PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich nicht mit Geld umgehen?


Amokles
2005-10-09, 03:21:58
Moin.

Ich bekomme 600€ Gehalt Nette Monatl.

Ich habe folgende Abzüge:

Bausparen: 40€
Altersvorsorge: 60€
Tanken (bei aktuellen Preisen) 200€ ( 5 x 40€)
Handy: ca. 70€

Ich bin aber schon immer spätestens am 12en Pleite. Das ist Mist. dann muss ich mir spritgeld zusamen leihen und im nächsten monat fehlt noch mehr.

Kennt ihr dass? habt ihr Tipps? ein Geld Wochenplan?

Schiller
2005-10-09, 03:28:50
Ich würde erstmal beim Handy anfangen. :crazy2: :eek:

[x] Nein, ich habe solche Problem nicht und hatte sie auch nie.

funkflix
2005-10-09, 03:32:49
Hmm.. bisschen wenig Details irgendwie.. ;)

1. Wohnst du noch Zuhause, oder irgendwo in Miete?

2. Musst du selbst für dein Essen und deine Kleider sorgen?

Wenn du beides verneinen kannst, dann sollte dir das Geld locker reichen! :|

Wolf2k
2005-10-09, 03:33:48
Prepaidkarte und schon Geld gespart, fahre öfters mit dem Fahrrad, ne Monatskarte kostet nur ca. 80€

Einkaufen bei Aldi etc. und wenig Partys, ich glaube mit 600€ kommt man gut aus, zumindest wenn wie ich das sehe keine Miete etc. bezahlst.

Amokles
2005-10-09, 03:52:08
zahle weder miete noch für essen udn trinken

helm
2005-10-09, 04:13:01
und packst die kurve net?

kaufst noch großzügig ein... also pc hardware etc.. die in deiner auflistung da oben fehlen könnten?

Franklin
2005-10-09, 06:59:57
Mache dir 4 Umschläge zu je 60 Euro am Monatsanfang und mache nur einen pro Woche auf, dann hast du auf jeden Fall im noch Geld nach dem 12.

Handy solltest du wirklich versuchen etwas einzudampfen.

Wofür brauchst du 200 Euronen Spritgeld?
Selbst habe ich für Arbeit nur 60-70 Euro im Monat auf der Uhr bei 22 Km je Weg.

marci
2005-10-09, 08:06:05
wenn du deine Fixkosten mit 370€ angibst, was machst du mit den restlichen 230€?

die können doch nicht innerhalb an 12 tagen verschwinden.

Aber mal zum geldsparen.

zu: Bausparen: 40€
wenn du unbedingt geld brauchst, kann man diesen still legen lassen. sprich er wird nicht aufgelöst, du zahlst nur nicht ein für 1 2 oder 3 jahre, je nachdem wie du es aushandelst und haben möchtest.

zu: Altersvorsorge: 60€
laufen lassen

zu: Tanken (bei aktuellen Preisen) 200€ ( 5 x 40€)
wenn du kurze strecken mit den bike erledigst, kannste auch eine menge sparen, ein kaltes auto frist fast wörtlich 30L

zu: Handy: ca. 70€
da ich mich mit handy nicht auskenne, da ich keins habe und noch nie eins hatte, würde ich sagen, so eine flatrate wie von base.de oder simyo (glaube ist so richtig). ansonsten prepaid von vodavon oder so, da bekommt man 2cent die minute, wenn man angerufen wird. (kann auch ein anderer anbieter sein)

dann noch ein anderer tip:
1. Wenn du GEZ zahlst, kannst du dich mit deinen 600€ eventuell befreien lassen, spart eine menge.


mache dir mal eine ausführliche tabelle, wo alle deine kosten drauf stehen und auf der anderen seite deine einnahmen. dann kann man hin gehen und schauen, was ich wirklich nicht brauche und was ich eventuell kündigen.

ich habe mir auch mal so eine tabelle gemacht, und habe jetzt ca. 70€ weniger kosten im monat.

Pauke
2005-10-09, 08:32:17
Das Benzingeld ist schon recht hoch? Wievielle Kilometer fährst du denn im Monat?
In deiner Rechnung hast du KFZ-Steuer, Versicherungen, Reperaturen, usw. völlig vergessen.

Gruß

Poweraderrainer
2005-10-09, 10:06:41
du kommst net hin? ich hab 600€ im monat und muss davon auch noch miete+nebenkosten, kleidung und nahrung bezahlen - und es passt..

um auf deinen threadtitel zu antworten: nein, anscheinend kannst du leider nicht mit geld umgehen :(

-error-
2005-10-09, 10:36:21
Hey aufgepasst ;)

www.simyo.de

Dann schauste auch nicht mehr bei der Handyrechnung so in die Wäsche ;)

Durcairion
2005-10-09, 10:50:55
O2 bietet nun auch eine Flatrate für 9,90€ / Monat an. Wenn du dazu noch via Internet bestellst, bekommt man noch 2400 frei SMS sprich 100SMS/Monat kostenlos.

SKYNET
2005-10-09, 12:28:54
zahle weder miete noch für essen udn trinken


bitte? und dann kommst du nicht mit 600€ aus? :|

Gunaldo
2005-10-09, 12:45:47
evtl mal ein haushaltsbuch führen und alle ausgaben auflisten.
dann kannst du gucken wo du sparen kannst, bzw wo das geld so landet.

du kannst dann natürlich auch hier einen poll starten, was gestrichen werden soll von deiner ausgabenliste X-D

SKYNET
2005-10-09, 12:50:05
also 70€ fürs handy im monat finde ich schon heftig!
das habe ich wenns hochkommt in 3-4 monaten....

Alex31
2005-10-09, 12:50:34
Hey aufgepasst ;)

www.simyo.de

Dann schauste auch nicht mehr bei der Handyrechnung so in die Wäsche ;)

Musst nur aufpassen das du nicht in Grenzgebieten lebst. Habe Simyo und hier in der Gegend zu 50% KPN NL, was etwas mehr kostet als das Simyo Netz. Sonst ist es wirklich sehr günstig.

Sonst Base www.base.de

@Topic

Ja kannte das auch.

1. Nicht mehr alles mit Karte zahlen, da verliehrt man schnell den Überblick.
2. Vielleicht nicht jeden Freitag und Samstag in die Disko oder Kneipe.
3. Konsumgüter wie CDs, DVDs oder Games nicht direkt am Monats anfang kaufen sondern warten wie sich der Monat entwickelt.

Lubi
2005-10-09, 12:53:15
O2 bietet nun auch eine Flatrate für 9,90€ / Monat an. Wenn du dazu noch via Internet bestellst, bekommt man noch 2400 frei SMS sprich 100SMS/Monat kostenlos.

Aber wenn er nicht mit den 600 €im Monat auskommen kann, wird er die 2400 frei SMS auch in 4 Monaten draufhauen, einfach weil sie da sind.

Ein Vorschlag: Versuch mal am Ende des Monats so viel Geld wie möglich übrig zu lassen, seh es als eine Art Quest an ^^. Einfach mal auf alles scheißen und so sparsam wie möglich leben.

Dann guckst du dir an wie viel Geld du übrig hast und gewöhnst dich mal an bissi Sparflamme! Dann macht das hart ersparte Geld ausgeben auch bisschen mehr Spaß und man schätzt das Gekaufte.

Cya Lubi

r3ptil3
2005-10-09, 13:01:20
also 70€ fürs handy im monat finde ich schon heftig!
das habe ich wenns hochkommt in 3-4 monaten....

3-4Monaten?

€: stimmt, habs in SFR umgerechnet, komme auch in etwa mit so viel aus bei etwa 3-4m.

Silpion
2005-10-09, 13:07:12
Das bekommt man mit ganz normalem Handy-Gebrauch hin. Ich hab einen O2-Genion-Vertrag, nutz es entsprechend auch für alle normalen Telefonanrufe und komm mit allem zusammen im Schnitt auf 15 Euro/Monat.

CokeMan
2005-10-09, 13:22:31
Bausparen: 40€
Altersvorsorge: 60€
Tanken (bei aktuellen Preisen) 200€ ( 5 x 40€)
Handy: ca. 70€

Hmm, wofür sind denn die restlichen 230 € draufgegangen? :(

Ich mache das so:
Am Ende vom Monat muss immer mehr Geld auf dem
Konto sein wie vorher sonst hab ich zuviel verballert. ;)

Hier mal der Verlauf meines Geldes der letzten 9 Monate

http://img227.imageshack.us/img227/6425/geldcokeman2dm.jpg

Hmmm, wer jetzt nachdenkt und nachrechnet weiß vielviel Kohle das jetzt ist ;D

Schiller
2005-10-09, 14:38:12
http://img227.imageshack.us/img227/6425/geldcokeman2dm.jpg

Hmmm, wer jetzt nachdenkt und nachrechnet weiß vielviel Kohle das jetzt ist ;D

Wenn ich die Einheiten wüsste. X-D

PatkIllA
2005-10-09, 14:39:59
Schreibs dir auf.
Für 600€ krieg ich hin, Miete, Auto, Essen und Telekommunikation zu bezahlen. Teuerster Posten ist dabei noch das Essen. Dann kann ich problemlos noch was für extras wie Rechner, Urlaub oder auch Auto zurücklegen. Bei Sauftouren kann man schon gemeinsam vorher vortrinken. Spart auch ne Menge Knete und Spass gibts auch ;)

CokeMan
2005-10-09, 14:43:04
Wenn ich die Einheiten wüsste. X-D

Die Einheit "Neues Auto" steht hier irgendwo im Forum :rolleyes:

GBWolf
2005-10-09, 14:53:44
Moin.

Ich bekomme 600€ Gehalt Nette Monatl.

Ich habe folgende Abzüge:

Bausparen: 40€
Altersvorsorge: 60€
Tanken (bei aktuellen Preisen) 200€ ( 5 x 40€)
Handy: ca. 70€

Ich bin aber schon immer spätestens am 12en Pleite. Das ist Mist. dann muss ich mir spritgeld zusamen leihen und im nächsten monat fehlt noch mehr.

Kennt ihr dass? habt ihr Tipps? ein Geld Wochenplan?


zur frage, ja kannst du definitiv nicht, ist leider was in deiner ERziehung schiefgelaufen. KAnsnte ne Therapie gegen machen oder versuchen das selbst in den Griff zu kriegen. Ich mein, was willste machen, wenn du mal ne eigene Wohnung etc finanzieren musst, da hast du auch nicht soviel mehr geld zur verfügung. Es sei denn du wirst Spitzenverdiener...

Also viel GLück!

Tigerchen
2005-10-09, 15:05:12
Moin.

Ich bekomme 600€ Gehalt Nette Monatl.

Ich habe folgende Abzüge:

Bausparen: 40€
Altersvorsorge: 60€
Tanken (bei aktuellen Preisen) 200€ ( 5 x 40€)
Handy: ca. 70€

Ich bin aber schon immer spätestens am 12en Pleite. Das ist Mist. dann muss ich mir spritgeld zusamen leihen und im nächsten monat fehlt noch mehr.

Kennt ihr dass? habt ihr Tipps? ein Geld Wochenplan?

Du scheinst gern Auto zu fahren. Das würde (und tue) ich auf unabdingbare Fahrten beschränken.
Wie schauts mit Alkohol und Zigaretten aus?
Gibst du gerne einen aus?

SamStone
2005-10-09, 15:55:39
Hmmm, wer jetzt nachdenkt und nachrechnet weiß vielviel Kohle das jetzt ist ;D
Bischen mehr als 5000 Euro? :biggrin:

CokeMan
2005-10-09, 15:59:32
Bischen mehr als 5000 Euro? :biggrin:

!!! Sie Haben GEWONNEN !!!

Es sind genau 5070 €
Nicht schlecht alter :wink:

Kira
2005-10-09, 16:07:29
70 € für handy ist ein tick zu viel würd ich sagen...

ich sims ja schon recht viel und pro monat reichen mir 30 € dafür auch aus.

hol dir einfach ne prepaid karte, so schätzte dein geld mehr ein...

Heimatsuchender
2005-10-09, 16:48:34
@Threadstarter:

Du kannst nicht mit Geld umgehen. Mit 600 Euro habe ich während meiner Ausbildung eine eigene Wohnung finanziert und alles andere, was so anfällt. Am Ende des Monats war sogar noch Geld über. Nicht viel, aber es war was über.
Wenn ich mir deine Auflistung anschaue, fällt aber was auf: Dir fehlen 230 Euro, ohne das du weißt, wo sie sind. Da musst du ansetzen. Schreib einfach mal auf, wofür du das Geld ausgibts. Dann weißt du auch, wie und wo du sparen kannst.

tobife

Demokrit
2005-10-09, 17:18:26
Haushaltsbuch führen. Dann siehst Du was Du wofür im Monat ausgibst.

Dann musst Du Dich fragen, worauf Du verzichten kannst, bzw. was Du wirklich brauchst/willst. Vielleicht auch mal schauen ob Du Dinge billiger kriegen könntest.

Du kannst definitiv nicht mit Geld umgehen. Das kann man aber lernen.

Muß mich zur Zeit auch stark einschränken. Ich kaufe mir jetzt z.B. nur noch Zeitschriften wenn sie mich wirklich interessieren (verkneife mir sogar den Spiegel, wenn nicht grad was wirklich interessantes drinsteht), kaufe nicht mehr einfach nur nach gefällt-mir-rein-in-den-Wagen-Schema ein, sondern achte auf den Preis, ich futtere weniger zwischendurch (Fressbudenbesuche sind teuer), Handy (Prepaid) wird nur benutzt wenn's nicht anders geht, ansonsten Telefonzelle, bzw. Zuhause sowieso nur Festnetz. Bücher gibt's in Bibliotheken und sonst überlege ich mir vor jedem Kauf, ob mich das Produkt wirklich glücklicher macht, ich es wirklich brauche, oder ich nur kaufe um des Kaufens willen.
Genußmittel sind nur Genußmittel, wenn sie in Maßen, in kleinen Dosen genossen werden. Man schätzt rares höher als das was man immer haben kann. Selbstbeherrschung ist m.E.n. das entscheidene Kriterium um Genießen zu können, das entscheidende Kriterium für Luxus.

Es ist, bisher zumindest, ein spannendes Spiel mit so wenig Geld wie möglich im Monat auszukommen. Man soll sich natürlich nicht alles versagen, aber die meisten schönen Dinge des Lebens sind nicht käuflich.

Letztlich braucht man nicht immer das Neueste, trendigste, modischte. Man sollte sich davon befreien dem Diktat der Werbung zu folgen. Selbstständiges, freies Denken, besonnenes Reflektieren über das was man will und braucht macht einen nicht nur materiell reicher. Konsum ist oft Zerstreuung, Ablenkung, Droge, Ersatzbefriedigung. Das dumme ist, daß es einen nicht wirklich befriedigt.

Und so freue ich mich, daß ich mich nicht mit neuen unnötigen technischen Errungenschaften herumärgern muß, es mir völlig egal ist was andere Menschen zu meinem Geschmack sagen. Ich habe zudem gemerkt, daß etwas Abstand zum Medienkonsum einen die Dinge etwas anders sehen lassen. Dauerwerbesendungen, für den grenzenlosen Konsum oder profaner für Produkte.

Etwas Askese tut der Seele gut.

Amokles
2005-10-09, 19:42:55
Das mit den Briefumschlägen finde ich gut.

z. den anderen. handy geht a echt einzuschränken... das sehe ich

nein ich rauche keine zigaretten, aber geld gehts trotzdem für rauch drauf....
Alkohol trinke ich so gut wie nie.


Ich werd nächsten Monat mal die Briefe und Das Buch auschecken...

Wolf2k
2005-10-09, 20:07:38
Das mit den Briefumschlägen finde ich gut.

z. den anderen. handy geht a echt einzuschränken... das sehe ich

nein ich rauche keine zigaretten, aber geld gehts trotzdem für rauch drauf....
Alkohol trinke ich so gut wie nie.


Ich werd nächsten Monat mal die Briefe und Das Buch auschecken...

Du kiffst und wunderst dich das du kein Geld hast? xD

SKYNET
2005-10-09, 20:13:30
Du kiffst und wunderst dich das du kein Geld hast? xD


ich kiffe auch und habe dennoch geld.... any questions? :rolleyes:

Poweraderrainer
2005-10-09, 20:14:10
Du kiffst und wunderst dich das du kein Geld hast? xD

von meinen 600€ im monat verrauche ich ca. 120-150€...trotzdem kein problem...wenn man sich seinen verhältnissen anpasst, dann geht alles...sonst hätte ich auch nicht so einen rechner

€: *lol* ich wusste das skynet das jetzt sagt...nur weils bisher net da stand wollte ichs nochma hinschreiben :tongue: