PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie pipelines freischalten?


Nvidia5
2005-10-09, 20:37:26
Mit welchem programm kann ich die pipes freischalten
6800 oder x800

bleipumpe
2005-10-09, 20:41:31
Hi,
für die 6800 gehts prima über den aktuellen Rivatuner.
low level system settings -> NVStrap driver -> graphics prozessor configuration
Ist sehr einfach und jederzeit bei Bildfehlern rückgängig zu machen, da Softwaremod.

mfg b.

.carst3n
2005-10-09, 20:43:51
Mit der Suchfunktion :rolleyes:

RivaTuner und hier (http://www.chip.de/bildergalerie/c_bildergalerie_neu_12380789.html?tid1=9237&tid2=18447) gibts eine gute Anleitung mit Bildern.

[edit]
verdammt...zu lange zum Link suchen gebraucht :tongue:

bleipumpe
2005-10-09, 20:46:51
[edit]
verdammt...zu lange zum Link suchen gebraucht :tongue:

offtopic
hehe, das kenne ich nur zu gut :tongue: Aber die Bilderanleitung reisst es wieder raus.

mfg b.

Nvidia5
2005-10-09, 21:05:39
wenn man die pipes freischaltet mus man dan bei
jedem starten des pcs den riva tuner starten? :confused:

desperado2000
2005-10-09, 21:10:17
Kann man nicht daraus mal einen Sticky machen??

bleipumpe
2005-10-09, 21:16:18
wenn man die pipes freischaltet mus man dan bei
jedem starten des pcs den riva tuner starten? :confused:

Ja, da es eine Softwarelösung ist. Man kann natürlich auch ein neues BIOS einspielen. Je nach Geschmack.

mfg b.

Luke007
2005-10-09, 22:10:24
wenn man die pipes freischaltet mus man dan bei
jedem starten des pcs den riva tuner starten? :confused:
Natürlich nicht! Man muss es nur einmal einstellen dann wird das auch immer so automatisch übernommen.

Es könnte sein das es wieder auf Standard gesetzt wird wenn du einen neuen Grafikkarten-Treiber installierst.

bleipumpe
2005-10-09, 22:31:20
Natürlich nicht! Man muss es nur einmal einstellen dann wird das auch immer so automatisch übernommen.

Es könnte sein das es wieder auf Standard gesetzt wird wenn du einen neuen Grafikkarten-Treiber installierst.

Ach so? Ich dachte immer, das der RivaTuner beim Start aktiv sein muss. Ist natürlich prima, dass es auch so geht.

mfg b.

derMeister
2005-10-09, 22:45:14
Das meinte er auch, natürlich muß RivaTuner starten dazu.
Alternativ benutzt Du im freigeschalteten Detonator die overclock Funktion.

Luke007
2005-10-10, 11:34:18
Das meinte er auch, natürlich muß RivaTuner starten dazu.
Alternativ benutzt Du im freigeschalteten Detonator die overclock Funktion.
Wie meinst du das jetzt?
Wenn man mit RivaTuner den Takt verändert und den auch fest macht dann wird das direkt in die Reg geschrieben von den Treibern! Genauso ist das mit dem Freischalten der Pipelines (->NVStrap driver).

derMeister
2005-10-10, 18:04:04
Ich meine das entweder der RivaTuner mit starten muß oder im Detonator Menü nun freigeschaltete ( durch RivaTuner geknackt ) Taktmenü nochmals aktiviert werden muß ( falls man den RivaTuner nicht Autostarten möchte ).
Keine große Sache, danach stellt der Detonator die Clockeinstellungen ein beim Sysstart. Im Bios der Karte ist aber noch der org Takt implementiert, sieht man ja auch, wenn man neuen Deto installiert=org Taktraten
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären, so war es jedenfalls bei meiner 5900 mit 6x.xx Treibern.

Ayn
2005-10-10, 19:46:02
nein, man braucht rivatuner nicht jedesmal mitzustarten dafür. es wird ein treibermod installiert, der mit den grafikkartentreiber geladen wird.

das einzige, was man machen muss ist, nach dem installieren des nvstrap drivers den rechner einmal neu starten, damit der richtig geladen wird. danach kann man dann seine einstellungen vornehmen und die bleiben auch nach beenden von rivatuner und nach einen neustart erhalten.

bye

c0re
2005-10-10, 21:51:56
*doppel post* !? :(

c0re
2005-10-10, 21:53:46
Beachte allerdings folgendes:

Solltest du die Pipes freischalten können, kannst du nicht mehr übertakten! Keine Angst, du kannst die Pipes jederzeit wieder deaktivieren und somit alles wieder auf standard zurück setzen. Dann kannst du auch übertakten :)

Möglichkeit 1: Hast du den Takt rausgefunden (im Normalfall der maximale Takt, mit dem die Karte noch stabil läuft), mit dem du deine Karte betreiben möchtest, aktivierst du erst jetzt die restlichen Pipes. Nach einem Neustart hast du jetzt die Karte übertaktet und die Pipes sind auch frei geschaltet!

Nachteil: Kommt ein neuer Force Ware Treiber von nVidia raus, den du installieren möchtest, musst du jetzt erst wieder die nachträglich aktivierten Pipes im Riva Tuner deaktivieren und die Karte wieder auf standard runter takten. Dann machst du einen Neustart und kannst erst jetzt den neuen Treiber installieren. Dann kannst du wieder übertakten und die Pipes freischalten. Zum Schluss (aller guten Dinge sind 3 :D) kannst du nochmal neustarten.

Vorteil: Du kannst jederzeit alles wieder Ruckgängig machen und im Falle eines Schadens der Karte, verlierst du die Garantie nicht (sofern du keine anderen Modifikationen, z.B. neue Kühler, Volt Mod...) vorgenommen hast.

Du kannst zwar die Takt Werte auch ändern, wenn du erst die restlichen Pipes freischaltest, allerdings kriegst du dann nur die Takt Änderung angezeigt und nicht einmal 0,1% mehr Leistung! Die Installation des NvStrap Treibers des Riva Tuners lässt kein Oc mehr zu! Es hilft nur Möglichkeit 2...

Möglichkeit 2: Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die du anwenden kannst. Auch dazu musst du allerdings den gewünschten Takt deiner Karte rausfinden. Nun editierst du das Bios der Grafikkarte, z.B. mit Hilfe des Tools NiBitor (http://www.hardwareluxx.de/download.php?det=222) . Du trägst die gewünschten Takt Raten dort fest ein. Jetzt ist das quasi dein neuer "standard Takt".


Nachteil: Die Änderung im Bios ist afaik nachvollziehbar. Ungünstig im Falle eines Schadens der Karte: Garantie ist erloschen!

Vorteil: Kommt ein neuer Force Ware Treiber von nVidia kannst du ihn direkt installieren. Fertig.

PS: Irgendwann ist schluss beim oc. Um noch höhere Taktraten ohne Bildfehler und stabil zu erreichen, brauchst 1: Eine bessere Kühlung (GPU + RAM!). Um nochmal höher zu kommen brauchst du mehr Strom (V). Auch das kannst du mit NiBitor afaik einstellen. Bei deiner Karte würde ich selbst bei der besten Kühlung nicht über 1,2V - 1,3V gehen. (Deine Karte läuft afaik mit 1,1V @ standard. Wie dem auch sei: Max 0,2V mehr!!!) Denn auch die anderen Teile (wie Spannungswandler) werden stärker beansprucht...

Luke007
2005-10-10, 22:04:19
Beachte allerdings folgendes:

Solltest du die Pipes freischalten können, kannst du nicht mehr übertakten! Keine Angst, du kannst die Pipes jederzeit wieder deaktivieren und somit alles wieder auf standard zurück setzen. Dann kannst du auch übertakten :)
...
Wie bitte? Pipes bringen immerhin mehr Power als mehr Takt!

Ihr erklärt das viel zu kompliziert, und zudem stimmt das meiste nicht!
Meine Beiträge hier stimmen aber ;)

c0re
2005-10-10, 22:08:19
Wie bitte? Pipes bringen immerhin mehr Power als mehr Takt!

Ihr erklärt das viel zu kompliziert, und zudem stimmt das meiste nicht!
Meine Beiträge hier stimmen aber ;)
Hö??? Was is n bei mir konkret falsch?! Frag z.B. Adahan hier mal. Der hat die gleiche Karte wie ich. Mit freigeschalteten Pipes ist nix mehr mit oc! Entweder vorher oc und dann Pipes oder im Bios oc Takt fest eintragen. Dann kann man die Pipes aktivieren/ deaktivieren und Treiber installieren wie man will...

Luke007
2005-10-10, 22:18:20
Hö??? Was is n bei mir konkret falsch?! Frag z.B. Adahan hier mal. Der hat die gleiche Karte wie ich. Mit freigeschalteten Pipes ist nix mehr mit oc! Entweder vorher oc und dann Pipes oder im Bios oc Takt fest eintragen. Dann kann man die Pipes aktivieren/ deaktivieren und Treiber installieren wie man will...
Mal ein Beispiel: Sagen wir mal ich kann ohne Freischalten der Pipes +40Mhz mehr GPU takt erreichen bei einer 6800LE. Aber dann kann ich leider nicht alle Pipes Freischalten.
Und nun was denkst du was mehr Leistung bringt? Die +40Mhz GPU oder die 8 Pixelpipelines (2 Quads) mehr?

c0re
2005-10-10, 22:26:48
Mal ein Beispiel: Sagen wir mal ich kann ohne Freischalten der Pipes +40Mhz mehr GPU takt erreichen bei einer 6800LE. Aber dann kann ich leider nicht alle Pipes Freischalten.
Und nun was denkst du was mehr Leistung bringt? Die +40Mhz GPU oder die 8 Pixelpipelines (2 Quads) mehr?

Hä, wo hab ich auch nur ein Wort geschrieben, was mehr/weniger Leistung bringt? Ich widerspreche dir ja gar nicht... o0 Außer dass es von einer 6800 zu einer Ultra afaik 4 Pipes mehr sind (und 2 Vertex Shader Pipes...oder was das ist :D). Also ne nu hat doch: 12/4 und ne Ultra hat doch: 16/6...

Edit: Oder steht oben was davon, dass er wenn er oc betreibt, keine Pipes mehr freischalten kann (ich geh mal schnell nachlesen....) ^^

Edit2: Nö...also...



PS: Nicht nur Adahan kann das bestätigen. Auch 2-3 andere User mit GeForce 6800 Karten von anderen Herstellern ist das gleiche aufgefallen! Leider fallen mir deren Namen nicht mehr ein...

Banshee18
2005-10-10, 22:34:38
Also ne nu hat doch: 12/4...
12/5 ;)

MfG

Banshee

Luke007
2005-10-10, 22:39:16
Ich glaube du verwechselst hier was. Wovon der Adahn immer sprach ist von dem Frezze Bug mit einer 6800er Karte und einem nForce3 Board. Adahn hat festgestellt das man auf einem nForce3 Board nicht so hoch mit dem Takt gehen kann, obwohl die Karte bei anderen Mainboard-Chipsätzen viel mehr Takt schafft.

Mega-Zord
2005-10-10, 22:44:40
Kann ich meine Graka eigentlich durch den Freischaltversuch beschädigt haben?

Habe es halt mit meiner ASUS V9999/TD ausprobiert und es war die Hölle (Bildfehler übelster, so dass man nix mehr erkennen konnte und ein Freeze beim Starten von Win) Nun habe ich alle Mods des Rivatuner rückgängig gemacht, trotzem habe ich jetzt dauernd Grafikfehler zB bei CS Source. Grad eben musste ich dreimal neustarten, bis wieder was ging.

c0re
2005-10-10, 22:47:56
12/5 ;)

MfG

Banshee

Jaa....meinte ich doch... ich...ähm...muss meine, öh, katze füttern gehen... *räusper* :sneak:

Blackland
2005-10-10, 22:49:42
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=231292&highlight=6800le

Peleus1
2005-10-10, 23:36:18
Kann ich meine Graka eigentlich durch den Freischaltversuch beschädigt haben?

Habe es halt mit meiner ASUS V9999/TD ausprobiert und es war die Hölle (Bildfehler übelster, so dass man nix mehr erkennen konnte und ein Freeze beim Starten von Win) Nun habe ich alle Mods des Rivatuner rückgängig gemacht, trotzem habe ich jetzt dauernd Grafikfehler zB bei CS Source. Grad eben musste ich dreimal neustarten, bis wieder was ging.
Meiner Meinung nach Nein. Da man ja nur Pipelines aktiviert die sonst nicht aktiviert sind. Werden diese aufgemacht und sie sind defekt kommt es zu fehlern. Wieder geschlossen dürften keine mehr auftreten.

Mega-Zord
2005-10-11, 06:55:37
Na dann hat die Karte wohl einen Schuss.

c0re
2005-10-11, 20:33:05
Ich glaube du verwechselst hier was. Wovon der Adahn immer sprach ist von dem Frezze Bug mit einer 6800er Karte und einem nForce3 Board. Adahn hat festgestellt das man auf einem nForce3 Board nicht so hoch mit dem Takt gehen kann, obwohl die Karte bei anderen Mainboard-Chipsätzen viel mehr Takt schafft.

Nein, meine nicht den Freeze Bug. Ich hab mich gewundert, dass ich nach dem freischalten der Pipes nicht mehr übertakten konnte. Als ich das hier im Forum erwähnte, probierten er und noch einige andere das gleiche und bei allen ging es danach nicht mehr...

Der Thread müsste noch irgendwo in den Tiefen des Forums rumliegen. Ich such mal...

Voodoo1979
2005-10-11, 20:44:54
Bei meiner 6800LE @ 16/6 konnte ich nach dem freischalten der Pipes noch übertakten und alles lief wunderbar.
Ausserdem bleiben die Pipes auch beim Treiberwechsel erhalten, die Einstellung dafür wird automatisch übernommen.

Schäden können nach Rückgängigmachung des "Softmods" keine entstehen, aber mir hat es Anfangs beim durchprobieren der verschiedenen taktfrequenzen mal den Treiber und DX9 zerschossen und ich musste beides wieder neu installieren.
Danach ging wieder alles ohne Bildfehler, etc.

Der Rivatuner muss nicht beim Start geladen werden oder aktiv sein, die Pipes bleiben auch so freigeschaltet.

c0re
2005-10-11, 20:56:19
Find ihn nicht mehr. War irgendwann im Winter/Frühling dieses Jahr. So um März!? Hier ist jedenfalls ein ähnlicher: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=239513&highlight=oc

Luke007
2005-10-11, 21:14:08
Find ihn nicht mehr. War irgendwann im Winter/Frühling dieses Jahr. So um März!? Hier ist jedenfalls ein ähnlicher: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=239513&highlight=oc
Eigentlich ist das eine logische Sache.
Manche denken vielleicht das ihre Freigeschalteten Pipes keine Fehler verursachen (zu wenig getestet oder sie können das nicht fassen und ignorieren leichte fehler ;D ). Jetzt müssten wir mit Elektrotechnik anfangen. Defekte Pipes oder Pipes die einige Kriterien nicht ganz geschaft haben reagieren auf Takt veränderung empfindlich.

Auf welchen Takt wird hier eigentlich bezogen? Ram? oder nur GPU? beide?

c0re
2005-10-11, 21:52:41
Eigentlich ist das eine logische Sache.
Manche denken vielleicht das ihre Freigeschalteten Pipes keine Fehler verursachen (zu wenig getestet oder sie können das nicht fassen und ignorieren leichte fehler ;D ). Jetzt müssten wir mit Elektrotechnik anfangen. Defekte Pipes oder Pipes die einige Kriterien nicht ganz geschaft haben reagieren auf Takt veränderung empfindlich.

Auf welchen Takt wird hier eigentlich bezogen? Ram? oder nur GPU? beide?
Auf beide. Ich kann mit aktivierten Pipes nichtmal 1 Mhz übertakten. Mit manchen Tools, z.B. Powerstrip, kann man zwar den Takt erhöhen, jedoch bleibt dass ohne Einfluss. In Benchmarks sind die Werte bei mir immer identisch gewesen, sowohl beim untertakten, den standard werten und dem übertakten. Selbst bei völlig utopischen Oc Werten (z.B. Core auf 700Mhz :D)....

Aber wenn meine Pipes defekt wären, würde ich dass doch in den Spielen merken!?

Nur mal so als Beispiel, die Games, die bei mir laufen:

NFSU:2, UT04, Far Cry, Doom 3, Riddick, Half Life 2, Splinter Cell 3, Serious Same 2 Demo, COD 2 Demo, World Racing 2 Demo, Myst V Demo, Benchmarks, HDR Demos und noch ne Reihe älterer Games.

Selbstverständlich alles ohne Bildfehler oder Instabilitäten und dass seit ich die Karte habe (Seit ~ 7 Monaten!) Daher schließe ich defekte Pipes mal aus.

Luke007
2005-10-11, 22:39:21
Klingt mir sehr nach einer Sperre.
Welche Karte hast du genau?

blackbox
2005-10-11, 23:35:42
Ich habe auch mal ne Frage zum Rivatuner:
Mir ist klar, dass nach dem Freischalten keine Taktveränderungen mehr möglich sind, aber trifft das auch auf die automatische 2D/3D Takteinstellung des Rivatuners zu?
Muss der Rivatuner nun immer im Speicher sein oder nicht?

c0re
2005-10-12, 10:27:02
Klingt mir sehr nach einer Sperre.
Welche Karte hast du genau?

Edit: Eine Sperre, die aktiv wird, nach Aktivierung der restlichen Pipes? Hm, ja, denke das geschieht durch den NvStrap Treiber des Riva Tuners. Will ich meine Karte beispielsweise als Ultra ausweisen per Riva Tuner, geht auch kein OC und keine Lüftersteuerung mehr...

Ich hab eine Asus GeForce 6800 V 9999 GE (http://www.asus.de/products4.aspx?l1=2&l2=7&l3=3&model=255&modelmenu=1) mit 256 MB GDDR 3. Die Karte hat ein Ultra Layout (2 Stromanschlüsse etc.) und läuft auch standard- mäßig mit 1,4V.

Was auch nicht mehr ging nach dem Pipe freischalten: die Lüftersteuerung. Der Smart Doctor geht entweder gar nicht oder so instabil, dass man ihn auch gleich weglassen kann. Andere Tools sind nicht möglich, da Asus eigene Sensoren hat, die nur der Smart Doctor auslesen kann.

Luke007
2005-10-12, 15:07:17
Ich hab eine Asus GeForce 6800 V 9999 GE (http://www.asus.de/products4.aspx?l1=2&l2=7&l3=3&model=255&modelmenu=1) mit 256 MB GDDR 3. Die Karte hat ein Ultra Layout (2 Stromanschlüsse etc.) und läuft auch standard- mäßig mit 1,4V.

Was auch nicht mehr ging nach dem Pipe freischalten: die Lüftersteuerung. Der Smart Doctor geht entweder gar nicht oder so instabil, dass man ihn auch gleich weglassen kann. Andere Tools sind nicht möglich, da Asus eigene Sensoren hat, die nur der Smart Doctor auslesen kann.
Dann hat wohl Asus für deren Pipes andere Register?! (wie es auch oft mit deren Steuerungschips üblich ist)
Es werden nicht nur die Pipes dabei freigeschaltet sondern auch andere Sachen verändert.
Bei Google gibts viel über so ähnliche Probleme zu lesen.
Oder wende dich mit deinem Problem an den RivaTuner Autor (Unwinder).