PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsätzliche, leicht technische Fragen zu TFTs und eine kl. Kaufberatung erwünscht


Mohnbrot
2005-10-10, 19:41:43
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir spätestens im Dezember einen vernünftigen TFT zuzulegen. Es bestehen allerdings noch ein paar Fragen und ich wollte euch fragen, ob ihr mich nicht mal kompakt dahingehend beraten könntet, auf welche Werte ich genau achten muss bei einem TFT.

Vor allem denke ich da an die Candela-Werte und die Kontrast-Werte.
Ist es besser, möglichst hohe Kontrastwerte zu haben (also so ca. 700:1) oder besser, hohe Candela-Werte zu haben (so ca. 300 cd)?

Was genau will mir eigentlich 700:1 sagen? Wobei steht's denn da 700:1? :biggrin:

Die Sache mit der Reaktionszeit ist ja leider sehr leidig, weswegen man ja nur darauf hören darf, was andere für Spielerlebnisse haben. Denn man kann ja nicht blind sagen, ein 8ms-TFT ist besser als ein 16ms-TFT.

Ich möchte jedenfalls einen TFT haben, der sich bei Spielen so identisch wie möglich mit einem CRT vergleichen lässt. Also ich hätte gerne so ziemlich keine Schlieren in Spielen wie Half-Life 2, Trackmania Sunrise, World Racing 2...also im Grunde sollte der TFT Shooter wie Rennspiele so zufriedenstellend darstellen können, dass ein anspruchsvoller Gamer Spass daran hat.

Meine Orientierung bei einem TFT wäre:

17"
250-300€
digital-Anschluss
höhenverstellbar und neigbar


Aus etlichen Foren konnte ich mittlerweile folgende TFTs für mich herausfiltern (wobei ich jetzt bezüglich Verstellbarkeit und Neigbarkeit nicht besonders drauf geachtet habe):


BenQ FP71V+ (oder auch den ohne +)
http://www.geizhals.at/deutschland/a143489.html


BenQ FP71GX (der is so ähnlich wie der Fp71V, aber billiger?!)
http://www.geizhals.at/deutschland/a166843.html


Samsung SyncMaster 730BF
http://www.geizhals.at/deutschland/a154197.html


Anhand dieser kleinen Auswahl sollte klar sein, in welche Richtung meine TFT-Wünsche gehen

Ich wäre jetzt nur noch sehr dankbar über grundsätzliche Aufklärung (s.o.) und über eine explizite Empfehlung. Aber bitte strikt nix über 300€ - das kommt definitiv nicht in die Tüte!


Ich sage schonmal ein großes DANKESCHÖN für eure Meinung/Hilfe!

nordic_pegasus
2005-10-11, 14:58:59
auch wenn es bei solchen Threads immer gespammt wird... www.prad.de Das ist die Bibel für TFTs ;)

Zu Deinen Fragen: Der Kontrast ist der Helligkeitsunterschied zwischen einem weissen und einem schwarzen Pixel. Man sagt ja immer, ein TFT kann kein Schwarz darstellen. Je besser das Kontrastverhältnis, umso besser kann Schwarz dargestellt werden.

Du solltest Dich mal nach den unterschiedlichen Panel Typen informieren (TN, VA, IPS, S-IPS) die alle ihre Vor- und Nachteile haben (auch alles auf prad.de im Lexikon).

deLuxX`
2005-10-11, 16:06:28
Man sagt ja immer, ein TFT kann kein Schwarz darstellen. Je besser das Kontrastverhältnis, umso besser kann Schwarz dargestellt werden.


Das stimmt so nicht ganz. Das Schwarz ist bei allen TFTs ziemlich schlecht, da das Backlight immer "nageknipst" ist.
Demnach wird eher der maximale Helligkeitswert erhöht und nicht der minimale gesenkt.

-deLuxX`

nordic_pegasus
2005-10-11, 16:10:41
Das stimmt so nicht ganz. Das Schwarz ist bei allen TFTs ziemlich schlecht, da das Backlight immer "nageknipst" ist.
Demnach wird eher der maximale Helligkeitswert erhöht und nicht der minimale gesenkt.

-deLuxX`

da hab ich was vertauscht... prad.de sagt :

Der Kontrast ist der Helligkeitsunterschied bei der Wiedergabe einer weißen und einer schwarzen Fläche auf dem Bildschirm. Der Kontrast wird bei LCDs typischerweise als das Verhältnis eines schwarzen Punktes zu einem weißen Punkt (Maximalkontrast) angegeben. Die Farben werden bei dieser Angabe nicht berücksichtigt. Hoher Kontrast ermöglicht das Arbeiten am Monitor auch bei hellem Umgebungslicht.

;)

Cyphermaster
2005-10-11, 17:06:10
Vor allem denke ich da an die Candela-Werte und die Kontrast-Werte.
Ist es besser, möglichst hohe Kontrastwerte zu haben (also so ca. 700:1) oder besser, hohe Candela-Werte zu haben (so ca. 300 cd)?
Weder noch, so alleine jedenfalls. Kontrast = Differenz zwischen hellstem ("weißen") und dunkelstem ("schwarzen") Pixel. Grundsätzlich wäre mehr = besser, allerdings erkaufen sich viele Hersteller hohe Werte einfach durch stärkere Hintergrundbeleuchtung= Kontrast nicht "schwarz-weiß", sondern eher "hellgrau-Halogenscheinwerfer". Der Candela-Wert dagegen zeigt die Leuchtstärke des Panels an. Je höher der Wert, umso besser kommt das Panel gegenüber Streulicht etc. durch, aber auch umso stärker ist die "Blendwirkung" (v.a. bei wenig Umgebungslicht). Sollte man nicht unterschätzen, grade bei längeren Sitzungen - zumal sich die Helligkeit oft nur mehr schlecht als recht justieren läßt. Für sowas sind Farbspektren- bzw. Schwarzwert-Messungen aus Tests immens wichtig, sonst kann man's eigentlich nur mit eigenen Augen sauber werten.

Die Sache mit der Reaktionszeit ist ja leider sehr leidig, weswegen man ja nur darauf hören darf, was andere für Spielerlebnisse haben. Denn man kann ja nicht blind sagen, ein 8ms-TFT ist besser als ein 16ms-TFT.
Korrekt. Da hilft nur: viele, viele Tests lesen bzw. direkt idealerweise selber live testen.

Also ich hätte gerne so ziemlich keine Schlieren in Spielen wie Half-Life 2, Trackmania Sunrise, World Racing 2...also im Grunde sollte der TFT Shooter wie Rennspiele so zufriedenstellend darstellen können, dass ein anspruchsvoller Gamer Spass daran hat.
Bei deiner Auswahl würde ich evtl. nochmal über Prad vergleichen, um noch ein paar Modelle zu finden. Ich kann aber aus eigener Erfahrung nur raten, wenn möglich live zu testen! Grade leichte Farbstichigkeit, Schlieren schlechte Interpolation, Farbkalibrierung o.ä. "Bildqualitäts-Merkmale" kann man praktisch nicht vernünftig in Datenblättern erfassen, sowas kann aber sehr lästig sein. Im User-Hardwaretests-Unterforum müßte dazu schon einiges stehen (u.a. von mir, schon was länger her). Für mehr würde ich ebenfalls Prad.de empfehlen, rein schon durch die vielen Leute im Forum kommt da viel an praktischer "in-game-"Erfahrung zusammen.

Mohnbrot
2005-10-11, 17:10:56
Mmmh, ja, ist es jetzt wichtiger, dass der Monitor möglichst hohe Kontrastwerte hat oder möglichst hohe Candela-Werte?

Also ist der Samsung 730BF besser, weil er 700:1 Kontrastverhältnis hat (was GENAU sagt eigentlich 700:1?) oder ist der BenQ FP71V+ besser, weil er sehr hohe Candela-Werte hat?

Das Prad.de-lexikon kann mir die Candela-Frage gar nicht beantworten. Da steht nur, dass Candela aus dem Lat. kommt und Kerze heißt (wusste ich schon seit Klasse 7 :biggrin: )

Deswegen bräuchte ich jetzt noch die letzte Empfehlung: Volle Kanne auf Kontrast setzen oder volle Möhre auf Candela-Werte? (die Reaktionszeit ist ja bei meiner Auswahl so ziemlich gleich)


Edit:

OOPS - als ich hier tippte, tippte schon jemand anders an meiner Antwort...witzig. :biggrin:

ShadowXX
2005-10-13, 13:25:04
Das stimmt so nicht ganz. Das Schwarz ist bei allen TFTs ziemlich schlecht, da das Backlight immer "nageknipst" ist.
Demnach wird eher der maximale Helligkeitswert erhöht und nicht der minimale gesenkt.

-deLuxX`

Interesannterweise ist das Schwarz meines TFTs besser, als das meines 21" CRTs (der auch nicht gerade ein billiger war).

RLZ
2005-10-13, 13:55:28
Interesannterweise ist das Schwarz meines TFTs besser, als das meines 21" CRTs (der auch nicht gerade ein billiger war).
Ich hab hier TFT und CRT nebeneinander stehen und habe die Erfahrung gemacht, dass heller Umgebung das Schwarz des TFT schwärzer wirkt als das des CRT und bei dunkler Umgebung der CRT etwas besser ist.
Vielleicht liegt es aber auch am verbauten Paneltyp. :confused:

ShadowXX
2005-10-13, 15:20:39
Ich hab hier TFT und CRT nebeneinander stehen und habe die Erfahrung gemacht, dass heller Umgebung das Schwarz des TFT schwärzer wirkt als das des CRT und bei dunkler Umgebung der CRT etwas besser ist.
Vielleicht liegt es aber auch am verbauten Paneltyp. :confused:

Kann natürlich wirklich daran liegen, da ich im Prinzip nur mit Licht im Raum game....werd mal gucken, wie das ganze mit Licht aus aussieht.

3d
2005-10-13, 16:33:21
wird dann wohl nicht mehr so gut aussehen :biggrin:
ein TFT hat in einem dunklen raum einen schlechteren schwarzwert als ein CRT. (außer der CRT ist sehr billig oder kaputt).