PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SpeedStep will nicht auf mobile P3 Laptop


ratloser Gast
2005-10-09, 14:20:05
Hi,

habe für mein FSC Lifebook C6185 einen P3-700 geholt und eingebaut. Laufen tut er auch, jedoch nur mit seiner SpeedStep-Geschwindigkeit von 550 MHz. Im BIOS kann ich SpeedStep zwar einschalten, übernommen (gespeichert) wird es jedoch nicht (obwohl ich das BIOS mit "Änderungen speichen" verlasse). Ja, obwohl im BIOS unveränderlich SpeedStep deaktiviert ist, kommt kommt der P3-700 nicht über 550 MHz hinaus.
Aktuellstes BIOS ist drauf, erkennt auch den P3-700 korrekt.

Unter Win98SE ist der SpeedStep-Treiber auch installiert, aber alle Funtionen sind deaktiviert.

Habe mir schon die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und weiß nicht mehr weiter.

Weiß einer von euch, was da faul ist?

Frank
2005-10-09, 15:57:41
Zuersteinmal wäre zu klären ob Du nur Windows 98SE nutzt und falls ja, ob dies im APM oder ACPI Modus läuft. (herauszufinden über Gerätemanager)

Desweiteren verlass Dich nicht auf irgendwelche Taktanzeigen, sondern prüfe einfach mal die CPU Geschwindigkeit anhand SiSoftSandra & Co. Vielleicht geht ja alles so wie es muss.

ratloser Gast
2005-10-09, 21:56:53
Zuersteinmal wäre zu klären ob Du nur Windows 98SE nutzt und falls ja, ob dies im APM oder ACPI Modus läuft. (herauszufinden über Gerätemanager)
Nur Win98SE und im Gerätemanager ist einiges an ACPI-Geräten aufgeführt (~7 Einträge).


Desweiteren verlass Dich nicht auf irgendwelche Taktanzeigen, sondern prüfe einfach mal die CPU Geschwindigkeit anhand SiSoftSandra & Co. Vielleicht geht ja alles so wie es muss.
550 MHz werden von CPUZ 1.30 und Intel Frequency Analyser (oder so ähnlich) angezeigt.

Frank
2005-10-11, 23:44:13
Nur Win98SE und im Gerätemanager ist einiges an ACPI-Geräten aufgeführt (~7 Einträge).
Dann sind die Bios Settings egal. Die betreffen nur Windows & Co im APM Modus. Hast Du wirklich schon das Intel Utility gecheckt: Beschrieben siehe da:
http://support.intel.com/support/processors/mobile/pentiumiii/sb/CS-007509.htm
Zum Download bei jeweiligen Notebookhersteller oder Du probierst zb. mal das da:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-41877
Oder etwas 3rd Party :( : http://www.diefer.de/speedswitchxp/

550 MHz werden von CPUZ 1.30 und Intel Frequency Analyser (oder so ähnlich) angezeigt.
Teste mal mit einem kleinen CPU Testprogramm. 550 MHz werden angezeigt aber die Leistung die anliegt entspricht evtl schon den 700. Bei ACPI tun sich 100% aller Programme schwer den korrekten Takt zu ermitteln.