PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen für Dual-Monitor-Betrieb


Mark
2005-10-09, 13:22:30
also ich hab nen 17"er tft an meinem haupt-pc. am 2. pc hab ich nen 15"er tft. da der 2. pc sogut wie nie an ist, hab ich mir gedacht ich könnt den monitor mit an meinen hauptrechner anschließen.
problem is nur das für dafür keine sinnvolle verwendung einfällt. der bildschirm ist kleiner und die farben wirken etwas anders wie auf dem großen. außerdem ist die maximale auflösung 1024*768 gegenüber 1280*1024 vom 17er

habt ihr vielleicht sinnvolle ideen wofür ich des ganze benutzen kann?

CokeMan
2005-10-09, 13:26:32
- Hmm Winamp drauf laufen lassen.

- Für diese vielen notepad dateien in den irgendeinkruscht drinsteht

- Um nen Film zu gucken (nebenher)

- für Downloads.

T86
2005-10-09, 13:35:52
ich hab auch ne zeitlang nen 15"er neben meinen 19" stehen gehabt

icq, winamp, Ventrilo (sowas wie teamspeak) und ATI tool und speedfan

so haste alles im blick - wer dir grade beim zocken in icq was schreibt
wer grade aufen voice server conectet und deine temps und lieder :ugly:

allerdings um zu antworten wenn du am zocken bist musst du das game immernoch minimieren weil du aus den 3d3 overlay fenster mit der maus net rauskommst
von daher isses eigentlich fürn arsch und ich hab den monitor schonwieder verbannt

nen film gucken geht im übrigen nur auf dem haubtmonitor ;) sobalt man das fenster auf den anderen schiebt läuft der film zwar weiter aber das bild bleibt schwarz

eXperience
2005-10-09, 13:39:33
nen film gucken geht im übrigen nur auf dem haubtmonitor ;) sobalt man das fenster auf den anderen schiebt läuft der film zwar weiter aber das bild bleibt schwarz

*lol*

Einfach mal auf "Stop" drücken sobald du dass Fenster verschoben hast und dann nochmal abspielen -> und siehe da, es funktioniert =)

Silpion
2005-10-09, 21:20:34
Bei Programmieren sind zwei Monitore äußerst bequem. :up:

Senior Sanchez
2005-10-09, 21:25:03
Also Dual Monitor hat nen richtigen Mehrwert. Wie eben beim programmieren (auf Arbeit habe ich zwei 19 Zoll CRTs am Rechner *g*), oder auch für die tägliche Arbeit. Man hat ne wesentlich bessere Übersicht, gerade bei vielen Fenstern und mit der richtigen Software (UltraMon) läuft das super.

Und wegen den Filmen ;) Man sollte mal VideoLan Client probieren, der kann so etwas ;)

PatkIllA
2005-10-09, 21:26:36
Ich will auch nicht mehr drauf verzichten. Einfach genial viel Platz. Auf dem einen was lesen und entsprechende Aktion auf dem zweiten.
Das mit den verschiedenen Farben stört mich aber auch gelegentlich.
Zum Filmgucken: Mit VMR9 geht ein Video auch auf beiden Monitoren. Ich kann sogar je ein Overlay pro Monitor machen, dank zwei Grafikkarten. Verschieben geht auch ohne Stop drücken zwischendurch.

Blackpitty
2005-10-09, 22:50:27
Ich habe nen 19" CRT und nen 17" CRT

Meine Graka hat nen Digitalne und analogen Ausgang, habe den 2 ten mit nem Adapter dran. So, wenn ich im Nvidiatreiber bin gibts ja Nview Grafikeinstellungen, wenn ich da drauf gehe, kann ich zwischen vertikal, horizontal und klonen auswähen, ich will aber nicht auf beiden Monitoren ne Taskleiste haben, sondern meinen 19" als Hauptmonitor und den 17" nur als abstellplatz und zum zusätzlichen Daten(Temps) und so nutzen.

Wie geht das, dass ich meinen 19" als Hauptmonitor mit Taskleiste habe und der 17" ohne Taskleiste ist und zur abstellplatz ist?



Als ich mal von nem freund nen 19" TFT da hatte und beide(TFT und CRT) am PC hatte konnte ich da im Treiber noch was mit Nview auswählen und dann war das so wie ich will, aber mit den beiden crts gehts irgendwie net :confused:

Senior Sanchez
2005-10-09, 22:58:33
Ich habe nen 19" CRT und nen 17" CRT

Meine Graka hat nen Digitalne und analogen Ausgang, habe den 2 ten mit nem Adapter dran. So, wenn ich im Nvidiatreiber bin gibts ja Nview Grafikeinstellungen, wenn ich da drauf gehe, kann ich zwischen vertikal, horizontal und klonen auswähen, ich will aber nicht auf beiden Monitoren ne Taskleiste haben, sondern meinen 19" als Hauptmonitor und den 17" nur als abstellplatz und zum zusätzlichen Daten(Temps) und so nutzen.

Wie geht das, dass ich meinen 19" als Hauptmonitor mit Taskleiste habe und der 17" ohne Taskleiste ist und zur abstellplatz ist?



Als ich mal von nem freund nen 19" TFT da hatte und beide(TFT und CRT) am PC hatte konnte ich da im Treiber noch was mit Nview auswählen und dann war das so wie ich will, aber mit den beiden crts gehts irgendwie net :confused:

Bei mir gings über die Anzeigeeinstellungen bei der Seite wo man die Auflösung einstellen konnte. Da konnte man nach nem Klick auf den zweiten Bildschirm, glaube ich, auswählen: "Desktop auf diesen Bildschirm erweitern".

Metzler
2005-10-10, 00:04:10
Bei mir auf dem 2. Bildschirm:
XP Sidebar mit RSS Feeds, ständiger Wetteranzeige etc.
Dazu das nette Programm "Stickies", mit dem man Notizen auf dem Desktop ablegen kann.
Ansonsten irgendwelche Hilfsfenster (MSDN, Debugausgabe etc.) beim Programmieren, mein Fernsehprogramm oder eine DVD.
Ich will den Zweitmonitor nicht mehr missen :)

Kryp7on
2005-10-10, 01:20:02
Bei mir auf dem 2. Bildschirm:
[...] ständiger Wetteranzeige etc.
Dazu das nette Programm "Stickies", mit dem man Notizen auf dem Desktop ablegen kann.[...]
Ich will den Zweitmonitor nicht mehr missen :)
das macht bei mir das Zimmerfenster und ein Notizblock :D

Metzler
2005-10-10, 09:38:57
Hast aber ein tolles Zimmerfenster, wenn es dir das Wetter von morgen zeigt ;) ;D

Symptom
2005-10-10, 09:45:29
Ich habe auf dem 2. Monitor standardmässig folgende Anwendungen laufen:

WinAmp und sonstige Mediaplayer
Directory Opus (sehr opulenter Explorer Ersatz)
Werkzeugleiste Photoshop
Vorschaufenster Unlead Video Studio
etc. pp.

Mir ist nach knapp 3 Jahren DualMonitor Betrieb mittlerweile unbegreiflich, wie ich jemals mit einem Monitor auskommen konnte.. :D

p]A[n
2005-10-10, 10:44:31
Werde mir demnächste einen zweiten Monitor holen.

Hätte deshalb einige praktische Fragen zum Dualmonitorbetrieb.
Ich hätte am liebsten zwei Desktops, die unterschiedlich aussehen sollen-sprich kein clone.
Wenn ich meine Maus über den Bildschirmrand herausziehe, erscheint sie dann am zweiten Bildschirm?
Zwei verschiedene Auflösungen kann ich nicht fahren, oder?
Würde es mit einer zweiten Grafikkarte funktionieren?
Während eines Games kann ich mit meiner Maus nicht auf den zweiten Desktop wechseln? Würde ich sowieso nicht wollen, könnt euch ja vorstellen warum :)
Kann ich ein Window vom einen Desktop auf den zweiten ziehen?

Fragen über Fragen..


Mfg Pan

Hamster
2005-10-10, 10:48:52
A[n']Werde mir demnächste einen zweiten Monitor holen.

1.Hätte deshalb einige praktische Fragen zum Dualmonitorbetrieb.
2.Ich hätte am liebsten zwei Desktops, die unterschiedlich aussehen sollen-sprich kein clone.
3.Wenn ich meine Maus über den Bildschirmrand herausziehe, erscheint sie dann am zweiten Bildschirm?
4.Zwei verschiedene Auflösungen kann ich nicht fahren, oder?
5.Würde es mit einer zweiten Grafikkarte funktionieren?
6.Während eines Games kann ich mit meiner Maus nicht auf den zweiten Desktop wechseln? Würde ich sowieso nicht wollen, könnt euch ja vorstellen warum :)
7.Kann ich ein Window vom einen Desktop auf den zweiten ziehen?

Fragen über Fragen..


Mfg Pan

1. ok, schieß los :)
2. geht
3. jep
4. doch
5. nicht von nöten, wenn du eine graka besitzt die 2 monis getrennt ansteuern kann
6. nein
7. ja

Senior Sanchez
2005-10-10, 10:49:46
A[n']Werde mir demnächste einen zweiten Monitor holen.

Hätte deshalb einige praktische Fragen zum Dualmonitorbetrieb.
Ich hätte am liebsten zwei Desktops, die unterschiedlich aussehen sollen-sprich kein clone.
Wenn ich meine Maus über den Bildschirmrand herausziehe, erscheint sie dann am zweiten Bildschirm?
Ja.

A[n']
Zwei verschiedene Auflösungen kann ich nicht fahren, oder?

Doch.

A[n']
Würde es mit einer zweiten Grafikkarte funktionieren?
Ja.

A[n']
Während eines Games kann ich mit meiner Maus nicht auf den zweiten Desktop wechseln? Würde ich sowieso nicht wollen, könnt euch ja vorstellen warum :)

Kommt aufs Spiel drauf an. Manche spannen sich auch über mehrere Bildschirme.

A[n']
Kann ich ein Window vom einen Desktop auf den zweiten ziehen?


Natürlich geht das, ansonsten wäre es ja nicht mal halb so cool!

Symptom
2005-10-10, 10:54:30
A[n']
Zwei verschiedene Auflösungen kann ich nicht fahren, oder?


Ist heute mit fast jeder Grafikkarte realisierbar, lediglich unterschiedliche Hertzzahlen können mal Probleme bereiten. Wenn Deine GraKa aber über zwei RAMDACs verfügt, ist das auch kein Problem.

p]A[n
2005-10-10, 11:03:10
Wow gleich so schnell so viel Antworten-danke.
macht ihr denn auch gerade Testtermine für Geschichte so wie ich aus und habt deswegen absolut nix zu tun :biggrin:

Ich habe eine Radeon 9800pro von sapphire ist damit ein Dualmonitor betrien in unterschiedlichen Auflösungen möglich?

Mfg Pan

InsaneDruid
2005-10-10, 11:04:03
A[n']Werde mir demnächste einen zweiten Monitor holen.
...Fragen über Fragen..


Mfg Pan

- Ich hätte am liebsten zwei Desktops, die unterschiedlich aussehen sollen-sprich kein clone.

kein Problem

-Wenn ich meine Maus über den Bildschirmrand herausziehe, erscheint sie dann am zweiten Bildschirm?

im Clone Mode nicht, sonst ja.

- Zwei verschiedene Auflösungen kann ich nicht fahren, oder?

doch, kein Problem (geht einem aber schnell auf den Zeiger)

- Würde es mit einer zweiten Grafikkarte funktionieren?

japp

- Während eines Games kann ich mit meiner Maus nicht auf den zweiten Desktop wechseln? Würde ich sowieso nicht wollen, könnt euch ja vorstellen warum :)

nein, kann man nicht, da heißt es alt-tab

- Kann ich ein Window vom einen Desktop auf den zweiten ziehen?

japp

DualMonitor kann schon recht nützlich sein, aber viele der hier gezeigten "Anwendungen" kommen mir (!) eher wie halbgare "Ausreden" vor. ZB den ganzen Tag nen 2ten Monitor laufen lassen, um zu sehen wie das morgige Wetter wird.. wie oft braucht man diese Info? Winamp played auch noch gut in der Takleiste oder ganz minimiert, DVD NEBENBEI sehen - hm ich schau DVDs lieber direkt.

Für Grafikanwendungen mit "ausgelagerten" Werkzeugfenster ist es schon nicht übel, hatte ich auch ne Zeitlang (2 1680*1050er Widescreens), im Endeffekt war mir der Mehrwert den Stromverbrauch und die Stellfläche nicht wert. Hab mich zuoft dabei erwischt den Screen entweder nicht oder eben mit eher sinnfreien Sachen zu belegen.

Hamster
2005-10-10, 11:08:01
A[n']

Ich habe eine Radeon 9800pro von sapphire ist damit ein Dualmonitor betrien in unterschiedlichen Auflösungen möglich?

Mfg Pan


jop

p]A[n
2005-10-10, 11:09:05
Jop recht hast du, aber über persönlich Sinnhaftigkeit und Bequemlichkeit lässt sich objektiv glaube ich recht schwer diskutieren :)

Ich werde es einfach mal mit nem zweiten Monitor versuchen-ganz nach dem Motto wieder was gelernt.

Mfg Pan

PatkIllA
2005-10-10, 11:09:16
- Zwei verschiedene Auflösungen kann ich nicht fahren, oder?

doch, kein Problem (geht einem aber schnell auf den Zeiger)Das gilt aber nur, wenn die Monitore unterschiedlich groß sind. Man sollte zusehen, dass die Pixel gleich groß sind, damit die Verhältnisse der Elemente gleich groß erschienen


Während eines Games kann ich mit meiner Maus nicht auf den zweiten Desktop wechseln? Würde ich sowieso nicht wollen, könnt euch ja vorstellen warum :)

nein, kann man nicht, da heißt es alt-tab
Es gab/gibt welche wo es ging. Das ist aber mehr als nervig...

Silpion
2005-10-10, 11:14:36
Fast alles wurde schon gesagt, aber hier noch ein Zusatz zu den Spielen:

Wenn man im Fenstermodus spielt, fangen viele Spiele die Maus, aber bei den meisten kann man, wenn noch ein anderes Fenster existiert, die Maus mit einem kurzen Alt-Tab lösen, ohne dass das Spiel dabei irgendwelche Dinge tut, wie sich zu minimieren oder ähnliches. Ideal also, um kurz in den Browser zu klicken und z.B. eine andere Karte anzeigen zu lassen. ;)

Und dann gibt es natürlich auch noch Spiele, die die Maus nicht fangen. Hier kann man problemlos einfach mit der Maus aus dem Fenster raus. Allerdings muss man bei diesen Spielen mit der Tastatur scrollen, da es nicht mehr so leicht ist, den Cursor auf den Rand zu setzen.

p]A[n
2005-10-10, 11:20:36
Ich würde einen 15" mit 1024*768 neben einem 19" mit 1280*1024 betreiben.
Wie würde es hier mit der Pixelgröße aussehen?

Mein Monitor hat einen Pixelgröße von 0,297 der den ich mir zulegen möchte, eine Größe von 0,294.
Habt ihr schon mal gehört das jemand hier Unterschiede erkennt?

Mfg Pan

InsaneDruid
2005-10-10, 11:21:51
Für solche Sachen macht sich dann jedoch ein echter, dedizierter 2trechner noch besser, Laptop zb.

Wie gesagt, ich bestreite keineswegs die mögliche Sinnhaftigkeit von Dual oder Triplemonitoren, zb wenn man viel mit Photoshop oder anderen Anwendungen ARBEITET. Sehr vieles fällt aber auch schnell in den Bereich "Spielerei", ist zwar machbar, hat aber einen grenzwertigen Nutzfaktor. Und dann geht es darum, abzuwägen, ob die Mehrkosten (Anschaffung, Betrieb, Stellfläche) nicht anderweitig sinnvoller angelegt sind, zb statt 2er "billiger" Monitore einen hochwertigen.

InsaneDruid
2005-10-10, 11:25:14
A[n']Ich würde einen 15" mit 1024*768 neben einem 19" mit 1280*1024 betreiben.
Wie würde es hier mit der Pixelgröße aussehen?

Mein Monitor hat einen Pixelgröße von 0,297 der den ich mir zulegen möchte, eine Größe von 0,294.
Habt ihr schon mal gehört das jemand hier Unterschiede erkennt?

Mfg Pan

Unterschiede wirst du eher im Bereich Blickwinkel, Farben und verfügbare Fläche sehen.

PatkIllA
2005-10-10, 11:25:36
ich finde einen Rechner deutlich angenehmer, weil man nicht so oft umgreifen muss und ein zweiter Monitor ist deutlich billiger als ein Laptop. Evtl kommen auch noch Lizenzen für die Programme hinzu. Und man muss nur einen Rechner administrieren.
Und Platz kann man nicht genug haben.

Hamster
2005-10-10, 11:32:26
Und Platz kann man nicht genug haben.

allerdings. wie fantastisch muss es sein, einen 5mp tft zu haben....

PatkIllA
2005-10-10, 11:35:01
allerdings. wie fantastisch muss es sein, einen 5mp tft zu haben....
BIn schon bei 3,6 insgesamt und gelegentlich hab ich mir schon mehr gewünscht. Genauso oft bleibt aber auch der zweite Bildschirm aus.
Ich habe nur irgendwie die Vermutung, dass Programme des öfteren mutwillig auf dem falschen Monitor starten.

Hamster
2005-10-10, 11:37:34
BIn schon bei 3,6 insgesamt und gelegentlich hab ich mir schon mehr gewünscht. Genauso oft bleibt aber auch der zweite Bildschirm aus.
Ich habe nur irgendwie die Vermutung, dass Programme des öfteren mutwillig auf dem falschen Monitor starten.


ja, auflösungstechnisch hat sich bei monitoren in den letzten 10 jahren eigentlich wenig bis nichts getan. das ist doch sehr bedauerlich....

PatkIllA
2005-10-10, 11:49:10
ja, auflösungstechnisch hat sich bei monitoren in den letzten 10 jahren eigentlich wenig bis nichts getan. das ist doch sehr bedauerlich....
:confused:
Vor zehn Jahren war 1024x768 viel und auch Profimonitore haben keine hohen Auflösungen flimmerfrei hinbekommen. Heute gibt es 2560x1600 beim Cinemadisplay und auch 3820x2400 sind käuflich. Und halt das besprochene Multimonitoring, was auch keine völlige Nischenerscheinung mehr ist.

Senior Sanchez
2005-10-10, 11:51:17
ja, auflösungstechnisch hat sich bei monitoren in den letzten 10 jahren eigentlich wenig bis nichts getan. das ist doch sehr bedauerlich....

Öhm, vor 10 Jahren war doch VGA oder SVGA aktuell, oder? Heuzutage haben schon viele leute die vierfache Auflösung oder noch mehr.


Mein Monitor hat einen Pixelgröße von 0,297 der den ich mir zulegen möchte, eine Größe von 0,294.
Habt ihr schon mal gehört das jemand hier Unterschiede erkennt?


Haste die pixelgröße nachgemessen? *g* und da fehlt übrigens die Einheit, ich denke mal Millimeter und außerdem ist das nicht die Pixelgröße, sondern der Lochabstand.

Hamster
2005-10-10, 11:57:05
:confused:
Vor zehn Jahren war 1024x768 viel und auch Profimonitore haben keine hohen Auflösungen flimmerfrei hinbekommen. Heute gibt es 2560x1600 beim Cinemadisplay und auch 3820x2400 sind käuflich. Und halt das besprochene Multimonitoring, was auch keine völlige Nischenerscheinung mehr ist.


erm, ok. ich hätte mich genauer ausdrücken sollen mir ging es nicht um das max. technisch machbare, sondern um die gebräuchliche, am meisten verwendete auflösung. die lag damals bei 800x600 - 1024x768. heute liegt sie bei 1024x768 - 1280x1024. ich kann da kein großen sprung ausmachen...

PatkIllA
2005-10-10, 12:03:11
von 800x600 nach 1280x1024 ist immerhin schon Faktor 2,7.
Schon merklich, aber wenn man das mit den Steigerungen bei Speichermengen und Rechenleistung vergleicht schon derb wenig. Dafür hat man dann aber immerhin auch Videos auf dem PC und das in deutlich mehr Farben und höherer Qualität als früher. Höhere Farbtiefen usw. gibt es auch.

Hamster
2005-10-10, 12:06:29
aber wenn man das mit den Steigerungen bei Speichermengen und Rechenleistung vergleicht schon derb wenig. .


genau auf das wollte ich hinaus. mehr nicht ;)

PatkIllA
2005-10-10, 12:09:32
genau auf das wollte ich hinaus. mehr nicht ;)
Beim Fernsehen hat es ein halbes Jahrhundert gebraucht um die Auflösung zu steigern. Das ging dann wenigstens schneller beim Computermonitor ;)
Und den Faktor 1000 den es in den anderen Bereichen gegeben hat ist kaum sinnvoll nutzbar im Vergleich zum Aufwand.

p]A[n
2005-10-10, 12:10:21
Haste die pixelgröße nachgemessen? *g* und da fehlt übrigens die Einheit, ich denke mal Millimeter und außerdem ist das nicht die Pixelgröße, sondern der Lochabstand.

Ich glaube wir reden von Äpfeln und Birnen ;)
Ich=LCD Du=CRT
Habe ich von Prad.de dort steht in einer Liste der tech. Funktionen und Eigenschaften jedes LCDs.
Pixelgröße[mm]= 0,297 bzw.
0,294.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

Ihr dürft nicht vergessen das sich in den letzten 10 Jahren nicht nur die Auflösung verändert hat, sonder auch die Entwicklung der, nennen wir sie mal allgemein, "Flachbildschirme" extremst vorangeschritten ist.

Mfg Pan

PatkIllA
2005-10-10, 12:12:59
@p]A[n
den 1% Unterschied wirst du nur sehen, wenn ein Teil eines Fenster auf dem einen und der andere Teil auf dem zweiten ist. Ansonsten werden es eher Unterschiede in Blickwinkel, Farben usw. sein.

Symptom
2005-10-10, 12:12:59
DualMonitor kann schon recht nützlich sein, aber viele der hier gezeigten "Anwendungen" kommen mir (!) eher wie halbgare "Ausreden" vor. ZB den ganzen Tag nen 2ten Monitor laufen lassen, um zu sehen wie das morgige Wetter wird.. wie oft braucht man diese Info? Winamp played auch noch gut in der Takleiste oder ganz minimiert, DVD NEBENBEI sehen - hm ich schau DVDs lieber direkt.


Deswegen ist es immer praktisch, wenn auch der 2. Bildschirm einen Ein-/Ausschalter hat.. ;)

Hamster
2005-10-10, 12:21:55
Beim Fernsehen hat es ein halbes Jahrhundert gebraucht um die Auflösung zu steigern. Das ging dann wenigstens schneller beim Computermonitor ;)
Und den Faktor 1000 den es in den anderen Bereichen gegeben hat ist kaum sinnvoll nutzbar im Vergleich zum Aufwand.


der unterschied zum fernseher ist aber, das dieser solange er nicht kaputt geht behalten wird. die wenigsten werden ihren fernseher aufgrund neuer features ersetzen (ausnahme: HDTV).


pc hardware - darunter fallen auch monitore - rüstet man aber eben doch gerade weger der neuen features, wie z.b. performance, auf bzw. nach.

die übliche betriebsdauer eines pc monitores dürfte schätzungsweise bei 5 jahren liegen. beispiel (anhand zeitüblicher größen):
ein 1995 angeschaffter monitor hatte 14" oder 15" bei 1024x768. ein 2000 angeschaffter 17" oder 19" hatte ~ 1280x960. ein 2005 angeschaffter 17" oder 19" tft hat 1280x1024.

in meinen augen ein recht kleiner sprung. die einzige technisch große erneuerung ist die flimmerfreiheit, die größe, und das gewicht.

daher wird es zeit, für bezahlbare HUXGA monitore :)



HUXGA entspricht 6400 × 4800

PatkIllA
2005-10-10, 12:26:38
Das man einen funktionierenden Fernseher für einen größeren austauscht ist ja nun auch nicht so selten und bei Monitoren gibt es auch genug Leute, die ihr Gerät bis zum letzten nutzen obwohl es augenärztlich schon längst verboten gehört.
Außerdem schlägt die Geiz ist geil mentalität wieder zu. Da wird beim am längsten genutzten Gerät wieder am meisten gespart. Zum Beispiel TFts mit miesem Blickwinkel und ohne DVI.

Silpion
2005-10-10, 12:28:35
Ich hör zwar immer mal wieder von steinalten schwarz/weiss Fernsehern, die noch gehen, aber die Fernseher meiner Mutter halten kaum 5 Jahre, dann müssen sie ausgetauscht werden.

Bei einem PC-Monitor ist der Wechsel auch nicht unbedingt freiwillig, meine letzte Röhre tauschte ich aus, da sie so unscharf wurde, dass man nichts mehr lesen konnte, genauso bei meinem Bruder. Mein erster TFT hat nun auch schon zwei Jahre auf dem Buckel und ich merke, dass das Backlight allmählich schwächer wird. Zwei/drei Jahre hält das hoffentlich noch, aber dann muss auch ein neuer her - natürlich mit besseren Features, aber nicht deswegen.

p]A[n
2005-10-10, 12:39:57
ein 1995 angeschaffter monitor hatte 14" oder 15" bei 1024x768. ein 2000 angeschaffter 17" oder 19" hatte ~ 1280x960. ein 2005 angeschaffter 17" oder 19" tft hat 1280x1024.

in meinen augen ein recht kleiner sprung. die einzige technisch große erneuerung ist die flimmerfreiheit, die größe, und das gewicht.

Vlt fahr ich jetzt voll auf dem Holzweg aber wenn du CRTs hernimmst sieht das etwas anders aus.Hier werden 19" bei vielen Leuten in 1600x1200 betrieben-da gibts als schon einen Sprung.

Wann wurde denn die Weiterentwicklung von CRTs eingestellt?
Und seit wann sind LCDs "in Mode"

Bin erst seit knapp drei Jahren im Computerwesen unterwegs :)


Mfg Pan

Hamster
2005-10-10, 12:46:23
A[n']Vlt fahr ich jetzt voll auf dem Holzweg aber wenn du CRTs hernimmst sieht das etwas anders aus.Hier werden 19" bei vielen Leuten in 1600x1200 betrieben-da gibts als schon einen Sprung.

Wann wurde denn die Weiterentwicklung von CRTs eingestellt?
Und seit wann sind LCDs "in Mode"

Bin erst seit knapp drei Jahren im Computerwesen unterwegs :)


Mfg Pan


sicher kann man crts auch mit höheren auflösungen fahren, wie zb. 1600x1200. allerdings gibt es nur eine handvoll crts, die damals auch noch arschteuer waren, auf denen das bild bei dieser auflösung noch klar und scharf blieb.

tft gibt es in massen seit 1999/2000. blieb damals aber eher büros vorenthalten, da sie a) immer noch recht teuer, und b) völlig spieleuntauglich waren. den "homeuser-markt" in breiter masse erreichten tfts erst ab ca 2003.