PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo III 2000 AGP


Unregistered
2001-04-13, 14:23:45
Hi Leute
da ich mich net so mittem übertakten von Voodoo KArten auskenne, wollt ich euch mal fragen wie man sowas macht ;)

danke schonmal im Vorraus

Mein System is auch nich gerade das neuste ;)
vielleicht kann man da ja noch was rausholen

P III 500 Mhz
160 MB RAM NoName
Voodoo III 2000 AGP
Soundblaster L!ve 1024 Player
--------------------------------
cu

Voodoo3Killer
2001-04-13, 18:37:12
hol dir von 3dcenter performance tuner:

http://www.3dcenter.de/downloads/performance-tuner.php3

dann ggf. noch einen alten lüfter auf die Karte (Kühlkörper) schrauben, und in powerstrip auf 166 bis ca. 170 übertakten und auf stabilität prüfen, am besetn mit nem Spiel oder 3dmark

bushMills
2001-04-13, 18:53:05
hiho... also auf http://www.tweakpc.de/ unter tweaking gibt es eine v3 3000-anleitung zum uebertakten..aber nunja meiner meinung rechtfertigen 2 zusaetzliche luefter nicht eine performancesteigerung von 10% im besten fall... sei froh das sie passiv gekuehlt ist...o)

ich hab meine v3 auch auseinandergenommen.. ich sage dir der kuehlkoerper ist richtig mit dem waermeleitpad zusammengewachsen.. so richtig mit einem messer konnte man auch nicht drunter.. hat sehr lange gedauert bis der abging.

ohne diese lueftersache brauchste net uebertakten.. ich konnte meine 166 mhz auf 171 mhz uebertakten.. aber die leistung/waerme verhaeltniss lohnt nicht.. deine karte ist glaube mit 143 mhz getaktet... also wuerde ich nicht gleich auf 166 mhz gehen..o)

ich fuer meine fall hab das mit dem overcl. gelassen.. aber es muss ja jeder selber wissen, vieleicht grillste sie ja und dann muste dir eine kaufen... dann sehen wir dich vieleicht wieder hier im forum..o)

Voodoo3Killer
2001-04-13, 19:34:23
also ich hatte ne 2000er und die is mit 170 gelaufen

(zwei Lüfter)

BlackArchon
2001-04-15, 21:45:15
Zuerst habe ich auf meiner V3 2000 nachgeschaut, und siehe da: Es war 6ns-RAM verbaut!!!! Also gleich mal mit 166/166 probiert. Ein paar Stunden durchlaufen lassen, hrmpf, nach 2-3 Stunden immer Freeze. Also das kleine lächerliche Kühlkörperchen entfernt und einen Aktivkühler draufgemacht (nen 6x6). Läuft stabil, stundenlang. Danne erstmal das V3 3000 BIOS geflasht, damit die Standardtaktrate immer bei 166/166 ist. So weiterprobiert. Bis 185/185 kein Problem. Also um 30% übertaktet. Nicht schlecht finde ich. Und mit den neuesten Treibern der V5 habe ich auch T&L unter D3D und Texturkompression (besonders wichtig bei nur 16MB Speicher!)

Voodoo3Killer
2001-04-15, 22:43:30
6ns RAM auf ner Voodoo3 2000 ?? bei mir waren da nur 7ns drauf, was normal ist.
Das BIOS von der 3000er? Ich wusste nicht das man bei Voodoo3 das BIOS flashen kann!


Willst du uns jetzt hier verarschen???

Sorry ich glaub das nicht ganz!


Ach ja T&L per Hardware!

LOL!!!!!!!!!!!!!!!!

Voodoo3Killer
2001-04-15, 22:47:46
http://nbq.gnw.de/ocparadise/reviews/v3flash/

hab da was gefunden, scheint ja doch zu gehen, aber TnL nur per Software oder? und das können ja wohl alle karten.

VoodooJack
2001-04-16, 01:26:36
Voodoo3Killer, ich verstehe zwar deine Aufregung - dein Nickname sagt ja alles -, aber wenn du die Post von BlackArchon etwas sorgfältiger gelesen hättest, dann hättest du bemerkt, dass er kein Wort von "T&L per Hardware", sondern "T&L unter D3D" geschrieben hat.

Für alle Nicht-V5-Besitzer: Man kann in den 3dfx-Tools für die V5 das "Geometry Assist", kurz GA-Feature einschalten, allerdings nur unter D3D. Es ist von vielen Leuten mit T&L in Verbindung gebracht worden, weil es im eingeschalteten Zustand unter 3DMark2000 eine irreführende "T&L Hardware" Meldung auslöste.

Gebracht hat GA im 3DMark2000 nichts. Im Gegenteil, meine 3DMark-Werte sanken ein bisschen. Im D3D Evolva-Demo konnte ich dagegen eine kleine Leistungssteigerung notieren.

Voodoo3Killer
2001-04-16, 11:36:31
Ich hab mich da wohl geirrt! Sorry! Aber es klang etwas sehr verdächtig, ich hatte ja selbst so eine Karte. Und TnL per Softwre kann ja jede Karte oder nicht?

Damit ich noch was klar stell, mein Nickname soll nicht aussagen, das ich 3dfx, Voodoo3 oder sonst was hasse! OK?

StefanV
2001-04-16, 11:56:22
Sondern nur, daß du deine V3 'Gebraten' hast...

Demnach bin ich NVidiakiller (ich hab schonmla 'ne TNT gekillt...), oder halt AMD-Killer (hab schon 3 AMD-CPU's auf dem gewissen...)