PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEC 3540


susi125
2005-10-10, 18:08:21
Hallo alle zusammen

Habe mir einen NEC 3540 zugelegt.Welche DVD Rohlinge könnt Ihr mir empfehlen.
DVD+R
DVD-RW
Welche Rohlinge setzt ihr für welche Anwendungen ein.
DVD-R bzw.DVD+R (welche sind besser geeignet)

Gruss Susi

CrazyHorse
2005-10-10, 19:08:44
NEC selber gibt Empfehlungen aus. Hier kannst du das PDF-File aufrufen:

http://www.de.nec.de/softwareoverview2.php/id/215

Ich habe einen älteren NEC-Brenner und komme sehr gut klar mit TDK, Fuji und Verbatim Rohlingen. Und zur Qualität der Rohlingsmarken veröffentlicht die Zeitschrift C'T regelmäßig Test aktueller Rohlingssorten. Vielleicht wirst du da in einer Bibliothek fündig.

btw: absolut falsches Unterforum. Den Thread müsste mal jemand verschieben.

Gohan
2005-10-10, 19:45:41
FFF. Völlig flasches Forum.

()V()r.Freeze
2005-10-10, 19:55:47
Ich habe einen älteren NEC-Brenner und komme sehr gut klar mit TDK, Fuji und Verbatim Rohlingen.

Habe auch einen älteren NEC. TDK kann man bei mir vergessen, die sind danach schlicht weg reif für den Müll. Meine Empfehlung :biggrin: lautet Verabtim, Sony oder Intenso ( Aber das wird eh bei jedem Modell anders sein )

susi125
2005-10-10, 20:15:42
Danke für die schnelle Hilfe Jungs.
Entschuldigt bitte wenn ich mich im Forum verirrt habe.

Gruss Susi

Gast
2005-10-10, 20:25:11
ich schwöre auf verbatim!

Zool
2005-10-12, 16:01:51
Generell lieber auch mit guten Rohlingen nur mit 4x brennen, dann hat man oft die wenigesten PI-Fehler und eine gute Brennqualität

CrazyHorse
2005-10-12, 16:19:36
Laut den letzten C'T Tests kann man mit einer gescheiten Brenner-Rohling-Kombination auch ganz locker 8-fach brennen.

Und wenn man die perfekte Kombination gefunden hat kann man, je nach Brenner (es gibt da unrühmliche Ausreißer), auch 12-fach oder gar Fullspeed brennen.

Madkiller
2005-10-12, 18:33:43
Hallo alle zusammen

Habe mir einen NEC 3540 zugelegt.Welche DVD Rohlinge könnt Ihr mir empfehlen.
DVD+R
DVD-RW
Welche Rohlinge setzt ihr für welche Anwendungen ein.
DVD-R bzw.DVD+R (welche sind besser geeignet)

Gruss Susi
Empfehlenswert sind laut c't:
Ricoh 8x +R
Intenso 8x +R
TDK 8x -R
Sony -R/+R (sind aber anscheinend in der Langlebigkeit ziemlich bescheiden).

Ob -R oder +R besser geeignet sind, kann man nicht pauschal beantworten.
Das hängt immer vom Brenner und Rohling ab. :)

Kurgan
2005-10-25, 01:56:08
Empfehlenswert sind laut c't:
Ricoh 8x +R
Intenso 8x +R
TDK 8x -R
Sony -R/+R (sind aber anscheinend in der Langlebigkeit ziemlich bescheiden).

Ob -R oder +R besser geeignet sind, kann man nicht pauschal beantworten.
Das hängt immer vom Brenner und Rohling ab. :)
woher weisst du das? ;)

hab jetzt hier die 2. spindel sony +8, die lassen sich wirklich gu brennen, überprüfung (soweit möglich) sah auch sehr gut aus. ich werd vorerst bei denen bleiben.

Faster
2005-10-25, 14:40:21
ich brenn bisher mit meinem 3540 nur verbatim DVD+ 8x (waren afaik ricoh's), bisher ohne probs.
(gibts grad beim real für 13,99€ die 25er-spindel)

überpfüfung? wie funzt denn das mit nem NEC? oder testet ihr mit nem anderen LW?

Kurgan
2005-10-25, 15:54:52
ich brenn bisher mit meinem 3540 nur verbatim DVD+ 8x (waren afaik ricoh's), bisher ohne probs.
(gibts grad beim real für 13,99€ die 25er-spindel)

überpfüfung? wie funzt denn das mit nem NEC? oder testet ihr mit nem anderen LW?
nero cd-dvd-speed unterstützt das 3540 weitgehend ;)
ACHTUNG: das ist nicht wirklich repräsentativ oder zuverlässig, allerdings lassen sich durchaus brennfehler oder schlechte scheiben lokalisieren.