ist klar, da stoppt halt nur bei fehlern und nicht beim hin+hertakten.

trotzdem halte ich das nicht für gänzlich unglaubwürdig. die temp war noch am steigen und vielleicht blies ja ein venti von hinten drauf. dazu das rasant steigende thermometer. und nicht zuletzt weil ich meinen a64 nicht über 45° bekomme.

onkel2003
2005-10-09, 09:58:38
dazu das rasant steigende thermometer. und nicht zuletzt weil ich meinen a64 nicht über 45° bekomme.

genau das mit den thermometer kommt mir ein wenig kommisch vor, so schnell wie das am steigen war und dann weg genommen wurde, wer weis wenn er das weiter drauf gehalten hätte wie weit es dann gegangen währe.

das die cpu leicht zu kühlen ist, ist klat steht ausser frage.
aber selbst mit den zalman 7000CU konnte ich kein passiv machen mit ein winni 3000+ default.nur mit C&Q dann klappte es mit passiv.

aber hier wird ja quasi takt in C&Q ohne HS und Kühler gezeigt, und das ganze noch in last.

wie gesagt video 2 könnte ich mir schon er vorstellen, jenachdem wie stark der lüfter da drauf war wenn der richtig power hat denke ich mal könnte das klappen.

Kurgan
2005-10-09, 10:04:15
Habe grade mal Strom von Wasserkühlung genommen, prime und CPU-Z an gemacht

CPU fing bei 68 grad an zu Throttlen.
Prime und CPU-Z zeigten keine Reaktion, Prime machte munter weiter, CPU-Z zeigte weiter die normale Mhz zahl an.

Also so gesehen könnte die CPU auch an Throttle gewesen sein.
bei pumpe ohne strom komm ich mit 2500mhz und 22° raum auf 58° cpu

Kurgan
2005-10-09, 10:06:30
genau das mit den thermometer kommt mir ein wenig kommisch vor, so schnell wie das am steigen war und dann weg genommen wurde, wer weis wenn er das weiter drauf gehalten hätte wie weit es dann gegangen währe.

das thermometer wär wohl gesprengt worden, das war ein fieberthermometer. bei 45 spätestens ist schicht ;)
das die cpu leicht zu kühlen ist, ist klat steht ausser frage.
aber selbst mit den zalman 7000CU konnte ich kein passiv machen mit ein winni 3000+ default.nur mit C&Q dann klappte es mit passiv.

aber hier wird ja quasi takt in C&Q ohne HS und Kühler gezeigt, und das ganze noch in last.

aber "nur" mit 1100mhz bei 0,9v ;)
in dem bereich lüppt meiner ohne waküpumpe bei unter 40°.

onkel2003
2005-10-09, 10:32:00
bei pumpe ohne strom komm ich mit 2500mhz und 22° raum auf 58° cpu
aber niemals in last ;-)
ich weis jetzt meine temp nicht mehr genau mit den zalman, aber der zalman hat nen deutlich höhrers volumen wie ein WK kühler.
ich meine ich hatte in idle irgend was an 45 grad, gigabyte board, wie da auch immer die temp stimmen.
zumindest weis ich in last musste ich es abbrechen da die cpu zu heis wurde.

ich hatte allerding nen winni, wie es wieder mit venice ausschaut naja.

Kurgan
2005-10-09, 10:58:26
aber niemals in last ;-)
ich weis jetzt meine temp nicht mehr genau mit den zalman, aber der zalman hat nen deutlich höhrers volumen wie ein WK kühler.
ich meine ich hatte in idle irgend was an 45 grad, gigabyte board, wie da auch immer die temp stimmen.
zumindest weis ich in last musste ich es abbrechen da die cpu zu heis wurde.

ich hatte allerding nen winni, wie es wieder mit venice ausschaut naja.
so, nur für dich teste ich es gerade noch mal:
a64 winni @ 4*250 mit 0,85v prime torture-test, waküpumpe aus, heatkiller 1.6 auf der cpu, leichter luftstrom im case (120er frontlüfter auf 600u/min), raumtemp 22°, aktuell 34° cpu .... (Läuft jetzt 10 minuten)

edit: 20 minuten, 38°, scheint sich nix mehr zu tun ...
edit: 30 minuten, pendelt zwischen 38 und 39 ...

onkel2003
2005-10-09, 12:03:48
so, nur für dich teste ich es gerade noch mal:
a64 winni @ 4*250 mit 0,85v prime torture-test, waküpumpe aus, heatkiller 1.6 auf der cpu, leichter luftstrom im case (120er frontlüfter auf 600u/min), raumtemp 22°, aktuell 34° cpu .... (Läuft jetzt 10 minuten)

edit: 20 minuten, 38°, scheint sich nix mehr zu tun ...
edit: 30 minuten, pendelt zwischen 38 und 39 ...

ich meine ja nicht untertaktet und weniger vcore.
ich bezieh mich er auf deine 2,5 Ghz


wobei ja @ 4*250 mit 0,85v wird es klappen, da ich ja in idle auch schon mit zalman passiv kühlen konnte aber halt nicht in last und default takt.
in last dann natürlich mit vollen speed und vollen vcore.sieht es aber anders aus, und was ein zalman 7000Cu nicht schaft wird so ein kleiner kühlkörper von WK erst recht nicht packen.


daher denke ich ja schon das video 2 möglich ist , aber video 1 halte ich für ein fake.

Ronny145
2005-10-09, 12:07:12
Ich hatte meinen Winchester schonmal ohne Lüfter (Kühlkörper war noch dran) bei 1,35V und 2200 Mhz betrieben. Es lief unter Last in games immer so ca. 15 Minuten bis zur Selbstabschaltung. Im Idle lief der ohne Probleme. Da war mein Lüfter kaputt.

Kurgan
2005-10-09, 13:17:44
ich meine ja nicht untertaktet und weniger vcore.
ich bezieh mich er auf deine 2,5 Ghz


wobei ja @ 4*250 mit 0,85v wird es klappen, da ich ja in idle auch schon mit zalman passiv kühlen konnte aber halt nicht in last und default takt.
in last dann natürlich mit vollen speed und vollen vcore.sieht es aber anders aus, und was ein zalman 7000Cu nicht schaft wird so ein kleiner kühlkörper von WK erst recht nicht packen.


daher denke ich ja schon das video 2 möglich ist , aber video 1 halte ich für ein fake.
nichts für ungut, aber du schreibst manchmal einen kauderwelch das man laufend kotzen könnte ... von verstehen reden wir gar nicht erst.

du hast gesagt das video 1 nicht möglich ist, ich aber behaupte das es nicht unmöglich ist, da ich meinen winnie mit nahezu gleichen werten (0,9v ~1000mhz und nur ein dicker kupferpassivkühler) stabil unter vollast auf unter 40° laufen lassen kann. sicher führt der kühler und das darin stehende wasser noch (im vergleich zur nur-wlp-kühlung im video) mehr wärme ab, dafür geht der aber auch auf mindestens 81°. ich halte das für nicht ausgeschlossen.

edit: der smilie im posttitel war nicht beabsichtigt .. keine ahnung wie der da hin kommt.

onkel2003
2005-10-09, 15:52:12
nichts für ungut, aber du schreibst manchmal einen kauderwelch das man laufend kotzen könnte ... von verstehen reden wir gar nicht erst.

du hast gesagt das video 1 nicht möglich ist, ich aber behaupte das es nicht unmöglich ist, da ich meinen winnie mit nahezu gleichen werten (0,9v ~1000mhz und nur ein dicker kupferpassivkühler) stabil unter vollast auf unter 40° laufen lassen kann. sicher führt der kühler und das darin stehende wasser noch (im vergleich zur nur-wlp-kühlung im video) mehr wärme ab, dafür geht der aber auch auf mindestens 81°. ich halte das für nicht ausgeschlossen.

edit: der smilie im posttitel war nicht beabsichtigt .. keine ahnung wie der da hin kommt.

du vergleichst grade deine cpu mit zumindest noch ein kühler drauf gegen eine blance cpu wo die "die" frei liegt.

und eine einstellung von 4*250 @ 0,85 volt habe ich mich nicht drauf bezogen, sondern auf deine angaben 2,5 Ghz @ 1,5 volt die du angeblich passiv mit ein kleinen wk kühler halten möchtest.

anddill
2005-10-09, 16:25:17
Ich hab letztens einen A64-PC mit jemandem gebastelt, installiert, probegespielt etc, und erst beim letzten Check vor dem Einpacken haben wir gemerkt, daß der CPU-Lüfter nicht angeschlossen war.

Kurgan
2005-10-09, 20:56:25
du vergleichst grade deine cpu mit zumindest noch ein kühler drauf gegen eine blance cpu wo die "die" frei liegt.

aha .. also schreiben ist nicht deine stärke, dafür bist du im lesen noch schlechter ...
sicher führt der kühler und das darin stehende wasser noch (im vergleich zur nur-wlp-kühlung im video) mehr wärme ab, dafür geht der aber auch auf mindestens 81°.



und eine einstellung von 4*250 @ 0,85 volt habe ich mich nicht drauf bezogen, sondern auf deine angaben 2,5 Ghz @ 1,5 volt die du angeblich passiv mit ein kleinen wk kühler halten möchtest.
das waren aber in etwa die were im video ohne kühlkörper: 1100mhz, 0,9v ... (4*250 sind 1000mhz)
bei pumpe ohne strom komm ich mit 2500mhz und 22° raum auf 58° cpu
idle allerdings, last wollte ich ihm nicht zumuten.
für die 2500mhz braucht mein winnie 1,5v ....
und "klein" ist relativ .. der heatkiller 1.6 hat etwa 30*50*10mm und wiegt so ~300g ...

onkel2003
2005-10-09, 21:48:29
idle allerdings, last wollte ich ihm nicht zumuten.
für die 2500mhz braucht mein winnie 1,5v ....
und "klein" ist relativ .. der heatkiller 1.6 hat etwa 30*50*10mm und wiegt so ~300g ...

oh ja schön, eine cpu ist aber hin und wieder mal in last.
also merkste es ?.
in idle in C/Q mag dies alles klappen, in last aber nicht.

und da es in ganz seltenen fällen dazu kommt das eine cpu in last ist, kannste dies knicken.

oder warum möchtest du es deiner cpu nicht zumuten :cool: doch wohl weil sie es nicht abkann.


möchtest du es testen, gut mach den kühler runter, also blance HS und mach sie an, ich wette meine uralte tastatur drauf, das sie anfängt in ihre hitze zu verräcken ;-)

und das gleiche ist bei default takt und wasserkühlung von strom nehmen, in last wird die temp dir um die ohren fliegen.

onkel2003
2005-10-09, 21:52:18
und "klein" ist relativ .. der heatkiller 1.6 hat etwa 30*50*10mm und wiegt so ~300g ...

gut stelle ich dir frage für dich mal anders, weil du glaub ich nicht ganz verstehst.

deine WK kühler ist ein block der speichert die hitze es wird keine stunde dauern dann hat er eine super geile temp.

der zalman hat eine deutlich höhrere fläche , vielmehr oberfläche um die kitze ab zu geben.
mit mein A64 war es in default takt nicht möglich den winni zu bendigen, kannst du mir mal sagen wie du das mit ein schnöden kupferblock machen möchtest.

nun ja die frage hat sich erlediegt du ahst sie nie in last gehappt ;D

nur zu schade das manche cpus halt auch in last gebracht werden.

F5.Nuh
2005-10-09, 23:39:33
hmm also toll finde ich das nicht :uroll: aber 80° und steigend ist schon herb. Ich hatte mein Venice mal nur mit Kühler betrieben udn gehäuse lüftung @ 2,7 ghz und 1,47 V und super pi und occt ging der so ca. auf 60°-65° also nur passiv. Naja mehr wollte ich meiner CPU nicht antuen.

Aber trotzdem sehr mutig was der gemacht hat :D.

Edit: hatte occt nur paar minuten ohne lüfter betrieben.

IVI
2005-10-10, 01:01:34
ich frag mich grad: welches A64 brett wird denn bitte vom MBM unterstützt? und dann auch noch so umfassend?

onkel2003
2005-10-10, 04:58:20
ich frag mich grad: welches A64 brett wird denn bitte vom MBM unterstützt? und dann auch noch so umfassend?

das sieht schon ok aus, ist ein gigabyte board, und MBM zeigt auch die typischen 25 grad board temp an, hatte ich auch auf 2 gigabyte brettern.

Kurgan
2005-10-10, 07:23:10
gut stelle ich dir frage für dich mal anders, weil du glaub ich nicht ganz verstehst.

deine WK kühler ist ein block der speichert die hitze es wird keine stunde dauern dann hat er eine super geile temp.

der zalman hat eine deutlich höhrere fläche , vielmehr oberfläche um die kitze ab zu geben.
mit mein A64 war es in default takt nicht möglich den winni zu bendigen, kannst du mir mal sagen wie du das mit ein schnöden kupferblock machen möchtest.

nun ja die frage hat sich erlediegt du ahst sie nie in last gehappt ;D

nur zu schade das manche cpus halt auch in last gebracht werden.
sag mal, was nimmst du denn für lustige drogen? ich mein, normal kann das ja nicht sein was du hier verzapfst ...

im 1. video betreibt der den a64 mit 0,9v und last mit 1177mhz bei minimum 81° .. nahezu gleiches (a64, 0,85v, 1000mhz, vollast mit heatkiller (ohne pumpe) und dafür nur 38°) hab ich gemacht.

und wenn ich das jetzt nochmal erklären musst damit selbst du das verstehst ...

oh ja schön, eine cpu ist aber hin und wieder mal in last.
also merkste es ?.
in idle in C/Q mag dies alles klappen, in last aber nicht.

und da es in ganz seltenen fällen dazu kommt das eine cpu in last ist, kannste dies knicken.

oder warum möchtest du es deiner cpu nicht zumuten :cool: doch wohl weil sie es nicht abkann.


möchtest du es testen, gut mach den kühler runter, also blance HS und mach sie an, ich wette meine uralte tastatur drauf, das sie anfängt in ihre hitze zu verräcken ;-)

und das gleiche ist bei default takt und wasserkühlung von strom nehmen, in last wird die temp dir um die ohren fliegen.
mein lieber scholli ..... dein unsinn wird immer derber:

1. ich habe nie behauptet den mit 25000mhz, 1,5v, passiv und unter vollast zu betreiben.
2. in den videos ist auch weit und breit nix zu sehen von 2500mhz ... etc.
3. mit default (als 3000+) UND aktivem kühler (wenn auch winzig) läuft der a64 im video unter last innerhalb der spec.

btw: nachdem dies nun nicht die erste (reinlich aua-) diskussion ist die wir zwei führen sage ich mal: keine ahnung warum das bei dir nicht klappte, aber ich könnte mir so einiges vorstellen, was ich zur wahrung des forumsfriedens hier aber nicht erläutern werde.

anddill
2005-10-10, 13:49:41
Kurgan, ich wunder mich immerwieder, daß sich immer noch Leute finden, die mit Onkel über das Thema AMD <-> Intel diskutieren.
Wo bleibt eigentlich Stefan Payne??? <gg>

Kurgan
2005-10-10, 13:53:50
Kurgan, ich wunder mich immerwieder, daß sich immer noch Leute finden, die mit Onkel über das Thema AMD <-> Intel diskutieren.
Wo bleibt eigentlich Stefan Payne??? <gg>
ach weisst du, ich denke immer es gibt eine höhere macht die gelegentlich erbarmen zeigt und auch dem einfältigsten noch eine schüppe schmalz nachlegt.
leider scheint diesbezüglich onkels zeit noch nicht gekommen ;)

onkel2003
2005-10-10, 15:32:10
Kurgan, ich wunder mich immerwieder, daß sich immer noch Leute finden, die mit Onkel über das Thema AMD <-> Intel diskutieren.
Wo bleibt eigentlich Stefan Payne??? <gg>

sorry wo geht es hier um Intel, less erst mal bitte alles durch.

onkel2003
2005-10-10, 15:41:51
sag mal, was nimmst du denn für lustige drogen? ich mein, normal kann das ja nicht sein was du hier verzapfst ...

im 1. video betreibt der den a64 mit 0,9v und last mit 1177mhz bei minimum 81° .. nahezu gleiches (a64, 0,85v, 1000mhz, vollast mit heatkiller (ohne pumpe) und dafür nur 38°) hab ich gemacht.

und wenn ich das jetzt nochmal erklären musst damit selbst du das verstehst ...


mein lieber scholli ..... dein unsinn wird immer derber:

1. ich habe nie behauptet den mit 25000mhz, 1,5v, passiv und unter vollast zu betreiben.
2. in den videos ist auch weit und breit nix zu sehen von 2500mhz ... etc.
3. mit default (als 3000+) UND aktivem kühler (wenn auch winzig) läuft der a64 im video unter last innerhalb der spec.

btw: nachdem dies nun nicht die erste (reinlich aua-) diskussion ist die wir zwei führen sage ich mal: keine ahnung warum das bei dir nicht klappte, aber ich könnte mir so einiges vorstellen, was ich zur wahrung des forumsfriedens hier aber nicht erläutern werde.

du schreibst doch ganz deutlich
bei pumpe ohne strom komm ich mit 2500mhz und 22° raum auf 58° cpu
das heist in klartext, idle und last, ansosten müsstest du da idle bei schreiben.



so video 1 sage ich schon, ich glaube es nicht, und denke es wird ein fake sein.
also mit dein vergleich deine einstellung, 1000 Mhz @ 0,9 volt, ist mit ein WK kühlerblock auch nicht möglich in last zumindest nicht deinen angeblichen 40 grad .
das mag vieleicht 5 minuten klappen aber nicht über stunden weg.
dein vieleicht 30 sekudnen test kannste knicken ;D teste es mal über stunden.

und bitte es geht nicht um intel, ;D wenn ich bei mir pumpe aus mache, geht in 30 sekunden kiste aus piep piep :cool:


also bleiben wir mal bei den thema AMd und insbesonders video 1 was ich für ein fake halte.

video 2 halte ich bedingt möglich, aber mein arsch für in feuer legen würd ich auch nicht :cool:

achso Kurgan selbst video 2 hätte gegen deine einstellung noch vorteil es wird wenigstens noch wärme abgeschaft, durch den lüfter, du möchtest uns aber weis machen, das du mit ein schnöden küpferblock den winni unter kontrolle hast, bei dir wird nichts aber auch garnichts an wärme abgeschaft.
wie gesagt 5 minuten ok, aber nicht über stunden.

Kurgan
2005-10-10, 16:17:55
du schreibst doch ganz deutlich
bei pumpe ohne strom komm ich mit 2500mhz und 22° raum auf 58° cpu
das heist in klartext, idle und last, ansosten müsstest du da idle bei schreiben.

boah bist du aua. bei idle und last dürfte egal wie kaum die gleiche temp rauskommen,, versuchs mal mit denken.
ausserdem geht es um die videos, und da wurde 2 einstellungen getestet (die ich versucht hab möglichst zu reproduzieren):
1. runtergetaktet, ohne kühler, vollast prime
2. default takt, minikühler mit lüfter, null last

so video 1 sage ich schon, ich glaube es nicht, und denke es wird ein fake sein.

ich glaub das einzige fake hier bist du. sowas kann doch nciht wirklich existieren.

also mit dein vergleich deine einstellung, 1000 Mhz @ 0,9 volt, ist mit ein WK kühlerblock auch nicht möglich in last zumindest nicht deinen angeblichen 40 grad .
das mag vieleicht 5 minuten klappen aber nicht über stunden weg.
dein vieleicht 30 sekudnen test kannste knicken ;D teste es mal über stunden.

hat 35 minuten gefunzt, temp hat sich dann nicht mehr geändert (über 15 minuten hinweg) und ich hatte auch keine zeit mehr.

und bitte es geht nicht um intel, ;D wenn ich bei mir pumpe aus mache, geht in 30 sekunden kiste aus piep piep :cool:

1. wenn du in einem thread mitpostest geht es IMMER um intel, egal welchen topic der thread hat und in welchem forum er ist
2. das intel was wärmeabgabe angeht nicht gerade ein kühlschrank ist, ist ja was völlig neues ...

also bleiben wir mal bei den thema AMd und insbesonders video 1 was ich für ein fake halte.

wie gesagt, du bist das fake

video 2 halte ich bedingt möglich, aber mein arsch für in feuer legen würd ich auch nicht :cool:

achso Kurgan selbst video 2 hätte gegen deine einstellung noch vorteil es wird wenigstens noch wärme abgeschaft, durch den lüfter, du möchtest uns aber weis machen, das du mit ein schnöden küpferblock den winni unter kontrolle hast, bei dir wird nichts aber auch garnichts an wärme abgeschaft.
wie gesagt 5 minuten ok, aber nicht über stunden.
1. ein bisschen luftstrom ist durch die gehäuselüfter vorhanden.
2. 300g kupfer können einen guten schluck wärme aufnehmen
3. ein teil der abwärme wird über das mobo abgeführt
4. das wasser heizt sich auch langsam auf

soviel zum thema "gar nix"

Kurgan
2005-10-10, 16:30:55
sorry wo geht es hier um Intel, less erst mal bitte alles durch.
na hier zum bleistift:
Habe grade mal Strom von Wasserkühlung genommen, prime und CPU-Z an gemacht

CPU fing bei 68 grad an zu Throttlen.
Prime und CPU-Z zeigten keine Reaktion, Prime machte munter weiter, CPU-Z zeigte weiter die normale Mhz zahl an.

Also so gesehen könnte die CPU auch an Throttle gewesen sein.
oder hast du neuerdings wieder ein amd-system?

onkel2003
2005-10-10, 17:00:04
na hier zum bleistift:

oder hast du neuerdings wieder ein amd-system?

gut das du versuchtst alles um zu drehn :cool:
das es nur ein vergleich war was passiert wenn die temp zu hoch wird, scheinst du nicht bemerkt zu haben.
wie dem auch sei, war die cpu bei video 1 und 2 an Throttlen ?

onkel2003
2005-10-10, 17:05:39
wie gesagt, du bist das fake

1. ein bisschen luftstrom ist durch die gehäuselüfter vorhanden.
2. 300g kupfer können einen guten schluck wärme aufnehmen
3. ein teil der abwärme wird über das mobo abgeführt
4. das wasser heizt sich auch langsam auf

soviel zum thema "gar nix"

sag mal möchtest du die leute eigentlich verarschen oder was ?
zu dein post Nr 10
post um 10:58
nach 30 minuten hast du zwischen 38 und 39 grad.
post letzter edit: 11:18

kannst du den rest der welt mal erklären wie du es geschaft hast in 20 minuten, eine cpu zu testen mit angeblich 30 minuten laufzeit.

verarschen kannste dich selber.
und bleib locker, mit deinen beleidigungen.

es geht mir um video eins, und was deine cpu angeblich kann geht mir am arsch vorbei.

onkel2003
2005-10-10, 17:19:27
so und jetzt noch mal in aller ruhe ;-)

war die cpu in video 1 und 2 an Throttlen ?
den das ist das entscheidene.
ich kann von beiden systemen sei es amd oder intel den kühler runter machen.
beide gehn nicht in arsch, und amchen munter weiter, bei intel weis ich er fängt an zu Throttle , was macht er bei den A64 ? Throttlet er auch ?

wenn ja ist dieser ganze test für die tonne.
den was bringt mir ne cpu die an Throttlen ist.
und auf grund der temp gehe ich mal davon aus das sie es war.

so und das war der grund warum ich es jetzt mit mein system getestet habe, und bei raus kam Prime hat weiter gemacht, CPU-Z hat mir nicht angezeigt das die Mhz zahl runter ging, nur mit ThrottleWatch war zu erkennen das die cpu an throttlen ist.

Kurgan
2005-10-10, 17:30:17
sag mal möchtest du die leute eigentlich verarschen oder was ?
zu dein post Nr 10
post um 10:58
nach 30 minuten hast du zwischen 38 und 39 grad.
post letzter edit: 11:18

das machst du absichtlich oder? du MUSST der welt beweisen, das du nicht besonders gut denken, lesen und schreiben kannst ... kleines beispiel? ok: (markante stellen markiert)
so, nur für dich teste ich es gerade noch mal:
a64 winni @ 4*250 mit 0,85v prime torture-test, waküpumpe aus, heatkiller 1.6 auf der cpu, leichter luftstrom im case (120er frontlüfter auf 600u/min), raumtemp 22°, aktuell 34° cpu .... (Läuft jetzt 10 minuten)

edit: 20 minuten, 38°, scheint sich nix mehr zu tun ...
edit: 30 minuten, pendelt zwischen 38 und 39 ...
als ich den post abgesetzt hab lief prime schon über 10 minuten.

noch ein beweis? ok:
zume thema throttle:
das runtertakten kann man im bios einstellen (uzmindest bei den mir bekannten a64-mobos), cpu-z müsste glaub ich aktualisiert werden um eine taktveränderung mitzubekommen. das prime lustig weiterrechnet ist klar, da stoppt halt nur bei fehlern und nicht beim hin+hertakten.

ist bei mir übrigen deaktiviert, ich komme ja nicht mal ansatzweise in die gegend von 70° ...
aber meine cpu geht dir ja am arsch vorbei, dein p4 als verlgeich zu den videos ist ja tausendmal besser ...

Kurgan
2005-10-10, 17:33:21
gut das du versuchtst alles um zu drehn :cool:
das es nur ein vergleich war was passiert wenn die temp zu hoch wird, scheinst du nicht bemerkt zu haben.
wie dem auch sei, war die cpu bei video 1 und 2 an Throttlen ?
wieso dreh ich alles? DU hast gefragt wo es hier um intel ging und ich hab dir den post gezeigt. wobei ich dir natürlich völlig recht gebe: was intel cpu´s bei überhitzung machen oder nicht machen ist sowas von egal, egaler gehts nicht. ... wer kam nochmal mit dem vergleich?

onkel2003
2005-10-10, 17:39:55
wieso dreh ich alles? DU hast gefragt wo es hier um intel ging und ich hab dir den post gezeigt. wobei ich dir natürlich völlig recht gebe: was intel cpu´s bei überhitzung machen oder nicht machen ist sowas von egal, egaler gehts nicht. ... wer kam nochmal mit dem vergleich?


boh hammer

ich dir zeigen will was macht cpu wenn sie wird zu heiss, meine dann pause machen will, du so weit verstehn ?

du kannst mir jetzt bestimmt auch 100 % sicher garantieren das in video 1 und 2 die cpu nicht an Throttlen war ?

den war sie es, was ich versuchen wolte zu zeigen mit mein system, dann sind beide videos für die tonne.

oder sollen wir uns jetzt freuen das die cpu ohne kühler mit blancer "die" läuft, aber sie ja an Throttlen ist, aber das juckt ja nicht.

onkel2003
2005-10-10, 17:43:52
um es deutlich zu sagen.
ich kann bei mir auch den kühler runter machen und ein schönes video von prime machen.
das die cpu in hintergrund hammer an Throttlen ist, siehst du aber nicht.

glaubst du erlich das juckt wenn, hey geil du hast intel presscott der nichts gekühlt wird ausser luft die auf "die" liegt, hey das nen ich cool intel system.


so aber den hintergrund den siehst du nicht, oder besser du möchtest ihn garnicht sehn.

mich interessiert es aber war die cpu an Throttlen ja oder nein.
und solange dies nicht geklärt ist, ist so wie ich das sehe, der test mehr als müll.

onkel2003
2005-10-10, 18:17:23
als ich den post abgesetzt hab lief prime schon über 10 minuten.

...
hey nicht aufregen, nur weil ich zu blöd bin zum lessen. ;D

sorry gut hast mich überedet :cool:


zume thema throttle:

ist bei mir übrigen deaktiviert, ich komme ja nicht mal ansatzweise in die gegend von 70° ...
aber meine cpu geht dir ja am arsch vorbei, dein p4 als verlgeich zu den videos ist ja tausendmal besser ...

mein vergleich ist nicht tausend mal besser.
es geht nur dadrum wie reagiert sie, so meine geht bei zu hoher temp pennen.
nur das wolte ich damit zeigen.
ob es jetzt nen intel oder amd ist spielt keine rolle.

so klar kannste in bios es deaktivieren das die kiste nicht ausgeht, dadrum geht es aber auch nicht das ist nur ein schutz für cpu, es geht ja vielmehr dadrum wann oder macht sie es überhaupt ein A64 legt sie pausen ein oder taktet runter.
also wenn sie es bei 81 grad noch nicht macht, frage ich mich wann will der A64 damit anfangen, oder was für eine Temp kann er ab ?

also letztentlich die frage was macht der A64 wenn er 81 grad hat und in bios ist ein abschalten deaktiviert.

knallt die cpu irgend wann durch oder legt sie pausen ein ?

Kurgan
2005-10-10, 18:20:46
so klar kannste in bios es deaktivieren das die kiste nicht ausgeht, dadrum geht es aber auch nicht das ist nur ein schutz für cpu, es geht ja vielmehr dadrum wann oder macht sie es überhaupt ein A64 legt sie pausen ein oder taktet runter.
also wenn sie es bei 81 grad noch nicht macht, frage ich mich wann will der A64 damit anfangen, oder was für eine Temp kann er ab ?

also letztentlich die frage was macht der A64 wenn er 81 grad hat und in bios ist ein abschalten deaktiviert.

knallt die cpu irgend wann durch oder legt sie pausen ein ?
wenn die option im bios deaktiviert ist (default ist sie an) brutzelt der munter weiter bis zum abrauchen ;)

edit: ist aber wurscht ob an oder aus, da man den a64 offenbar selbst mit ausgefallenem lüfter und einem billigstkühler noch vor dem hitzetod bewahren kann (jedenfalls ohne übertakten)

anddill
2005-10-10, 18:27:19
also letztentlich die frage was macht der A64 wenn er 81 grad hat und in bios ist ein abschalten deaktiviert.

knallt die cpu irgend wann durch oder legt sie pausen ein ?

zwischen 85°C und 90°C schaltet er irgendwann ab, so wie damals die P3. Nach der Info muß man aber auch lange suchen, wer bekommt einen heutigen A64 schon auf so eine Temperatur. Wie Du siehst, muß man ihn dafür sogar ohne Kühlkörper betreiben. :biggrin:

anddill
2005-10-10, 18:29:47
wenn die option im bios deaktiviert ist (default ist sie an) brutzelt der munter weiter bis zum abrauchen ;)

edit: ist aber wurscht ob an oder aus, da man den a64 offenbar selbst mit ausgefallenem lüfter und einem billigstkühler noch vor dem hitzetod bewahren kann (jedenfalls ohne übertakten)

Wie weiter oben erwähnt:

A64 3000+ @ 2,2GHz mit diesem Heatpipe-Kühlding von Arctic und Lüfter aus, wir habens nicht mal mitbekommen, daß der passiv gekühlt lief.

Kurgan
2005-10-10, 18:33:17
zwischen 85°C und 90°C schaltet er irgendwann ab, so wie damals die P3. Nach der Info muß man aber auch lange suchen, wer bekommt einen heutigen A64 schon auf so eine Temperatur. Wie Du siehst, muß man ihn dafür sogar ohne Kühlkörper betreiben. :biggrin:
hm, der geht von alleine aus, auch wenn die entsprechenden biosoptionen abgeschaltet sind? hast du da was in den specs gefunden?

Ronny145
2005-10-10, 18:34:15
was macht er bei den A64 ? Throttlet er auch ?



Ne, ich glaube der A64 throttlet nicht. Ich konnte so 15 Minuten zocken, bis dahin lief die CPU mit voller Leistung, dann ging der PC aus. Eine Abschaltfunktion bei zu hoher Temperatur habe ich nicht aktiviert. Entweder der PC ging aus weil die CPU es einfach nicht verkraftet hat, also eine Art Absturz, oder der A64 hat eine Art integrierte Schutzfunktion bei zu hoher Temperatur.

anddill
2005-10-10, 18:35:45
Ich war mich sicher, daß ich damals bei der Vorstellung der CPU mal was darüber gelesen hab. Dann hab ich ein wenig gegoogelt, und hab ein paar gleichlautende Meinungen gefunden.

onkel2003
2005-10-10, 19:16:46
Ich war mich sicher, daß ich damals bei der Vorstellung der CPU mal was darüber gelesen hab. Dann hab ich ein wenig gegoogelt, und hab ein paar gleichlautende Meinungen gefunden.

also habe auch mal gesucht
THG hat damals ein Test gemacht mit XP cpu´s und P4.
einige zeit wieder hatten die in ein vergleich A64 vs P4 zusätzlich noch mal den test mit abschlaten gemacht.

Video 10 von THG da ist es drin, bei ca 80 bis 100 grad schaltet die kiste ab ich denke mal das signal kommt von cpu, da es ja quatsch währe das sie so ein test machen und das board auf 80 grad eingestelt ist.

Ronny145
2005-10-10, 19:54:12
also habe auch mal gesucht
THG hat damals ein Test gemacht mit XP cpu´s und P4.
einige zeit wieder hatten die in ein vergleich A64 vs P4 zusätzlich noch mal den test mit abschlaten gemacht.

Video 10 von THG da ist es drin, bei ca 80 bis 100 grad schaltet die kiste ab ich denke mal das signal kommt von cpu, da es ja quatsch währe das sie so ein test machen und das board auf 80 grad eingestelt ist.


Ausserdem kann ich das bestätigen. Mein PC ging auch nach einiger Zeit aus. Wird schon stimmen.

SKYNET
2005-10-12, 01:00:34
Ausserdem kann ich das bestätigen. Mein PC ging auch nach einiger Zeit aus. Wird schon stimmen.


gigabyte, wer sonst? =)

Gast
2005-10-12, 08:34:29
nice...warum hats vorher noch keiner probiert? die verlustleistungen waren ja bekannt...

hab das früher auch gemacht, hatte nen duron 600@1300 mit passivkühler...

Spearhead
2005-10-12, 09:20:48
gigabyte, wer sonst? =)

Häh? Also ich sehe in seiner Signatur ein Abit Board, oder was meinst du grad?
Mir ist grad schleierhaft wie du auf Gigabyte kommst?

SoF
2005-10-12, 23:39:58
ja das war so geil wie misterroadster abgegangen ist -.-
er schuldet mir glaub ich noch immer das burn-out video was er (evtl) machen wollte - absolut geile aktion gewesen, war glaub ich einer der ersten 5 die ihm zu der aktion gratuliert hatten...mwhahaha best OC ever ;D