PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 - Der ultimative Gothic 2 Thread


Mr.Fency Pants
2005-10-10, 16:22:06
Inspieriert vom G1 Thread hab ich mal wieder mein G2 rausgekramt und bin wieder fleissig dran, das Ganze mal nicht als Paladin, sondern als Drachentöter oder Magier durchzuzocken, wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin.

Postet doch einfach eure Screenshots, Erfahrungen und Sonstiges zu G2 hier rein.

Einige Fragen hätte ich auch direkt:

-als was für ein Lehrling seid ihr Bürger der Stadt geworden? Habe mich beim ersten Durchzocken als Schmied versucht, das war auch Dauer etwas öde. Welche Berufe machen mehr Spaß?

-Was würdet ihr empfehlen (ok, bin noch ganz am Anfang, habe also noch etwas Zeit): Drachentöter oder Magier? Welche Vor-Nachteile habt ihr beim Spielen erlebt? Als paladin bin ich eigentlich gut zurecht gekommen, will aber beim 2ten Durchspielen mal was anderes probieren.

Zaffi
2005-10-10, 17:15:52
hab damals den Drachentöter gemacht, war ganz ok soweit.. aber ist schon länger her...

Wenn du es eh nochmal zockst dann spiel es doch gleich als "Nacht des Raben" Version.....

Mr.Fency Pants
2005-10-10, 17:21:09
Keine schlechte Idee. Wie ist das dann? Muss man ganz von vorne anfangen, ist das ne komplett neue Story oder nur erweitert?

Gast
2005-10-10, 17:32:07
Bei geizhals ist die Gold-Version (inkl. NdR) bei keinem Händler erhältlich.
Bei einem Händler mit vorauss. Lieferzeit von 10 Tagen habe ich es mal vorbestellt, nach über einem Monat aber die Bestellung storniert.

gnomi
2005-10-10, 17:40:39
Inspieriert vom G1 Thread hab ich mal wieder mein G2 rausgekramt und bin wieder fleissig dran, das Ganze mal nicht als Paladin, sondern als Drachentöter oder Magier durchzuzocken, wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin.

Postet doch einfach eure Screenshots, Erfahrungen und Sonstiges zu G2 hier rein.

Einige Fragen hätte ich auch direkt:

-als was für ein Lehrling seid ihr Bürger der Stadt geworden? Habe mich beim ersten Durchzocken als Schmied versucht, das war auch Dauer etwas öde. Welche Berufe machen mehr Spaß?

-Was würdet ihr empfehlen (ok, bin noch ganz am Anfang, habe also noch etwas Zeit): Drachentöter oder Magier? Welche Vor-Nachteile habt ihr beim Spielen erlebt? Als paladin bin ich eigentlich gut zurecht gekommen, will aber beim 2ten Durchspielen mal was anderes probieren.

Also ich habe es bisher 3x durchgespielt. 2x als Paladin mit Addon und 1X als Drachtöter. Als Magier habe ich mal bis zum fünften Kapitel gespielt. Es hat mir aber nicht so gefallen muß ich sagen.
Was die Berufe angeht: Jäger gefiel mir definitiv am besten. :)
Das Addon würde ich Dir schon sehr ans Herz legen. Es wertet das Spiel ungemein auf. Es besteht einmal aus einem Addin Teil, welcher ein paar Dinge im Hauptspiel verfeinert, und zum anderen aus einem komplett neuen Abschnitt mit eigener Story, welcher zwischengeschoben wurde.

Saw
2005-10-10, 18:41:18
Also mit dem Add-On Nacht der Raben wird das komplette Game um einiges an Gebieten erweitert.Leider wird dadurch auch der Schwierigkeitsgrad sehr stark angehoben.Manche Viecher lassen sich nicht mehr so einfach zur Strecke bringen.Zu dem tauchen bestimmte Schlüsselfiguren auch an ganzen anderen Stellen auf.
Wenn man das Add-On installiert,muss man das ganze Spiel wieder von vorne anfangen.Es lässt sich leider nicht vermeiden.
Mir gefiel es sehr gut,weil mir das eigentliche Gothic 2 zu leicht vorkam.

Mr.Fency Pants
2005-10-10, 18:51:23
Stimmt schon, wenn man einigermassen gut ausgerüstet war, gab es keine fordernden Kämpfe mehr. Werd mal gucken, ob ich dNdR irgendwo günstig erstehen kann. Bin ja noch ganz am Anfang, da wäre neu anfangen nich so das Problem.

Gast
2005-10-10, 19:04:57
Ich habe Gothic 2 als Paladin durchgespielt. Die Nacht des Raben habe ich als Paladin bis zum 4ten Kapitel und Addon, als Magier bis zum zweiten Kapitel plus Addon Teil gespielt.
Als Magier ist es bis zu diesem Zeitpunkt ein wenig nervig. Besonders schlimm ist, dass man nach jedem stärkeren Zauber die ganze Mana weg ist, und man erstmal Tränke oder viele Pflanzen essen muss. Durch das neue Steigersystem ist es als Magier meiner Meinung nach schwierig, weil man nicht schnell genug Mana bekommt.

Goldmund
2005-10-10, 19:19:49
Bei geizhals ist die Gold-Version (inkl. NdR) bei keinem Händler erhältlich.
Bei einem Händler mit vorauss. Lieferzeit von 10 Tagen habe ich es mal vorbestellt, nach über einem Monat aber die Bestellung storniert.
Die Collektors-Edition kaufen.
Gleicher Preis aber mit Gothic1 :cool:
Bei okaysoft vorrätig

Gast
2005-10-11, 02:19:20
Die Collektors-Edition kaufen.
Gleicher Preis aber mit Gothic1 :cool:
Bei okaysoft vorrätig
Die Coll. ist etwa 10 Euro teurer als die Gold; zwar ist dort G1 dabei, aber das habe ich auch schon, und das gibts mittlerweile für weniger als 10 Euro, auch schon auf Heft-CDs.
50 DM sind schon extrem happig für ein kleines Add-On, aber 70 DM für ein uraltes Spiel hinzublättern, kommt nicht in Frage.
Ja, ich rechne noch in DM um; gerade bei Spielen schnappt die Euro-Falle besonders häufig zu.
Budget-Preis früher: 20 DM.
Budget-Preis heute: 20 Euro.

msilver
2005-10-11, 04:01:43
gothic 1 mag es schon recht günstig geben, aber ich dachte, dass es bisher noch auf keiner heftcd war oder?

gnomi
2005-10-11, 08:43:07
Die Coll. ist etwa 10 Euro teurer als die Gold; zwar ist dort G1 dabei, aber das habe ich auch schon, und das gibts mittlerweile für weniger als 10 Euro, auch schon auf Heft-CDs.
50 DM sind schon extrem happig für ein kleines Add-On, aber 70 DM für ein uraltes Spiel hinzublättern, kommt nicht in Frage.
Ja, ich rechne noch in DM um; gerade bei Spielen schnappt die Euro-Falle besonders häufig zu.
Budget-Preis früher: 20 DM.
Budget-Preis heute: 20 Euro.

Die Gothic Serie ist - wie fast jedes PC Spiel etwas älteren Datums - keinesfalls teuer!
Teil 1 gibt es in der Softwarepyramide für 5 Euro.
Teil 2 kostet überall 10 Euro.

Addons hingegen waren schon immer vergl. teuer.
I.d.R. legt man diese keinen Budget Fassungen bei. (treibt den Preis hoch und für gewöhnlich kauft auch nur jeder dritte Fan ein Addon)
Im Fall von Gothic 2 gibt es die Gold Edition bspw. hier aber schon für 28 Euro. klick (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00013YQQA/qid=1129012266/sr=8-5/ref=pd_ka_5/028-7367163-4296526)

Mr.Fency Pants
2005-10-11, 08:43:34
Also Gothic1 gibts definitiv in dieser Spielepyramide im Jewel Case für 5€.

Da war ich wohl ne Millisekunde zu spät ;)

_CaBaL_
2005-10-11, 09:33:44
Jo aber die Games aus der Pyramide sind fürn Arsch, die haben alle nen NoCD Crack als Game Exe und nach jedem Patch kommt dann, "Bitte legen Sie die Original CD ein" das suckt :mad:

Habe mir bisher 3 Games geholt und bei jedem Spiel das gleiche.

Gothic 1, CMR 2 und noch irgendeins

Saw
2005-10-11, 09:36:34
Sind die Spiele nicht urheberrechlich geschützt ? Wieso dürfen die dann die Programmdateien so verändern,dass sie nicht mehr den Original entsprechen ?

Gast
2005-10-11, 11:50:46
Die Gothic Serie ist - wie fast jedes PC Spiel etwas älteren Datums - keinesfalls teuer!
Teil 1 gibt es in der Softwarepyramide für 5 Euro.
Teil 2 kostet überall 10 Euro.

Addons hingegen waren schon immer vergl. teuer.
I.d.R. legt man diese keinen Budget Fassungen bei. (treibt den Preis hoch und für gewöhnlich kauft auch nur jeder dritte Fan ein Addon)
Im Fall von Gothic 2 gibt es die Gold Edition bspw. hier aber schon für 28 Euro. klick (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00013YQQA/qid=1129012266/sr=8-5/ref=pd_ka_5/028-7367163-4296526)
Mittlerweile gibt es auch schon Fälle, wo in einem Verlag mit mehreren Zeitschriften zeitgleich in einem Heft das Original und in einem anderen Heft das Addon beiliegt.
Das D3-Addon habe ich mir vor ein paar Tagen für 7 GBP gekauft.

Bei amazon ist die Gold NICHT erhältlich, da steht "Lieferzeit 1-2 Wochen", d.h. nicht lieferbar. Ich habe mal bei amazon so einen Artikel mit "Lieferzeit 1-2 Wochen" bestellt, nach ein paar Wochen kam die Mitteilung, dass der Artikel nicht lieferbar und meine Bestellung storniert sei.

Noch eine Frage zu G2: Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass es bei NdR eine Sackgasse gibt. Wenn man nicht zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort ist, kann man das Spiel nicht zuendespielen, was man natürlich auch nicht im Spiel erfährt. Was hat es damit auf sich?

Saw
2005-10-11, 11:57:43
Noch eine Frage zu G2: Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass es bei NdR eine Sackgasse gibt. Wenn man nicht zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort ist, kann man das Spiel nicht zuendespielen, was man natürlich auch nicht im Spiel erfährt. Was hat es damit auf sich?
Ja,da war mal was.Deswegen sollte man vor Spielbeginn vorsichtshalber den Patch von NdR installieren.

Gast
2005-10-11, 11:57:48
Sind die Spiele nicht urheberrechlich geschützt ? Wieso dürfen die dann die Programmdateien so verändern,dass sie nicht mehr den Original entsprechen ?
Das dürfte doch kein Problem sein. Der Publisher setzt als Kondition fest, dass die Pyramidenversion ohne Kopierschutz ist.
So etwas ähnliches gibt es auch bei der PCGames. Dort sind die Vollversionen normalerweise nicht auf dem neuesten Stand, und es steht ausdrücklich dabei, dass man keinen Anspruch darauf hat, dass Patches mit der Heft-Version funktionieren.
Gamestar dagegen bringt normalerweise die jeweils aktuellste Version.

Gerade bei den Gothic-Spielen wundert es mich aber schon, wenn veraltete Versionen angeboten werden, denn die sind unerträglich verbuggt.

Gast42
2005-10-11, 13:49:42
zu g1 und pyramide: keine ahnung, was an der pyramidenversion anders ist und in welcher version sie geliefert wird; aber g1 muß ich nur richtig patchen (offizieller 1.08k-patch), dann klappts auch mit ner dieter-bohlen-cd im laufwerk.

Telema
2005-10-12, 13:52:34
wieviel Cds hat Gothic 2 hab hier 2 install cd und eine spiel cd. Beim installieren verlangt er nach einer install cd 3....find aber keine mehr?

Mr.Fency Pants
2005-10-12, 14:06:22
G2 hat definitiv 3 CDs. Dürfte ein Problem mit dem Kopierschutz sein. Hast du noch ein anderes Laufwerk zum installieren? Ansonsten mal ins G2 Forum nen Blick werfen. Problem sollte da bekannt sein.

msilver
2005-10-12, 14:19:44
immer nur eine cd im rechner haben. sonst schaut der kopierschutz kurz vor ende evt auf die falsche und findet den schutz nicht und bricht ab. also wenn du 2 laufwerke hast, blos nicht in beiden ne cd rein legen.

mfg
msilver

Telema
2005-10-12, 14:52:09
puuh..danke, wusste doch das es nur 3 cd insgesamt sind.:))

msilver
2005-10-12, 14:57:36
puuh..danke, wusste doch das es nur 3 cd insgesamt sind.:))

hats denn wenigstens nun geklappt mit der installation?

mfg
msilver

F5.Nuh
2005-10-12, 15:06:20
Ich hab letztens wieder Gtohic 2 angefangen (natürlich mit addon) und saß 50 std dran ;D und das als erfahrerner Spieler (da ich das spiel schon mehrmals durch hab). Ich find das Spiel immer wieder geil, aber wo man sich eine manschaft für das paladinschiff zusammenstellen udn auf die insel fahren soll, mach ich nicht da es total langweilig ist.

Kurzgesagt:

Anfang = geil
Mittelteil = geil
Ab der paladinschiff mission = langweilig

P.S. hab diesesmal als drachenjäger durchgespielt, hätte nicht gedacht das die quests sich dermassen ändern. :D

Telema
2005-10-12, 15:51:55
auf dem einen DVD Laufwerk wollte es fast net zu ende insatlieren. Also grafisch macht das Spiel immernoch was her. Versteh net warum es solche RPGs nur so wenige gibt. Immer die Hack`n Slay alla Dungeon Siege gefalln mir überhaupt net

Goldmund
2005-10-12, 18:32:24
Die Coll. ist etwa 10 Euro teurer als die Gold; zwar ist dort G1 dabei, aber das habe ich auch schon, und das gibts mittlerweile für weniger als 10 Euro, auch schon auf Heft-CDs.
50 DM sind schon extrem happig für ein kleines Add-On, aber 70 DM für ein uraltes Spiel hinzublättern, kommt nicht in Frage.
Ja, ich rechne noch in DM um; gerade bei Spielen schnappt die Euro-Falle besonders häufig zu.
Budget-Preis früher: 20 DM.
Budget-Preis heute: 20 Euro.
Hast du überhaupt nachgeschaut :confused: :mad:
Gothic 2 Gold Edition
Gothic 2 + Nacht des Raben ab 12 INFO lieferprobleme 27.90

Gothic Collectors Edition
incl. Gothic 1, Gothic 2 und Gothic 2 - Nacht des Raben ab 12 INFO auf Lager 26.50
:P

SimonX
2005-10-14, 02:03:20
Ich habe mir die Collectors Edition geholt.

Ich spiele gerade Gothic 1.

Wusstet ihr, das Gothic 1 nach Hause telefonieren will? Meine Kerio 2.1.5 sagt mir gerade (bei aktiver Internetverbindung)

'GOTHIC' from your computer wants to connect to 131.107.115.28, port 80
g:\games\gothic\system\gothic.exe

Ich glaube nicht, das ich einen Virus habe aber ich checke das gerade mit stinger.

Gast42
2005-10-14, 11:30:50
die ip-adresse gehört zu crl.microsoft.com
da spioniert also weniger pb als vielmehr dein DX9 oder eine andere win-komponente.

JanZ
2005-10-14, 11:58:43
iCh hab Gothic 2 hier rumliegen aber noch nie installiert :rolleyes:
Überzeugt mich mal :tongue:

msilver
2005-10-14, 12:09:58
iCh hab Gothic 2 hier rumliegen aber noch nie installiert :rolleyes:
Überzeugt mich mal :tongue:

teil 1 & 2 haben eine welt, die ist einfach nur schön. grafik nicht mehr so aktuell, aber was die da zaubern, meisterhaft. man fühlt sich in einer richtigen fantasywelt. lange habe ich rpgs etc gezockt, wo vieles noch wunsch war. als ich dann gothic zockte, gabs keine wünsche mehr, da dieses spiel so viel geboten hat und mein durst auf einmal gestillt wurde.

an deiner stelle aber lieber erst teil 1 zocken.

mfg
msilver

SimonX
2005-10-14, 12:11:51
die ip-adresse gehört zu crl.microsoft.com
da spioniert also weniger pb als vielmehr dein DX9 oder eine andere win-komponente.

Seltsam, kein anderes Spiel macht sowas, sonst würde ich diese Meldung häufiger haben.

Gast42
2005-10-14, 14:36:24
Seltsam, kein anderes Spiel macht sowas, sonst würde ich diese Meldung häufiger haben.
keine ahnung, warum das passiert. ich habe nur über revers-dns geschaut, welche kiste sich hinter der ip verbirgt.
könnte der kopierschutz sein, oder irgendwas.
kann genausogut ein trojaner sein, der deine kiste als teil eines botnetzes mißbraucht, um den zielrechner zu überlasten (dann dürfte allerdings nicht gothic.exe den aufruf starten).
bis auf die tatsache, dass sich hinter der ip der genannte rechner verbirgt (auf dem ein iis läuft, der allerdings keine webseiten ausliefert) ist alles andere pure spekulation meinerseits.

Neomi
2005-10-14, 15:10:54
bis auf die tatsache, dass sich hinter der ip der genannte rechner verbirgt (auf dem ein iis läuft, der allerdings keine webseiten ausliefert) ist alles andere pure spekulation meinerseits.

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/directx9_c/directx/graphics/reference/d3d/interfaces/idirect3d9/GetAdapterIdentifier.asp

IDirect3D9::GetAdapterIdentifier liefert Informationen über Grafikkarte und Treiber. Das WHQL-Zertifikat kann ebenfalls darüber abgefragt werden, in dem Fall verbindet sich die DirectX-Runtime zum Microsoft-Server.

Manche Spiele fragen beim Start die verbaute Grafikhardware ab. Der Grund dafür ist, daß die Grafiksettings beim Wechsel zu einer anderen Hardware auf grundsätzlich kompatible Defaultwerte zurückgestellt werden können.

Gast42
2005-10-17, 10:40:58
danke für die kompetente info.
da war meine nullte vermutung mit dem "spionierenden DX9" doch nicht ganz falsch (aber auch nicht ganz richtig, hat vor allem einen falschen zungenschlag in der formulierung "spioniert"). gefährliches halbwissen meinerseits

Zaffi
2006-10-15, 11:42:33
@Mods: da dies hier eher nicht der ultimative G2-Thread zu werden scheint, wäre es wünschenswert diesen Thread mit diesem hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=320030

zusammenzuführen und festzutackern

Danke

Saw
2006-10-15, 20:42:23
Hier habt ihr die Lösungen aller Missionen.
http://www.worldofgothic.de/gothic2/index.php?go=solution

dogmeat
2006-10-18, 18:00:50
Seltsam, kein anderes Spiel macht sowas, sonst würde ich diese Meldung häufiger haben.
Komisch, bei mir versucht der Setup Assissten bei jedem beliebigem Spiel, ob VV oder nur Demo auf diese Adresse beim Installieren oder starten zuzugreifen. Sofern man nicht Multiplayer spielen möchte, kann man getrost alles blocken lassen.

sei laut
2006-10-18, 18:15:53
Seltsam, kein anderes Spiel macht sowas, sonst würde ich diese Meldung häufiger haben.
Doch, die Adresse wird nicht selten von Spielen aufgerufen, vermutlich ist dort ein Proxy von Microsoft. Was dahintersteckt, würde mich aber selber mal interessieren.

KingKonga
2006-10-23, 20:14:52
Ich habe letzte Woche wieder mit Gothic 2 und zum ersten mal mit Der Nacht des Rabens angefangen. Es fesselt mich :)

FireFrog
2006-11-13, 02:19:14
So möcht jetzt gern nochmal Anfangen und zwar das erste mal mit NdR hätt jetzt gern aber ein paar anfänger tipps, da es ewig her ist, dass ich es gespielt habe.

Lurtz
2006-11-13, 13:45:24
So möcht jetzt gern nochmal Anfangen und zwar das erste mal mit NdR hätt jetzt gern aber ein paar anfänger tipps, da es ewig her ist, dass ich es gespielt habe.
Nicht planlos skillen, sondern sich genau überlegen wo man hin möchte. Dementsprechend dann geplant die Lernpunkte ausgeben, Bonustabellen von WoG anschauen und beachten, je nachdem wie intensiv man nach Pflanzen usw. suchen möchte.
Wenn man keine Geldsorgen haben möchte zu Harad gehen.
Bei Ausflügen z.B. mit Lester möglichst viele Monster anlocken und töten.

Für einen Einsteiger würde ich einen Dex-basierten Drachenjäger empfehlen!
Man skillt dann erstmal Geschick bis 60, kann dann den Meisterdegen für den Nahkampf und schon einen guten Bogen tragen. Zudem kann man Taschendiebstahl lernen und vor allem nutzen, was viele extra EXP und teilweise auch gute Gegenstände gibt! Bei guter Ausnutzung von Boni trainiert man Geschick mit Lernpunkten bis 90 und kann durch Boni dann locker über 200 Geschick erreichen.
Mit Bogenskill läuft es ähnlich. Nachdem ich in Jharkendar war (sofort nach Start von Kapitel 2) und dort gut aufgeräumt habe, hatte ich keine wesentlichen Probleme mehr im späteren Spiel. Ab Kapitel 4, wenn man die Orks vor der Burg das zweite Mal alle getötet hat wurde es dann richtig leicht. Drachen waren nach 10-15 Schüssen tot ohne mich ein einziges Mal verletzt zu haben :cool:

FireFrog
2006-11-15, 06:23:53
Nicht planlos skillen, sondern sich genau überlegen wo man hin möchte. Dementsprechend dann geplant die Lernpunkte ausgeben, Bonustabellen von WoG anschauen und beachten, je nachdem wie intensiv man nach Pflanzen usw. suchen möchte.
Wenn man keine Geldsorgen haben möchte zu Harad gehen.
Bei Ausflügen z.B. mit Lester möglichst viele Monster anlocken und töten.

Für einen Einsteiger würde ich einen Dex-basierten Drachenjäger empfehlen!
Man skillt dann erstmal Geschick bis 60, kann dann den Meisterdegen für den Nahkampf und schon einen guten Bogen tragen. Zudem kann man Taschendiebstahl lernen und vor allem nutzen, was viele extra EXP und teilweise auch gute Gegenstände gibt! Bei guter Ausnutzung von Boni trainiert man Geschick mit Lernpunkten bis 90 und kann durch Boni dann locker über 200 Geschick erreichen.
Mit Bogenskill läuft es ähnlich. Nachdem ich in Jharkendar war (sofort nach Start von Kapitel 2) und dort gut aufgeräumt habe, hatte ich keine wesentlichen Probleme mehr im späteren Spiel. Ab Kapitel 4, wenn man die Orks vor der Burg das zweite Mal alle getötet hat wurde es dann richtig leicht. Drachen waren nach 10-15 Schüssen tot ohne mich ein einziges Mal verletzt zu haben :cool:
Drachenjäger dazu muss ich söldner werden oder?
Bin zu harald gegangen wegen der ausbildung, wo bekomme ich aber mehr rostahl her?
Naja kann ich auch zur miliz und den wassermagieren ?

Lurtz
2006-11-15, 16:41:05
Drachenjäger dazu muss ich söldner werden oder?
Bin zu harald gegangen wegen der ausbildung, wo bekomme ich aber mehr rostahl her?
Naja kann ich auch zur miliz und den wassermagieren ?
Ja, Drachenjäger wird man wenn man zu den Söldnern geht.
Rohstahl findet man immer wieder und kann man teilweise auch kaufen. Einfach immer mal vor allem die Schmiede anquatschen und nachschauen.
Zur Miliz kannst du natürlich auch, dann wirst du später Paladin. Zu den Wassermagiern kommt man im Storyverlauf automatisch, das zählt allerdings als Untergilde der man zusätzlich zu den "großen drei" Gilden, nämlich Miliz/Paladin, Söldner/Drachenjäger und Novize/Feuermagier beitritt ;)

Gnafoo
2006-11-15, 16:49:34
Benett (der Schmied auf Onars Hof) verkauft immer nach zwei Schlägen auf dem Amboss zwei neue Stücke Rohstahl.
Habs btw. zuerst als Magier durchgespielt und fand es ziemlich schwer. Das zweite Mal als Drachenjäger im Nahkampf war imho einfacher.

FireFrog
2006-11-15, 20:51:01
Benett (der Schmied auf Onars Hof) verkauft immer nach zwei Schlägen auf dem Amboss zwei neue Stücke Rohstahl.
Habs btw. zuerst als Magier durchgespielt und fand es ziemlich schwer. Das zweite Mal als Drachenjäger im Nahkampf war imho einfacher.
Ok danke werd, dann wohl diesmal drachenjäger, war das erste mal bei der miliz.
Hab ne frage zu den kämpfen bin ja noch recht schwach und sterb relativ schnell ^^

man zieht ja die waffe und greift an mit der taste nach vorne und linke maustaste, wars nicht so, dass nach vorne und rechte maustaste blocken war?

Und hat man kein Fenster wo man seine Rüstung sieht und anlegen kann, muss man alles im inventar suchen und anlegen?

das man keine lebenspunkte sieht ist ja normal auch, dass ich nicht sehe wie stark gegner sind?

Sorry hab jetzt 7 Monate WoW gespielt :D da wird man verwöhnt

Gnafoo
2006-11-15, 21:40:27
man zieht ja die waffe und greift an mit der taste nach vorne und linke maustaste, wars nicht so, dass nach vorne und rechte maustaste blocken war?

Linke Maustaste gedrückt halten. Dann ist die Belegung wie folgt:
nach Vorne: Angriff (man geht auch etwas vor dabei)
nach Hinten: Blocken
nach Links/Rechts: Schlag von Rechts/Links

Folgende Taktiken fand ich recht brauchbar: bei Tieren (hier bringt blocken nichts) immer abwechselnd links und rechts. Gegen bewaffnete starke Gegner: Angriff, Blocken, Angriff, Blocken, usw. Später kann man gegen Tiere und leichte Gegner auch mehrere aufeinander folgende Angriffe nach vorne machen. Der kombiniert das dann, dass sich eine einzige fließende Angriffsbewegung über bis zu vier Schläge ergibt. Sieht ziemlich stylisch aus (beinhaltet ne Drehung um die eigene Achse etc.). Iirc braucht man dafür aber ein bestimmtes Level in den Kampfskills.
Was aber immer ganz wichtig ist: nicht hektisch auf die Tasten drücken, sondern immer den Rhythmus beibehalten. Bis man die richtige Geschwindigkeit raus hat, brauchts ein wenig, aber dann sind die Angriffe fließender. Gegebenenfalls kann man das auch ohne Gegner austesten.

Und hat man kein Fenster wo man seine Rüstung sieht und anlegen kann, muss man alles im inventar suchen und anlegen?

das man keine lebenspunkte sieht ist ja normal auch, dass ich nicht sehe wie stark gegner sind?
Rüstung muss man übers Inventar machen. Aber ist halb so wild imho. Wie du das mit den Lebenspunkten genau meinst weiß ich nicht so recht. Wieviele du selbst genau hast, kannst du unter "c" nachsehen. Wieviel der Gegner noch hat wird ja im Kampf oben angezeigt.

starsnake
2007-09-15, 19:26:01
Hallo,

ich hab das Spiel jetzt einmal als Paladin durch. Erschien mir als ausbalancierter Charakter empfehlenswert.
Ich hab die Urversion gespielt, nicht das "DNdR" Add On.

Wenn man sich ein wenig auf eine Sache konzentriert und sich nicht vollkommen mit den Skills verzettelt, kann eigentlich kaum was schiefgehen.

Einhandkampf ist IMHO etwas mehr zu empfehlen als Zweihand, Bogen oder Armbrust ist fast egal. Als Kämpfer sollte man die Magie erst einmal ein wenig ruhen lassen, das kommt im Verlauf der Story von ganz alleine, zumindest beim Paladin.

Wenn man was macht, wofür man eigentlich zu schwach ist, merkt man das recht schnell, zB "zu früh" ins Minental zu gehen.

Insgesamt ist das Spiel grandios, auch die Spielzeit ist episch. Man muss sich ein wenig auf die Story einlassen und keine abgedrehten Sachen machen, sondern die Logischen, dann ist es gut machbar.

Ich hatte als Lehrling von Bosper dem Fellhändler angefangen und es nicht bereut, Schmied ist sicherlich auch okay.
Ob man die Episode mit der Diebesgilde noch mitnimmt, muss jeder selbst entscheiden, für den Verlauf der Story hat es soweit ich es sehe, keine großen Auswirkungen. LP und Attribute kann man auch ohne das problemlos in die entsprechenden Regionen hochleveln.

Nach vielen Freiheiten am Anfang wird das Spiel am Ende recht linear.
Für meinen Geschmack war der Paladin aufgrund spezieller Zaubersprüche, die er dann beherrschte, vielleicht etwas zu mächtig. Das mag beim Drachenjäger anders sein.
Im Prinzip ähnelt hier Gothic 2 anderen Rollenspielen, wo die Zaubersprüche gerade am Ende eine enorme Macht entfalten.

Mein Urteil : Note 1+, ich hatte keine Storybugs, jedoch gelegentliche Probleme beim Laden von savegames, die sich aber Gott sei Dank beheben ließen. Tipps dazu in "worldofgothic.de" oder auch hier.

Ob ich "Die Nacht des Raben" nochmal mit einem anderen Charakter durchspiele, weiss ich noch nicht.

Ich weiß auch nicht , ob ich Gothic 3 spielen soll, das scheint ja immer noch den ein oder anderen Fehler zu haben. Außerdem kommt bald
"The Witcher" :wink: .

Viele Fragen zur Story und anderen Dingen werden auch hier

http://forum.jowood.com/archive/index.php/f-133.html

beantwortet.

Also viel Spaß, ein großes Abenteuer erwartet Dich.

bis denne
Henning

Lurtz
2007-09-16, 13:37:37
Ob ich "Die Nacht des Raben" nochmal mit einem anderen Charakter durchspiele, weiss ich noch nicht.
Würde ich dir absolut empfehlen, damit ist es schwerer, das Balancing ist anders, das Addon ist super integriert, die ersten beiden Akte gewinnen eine ganz neue Qualität.
Uns so "unrealistisch" die Addonwelt ist, so wunderschön ist sie designt =)

desert
2007-09-17, 00:15:51
ja aber auch scheisse schwer, man muss richtig haushalten mit seinen lp.

finde dndr eigentlich viel zuschwer für den normal spieler. Hatte ja schon bei gotic 2 normal ein paar probleme mit den gegnern.

starsnake
2007-09-17, 11:15:06
Hallo,

danke für den Tip.
Daß es hier gerade zur Gothic Serie ein Unterforum gibt, kommt nicht von ungefähr denke ich.
Das Spiel stellt einen echten Meilenstein dar.
Daß die Erwartungen an Gothic 3 riesengroß waren nach dem ersten und wahrscheinlich auch gerade nach dem 2. Teil, ist verständlich.
Leider waren sie wohl unerfüllbar.
Mit Gothic 2 ist Piranha Bytes etwas Großes gelungen, das war nicht zu wiederholen.
Eine in sich stimmige, belebte Welt mit einer Geschichte, die immer Lust darauf machte, weiterzuspielen.
Ich denke, ich werde DNdR nochmal angehen, ob als Magier oder als Drachenjäger muss ich mal sehen. An sich sagt mir die Zauberei ja nicht so zu, aber etwas einfacher ist es wahrscheinlich.

bis denne
Henning

Grey
2007-09-17, 11:31:28
DNDR ist wirkliche ein muss. Auch wenn es verdammt schwierig ist, die Integrierung so wie das Design der Add-On Welt ist so genial, das sucht Genreübergreifend seinesgleichen.

Quasi ein kleiner Trost für G3 ;)

sporty
2007-09-17, 13:10:41
Die Nacht des Raben kann man nur empfehlen. Als Klasse würde ich den Magier empfehlen, auch wenn ich den nur im Hauptspiel gewählt hatte. Meiner Meinung nach die schönsten klassenspezifischen Aufträge, und mit der Erweiterung ein deutlich größeres Arsenal an Zaubern. Nur auf die Klaue muss man eventuell Verzichten.

Grey
2007-09-17, 13:30:48
Naja für Magier gibt es ja eine würdige Alternative statt der Klaue :)

Lurtz
2007-09-17, 20:09:34
ja aber auch scheisse schwer, man muss richtig haushalten mit seinen lp.

finde dndr eigentlich viel zuschwer für den normal spieler. Hatte ja schon bei gotic 2 normal ein paar probleme mit den gegnern.
Es richtet sich in erster Linie ja auch an Gothic-Fans ;)

Außerdem gibt es Balance-Mods bzw. ein Tool mit dem man sich mehr LP etc. geben kann, so kann man den Schwierigkeitsgrad nach Belieben anpassen.

Und wenn man intensiv genug spielt, alle Monster tötet und nicht planlos skillt, kommt man sehr gut zurecht. Als Dex-Drachenjäger mit Stufe 48 am Ende war es dann sogar wieder zu leicht :D Es gibt ja jede Menge Bonus-Items und im Addon...

Lyka
2007-09-20, 21:16:57
so, nachdem ich jetzt xmal gestorben bin (wieder) bei Gothic II habe ich ein paar Fragen

Gibts eine Möglichkeit, das Mariu... Sumpfkrautpaket bei Andre abzuliefern, ohne wirklich jeden zu fragen und jedes Paket zu durchsuchen (durchstöbere mit ca. 11 fps schon seit 2h Kohronis)
Ist es normal, daß das Virtuelle Dateisystem bei JEDEM Start erstmal 2 Minuten Pause macht?

(Warum stand gerade, als ich Akil befreit und die Brüder sich habe verhauen lassen, plötzlich auf dem Weg zum Leuchtturm ein Ork-Krieger im Weg) :(

Popeljoe
2007-09-21, 12:21:52
so, nachdem ich jetzt xmal gestorben bin (wieder) bei Gothic II habe ich ein paar Fragen

Gibts eine Möglichkeit, das Mariu... Sumpfkrautpaket bei Andre abzuliefern, ohne wirklich jeden zu fragen und jedes Paket zu durchsuchen (durchstöbere mit ca. 11 fps schon seit 2h Kohronis)
Ist es normal, daß das Virtuelle Dateisystem bei JEDEM Start erstmal 2 Minuten Pause macht?

(Warum stand gerade, als ich Akil befreit und die Brüder sich habe verhauen lassen, plötzlich auf dem Weg zum Leuchtturm ein Ork-Krieger im Weg) :(
Warum willst du das Paket bei Andre abgeben, wenn du woanders mehr Punkte kassieren kannst? ;)
Das Paket ist im Lagerhaus und Cipher bei den Söldnern nimmt dir das Paket ab und bei Lord Andre behauptest du das Teil im Hafen versenkt zu haben! ;)
Ich hab es auch grad wieder angefangen und selbst die Grafik finde ich echt noch immer gut. Einfach ein wirklich geniales Spiel, egal ob mit oder ohne Addon!

Okampa
2008-03-11, 22:28:47
Hallo zusammen,

habe jetzt nochmal G2:DNDR installiert und bin wieder voll drin und total begeistert. Jetzt kann ich es in vollen Zügen geniessen. Graphikeinstellungen voll bis auf Anschlag gezogen, höchste Auflösung usw.
Es läuft sogar in Khorinis völlig ruckefrei. Das ist ein Spielerlebnis erster Sahne sag ich Euch !!!

Hab nur eine bescheidene Frage: Ist es sinnvoll den Einhand- oder Zweihandkkampf auf über 100% zu steigern ? Eher nicht oder ? Überlege jetzt meine Boni, die ich bis dato gesammelt habe zu verbrauchen um auf 100% zu kommen um Lernpunkte z.B für Stärke zu sparen.

Danke schon mal für Antworten.
Gruß
Okampa

F5.Nuh
2008-03-11, 22:41:52
Habe Gothic 2 installiert und wollte das Adoon installieren welches aber sagt, das die CD nicht Original sei. Hatte noch nie diese Fehlermeldung... was kann ich da machen? ;(

P.S: habe das Spiel zwar schon hunderte mal durchgespielt, jedoch will ich es trotzdem auf der Platte installiert haben.

Mr.Fency Pants
2008-04-14, 20:14:01
Auch wenns vielleicht zu spät kommt, guck mal hier: http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=186

Gehe es auch mal wieder inkl. Addon an, nachdem G3 immer noch derbe suckt und bin begeistert, mit dem Addon hatte ich nur mal angefangen, weils doch recht schwer war, aber diesmal zieh ichs hoffentlich durch, notfalls kann man sich ja ein paar zusätzliche LPs dazu mogeln. Als Paladin hatte ich es ohne Addon schon durch, bin gerade am Überlgen, ob diesmal als Söldner oder als Feuermagier, hmmm, schwierig, aber bin noch ganz am Anfang, da hab ich noch was Zeit zu überlegen.

Was meinen denn die, die es schon mehrmals in unterschiedlichen Kombinationen durchhaben?

frix
2008-05-18, 14:16:52
Neulich hab ich mir gothic universe gekauft.
Nun wollte ich davon gothic 2 gold installieren. Jedoch kann ich bei der installations gar kein zielpfad auswählen. Er installiert es irgendwo auf C:
Das will ich nicht. Woran kann das liegen?

frix
2008-05-22, 23:05:38
Wie ich in anderen foren lesen konnte, scheinen sie bei der gothic universe edition geschlappt zu haben. Zum einen hat der installer für gothic2 den oben genannten bug zum anderen ist das spiel nicht die neuste version, sodass man noch nachpatchen muss.

jazzthing
2008-06-25, 10:33:33
Ich hab Gothic2 Gold von der Gamestar-DVD installiert (installiert sich automatisch auf C) und dann einfach auf ne andere Partition verschoben und die Einträge in der Registry von Hand geändert. Das dauert 5min und das Spiel bleibt spielbar ;) So ein Bug ist trotzdem ärgerlich.

Szenario21
2008-07-09, 21:34:14
Habe auch die Gold Edition und mal eine Frage zur Steuerung.

ich finde es ziemlich störend das manchmal im normal erkundungsmodus man so ein target lock auf personen die ins blickfeld kommen hat... heisst man läuft auf einmal im kreis um die rum. manchmal ist das auch bei schon toten gegnern. kann man das irgendwie so einstellen das das nur im kampf modus ist?
Und was bedeutet genau die einstellung interaktiver fokus?

redfalcon
2008-07-09, 21:55:35
Habe auch die Gold Edition und mal eine Frage zur Steuerung.

ich finde es ziemlich störend das manchmal im normal erkundungsmodus man so ein target lock auf personen die ins blickfeld kommen hat... heisst man läuft auf einmal im kreis um die rum. manchmal ist das auch bei schon toten gegnern. kann man das irgendwie so einstellen das das nur im kampf modus ist?


Das ist bei mir definitiv nicht so.


Und was bedeutet genau die einstellung interaktiver fokus?

Das könnte genau das sein ;) Probiers aus.

derwalde
2008-09-17, 23:11:41
hab mal gothic 2 inklusive ndr angespielt und muss sagen:

mein gott ist dass am anfang schwer! bin jetzt nach 4h gerade mal stufe 3 und so gut wie keiner kreatur gewachsen. 3 goblins überlebe ich noch so gerade mit glück, 2 wölfe schlachten mich ab. alle stärkeren kreaturen sowieso. menschliche gegner hauen mich mit 2 schlägen zu brei.

ab welchem level kann ich mich denn mal vor die stadt wagen und nen bischen leveln?

Pandur
2008-09-17, 23:35:58
@derwalde: Nimm einen Bogen und es ist sofort leicht...im Ernst, für den Nahkampf mit dem Schwert braucht man ne Weile. Aber wenn du dir immer gute Bögen holst und deine Geschicklichkeit nen bissl raufsetzt ist es immer schön leicht und du kannst platt machen was dir so über den Weg läuft (also ohne jetzt mit Absicht in den Dunklen Wald da hinten zu laufen, sondern die Viecher die am Wegesrand sind, mein ich).

Wenn du auf Geschick setzt kannst du Degen, Rapier und Meisterdegen benutzten. Welche übrigens auch verdammt gut sind und wenn man sich darum kümmert auch sehr früh im Spiel verfügbar sind. Anders als vom Schaden gleichwertige Stärke Waffen, welche erst später erreichbar sind, soviel ich weis. Wenn du den Weg über die Stärke versuchst, hast du zwar viel später noch bessere Waffen, aber mit Geschick und den richtigen Waffen (die von mir genannten) bist du quasi sofort dabei.

Die erste der Geschicklichkeits Waffen - der Degen - braucht, glaube ich, nur 20 Geschick. Das kann man also mit dem ersten Level Up schon lernen.

Wenn du aber einen starken Nahkämpfer wählst wirst du es noch lange relativ schwer haben.

In die Stadt kannst du allerdings sofort gehen. Du willst doch schliesslich nicht die armen Bewohner dort abschlachten? Zumal du da eh keine Chance hättest im Moment.

Eine gute Idee am Anfang des Spieles ist auch sich ruhig mal auf einen Weg führen zu lassen. Ka, wie weit du bist, aber es könnte sein, dass dir im Laufe des Spieles Leute anbieten, dich irgendwohin zu begleiten. Falls es dazu kommt, mach das doch ruhig. Dann seit ihr zu zweit und ich glaube, die Begleiter können nicht sterben, hehehehehehe....und die Exp bekommst du. Zusätzlich wird der Weg gesäubert, sodass du ihn nächstes Mal, oder auf dem Rückweg gefahrlos gehen kannst.

Wenn du nicht auf einen Geschicklichkeit Charakter umsteigen willst, so kannst du auch am Anfang einfach nen bischen weniger auf eigene Faust kämpfen, sondern dich etwas mehr um Quests bemühen, bei denen man nicht kämpfen muss, oder nur gegen schwache Gegner. Später kannst du die Viecher alle mal plätten.

Vielleicht hörst du schon raus, dass ich von dem Geschicklichkeits Chrakter viel halte. Der kann nämlich mit den Bögen alles plätten und zur Not auch im Nahkampf mit dem genannten Waffen, auch im späterem, Spiel genügend austeilen.
Auch aufgrund einer anderen Sache, die ich nicht spoilern kann, finde ich ist die Stärke irgendwie verschenkt, während sich das Geschick doppelt und dreifach auszahlt. Um gut im Kampf zu sein, brauchst du also nur Geschick hochsetzen (immer auf die Stufe des besten Bogens, der für dich verfügbar ist) und nebenbei Bogen und Einhänder hochsetzen. Aber wichtiger ist Geschick, denn selbst wenn du nicht gut im Einhänder bist, wirst du mit dem Rapier höheren Schaden austeilen, als wenn du gut kämpfen kannst, aber dafür nur in der Lage bist einen Degen zu führen...also erst Geschick, dann die Fähigkeiten.

Und nur Mut, wenn du nen paar Kniffe erstmal raus hast, ist es eigentlich gar nicht mehr schwer ;-)

derwalde
2008-09-17, 23:46:59
dank dir schonmal. blöd nur das geschick ab 30 so teuer wird :(

Lurtz
2008-09-18, 02:38:14
Ich würde auch auf Geschick skillen, spätestens nach der Addonwelt wird es damit wieder kinderleicht :D Natürlich zuerst nach Jharkendar, nicht ins Minental in Akt 2! Und du hast eben auch gute Nahkampfwaffen damit im Addon.

Geschick würde ich versuche mindestens bis 60 ohne Extras zu skillen, ab 60 kannst du dann die ganzen Boni verwenden, damit kannst du am Ende sehr hoch kommen (am Ende hatte ich AFAIR 200).

Popeljoe
2008-11-26, 11:38:07
Hat Einer von Euch eigentlich mal später die Addonwelt betreten und gereinigt?
Da wimmelt es ja nur so von Drachensnappern und Co., das ist echt ein Jägerparadies! =)

=Floi=
2008-12-29, 22:15:03
wie darf ich denn diese komplettlösung verstehen?
http://www.worldofgothic.de/gothic2/index.php?go=solution2
wird diese in das alte spiel mit integriert? wie ist dann die reihenfolge?

Live1982
2008-12-31, 15:34:51
Das Addon wird in Gothic 2 integriert, d.h. es geht von Anfang an komplett "neu" los.. Ist also eher ein Addin als Addon. Zu beachten gibts nichts, einfach loszocken :wink:

Es ist Anfangs nochmal deutlich härter :biggrin:

Szenario21
2009-01-05, 19:08:18
Hab ein seltsames Problem.
Ich habe die Gold Version installiert und wenn ich ein neues Spiel starte fehlen die gesamten sprachsequenzen von xardas. Also ich kann zwar meine Fragen auswählen, aber dann springe ich sofort zur nächsten Auswahl, ohne das ich weiß, was geantwortet wurde.
Kann das jemand nachvollziehen?

NeXuS-Arts
2009-08-05, 20:55:13
Ich hab auch ein Problem mit dem Fokus von Personen InFight. Das Spiel nimmt automatisch immer ein Mob ins Target und es ist somit schwer auf ein anderes Target zu switschen. Ganz blöd wird es wenn jemand mit mir läuft und er infight vor mir steht,dann ist er im Target und ich habe Probleme auf die Gegener zu schalten. Habe in den Einstellungen schon alles mit Fokus deaktiviert, aber er schaltet trotzdem immer auf die Gegner...

Kann mich nicht erinnern das ich diese Problem damals vor Jahren schonmal hatte.

Marscel
2010-04-10, 14:45:49
Ich hab Gothic 2 + AddOn gerade wieder aus der Versenkung geholt nach 6 Jahren oder so, damals als kleiner Junge hab ich irgendwann mit Cheats gespielt, weil ichs sauschwer fand.

Jetzt wollte ichs mal ehrlich probieren. Ich gucke immer ein bisschen auf den Guide von yiya.de, weil ist ja doch alles sehr komplex. Die Atmosphäre ist ja ohne Frage auch wirklich packend. Aber ein paar Dinge stören mich sehr, also halten mich etwas vom Weiterspielen ab:

- Die Steuerung. Kann man eigentlich irgendwie sinnvoll kämpfen? Also Waffenziehen und Draufhauen, damit bin ich ziemlich schnell tot, egal ob Blutfliege oder Lurker. Von mehreren ganz zu schweigen.
-- Ich kann mich weder gut drehen, weil die Gegener schneller um mich herumlaufen als die Mausempfindlichkeit es zulässt.
-- Manchmal kann ich mich gar nicht mehr drehen, wenn irgendwer fokussiert war. Dann muss ich auf ESC ins Menü und wieder zurück, erst dann ist die Steuerung wieder "freigegeben". Extrem nervig bei mehreren/stärkeren Gegnern.
-- Das Wechseln der Waffe wird teilweise viel zu spät durchgeführt. Bis der Tastaturbefehl von Waffe 2 (Bogen) zu 1 (Schwert) durchgeführt wird, kann ich eigentlich schon wieder Neuladen.
-- Kann man eigentlich Blocken?

- Kampfverhalten
-- Im yiya-Guide steht, man könne bei schwierigen Gegnern auf Anhöhen klettern und die mit nem Bogen ausnehmen, würde bei Banditenhöhlen immer gut funktionieren. Aber menschliche Gegner folgen einem doch gnadenlos überall dorthin, wo man selbst hinklettern kann?
-- Der Durchschnittsgegner ist kaum bezwingbar bzw. einen Kratzer und der Typ ist tot. Ist es ne anerkannte Taktik solange davon zu rennen, bis irgendein NPC sich dessen annimmt?
-- Die Bogennutzung ist auch ne Glücksache, oder? Ich mein, ich bin Oblivion-verwöhnt. Aber Gothic 2 ist Bogenschießen mehr trial-and-error, oder?

Also ich bin gerade Stufe 4 und auf den Bogen ausgerichtet. Aber von jedem Goblin noch ausgenockt werden zu können, find ich ziemlich demotivierend.

sei laut
2010-04-10, 15:04:43
Gothic 2 ist das falsche Spiel für dich. Aber gut, die Grundlagen:
a) Gegner sind in Gothic 2 so schwer, weil sie dich durch die Welt leiten. (Der Unterschied zu Oblivion!) Wenn du auf einen Gegner triffst, der dich in 1s zu Hackfleisch verarbeitet, heißt das, du solltest die Gegend noch eine Weile meiden - bzw. auf dem Weg bleiben.
b) Lurker sind extrem heftig und definitiv nicht einfach. Die wichtigste Erkenntnis hierbei ist: Wenn der Lurker in Schlagdistanz ist, bist du Tod. Es sei denn, du hast eine extrem gute Rüstung. Allerdings wird ein Lurker mit jedem Treffer von dir wieder zurückgeschleudert und ein Schwert hat eine höhere Schlagreichweite als ein Lurker. Das wird dir irgendwann, wenn du groß und stark bist, zum Sieg über einen Lurker verhelfen. Davor würde ich sie meiden. ;D
c) Du willst mit dem Bogen die Gegner angreifen, aber dir fehlt das Gespürr dafür. Man muss sehr gut die Umgebung anschauen und Wege finden, auf Anhöhen zu kommen, die die KI überfordern. Das gibt es, der Weg des Bogens ist aber definitiv nicht leicht. Ich bin auch zu dumm dafür. ;)
d) Du bist Stufe 4, du bist ein nichts, ein niemand. Allerdings kann man mit ein bisschen Übung auch da schon etwas reißen.

Kämpfen ist so eine Sache, mit Stufe 4 kann man da kaum was machen. Es gibt aber 4 Schlagkommandos: normaler Angriff, nach links schwingen, nach rechts schwingen und blocken.
Wie du die Kommandos ausführen kannst, hängt davon ab, ob du in den Steuerungsoptionen Gothic 1 Kampfsteuerung oder Gothic 2 Kampfsteuerung eingestellt hast.
Achso, zu blocken: Du kannst nur Gegner mit Waffe blocken, also anfangs Goblins und Menschen. Tiere lassen sich nicht durch blocken aufhalten, da musst du einen Schritt zurückmachen, dann werden sie danebenbeißen - wobei auch das auf das Tier ankommt.

So oder so ist das Kämpfen Übungssache und Sterben in Gothic 2 auf der Tagesordnung. Daher immer speichern, so oft es geht.

Herr Doktor Klöbner
2010-04-10, 15:53:13
Das ist nun mal das Schöne an G1/G2 und erst Recht G2 dNdR: Es gibt nicht dieses unsägliche Level-Scaling wie z.B bei Oblivion, eine wie ich finde unsägliche Designentscheidung.
Jeder Gegner hat von Anfang an seine definierte Stärke, und kann erst ab einem bestimmten Level angegriffen werden, scheitert man dabei kläglich ist man eben noch nicht soweit.
Etwas haarig wird es, wenn die schwachen Gegner bis hinauf zum Feldräuber erledigt sind, und die nächsten KategorienLurker>Snaper>Warane>Schattenläufer>Orks/Warge>Elitekrieger>Drachensnapper noch nicht angreifbar sind.
Jetzt ist der Zeitpunkt die Spruchrollen richtig einzusetzen: Wenn man sich in ein Monster verwandelt kann man ganz schön aufräumen, nur auf eines muß man achten: Macht man verwandelt einen Levelaufstieg, gibt es keine +12 HP.
Daher direkt nach dem Levelup verwandeln und direkt davor wieder zurück.
Die entsprechenden Rollen gibt es beim Alchimisten in der Hafenstatt.
Schattenläufer: Komplettes entlurkern des Hochplattaus incl aller anderen Viecher.
Feuerwaran: Alle Goblin-Skelette, die Zombies und Warane nahe der Taverne.
Warg: Alle Schattenläufer.
Drachensnapper: Alle Warge im Hochwald.
Dann gibt es weitere kleine Helfer: 2 Feuerbälle = 1 totes Skelett.
Dämon beschwören : Beide Trolle erledigt.
Monster schrumpfen: Schzwarzer Troll erledigt.
Danach sieht die Welt schon viel freundlicher aus und man hat das nötige Level um zumindestens alles bis zum Waran und Mittleren Banditen zu knacken

Marscel
2010-04-10, 18:13:44
Danke für die Tipps, ich werd schauen, wie ich damit zurecht komme. Das mit dem Verwandeln zum Monster sieht interessant aus.

Die KI zu überfordern heißt doch im Grunde genommen, auf Anhöhen springen und darauf hoffen, dass der Bandit sich an ner Felsenkante festläuft man also etwas Luft zum Abschießen hat. Spieltechnisch gesehen wohl eher Feature als Bug, aber naja. Es stimmt, das Spiel wird wohl nie voll meinen Geschmack treffen.

Gothic 3 und die Risen hingegen find ich wieder ganz nett.

Lurtz
2010-04-10, 18:23:54
Nun ja, man kann das Spiel aber schon durchschaffen ohne jeden kleinen Trick auszunutzen. Aber einen Plan sollte man zumindest bei NdR schon haben.

redfalcon
2010-04-10, 18:30:26
Spieltechnisch gesehen wohl eher Feature als Bug, aber naja. Es stimmt, das Spiel wird wohl nie voll meinen Geschmack treffen.

Das ist in allen Gothic-Teilen so, ich würde es eher als Eigenheit bezeichnen. Funktioniert auch nicht immer und überall. Teilweise kann es auch sinnvoll sein, stärkere Monster zu Wachen zu locken und von denen fast tot hauen lassen. Sofern du den letzten Schlag setzt, gibts trotzdem XP für dich.
Wenn man sich anfangs aber an den vorgeschlagenen Weg hält, kommt man erstmal ganz gut zurecht. Man erreicht relativ bald einen Leistungsknick, ab dem der Großteil der normalen Monster machbar werden.

Außerdem hilft es ein bisschen auf 1H-Schwert zu skillen (ich glaube 30%). Dann kann man gleichmäßige Links/Rechts-Schwünge machen, durch die die Gegner schwerer einen Treffer landen können und man ihnen selbst immer etwas abzieht.
Blocken kann man mit 'S', sofern du mit WASD spielst. Für Links/Rechts-Schwünge dann gleichmäßig abwechselnd A und D drücken (kein Buttonmashing notwendig).
Ferner regenerieren Monster ihre HP nicht sofort. Du kannst also theoretisch mit dem Bogen 2-3 Treffer landen, weglaufen, warten bis das Monster dich nicht mehr verfolgt, wieder 2-3 Treffer machen....
Und: Mach Quests. Die geben grade am Anfang gut Erfahrungspunkte. Auf dem Hof vor Khorinis gibts diverses zu tun. Sprich auch nach Beendigung eines Quests nochmal mit jemandem, eventuell gibts einen Folgequest.

Lightning
2010-04-10, 19:36:45
Es stimmt, das Spiel wird wohl nie voll meinen Geschmack treffen.

Gothic 3 und die Risen hingegen find ich wieder ganz nett.


Es gibt doch eine Balancing-Mod für DNDR, optional mit niedrigerem Schwierigkeitsgrad: *klick* (http://gothic.d-wittkoetter.de/gothic2balance/g2_minimod_balance.htm).
Damit sollte das alles nicht so das Problem sein, denn vom Spielkonzept ist Gothic 2 ja ganz genau so wie Risen (nur eben, dass Risen leichter ist als DNDR).

sei laut
2010-04-10, 20:42:53
Damit sollte das alles nicht so das Problem sein, denn vom Spielkonzept ist Gothic 2 ja ganz genau so wie Risen (nur eben, dass Risen leichter ist als DNDR).
Bei Risen fällt dieses durch die Welt geleitet werden anhand der Gegnerstärke weniger auf.
Während man bei Risen langsam an das System herangeführt wird, ist man bei Gothic 2 noch vor der Stadt damit konfrontiert.

Schnaxel F.
2010-04-23, 15:38:26
Am Anfang von G2: Was kann man überhaupt machen ohne Cheat, jeder mikrige Wolf/Goblin/Wespe killt einen instant mit einem Schlag. Und blocken gibts afaik auch nicht. Also das Balancing beim Einstieg, WTF? Hole ich mir doch besser Witcher wenn das so doof ist.

Crazy_Chris
2010-04-23, 15:41:20
Am Anfang nur die "jungen" Tiere einzeln angreifen, öfter mal die Beine in die Hand nehmen, Aufträge erfüllen um Erfahrungspunkte zu bekommen und bessere Waffen suchen. Cheaten muß man da jedenfalls nicht. Ist halt kein dummes Oblivion....:rolleyes:

Schnaxel F.
2010-04-23, 16:07:44
In die Stadt komm ich ja nicht für aufträge. brauche 100 gold. Und da muß man keinen killen? blocken also nicht mögl.?

_DrillSarge]I[
2010-04-23, 16:09:43
Am Anfang von G2: Was kann man überhaupt machen ohne Cheat, jeder mikrige Wolf/Goblin/Wespe killt einen instant mit einem Schlag. Und blocken gibts afaik auch nicht. Also das Balancing beim Einstieg, WTF? Hole ich mir doch besser Witcher wenn das so doof ist.
n00bs müssen leider draussen bleiben :D

ps: wegrennen ;)

Crazy_Chris
2010-04-23, 16:45:35
In die Stadt komm ich ja nicht für aufträge. brauche 100 gold. Und da muß man keinen killen? blocken also nicht mögl.?

Es gibt nicht nur eine Möglichkeit in die Stadt zu kommen. :freak:

Crazy_Chris
2010-04-23, 16:47:47
In die Stadt komm ich ja nicht für aufträge. brauche 100 gold. Und da muß man keinen killen? blocken also nicht mögl.?

Das ist auch nicht die einzige Möglichkeit in die Stadt zu kommen. :freak: Gibt viel elegantere Wege...

Schnaxel F.
2010-04-23, 18:07:22
Am Anfang nur die "jungen" Tiere einzeln angreifen, öfter mal die Beine in die Hand nehmen, Aufträge erfüllen um Erfahrungspunkte zu bekommen und bessere Waffen suchen. Cheaten muß man da jedenfalls nicht. Ist halt kein dummes Oblivion....:rolleyes:
Sondern ein 10x gepatchtes und immer noch schlecht ausbalanciertes Gothic, wo man mit Schwert gegen Ratten verliert? Marcsel siehts ja genauso (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7962068&postcount=75).G1 afair hatte nen besseren Einstieg.

Ausdiskutieren mit der Wache hat jedenfalls nix gebracht. Da hab ich 10x gereloadet. Quicksave fehlt auch. So ein Typ hilft mir für 10 gold. Werd wohl doch bis zu nem Level cheaten.

der_roadrunner
2010-04-23, 18:27:55
Sondern ein 10x gepatchtes und immer noch schlecht ausbalanciertes Gothic, wo man mit Schwert gegen Ratten verliert? Marcsel siehts ja genauso (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7962068&postcount=75).G1 afair hatte nen besseren Einstieg.

Ausdiskutieren mit der Wache hat jedenfalls nix gebracht. Da hab ich 10x gereloadet. Quicksave fehlt auch. So ein Typ hilft mir für 10 gold. Werd wohl doch bis zu nem Level cheaten.

Vieleicht solltest du erstmal G2 ohne NDR spielen. Der Sprung ist schon recht krass, aber cheaten brauch' man deswegen nicht.

der roadrunner

Huhamamba
2010-04-23, 18:41:59
Am Anfang von G2: Was kann man überhaupt machen ohne Cheat, jeder mikrige Wolf/Goblin/Wespe killt einen instant mit einem Schlag. Und blocken gibts afaik auch nicht. Also das Balancing beim Einstieg, WTF? Hole ich mir doch besser Witcher wenn das so doof ist.
Es gibt mindestens sechs verschiedene Wege, um in die Stadt zu gelangen. Einfach mal bisschen kreativ sein. Wie gesagt, es ist kein Oblivion. ;)

Wenn du Hilfe benötigst: http://mondgesaenge.de/PORTAL/ -> G2ADB -> Quests -> Zugang zur Stadt Khorinis (unter gildenlose Quests)


Die Stadt ist am Anfang DER Rückbezugspunkt für den Spieler. Die ganze Welt ist böse und gemein und andere, mehr oder minder sichere Orte (wobei es auch dort aufs Maul geben kann^^) sind weit weg. Da gilt es erst mal, die Ärmel hochzukrempeln und sich hochzuarbeiten, ehe man sich abseits des Weges traut. Nochmal: Das ist kein verdammtes Oblivion. :P

Schnaxel F.
2010-04-29, 18:46:25
Wann/wie kann man eigentlich aus nem Milizer nen Paladin machen. Ist der dann Halbmagier/Halbkrieger?

Drachentöter
2010-04-29, 19:29:32
Es gibt später spezielle Paladinzauber (Runen) zum lernen. Das is alles. Aus einem Milizionär wird immer ein Ritter und dann Paladin.

Blase
2010-05-05, 19:46:40
Läuft Gothic 2 unter Win7 x64? Bekomme bei der Installation immer die Meldung bei der dritten CD, dass ein Fehler aufgetreten ist und das wars. Hmmm, habe gesehen, dass Gothic2 Gold auf einer GAMESTAR DVD drauf sein soll? Dann müßte ich die auch haben - mal testen wie es mit der aussieht....

EDIT: Ok, die Gold Version hat funktioniert. Hmmm, Gothic 2 sieht auch für heutige Verhältnisse nicht so schlecht aus. Habe im INet noch ne getewakte ini gefunden....

MfG Blase

Crazy_Chris
2010-05-06, 22:17:08
Mit Nvidia Karten läuft es nicht da seit Monaten durch einen Treiberbug Grafikfehler produziert werden. Steht auch so in den Release Notes. :freak: Wenn es aber einmal installiert (oder kopiert) ist dann lässt es sich zumindest starten.

Blase
2010-05-06, 23:34:14
Mit Nvidia Karten läuft es nicht da seit Monaten durch einen Treiberbug Grafikfehler produziert werden. Steht auch so in den Release Notes. :freak: Wenn es aber einmal installiert (oder kopiert) ist dann lässt es sich zumindest starten.

Sollten die Radeon Karten hier einmal tatsächlich aktuell einen Vorteil haben? Na, dafür bin ich in Gothic III angeschissen bezüglich Schatten-Bug. Tja, Gothic halt :freak:

MfG Blase

ps. aktuell spiele ich eh grade wieder Gotic 1 (und Bioshock und Anno 1404 und Stalker und Metro und.... scheiße - ich brauche mehr Zeit!)

dutchislav
2010-05-07, 02:38:12
waaaaaaaaaaaaaaaas? gothic2 geht nicht mit nvidida?

wollte das kommende woche installieren *heul*

Odal
2010-05-07, 02:47:00
geht schon. nur nicht unter win7/vista unter winxp läufts sehr gut

und afaik läufts bei den ATIs unter winxp nicht, dafür unter vista/win7?

Piffan
2010-05-07, 12:19:20
und afaik läufts bei den ATIs unter winxp nicht, dafür unter vista/win7?

Ich weiß nicht, wie es unter Win7 läuft, aber unter Xp läuft es. Zumindest auf einer Hd 3850....

Raff
2010-05-07, 14:14:17
Immer diese kuriosen Gerüchte. ;) Bei mir läuft das Spiel unter W7n x64 sowohl mit aktuellen GeForce- als auch Radeon-Grafikkarten. Für Radeöner ist 7 sogar besser als XP, da unter XP nach wie vor der Fps-Bug (wenige Fps trotz High-End-Rechner) existiert. Wurde unter 7 wohl zufällig beim Recoding gefixt.

MfG,
Raff

Crazy_Chris
2010-05-07, 15:26:28
Immer diese kuriosen Gerüchte. ;) Bei mir läuft das Spiel unter W7n x64 sowohl mit aktuellen GeForce- als auch Radeon-Grafikkarten. Für Radeöner ist 7 sogar besser als XP, da unter XP nach wie vor der Fps-Bug (wenige Fps trotz High-End-Rechner) existiert. Wurde unter 7 wohl zufällig beim Recoding gefixt.

MfG,
Raff

Es ist kein Gerücht. Ich hab es mit einer 8800 GTS 512 unter 7 x64 selbst ausprobiert und außerdem steht es auch in den Release Notes der Nvidia Treiber. :P

dutchislav
2010-05-07, 19:02:07
na da bin ich glücklich. gothic2 gehört für mich zu den perlen, und das spiel möchte ich nicht missen :)

hat jemand erfahrungen wie es mit g2 unter vista x64 mit nvidia aussieht?

Odal
2010-05-08, 03:51:02
also imho vermutlich so

http://666kb.com/i/bj0no9dgvaz53d3pg.jpg


aber bei raff scheints ja unter win7 zu laufen (was man meist dann auch auf vista übertragen kann)

bei mir siehts irgendwann wie oben aus nachdem es ne weile bei 0.1111
fps mit glitches sich hinzukekte

puntarenas
2010-05-11, 12:12:54
bei mir siehts irgendwann wie oben aus nachdem es ne weile bei 0.1111
fps mit glitches sich hinzukekte
Bei mir gingen unter Win7-x64 auch weder Gothic 1 noch Gothic 2. Spätestens nach der ersten Bewegung kam es zu lustigen Bildfehlern wie oben. Zuletzt probiert habe ich es mit dem Release Candidate, aber ich denke es lag am Treiber und ich bin dann für eine G1-Partie auf WinXP zurückgegangen.

Drachentöter
2010-05-11, 17:17:02
Für Radeöner ist 7 sogar besser als XP, da unter XP nach wie vor der Fps-Bug (wenige Fps trotz High-End-Rechner) existiert.

Jo: mit meiner HD 3850 unter XP sind die FPS ziemlich niedrig. Ich würde nur gerne den wahren Grund dafür erfahren. Manche behaupten es liege daran das den Karten heutzutage die T&L-Einheiten fehlen und die Engine von Gothic das nicht kompensieren kann. Hätte hier noch eine GF6800 128MB sowie eine Ti 4200 128MB rumfliegen aber keine Lust zu testen ob es mit einer von denen besser läuft. Spielbar ist es. Meist hat man in Khorinis ja die CPU-Limitierung, aber ich bin mir sicher das es auf meinem Barton 2Ghz + 9800Pro wesentlich besser lief.

Raff
2010-05-11, 17:22:02
Das ist ein fieses, mysteriöses Treiberproblem, das nichts mit irgendwelchen abgeschafften Fixed-Function-Einheiten zu tun hat. Unter Windows 7 ist's wie gesagt weg. :)

MfG,
Raff

Drachentöter
2010-05-11, 18:11:36
Ja stimmt, einige schrieben auch das man einen älteren Catalyst nehmen soll. Ab einer bestimmten Version ging das los. Allerdings habe ich auch nicht wirklich Lust das für Gothic zu machen... mich nervts schon AA und AF dafür an und auszuschalten :D

][immy
2010-05-11, 19:59:48
Ja stimmt, einige schrieben auch das man einen älteren Catalyst nehmen soll. Ab einer bestimmten Version ging das los. Allerdings habe ich auch nicht wirklich Lust das für Gothic zu machen... mich nervts schon AA und AF dafür an und auszuschalten :D

nun, soweit ich weiß gibt es eigentlich seit der 48xx generation keine probleme mehr in gothic 1/2 (außer die geschwindigkeit).
konnte bisher immer unter win 7 und vista (beides x64) ohne probleme die beiden perlen spielen.

nur leider stürzt gothic 1 immernoch häufiger mal ab (eax sei dank ^^)

Tyrann
2010-05-11, 20:04:50
[immy;8021283']

nur leider stürzt gothic 1 immernoch häufiger mal ab (eax sei dank ^^)


bei mir war nach dem Umstieg von SBlive auf Audigy2 damit schluss

puntarenas
2010-05-28, 17:23:01
Ich habe Gothic2 DNDR 2.6 (fix) (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=729187) gestern nochmal unter Win7 x64 Home installiert. Zusammen mit einem Q6600 und einer GTX280 mit GeForce 197.45WHQL ist kein Spiel möglich, der WinXP-Kompatibilitätsmodus schafft auch keine Abhilfe.

Das Anfangsgespräch mit Xardas in seinem Turm läuft problemlos, sobald man den Turm verlassen möchte kommt es aber zu wilden Grafikartefakten und das Spiel reagiert nur noch in Zeitlupe auf Eingaben, bis es dann irgendwann implodiert.

Win7 x64 + GT200 + Gothic2 DNDR -> :ufinger:

Blase
2010-05-29, 23:17:28
Ich habe Gothic2 DNDR 2.6 (fix) (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=729187) gestern nochmal unter Win7 x64 Home installiert. Zusammen mit einem Q6600 und einer GTX280 mit GeForce 197.45WHQL ist kein Spiel möglich, der WinXP-Kompatibilitätsmodus schafft auch keine Abhilfe.

Das Anfangsgespräch mit Xardas in seinem Turm läuft problemlos, sobald man den Turm verlassen möchte kommt es aber zu wilden Grafikartefakten und das Spiel reagiert nur noch in Zeitlupe auf Eingaben, bis es dann irgendwann implodiert.

Win7 x64 + GT200 + Gothic2 DNDR -> :ufinger:

Also ich habe meine DNDR CD irgendwie verbaselt, dann aber glücklicherweise herausgefunden, dass auf irgend einer GAMESTAR DVD die Gold Version von Gothic 2 drauf ist (inkl. AddOn). Die konnte ich problemlos bei mir installieren und seit dem spiele ich es auch wieder.

Win7 x64 Pro + HD5870

Dafür schaue ich aber - bis jetzt zumindest noch - bei Gothic 3 in die Röhre, sobald ich Schatten aktiviere. Dann habe ich Grafikfehler. Aber ein comunity Patch soll ja noch folgen, welcher das Problem lößt.

Dafür habe ich irgendwie einen Questbug. Der Piraten Kaptain (Jack?!) steht doch schon bereits im ersten Akt (oder spätestens im zweiten) mitten in der Pampa beim Großbauern und gibt einem doch ne Schaufel in die Hand, mit welcher man die mit dem roten "X" markierten Stellen angeht und seine Schätze ausbuddelt. Aber bei mir steht er da nicht. Er sitzt immernoch auf dem Plateau, wo ich Dexter (so hieß er doch, oder?!) und seine Räuber waren. Die habe ich mit Hilfe von Jack geschlagen, aber seit dem sitzt er da. Ich bin mittlerweile im Gebiet des AddONs, aber in meinem Inventar ist immer noch keine Schaufel vorhanden, das heißt auch die mit dem roten "X" markierten Stellen im AddOn kann ich nicht ausgraben. Das habe ich irgendwie anders in Erinnerung...

MfG Blase

Drachentöter
2010-05-30, 00:01:55
Zum ausgraben der Schätze brauchst du nur eine x-beliebige Spitzhacke :freak:

puntarenas
2010-05-30, 00:06:21
Win7 x64 + GT200 + Gothic2 DNDR -> :ufinger:

Win7 x64 Pro + HD5870

Da fehlt eindeutig eine GeForce in deiner Gleichung, kein Wunder dass es läuft. Have phun! =)

Erschreckend an dem Spiel finde ich, dass ich gleich nach dem kurzen Geplauder mit Xardas eigentlich wieder Lust gehabt hätte, den Weg nach Khorinis anzutreten und WinXP hätte ich sogar noch auf einer ausgebauten Festplatte parat liegen. :uponder:

Blase
2010-05-30, 01:49:03
Zum ausgraben der Schätze brauchst du nur eine x-beliebige Spitzhacke :freak:

Hmmm, mag sein, dass meine Erinnerung mich bezüglich der Schaufel da etwas im Stich läßt. Dennoch fehlt das komplette Quest bezüglich Jack und der "Schatzsuche"...

MfG Blase

Shakti
2010-05-30, 02:50:18
Also, der Kapitaen sitzt VOR der Quest mit dem Schaetzeausgraben auf der Bank vor der Kneipe Orlans Taverne ausserhalb der Stadt.
Wenn man dann zuviel anderes macht, nachdem man mit ihm gesprochen hat, oder so wie ich sich noch schwaechlich fuehlt und deshalb einen Bogen um den Kapitaen macht, ist die Quest irgendwann im Eimer. Dann sagt er dazu nichts mehr.

Drachentöter
2010-05-30, 02:53:21
Keine Ahnung was da bei dir schiefgelaufen ist, aber der normale Ablauf bei Greg in Khorinis ist:

1. Er steht vor dem Stadttor und möchte die Bauernkleidung. Danach begibt er sich in die Stadt. Dort nochmal ansprechen dann geht er zur

2. Taverne, dort gibt er dir den Auftrag die Schätze auszugraben und führt dich dazu zu der Goblinhöhle in der Nähe wo man den ersten Schatz findet. Meldet man ihm Erfolg geht er zum

3. Großbauern an die Kreuzung. Dort bleibt er und ich würde erst alle Schätze ausgraben und bei ihm abgeben, bevor du ihn zu Dexter mitnimmst. Er setzt sich ja dann in

4. Dexters Sessel im Turm, da bleibt er ja bis er nach

5. Jharkendar zurückkehrt und sich vor seine Hütte setzt.

Schätze es gibt die Komplikation wenn du ihn vor Abgabe der Schatzquest zum Turm mitnimmst. Er taucht dort ja auch auf wenn man mit Dexter geredet hat, ohne das man ihn dazu aufgefordert hat mitzukommen.

Ich hätte auch einfach Mondgesänge (http://mondgesaenge.de/G2ADB/index.htm?data=data_quest.js&id=q_152)
verlinken können, aber da ich es gerade erst gespielt habe ist die Erinnerung noch frisch. :freak:

Blase
2010-05-30, 10:48:37
Keine Ahnung was da bei dir schiefgelaufen ist, aber der normale Ablauf bei Greg in Khorinis ist:

1. Er steht vor dem Stadttor und möchte die Bauernkleidung. Danach begibt er sich in die Stadt. Dort nochmal ansprechen dann geht er zur

2. Taverne, dort gibt er dir den Auftrag die Schätze auszugraben und führt dich dazu zu der Goblinhöhle in der Nähe wo man den ersten Schatz findet. Meldet man ihm Erfolg geht er zum

3. Großbauern an die Kreuzung. Dort bleibt er und ich würde erst alle Schätze ausgraben und bei ihm abgeben, bevor du ihn zu Dexter mitnimmst. Er setzt sich ja dann in

4. Dexters Sessel im Turm, da bleibt er ja bis er nach

5. Jharkendar zurückkehrt und sich vor seine Hütte setzt.

Schätze es gibt die Komplikation wenn du ihn vor Abgabe der Schatzquest zum Turm mitnimmst. Er taucht dort ja auch auf wenn man mit Dexter geredet hat, ohne das man ihn dazu aufgefordert hat mitzukommen.

Ich hätte auch einfach Mondgesänge (http://mondgesaenge.de/G2ADB/index.htm?data=data_quest.js&id=q_152)
verlinken können, aber da ich es gerade erst gespielt habe ist die Erinnerung noch frisch. :freak:

Tja, über 1 bin ich dann wohl nicht hinaus gekommen. In der Stadt habe ich ihn angesprochen, aber er wollte nicht mit mir reden. Die Punkte 2 und 3 habe ich dann scheinbar übersprungen. Als ich dann (viel später!) Dexter angegriffen habe, stand er mir zur Seite und seit dem saß er auf Dexters Sessel. Bei 5 bin ich dann grade, Jack ist dann auch wieder da. Tja, was auch immer ich falsch gemacht habe, die "Schatzsuche" ist dann wohl im Eimer...

MfG Blase

Odal
2010-05-30, 10:52:30
Ich habe Gothic2 DNDR 2.6 (fix) (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=729187) gestern nochmal unter Win7 x64 Home installiert. Zusammen mit einem Q6600 und einer GTX280 mit GeForce 197.45WHQL ist kein Spiel möglich, der WinXP-Kompatibilitätsmodus schafft auch keine Abhilfe.

Das Anfangsgespräch mit Xardas in seinem Turm läuft problemlos, sobald man den Turm verlassen möchte kommt es aber zu wilden Grafikartefakten und das Spiel reagiert nur noch in Zeitlupe auf Eingaben, bis es dann irgendwann implodiert.

Win7 x64 + GT200 + Gothic2 DNDR -> :ufinger:


stell mal sichtweite auf 20% und sonst die anderen GFX optionen aus dann rennts

nicht das man so spielen will aber es funzt unter win7 x64 mit GT200 :D

puntarenas
2010-05-30, 11:08:14
Tatsache, es läuft also doch mit einer GeForce unter Win7 x64. :biggrin:

http://www.abload.de/thumb/clipboard01eum0.png (http://www.abload.de/image.php?img=clipboard01eum0.png)

Das ist der Panoramablick von Xardas' Turm. War gar nicht mal so einfach, nach oben zu finden, sogar im Gebäude schiebt man bei 20% Sichtweite einen Schwarzschleier in unmittelbarer Nähe vor sich her.

Vielen Dank für den Tipp, das wollte ich mir nicht nehmen lassen. Jetzt kann ich das Spiel endlich... deinstallieren.

kleeBa
2010-05-30, 12:04:40
GeForce Release Notes 196.21

Open Issues in Version 196.21
[...]
Windows Vista/Windows 7 32-bit Issues
Single GPU Issues
All GPUs
[...]
Gothic 1/Gothic 2 –there is corruption and the game crashes. [621170]
[...]
Windows Vista/Windows 7 64-bit Issues
Single GPU Issues
[...]
Gothic 1/Gothic 2 –there is corruption and the game crashes. [621170]


Zumindest hat Nvidia von diesem Problem Kenntnis genommen und vielleicht besteht ja Hoffnung auf einen Fix.
Schon mal jemand den neuen 257.15 Beta Treiber getestet?
Hab mal wieder Lust auf eine Runde G2 aber doch bitte nicht mit 20% Sichtweite. :freak:

AnarchX
2010-05-30, 12:07:22
Immer noch ein Open Issue: http://de.download.nvidia.com/Windows/257.15/257.15_Win7_WinVista_Desktop_Release_Notes.pdf

kleeBa
2010-05-30, 12:14:57
OK,sicher ist das kein Problem das bei Nvidia gaaaaanz oben auf der Prioritätenliste steht....trotzdem ein dickes Bäh in die grüne Richtung.
Also weiter warten und hoffen....

Crazy_Chris
2010-05-31, 13:26:30
Hat denn jemand Gothic II mal in VirtualBox ausprobiert? Das Techlevel und die Anforderungen sind doch niedrig und es könnte somit laufen, oder? :freak:

puntarenas
2010-06-01, 10:36:02
Das Techlevel und die Anforderungen sind doch niedrig und es könnte somit laufen, oder? :freak:
Prinzipiell könnte das eines Tages womöglich wirklich hinhauen, die Performanceeinbußen hat aktuelle Hardware bestimmt längst überkompensiert. Das Featureset der 3D-Funktionen in Virtualbox ist im Moment aber noch derart bescheiden, ich konnte nicht einmal Baldurs Gate zum Laufen bringen und das gibt sich mit DirectX8 für ein paar lächerliche liebevolle Spezialeffekte auf der 2D-Tapete zufrieden.

OC_Burner
2010-06-01, 17:31:22
Hat denn jemand Gothic II mal in VirtualBox ausprobiert? Das Techlevel und die Anforderungen sind doch niedrig und es könnte somit laufen, oder? :freak:

Schon probiert aber nicht mit VirtualBox sonder mit VmWare. Das ganze läuft auch recht anständig. Maximale Sichtweite ist performancemäßig leider noch nicht drin (läuft einfach zu langsam, Hafenviertel) und das auf ein schnellen i7 von Intel. Bei 120% Sichtweite ca. 7FPS... Die Leistung erinnert an den guten alten Athlon Thunderbird 1200 mit GeForce2 MX.

AnarchX
2010-07-15, 17:43:45
The fix for Gothic I and II is a major driver change which will also fix other DX7 class games. The fix was recently integrated into our Release 260 driver. We will soon be testing a few older DX7 games to verify the changes fix the issue. Hopefully assuming these changes worked, you will see fix in the next web release based on our 260 branch.
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=104636&st=400&p=1087048&#entry1087048

Raff
2010-07-15, 19:42:42
Ich bin immer wieder erstaunt, wie Nvidia auf die Kundschaft eingeht. Von AMD gab's seinerzeit (Gothic 2-Grottenperformance) nur die Aussage, dass dieses uralte Spiel keine Relevanz hat und daher auch nicht gefixt wird.

MfG,
Raff

Döner-Ente
2010-07-15, 19:54:59
Ich bin immer wieder erstaunt, wie Nvidia auf die Kundschaft eingeht. Von AMD gab's seinerzeit (Gothic 2-Grottenperformance) nur die Aussage, dass dieses uralte Spiel keine Relevanz hat und daher auch nicht gefixt wird.

MfG,
Raff

Vor allem, dass sie als Paradebeispiele für die zu fixenden DX7-Spiele ausgerechnet 2 RPG´s aus dem Lande des Sauerkrauts und des immer noch regierenden Schnauzbartes nennen :rolleyes: .

puntarenas
2010-07-16, 10:33:53
Ich denke Mal, zu den beiden Spielen werden sie auch noch heute regelmäßig Beschwerden und Bugreports erhalten haben, es sind ja ziemliche Meilensteine mit enormem Wiederspielwert.

Es ist noch gar nicht so lang her, da habe ich eigens für Gothic1 Windows XP nochmal wiederbelebt, jetzt ist also der Tag nahe, an dem Windows 7 für Gamer uneingeschränkt empfehlenswert ist. :tongue:

corvus
2010-07-17, 12:08:59
Ich hab hier die "Gold Edition" brauch es da nach der inst. noch einen Patch?

puntarenas
2010-07-17, 12:17:05
Zumindest der inoffizielle Script-Patch von Fizzban (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=11398746&#post11398746) (oder nach Wunsch ein erweiterter) wäre sicher empfehlenswert. Ansonsten weiß ich nicht, welchen Versionsstand die Gold-Version beinhaltet, aber das kannst du ja mittels der Patch-Übersicht schnell selbst abklären:

World of Gothic - Patch-Übersicht (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=729187)

corvus
2010-07-17, 12:35:12
http://www.abload.de/thumb/gothic22010-07-1712-1948na.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic22010-07-1712-1948na.png)
W7/64
Ist die 2.6er Version.

Wie bekomm ich die Steuerung (laufen) auf die Maus...das geht ja so garnicht...

puntarenas
2010-07-17, 12:41:52
Entweder du lässt dich für eine kurze Gewöhnungsphase unvoreingenommen auf die Gothic-Steuerung ein, dann wirst du sie aller Voraussicht nach bald sehr (!) zu schätzen wissen und sie geht dir in Fleisch und Blut über, oder du kloppst das Spiel stumpf in die Tonne und verpasst ein grandioses Spielvergnügen.:up:

_DrillSarge]I[
2010-07-17, 12:49:38
Ich bin immer wieder erstaunt, wie Nvidia auf die Kundschaft eingeht. Von AMD gab's seinerzeit (Gothic 2-Grottenperformance) nur die Aussage, dass dieses uralte Spiel keine Relevanz hat und daher auch nicht gefixt wird.

MfG,
Raff
bei ati müssen sich anscheinend immer erst >100k leute beschweren :rolleyes: (bsp. funktioniert AAA nicht seit x jahren)
also: report, report, report...
http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D27E29B0E3

corvus
2010-07-17, 12:50:58
@puntarenas
aja :D erstmal sehr gewöhnungsbedürftig....irgendwie hab ich das anders in Erinnerung...
Muß mich jetzt erstmal um die AA bits kümmern....

Naja kann wohl vergessen..nach ein paar Metern gibst Grafiksalat....

Die script Patches wissen auch irgendwie nicht wo sie hin wollen :D

bis auf den oben verlinkten..

Steuerung hab ich auch wieder gefunden... :-) wäre jetzt ok aber läuft wie gesagt nicht, schade, mal sehen was NV da bastelt.

G1 läuft leider garnicht...<>Grafikfehler


G2>
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=843716
#14
damit läuft es ohne Fehler.

G1>mit dem passendem leider garnicht mehr...mal ohne den "K" patch versuchen...

Haa :D mit dem "108"J" läuft es auch.... was ein gefriemel... :D


dann doch jetzt die AA bits :-)

http://www.abload.de/image.php?img=gothic22010-07-1714-16s8ty.png

G1 will nett... :D

][immy
2010-07-18, 15:29:40
Ich bin immer wieder erstaunt, wie Nvidia auf die Kundschaft eingeht. Von AMD gab's seinerzeit (Gothic 2-Grottenperformance) nur die Aussage, dass dieses uralte Spiel keine Relevanz hat und daher auch nicht gefixt wird.

MfG,
Raff

ähm, wenn ich das richtig verstanden habe läuft gothic 1&2 derzeit auf aktueller nvidia hardware gar nicht (bzw. unspielbar).
hier hingegen hat AMD keine Probleme, denn es läuft seit der HD 3xxx Generation ohne probleme. Klar ein wenig langsamer als es könnte, aber zumindest ist es spielbar.
auf nvidia seite scheint hier ein ganz anderes problem vorzuliegen undzwar das DX 7 spiele generell probleme haben und genau das will man fixen.

könnten die slowdowns bei AMD/ATi eigentlich daher stammen, das T&L nicht mehr wirklich unterstützt wird (in hardware) wie in DX7 implementiert?

Raff
2010-07-18, 16:36:50
[immy;8153794']ähm, wenn ich das richtig verstanden habe läuft gothic 1&2 derzeit auf aktueller nvidia hardware gar nicht (bzw. unspielbar).
hier hingegen hat AMD keine Probleme, denn es läuft seit der HD 3xxx Generation ohne probleme. Klar ein wenig langsamer als es könnte, aber zumindest ist es spielbar.
auf nvidia seite scheint hier ein ganz anderes problem vorzuliegen undzwar das DX 7 spiele generell probleme haben und genau das will man fixen.

könnten die slowdowns bei AMD/ATi eigentlich daher stammen, das T&L nicht mehr wirklich unterstützt wird (in hardware) wie in DX7 implementiert?

Mit dem Sprung auf Windows 7 wurde das Problem bei Ati "versehentlich" gefixt, es läuft viel besser. Unter XP ist der Performance Impact aber ein ziemlich tiefer, da kann's auf Nicht-3-GHz-System schon kritisch werden – in Khorinis (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=194819) sowieso. Die Antwort von AMD lautete damals wie erwähnt. Ziemlich unbefriedigend.

Bei Nvidia ist das Problem zwar schlimmer (die Spiele laufen gar nicht), aber man hätte dort ebenfalls mit "Was jucken uns 8-9 Jahre alte Spiele? Kauft euch halt mal etwas Neues!" antworten können. Man investiert stattdessen Manpower in Relikte – und das ist lobenswert.

MfG,
Raff

corvus
2010-07-18, 17:21:28
?
Bei mir laufen beide Spiel einwandfrei unter W7/64 wie man da oben unschwer erkennen kann....
480/258.96

http://www.abload.de/thumb/gothic2010-07-1817-22-q0b6.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic2010-07-1817-22-q0b6.png)

http://www.abload.de/thumb/gothic22010-07-1817-2081jn.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic22010-07-1817-2081jn.png)

Raff
2010-07-18, 17:39:45
Die laufen aber nur mit Workarounds.

MfG,
Raff

PS: OMFG, hat Gothic 1 wirklich so gruselige Texturen oder läuft da etwas schief? Das werde ich mir niemals auf 30 Zoll geben, zu Hülf ...

corvus
2010-07-18, 18:01:46
tja oller Krams :D... wenn du es schon gespielt hast.. würd ich mirs nicht mehr geben.. alleine die 2 Tasten drückerrei ist nervend genug :-)

Lightning
2010-07-18, 18:19:27
Die laufen aber nur mit Workarounds.

MfG,
Raff

PS: OMFG, hat Gothic 1 wirklich so gruselige Texturen oder läuft da etwas schief? Das werde ich mir niemals auf 30 Zoll geben, zu Hülf ...

Da läuft nichts schief.
Es gibt aber Texturmods (die großteils auf G2-Texturen setzen, dadurch wirkt es einigermaßen stilecht). Es ist auch eine Mod in Entwicklung, die auch die Levelgeometrie überarbeitet (*klick* (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=441)).

Ich würds mir allerdings auch ohne jederzeit wieder geben. ;)

Huhamamba
2010-07-18, 18:29:46
Ich würds mir allerdings auch ohne jederzeit wieder geben. ;)
Dito aber sowas von. =)

Jede Grafikmod und sei sie auch noch so hochwertig käme diesem Spiel einer Verschandelung gleich. Ich hab Gothic zum Release im März 2001 (lang, lang ist's her) verschlungen und möchte es gar nicht anders kennen. Die Atmosphäre war so unglaublich aackend und dicht, da kamen bis dato für mich nur eine Handvoll anderer 3D-Spiele wie Deus Ex, System Shock 2 oder Thief ran - die damalige unbestrittene Elite in Sachen Atmosphäre und Immersion. Was Gothic angeht bin ich absolut pro low poly Kantenwelt und low res Matschtexturen, und jetzt steinigt mich ihr Grafikhuren des 3DCenter. :usweet:

corvus
2010-07-19, 13:42:11
Kann sich noch einer an die "Ablösung für Vatras" erinnern?

Blase
2010-07-19, 15:07:04
Kann sich noch einer an die "Ablösung für Vatras" erinnern?

Ist das die Frage?! Ihn kannst du imho erst ablösen, wenn du das AddOn DNdR erledigt hast...

MfG Blase

corvus
2010-07-19, 19:36:16
oje dachte ich mir.....100000000 Aufträge :-)
Gibts da keinen Trick... :-)

_DrillSarge]I[
2010-07-19, 19:39:40
guckst du:
(! ist dann aber langweilig, wenn man das spiel nicht mindestens 3x durch hat! :wink:)
http://mondgesaenge.de/G2ADB/

corvus
2010-07-20, 17:48:39
jo danke, aber ich wühl mich da nochmal durch, ist ja schon ewig her und es macht wieder richtig Laune.

PulsarS
2010-07-21, 12:56:30
PS: OMFG, hat Gothic 1 wirklich so gruselige Texturen oder läuft da etwas schief? Das werde ich mir niemals auf 30 Zoll geben, zu Hülf ...
Hehe, auf 30" würde ich mir das auch nicht antun...
Ich zocke Gothic zur Zeit stilecht auf einem 14"-Notebook in 1024. :D

Hatstick
2010-10-16, 00:57:27
Huhu! :)

Spiele gerade zum ersten mal G2...

Bin noch relativ am Anfang, Lvl10 aktuell und bin der Miliz beigetreten.
Rüstung ist ok, meine Waffe ist mittlerweile aber net mehr "up to date".
Nutze die von Peck, also Einhänder mit 35 Schadenspunkte.

Jetzt habe bei WoG mal bissl geschaut, wo es für mich bessere Waffen gibt.
Das Rapier ist vom Nordtor rechts im Wald.
Dort lauert allerdings ein Schattenläufer und ein Orkspäher, wo ich immer den kürzeren ziehe.

Andere Option wäre das edle Langschwert, nur finde ich das irgendwie net? :confused:

Laut Karte soll es irgendwo hinter/Nähe des Leuchtturms sein.
Die Banditen dort habe ich noch net besiegt, auch noch sehr haarig.
Bin also net links zum Leuchtturm gelaufen, sondern den Weg mittig in den Wald.

Von dort aus weiter, wo u.a. links ne Treppe hochgeht zu einer Mine mit Minecrawler, Skelette usw.
Konnte auch aufgrund der Gegner auch noch net komplett absuchen, genauso wie den Wald.

Bin ich schon grob richtig oder doch total falsch?
Hättet ihr vielleicht noch Tips bzgl. Waffen?

Skill aktuell Stärke - 50 und Talent Einhänder - 40%, Zweihänder - 20%.

Komme gegen Skellete, Schattenläufer und Orks noch net ganz an aber mit einer besseren Waffe sollte es dann endlich möglich sein.


Danke schonmal,

Hatstick

Udragor
2010-10-27, 00:36:33
Jetzt hab ich wegen euch auch wieder mit G2 DNDR angefangen..... :freak:
Aber was für eine Odysee unter Win7 64bit. Schon allein das installieren der Urversion und DNDR. Dann noch den fix der exe damits nicht gleich beim starten absemmelt. Aber nach 2 Stunden harter Arbeit läuft es jetzt endlich und es macht einfach wieder laune :biggrin: Vor allem mit dem Breitbildfix und 1920x1080 ohne das was abgeschnippelt wird vom bild.... herrlich :uhippie:

Hatstick
2010-10-28, 21:35:13
So, im Jahre 2010 und nach rund 59h Spielzeit habe auch ich Gothic2 durch... :smile:

Ein Klassespiel, mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.
In sich rund, stimmig und trotz der net mehr ganz aktuellen Grafik ein wahres Suchtmonster.

Hätte sich auch für 50€ gelohnt, für 3€ war es wohl das Spiel mit dem besten P/L Verhältnis ever. :biggrin:

puntarenas
2010-11-17, 09:46:54
Mich hat das Spiel jetzt auch wieder gepackt. Nvidia ist schuld, durch den Zwangsentzug mittels Treibergrütze unter Win7-x64 entstand sowas wie neue Vorfreude und jetzt ist es also soweit. :smile:

Erstaunlicherweise leide ich unter selektiver Amnesie, was Gothic2 angeht. Zunächst einmal wundere ich mich jedes Mal aufs Neue, warum die Steuerung so grottig ist. Dann stelle ich fest, dass man sie manuell in den Gothic1-Modus umschalten muss und es flutscht wieder besser. Außerdem bin ich bei jedes Mal fest davon überzeugt, dass bereits Gothic2 mit dem doofen, auotmatischen Fernkampf aufgeräumt hat und man wie in Gothic3 selbst zielen muss. :freak:

Gothic2 markiert bei mir erfreulicherweise irgendwie eine Grenze, was die Grafik angeht. Mein letzter Gothic1-Durchlauf ist noch nicht allzu lang her und ich hatte viel Spaß, aber die Gammelgrafik empfand ich bis zum Schluß immer wieder als irritierend. Der zweite Teil dagegen ist, trotz gleicher Engine, bereits auf einer Garfikstufe, die mich nach kurzer, anfänglicher Irritation zufrieden in die Welt eintauchen lässt. Dazu ist es einfach sehr schön, wenn mal nichts flimmert und alles butterweich gebügelt ist.

Ärgerlich finde ich nur, dass ich endlich mal einen Paladin spielen wollte und schon wieder wanke. Ein DEX-Build ist halt auch sehr verlockend. Wenigstens ist der Magier raus und da Bogenschießen so Moppelkotze ist, werde ich den Paladin wohl durchziehen. Wobei, Drachentöter... :smile:

:massa: Gothic 2 DNDR :massa:

Ulysses
2010-12-25, 23:06:01
Hi,

ich hab das game schon in allen Klassen durchgezockt, am besten gefiel mir Banditen und als Beruf würde ich auch für Jäger plädieren, gefiel mir am besten.

Hat hier eigentlich schon mal jemand den cheat ausprobiert, mit dem man im Minenlager den Orkwall überqueren kann - ich fand das ganz witzig.

Was mir auch immer wieder Spaß macht, ist folgendes: das Minenlager über die Berge erreichen und nicht über den Höhlengang. Einfach ein kurzes Stück vor dem Höhlenschacht klettern anfangen - vor dem Gang ist diese kleine, schmale Steinbrücke, dort sind auch ein paar kleine (sind es Gobblins) Gobblins - dort kann man den Aufstieg starten - man kommt dann bei einer der Mienen raus.

cy Uly

puntarenas
2010-12-26, 09:51:38
ich hab das game schon in allen Klassen durchgezockt, am besten gefiel mir Banditen und als Beruf würde ich auch für Jäger plädieren, gefiel mir am besten.

Jäger mag ich auch am Liebsten, die Lehre ist für mich fast obligatorisch. Trotzdem kann ich es drehen und wenden wie ich will, der schönste Weg bleibt für mich der des Feuermagiers. Übers Schaf bis zum Staubfegen, einfach nur prima.

Leider habe ich jetzt (als Paladin, erstmals und Einhänder) bei der Drachenjagd ein wenig den Spaß verloren und werde eventuell sogar abbrechen. Bis dahin war es aber absolut lohnenswert und Grafik hin oder her, einem Gothic2 DNDR kann so schnell nichts das Wasser reichen. :heart::love4:

Piffan
2011-04-22, 11:41:02
Bitte löschen. Blütenblätter von der Kirsche sind mit ins Scharnier gesegelt.....

aufkrawall
2013-03-02, 11:57:32
Vurt's Gothic II Graphics Overhaul sieht schon ziemlich nice aus:
http://www.abload.de/thumb/gothic2_2013_03_02_11j9zmd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic2_2013_03_02_11j9zmd.jpg) http://www.abload.de/thumb/gothic2_2013_03_02_11qqlm2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic2_2013_03_02_11qqlm2.jpg) http://www.abload.de/thumb/gothic2_2013_03_02_11kra45.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic2_2013_03_02_11kra45.jpg)
http://www.abload.de/thumb/gothic2_2013_03_02_11eqyb6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic2_2013_03_02_11eqyb6.jpg) http://www.abload.de/thumb/gothic2_2013_03_02_11iqxeg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic2_2013_03_02_11iqxeg.jpg)

Jetzt bräuchts nur noch eine Multithreading-Mod. :freak:
Denn die fps sind häufig unterhalb 60 durch die CPU limitiert.

Innos
2013-03-04, 18:44:20
das sieht schrecklich aus

Lurtz
2013-03-04, 23:04:32
Sieht wirklich ungewohnt aus. Gothic 2 hat das eigentlich nicht nötig, zumal es kaum besser, einfach nur anders aussieht. Dabei macht Vurt sonst eigentlich sehr gute Sachen :(

Knuddelbearli
2013-03-04, 23:14:07
sieht doch schlimmer aus als vorher?!?

und selber Bogenzielen ist wohl den größte rotz den sie in G3 verbrochen haben

Ravenhearth
2013-03-05, 19:09:02
und selber Bogenzielen ist wohl den größte rotz den sie in G3 verbrochen haben

Brainfart im falschen Thread oder einfach nur über die Jahre aufgestauter Frust, der mal rausmusste?:freak:

Knuddelbearli
2013-03-05, 19:28:01
nein in Bezug auf Post #152

Rakyr
2013-08-29, 10:21:56
Ich bin jetzt kurz davor zur Dracheninsel zu fahren... in einem Versuch die maximalen XP rauszuholen hab ich die Bevölkerung in Jarkhendar auf 4 (die Wassermagier, die sind unsterblich) reduziert, im Minental gibts keinen einzigen NPC mehr, von Garond bis zur letzten Fleischwanze alles tot :freak:

Marscel
2013-08-30, 02:21:40
Ich bin jetzt kurz davor zur Dracheninsel zu fahren... in einem Versuch die maximalen XP rauszuholen hab ich die Bevölkerung in Jarkhendar auf 4 (die Wassermagier, die sind unsterblich) reduziert, im Minental gibts keinen einzigen NPC mehr, von Garond bis zur letzten Fleischwanze alles tot :freak:

Da gibts doch so einen Unendlich-Untote-Paladine-Generator auf der Dracheninsel, falls dir langweilig ist. ;)

Piffan
2013-08-30, 11:15:53
Da gibts doch so einen Unendlich-Untote-Paladine-Generator auf der Dracheninsel, falls dir langweilig ist. ;)

Das glaubst du nur. Du meinst dieses Puzzle? Da kommt irgendwann auch nichts mehr. Vielleicht gibts da einen Counter, der auch schon die Paladine in der Krypta bei Onars Hof mitrechnet.

So radikal, dass ich alle gemurkst habe, war ich noch nie. Aber ich bin mehrfach durch die Welt gewandert und habe dann und wann noch mal einen armen Troll oder ein paar Minecrawler aufgemischt. Zu bestimmten Phasen der Hauptquest gibts immer noch mal Frischfleisch. :freak:

Wenn du partout unendlich viele Expoints sammeln willst, empfehle ich dir den Multiplayer von Mass Effect. Da kannst die Credits aufsparen....Mittlerweile habe ich über 20 Mio auf der hohen Kante. Bin so drauf, dass ich möglichst kein Equipment verbrauche und so sammelt sich da ganz gut was an. :freak:

Turiz
2013-08-30, 11:31:17
.....Wenn du partout unendlich viele Expoints sammeln willst, empfehle ich dir den Multiplayer von Mass Effect. Da kannst die Credits aufsparen....Mittlerweile habe ich über 20 Mio auf der hohen Kante. Bin so drauf, dass ich möglichst kein Equipment verbrauche und so sammelt sich da ganz gut was an. :freak:
Typisch. :biggrin: Du solltest dich wirklich einmal an Dark Souls versuchen. Da gibt es viiiiiiele Seelen zu sammeln. ;) Ernsthaft: Ich hab dir das Game schon öfter empfohlen weil du gerne mit miesen Tricks killst und deine Raffgier auslebst. (Doch, doch. Wölfe zu Wachen locken und die guten Waffen einsammeln z. B.)

Piffan
2013-08-30, 11:48:00
Typisch. :biggrin: Du solltest dich wirklich einmal an Dark Souls versuchen. Da gibt es viiiiiiele Seelen zu sammeln. ;) Ernsthaft: Ich hab dir das Game schon öfter empfohlen weil du gerne mit miesen Tricks killst und deine Raffgier auslebst. (Doch, doch. Wölfe zu Wachen locken und die guten Waffen einsammeln z. B.)

Och, sooo oft wende ich fiese Tricks doch gar nicht an.....meine Tochter ist da viel schlimmer drauf. Was die am liebsten spielt? Bei Oblivion und Skyrim die Questreihe der dunklen Bruderschaft und mit Freunden Munchkin.....:biggrin:

Die Wachen waren reine Notwehr. Die einzige Chance, früh ne brauchbare Armbrust zu erlangen. Später musste dann auch ein hohes Tier von Gonzales dran glauben, der hatte ein unwiderstehlich gutes Schwert. Da half dann der Schlafzauber und Überrumpelung in seiner Kammer. :biggrin:

Das war schon immer ein Markenzeichen von Gothic: Schwein sein macht Spaß. Bei Gothic 3 gibts da die Sklavenquest. Da ist es Standard, die Leute erst zu retten, um sie dann mit miesem Zauber so anzulocken, dass man sie ohne Zeugen killen kann. Bingo, doppelt absahnen. :devil:

Turiz
2013-08-30, 11:57:39
Och, sooo oft wende ich fiese Tricks doch gar nicht an.....meine Tochter ist da viel schlimmer drauf.....
Und wer hat sein treues Reittier in Oblivion gekillt? :biggrin: Was ist jetzt mit Dark Souls? Ich würde zu gerne deine Kommentare lesen. (Ja ich weiß OT)

Piffan
2013-08-30, 12:01:43
Und wer hat sein treues Reittier in Oblivion gekillt? :biggrin: Was ist jetzt mit Dark Souls? Ich würde zu gerne deine Kommentare lesen. (Ja ich weiß OT)

Ich habe soo viele Spiele auf Halde, die ich in diesem Leben wohl nicht schaffe. Meinst du echt, dass dieses Spiel meinen Nerv trifft? :naughty:

Das mit dem Pferd war übrigens in Skyrim. Da habe ich mir ne magische Waffe gezaubert und auf das Pferd eingedroschen, um Expoints zu farmen. Manchmal ist die Mähre hopps gegangen. So ein Pech...So stieg ich dann auf beschworene Skellete um, die kann man auch killen. Aber die sind leider nicht so zäh wie ein Klepper, der hat enorm viele Lebenspunkte. :freak:

Perfekt wird die Sache, wenn man die Mähre mit einer beschworenen Waffe halb tot kloppt, um dann mit dem Heilzauber wieder Expoints zu schinden. Darum heißt das Ding wohl auch Schindmähre....ups, nun ist aber gut mit OT.

Turiz
2013-08-30, 12:09:24
.....Meinst du echt, dass dieses Spiel meinen Nerv trifft? :naughty:......
Du wirst dich zuerst furchtbar darüber aufregen (das hoffentlich posten = mein Lustgewinn :freak: ) und dann süchtig werden. Das Spiel ist so genial, dass die technischen Schwächen nicht wirklich stören. Entdecker- und Sammelsucht zum Abwinken garniert mit heftigen Gefühlsausbrüchen in beide Richtungen.

Marscel
2013-08-30, 12:14:09
Das glaubst du nur. Du meinst dieses Puzzle? Da kommt irgendwann auch nichts mehr. Vielleicht gibts da einen Counter, der auch schon die Paladine in der Krypta bei Onars Hof mitrechnet.

Nicht? Hm, ich hatte da ein paar mal die Falle zuschnappen lassen und da kamen stets welche. Aber dann hab ichs sein gelassen, weils eigentlich doch nicht mehr nötig ist für den Rest des Spiels, ich war so schon ziemlich stark.

Piffan
2013-08-30, 12:29:40
Nicht? Hm, ich hatte da ein paar mal die Falle zuschnappen lassen und da kamen stets welche. Aber dann hab ichs sein gelassen, weils eigentlich doch nicht mehr nötig ist für den Rest des Spiels, ich war so schon ziemlich stark.

Da hast du es einfach nicht oft genug gemacht. :tongue:

@Turiz: Habe gerade den Wiki- Artikel und den Test von 4players gelesen. Scheint ja wirklich ein besonderes Spielchen zu sein. Die dort erwähnten Klassen und Feature wie Schaden im Rücken höher oder je nach Fall sind bestimmte Waffen gut erinnerte mich in der Komplexität an Dragon Age II, da spielte ich ich am liebsten den Schurken als Universal- Talent. Allerdings ist es wohl extrem action- lastig, lese da dass man eher "tanzt" als dass man kloppt. Dann soll das Artwork der Kleidung und Rüstungen so detailliert sein wie beim Witcher II...Hört sich sehr lecker an. Habs auf die Liste gesetzt....

Noch ne Frage: Das Ende ist doch wohl am Ende befriedigend und nicht so ein verquirlter Hirnfick wie in ME? Da würde ich die Plack kriegen: Man kämpft sich einen Wolf, schreitet durch Täter von Blut und Tränen und wird am Ende nur veralbert. Ein gutes Ende ist Pflicht!

Rakyr
2013-08-30, 19:40:05
Ich mach das nur um meine Tradition aus Gothic 1 fortzusetzen... da gabs 8 unsterbliche NPCs.

Das Minental ist nun auch komplett gereinigt. Garond war zuerst unsterblich, aber als ich dann das Burgtor geöffnet habe war alles voller Orcs und er lag tot neben dem Thron.
Auf nach Khorinis :freak:

Crazy_Bon
2013-08-30, 20:04:01
Scheisse, ich muss nun Gothic1 spielen.

OC_Burner
2013-08-31, 00:12:20
Wer es noch nicht mitbekommen hat: [Release] GothicII - Die Rückkehr V1.0 (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1286243-Release-GothicII-Die-R%C3%BCckkehr-V1-0-2)

Das große und nun schon sehr lange andauernde Übersetzungsprojekt zur Version 1.0 wurde endlich fertiggestellt. Es gibt zwar schon V1.1 aber diese ist noch nicht übersetzt und das wird sich sobald auch nicht ändern. Wer GothicII mit mehr Content denn je spielen will sollte sich unbedingt rantrauen.

Megamember
2013-09-09, 11:42:43
Hab jetzt auch mal mit Gothic 2 angefangen (inkl Addon) jetzt hab ich aber das Problem das meine 7870 partout nicht hochtakten will und es deshalb etwas zäh läuft. Gibts ne Möglichkeit das zu beheben?

Piffan
2013-09-11, 10:48:24
Die taktet nicht hoch? Auch schon extreme Auflösungen mit Supersampling 8fach probiert?

Unter XP hatte ich Zicken mit dem HD- Chip, weil das Speichermanagement nicht klar kam. Lösung hier im Forum, Stichwort "Gothic 2 schnell unter XP"....Allerdings wird es unter Win 7 wohl eher die Untertaktung sein.

aufkrawall
2013-09-11, 15:41:52
Allerdings wird es unter Win 7 wohl eher die Untertaktung sein.
Hab es schon mal gesagt: Niedrige Taktwerte sind kein Grund, dass es schlecht läuft.

Megamember
2013-09-12, 13:46:29
Die taktet nicht hoch? Auch schon extreme Auflösungen mit Supersampling 8fach probiert?

Unter XP hatte ich Zicken mit dem HD- Chip, weil das Speichermanagement nicht klar kam. Lösung hier im Forum, Stichwort "Gothic 2 schnell unter XP"....Allerdings wird es unter Win 7 wohl eher die Untertaktung sein.

Nee, windows 8 hier. SS macht keinen Unterschied. Besonders in den Waldgebieten isses ätzend.
Wenn ich die Details runterschraube wirds aber flüssiger also denk ich schon das es am niedrigen Takt liegt.

aufkrawall
2013-09-12, 15:32:25
Wenn ich die Details runterschraube wirds aber flüssiger also denk ich schon das es am niedrigen Takt liegt.
Das liegt am Treiber oder Timings, aber sicher nicht am Takt.
Oder ist die GPU bei 99% Auslastung?

Megamember
2013-09-12, 15:42:38
Hab nochmal kontrolliert das ist irgendwie ganz komisch.
Im Spiel liegen IDle Takte und 0% GPU Auslastung an (laut Afterburner).:confused:
Wenn ich dann mit strg-alt-entf raustabbe und und gucke springt der Takt plötzlich auf 3D und auch die Auslastung steigt aber das bringt mir dann nix.

aufkrawall
2013-09-12, 15:45:55
Hast du mal ein Savegame von so nem Waldstück, wo es ruckelt?
Kann man nicht mit RadeonPro irgendwie höhere Taktwerte forcieren?

Megamember
2013-09-12, 15:50:29
Ne aber es läuft eigendlich überall zäh. RadeonPro hab ich noch nicht benutzt.

OC_Burner
2013-09-12, 16:28:06
Laß das Spiel mal im Fenstermodus laufen und checke dann nochmal die Auslastung bzw. die Taktraten.

Megamember
2013-09-12, 16:45:38
Jaaa, der Fenstermodus hats gebracht, thx. OMG was ein Unterschied. :D

msilver
2013-09-13, 07:53:11
und jetzt spielst du es im fenster? bitte nicht!;)

Mephisto
2013-09-13, 08:53:06
Es gibt ja auch einen bildschirmfüllenden Fenstermodus (borderless windowed).

Piffan
2013-09-13, 09:26:36
Liegts also wohl am Treiber.....


Denn unter Win 7 läuft es sogar auf auf dem Laptop (HD 4250) ohne große Ruckelei, sogar mit FSAA...Von daher unwahrscheinlich, dass es die Takte sind.

Bei der HD- Serie von läuft es unter WinXP ja auch extremst bescheiden, mit der X800XT jedoch wie geölt. Liegt definitiv am Treiber und eine Lösung für XP hatte ich vor Jahren mal gepostet. Wenn es der Fenstermodus richten würde, wäre es ja super...meine aber mich zu erinnern, dass auch das nicht halft.

Für Win8 gibts ja nun die Lösung. Mercy :smile:

DarkShark
2013-10-15, 18:09:07
Oh man, Gothic II war einfach ein geiles Spiel <3

msilver
2013-10-16, 10:18:07
Oh man, Gothic II war einfach ein geiles Spiel <3
immer noch!!!!

Lurtz
2013-10-16, 19:27:52
Ich versuche es seit Jahren nochmal durchzuspielen, leider bleibe ich immer im ersten Kapitel irgendwo hängen. Einfach zu wenig Zeit :usad:

msilver
2013-10-16, 23:57:28
Ich versuche es seit Jahren nochmal durchzuspielen, leider bleibe ich immer im ersten Kapitel irgendwo hängen. Einfach zu wenig Zeit :usad:
;(:eek:

danger!
2013-10-17, 00:37:57
Hab´s inzwischen mit Addon 3* durch, beim ersten mal mit ca. 150 Stunden Spielzeit, beim dritten mal waren´s noch knapp über 100... :D

Und im Winter geh ich mal G3 - hoffentlich haben wir lange schlechtes Wetter... ;)

Grey
2013-10-17, 23:35:50
;(:eek:

That. :(

Wird langsam mal wieder Zeit für mich G2 und 3 zu spielen.

Innos
2013-10-18, 23:46:35
Hab´s inzwischen mit Addon 3* durch, beim ersten mal mit ca. 150 Stunden Spielzeit, beim dritten mal waren´s noch knapp über 100... :D

Und im Winter geh ich mal G3 - hoffentlich haben wir lange schlechtes Wetter... ;)


mach es nicht, selbst mit den ganzen community patches und questmods ist das spiel einfach nur müll. wenn, dann sieh es einfach als wandersimulator an. die landschaft ist nämlich traumhaft. den rest kann man aber getrost vergessen.

aufkrawall
2013-10-19, 00:05:48
Beim ersten Mal hat man wenigstens noch so etwas wie Erkundungsdrang, das geht. Aber spätestens danach ist die Luft für alle Zeiten raus.

Herr Doktor Klöbner
2013-10-19, 13:15:20
Hab jetzt noch mal G2 mit der Mod die Rückkehr durchgespielt. Das kann ich jedem Gothic Fan sehr empfehlen, das waren 130 Stunden Spielzeit mit Endlevel 129. Da gibt es neue Gilden, reichlich neue NPCs und Quests und viele neue Gebiete.

Lurtz
2013-10-19, 13:28:45
Hab jetzt noch mal G2 mit der Mod die Rückkehr durchgespielt. Das kann ich jedem Gothic Fan sehr empfehlen, das waren 130 Stunden Spielzeit mit Endlevel 129. Da gibt es neue Gilden, reichlich neue NPCs und Quests und viele neue Gebiete.
Gibts einen merklichen Qualitätsabfall zum Hauptspiel?

Herr Doktor Klöbner
2013-10-19, 16:40:52
Also die Quests sind nicht schlechter als die des Hauptspiels, es sind natürlich auch die üblichen bringe mir 10 Stück X, kille den bösen Wolf, aber auch durchaus orginelle und komplexe dabei.

Man kann jetzt auch Wassermagier, Nekromant oder Mitglied der Sumpfkrautbruderschaft werden, dazu kommen neue teils recht aufwendige Questreihen der Händlergilde, der Mördergilde, der Jägergilde und der Hüter ( kann man allen beitreten ) man kann die Drachen nicht mehr mit jeder Waffe bekämpfen, man braucht wieder die Erzdämonkillerklinge Uzriel, dafür muß man in den Tempel des Schläfers zurück, für den braucht man den Schlüssel von den Orks, als Gegenleistung muß man einen mächtigen Dämon in einer neuen Welt besiegen, um überhaupt zu den Orks zu kommen brauche ich ein Ulu Mulu und und und. Macht wirklich eine Menge Spaß obgleich der Schwierigkeitsgrad teils ins surreale abdriftet.

Daneben gibt es noch zwei neue Kapitel, 6b und 7 in dem man im Dragon Age Stil eine Armee aus Paladinen, Söldnern, Piraten, Wasser- und Feuermagieren, Jägern und Bruderschaft rekrutieren muß für den finalen Kampf gegen die Orks welch Khorinis großteils erobert haben.
Ist also eine Menge drin in nicht mal einem Gigabyte.

Piffan
2013-10-24, 20:57:58
Also die Quests sind nicht schlechter als die des Hauptspiels, es sind natürlich auch die üblichen bringe mir 10 Stück X, kille den bösen Wolf, aber auch durchaus orginelle und komplexe dabei.

Man kann jetzt auch Wassermagier, Nekromant oder Mitglied der Sumpfkrautbruderschaft werden, dazu kommen neue teils recht aufwendige Questreihen der Händlergilde, der Mördergilde, der Jägergilde und der Hüter ( kann man allen beitreten ) man kann die Drachen nicht mehr mit jeder Waffe bekämpfen, man braucht wieder die Erzdämonkillerklinge Uzriel, dafür muß man in den Tempel des Schläfers zurück, für den braucht man den Schlüssel von den Orks, als Gegenleistung muß man einen mächtigen Dämon in einer neuen Welt besiegen, um überhaupt zu den Orks zu kommen brauche ich ein Ulu Mulu und und und. Macht wirklich eine Menge Spaß obgleich der Schwierigkeitsgrad teils ins surreale abdriftet.

Daneben gibt es noch zwei neue Kapitel, 6b und 7 in dem man im Dragon Age Stil eine Armee aus Paladinen, Söldnern, Piraten, Wasser- und Feuermagieren, Jägern und Bruderschaft rekrutieren muß für den finalen Kampf gegen die Orks welch Khorinis großteils erobert haben.
Ist also eine Menge drin in nicht mal einem Gigabyte.

Der Schwierigkeitsgrad driftet ins Surreale ab? Guuuut......Wenn ich mit dem ersten Durchlauf in Dark Souls fertig bin, gucke ich mir mal die Rückkehr an. Vielleicht ist diese Mod das echte Gothic 3 oder so wie man sich eine Fortsetzung gewünscht hätte. Nicht dass ich G3 schlecht finde, aber über Gothic 2 geht nichts. Gar nichts.

msilver
2013-10-25, 08:03:02
die rückkehr lohnt sich? für teil 2? oder ist die mod für teil 3?

Piffan
2013-10-28, 21:30:02
die rückkehr lohnt sich? für teil 2? oder ist die mod für teil 3?

In welchem Thread sind wir hier? :freak:

Cyv
2013-11-10, 14:05:50
Oha. Wann setzt die Mod an? Ist sie ins hauptspiel integriert oder eigenständig?

Innos
2014-05-14, 21:54:56
bei mir ist gerade wieder gothic-zeit. sonst noch bei jemanden? :biggrin:

msilver
2014-05-15, 08:01:31
hatte es letztens "versucht", aber damals wirkte die grafik so edel, so fein, heute, selbst in fullhd, ging das bei mir gar nicht mehr.

wird zeit für ein risen 3, auch wenn mir 1 & 2 nicht so gefallen haben wie gothic 1-3

MadManniMan
2014-10-16, 19:00:40
Aaaaalter, da bastelt jemand an einem DX11-Renderer für G2 :eek:

http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1385801-D3D11-Renderer-für-Gothic-2-%28alpha%29-2

Crazy_Bon
2014-10-17, 00:40:15
Aaaaalter, da bastelt jemand an einem DX11-Renderer für G2 :eek:

http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1385801-D3D11-Renderer-für-Gothic-2-%28alpha%29-2
Da war einer schneller gewesen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=557776

Gen. Jack O'Neill
2017-05-24, 10:40:24
Hallo,

hab mir die gog Version von Gothic 2 Gold Edition gekauft. Weiß einer wie man die Sprache auf deutsch ändert?

Lurtz
2017-05-24, 11:40:03
Hallo,

hab mir die gog Version von Gothic 2 Gold Edition gekauft. Weiß einer wie man die Sprache auf deutsch ändert?
Beim Download oder im Galaxy-Client? Ist eigentlich ein separater, deutscher Installer.

Gen. Jack O'Neill
2017-05-24, 12:00:16
Beim Download oder im Galaxy-Client? Ist eigentlich ein separater, deutscher Installer.

Den Galaxy-Client nutze ich nicht. Hab aber die falschen Dateien runtergeladen :rolleyes:. Hätte auf deutsch umstellen sollen im Downloadverzeichnis bei gog :D.

johla
2017-05-24, 13:08:24
Welche Mods für G2+DNdR würdet ihr installieren? Kaufen würde ich es mir bei GOG. Ich will auf jeden Fall einen Mod für leichtere Kämpfe.

msilver
2017-05-24, 14:30:17
Die kämpfe werden leicht mit der zeit und das gefühl ist toll endlich nen vieh oder was auch immer gepackt zu haben.

Dr.Doom
2017-05-24, 14:35:19
Welche Mods für G2+DNdR würdet ihr installieren? Kaufen würde ich es mir bei GOG. Ich will auf jeden Fall einen Mod für leichtere Kämpfe.Wenn ein Kampf zu schwer ist, dann sollst du da noch nicht hingehen, sondern später wiederkommen. :tongue:

Niall
2017-05-24, 16:55:16
Ich will auf jeden Fall einen Mod für leichtere Kämpfe. :confused: ;D

Und natürlich so »roh« wie es geht spielen. Mods gab es früher auch nicht. :D

Blase
2019-01-09, 22:38:58
Ich wollte grade mal wieder in Erinnerungen schwelgen und Gothic 2 + DNdR installieren. Aber beim AddOn sagt er, ich möge bitte die original CD einlegen - siehe Screenshot :freak:

Windows 10 x64 - 1803

AV Scanner habe ich mal testweise deaktiviert. Auch habe ich von der Scheibe ne ISO gezogen und von dort installiert. "Als Admin" ausführen versucht. Nutzt alles nix...

Habe grade mal gegoogelt, scheint jetzt nicht so das bekannte Problem zu sein. Hilfe?! ;D

MfG Blase

sapito
2019-01-09, 22:51:35
Ich wollte grade mal wieder in Erinnerungen schwelgen und Gothic 2 + DNdR installieren. Aber beim AddOn sagt er, ich möge bitte die original CD einlegen - siehe Screenshot :freak:

Windows 10 x64 - 1803

AV Scanner habe ich mal testweise deaktiviert. Auch habe ich von der Scheibe ne ISO gezogen und von dort installiert. "Als Admin" ausführen versucht. Nutzt alles nix...

Habe grade mal gegoogelt, scheint jetzt nicht so das bekannte Problem zu sein. Hilfe?! ;D

MfG Blase

das ist das problem mit optischen Datenträgern, nichts hält ewig XD

Raff
2019-01-10, 00:02:57
https://www.gog.com/game/gothic_2_gold_edition

CD-free :D

MfG,
Raff

Mephisto
2019-01-10, 08:43:27
Safedisc/Securom Treiber Problem? Win 10 hat den nicht mehr, und bei Win 7 muß er erst wieder aktiviert werden.
edit: Ja, hat Safedisc (https://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=2626). Viel Glück!

msilver
2019-01-10, 09:45:25
in solch einem fall sollte ein keks nichts verwerfliches sein, oder?

Blase
2019-01-10, 13:16:11
das ist das problem mit optischen Datenträgern, nichts hält ewig XD

Tja, da es nicht nach einem bekannten Problem unter Windows 10 aussieht, läuft es wohl auf so etwas hinaus...

https://www.gog.com/game/gothic_2_gold_edition

CD-free :D

MfG,
Raff

Joa, werde ich mir also in irgend einer Bibliothek dann noch einmal hinzufügen müssen. Doof - Teil 1 und 3 haben ja auch keine Probleme gemacht :rolleyes:

in solch einem fall sollte ein keks nichts verwerfliches sein, oder?

Dafür müsste ich es ja zumindest installiert bekommen - so weit komme ich nicht :P

Safedisc/Securom Treiber Problem? Win 10 hat den nicht mehr, und bei Win 7 muß er erst wieder aktiviert werden.
edit: Ja, hat Safedisc (https://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=2626). Viel Glück!

Bin nicht sicher, ob ich es richtig verstehe. Also doch ein allgemeines Problem unter Windows 10? Dann hätte ich doch sehr viele Einträge diesbezüglich finden müssen, oder?

MfG Blase

Mephisto
2019-01-10, 15:45:38
https://winfuture.de/news,88312.html
https://www.giga.de/downloads/windows-10/news/windows-10-safedisc-geschuetzte-spiele-starten-nicht-was-tun/
https://praxistipps.chip.de/windows-10-spiele-startet-fehler-securom-safedisc_42824
https://www.gamestar.de/artikel/windows-und-safedisc-securom-kopierschutz-alte-spiele-laufen-nicht-mehr,3238144.html

Für Windows 7 gibt es eine Lösung, die ich hier beschrieben habe (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11716308#post11716308). Für 10, k.A.

The_Invisible
2019-01-18, 16:53:52
Läuft mit aktuellen CPUs eigentlich mal Khorinis flüssig? ;D

Bin auch grad ein wenig aufn Retro Trip, mal schauen wie das Ding in 4k aussieht.

gbm31
2019-01-19, 12:19:13
Ich hab grade Legend of Assun heruntergeladen und installiert - mal sehen wie das läuft...

Aber ich schau auch mal original in Khorinis vorbei. Mal sehn was der 2700X dazu meint.

Raff
2019-01-23, 21:43:28
Mit unbegrenzter Sichtweite wird der kotzen, versprochen. :biggrin:

-> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10607826&postcount=352

MfG,
Raff

Tyrann
2019-01-23, 22:09:00
mit dem optionalen DX11 Renderer läuft G2 um Welten flüssiger

][immy
2019-01-24, 17:32:54
mit dem optionalen DX11 Renderer läuft G2 um Welten flüssiger
naja, nicht so richtig wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben hab. Es steht halt kein Treiber AA mehr zur Verfügung. Nur noch das Post-Processing was dann nicht so schön die Treppchen entfernt.

Mephisto
2019-01-24, 17:51:10
SMAA via Reshade/SweetFX nutzen? Ermöglicht auch Bloom und Lumasharpening etc.

aufkrawall
2019-01-24, 17:57:51
SMAA hat doch de DX11-Renderer selbst, oder nicht mehr?
Na ja, das flimmert halt auch mit DSR/VSR weiterhin. Ich würds auch nur mit SystemPack für 16:9 spielen und dann die SGSSAA-Keule auspacken. Das Spiel sieht damit häufig immer noch sehr malerisch aus.

gbm31
2019-01-24, 19:59:32
Mit unbegrenzter Sichtweite wird der kotzen, versprochen. :biggrin:

-> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10607826&postcount=352

MfG,
Raff


Krass - genau auf den Kran schauend 32fps laut frate! :eek:

Wobei die CPU Usage max. 8.6% ist...


Mit dem DX11 Renderer sind es dann 126fps.

=Floi=
2019-01-27, 13:43:41
Zeigt auch wieder die arbeit von PB.
das ist ein 1 mann projekt und G2 war eigentlich ein guter hit. Da hätte sich damals schon eine kleine überarbeitung gelohnt. (oder bei DX9)

aufkrawall
2019-03-09, 17:41:37
Mit Win 10 1809 klappt der DirectDraw-Patch für höhere Auflösungen des System Packs nicht mehr. Glücklicherweise hat Guzz eine Variante der DLL gepostet, mit der es wieder geht:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1340357-Release-Gothic-%C2%BD-%C2%97-SystemPack-(ENG-DEU)/page10?p=26030047#post26030047
Dann stellt man in der SystemPack.ini noch FixHighRes=0 ein und FixAppCompat=2 für bessere Leistung durch Borderless-Modus (zumindest hier mit Radeon nötig). Fixt auch das nervtötende Minimier-Verhalten.

Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch den 16:9-Patch, funktioniert imho besser als via System Pack:
https://www.worldofgothic.de/dl/download_396.htm

So läufts dann weiterhin fein mit Original-Grafik + SGSSAA:
https://abload.de/thumb/g27wks1.png (http://abload.de/image.php?img=g27wks1.png)

Simlog
2019-10-07, 10:40:14
Hat jemand eine Art Aufstellung für coole Mods, die es sich lohnt zu installieren und spielen? Vielleicht sogar mit funktionierendem DL-Link?

Popeljoe
2019-10-16, 19:29:24
Hat jemand eine Art Aufstellung für coole Mods, die es sich lohnt zu installieren und spielen? Vielleicht sogar mit funktionierendem DL-Link?
Leider nicht, Mondgesände hieß ne Webseite, die gut war und eben mal bei worldofgothic vorbeischauen. ;)
Installiere es grade auf meinem alten Notebook mit Win 7 Pro. Hoffentlich läuft es. Graka ist ne Radeon R5 M240. :freak:

Wiseman
2022-02-12, 03:31:22
Übrigens, Gothic 2 Gold läuft auch unter Win11 prima bei mir.

Im Anhang der obligatorische WC-Schnappschuss im Hafen von Khorinis.

* WC = Worst Case

][immy
2022-02-12, 09:34:56
Übrigens, Gothic 2 Gold läuft auch unter Win11 prima bei mir.

Im Anhang der obligatorische WC-Schnappschuss im Hafen von Khorinis.

* WC = Worst Case

Immerwieder erstaunlich wie gut das immer noch aussieht, abgesehen von den Charaktermodellen.
Ein remaster würde dem Spiel echt gut stehen.

Simlog
2022-02-12, 11:15:22
[immy;12917892']Immerwieder erstaunlich wie gut das immer noch aussieht, abgesehen von den Charaktermodellen.
Ein remaster würde dem Spiel echt gut stehen.
Soll es ja geben...Mal schauen.

Ich bin mittlerweile weiter gekommen. SPINE lohnt sich wirklich zum Mods installieren. Legend of Asshun (LoA) ist eine geile Conversion. Gibt auch weitere die sich absolut lohnen...Mit DX11 Mod wird das meiste auf die Graka verlagert, d.h. die CPU muss nicht so schnell sein (mein Ryzen 5 1600 reicht ewig).

msilver
2022-02-12, 11:40:13
ja, war und ist das beste spiel von PB.

Wiseman
2022-03-20, 02:48:48
Schon mal unseren namenlosen Helden in 6k (5760x3240) oder in 8k (7680x4320) beim Bummeln am Hafen von Khorinis gesehen?

Zur Feier des Tages hat sich unser namenloser Held extra fein herausgeputzt und ist in seine teuerste Rüstung geschlüpft.

msilver
2022-03-20, 07:08:08
Da war pb noch gut

Cyv
2022-04-15, 12:42:11
Ich spiele es auch aktuell mal wieder durch, aber ohne Addon.
Gog-Version und dann mit Spine ohne DNdR gestartet + 4GB Patch.

Bekomme leider regelmäßig beim Laden eine Access Violation. Nicht wenn das Spiel neu gestartet wurde, sondern wenn es schon ein paar Minuten läuft. Schein abhängig von der Ram-Belegung zu sein. Nervt ziemlich, da man in G2 ja doch häufiger mal lädt;)
Ansonsten nutze ich ohnehin uralt-Hardware (Phenom 1, 6GB Ram und ne HD6870). Bei 3440x1440 hat das System auch gut zu tun:freak:

Simlog
2022-04-15, 21:26:07
Erstaunlich, dass die HW das verpackt und die Graka überhaupt solche Auflösungen ausgeben kann.Hast du die Systempatches drauf?

Cyv
2022-04-16, 09:07:28
Ja, Systempatches sind auch drauf. Alles via Spine.
Spiel läuft recht gut ja, nur die Access Violation nerven ordentlich. Man findet auch einiges mit google dazu, aber keine konkrete Lösung.

Habs dann auch bald durch. Bin jetzt Lvl 25 und in Kapitel 3.

Tatsächlich gibts scheinbar einen Bug, der NPC Martin existiert nicht im Hafenviertel bei den Paladinen....

Cyv
2022-04-24, 20:30:25
So, ich bin jetzt durch. Nach deutlich über 10 Jahren Pause endlich mal wieder gespielt. Was ein Meisterwerk. 47h purer Spaß und trotzdem noch Ecken gefunden, die ich nicht kannte. Von solchen RPGs gibts viel zu wenige.

Simlog
2022-04-24, 20:34:31
Versuch mal ein paar der Conversions. Die sind auch sehr zu empfehlen.

Danger Seeker
2022-04-24, 21:29:17
https://store.steampowered.com/app/1467450/The_Chronicles_Of_Myrtana_Archolos/

Diese mod könnte auch noch interessant sein. Sehr beliebte und imo auch gute total conversion, nachteil ist keine englische oder deutsche sprachausgabe, fand ich aber nicht so wild

die 98% positive reviews sind natürlich etwas von nostalgie durchtränkt, aber es ist wirklich gut :D

Cyv
2022-04-25, 08:29:34
Hat schonmal jemand einen Blick in "Gothic Online: Untold Chapters" geworfen? Für RPG'ler könnte das schwer interessant sein

][immy
2023-08-09, 18:57:10
Gibt es irgendeinen Mod um die UI-Elemente (Schrift & co) zu skalieren. In 4k sind diese Elemente doch schon etwas klein geworden (27" @4k ist fast zu klein für einige der Textboxen).

Tangletingle
2023-08-09, 19:07:37
Mit dem systempack kannst du über ne config-file unter anderem die Größe der Textboxen und die Schriftgröße einstellen: https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1340357-Release-Gothic-%C2%BD-%C2%97-SystemPack-%28ENG-DEU%29

[INTERFACE]

Scale=1
ForceMenuScale=0
ScaleMenusX=640
ScaleMenusY=480
DialogBoxX=800
DialogBoxY=600
SubtitlesBoxX=600

][immy
2023-08-09, 19:18:56
Mit dem systempack kannst du über ne config-file unter anderem die Größe der Textboxen und die Schriftgröße einstellen: https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1340357-Release-Gothic-%C2%BD-%C2%97-SystemPack-%28ENG-DEU%29

[INTERFACE]

Scale=1
ForceMenuScale=0
ScaleMenusX=640
ScaleMenusY=480
DialogBoxX=800
DialogBoxY=600
SubtitlesBoxX=600

ah, danke, mit Scale 2.5 ist man bei 4k etwa wieder bei Gothic 2 Standard UI größe.
Hatte schon nen Schriftskalierungsmod genutzt, da sah die Schrift aber nicht gut aus.