PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchem Benchmarks Soundperformance messen? (Der Einfluß von 3D-Sound auf die..)


alpha-centauri
2005-10-10, 18:41:43
Hi!

Die nächsten Tage ist ne X-Fi unterwegs und ich würde gerne von euch wissen, mit welchen Benches ich die Soundperformance messen kann.

Als Referenz hab ih hier nen HD Audio von Realtek, ne Sounblaster Live, sowie ne Terratec 128 i.

Als bekannte Benchmarks:

Rightmark 3d

Futuremark 3dMark03 Soundtest

UT04

Ich würde gerne noch BF2 benchen. Hab jedoch keine Ahnung, wie ich das vornehmen soll..

Habt ihr sonst noch paar Games, von denen es Demos gibt, die man mit Eax benchen könnte ?

Oder vielleicht Programme, die den Unterschied messen können?

Avalox
2005-10-10, 19:36:50
Es gibt keine guten Soundbenchmarks.

In Spielen wird ja auch nie die Soundperformance gemessen, sondern immer die FPS, also die Grafikausgabe. Dass muss man sich einfach auf der Zunge zergehen lassen..
Man kann damit nur sehr schlecht Rückschlüsse aus den Ergebnissen als solches ziehen, sondern höchstens vergleichen und gewisse Praxiswerte eines Gesamtsystems ablesen.

Beim Vergleichen fangen aber schon die Probleme an.

Denn Fragen wie: Mit wie vielen Stimmen wird denn da der Sound überhaupt gerendert? Werden auch tatsächlich alle Stimmen, die vorgegeben werden zu nutzen, auch tatsächlich unterstützt?
Werden alle EAX Effekte auch korrekt gerendert, oder welche EAX Version
wird überhaupt verwendet?

Solche Fragen, beantwortet kein Spiele Soundtest. Erstmal ist man auf Spiele angewiesen, welche dort konkrete Vorgaben durch den Benutzer erlauben. Dann ist es immer noch möglich, dass der Treiber gar nicht das tut, was er vorgibt zu tun.

Bei Soundbenchmarks, wie den Rightmark, oder auch den 3DM03, wird natürlich nur ein sehr kleiner Teil der Features überhaupt getestet. Wie sich Kombinationen von Funktionen auswirken, wird überhaupt nicht getestet. Auch das Ergebnis dieser Funktionen, also die Rendering Qualität findet sich im Test nicht wieder.
Dabei lässt es sich bei de Soundausgabe vortrefflich schummeln.

alpha-centauri
2005-10-10, 19:46:39
nun, dann hoff ich wenigstens, dass sich soundmässich etwas verbessert.

ich hab schon zwischen hdaudio, terratec und sb live keinen klanglichen unterschied herausgehört, wenn man alle soundkarten vernünftig und gleichmässig eingestellt hat.

nur hatte sie sblive beim mp3 abspielen ca 1/4 der cpu zeit zu der terratec 128i. aber was interessieren schon 4 zu 16 sec bei ner 5 minütigen mp3 ?

Avalox
2005-10-10, 20:40:14
Was auf jeden Fall interssant ist, ist der RightMark 3DSound Positioning Accuracy Test.

Mit diesen sollte man mal die Effekte checken. Für den Performance Test ist UT04 ziemlich geeignet, da sich dort eine Menge zum Thema Sound, in der INI einstellen lässt. Man muss dann nur die Ergebnisse noch interpretieren.

alpha-centauri
2005-10-10, 20:55:52
[QUOTE=Avalox]Was auf jeden Fall interssant ist, ist der RightMark 3DSound Positioning Accuracy Test.


den werd ich mal probieren. tja, bringt mir nur beim on board hd nix, da ich dort den digi coax nehme.

und das tool bietet nur den front bereich an.

Avalox
2005-10-10, 21:20:23
Interessant beim Test ist das EAX Effekt Rendering. Das gibt es beim Anschluss über S/PDif auch. Hat dein HDA Codec keinen Software DD Live Encoder?

P.S. Die X-Fi schliesst du doch nicht digital an?


---
Edit:

das P5GD1 Pro hat den DD Live Encoder.

alpha-centauri
2005-10-10, 21:59:57
P.S. Die X-Fi schliesst du doch nicht digital an?



natürlich will ich das. dann hab ich nämlich nur stereo sound. toll!
und games gehen auch nur i n2.1

ne, muss analog angeschlossen werden, weil's creative ja so will.

deedee
2005-11-08, 12:43:53
naja du kannst die fps unterschiede testen...aber was klirrfaktor und klanggenauigkeit angeht....da brauchst du schon n klines labor oder dementsprechende hardware testgeräte...


da kann man sich dann wieder in online-zeitschriften informieren wie die technischen daten ausgewertet wurden ( chip & co )
aber letztendlich ists auch eine sache des persönlichen geschmacks...

der eine hört etwas blechernes und der andere hört es zb nicht usw...je nach dem wie gut deine Ohren sind welche "Töne"/Bässe/Höhen.. du magst und wie gut dein musikalisches Gehör ist...etc...

alpha-centauri
2005-11-08, 13:02:28
also ich habs demletzt mal gemacht:

3dmark03 soundtest.
fear benchmark
UT04

jeweils onboard /HD audio/ vs x-fi.

nur bei UT04 war der abstand x-fi vs hdaudio am deutlichsten !

nur sag ich mal soviel:

da die hdaudio jedoch nur 20oder 30 stimmen hat, kannste auch nur low sound settings in f.e.a.r einstellen.
die x-fi rechnet jedoch mit 96 stimmen, und HD eax genauso schnell .

und alleine schon im multiplayer-benchmark hörst du den unterschied.

bei ut04 hab ich auch diverse tests gemacht.

effektmässig (eax2 software vs. hd eax) und auch positionierungsmässig (hd audio in 5.1 vs hd eax, 128 stimmen der x.fi) ist natürlich die hd audio komplett unterlegen.

ich find halt auch die performance schwer zu messen, da z.B. ne x-fi bis zu 128 stimmen packt, der hd audio nur ein bruchteil davon.

nun ja.

den klangmässigen spass, den ich mit quake4, f.e.a.r und bf2 bis jetzt hatte, kannste optisch etwa mit ner gf2 vs GTX SLI vergleichen.

dennoch.. der erhoffte performanceanstieg bleibt aus. dafür sind halt viel mehr klänge drin, effekte, und stimmen.

und de aussage "kauf dir ne x-fi oder ne audigy, dann haste auch 10% mehr Frames statt dem Onboard-Rotz" kann ich auch nicht zustimmen.

ich wollte noch quake4 testen, da es openal nutzt. aber da läuft der benhcmark nur ohne sound ab.

bf2 ist auch schwer zu benchen. dann müssten schon 5 jeeps, 4 panzer, flugzeuge um mich herum und die grananten einschlagen.

nun ja.