PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oc komisches ergebniss


tomcat
2005-10-09, 19:30:39
Also ich hab ein Epox N3 ultra 9NDA3+ ,das problem ist folgendes :wenn ich nen
Multi von 10 eingebe bei nem Cputakt von 240 Mhz knallt das ding mir nen 5er rein :| :| :| :ergibt nen takt von 12oo mhz .Bei nem multi von 9 will er gar nicht .Aber bei 220 und einem multi von 11 macht er keine zicken (Ram 1:1 =220 kein problem,daran liegts nicht ,habs bei 240 mal vorsichtshalber auf 333 gesetzt aber hat nichts gebracht)
Kann mir einer der Gurus mal weiterhelfen? :biggrin: :biggrin:
cat

rpm8200
2005-10-09, 19:33:15
Bin weit entfernt davon ein Guru zu sein... aber eine generelle Beschreibung um welches System es geht wäre schon mal nicht schlecht. Board (evtl. mit Rev.), CPU, RAM als Minimum. Sonst wird wahrscheinlich niemand gross was sagen können...

tomcat
2005-10-09, 19:39:21
Board wie oben beschrieben
Epox N3 ultra 9NDA3+
san Diego 3700 (deswegen der 11er multi)
2x1 gig ram Corsair 3200 cl2 (twinx)
XP prof sp2
6800 ultra
cat

rpm8200
2005-10-09, 19:57:57
Ah ja, jetzt ist der Groschen gefallen. Das mit dem Epox hab ich überlesen.

Also warum er keinen 10er Multi zulässt ist mir jetzt irgendwie schleierhaft.

Ich frag mich aber auch warum Du nen 10er Multi haben willst? Denke Du willst ocen? Mit 11 x 200 bist bei 2200 MHz, mit 10x240 bist bei 2400 MHz. Warum nimmst nicht einfach nen geringeren Referenztakt? Mit 11x 220 bist auch etwa bei 2400 MHz, wenn Du da unbedingt hin willst?

Der 5 er könnte mit C&Q zusammen hängen? Wie weit geht er runter bei C&Q? Das wird ja auch über den Multi gemacht...

tomcat
2005-10-09, 22:44:50
ueberleg mal :
wenn die kiste 2400 mhz zulässt (sonst könnte ich nicht schreiben :biggrin: ) und ich die 2.4 Ghz auf anderem weg zb 240 x10 zustande bringen könnte,meinen ram ensprechend runtertakten (zb auf 333mhz)wäre ich auf dem besten weg zu nem schnelleren system.
ABER eben die 10 werden auf einmal zu ner 5 ,nicht im Bios wohlbemerkt sondern im windoof hab ich auf einmal nen speicherbus von um die 200 aber nen cputakt von 1200 :| :| :|
irgendwie krank :D :D
cat
ps c&Q ist nicht aktiviert

rpm8200
2005-10-09, 22:54:49
Naja, ich bin kein Fachmann (leider).

Warum Dein Sys schneller wírd, indem Du den RefTakt erhöhst, den RAM aber runter taktest versteh ich nicht (wäre für Erklärung dankbar).

<edit>
Falsch formuliert... warum ist das Sys schneller, wenn den RefTakt senkst? Den RAMTeiler musst sowieso runter nehmen, wenn es Dein RAM nicht packt.
</edit>

tomcat
2005-10-10, 01:35:31
Ich will den Reftakt erhöhen aber das geht nur mit nem kleineren Multi ,und runtergesetzten Ram
Nur mal zum erklären:bei 220 MHZ Cputakt und nem Multi von 11 habe ich 2400 Mhz Prozzesor und 220 Mhz Ram ,und das läuft soweit stabil
Aber wie in meinem Thread schon angesprochen akzeptiert mein system nicht die Bioseinstellungen von einem Multi von 10 oder sogar 9 ,bei 10 setzt er automatisch auf 5 ,obwohl im bios 10 eingestellt ist und darum frage ich ob noch jemand das problem hat und eventuell ne Lösung
cat

rpm8200
2005-10-10, 13:09:56
Also nach wie vor solltest Du doch mit RefTakt 240 und Teiler 333 auf Deine 800 MHz (DDR) kommen, dann passt das doch? Mit 220 und 333 hast n ja underclockt, da kommst irgendwo bei 730 MHz raus oder hab ich mich verrechnet???

<edit>
trotzdem isses natürlich komisch, dass die Einstellung 10 nicht zugelassen wird... meine Vermutung ist, dass er das wegen C&Q macht (auch wenn es ggf. nicht aktiv ist). Hast dazu vielleicht irgend ne weitere Option im Bios? Ich glaub 5 ist der Teiler für C&Q...
</edit>

Chronicle
2005-10-10, 13:19:46
dürfte er aber eigentlich nicht machen oder? ich glaub c&q funzt nur bei standardmulti.

Arschhulio
2005-10-10, 14:32:30
1. Sollte man CnQ beim OC deaktivieren, wie schon öfters beschrieben wurde, kommt es sonst zu Problemen.

2. Wenn du denn Ramm auf 333 laufen lässt um die CPU auf 2.4 Gh zu bekommen, wirst du keine Große Perfomrece schübe merken, du solltest lieber den 11x220 und den Ramm auf 1/1 setzen, bringt mehr!

Ich habe auch schon sehr viel mit anderen RAM-Teilern getestet, bring aber alles nicht viel, im gegenteil, wird sogar langsamer :)

3. Mach mal ein Bios Update von deinem Board, evtl. erkennt/unterstützt das Bios die CPU nicht richtig.

rpm8200
2005-10-10, 15:16:47
Der Meinung bin ich auch. 11 x 220 und Ramteiler auf 400 lassen ist besser als 10x 240 und Ramteiler auf 333. Ggf. Timings entschärfen oder besser: Passenden RAM kaufen (PC 4000 z.B. A-Data oder Kingmax, gibts ab 65 Euro pro 512MB Riegel).

tomcat
2005-10-10, 22:29:46
Aber ich hab doch schon 220 x11 und den Ram 1/1 :biggrin: :biggrin: :biggrin: .
Das problem ist das der Multi 10 nicht funzt
Ht takt ist 4
bios ist das neueste
alle treiber auf dem neuesten stand
Aber der verfi...... Multi will nicht :D :D :D :D

rpm8200
2005-10-10, 22:51:50
Hm. Lies nochmal hier Post Nummer 8 durch. Es macht keinen Sinn, von 11 auf 10 zu wollen (Deine Begründung dazu habe ich nicht verstanden, ich glaube Du bist in dem Punkt im Irrtum).

Wenn ich die Reaktionen hier so sehe dann bin ich auch nicht der einzige, der irgendwie nicht versteht, warum Du von Multi 11 auf Multi 10 runter willst (auch wenn das wie Du selber sagst eigentlich möglich sein müsste ne 10 einzugeben).

SoF
2005-10-11, 11:32:34
geht denn der 10.5er Multi?
Der hat ne andere CPU/RAM Ratio und könnte dir so die 240HTT geben solange der HTT multi auf 4x gestellt ist.
Der Ramteiler im Bios bleibt bei 1:1 aber du wirst wegen des auto-teilers bei 240HTT ca. 220MHZ RAM Takt haben.
Warum er 10er statt 11er Multi will? Ganz einfach weil mehr HTT mehr Leistung bei gleichem Takt bringt...(ich hab 6 Prozis dieses Jahr gehabt, getestet bis zum Umfallen und es ist [bei gleichen RAM speeds] wirklich der Fall! SuperPi 1m reicht aus um das zu verifizieren)

mfg
SoF

rpm8200
2005-10-11, 13:53:23
Hier im Forum habe ich zig-mal gelesen, dass es relativ pumpel ist für die Performance ob nun 800 oder 1000MHz HT. Stimmt das dann Deiner Meinung nach nicht?

SoF
2005-10-11, 15:08:57
verwechsle HTT-bus nicht mit HTT Takt!
man verdammt ich hab dazu neulich ne geniale erklärung gelesen, aber kann die grad nicht finden.
HTT-bus kann nur 600MHZ sein und man würde es nicht merken, aber HTT-Takt sollte "as high as possible" liegen um die optimale performance zu erlangen (wenn ich meinen Venice erfolgreich geköpft hab werden dazu ne menge benches kommen)

Greetz SoF

tomcat
2005-10-12, 02:05:28
HTT bus ist nur die anbindung an das system,wirklich relativ egal ob das 600 800 oder 1000 sind .Aber der htt takt 200 -350 zb (cpumhz im bios) xMulti = cpu takt (vergiss mal das Ram und den teiler das ist ne andere Geschichte :biggrin: )
Mein Problem ist das ich keinen 10er multi nehmen kann (zb 10 x 240 =2400 mhz cputakt,ergibt schlussendlich mehr leistung weil schneller als 11x 220 ,die ich im moment habe) das ich den ramteiler anpassen muss ist mir schon klar aber soweit komm ich gar nicht,da mein system mit bei bios einstellung 10 mir in Windoof 5 einstellt = 1200 mhz :| :| :|
cat

rpm8200
2005-10-12, 20:42:09
Ja das tut mir leid Tomcat! Ich habe keinen Schimmer woran das liegen könnte. Meinen Verdacht kennst Du ja.

Ich muss an dieser Stelle OT werden (sorry Tomcat)...

1.) Ein RIESEN Problem hier im Forum ist, dass JEDER die Dinge anders nennt. :| Was zum Geier meint Ihr jetzt wieder mit HTT-Takt (ich glaube, das ist dann ein "T" zuviel, denn HTT sollte eigentlich schon Hyper Transport Takt bedeuten oder nicht)? Ist es das, was ich gemeinhin Referenztakt nenne?

ReferenzTakt * Multi ist in meinem Sprachgebrauch die CPU-Speed in MHz.

2.) Wenn nun HTT-Takt und Referenztakt das selbe sind (ich vermute das), welche Komponenten betrifft das ausserhalb der CPU, dass man davon ausgehen kann, dass dadurch mehr Performance geschaffen wird (dass es den Speicher betrifft ist mir klar...)? (Wobei ich Dir/ Euch das erst mal unbesehen/ unbewiesen glaube).

3.) Nächstes Problem habe ich mit der "HT-Bus"- Geschwindigkeit... handelt es sich dabei um HT-Multi * Referenztakt?
Der HT-Multi ist in meinem BIOS übrigens mit "1000" per Default angegeben, was für mich bedeutet, dass der HT-Multi eigentlich "5" ist (mal die 200MHz Default-RefTakt). Ist das richtig?

4.) Bei meinem Venice ist ja nun der HT (Bus-Takt) mit 1000 angegeben und so wie ich das verstanden habe, soll die effektive Geschwindigkeit (welche sich aus Referenztakt * HT-Multi ergibt) auf keinen Fall über 1000 liegen, weswegen ich den HT-Multi bei mir im BIOS auf 4 (=800) gesenkt habe.

Somit bin ich mit meinen 240x4 = 960MHz wieder unterhalb der 1000 (und Nahe daran) sodass hier alles in Butter ist. Ist das korrekt? Und noch ne Frage: Welchen Anteil an der Gesamtperformance wird wohl die Geschwindigkeit des Busses haben?

Ich weiss, ich bin ohnehin schon fett OT, aber @ SoF:
1.) Die angesprochene gute Erklärung würde ich sehr sehr gerne lesen, ich bin daran sehr interessiert! Ich hoffe, Du findest sie doch noch...?
2.) Du köpfst Deinen Venice? Ist das nicht eine etwas extreme Mod? Ob nun mit oder ohne HS macht doch sowieso nur 2° oder so aus, das ist doch kaum merklich? Das Risiko dass die CPU das nicht übersteht ist doch dagegen hoch!

Für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich Euch beiden SEHR dankbar!