PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychologe auf Krankenschein?


Mr.Fency Pants
2005-10-09, 22:20:08
Wie läuft das eigentlich, wenn man auch mal mentalen Rat von nem Doc benötigt? Geht man da zu seinem Hausarzt und der überweist einen, oder läuft das bei den Psychodocs anders?

fbu
2005-10-09, 23:21:54
Hi,

ich hatte eine Überweisung vom Allgemeinmediziner zum Psychiater und Neurologen. Wenn der Psychiater merkt, daß Du eine Gesprächstherapie benötigst, wird er eine Therapie beim Psychologen vorschlagen. Die Krankenkassen übernehmen für anerkannte Therapien (z.B. Verhaltenstherapie) die Kosten. Du solltest Dich bei Deiner Krankenkasse erkundigen.

Gruß, fbu

christoph
2005-10-13, 12:13:45
wenn du keine medikamente oder krankschreibung, antragstellung für reha oder änliches brauchst kannst du direkt kontakt mit psychologen/therapeuten aufnehmen. die stellen dann den antrag auf kostenübernahme bei der krankenkasse.

Popeljoe
2005-10-13, 20:13:40
Und nimm um Gottes Willen nicht den ersten besten!
Sieh/hör dir lieber 2-4 Stück an und entscheide dich dann, denn das soll dir ja schließlich wirklich was bringen! ;)
P1

Maki
2005-10-13, 20:45:39
Empfehlungen können auch weiter helfen.

Popeljoe
2005-10-13, 20:56:42
Empfehlungen können auch weiter helfen.
Jein!
Ich hab mal von Jemand einen Psychologen empfohlen bekommen, hab den Psycho gesehen und hätte den nach 10 Minuten Gespräch richtig verkloppen können! :mad: :biggrin:
Deswegen sagte ich ja: lieber sich einige ansehen, mit denen reden und sich dann entscheiden.;)
P1

LovesuckZ
2005-10-14, 14:09:07
wenn du keine medikamente oder krankschreibung, antragstellung für reha oder änliches brauchst kannst du direkt kontakt mit psychologen/therapeuten aufnehmen. die stellen dann den antrag auf kostenübernahme bei der krankenkasse.

Eine Behandlung wird nur bei eienr Überweisung von einem (allgemein-)Mediziner vorgenommen.
So war es jedenfalls bei mir, dass ich mich auch einem Arzt vorstellen dürfte.

Gast
2005-10-18, 11:24:23
Jein!
Ich hab mal von Jemand einen Psychologen empfohlen bekommen, hab den Psycho gesehen und hätte den nach 10 Minuten Gespräch richtig verkloppen können! :mad: :biggrin:
Deswegen sagte ich ja: lieber sich einige ansehen, mit denen reden und sich dann entscheiden.;)
P1

Dafür gibt es die sogenannten "Probatorischen Sitzungen"! In der Regel wird eine Überweisung über 5 Probestunden ausgestellt. Hat den Hintergrund, das sich Arzt und Patient gegenseitig beschnuppern können ... was bringt eine von der Krankenkasse genehmigte Verhaltenstherapie, wenn dabei nichts rum kommt weil der Arzt in deinen Augen ein wenig "strange" ist oder du mit ihm über das Thema nicht sprechen kannst (Blockade/Antipathie/kein Vertrauen usw.)!

Popeljoe
2005-10-18, 12:10:55
Dafür gibt es die sogenannten "Probatorischen Sitzungen"! In der Regel wird eine Überweisung über 5 Probestunden ausgestellt. Hat den Hintergrund, das sich Arzt und Patient gegenseitig beschnuppern können ... was bringt eine von der Krankenkasse genehmigte Verhaltenstherapie, wenn dabei nichts rum kommt weil der Arzt in deinen Augen ein wenig "strange" ist oder du mit ihm über das Thema nicht sprechen kannst (Blockade/Antipathie/kein Vertrauen usw.)!
Eben!
Das Phänomen jemanden "nicht riechen zu können" ist ja bekannt!