PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : generelle Frage zu Lithium-Ionen-Akku (Bosch IXO 3,6V)


Blackpitty
2005-10-09, 11:04:02
Hallo,

ich habe seit gestern einen Bosch IXO 3,6V DEN HIER (http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/tools/B0001D16X6/tech-data/ref=ed_tec_dp_2_1/302-8764081-8628862)

Ist echt super zum am PC schrauben und an meinen Modellen, hab aber ne Frage zum Lithium-Ionen-Akku

Muss ich das Gerät, also den Akku so lange benutzen bis er ganz leer ist und ihn dann ganz coll aufladen wie es bei NICD Akkus ist :confused:

Oder kann ich den belibig aufladen wie ich will, egal ob halb leer oder ganz leer oder einfach mal zwischen durch und dann mal nicht ganz aufladen oder so :confused:

Wie ist das bei diesen Lithium-Ionen-Akkus?

Ich kenne mich nur mit NICD und NIMH Akkus aus(vom Modellbau), in der Beschreibung steht darüber nichts.

Hoffe ihr könnt mir helfen :smile:

BBB
2005-10-09, 11:15:40
Muss ich das Gerät, also den Akku so lange benutzen bis er ganz leer ist und ihn dann ganz coll aufladen wie es bei NICD Akkus ist :confused:



Nein das braucht man nicht. Einfach so aufladen wie es gerade passt, das schadet dem Akku nicht.

Blackpitty
2005-10-09, 11:26:05
OK, alos wie beim Handy?

Weil ich will ja den Akku nicht schrotten :rolleyes:

Hamster
2005-10-09, 11:37:18
Nein das braucht man nicht. Einfach so aufladen wie es gerade passt, das schadet dem Akku nicht.


das stimmt nicht.

das einzigste was im vergleich zum nimh akku nicht mehr auftritt (oder nur sehr sehr schwach) ist der memory-effekt. dh. man kann prinzipbedingt aufladen wann man möchte. aber! jede aufladung schadet dem akku. deshalb empfiehlt es sich, allein schon aus ökonomischen sinne, den akku weitmöglichst zu entleeren, und ihn dann erst aufzuladen.

BBB
2005-10-09, 11:55:48
Klar schadet jedes Aufladen. Aber einmal kurz aufladen schadet weniger als voll aufladen. Alles weitere hier:

http://www.buchmann.ca/Chap10-page6.asp
EDIT: ich merk gerade, die Seite ist kaputt. Da:

http://www.google.com/search?q=cache:1fiCYyiEcOIJ:www.buchmann.ca/Chap10-page6.asp+buchmann.ca+chap10&hl=de

pt3
2005-10-09, 12:54:50
das stimmt nicht.

das einzigste was im vergleich zum nimh akku nicht mehr auftritt (oder nur sehr sehr schwach) ist der memory-effekt.

NiMH hat auch keinen Memoryeffekt.

Hamster
2005-10-09, 14:15:30
NiMH hat auch keinen Memoryeffekt.


ok hab ich mit NiCd durcheinander gebracht.



(ok als klugscheißer kann man jetzt das argument aufführen, daß sowohl bei nimd und li-io akkus ebenfalls memory-effekte auftreten, wenn auch nicht so ausgeprägt. ich werds aber lassen ;))

Blackpitty
2005-10-09, 17:34:15
also soll ich das gerät einfach entleren und dann erst voll aufladen, oder? und was ist wenn ich nicht warte bis er ganz voll ist sondern eher benutze?

Und was bringt mir denn dann son Lithium-Ionen-Akku?

Hamster
2005-10-09, 19:02:54
nutze ihn einfach so wie du ihn brauchst. die genannten fälle existieren zwar, spielen aber bei den li-io akkus eben nicht die große rolle.
nicht immer so viel gedanken machen ;)

maximAL
2005-10-09, 19:04:26
NiMH hat auch keinen Memoryeffekt.
oh doch, nur nicht so stark wie NiCd.

CaraCara
2005-10-09, 19:09:23
Lithiumakkus SOFORT aufladen wenn sie leer sind, sonst altert er schneller.

Denn die Lithiumionen können durch den Polymerelektrolyten, in den sie eingebettet sind, herausdiffundieren und quasi "verloren gehen".

Blackpitty
2005-10-09, 19:46:01
Also heißt dass, dass gerät nie ungeladen liegen lassen, sonden wenn er leer ist aufladen

DocEvil
2005-10-09, 19:53:19
am längsten hält der li-ion-akku bei ca 80% ladung und möglichst kalter lagerung.
Also vor längerem nichtgebrauch aufladen, vom ladegerät nehmen und z.b. im keller aufbewahren.
Es ist egal bei welchem ladezustand du den akku ans ladegerät hängst, davor entladen ist unnötig.

BTW, vollständig entladen sollte man akkus niemals, denn akkus die schonmal tiefentladen waren (besonders über längere zeit) neigen zur selbstentladung und sind somit irreparabel geschädigt. Also lieber gleich nachladen wenn man merkt wenn der akku zu schwächeln beginnt und nicht bis zum bitteren ende die letzte umdrehung abwarten und die akku dann am besten noch leer runliegen lassen.

Amokles
2005-10-09, 20:21:03
Der Lithium Ionen Akku bracht eigentlich keine besonder Pflege.

Er hat keinen Memory Effekt mehr wie z.B. NiCd Akkus und ist nicht so Temperatur empfindlich wie NiMh

Dann kommst nurnoch aufs Ladegarät an.-
Das beim Ixo beigepackte Ladegerät hat zwar keine Kühlung aber eine Automatische Abschaltung damit der Akku nicht überläd.

Der Ixo is nen feines Ding ne ich verkauf den ja tag täglich im HornBach

Blackpitty
2005-10-09, 22:39:24
Ich hab ihn auch aus dem Hornbach(bei deizisau-esslingen-stuttgart)

Der ist echt cool, seit ich ihn habe war er jeden Tag im Einsatz und der Akku hält noch immer und für das kleine Ding hat er ganz schön kraft, bis jetzt ging jede Schraube mit ihm auf :biggrin:

CaraCara
2005-10-09, 23:22:50
Der ist echt cool, seit ich ihn habe war er jeden Tag im Einsatz

Was hast du denn für Hobbys? :)

Aber das mit dem jeden Tag sollte klar sein, mein Handy hat auch nen Lithiumionenakku... Wobei er sich langsam verabschiedet (nach 4 Jahren), was allerdings auch meine Schuld ist.

Blackpitty
2005-10-10, 16:04:00
Was hast du denn für Hobbys? :)

Aber das mit dem jeden Tag sollte klar sein, mein Handy hat auch nen Lithiumionenakku... Wobei er sich langsam verabschiedet (nach 4 Jahren), was allerdings auch meine Schuld ist.

Ich schraube des öfteren am PC, und mache Modellbau, ich habe 3Autos, davon sind 2 Benziner und einer Elektro und dann hab ich noch einen Nurflügler. Jetzt grad wenns draußen schlechter wird, zerlege ich meine Modelle und Warte und Pflege sie, wenn ich da alle schrauben von Hand rausdrehe oder mit nem großen Akkuschrauer geht dass voll auf die Hand und wenn man so ganz viel von Hand schraubt bekommste Blasen.

Mit dem Ding ist das echt voll geil das wiegt nix und schraubt super, geht jede noch so festgezogene Schraube mit auf :biggrin:

Dunkeltier
2005-10-10, 23:48:46
also soll ich das gerät einfach entleren und dann erst voll aufladen, oder? und was ist wenn ich nicht warte bis er ganz voll ist sondern eher benutze?

Und was bringt mir denn dann son Lithium-Ionen-Akku?

Mit entsprechender Ladetechnik ist dies nicht mehr nötig. Im übrigen sind LiIo-Akkus weit weniger zyklenfest als NiCD- und NiMH-Akkus. NiCD sind überhaupt sehr robuste Dinger, wenn auch gitftig und nur mit geringer Kapazität erhältlich.

Dunkeltier
2005-10-10, 23:51:37
Der Lithium Ionen Akku bracht eigentlich keine besonder Pflege.

Er hat keinen Memory Effekt mehr wie z.B. NiCd Akkus und ist nicht so Temperatur empfindlich wie NiMh

Dann kommst nurnoch aufs Ladegarät an.-
Das beim Ixo beigepackte Ladegerät hat zwar keine Kühlung aber eine Automatische Abschaltung damit der Akku nicht überläd.

Der Ixo is nen feines Ding ne ich verkauf den ja tag täglich im HornBach

Falsch, LiIo sind verdammt temperaturempfindlich. Deswegen gehen die AKkus von Desktop-Replacementnotebooks auch so verdammt schnell kaputt, wenn diese im Gerät verweilen. Weil die ständige Wärme verbunden mit der Erhaltungsladung ein absolut tödlicher Mix sind. Hinzu kommt, das diese Zellen dir wegoxidieren und innerhalb von 2-3 Jahren einen großen Teil der Kapazität verloren haben. Merke:

LiIo & LiPo ( Lithium-Ionen & Lithium-Polymer):
+ extrem hohe Energiedichte
+ sehr leicht
+ Umweltschonend
+ kein "Memory-Effekt"
+ praktisch keine Selbstentladung
+ höhere Zellspannung
- sehr teuer
- Temperatur-empfindlich
- Akkus sind nur 2-3 Jahre lang "haltbar", zersetzen sich langsam auch wenn sie nicht genutzt werden
- hält nur 300-400x Ladezyklen
- propertiäres Format, es gibt keine einheitliche Bauform
- erfordert andere Ladetechnik, richtige Explosionsgefahr beim falschladen!

Dunkeltier
2005-10-10, 23:52:08
Was hast du denn für Hobbys? :)

Aber das mit dem jeden Tag sollte klar sein, mein Handy hat auch nen Lithiumionenakku... Wobei er sich langsam verabschiedet (nach 4 Jahren), was allerdings auch meine Schuld ist.


Nein, nicht deine Schuld. Liegt in der Natur der Sache.

Amokles
2005-10-11, 01:11:19
Falsch,

LiIo & LiPo ( Lithium-Ionen & Lithium-Polymer):
+ extrem hohe Energiedichte
+ sehr leicht
+ Umweltschonend
+ kein "Memory-Effekt"
+ praktisch keine Selbstentladung
+ höhere Zellspannung
- sehr teuer
- Temperatur-empfindlich
- Akkus sind nur 2-3 Jahre lang "haltbar", zersetzen sich langsam auch wenn sie nicht genutzt werden
- hält nur 300-400x Ladezyklen
- propertiäres Format, es gibt keine einheitliche Bauform
- erfordert andere Ladetechnik, richtige Explosionsgefahr beim falschladen!


Wieso zeigen die einem beim Seminar von Bosch nicht einfach mal so ne Aufzählung anstatt ne Stunde Scheiße zu erzählen!
Wenn ich mir vorstelle ich hätte mich darauf verlassen und würde genau das in der Prüfung gefargt werden...... :|

Dunkeltier
2005-10-11, 01:42:46
Wieso zeigen die einem beim Seminar von Bosch nicht einfach mal so ne Aufzählung anstatt ne Stunde Scheiße zu erzählen!
Wenn ich mir vorstelle ich hätte mich darauf verlassen und würde genau das in der Prüfung gefargt werden...... :|


Wieso? Zitiere doch bitte die Stellen, die in deinen Augen nicht richtig sind. Im Anschluß kann ich dir Links zu entsprechenden Studien und Forschungsarbeiten vorlegen, die exakt das was ich in Kurzform zusammengefaßt habe belegen. Ich mein, das meiste was du geschrieben hast stimmt. Nur halt das mit der Temperatur nicht. LiIo-Akkus unterliegen ab ca. 30°C aufwärts erhöhten Verschleiß.

mindfaq
2005-10-11, 17:45:09
Wenn ich mir vorstelle ich hätte mich darauf (auf das Bosch-Seminar meint er ;) ) verlassen

Geyron
2005-10-11, 20:53:39
Jep ich kenne den kleinen Racker auch ist wirklich ein klasse Gerät hab den jetzt auch schon recht lange. Aber wirklich Gedanken um die Akkus mach ich mir keine, wenn ich ihn benutzt hab häng ich ihn einfach wieder in die Station :)
Und da ich noch keinen Leistungsabfall feststellen konnte werde ich ihn auch weiterhin so behandeln :D , dabei benutze ich ihn auch heufig.
Das einzige Problem ist der Schalter welcher jetzt schon einige Ausfälle hatte..

Ich schätze, dass dieser ganze Memory-Effekt Kram billige Ausreden dafür sind, dass Akkus halt nicht ewig halten und ihre spezifischen Haltbarkeit haben.
Die Verantwortung für einen kaputten Akku wird einfach den Verbrauchern zugeschoben :|