Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : -[ Windows Dienste brauche Hilfe! ]-
CopKilla
2005-10-09, 15:21:06
Hi all,
Ich habe ein Problem mit den Windowas Diensten.
Es gibt ja viele Dienste die Windows ansteuert und die das Sytsem ganz schön lahm werden lassen.
Ich bin gerade dabei mir meine Eigene Windows Version zu erstellen (nLite).
Ich hänge gerade an den Diensten.
Sprich ich möchte wissen, welche Dienste ich Deaktivieren kann welche manuell und welche Automatisch eingestellt werden müssen.
Kann mir da einer helfen? Oder benötigt ihr mehr Infos um mir zu helfen??
HeldImZelt
2005-10-09, 16:13:47
Google "dienste xp"
CopKilla
2005-10-09, 16:21:11
Du hälst dich wohl für sehr schlau!
Leute wie dich sollte man aus Foren Bannen!
Ich gehe doch nicht umsonst in ein Forum um eine ordentliche Antowort zu bekommen! Und deine kannst du dir kreuzweise sonst wohin stecken!
Natürlich sind Suchmaschienen der erste weg nur gibt es zichtausen einträge die nur teile beschreiben!
Das einzige Sinnolle was ich aus deinem Post nehmen kann ist das Ich kein XP user bin sondern w2k
klutob
2005-10-09, 16:35:07
Hi,
Aus Performancesicht ist es ziemlich egal ob ein paar ungenutzte! Dienste nebenherlaufen. Probleme kann es nur durch die unnötig vergrößerte Angriffsfläche geben.
Darüber haben sich aber ein paar helle Laute schon ein paar Gedanken gemacht. Das Ergebniss gibts hier:
http://dingens.org/index.html.de
Eine Übersicht der normalerweise entbehrlichen Dienste (je nach Netzwerkkonfig)
http://www.ntsvcfg.de/
3dzocker
2005-10-09, 17:04:47
in der PCGH 7/05 war mal eine schöne Übersicht drinne, welche Dienste was machen und welche man abschalten könnte.
Auf www.pc-experience.de gabs auch mal einen Artikel über die Dienste, in der XP Tuningsektion auf www.windows-tweaks.info gibts Infos und hier werden die Dienste auch beleuchtet:
http://www.nlite-guide.com/index.php/NLite:_Liste_aller_Komponenten
gibt noch viel mehr Seiten wo das beleuchtet wird.
btw. mein XP hat auch nur noch 45 Dienste, 11 auf automatisch, 12 deaktiviert und der Rest manuell.
Noch nie Probs gehabt.
tschau
Black-Scorpion
2005-10-09, 21:12:46
Du hälst dich wohl für sehr schlau!
Leute wie dich sollte man aus Foren Bannen!
Ich gehe doch nicht umsonst in ein Forum um eine ordentliche Antowort zu bekommen! Und deine kannst du dir kreuzweise sonst wohin stecken!
Natürlich sind Suchmaschienen der erste weg nur gibt es zichtausen einträge die nur teile beschreiben!
Das einzige Sinnolle was ich aus deinem Post nehmen kann ist das Ich kein XP user bin sondern w2k
Bevor du andere anmachst, solltst du dir vielleicht mal überlegen was man mit deinen Infos anfangen soll.
Zumindest das OS und SPs hättest du angeben müssen.
Es gibt nicht die Regel beim Dienste abschalten.
Also schön die Füße stillhalten.
HeldImZelt
2005-10-09, 23:10:28
CopKilla
Du musst selbst wissen welche Dienste Du brauchst oder nicht. Informiere dich über die einzelnen Leistungen der verschiedenen Dienste und entscheide selbst. Es gibt nur wenige Dienste die pauschal für die meisten User abgeschaltet werden können. Sämtliche Generalempfehlungen sind unseriös und nicht empfehlenswert.
Rusticarlo
2005-10-10, 01:59:25
der Artikel aus der PCGH ist grottenschlecht, da stehen keine Konsequenzen drin, wenn man diesen oder jenen Dienst "frisiert", mir scheint sowieso die schreiben viel von irgendwelchen Webseiten ab...
da lobe ich mir diesen Artikel (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=14361) , sehr gut erklärt und nicht nur auf Performance aus
3dzocker
2005-10-10, 15:41:16
Artikel, hmmm, da ist doch nur ne große Tabelle über 2 Seiten.
Auf die Empfehlungen sollte man besser nicht so pauschal hören, jeder braucht es anders, aber anhand der Beschreibung kann man doch einschätzen, ob man diesen Dienst benötigt oder nicht.
Btw war auf www.tweak-pc.de (glaub ich zumindest) mal ein Artikel, wo sie getstet haben, was es bringt die Dienste abzuschalten > Ergebnis (w.o.g.) NICHTS, es befriedigt nur innerlich ;)
tschau
HeldImZelt
2005-10-11, 02:14:25
Kommt drauf an... wenn Du einen Rechner hast, der kein Netzwerk braucht, kannst Du verdammt viel abschalten, bzw. alles bis auf dcom, Audio, HDD und den Pflichtdiensten, die sich nicht ohne weiteres abschalten lassen. Das dürften dann nur um die 5 Dienste sein, die da laufen... glaub schon, daß das was bringt, bzw. glaube ich das... der Taskmanager sieht dann gespenstisch leer aus. ;)
3dzocker
2005-10-11, 02:46:34
naja imo sind es 10 Pflichtdienste.
Aber das mit "in einem Netzwerk" ist so eine Formulierung, danach hab ich hier schon mal gefragt und bekam als Antwort, dass mein Rechner schon in einem Netzwerk sei, wenn ich nur eine Netzwerkkarte eingebaut habe.
Egal, trotzdem kann man dieses Remote Zeug kicken, genauso funzt DSL auch ohne Netzwerk DDE, DHCP, DNS, NLA, Computerbrowser, Arbeitssationsdienst, und weiß der Fuchs was ich deaktiviert, bzw. per nLite gekickt habe.
Allerdings würd ich die Finger von jeglichen Diensten lassen, wenn mein Rechner in einem "richtigen" Netzwerk wäre.
So mit Freigaben für Zugriffe von Außen, Fernwartung und weiß der Geier was es da alles gibt.
tschau
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.