PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeiffersches Drüsenfieber - wie hoch ist die Ansteckungsgefahr wirklich ?


---
2005-10-10, 19:14:05
.

Schiller
2005-10-10, 19:29:07
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeiffersches_Dr%C3%BCsenfieber

---
2005-10-10, 19:35:06
.

clm[k1]
2005-10-10, 19:38:37
Wie "tröpfcheninfektion" schon andeutet, muss ein Flüssigkeitstransfer stattfinden, damit man sich anstecken kann.

Ein "in der nähe sein" ist nicht ansteckend.

Mein Bruder hatte das vor ein paar Monaten, und ein "in der nähe sein" hatte bei mir keine Ansteckung zur Folge.


so long
clm[k1]

bleipumpe
2005-10-10, 20:32:15
Hi,
das Ding heist auch "kissing disease". Damit kannst du dir ja ausrechnen, wie schnell das geht.

mfg b.

Major J
2005-10-10, 20:36:47
Hatte es in Verbindung mit einer Mandelentzündung. Wäre fast daran gestorben, da ich wegen der geschwollenen Mandeln im Schlaf aufhörte zu atmen und nach der Notoperation konnte ich wochenlang nicht richtig schlucken. Ich hab damals noch ~60kg gewogen bei damals 1,95m. Das war im Alter von 17 - angesteckt habe ich niemanden.

Fluctuation
2005-10-10, 22:38:31
meine freundin hatte das vor ein paar jahren - ich war aber selbst zu der zeit ständig bei ihr etc. und habe mich nicht angesteckt :> war aber evtl auch nur glück ^^

atlantic
2005-10-10, 23:17:20
Ging mir genauso wie Major J. Ich hatte die "Kusskrankheit" mit 16, hab eine Woche lang 41 Grad Fieber gehabt, weiß von nichts mehr, hohe Dosen Antibiotika intravenös, die nicht anschlugen, Angina in der Art, das durch meinen Hals nur noch Wasser mit Traubenzucker drin ging, der war so gut wie dicht. War scheints ein knappes Rennen.

War die schlimmste Krankheit meiner Jugend, wenn ich mich recht erinnere. Masern sollen auch nicht lustig gewesen sein, aber da war ich noch so klein, das ich mich nicht mehr erinnere.

Ich hab damals aber keinen angesteckt, weder aus der Familie noch meinen Freund, mit dem ich während der Inkubationszeit sicher auch geknutscht habe^^

CaraCara
2005-10-11, 10:33:18
Ich hatte das auch.... Mit 9 :) Ich weiß nur noch dass ich nie so lang nicht zur Schule gehen konnte wie damals und dass ich mit Antibiotika vollgepumpt wurde.
Ich hatte das ganze erfreulicherweise in Kombination mit Gelbsucht (ja das haben nicht nur Säuglinge :( )

radi
2005-10-11, 10:53:39
Das Drüsenfieber haben wohl mehr als ich gedacht hab. Dachte immer dass es doch ne ziemlich seltene Krankheit ist - klar ist es seltener als Grippe, oder was auch immer - aber dass es doch häufiger vorkommt hätte ich nicht gedacht. Ich bin bisher zum Glück davor verschont geblieben. Eine aus dem Jahrgang unteruns in der schule hatte das mal, war wohl echt übel.

BoRaaS
2005-10-11, 11:03:19
Wie hoch die Ansteckungsgefahr kann ich auch net sagen, aber ein Freund von mir hatte es vor kurzem gehabt und seine Freundin nach kurzer Zeit auch. Er mußte dann auch ins Krankenhaus eingeliefert werden, weil sein Hals "zugeschwollen" war das er nix essen, kaum schlucken etc konnte. Sie hat es nicht ganz so schlimm erwischt gehabt.

Darkchylde24
2005-10-11, 11:17:53
Moin, hatte das auch war zeimlich heftig. 3 Tage schwerstes Fieber ich hatte richtig Hallozinationen, Notarzt war mehrmals da (kA mehr warum ich eigentlich nicht im Krankenhaus war) Fieber lag mehrmals um die 41°

Jedenfalls kam es aus dem nichts und am Ende haben wir rausgefunden das die Freundin meiner "Schwester" das vorher hatte. (Nein mit der hatte ich nichts am laufen *g) Ich habe es also maximal beim "Hallo" sagen schon bekommen. Inku.-Zeit von 3Wochen kommt ziemlich exakt hin.

[dzp]Viper
2005-10-11, 11:27:05
Bin daran fast gestorben - Ursache war, dass mein Arzt das als Grippe abgetan hatte. Nachdem ich dann 42°C Fieber und manchmal auch mehr hatte, haben mich meine Eltern ins Krankenhaus geschafft. War 3 Wochen dort.
Laut meinen Eltern soll es zur schlimmsten Zeit echt übel ausgesehen haben.
Es war alles zugeschwollen, so dass ich keine feste Nahrung mehr zu mir nehmen konnte und auch das Atmen schon sehr schwer gewesen sein soll.
Kann mich daran aber nicht mehr so richtig errinnern - schon zu lange her (ca. 10 Jahre).

---
2005-10-11, 15:51:51
.

{655321}-Hades
2005-10-11, 15:56:53
Ich hab's nicht bekommen, obwohl ich meinen damaligen besten Freund oft besucht habe, als er es hatte. Aber du solltest die Symptome gut deuten, falls sie bei dir auftreten. Dann hattest du es wenigstens mal, es wurde früh erkannt, und du bekommst es nie wieder.

sei laut
2005-10-11, 16:03:02
Wie ist das eigentlich, kann man sich bereits in der Inkubationszeit anstecken oder erst wenn der andere das Fieber hat ?

Auch vermutlich während der Inkubationszeit. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit davon vermutlich irgendwo bei 0,0000...1, denn die entsprechende Menge Flüssigkeit, die du vom anderen zu dir nemhen "musst", ist entsprechend groß, da er im Moment noch wenig Viren auf viel Flüssigkeit verteilt hat im Körper.. wenn überhaupt er welche in sich hat.

Du hast vermutlich auch Angst, dich mit Aids anzustecken, nur weil jemand in deiner Nähe mit der Krankheit ist.. jedenfalls klingts du arg vorsichtig was sowas betrifft. Ich mein, etwas drauf achten ist ok, aber eine Übertreibung davon schadet nur dem Erkrankten und nicht dir.

---
2005-10-11, 16:49:39
.

atlantic
2005-10-11, 18:09:05
Ämm nein...

Bei AIDS kann ich das klar abgrenzen, das ist etwas ganz anderes.Da weiss ich auch mehr oder weniger Bescheid drüber.

Nur wenn ich dann so höre "ja ich hatte das jetzt schon...werde noch 3 Wochen Fieber haben...mal sehen ob ich dich angesteckt habe..." dann mache ich mir doch Sorgen.
Wenn das während der Inkubationszeit nur schwer ansteckend wirkt, bin ich sehr beruhigt, danke schön. Toll sind auch die Leute die dann ne Woche zur Schule gekrochen kommen, neben einem rumtropfen und dann nach ner Woche sagen: "Ne, war keine Grippe. Viel schlimmer. Viel glück euch allen" ;D

Ich habe da jetzt halt von vielen viele Schauergeschichten gehört "geht nie wieder weg" und naja das macht mich halt besorgt...auch in Anbetracht der nahenden Ferien ;D

also, das wäre mir neu. Allerdings kenn ich nen Fall (der Torwart von unserer 1.Herren Handball), der hatte ein 3/4 Jahr echte Konditionsprobleme nach so einer Geschichte, fühlte sich immer ziemlich fertig und so. Bei mir kann ich mich an sowas nicht erinnern. Ich glaub, das ganze hat mich so 3 Wochen geplagt, dann gings bergauf. :wink:

NucleusZett
2005-10-11, 20:34:38
Ging mir genauso wie Major J. Ich hatte die "Kusskrankheit" mit 16, hab eine Woche lang 41 Grad Fieber gehabt, weiß von nichts mehr, hohe Dosen Antibiotika intravenös, die nicht anschlugen (...)
Kein Wunder dass die nicht anschlugen: Pfeiffer ist eine Virusinfektion (Ebstein-Barr-Virus) und Viren lachen über Antibiotika. Hätte dein Arzt eigentlich wissen müssen!

Amarok
2005-10-11, 21:00:23
Dieses EBV ist ein wirkliches Mistding.....


Jeder reagiert hier anders, oft fiebert man nur so wenig vor sich hin, das dafür mehrere Wochen und kann dann noch monatelang (!) abgeschlafft sein.

Ein Problem ist, wie schon angesprochen wurde, die vergrößerte Leber und die Milz (vor allem letztere), deshalb unbedingte Schonung solange die Milz groß ist.

Zu den Antibiotika: Die nützen nicht nur nichts, sondern können gerade hier ziemlich unangenehm werden. Da ist vor allem das Augmentin (Amoxicillin) einProblem, da man einen unguten Hautausschlag bekommen kann. Die AB werden von vielen deshalb gegeben weil es gerde beim kissing disease zu gelben Belägen an den Mandeln kommen kann.

Also bei Fieber immer im Bett bleiben und an das EBV denken...;)

atlantic
2005-10-11, 22:02:54
Kein Wunder dass die nicht anschlugen: Pfeiffer ist eine Virusinfektion (Ebstein-Barr-Virus) und Viren lachen über Antibiotika. Hätte dein Arzt eigentlich wissen müssen!

Tja, was sollte der gute Mann machen, wenn es so aussah, als wenn ich die hunderttausendste Angina angeschleppt hätte. Mandeln waren weiß von Belägen und so geschwollen, das sie sich im Rachen schon berührten.

Ich denke, dass das dann auch ne Mischinfektion ist, insofern sind Antibiotika dann doch nicht in jedem Fall völlig daneben. Immerhin war er sicher 5 mal am Tag bei mir. So weiß ich das aus den Erzählungen meiner Mutter. Selber war ich da leider halb im Koma.

@Amarok: also stimmt es, das man durch den Mist so lange daneben sein kann? Monatelang? Da kann man ja noch froh sein, wenn man die Sache schnell mit hohem Fieber abhakt wie ich damals. :rolleyes:

sei laut
2005-10-11, 23:14:09
@Amarok: ... Da kann man ja noch froh sein, wenn man die Sache schnell mit hohem Fieber abhakt wie ich damals. :rolleyes:

Wobei das hohe Fieber dich nicht geheilt hat. Jedenfalls hab ich gelernt, Viren sind keine lebenden Organismen, daher helfen auch Antibiotika nicht gegen Viren. Ergo dürfte eine hohe Körpertemperatur die auch nur recht wenig jucken.

Edit: Obwohl, ich glaub, ich hab nen Dnkfehler drin, nur weiß nicht wo.

Kamikaze
2005-10-12, 06:41:58
naja hatte ich auch schon, lag knapp nen monat flach und hab in der zeit 14kg abgenommen, weil einfach nix mehr durch den hals ging!

aber meine freundin hats nich bekommen, obwohl die oft bei mir war und mit "bussis" auch nicht gespart hat... :|

atlantic
2005-10-12, 09:56:38
...

Edit: Obwohl, ich glaub, ich hab nen Dnkfehler drin, nur weiß nicht wo.

öhm, ja.

Wenn man hohes Fieber hat, läuft die körpereigene Abwehr auf vollen Touren. Ist halt ein Indikator dafür. Ausserdem haben Krankheitserreger nur bei 37 C° optimale Bedingungen.

Was mein Doc früher absolut nicht leiden konnte: wenn bei einer Mandelentzündung mein Hals mal wieder zum Katastrophengebiet erklärt wurde, ich aber nicht ein Zehntel Gard erhöhte Temperatur hatte....

drmaniac
2005-10-12, 10:27:54
hatte ich auch mal, 7 Wochen krankgeschrieben, davon 3 im Krankenhaus, war nicht witzig :( Aber angesteckt hat sich nicht einer bei mir, die ersten 2 Wochen wurde es auch nicht als PDF erkannt... also weder Familie noch einer aus meinem Ausbildungsjahr hats bekommen...

woher ICH das hatte... das wusste keiner

Amarok
2005-10-12, 18:14:12
Fieber sollte man nicht senken, erst wenn es mit dem Kreislauf Probleme gibt. Den Grund hat atlantic schon genannt...

UNd ja, man kann sich wirklich noch monatelang schlapp fühlen.

rotkäppchen
2005-10-12, 18:26:06
diese erkrankung haben sich leute (mediziner?) ausgedacht. das ist dann von einer krankheit nichts halbes und nichts ganzes.... sowas diagnostizieren ärzte, die nicht genau wissen, was der patient hat.... aber es ist immer eigentlich die gleiche symptomatik.
aber soweit ich es mitbekommen habe, soll das so oder so nur unschön sein,...

Amarok
2005-10-12, 18:36:51
Wie kommst du drauf? Du kannst das hervorragend im Labor austesten....

Amarok
2005-10-12, 18:41:19
Hier ein Link für dich (erklärt auch sonst ein bisserl was..)

http://www.infekt.ch/index.php?catID=18&artID=960