PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf A64 - Einige Fragen


Atma
2005-10-10, 02:40:47
Hallo Forum :smile:

Ich möchte mich langsam von meinem Athlon XP verabschieden und auf den A64 wechseln. Da der erstmal nen weilchen halten soll hab ich folgende 2 Athlon's ins auge gefasst:

Athlon64 4000+

Athlon64 X2 3800+

Was meint ihr ? Welchen soll ich nehmen ? Ist davon auszugehen das zukünftige Games/Anwendungen verstärkt auf DualCore optimiert werden oder ist man mit einem A64 4000+ noch gut bedient für die nächsten 1-2 jahre ?

Jetzt zum Mainboard. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich bei AGP bleiben soll weil ich meine 6800GT noch nicht unbedingt abgeben will oder direkt auf PCIe umsteigen ? WENN ich auf PCIe umsteige hatte ich als Graka eine 7800GT von Leadtek gedacht. Zu den Boards:

Bei AGP: Welches Board mit welchem Chipsatz ist beim A64 zu empfehlen ? Beim nForce 3 kann möglicherweise der Freeze bug in verbindung mit einer 6800'er Karte auftreten wie ich hier schon oft gelesen hab. Also wie stehts dann mit dem VIA K8T800Pro aus ?

Bei PCIe: Hier fast das selbe nur das ich mich hier schon auf den nForce 4 Ultra fixieren würde da ich nicht in erwägung ziehe mir mal ein SLI system zu zulegen. Nur welches Board ? MSI möchte ich persönlich nicht haben da ich mit MSI Boards fast nur schlechte erfahrungen gemacht hab.

Den rest von meinem jetzigen System also Ram, X-Fi usw. würde ich dann mit nehmen zum neuen. Das waren jetzt erstmal viele fragen mit denen ich euch bombadiert hab und ich hoffe auf eure antworten :D


Gruß
ThmKc

Ronny G.
2005-10-10, 08:20:28
Soweit ich weiß, folgendes dazu von mir.

Zum Via K8T800pro chipsatz kann man eigentlich nur gutes sagen, stabil, ausgereift, schnell, Kühl und AGP/PCI fix zwecks OC.

Was die Dual CPU angeht werden in zukunft bestimmt viele Games darauf achten, aber soviel wahrscheinlich vorerst auch nicht.
Wenn ich daran denke wieviel Games heute vom 64bit cpu profitieren, vieleicht ne Handvoll, und das nach der zeit.
Klar liegt es bei der 64bit geschichte am Betriebssystem, aber immerhin.
Manche spiele sollen mit dual sogar langsamer laufen weil sie nur die MHz vom ersten kern nutzen und der ist meist geringer als bei nem vergleichbaren Single Core Cpu.
Aber ich würde vieleicht doch zum Dual raten, man weiß ja nie wie sich alles entwickelt, und oc kannst du den Dual ja auch.

Gruß Ronny G.

d2kx
2005-10-10, 09:17:14
Also ich denke, bis es Sinn macht, ist der Prozessor schon wieder outdated. Oder hat heute jedes Spiel 64Bit Optimierungen? Nein, auch noch nicht. Ich will mir bis zum März einen neuen Rechner holen, wenn du auch warten kannst, warte auf Tests vom neuen AMD Opteron. Soll das gleiche wie der Athlon Venice/San Diego sein, aber mit viel größerem OC-Potential. Und mit 1MB L2 Cache.

Madkiller
2005-10-10, 16:42:16
Wieso nicht billiger? :)
Z.B. Jetzt nen 3200+ (kostet nur 1/3)kaufen. Den ggf noch ein wenig OCen, und wenn er dir dann irgendwann zu langsam wird, kannst du dir dann immer noch - je nachdem - nen 4000+ oder X2 3800+ kaufen, die dir dann bestimmt auch hinterhergeschmissen werden. Zumindest im Verhältniss zu jetzt.

Faster
2005-10-10, 17:06:11
Wieso nicht billiger? :)
Z.B. Jetzt nen 3200+ (kostet nur 1/3)kaufen. Den ggf noch ein wenig OCen, und wenn er dir dann irgendwann zu langsam wird, kannst du dir dann immer noch - je nachdem - nen 4000+ oder X2 3800+ kaufen, die dir dann bestimmt auch hinterhergeschmissen werden. Zumindest im Verhältniss zu jetzt.
seh ich genauso.
ein X2 hat heutzutage va bzgl gaming absolut keinen vorteil, ein 4000+ ist overkill und macht keinen boden gut, va in kombination mit "nur" einer 6800GT.
somit tuts ein 3200+ auch, wenns mal mit dem zu eng werden sollte kann man diese CPUs bekanntlich ja auch ncoh "etwas" oc'en.

Atma
2005-10-10, 17:17:17
Und mit 1MB L2 Cache.
1MB L2 Cache hat ein A64 4000+ auch ;) Macht sich das irgendwo bemerkbar 512KB oder 1MB L2 Cache ?

somit tuts ein 3200+ auch, wenns mal mit dem zu eng werden sollte kann man diese CPUs bekanntlich ja auch ncoh "etwas" oc'en.
Vom OC beim A64 wollte ich etwas abstand halten weil ja CnQ dann nicht mehr funktioniert wie schon in vielen Beiträgen geschrieben wurde nur würde ich CnQ gerne nutzen wenn es der A64 auch mit bringt.

Madkiller
2005-10-10, 17:30:10
1MB L2 Cache hat ein A64 4000+ auch ;) Macht sich das irgendwo bemerkbar 512KB oder 1MB L2 Cache ?

In ein paar (0-7%) Prozent mehr Peformance.
Also nichts, was sich "bemerkbar" machen würde.

Vom OC beim A64 wollte ich etwas abstand halten weil ja CnQ dann nicht mehr funktioniert wie schon in vielen Beiträgen geschrieben wurde nur würde ich CnQ gerne nutzen wenn es der A64 auch mit bringt.
Je nach Mainbaord geht das schon. :)
Vor allem, wenn du am V-Core und Multiplikator nichts änderst.
Und selbst wenn du nicht OCen kannst, hast du nur ca. 15-20% weniger Rohpower als mit dem 4000+. Sollte auch nicht "bemerkbar" sein.

Kurgan
2005-10-10, 18:09:46
Vom OC beim A64 wollte ich etwas abstand halten weil ja CnQ dann nicht mehr funktioniert wie schon in vielen Beiträgen geschrieben wurde nur würde ich CnQ gerne nutzen wenn es der A64 auch mit bringt.
das geht nicht? oh, muss ich meinem rechner mal sagen das er cuq eigentlich nicht kann ;)

ne, mit dem richtigen board geht das einwandfrei, gegebenfalls über ein kleines zusatztool (crystalcpuid z.b.), aber ansonsten problemfrei.

Atma
2005-10-10, 22:32:28
So ich hab dann noch eine Frage... und zwar wegen dem Netzteil. Wenn ich jetzt auf PCIe umsteige und mir die 7800GT hole gibts das problem das die PCIe karten ja einen anderen Stromanschluss haben als die AGP Karten nur mein Tagan NT hat noch keinen anschluss für PCIe karten. Gibts da einen adapter oder muss ich mir nen neues NT kaufen ?

Banshee18
2005-10-10, 22:38:49
So ich hab dann noch eine Frage... und zwar wegen dem Netzteil. Wenn ich jetzt auf PCIe umsteige und mir die 7800GT hole gibts das problem das die PCIe karten ja einen anderen Stromanschluss haben als die AGP Karten nur mein Tagan NT hat noch keinen anschluss für PCIe karten. Gibts da einen adapter oder muss ich mir nen neues NT kaufen ?
Der Adapter liegt im Normalfall der Grafikkarte bei.

MfG

Banshee

Atma
2005-10-10, 23:02:34
Der Adapter liegt im Normalfall der Grafikkarte bei.
Ok danke.

paul.muad.dib
2005-10-11, 00:55:54
Wenn du sowieso Mainboard und Grafikkarte neu kaufst würde ich dir ein PCI-E System empfehlen. MIT AGP wirst du vorraussichtlich keine Grafikkarte mehr einbauen können, die schneller als 'ne 6800 Ultra ist.

Wenn du eine schnelle Grafikkarte nimmst, würd eich dir dazu einen schnellen Single-Core Prozessor empfehlen. Bei meiner meinem 3200+ musste ich schmerzlich feststellen, dass das System doch ein wenig von ihm gebremst wird. Rome kann ich trotz Aufrüstung und top GPU immer noch nicht mit vollen Details flüssig spielen. Gleiches gilt für Gothic 2, dass bei maximaler Sichtweite im Hafenviertel immer noch teils fps unter 20 liefert.

Was hast du momentan für RAM? DDR 400 bringt auch noch mal einen Schub gegenüber 333, so dass es sich hier evtl. schon lohnen würde ihn auszutauschen, gerade wenn du nur 512 MB hast. Denn dann bräuchtest du sowieso mehr.

OT: Was muss ich tun, damit CnQ bei mir mit OC funzt? Board ist das A8N-E

Atma
2005-10-11, 04:05:13
Ein Blick in meine Sig genügt und du weist was ich derzeit an Hardware habe ;)

StefanV
2005-10-11, 04:54:24
Hallo Forum :smile:

Ich möchte mich langsam von meinem Athlon XP verabschieden und auf den A64 wechseln. Da der erstmal nen weilchen halten soll hab ich folgende 2 Athlon's ins auge gefasst:

Athlon64 4000+

Athlon64 X2 3800+

Was meint ihr ? Welchen soll ich nehmen ? Ist davon auszugehen das zukünftige Games/Anwendungen verstärkt auf DualCore optimiert werden oder ist man mit einem A64 4000+ noch gut bedient für die nächsten 1-2 jahre ?

Jetzt zum Mainboard. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich bei AGP bleiben soll weil ich meine 6800GT noch nicht unbedingt abgeben will oder direkt auf PCIe umsteigen ? WENN ich auf PCIe umsteige hatte ich als Graka eine 7800GT von Leadtek gedacht. Zu den Boards:

Bei AGP: Welches Board mit welchem Chipsatz ist beim A64 zu empfehlen ? Beim nForce 3 kann möglicherweise der Freeze bug in verbindung mit einer 6800'er Karte auftreten wie ich hier schon oft gelesen hab. Also wie stehts dann mit dem VIA K8T800Pro aus ?

Bei PCIe: Hier fast das selbe nur das ich mich hier schon auf den nForce 4 Ultra fixieren würde da ich nicht in erwägung ziehe mir mal ein SLI system zu zulegen. Nur welches Board ? MSI möchte ich persönlich nicht haben da ich mit MSI Boards fast nur schlechte erfahrungen gemacht hab.

Den rest von meinem jetzigen System also Ram, X-Fi usw. würde ich dann mit nehmen zum neuen. Das waren jetzt erstmal viele fragen mit denen ich euch bombadiert hab und ich hoffe auf eure antworten :D


Gruß
ThmKc
Lieber eine kleinere GraKa, dafür aber komplett umgerüstet!!

Oder halt ASROCK 939 Dual S-ATA2 mit dem Uli Chipsatz...

Banshee18
2005-10-11, 04:56:43
Gleiches gilt für Gothic 2, dass bei maximaler Sichtweite im Hafenviertel immer noch teils fps unter 20 liefert.
Ist das ein A64 oder ein AXP? Du könntest deine CPU übertakten.
Gothic II ist übrigens ein Extrembeispiel, schau mal ins Benchmarkforum. Tombman hatte z.B. mit einem 3,1 Ghz(?)-Athlon FX 30 fps, A.Wesker mit seinem 3,2 Ghz-Pentium M 37 fps. Dieses Spiel bekommt man fast nicht flüssig.

Selbst mit einem unübertakteten A64 3200+ läuft fast alles größtenteils flüssig.

paul.muad.dib
2005-10-11, 17:55:41
Ein Blick in meine Sig genügt und du weist was ich derzeit an Hardware habe ;)

ich habe die Sigs abgeschaltet.

Atma
2005-10-15, 21:28:23
So leute jetzt wirds ernst. Nächste woche wollte ich mir die Hardware bestellen. Mitlerweile hab ich mir nen paar test durchgelesen zu der X2 Performance bei THW, tecchannel, hardtecs4u usw. Was auffällt ist das die X2 vorallem bei Rendering, Encode usw. ziemlich davon ziehen. Bei Spielen hingegen sind sie nicht wirklich schneller und gerade der X2 3800+ aufgrund seiner niedrigen taktung hier zurückfällt. Ein X2 mit höherem rating kommt aber nicht in frage da zu teuer..

Was soll ich nun tun ? Ich bin so verdammt unschlüssig ob Single oder DualCore.

Kurgan
2005-10-15, 21:36:19
So leute jetzt wirds ernst. Nächste woche wollte ich mir die Hardware bestellen. Mitlerweile hab ich mir nen paar test durchgelesen zu der X2 Performance bei THW, tecchannel, hardtecs4u usw. Was auffällt ist das die X2 vorallem bei Rendering, Encode usw. ziemlich davon ziehen. Bei Spielen hingegen sind sie nicht wirklich schneller und gerade der X2 3800+ aufgrund seiner niedrigen taktung hier zurückfällt. Ein X2 mit höherem rating kommt aber nicht in frage da zu teuer..

Was soll ich nun tun ? Ich bin so verdammt unschlüssig ob Single oder DualCore.
wieso? du schreibst doch was der x2 besser kann .. und du solltest besser wissen als jeder andere hier, wieviel dein rechner mit rendern, encoden etc zu tun haben wird ;)

Atma
2005-10-15, 21:41:50
Stimmt auch wieder :D . Aber bin eher der zocker/multimedia typ. Gerendert hab ich noch nie und encodet... das kann man an den fingern abzählen.

Kurgan
2005-10-15, 21:45:01
Stimmt auch wieder :D . Aber bin eher der zocker/multimedia typ. Gerendert hab ich noch nie und encodet... das kann man an den fingern abzählen.
jo, damit wär das imho geklärt ...

Atma
2005-10-15, 21:48:21
Ich werde mich denke ich mal auch für den A64 4000+ entscheiden aber das nächste problem is die San Diego's sind zumindest in der tray version nur sehr schlecht lieferbar... muss ich wohl doch die boxed nehmen :(

dargo
2005-10-15, 21:53:02
Was soll ich nun tun ? Ich bin so verdammt unschlüssig ob Single oder DualCore.
Ich würde dir den Venice 3200+ für ~120€ empfehlen. P/L Verhältnis unschlagbar.
Dann den versuchen etwas zu übertakten. Solange du bis 1,45V gehst funktioniert bei den meisten Boards auch C&Q einwandfrei.

Bis die Spiele vom Dual Core profitieren wird es noch etwas dauern. Ich gehe von mindestens 4-6 Monaten aus. ATI ist damit schon zu Gange. Angeblich soll dann eine Dual Core CPU bis 30% schneller sein als Singlecore. Naja, mag sein, daß die Spiele dann schneller sind. Aber bei den 30% wäre ich etwas vorsichtig. :wink:

Bis dahin bekommst du aber einen X2 3800+ bestimmt 100€ günstiger wie heute.

NVIDIA ist übrigens auch schon dran mit den Beta Treibern um mehr Leistung aus den Dual Cores rauszuholen. Es wird halt noch ein wenig dauern bis das alles ausgereift ist.

PS: empfehlenswert wäre auch sich ein Board mit den zusätzlichen Ramteilern 143, 150 und 183Mhz auszuzuchen.

Ein kleines Beispiel :

Optimal wäre es, wenn dein Venice (2000Mhz) 2400Mhz mit max. 1,45V schafft. Dann setzt du den 166Mhz Ramteiler und schon läuft der mit seinen 200Mhz real. Wenn die CPU aber nur 2300Mhz schaffen sollte bist du mit einem 150Mhz Ramteiler besser dran da du näher an den 200Mhz Ramtakt kommst. Zb. 9x 256-er Referenztakt und den Ramteiler von 150Mhz ergibt 2304 Mhz CPUtakt und 192Mhz Ramtakt real. Die fehlenden 8 Mhz zu 200Mhz kannst du locker mit schärferen Timings ausgleichen.

Atma
2005-10-15, 21:56:55
Als Mobo hatte ich das Asus A8N-E mit nF 4 Ultra gedacht da ich persönlich nicht bereit bin z.b. für das DFI LanParty mit nF4 Ultra über 100 € auszugeben.

dargo
2005-10-15, 22:03:55
Als Mobo hatte ich das Asus A8N-E mit nF 4 Ultra gedacht da ich persönlich nicht bereit bin z.b. für das DFI LanParty mit nF4 Ultra über 100 € auszugeben.
Du musst nicht ein DFI Board haben. Das Asus ist doch aktiv gekühlt oder ?
Würde ich dann nicht nehmen. Die kleinen Lüfter sind ziemlich nervig.

Wie wäre es denn mit einem Gigabyte GA-K8NF-9 (http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html) ?

Wenn du auf Hardware Firewall und SATA2 verzichten kannst kann ich es dir sehr empfehlen. Mit der Bios Version F8 ist auch ein 150 und 183Mhz Ramteiler dazu gekommen. Außerdem bietet das Board eine sehr gute Lüftersteuerung für den CPU-Lüfter.

Atma
2005-10-15, 22:10:21
Das Gigabyte GA-K8NF-9 hört sich nicht schlecht an ja und wie siehts mit dem OC aus ? Verträgt das nen bischen was ?

Das Asus ist doch aktiv gekühlt oder ?
Ja aber das stört mich nicht damit kann ich leben. Mein ABit NF7-S hat auch nen aktiven kühler ;)

dargo
2005-10-15, 22:21:07
Das Gigabyte GA-K8NF-9 hört sich nicht schlecht an ja und wie siehts mit dem OC aus ? Verträgt das nen bischen was ?

Schau mal in meine Sig. :wink:

Gerade läuft der Winchester 3200+ bei mir mit 1,475V und 2,6Ghz. :)

Atma
2005-10-15, 22:26:37
Ok danke. Ganz entschieden hab ich mich zwar noch nich was für nen Board ich nehm aber das wird noch :D

dargo
2005-10-15, 22:30:47
Falls du mehr wissen möchtest, hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=217640) gibt es einen langen Thread dazu.