PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9550 Sapphire > keine 3D-Funktionalität gegeben


Graf IK
2005-10-10, 14:39:42
Ich krieg´ `ne Krise...!!
Da habe ich mich mir vor 3 Wochen `ne neue >ATI Sapphire Radeon 9550< gekauft und kann sie einfach nicht zu ihrer vollen Schönheit im System (Win 98SE) erblühen lassen!
Mein Rechner ist ein AMD 2000+ mit ASRock-K7S41GX-Board, 512 MB RAM; neuestes BIOS-Flash, AGP-Software aktualisiert, DirectX 9.0c.
Hatte zuvor nur den SiS-Onboard-Grafik-Chip aktiviert, nach ATI-Einbau dann im BIOS 'Onboard-VGA-Share' auf 'AUTO' sowie 'AGP-Aperture-Size' auf '128' gestellt.
SiS-Treiber deinstalliert, mit Driver-Eraser alle SiS-Reste beseitigt, Graka wird erkannt, neuester ATI-Catalyst installiert, DirectX-Test wird unter 'DirectDraw' problemlos absolviert, im '3D-Test' kommt nur ein Dreieck zum Vorschein (unter dem Onboard-Chip drehte sich der DX-Würfel einwandfrei).
Alles zig-fach wiederholt (per Image immer dieselben Vorausetzungen), DirectX deinstalliert, wieder drauf: >> ein ATI-Prüftool (Multimedia-Center) meldet, dass DX nicht korrekt installiert wurde...
Ich weiß nicht mehr weiter - ist die Karte defekt?
Systemkonflikte werden nicht angezeigt.
Und nu??

martma
2005-10-10, 14:46:16
Hast Du Windows schon mal komplett neu installiert, also nicht nur ein altes Backup zurückgespielt oder so?

Rakatack
2005-10-10, 15:00:19
Ich krieg´ `ne Krise...!!
...Hatte zuvor nur den SiS-Onboard-Grafik-Chip aktiviert, nach ATI-Einbau dann im BIOS 'Onboard-VGA-Share' auf 'AUTO' ...

hmm mach lieber mal auf OFF oder sowas und natürlich die Onboard Graka selbst im BIOS auch deaktivieren.

Graf IK
2005-10-11, 08:06:45
Tja, sicherlich habe ich den schweren Schritt der kompletten Neuinstallation erwogen... aber erst mit halbem Herzen umgesetzt (habe keine Lust auf diese Prozedur...); gestern habe ich `mal Win98SE 'repariert' und so DX 6 wieder gehabt - und siehe da, der alte bunte 3D-Test-Würfel drehte sich! Bei der Installation von DX 9.0c holte sich das System dann Laufzeitkomponenten aus dem Netz - am Ende drehte sich aber wieder nichts mehr...
Werde dann wohl doch 'the long way' gehen müssen...
So long!

Graf IK
2005-10-11, 08:36:20
hmm mach lieber mal auf OFF oder sowas und natürlich die Onboard Graka selbst im BIOS auch deaktivieren.

Habe natürlich im BIOS die Einstellungen geändert!
Wenn man die Karte ind AGP-Slot steckt springt die BIOS-Einstellung automatisch auf 'AUTO'; ansonsten gibt´s nur die MB-Werte 32-128.
Also daran kann´s (eigentlich) nicht liegen.
CU