PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Festplatte


thund0r
2002-07-05, 14:15:58
Hallo,
ich habe mir heute die MAXTOR Diamond Max 80.0GB 4D080H4/4K080H4 5400u/m gekauft. Gleich erstmal als Slave gejumpert und neben meiner jetzigen Western Digital 15gb eingebaut (die dann als Master gejumpert).Dann mit fdisk (das von der windows me bootdisk wegen dem 60gb limit) eine logische partition mit 3gb und eine erweiterte mit dem rest erstellt.Danach formatiert und neugestartet.
Angezeigt wird das er die Primary & die Slave erkannt hat,nur anstatt das das Betriebssystem gebootet wird (Win Xp) kommt folgende Meldung: "Press a Key to Restart"..
Im Bios werden auch beide Platten erkannt..

Hier nochmal meine Systemdaten:

P3 600mhz
320mb ram
Geforce 2 mx400
Noname Mainboard (Hersteller lässt sich leider nicht rausfinden)
Award Modular Bios 6.00PG vom 18.04.2000
Chipset Via VT82C597 Apollo VP3

---------------------------------------------------

Hoffe mir kann jemand helfen. :( Danke schonmal

BananaJoe
2002-07-07, 15:10:36
Hi, Die Bootreihenfolge ist im BIOS schon richtig eingestellt? Und im FDISK muss man(n) doch auch noch ne aktive Partiotion oder so festlegen?!
mfg

harkpabst_meliantrop
2002-07-08, 02:44:13
Originally posted by BananaJoe
Hi, Die Bootreihenfolge ist im BIOS schon richtig eingestellt? Und im FDISK muss man(n) doch auch noch ne aktive Partiotion oder so festlegen?!
mfg An der aktiven Partition solle sich ja nichts geändert haben, nur das bisherige Bootlaufwerk muss aktiv sein.

Das mit der Bootreihenfolge klingt aber nicht schlecht.

Denniss
2002-07-08, 10:46:00
Wenn Du den Boardhersteller anhand des Bios-Id des Award 6PG Bios herausfinden willst dann www.wimsbios.com oder www.motherboards.org

Die WD-Platten haben meistens etwas vom Standard abweichende Master/Slave Jumper - bitte genau nachlesen was auf beidne Platten draufsteht oder alternativ beim 80adrigen Kabel beide auf Cable Select wobei die Masterplatte dann(auch sonst) am schwarzen Anschluss am Ende des Kabels hängen muss(Blau ans Mainboard) .

harkpabst_meliantrop
2002-07-08, 11:47:02
Originally posted by Denniss
... oder alternativ beim 80adrigen Kabel beide auf Cable Select wobei die Masterplatte dann(auch sonst) am schwarzen Anschluss am Ende des Kabels hängen muss(Blau ans Mainboard) .
Du meinst das wohl umgekehrt: Wenn beide Plattten auf CS gejumpert sind, dann wird die Platte am schwarzen Anschluss automatisch zum Master ... (gibt ja keine Master-Vorgabe der Platte mehr.)