PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim OC mit K8N Neo2 (Bios 1B)


yardi
2005-10-09, 14:29:17
HI !!!

Letzte Woche kam mein K8N Neo2 (vorher Asus A8V) und ich habs natütlich auch gleich eingebaut. Cpu ist ein A64 3200+ Venice und Ram sind 2x1024 MB MDT

Auf Standard läuft das System absolut stabil. memtest, Prime, SuperPI und stundenlanges zocken - alles ohne Probleme.

Da ich mir das Board ja geholt habe weil meine OC-Ergebnisse mit dem Asus A8V nicht ganz zufriedenstellend waren und ich testen möchte obs mit dem K8N Neo2 besser klappt, versuche ich mich jetzt am OC.

Bisher leider ohne Erfolg. Jegliche Versuche scheitern an der Tatsache das das Board beim Booten abkackt.

Ich weiss bereits das bei dem Board nur die Sata Ports 3+4 gelockt sind und habe deshalb meine Samsung SP2004C auch direkt an den 4ten Port angeschlossen. Allerdings gibt es da ne kleine Verwirrung. Auf dem Board und im Handbuch steht die Ports 3 und 4 seien die oberhalb des Agp-Slots links neben der CPU, auf dieser Übersichtskarte in Postergrösse sind allerdings die Ports rechts neben dem Chipsatz als 3+4 bezeichnet. Welche sind es denn nun?

Naja ich habe alle Ports durchgetestet mit unterschiedlichen Ergebnissen. Gestern Abend hatte ich die Platte an den Ports links neben der Cpu angeschlossen, woraufhin der Rechner an der Stelle wo der Realtek Boot Agent (oder so ähnlich) erscheint hängen blieb. Paar Neustarts später schaffte er dann diesen Punkt aber bleib danach beim starten von Windows hängen.

Heute Mittag habe ich die Platte an die unteren Ports am Chipsatz angeschlossen aber als ich meine Einstellungen gemacht hatte und neustartete startete der Rechner plötzlich nach dem Erkennen des Speichers ständig neu. Nur CMOS Reset half.

Also die Platte wieder an die oberen Ports und OC Einstellungen gemacht. Ram Test lief nun durch und auch der Punkt mit dem Realtek Agent lief durch. Doch dann kam die Meldung: " NTLDR is missing. Press CTRL+Alt+DEL to restart. Also konnte ich nur neustarten bis der Rechner wieder an diesem Punkt hing. Ich habe dann anschliessend die OC einstellungen wieder zurückgesetzt aber die fehler meldung kam immernoch. Nur CMOS Reset half wieder mal.

Komischerweise kommen diese Probleme mit Dynamic Overclocking auf höchster Stufe nicht. Windows bootete ganz normal aber bei Prime gab es nach wenigen Minuten bereits Fehler was aber sicher an meinem Ram liegt.

Hier sind mal die Einstellungen im Bios die ich gemacht habe:

Ram Teiler auf 166 Mhz
Timings bissel entschärt auf 2,5-5-5-10 aber auch testweise auf 3-5-5-10-2T
HTT Multi auf 3x
RT auf 240 (zunächst)
CPU Multi auf Standard
Ram Spannung auf Auto aber auch auf 1.60, 1.65, 1.70
V-Core habe ich immer auf Standard gelassen

Auf meinem Asus A8V lief die CPU mit nem 166er Teiler, nem RT von 250 und nem HTT-Takt von 800Mhz (=2500MHz CPU/208MHZ Ram) soweit ohne Probleme. Allerdings kam das Board mit dem MDT nicht so klar, weshalb ich die Timings stark verringern musste.

Hier mal mein System:
A64 3200+ Venice
2x1024 MB MDT CL2,5 (BGA Chips)
Samsung SATA SP2004C
Leadatek 6800GT @ Ultra
Bios 1B

Ich weiss also nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe. Das Board soll ja eigentlich ganz gut om OC sein deshalb denke ich mir das es doch ne Lösung geben müsste, oder ?

Habt ihr n paar tipps für mich wie ich das System gescheit zum laufen kriege?

Ich hoffe es sehr!

Vielen Dank im Voraus

yardi

Psycho2200
2005-10-10, 12:18:26
Hi !

Also ich würd dir mal empfehlen ein BIOs Update zu machen.
Und zwar das Bios von sideeffect : http://www.swjka.com/neo2/view_thread.php?fid=39&tid=66

Ich habe das für Ballistics Speicher, welches du genau brauchst, weiß ich nicht, kannst ihm aber ja im Forum posten, dann hilft er dir sicher (musst halt Englisch schreiben ;)

Versuch mal Ram auf 166, Timings auf 2,5-3-3-8 2T
HT Link 3x
Ref. 220
CPU Multi standard
CPU V-Core 1.45
RAM: 2.85 ( sollten deine Ram ja ohne weiteres mitmachen oder)

Und dann wäre es vielleicht hilfreich, wenn du angibst, was die Diagnoseleds, ausgeben, damit kannst du den Fehler vielleicht eingrenzen.

Ich habe mein Board mit den originalen BIOS nie über 240 HTT Takt gebracht, mit dem Mod BIOS von sideeffect komm ich auch auf 260.

Nur leider hat MSI da irgendwas gemacht, dass ab dem 1.8 mein Board nichtmehr bootet, wenn der IDE Controller drinnen ist, grml.

mfg
psy

Weed_m@x
2005-10-10, 13:01:58
im HWLuxx Forum gibts nen großen Thread übers Neo 2 falls du nicht weiter kommst.

Neo 2 (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156833)