PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alk ab 18 --> Schülerausweis?


GangstaMaus
2005-10-09, 21:30:41
Hi,

hab mal eine generelle Frage.

Wenn jemand kommt und Alkohol kaufen will den man erst ab 18 abgeben darf, ist dann auch ein Schülerausweis gültig?

Eigentlich ja nicht oder? Weil das sind ja immer nur irgendwelche Pappzettel mit Billd, Namen usw die vom Prinzip her total leicht fälschbar sind.

Weiß vielleicht jemand genaueres?

Ich will zwar immer meinen Chef fragen aber ich vergess es dauernd... jedenfalls hab ich bissher nie was hergegeben wenn die nur einen Schülerausweis hatten weil ich der Meinung bin das man mit 18 auch einen Perso hat...

EureDudeheit
2005-10-09, 21:35:28
Die brauchen einen gültigen Perso oder Führerschein, so einen Schülerausweis kann jeder basteln.

GangstaMaus
2005-10-09, 21:42:25
Ja genau bin ich auch der Meinung.
Aber es hätte ja auch sein können das ich der falschen Meinung bin...

-CirRx-
2005-10-09, 21:42:51
Stimmt die können auch sehr leicht gefälscht werden... muss man ja nur das datum ändern nachdem die schule seinen stempel abgedrückt hat, also ein perso oder führerschein wäre nich übel ;).

MFG -CIRRX-

dogmeat
2005-10-09, 21:58:50
An den meisten Tanken kriegst du den ganzen überteuerten hochprozentigen Müll auch ab 15. :biggrin:

Wolf2k
2005-10-09, 22:00:34
JO leider, lass die Verkäufer mal auflaufen mit dem Ordnungsamt und die sind ihrem Job los, das Verwarnungsgeld hat es in sich. ~~

Hardwaretoaster
2005-10-09, 22:06:26
btw, ist mir bei dem Thread wieder gekommen: Das wissen wohl viele nicht, kenn' auch ein paar Spezis, die das damals mit dem Schülerausweis gemacht ha'm, hat wohl auch gefunzzt.

Gunaldo
2005-10-09, 22:11:29
wie schon genannt reicht den meisten verkäufern so ein wisch sicher.
meistens braucht man garnichts (jedenfalls "früher" als es mich betraf:D)

aber ausweis mit ß...naja X-D

rbt
2005-10-10, 09:33:50
.., so einen Schülerausweis kann jeder basteln.
ne ;) ich hab nen "karton" (wie ne Bankomatkarte)Schülerausweis mit Passfoto ;)

GangstaMaus
2005-10-10, 19:43:53
ne ;) ich hab nen "karton" (wie ne Bankomatkarte)Schülerausweis mit Passfoto ;)


Ja gut aber muss ja trotzdem nix heißen *gg*

Spasstiger
2005-10-10, 20:19:09
wie schon genannt reicht den meisten verkäufern so ein wisch sicher.
meistens braucht man garnichts (jedenfalls "früher" als es mich betraf:D)

aber ausweis mit ß...naja X-D

Naja, teilweise kanns auch anders laufen. Ein Klassenkamerad und ich haben mal nach einer Klausur ein Bier an der Tanke geholt. Der Tankwart hat dann gefragt, ob wir 16 wären und haben ganz frecht mit "Nö" geantwortet. Tatsächlich waren wir 17 oder 18, nach Perso-Vorlage haben wir unser Bier dann auch bekommen.
Einen Schülerausweis würde ich nicht für die Alterskontrolle akkzeptieren, jeder, der Alk kaufen darf, ist verpflichtet, einen Perso oder einen Pass mit sich zu führen.

Pinoccio
2005-10-10, 20:24:52
jeder, der Alk kaufen darf, ist verpflichtet, einen Perso oder einen Pass mit sich zu führen.Die Diskussion ist so alt wie das PersAuswG (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/persauswg/index.html) (für die Bundesrepublik Deutschland), und das verlangt nach herrschender Meinung kein ständiges Mitführen.

[x] Verkauf Jugendlichenalkohol und beschwer die später über deine Rente. ;-)

mfg Sebastian

Spasstiger
2005-10-10, 20:30:01
Die Diskussion ist so alt wie das PersAuswG (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/persauswg/index.html), und das verlangt nach herrschender Meinung kein ständiges Mitführen.


Ok, dann bin ich da wohl falsch informiert.

Aber:
Der Personalausweis und der vorläufige Personalausweis können auch im nichtöffentlichen Bereich als Ausweis- und Legitimationspapier benutzt werden.
Und somit ist es das gute Recht der Tankstelle, wenn sie zur Alterskontrolle die Vorlage des Personalausweises/Passes fordern.
Besser auf Nummer sicher gehen und Umsatzeinbußen in Kauf nehmen als in Verruf zu geraten, weil man unter 16/18-jährigen Alkohol verkauft hat (was ja auch saftige Strafen nach sich ziehen kann).

Gunaldo
2005-10-10, 20:41:40
Naja, teilweise kanns auch anders laufen. Ein Klassenkamerad und ich haben mal nach einer Klausur ein Bier an der Tanke geholt. Der Tankwart hat dann gefragt, ob wir 16 wären und haben ganz frecht mit "Nö" geantwortet. Tatsächlich waren wir 17 oder 18, nach Perso-Vorlage haben wir unser Bier dann auch bekommen.
Einen Schülerausweis würde ich nicht für die Alterskontrolle akkzeptieren, jeder, der Alk kaufen darf, ist verpflichtet, einen Perso oder einen Pass mit sich zu führen.

klar, ausnahen gibts immer.
ich hab die erfahrung gemacht das man in 99% der fälle auch als minderjähriger bekommt was man möchte.
geld ist halt geld für die meisten ladenbesiter - denke ich mal.

Spasstiger
2005-10-11, 02:39:59
klar, ausnahen gibts immer.
ich hab die erfahrung gemacht das man in 99% der fälle auch als minderjähriger bekommt was man möchte.
geld ist halt geld für die meisten ladenbesiter - denke ich mal.

Die Tankstelle ist halt direkt neben mehreren Schulen, Grundschule, Hauptschule, Realschule und mit etwas Abstand auch dem Gymnasium.
Da wird der Tankwart schon genau schauen, wem er da Alkohol verkauft ;).

radi
2005-10-11, 10:20:03
JO leider, lass die Verkäufer mal auflaufen mit dem Ordnungsamt und die sind ihrem Job los, das Verwarnungsgeld hat es in sich. ~~

Weil wir ja auch interesse haben andere Leute anzuschwärzen...

Ajax
2005-10-11, 10:26:13
Interesse??

Vielleicht ist übermäßiger Alkoholkonsum während der Wachstumsphase nicht gerade förderlich ... ?? ;)

Muß man wirklich schon mit 13/14 dauernd hacke sein?? :rolleyes: :|

radi
2005-10-11, 10:42:30
Das zu verhindern ist aufgabe der Eltern und nicht anderer Leute! Will dich mal sehen wenn irgendein Depp mit deinem Vorgesetzten zu dir kommt weil du mal nen Fehler gemacht hast nur weil er langeweile und nix zu tun hatte und du danach deinen Job los bist. Da sagst du dann auch nicht, nagut er hat ja recht gehabt... Die Verkäufer machens ja nicht weil sie wollen dass Jugendliche sich zusaufen sondern weil sie darauf wahrscheinlich angewiesen sind!

Die ganzen Moralaposteln hier sind doch so heuchlerisch! Wenn ihr inner Schlange an der Kasse steht würd von euch keiner zum Chef rennen und dem sagen dass die Kassiererin grad ne Pulle "Wasauchimmer" an nen unter-18-jährigen verkauft hat. Also spart euch das auch hier!

radi
2005-10-11, 10:43:49
*falscherknopf*