PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeugenaussage: ich habe Angst.


Gast
2005-10-10, 04:33:40
Vor einigen Monaten haben zweite breite, glatzköpfige Männer vor meinem Fenster einen LKW Fahrer zusammengeschlagen. Ich habe sofort wild aus dem Fenster geschrien und die Polizei angerufen. Die Täter haben mich in meinem Fenster stehen sehen und haben mir Drohungen zugerufen, wenig später war die Polizei da und hat die beiden Männer festgenommen.

Nun soll ich nächste Woche vor Gericht aussagen und ich habe etwas Angst, da die Männer recht "agressiv" wirkten und genau wissen wo ich wohne... was soll ich denn jetzt machen?!

Wolf2k
2005-10-10, 04:36:10
Aussagen, was sonst? Umbringen werden sie dich nicht und wenn sie dir was antun oder drohen sollten, was sie definitiv nicht tun werden, bekommste je nach dringlichkeit "schutz".

betasilie
2005-10-10, 04:43:24
Tja, da musst Du durch. ... Was ist dem dem LKW Fahrer passiert? War er schwer verletzt? Was für einen Hintergrund hat die Tat?

Sony
2005-10-10, 05:34:41
Hattest Du vorher nicht bereits gegenüber der Polizei eine Aussage gemacht?

Sei's drum. Raten kann Dir hier niemand. Das musst Du leider selbst entscheiden.

Wenn es nur um mich ginge, würde ich heute keine Rücksicht mehr nehmen und jeden Verbrecher ans Messer liefern oder mich seinen Drohungen stellen.
Ich habe nämlich mal eine Aussage zurückgezogen und damit einen (allerdings eher lächerlichen) Diebstahl gedeckt. Nach der erkennungsdienstlichen Behandlung bei der Polizei kam der Täter an meinen Arbeitsplatz (an dem auch der Diebstahl erfolgte) zurück und erklärte mir, er wisse wo ich wohne, wie ich heiße, und welches Auto auf dem Parkplatz meines sei.
Er hat sich im Verhältnis zur Tat so irre aufgeführt, dass ich nicht mehr ausschließen konnte, dass er zu Schlimmerem imstande war. Aus Angst um mich und besonders um meine Familie habe ich ihm tatsächlich eine Quittung über die Bezahlung des Diebesgutes ausgestellt und später der Polizei erklärt, ich wäre einem Irrtum erlegen, das Diebesgut sei doch bezahlt worden.
Ich habe mich in den darauf folgenden 6 Wochen nur mühsam selbst im Spiegel ansehen können. Den Job bei dem das passierte, habe ich sofort aufgegeben, weil ich mir nicht mehr im Klaren war, wie ich in extremen Situationen handeln würde.
Nach langem Nachdenken und Abwägen meiner Gefühle, bin ich heute noch entschlossen, mich in gleicher Situation dem Täter zu stellen. Nach dem Motto: Hier bin ich, erschlag mich oder HAU AB!

Aber wie gesagt, so was muss jeder allein entscheiden...

Blackland
2005-10-10, 09:15:21
Vor einigen Monaten haben zweite breite, glatzköpfige Männer vor meinem Fenster einen LKW Fahrer zusammengeschlagen. Ich habe sofort wild aus dem Fenster geschrien und die Polizei angerufen. Die Täter haben mich in meinem Fenster stehen sehen und haben mir Drohungen zugerufen, wenig später war die Polizei da und hat die beiden Männer festgenommen.

Nun soll ich nächste Woche vor Gericht aussagen und ich habe etwas Angst, da die Männer recht "agressiv" wirkten und genau wissen wo ich wohne... was soll ich denn jetzt machen?!
Erst mal gut, dass Du überhaupt reagiert hast :up: - dass ist in -D- leider nicht mehr so selbstverständlich.

Mach die Aussage - kann doch net schlimmer werden. Die Typen wissen doch eh, wer sie "verpfiffen" hat. Und die Erfahrungen zeigen, dass Drohungen meist nur heiße Luft sind.

_CaBaL_
2005-10-10, 10:36:14
Dito, vor allem wären die selten dämlich wenn die bei dir nochmal ankommen würden, denn die Polizei hat alle Daten und man könnte sie dann sofort wieder einsammeln.

rotkäppchen
2005-10-10, 14:41:35
aussagen!
die typen brauchen eine strafe.
die polizei bietet eigentlich schutz... und sonst,... wenn du verdacht hast dass du nachher irgendwie einem "attentat" zum "opfer" fällst, polizei wieder rufen....
aber sowas habe ich bisher nur aus dem amiland gehört, dass dann da was von anderen leuten noch kam...

aber ist das nicht so, dass man nicht unbedingt vor den angeklagten aussagen muss? einige müssen denen doch gar nicht mehr gegenüber treten.

{655321}-Hades
2005-10-10, 18:22:54
Ich habe ebenfalls meine Aussage gemacht, nachdem ein Türke vor meiner Haustür eine Frau verprügelt hat. Mir ist nix passiert. Und wenn Menschen derartige Methoden anwenden, dann müssen sie dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden. Wenn sie dich bedrohen, dann nicht reagieren oder direkt die Polizei rufen. Ich habe in der Zeit vor der Aussage allerdings immer einen Baseballschläger neben der Tür gehabt und immer geguckt, wer vor der Tür steht.

Es muss schon deutlich werden, dass solche Aktionen in einem Rechtsstaat keine Duldung finden.

{655321}-Hades
2005-10-10, 18:39:42
*thread zurückverschieb*

Lieber Kollege, wer auch immer den Thread verschoben hat...er ist nicht von Panasonic.

andr_gin
2005-10-10, 18:54:15
Also wenn dir der Typ droht, dann würde ich unbedingt aussagen. Ich bin zwar eher der Typ, der solche Sachen gleich direkt regelt und dem betroffenen vor Ort und Stelle eine auf die Nase haut, aber wenn du es schon gemeldet hast, dann kannst du sowieso nicht wirklich anders.

Gast
2005-10-11, 19:28:49
AUSSAGEN

sonst kann ja jeder hier verprügeln wem er will

die werden dir nix tun weil jeder weiss auch die polizei das es nur die sein können wenn was passiert daher werden die sichj zusammenreissen

Captain America
2005-10-11, 21:20:49
vergiss folgenden strategischen hintergrund nicht: wenn du aussagst, dann kennen die leute zwar dich, aber das gericht / die polizei auch die täter. sollte dir wirklich was passieren, werden die blicke zuerst auf diese zwei verdächtigen fallen.

das ist selbstverständlich leicht gesagt (im besonderen unter der annahme, dass sie dich nicht um die ecke bringen, was sie wahrscheinlich nicht tun, denn selbst für berufsschläger bedeutet das untertauchen oder lebenslänglich, klare sackgasse also für die), aber vielleicht kann dir dein sachbearbeiter für den fall bei der polizei dienststelle noch mit infos weiter helfen. als potentiell gefährdeter und couragierter gast :ugly: solltest du da auf ein offenes ohr stossen.

Gast
2005-10-11, 22:57:03
Also wenn dir der Typ droht, dann würde ich unbedingt aussagen. Ich bin zwar eher der Typ, der solche Sachen gleich direkt regelt und dem betroffenen vor Ort und Stelle eine auf die Nase haut, aber wenn du es schon gemeldet hast, dann kannst du sowieso nicht wirklich anders.
Denen hättest auch Du nicht auf die Nase gehauen, ganz sicher nicht. Ich schätze beide auf +190 und + 100 Kg, durchtrainiert.

Ich werd wohl aussagen, wohl ist mir bei der Sache nicht :(

XenoX
2005-10-12, 03:13:33
Keine Bange dir passiert nichts.........ist alles nur ne große Klappe, kein Täter käme auf die Idee einen Zeugen aus Vergeltung zu verprügeln sofern es nicht sein Leben ruinieren oder es um eine wichtige Sache ginge. (Gefängnis etc.)

BoneDaddy
2005-10-12, 12:42:03
Sofern sie dir gedroht haben, musst du das nur der Polizei sagen, dann kommen die sofort in U-Haft.

dogmeat
2005-10-12, 14:06:15
Definitiv aussagen. Solche Deppen müssen kapieren das die nicht einfach jeden zum Schweigen zwingen können.

andr_gin
2005-10-12, 16:50:53
Denen hättest auch Du nicht auf die Nase gehauen, ganz sicher nicht. Ich schätze beide auf +190 und + 100 Kg, durchtrainiert.

Na gut das trifft auch mich auch zu :wink:

Crafty
2005-10-13, 23:09:52
Denen hättest auch Du nicht auf die Nase gehauen, ganz sicher nicht. Ich schätze beide auf +190 und + 100 Kg, durchtrainiert.

Ich werd wohl aussagen, wohl ist mir bei der Sache nicht :(

Ne hätte ich sicher net.
Ich hätt die ganz platt gemacht ;)

Körperlich gesehen brauch ich Gott sei dank so gut wie niemand zu fürchten.

Die Leute die richtig was drauf haben geben sich nämlich für sowas net her oder sind selber sehr sehr ruhig.

Allerdings weiss man bei solchen Typen nie was dahintersteckt.

Ich sah das bei unserem ex-mitarbeiter,spätaussiedler,ständig stress mit den grünen wegen : diebstahl,körpererletzung und co.

Bis dato war nix ernstes bei ihm passiert in Sachen Gericht und co.

Wenn einer doch aussagen wollte dann schnappten sich
5-6 Freunde von ihm den aussagewilligen und verpassten dem eine Lektion und eine letzte Warnung.

Wurden die dann auch angesickt dann tauchten halt 3 andere auf und die daumenschrauben wurden nochmal leicht angedreht.

Das ist leider eins der grossen Probleme hierzulande.
Man kann unter Umständen alles machen was man will.
Man braucht nur genug Mitläufer zu haben die einen vor Gericht decken oder den Zeugen unter Druck setzen bis er aufgibt.

Ende der 80er gabs in einer Kneipe vor Ort aufeinmal einen Toten.
Niemand hat angeblich was gesehen.
Jeder wusste wer der Täter war.
Ne Szenegrösse ausm Milleu


End vom Lied war :
Die Grünen und das Gericht wussten genau wer der Täter war,aber da keiner was gesehen haben will gabs keine Veruteilung.

Und aussagen würde bei dem so schnell keiner.
Denn ultimativen Schutz vor solchen Leuten gibt es nicht.
Da müsste man selber schon zum Mörder werden um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Heutzutage wäre es allerdings sicher einfacher der Täter zu überführen,es stehen ja in vielen Kneipen schon webcams herum :biggrin:
Aber damals wars net möglich :frown: