PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelles Computerthema gesucht


Mr.Fency Pants
2005-10-10, 14:09:58
Hi, ich denke mal hier passt es am besten rein.

Wir sollen in der Berufsschule aktuelle Computerthemen vorstellen, die evtl. in der Abschlussprüfung abgefragt werden könnten. Die IHK nimmt gerne jedes Jahr ein paar Fragen zu einem aktuellen Computerthema mit rein un dann soll jeder einen 5 minütigen Vortrag halten, so daß möglichst viele verschiedene Themen zusammenkommen und man für den Ernstfall gerüstet ist ;)

Folgende Themen kamen schon dran: BlueRay, virtuelle Maschinen (naja, nich wirklich neu), Crossfire, .... sowas alles in der Art.

Mir fällt irgendwie nix ein, was man in 5 Min. ausreichend präsentieren könnte.

Bitte euch um zahlreiche Vorschläge.

DonVitoCorleone
2005-10-10, 14:12:44
VoIP ist AFAIK auch ein sehr gefragtes Thema bei der IHK...

Senior Sanchez
2005-10-10, 14:12:45
Hi, ich denke mal hier passt es am besten rein.

Wir sollen in der Berufsschule aktuelle Computerthemen vorstellen, die evtl. in der Abschlussprüfung abgefragt werden könnten. Die IHK nimmt gerne jedes Jahr ein paar Fragen zu einem aktuellen Computerthema mit rein un dann soll jeder einen 5 minütigen Vortrag halten, so daß möglichst viele verschiedene Themen zusammenkommen und man für den Ernstfall gerüstet ist ;)

Folgende Themen kamen schon dran: BlueRay, virtuelle Maschinen (naja, nich wirklich neu), Crossfire, .... sowas alles in der Art.

Mir fällt irgendwie nix ein, was man in 5 Min. ausreichend präsentieren könnte.

Bitte euch um zahlreiche Vorschläge.

RFID wäre denke ich wichtig, DRM vllt auch oder DVB.
Da gibts doch sooooo viel

Mr.Fency Pants
2005-10-10, 14:34:06
VoIP ist super, hat aber schon jemand gemacht. Bitte um weitere Vorschläge.

CrazyHorse
2005-10-10, 15:38:24
In "der Zeit" war letztens ein Artikel über den Chefmathematiker der Suchmaschine askjeeves.com. Ein Mathematik Professor griechischer Abstammung, der die Firma mit Studenten gegründet hat und sie für 2,3 Mrd. Dollaer verkauft hat.

Zwischendrin wird immer wieder auf das Hauptproblem von Suchmaschinen eingegangen: Die Suche nach dem perfekten Algorithmus. Ich finde das Thema "Angriff auf den Monopolisten Google" ziemlich spannend. Da würde ich gerne mal einen interessanten Vortrag zu hören.

Oder ist das zu wenig konkret am einzelnen PC und zu weit entfernt vom Kernbereich?

HellHorse
2005-10-10, 15:49:16
Web 2.0 :D

Mr.Fency Pants
2005-10-10, 16:11:15
In "der Zeit" war letztens ein Artikel über den Chefmathematiker der Suchmaschine askjeeves.com. Ein Mathematik Professor griechischer Abstammung, der die Firma mit Studenten gegründet hat und sie für 2,3 Mrd. Dollaer verkauft hat.

Zwischendrin wird immer wieder auf das Hauptproblem von Suchmaschinen eingegangen: Die Suche nach dem perfekten Algorithmus. Ich finde das Thema "Angriff auf den Monopolisten Google" ziemlich spannend. Da würde ich gerne mal einen interessanten Vortrag zu hören.

Oder ist das zu wenig konkret am einzelnen PC und zu weit entfernt vom Kernbereich?


Interessant find ich sowas auch, wird aber wahrscheinlich nicht in der IHK prüfung abgefragt.

DonVitoCorleone
2005-10-10, 16:12:55
In "der Zeit" war letztens ein Artikel über den Chefmathematiker der Suchmaschine askjeeves.com. Ein Mathematik Professor griechischer Abstammung, der die Firma mit Studenten gegründet hat und sie für 2,3 Mrd. Dollaer verkauft hat.

Zwischendrin wird immer wieder auf das Hauptproblem von Suchmaschinen eingegangen: Die Suche nach dem perfekten Algorithmus. Ich finde das Thema "Angriff auf den Monopolisten Google" ziemlich spannend. Da würde ich gerne mal einen interessanten Vortrag zu hören.

Oder ist das zu wenig konkret am einzelnen PC und zu weit entfernt vom Kernbereich?


Ich denke, dass das ganze auf die Fachinformatiker (Systemintegration) Abschlussprüfung anspielen soll. Und ich glaub nicht dass dieses Thema dort behandelt wird. Auch wenn es zugegebenermaßen durchaus interessant klingt.

€dit: Da war der Threadersteller schneller

BK-Morpheus
2005-10-10, 16:14:59
Dualcore Prozzis, Physikkarten...

alkorithmus
2005-10-10, 16:17:01
Web 2.0 :D

Das kann man allerdings in weniger als 20s erklären.. ;(

HellHorse
2005-10-10, 18:13:24
Das kann man allerdings in weniger als 20s erklären.. ;(
XML auch :D

Quantar
2005-10-10, 18:18:07
Schon etwas betagter aber nach wie vor aktuell(leider): Offene/Ungeschützte WLANs

CrazyHorse
2005-10-10, 23:47:37
Dachte mir schon oben zu weit weg gelegen zu haben. Wie wärs mit Datensicherung?

Verschieden Raid-Varianten, vollständige Backups, inkrementelle Backups. Möglichkeiten und Risiken im Umgang mit den aktuellen riesigen Datenmengen. Viele Unternehmen stellt das vor eine große Herausforderung. Oder überhaupt die Archivierung und vor allem längerfristige Aufbewahrung von digitalen Daten unserer Gesellschaft. Wie kann der Kampf gegen das Vergessen, die Zerstörung oder den Verfall unserer digitalen Inhalte gewonnen werden?

Das Thema könnte man strikt technisch behandeln, aber auch bis auf die historische Folgen nichts (oder wenig) zu hinterlassen, hinterlassen zu könne, hochziehen.

Mr.Fency Pants
2005-10-12, 11:48:14
Das wär gar nicht mal so uninteressant. Find nur keinen Begriff unter dem ich mal googlen könnte, bzw. da kommt nur Mist raus. Dazu kam sogar mal ein bericht auf 3Sat zu.

HH2k
2005-10-12, 12:05:23
Storage-Area-Network finde ich noch recht interessant.
-> http://www.speicherguide.de/magazin/san.asp?theID=455

Mr.Fency Pants
2005-10-17, 15:47:17
Wiess zufällig jemand noch was Aktuelleres?

Omnicron
2005-10-17, 15:53:37
Biometrie/Sicherheitstechnik/Onlinebankingverfahren etc.

mindfaq
2005-10-17, 18:41:00
Trusted Computing. ;)

(del)
2005-10-17, 18:45:37
PCI-Express

Die meisten kennen es, verstehen es aber nicht.

mindfaq
2005-10-17, 18:51:52
Sehr gute Idee, das mit PCIe...