PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu CPU-Z

rpm8200
2005-10-10, 16:53:29
Hab da mal ne Frage zu meinem (nicht oc-) Sys.

Hier die Shots:

http://img292.imageshack.us/img292/1408/cpuzshots0yx.jpg

Eigentlich ist CPU-Z ja selbsterklärend. Ich konnte auch keine richtige Dokumentation finden, denn bei genauerem Hinsehen hätte ich schon mal eine gebrauchen können (kennt einer einen link?)...

Was mich irritiert sind die Angaben unter "Memory". Warum ist bei Frequency der Wert 100,1 MHz??? Sollten da nicht 200MHz stehen? Was ist hier los? Und die zweite Frage: Wie ist die Zeile "FSB : DRAM" zu lesen bzw. zu verstehen? Was bedeutet der Wert "CPU/18"?

Für möglichst gute Erklärungen wäre ich dankbar...

Black-Scorpion
2005-10-10, 18:37:27
Hab da mal ne Frage zu meinem (nicht oc-) Sys.

Hier die Shots:

http://img292.imageshack.us/img292/1408/cpuzshots0yx.jpg

Eigentlich ist CPU-Z ja selbsterklärend. Ich konnte auch keine richtige Dokumentation finden, denn bei genauerem Hinsehen hätte ich schon mal eine gebrauchen können (kennt einer einen link?)...

Was mich irritiert sind die Angaben unter "Memory". Warum ist bei Frequency der Wert 100,1 MHz??? Sollten da nicht 200MHz stehen? Was ist hier los? Und die zweite Frage: Wie ist die Zeile "FSB : DRAM" zu lesen bzw. zu verstehen? Was bedeutet der Wert "CPU/18"?

Du hast den Ram im Bios nicht richtig eingestellt.
CPU/18 heist das der CPU Takt 1800MHz/18 geteilt einen Speichertakt von 100MHz ergibt.
Mit dem richtigen Teiler müßte dort CPU/9 stehen und du hättest 200MHz Speichertakt.
Da ich dein Board nicht kenne, kann ich nicht sagen wo und wie du das genau einstellen kannst.

.carst3n
2005-10-10, 18:39:30
Hi!

Also die Sache ist eigentlich recht einfach:

FSB:DRAM ist der RAM-Teiler.
CPU/18 bedeutet, dass der Speichertakt 1/18 von deinem CPU-Takt ist.

Daraus ergibt sich folgendes:

CPU-Takt = 9 x 200MHz = 1800MHz

1800MHz/18 = 100MHz = RAM-Takt

Ich hoffe die war gut genug :biggrin:

MfG
.carst3n

rpm8200
2005-10-10, 19:08:17
Ja Danke Euch beiden! Die Erklärungen haben gereicht :biggrin:

Ich hatte bereits den Verdacht, wollte das aber bestätigt haben, da ich keinerlei Dokumentation zu CPU-Z gefunden habe. Kennt wohl auch keiner nen Link dazu oder? Nur interessehalber...

Ich hab das gerade eben im BIOS gecheckt und tatsächlich war der Teiler 1:1 (=DDR200) und nicht 2:1 (=DDR400)! Sowas!

Ich fühle mich selbst aber unschuldig... an den Speichersettitngs habe ich noch nichts verstellt ausser die CL Werte fest geschrieben... :|

Ah ja... vor etwa 2 Monaten habe ich dieses Asus-OC ausprobiert. Da gibts ne BIOS- Einstellung, mit der man 10% übertakten kann, vielleicht hat die meinen Speicherteiler verstellt? Wäre aber schon heftig, wenn bei "lumpigen" 10% tatsächlich gleich der RAMTeiler auf DDR200 runter gesetzt wird (...oder?). DDR333 hätte doch weit gereicht?!

Also nochmals Danke für den Hinweis und für die schnellen Antworten. In Zukunft weiss ich Bescheid :up: