PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoverstärker an PC Netzteil anschliessbar?


alpha-centauri
2005-10-09, 22:23:23
Hi!

Hab eben von nem Freund erfahren: Er hat nen alten Verstärker, den er an ein altes PC Netzteil anschliesst. An den Autoverstärker kommt sein Subwoofer dran.

Geht sowas? Theoretisch sollten die 12 V ja passen, oder?

flatbrain
2005-10-09, 22:42:59
Hm, bin nicht so versiert, aber ist die Leistung von so einem PC-Netzteil nicht etwas, sagen wir mal, schwach ?

DocEvil
2005-10-09, 23:08:03
wird nicht klappen da das netzteil wohl mit der unsymetrischen last nicht klarkommt (3,3V/5V unbelastet).
Also entweder hängt ihr noch irgendeine last auf die 5V-leitung(z.b. halogenlampe oder widerstand) so dass dort auch ein paar ampere fliessen oder ihr modifiziert das netzteil so dass nurnoch die 12V-leitung aktiv ist und nach dieser geregelt wird (normal wird die 5V-leitung geregelt). Ein entsprechner artikel stand vor einiger zeit mal in der c´t.

alpha-centauri
2005-10-09, 23:19:30
wird nicht klappen da das netzteil wohl mit der unsymetrischen last nicht klarkommt (3,3V/5V unbelastet).
Also entweder hängt ihr noch irgendeine last auf die 5V-leitung(z.b. halogenlampe oder widerstand) so dass dort auch ein paar ampere fliessen oder ihr modifiziert das netzteil so dass nurnoch die 12V-leitung aktiv ist und nach dieser geregelt wird (normal wird die 5V-leitung geregelt). Ein entsprechner artikel stand vor einiger zeit mal in der c´t.

ja, einmal schwach stimmt schon: der hat grad eins mit 10ampere auf 12V. das langt vielleicht für so nen billig 250W Max ausm baumarkt.

woran merkt man dass das NT mit der unsymmetrischen last nicht klarkommt?

anddill
2005-10-10, 13:40:17
Daran, daß die Spannung schwankt oder wegdriftet. Oder die Endstufe schaltet ständig ab.