PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches netzteil für radeon 8500?


mops
2002-07-05, 14:05:28
ich hab mir die radeon 8500 oem von funcomputers geholt (aber es ist wircklich eine r2000) und es geht nix! ein freeze nach dem anderen.

liegt meiner meinugn nach am netzteil (300 watt) welches beim mir nur bei 5V eine leistung von 4,89V liefert.

das ist zu wenig, und jetzt würd ich gerne n paar tips für wircklich GUTE netzteile haben!

also falls einer von euch ein empfehlenswertes hat, bitte bitte mir posten!!!!!!!

danke!

Kiff
2002-07-05, 14:10:11
Ich brauch auch n gutes NT

StefanV
2002-07-05, 14:18:42
http://www.geizhals.at/de/?cat=gehps&a=19945

^das ist z.B. gut ;)

Blackhand
2002-07-05, 15:26:02
TTGI Super Flower 420W

barnygumble
2002-07-08, 23:23:15
ich kann dir das Enermax EG365AX-VE (350Watt) empfehlen. ist sehr leise, recht günstig (~70€) und kommt gut mit der radeon 8500 zurecht.

ich hab zwei davon, und beide funktionieren wunderbar, brechen kaum ein unter last.

das system mit der radeon hat noch nen AthlonXP 2000+ und 512MB DDR-Ram drin und habs noch nie unter 4,93 gekriegt (mit 100% Prozessorauslastung und "fast" fullscreen 3D (muß ja irgendwie noch die spannung ablesen) :)

der andere rechner ist ein AthlonC 1200 mit 512MB SDR (keine Radeon 8500), aber hab noch nie unter 5V gehabt.

ist übrigens mit regelbarem lüfter das Netzteil

Dunkeltier
2002-07-08, 23:52:27
230 Watt Netzteil reicht IMHO völlig, spreche aus Erfahrung...

Edit: Bevor ich bis zu 100 €uro oder gar mehr (wie es manch verrückte schon getan haben) für ein Netzteil ausgebe, bastel ich mir lieber selbst eines. Eine Platine, ein paar Kabel, ein Lüfter, Kondensatoren, Passivkühler, einige andere Kleinigkeiten und ein selbsgebastelter 'Kasten' und ich weiß was ich vor mir habe, und das wesentlich preiswerter mit mehr Belastbarkeitstoleranz und optimaler Spannung....brauche nicht so einen Taiwan Billigschrott der hier in Europa sauteuer verkauft wird.

StefanV
2002-07-08, 23:53:19
Originally posted by barnygumble
ich kann dir das Enermax EG365AX-VE (350Watt) empfehlen. ist sehr leise, recht günstig (~70€) und kommt gut mit der radeon 8500 zurecht.

Ist dieser Teil ernst gemeint??

Günstig ist es mit 70€ mit Sicher heit nicht, sondern eher sehr teuer, denn für 50€ gibts Qualitativ bessere Netzteile wie das Sirtech oder HEC.
Auch Levicom scheint ganz brauchbar zu sein, das 420W Netzteil gibts auch schon für 52€.

Kommt gut mit der Radeon zurecht stimmt eher nicht, denn es gibt genügend Leute, die Probleme mit der Radeon haben und ein Enermax NT hatten, bei denen half nur ein neues Netzteil...

Enermax ist einfach überteuerter Schrott (sorry, ist aber leider so :( für 70€ erwarte ich ein richtig gutes Netzteil, das sehr stabile Spannungen hat, was bei den meisten Enermax wohl nicht der Fall ist.)

InsaneDruid
2002-07-09, 00:17:40
Nunja SCHROTT ist es wohl nicht. Es hat aber auf der 5 Volt Leitung eine (oft zu geringe) Spannung von um die 4.8 Volt. Ich hab meins gemoddet auf 5.00 Volt und keine Probs mit meiner Radeon8500 und auch keine mit meiner GF4ti4400 (im Epox 8KHA+) (lief aber auch vor dem Mod ohne Probs)

Positiv sind die ziemlich hochen Ströme die es verkraftet.
Ob ich mir nochmal eins zulegen würde ist die andere Seite.

Pro2k
2002-07-09, 14:08:05
also ich hab auch das Enermax 365 und ich hab jetzt keine Probleme mehr, vorher hatte ich ein 235 Watt NT und das ist mir wirklich andauernd abgeschmiert. Aber es kommt ja nicht auf die Watt an sondern auf die Ampere Leistung der einzelnen Kanäle, und so ein 08/15 NT bringt eben im 5V Bereich nicht genug Leistung um die Graka und den Rest mit genügend Leistung zu versorgen.

MfG

Pro2k
2002-07-09, 14:10:00
Achja wie kann ich das Enermax modden?

InsaneDruid
2002-07-09, 16:11:31
Schau mal auf http://www.christianhirsch.de/

Aber VORSICHT, du weisst, NT->gefährlich, tödlich und so!

mops
2002-07-11, 16:53:47
ich hab mir jetzt das HEC-300LR-PT nt bestellt...war der testsieger in der chip für 50 euros...ich denke das preis/leistungsverhältnis ist sehr gut und hoffe das mein system nun läuft.

mein altes nt hat zwischen 4.87 bis 4.95 v auf der 5v leitung geschafft und da schmiert mein rechner bei jeder 3d anwendung direkt ab.

naja ich will hoffen dass das wircklich am netzteil gelegen hat und ich es mit dem neuen superdupa-hec-3malhochgelobt-nt alles läuft, weil ich die schnaue ziemlich voll hab von den ganzen abstürzen.

-|NKA|- Bibo1
2002-07-11, 16:59:03
Hast Du die karte schon mal in nem anderen Rechner ausprobiert?
Muß ja nicht an dem Netzteil liegen .
gruß Bibo1

Blackhand
2002-07-11, 22:23:48
@Stefan Payne
Das Enermax EG365AX-VE ist soviel ich weiß(d.h. wenn ich mich mit der Produkbezeichnung nich irre) nicht das herkömmliche 350W Enermax Netzteil, sondern hat 353W und PFC mit einstellbarer Lüftergeschwindigkeit. Und wahrscheinlich macht es wegen dem PFC keine Probs mit der Radeon. Ich hab das selbe NEtzteil und ein 8KHA+ und hatte bis vor kurzem absolut keine Probleme. Enermax hat auch unterschiedlich Modelle. Wenn ich mir jetzt ein neues Netzteil zulegen würde, dann waäre es das, welches ich oben genannt hab.

StefanV
2002-07-11, 22:35:47
Originally posted by Blackhand
@Stefan Payne
Das Enermax EG365AX-VE ist soviel ich weiß(d.h. wenn ich mich mit der Produkbezeichnung nich irre) nicht das herkömmliche 350W Enermax Netzteil, sondern hat 353W und PFC mit einstellbarer Lüftergeschwindigkeit. Und wahrscheinlich macht es wegen dem PFC keine Probs mit der Radeon. Ich hab das selbe NEtzteil und ein 8KHA+ und hatte bis vor kurzem absolut keine Probleme. Enermax hat auch unterschiedlich Modelle. Wenn ich mir jetzt ein neues Netzteil zulegen würde, dann waäre es das, welches ich oben genannt hab.

Ist es das Modell, daß im c't Test 2,89V auf der 3,3V Leitung geschafft hat?? ;D

barnygumble
2002-07-11, 22:56:45
wenn du schon mit nem CT-Test kommst (der CT vertraue ich übrigens was das angeht) dann erwähne doch bitte auch, daß das getestete NT ein 300Wattler war, also keinesfalls dasselbe sein kann

Blackhand
2002-07-12, 00:59:36
@StefanPayne
Was sagst du denn hier zu?

http://www.extremeoverclocking.net/index.php?opt=artikel&id=98&p=5

StefanV
2002-07-12, 12:22:17
Naja, gefallen mir nicht besonders...

Insbesondere das Leadman ist Schrott (hab hier noch ein zerlegtes Leadman liegen)...


BTW: dann lieber diese (http://www.pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=135&inhaltid=0)...

Und warum muß es ein Dual Fan sein?
Die schaufeln auch nicht mehr raus als ein Single Fan...

Naja, möglicherweise ist der Luftstrom im Gehäuse geringfügig besser...

nagus
2002-07-12, 12:37:08
Originally posted by mops
ich hab mir die radeon 8500 oem von funcomputers geholt (aber es ist wircklich eine r2000) und es geht nix! ein freeze nach dem anderen.

liegt meiner meinugn nach am netzteil (300 watt) welches beim mir nur bei 5V eine leistung von 4,89V liefert.

das ist zu wenig, und jetzt würd ich gerne n paar tips für wircklich GUTE netzteile haben!

also falls einer von euch ein empfehlenswertes hat, bitte bitte mir posten!!!!!!!

danke!


ein gutes -> meines !!

und kauf dir auf keinen fall ein enermax wennst ein Epox-board hast!

Gabber
2002-07-12, 16:06:38
lol Leadnman = schrott? wohnst du hinterm Mond?
hatte vorher a enermax, mit dem nix ging. 5V war auf 4.7. alles unstabil.jetzt mitn leadman hab i IMMER 5.05-5.1V a bei 2V vcore.
die alten leadman hatten probleme bei der 12V leitung..die neuen sind spitze.
um enermax mach i in zukunft nen großen bogen.a im geschäft wo i hackel kommt ein enermax nachn andren zurück.i verbau die dinger garnimma.

aja 4.89V sind ok brenzlig wirds bei 4.7V also an der 5V leitung liegts sicher nciht.
wie sind deine andren spannungen?ß

StefanV
2002-07-12, 21:22:37
Originally posted by Gabber
lol Leadnman = schrott? wohnst du hinterm Mond?
hatte vorher a enermax, mit dem nix ging. 5V war auf 4.7. alles unstabil.jetzt mitn leadman hab i IMMER 5.05-5.1V a bei 2V vcore.
die alten leadman hatten probleme bei der 12V leitung..die neuen sind spitze.
um enermax mach i in zukunft nen großen bogen.a im geschäft wo i hackel kommt ein enermax nachn andren zurück.i verbau die dinger garnimma.

aja 4.89V sind ok brenzlig wirds bei 4.7V also an der 5V leitung liegts sicher nciht.
wie sind deine andren spannungen?ß

Naja, wie gesagt, mit Leadman bin ich erstmal durch (2 Lüfter hintereinander OHNE irgendwelche Öffnungen ist einfach dämlich)...

Durfte 2x die Gleichrichter Dioden tauschen, hab an dem einen Kühler eine gebraten bekommen und Leise bekommt man es nicht...

Allerdings dürfte Leadman besser als Enermax sein, wenn die Dödel das NT mal in ein vernünftiges Gehäuse packen und den einen Kühlkörper Spannungsfrei bekommen...

Wie gesagt, mein Leadman ist hin...

mops
2002-07-12, 22:01:35
na herzlichen glückwunsch....

jetzt hab ich schon den testsieger der chip gekauft und was ist? das scheiss hec nt geht manchmal runter auf 4.95v und kommt nie über 5v drüber...

UND MEIN SCHEISS RECHNER GEHT IMMER NOCH NICHT

kaum bin ich im spiel....patsch schon is der freeze da...

ÖDE
ÖÖÖÖDDDDDEEEE

StefanV
2002-07-12, 22:15:19
im BIOS 'sanfte' Timings eingestellt??

RAM in Ordnung??

Radeon in Ordnung?

Blackhand
2002-07-13, 02:13:02
Jo, das Chieftech ist auch nicht schlecht SP, ist sogar besser, aber auch ein bischen teurer. Interessant ist aber, dass die Enermax Netzteile im Verhältnis zur Watt Zahl die meisten Ampere bieten. Schlecht sind die auf keinen Fall, können aber in bestimmten Kombinationen nicht so gut mithalten. Wobei hier auch nur die 350er Modelle betroffen sind. DIe 431er und die 550er Varianten scheinen eigentlich einwandfreie Spannungen zu haben. Man sollte nicht allgemein was gegen Enermax Netzteile sagen, sondern nur etwas gegen einzelne Modelle.

Mr Lolman
2002-07-13, 11:00:55
@mops:

Vielleicht hättest du die beiden kleinen Einwände (von -|NKA|- Bibo1 und von Gabber) besser beachten sollen, ich hatte das selbe Problem mit meinem Rechner. (Stürzte bei manchen Coderdemos, bei den ATI Demos, bei Tony Hawks 3, und beim Kreed Demo regelmässig ab.) Ich dachte lange es ist das Netzteil (4.89 V), dann dachte ich mir es könnte am IRQ Sharing liegen. Ich setzte mein System sicher 4x neu auf (m. jeweils anderer Config, Treibern) -> und jedesmal das Selbe -> Absturz.

Dann fand ich jemanden der die gleiche Radeon hat, baute diese bei mir ein, und siehe da -> alles geht -> also Fehler auf der Radeon.

...Versuch doch mal deine Radeon in einen anderen Rechner einzubauen...

-|NKA|- Bibo1
2002-07-13, 11:16:20
4,95 v sind absolut tolerierbar . Der Fehler muß woanders liegen . Probier Deine Graka in einem anderen Rechner . Oder probier ne andere Garak in deinem Rechner - ne 8500 oder evtl ne Ti . Dürftn IMO gleich viel Strom ziehen. Viel Glück !
Gruß Bibo1

evelkenivel
2002-07-14, 18:54:06
Hab mal ne frage wegen nem NT.
Ich habe momentan noch ein Enermax mit 335Watt ist halt schon ca. 1 und ein halbes Jahr alt. Das problem is halt das ich seit dem mein System vom Alten 800 auf nen 1,3Ghz @1,5Ghz Athlon auf gerüstet habe und sonst noch jede menge Schnickschnak drin habe:Brenner, DVD,2Platten als Raid,3PCI-Karten und ne Radeon8500 mit Voltage-Mod.
Dazu noch drei 80 Gehäuselüfter und nen Alpha 8045 CPU-Lüfter.
Das NT wird bei längerem arbeiten zehmlich heiß und die Spannungen sind auch mehr als schlecht 13,1 teilweise sogar13,3V und auf der 5V Leitung nur ca. 4,8Volt.
Deshalb würde ich gerne wissen ob die Shuld an meinen gelgentlichen Freezes sein könnte und wie lange das das ding noch mit machen wird.
Auserdem brauch ich wahrscheinlich ein neues NT wenn am Montag mein XP 2200+ das sein wird würd halt gerne wissen welches gut ist und auch möglichst leise

mops
2002-07-18, 22:04:03
Originally posted by Stefan Payne
im BIOS 'sanfte' Timings eingestellt??

RAM in Ordnung??

Radeon in Ordnung?






was genau sind "sanfte timings"??

kommt mir doch arg unbekannt vor!

StefanV
2002-07-18, 23:17:18
Originally posted by mops
was genau sind "sanfte timings"??

kommt mir doch arg unbekannt vor!

Das gegenteil von Harten Timings :)

'Sanfte Timings' wären:

3-3-3-6, Command Rate 2, Interlave aus.

mops
2002-07-19, 15:47:53
??? ja.. ähhh nie davon gehört.... ???

StefanV
2002-07-19, 16:01:45
Originally posted by mops
??? ja.. ähhh nie davon gehört.... ???

Im BiOS unter Advanced Chipset Feature Setup.

Wie die Optionen heißen, weiß ich allerdings nicht soo genau (muß erst nachschauen :))

Unregistered
2002-07-20, 15:19:33
@evelkenivel und mops:

die 5V Leitung darf eine Schwankung von 5% haben dh. zwischen 4.75-5.25V liegen, auch die 12V unterliegt diese Grenze: 11.4-12.6V.
Ein Netzteil, das bei Last 4.89V auf der 5V Leitung hat, ist als sehr gut einzustufen. Das ist jedenfalls kein Grund für Deine Abstürze.

Die über 13V auf der 12er von evelkenivel zeigen nur, dass das NT völlig instabil ist, und ausgetauscht werden muss. Folgeschäden bei HD bei deutlich über 13V sind nicht auszuschliessen!
Habe selber XP2000+ und Epox 8KHA+ und ähnliche Erfahrung mit altem 365 PVE von Enermax gemacht. Wirklich gut sind die Antec True Power Netzteile, kosten aber viel Geld, dafür stabil (max. 3% Schwankung) und super leise auch bei Last. Bei www.frozen-silicon.de bekommt man sie, der Laden ist auch Distributor von Antec für Deutschland, also entsprechend schnell und kompetent. Kann ich nur empfehlen, habe selber das Antec True Power 430W, stabile Spannungen bei Last trotz des Epox Boards und XP2000+ und um Welten leiser als das Enermax, man hörts praktisch nicht!