PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WAKÜ Block verbessern (CNC-Fräsen)


Chrisu02
2005-10-09, 10:13:37
Hallöchen

Ich bastel wieder mal ein Wenig an der Wakü rum :D
Nachdem mein Bruder jetzt endlich seine selbst gebaute CNC Fräsmaschine fertig hat, hab ich mir gedacht warum nicht gleich mal die Blöcke für die CPU verbessern :rolleyes:
Also ich hab den ersten Zern kühler den es gab (Cu-Al) und seit kurzen den Innovatec Flatlow.
Beide haben ja keine Struktur in der Oberfläche sind aber ca einen halben Zentimeter dick !
Also welche Struktur mach ich nun am besten rein, wie fein/grob und wie tief sollte es idealer weise sein ??
Und zu guter letzt, wie viel Verbesserung der Temperatur kann man damit eigentlich erreichen ?
Um ein Paar Werte anzugeben: XP 2400+ @ 2,3 Ghz/FSB400 @ 1,95V, idle 41° Vollast 47° (CPU werte) mit der großen Wakü:
Zern Kopf + EHEIM 1048 +Innovatec Al-AB + Radi für 2x12cm Lüfter komplett mit 10/12er Schlauch ...

:) mfg Chrisi

onkel2003
2005-10-09, 10:36:16
erst mal die frage was ist dadrunter zu verstehn ( selbst gebaute CNC Fräsmaschine fertig hat)

um so feine Struktur zu machen brauchste schon ne CNC die sehr genau ist, und daher erst mal die frage, was bedeutet selber gebaut.

Chrisu02
2005-10-09, 14:30:56
Naja das Teil ist schon SEHR genau, auf ca 2/100 mm :D
Hier sein Thema im NC-Step Board: http://www.mybb.de/cgi-bin/foren/F_0830/cutecast.pl?forum=17&thread=926 ;)

mfg Chrisi

Botcruscher
2005-10-09, 15:36:22
Also ich hatte meinen Flatflow auf 3mm runtergefeilt und mit Kanälen versehen. Hat 2-3° gebracht. Lohnt also imo nicht.

Chrisu02
2005-10-09, 16:48:42
Naja, 2-3 Grad ist besser als nix ...
der kleinen Wakü fehlen genau die 2-3 Grad um die CPU bei 2,3 Ghz genug kühlen zu können.
Hast du ein Pic von den Kanälen die du rein gemacht hast ?

mfg Chrisi

Cyphermaster
2005-10-10, 13:24:56
Grundsätzulich ist sowas schwierig, weil man nicht nur Oberfläche und Wärmeverteilung, sondern auch die Durchströmgeschwindigkeit und andere Faktoren mit einberechnen muß - sonst kann man auch schnell das Gegenteil erreichen! "Idealkanäle" gibt es nicht, was sich auch an den unterschiedlichen Ansätzen der Top-Kühler zeigt: Düsen+Pins beim Nexxos, Düsen+Finnen beim Heatkiller, nur Finnen beim Zern PQ+, Mikrobohrungen beim 1A-HV.

In deinem Fall würde ich sagen, du dichtest den mittleren Kanal beim FlatFlow ab (ein Moosgummi-Streifen, etwas Silikon o.ä. reichen völlig), und machst Längsschlitze zwischen den beiden Außenkanälen. Das ergibt dir etwas Ähnliches wie den Zern PQ. Bei deinem Ur-Zern (Zern SA Single?) wird's schwieriger, da überleg ich noch.

Chrisu02
2005-10-10, 16:46:25
Klingt schon mal nicht schlecht, das werd ich dann wohl beim Flatflow so machen.
Hab allerdings andere Blöcke (Zern PQ?) noch nie in Natura gesehen, wie breit/tief soll ich da ca rein gehen ?
der Block selber hat bei dem ja ~8mm , soll ich da nun ca 2mm rein oder 4-5mm ?

der Zern ist als SA Single im Betrieb, war zwar original eine Zweistöckige, war mir aber zu viel arbeit mit dem Peltier-Element :D

:) mfg Chrisi

Cyphermaster
2005-10-10, 17:45:55
Hab allerdings andere Blöcke (Zern PQ?) noch nie in Natura gesehen, wie breit/tief soll ich da ca rein gehen ?
der Block selber hat bei dem ja ~8mm , soll ich da nun ca 2mm rein oder 4-5mm ?
Hängt von deinen Frässcheiben ab, bzw. dem daraus resultierenden Querschnitt für das Wasser, und der Kanallänge. Welche Scheibendicke kannst denn minimal aufziehen, und wie feine Stege kannst du sicher stabil stehen lassen mit der Fräse? Ggf. such mal nach Bildern der Zern PQ HT-Edition ("HeatTrap", von heat-trap.com; die hat nen gut einsehbaren Plexideckel... ;) ).

Beim Zern Single SA bin ich am Schwanken zwischen ebenfalls so einer Finnen-Lösung und einer Rautenfräsung, wie sie die K4-Reihe hatte (je nach Bodenplatte evtl. mal das eine, mal das andere Muster besser bzgl. Stabilität/Verteilung).

Chrisu02
2005-10-10, 18:24:09
Fräsbohrer/scheiben hab ich noch garkeine, wie kauf ich eben dann nach bedarf :)

Die Struktur vom Zern PQ HT-Edition müsste mit der Fräße schon machbar sein :rolleyes:

:) mfg Chrisi