Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung für ein Komplettsystem


Corvinus
2005-10-10, 20:47:07
Hallo Leute,

ich wollte mir ein neues System zusammenstellen, da das alte schon einige Jährchen auf den Buckel hat :) und deswegen bräucht ich da eure Hilfe.

Das System will ich hauptsächlich fürs Zocken verwenden und es sollte auch noch für Spiele geeignet sein, die erst in mehr als einem Jahr erscheinen (mal abgesehen von optimaler Spielbarkeit ;) ).
Preisklasse habe ich mir so ca. bei die 1400€ vorgestellt (Hoffentlich realistisch für die folgenden Sachen^^).

Es sollte folgende Eckpunkte haben:

Motherboard mit PCIe (wie siehts da mit nem S-ATA Controller onboard aus? )
64Bit Prozessor
1-2 GB DDR RAM
Starke Graphikkarte mit Digital-Out (TV-In optional)
Ein gutes Sound System
Festplatte mit ca. 200-250 GB
DVD-Brenner mit Dual-Layer Unterstützung
Netzteil, das dies alles verkraftet.
Ein gutes Gehäuse

Auch wenn es ein Rahmen von 1400€ ist, sollte es dennoch sparend verwendet werden. Wenn zB der Performance Unterschied zwischen 2 Teilen nicht ungemein groß ist, dann doch eher die preisgünstigere Variante.

Wegen nem TFT Monitor bedarf es noch einem kleinen Aufklärungbedarf, auf was ich achten soll, was einen guten ausmacht und welcher am besten zum Gamen geeignet ist.

Ich hoffe ich schieß damit nicht über meine Anforderungen hinaus^^

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe

Banshee18
2005-10-10, 21:42:05
Hallo Leute,

ich wollte mir ein neues System zusammenstellen, da das alte schon einige Jährchen auf den Buckel hat :) und deswegen bräucht ich da eure Hilfe.

Das System will ich hauptsächlich fürs Zocken verwenden und es sollte auch noch für Spiele geeignet sein, die erst in mehr als einem Jahr erscheinen (mal abgesehen von optimaler Spielbarkeit ;) ).
Preisklasse habe ich mir so ca. bei die 1400€ vorgestellt (Hoffentlich realistisch für die folgenden Sachen^^).

Es sollte folgende Eckpunkte haben:

Motherboard mit PCIe (wie siehts da mit nem S-ATA Controller onboard aus? )
64Bit Prozessor
1-2 GB DDR RAM
Starke Graphikkarte mit Digital-Out (TV-In optional)
Ein gutes Sound System
Festplatte mit ca. 200-250 GB
DVD-Brenner mit Dual-Layer Unterstützung
Netzteil, das dies alles verkraftet.
Ein gutes Gehäuse

Auch wenn es ein Rahmen von 1400€ ist, sollte es dennoch sparend verwendet werden. Wenn zB der Performance Unterschied zwischen 2 Teilen nicht ungemein groß ist, dann doch eher die preisgünstigere Variante.

Wegen nem TFT Monitor bedarf es noch einem kleinen Aufklärungbedarf, auf was ich achten soll, was einen guten ausmacht und welcher am besten zum Gamen geeignet ist.

Ich hoffe ich schieß damit nicht über meine Anforderungen hinaus^^

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe


CPU: Athlon 64 3200+ Venice 139€ oder vielleicht einen Opteron
Board: DFI Lanparty UT nF4-D 119€
Ram: 2x1024 MB Ram MDT 219,80€
Graka: Gainward 7800GT 349€
Case: Yeong Yang 5603 BK 52,90€
HDD: Maxtor 250 GB, SATA 109,90€
PSU: SeaSonic S12-430 69,90€
oder beQuiet 420 W
CPU-Kühler: Zalman CNPS 9500 LED 59€ oder Thermalright XP-90C oder Thermaltake Big Typhoon
Graka-Kühler: Zalman VF 700 Cu 29€
DVD Brenner: NEC 3540.
Gehäuselüfter: Chieftec / Yate Loon D12SM-12 9,95€
Soundkarte: Audigy 2ZS

Brauchst du noch Boxen? Das Teufel Concept E soll vom P/L-Verhältnis sehr gut sein und kostet, glaube ich, so um die 90€.

Fast das gleiche System hab ich so erst vor kurzem zusammengebaut und es ist geil. :biggrin:
Preise sind größtenteils von Snogard und Alternate, du bekommst das ein oder andere Teil bestimmt sogar billiger. Geizhals ist dein Freund und Helfer. =)

MfG

Banshee

paul.muad.dib
2005-10-11, 01:12:20
CPU: Wenn du nicht nur shooter sondern auch mal ein Strategiespiel spielst, wäre eine schnelle CPU besser. Eine 7800GT mit einem 3200+ ist ein etwas ungleiches Paar. Auf Grund von CPU-Limitierung dürfte das System dann kaum schneller sein als mit einer 6800 GT.

CPU-Kühler: Für einen Prozessor bis FX-55 reicht der Arctic Freezer 64 für 16€, der kühlt meinen 3200+ auf 44° unter Last und ist sehr leise

Gehäuse ist Geschmackssache, ich finde das Yeon Yang nicht so schick.

RAM: die Hälfte tuts auch. Ich habe 2 GB und die gammeln eigentlich nur so vor sich hin. War bislang eine ziemliche Fehlinvestition.

Board: Die DFIs sind gut zum übertakten. Ansonsten wären Gigabyte oder Asus billiger und besser.

Sound: OEM-Version spart viel Geld

Banshee18
2005-10-11, 04:34:55
CPU: Wenn du nicht nur shooter sondern auch mal ein Strategiespiel spielst, wäre eine schnelle CPU besser. Eine 7800GT mit einem 3200+ ist ein etwas ungleiches Paar. Auf Grund von CPU-Limitierung dürfte das System dann kaum schneller sein als mit einer 6800 GT.

CPU-Kühler: Für einen Prozessor bis FX-55 reicht der Arctic Freezer 64 für 16€, der kühlt meinen 3200+ auf 44° unter Last und ist sehr leise

Gehäuse ist Geschmackssache, ich finde das Yeon Yang nicht so schick.

RAM: die Hälfte tuts auch. Ich habe 2 GB und die gammeln eigentlich nur so vor sich hin. War bislang eine ziemliche Fehlinvestition.

Board: Die DFIs sind gut zum übertakten. Ansonsten wären Gigabyte oder Asus billiger und besser.

Sound: OEM-Version spart viel Geld

Die meisten Venice-CPUs lassen sich sehr gut übertakten. 2400Mhz sollten mindestens drin sein, viele schaffen 2700 und mehr. Passt perfekt zur 7800GT.

Mit der 7800GT kann man z.B. oft in 1280x1024, 8xS+TSSAA und 16xAF spielen und hat somit eine superbe Bildqualität. Mit einer 6800 GT ist das kaum möglich.

Mit dem CPU-Kühler hast du durchaus recht, jedoch weiß man nicht, ob der Threadersteller extrem übertakten und auch Reserven haben will. Außerdem kann ein guter Kühler wahrscheinlich auch noch mit späteren CPUs verwendet werden, die vielleicht eine höhere Verlustleistung haben -->Reserven werden benötigt.

Case: Schlag ein anderes vor. Außerdem habe ich das YY nicht unbedingt der Optik wegen gewählt. Es hat ein gutes P/L-Verhältnis und viele tolle Kleinigkeiten. Fast alles lässt sich ohne Schrauben montieren und Laufwerke sind sogar entkoppelt. Man erreicht durch kluges Design sehr gute Temperaturen bei gleichzeitig sehr geringer Lautstärke (auch Designbedingt) und und und....
Hier ein Test:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/yeongyang_yy-5603/

Die Tendenz bei Spielen geht klar in Richtung 2GB (siehe Fear, Battlefield 2, Boiling Point...), weshalb das sicher keine Fehlinvestition ist.

Natürlich gibts auch andere gute Boards, keine Frage. Für Experimentierfreudige und vor allem Übertakter geht kaum ein Weg am DFI vorbei.

Ich hab keine Ahnung, inwiefern die Soundqualität beim Threadersteller eine Rolle spielt. Die Audigy hat auf jeden Fall eine bessere, als irgendeine Onboardlösung. Der jedoch wichtigere Grund für die Audigy ist, dass sie die CPU stark entlasten kann. Außerdem ist eine Soundkarte etwas, was man normal sehr lange behält und man deshalb nicht unbedingt sparen muss/sollte.

Aber warten wir mal ab, was der Threadersteller meint.

MfG

Banshee

Corvinus
2005-10-11, 09:52:19
Hi, danke für die Vorschläge.

Wegen den Games, bin nicht so der Strategiespiel-Typ, eher FPS, MMORPG (WoW) und Action-Adventure :)

Grundsätzlich setze ich beim Gehäuse eher auf Funktionalität als auf die Optik und diesem Bericht über YY Case finde ich die Features sehr gut, besonders der Stauraum für die Ersatzteile ;) :biggrin:

Was die CPU angeht, übertakten ja, aber nicht auf die Extreme.
Mit wieviel Leistungseinbußen muss ich rechnen wenn ich den 3200+ mit der 7800GT unübertaktet laufen lasse und welcher Kühler wär da dann angebracht wenn ich die Leistung des Prozessers so steigere, dass die optimale Performance rausspringt?

Das Mainboard ist ja laut Spezifkation nicht SLI fähig. Würde sich das Feature auf langfristige Sicht überhaupt lohnen?
Blöde Frage :) aber könnte es bei diesem Board zu irgendwelchen Komplikationen kommen bei S-ATA und P-ATA gleichzeitig? Bin, was das angeht, nicht so ganz versiert^^

Wegen dem Kühler für die Graphikkarte. Wie siehts da mit Garantie aus? Ich nehme an, dass ich den selbst raufsetzen muss und in so einem Falle ja die Garantie für die Karte erlischt...

Der Sound spielt schon eine gewichtige Rolle, da ich auch exzellente Klangergebnisse haben will. Ein gutes Dolby Soundsystem wird erst später mal folgen und da will ich schon eine Karte haben, die dieses dann optimal ausnutzt. Denke mal, dass die Audigy 2ZS diese Anforderungen erfüllt, oder?

Wegen den RAMs bin ich mir noch nicht sicher...

Banshee18
2005-10-11, 16:44:10
Hi, danke für die Vorschläge.

Wegen den Games, bin nicht so der Strategiespiel-Typ, eher FPS, MMORPG (WoW) und Action-Adventure :)

Grundsätzlich setze ich beim Gehäuse eher auf Funktionalität als auf die Optik und diesem Bericht über YY Case finde ich die Features sehr gut, besonders der Stauraum für die Ersatzteile ;) :biggrin:

Was die CPU angeht, übertakten ja, aber nicht auf die Extreme.
Mit wieviel Leistungseinbußen muss ich rechnen wenn ich den 3200+ mit der 7800GT unübertaktet laufen lasse und welcher Kühler wär da dann angebracht wenn ich die Leistung des Prozessers so steigere, dass die optimale Performance rausspringt?

Das Mainboard ist ja laut Spezifkation nicht SLI fähig. Würde sich das Feature auf langfristige Sicht überhaupt lohnen?
Blöde Frage :) aber könnte es bei diesem Board zu irgendwelchen Komplikationen kommen bei S-ATA und P-ATA gleichzeitig? Bin, was das angeht, nicht so ganz versiert^^

Wegen dem Kühler für die Graphikkarte. Wie siehts da mit Garantie aus? Ich nehme an, dass ich den selbst raufsetzen muss und in so einem Falle ja die Garantie für die Karte erlischt...

Der Sound spielt schon eine gewichtige Rolle, da ich auch exzellente Klangergebnisse haben will. Ein gutes Dolby Soundsystem wird erst später mal folgen und da will ich schon eine Karte haben, die dieses dann optimal ausnutzt. Denke mal, dass die Audigy 2ZS diese Anforderungen erfüllt, oder?

Wegen den RAMs bin ich mir noch nicht sicher...
Leistungseinbusen gibts natürlich nicht.
Der 3200+ und die 7800GT passen gut zusammen, erstrecht, wenn du noch ein wenig übertaktest. In den Spielen, die du spielst, ist sowieso die Grafikkarte wichtiger und eine Gainward 7800GT für 333€ hat zudem ein super P/L-Verhältnis.
Beim Kühler reicht der Freezer schon, ob du was besseres willst musst du für dich entscheiden.
Ein SLI-Board lohnt sich imho nur, wenn du gleich SLI benutzt. Wenn dir die Grafikkarte mal in einem halben Jahr oder so zu langsam ist, lohnt es eher, die neue Generation zu nehmen, als eine zweite Karte dazuzukaufen. Aber auch hier musst du selbst entscheiden.
Die Audigy erfüllt natürlich die Anforderungen und bei der Grafikkarte verfällt die Garantie beim Kühlerwechsel.

paul.muad.dib
2005-10-11, 17:54:26
Die meisten Venice-CPUs lassen sich sehr gut übertakten. 2400Mhz sollten mindestens drin sein, viele schaffen 2700 und mehr. Passt perfekt zur 7800GT.

Das klappt dann aber nicht mit dem RAM von MDT. Bei meinem kann ich den CPU nur nennenswert übertakten, wenn ich den RAM-Teiler verändere.

Mit der 7800GT kann man z.B. oft in 1280x1024, 8xS+TSSAA und 16xAF spielen und hat somit eine superbe Bildqualität. Mit einer 6800 GT ist das kaum möglich.

Dann eben eine Ultra. Mehr würde ich aber nicht nehmen, weil die CPU zu sehr bremst.

Mit dem CPU-Kühler hast du durchaus recht, jedoch weiß man nicht, ob der Threadersteller extrem übertakten und auch Reserven haben will. Außerdem kann ein guter Kühler wahrscheinlich auch noch mit späteren CPUs verwendet werden, die vielleicht eine höhere Verlustleistung haben -->Reserven werden benötigt.

Ich denke die Reserven sind da. Und der Trend geht eher zu kühleren CPUs.

Case: Schlag ein anderes vor.

Vom P/L ist es natürlich in Ordnung. Gibt natürlich noch ein paar andere in der Preisklasse von ca. 100 Euro (mit Netzteil), z.B. Thermaltake Soprano, antec Sonata, etc. Ich bin der Meinung, das ein Case einem persönlich optisch ansprechen sollte, daher sind Empfehlungen hier wichtig. Immerhin ist das Gehäuse die Komponente, die man am längsten behalten kann und eben auch anschauen muss.

Ich hab keine Ahnung, inwiefern die Soundqualität beim Threadersteller eine Rolle spielt. Die Audigy hat auf jeden Fall eine bessere, als irgendeine Onboardlösung. Der jedoch wichtigere Grund für die Audigy ist, dass sie die CPU stark entlasten kann. Außerdem ist eine Soundkarte etwas, was man normal sehr lange behält und man deshalb nicht unbedingt sparen muss/sollte.

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich empfehle natürlich auch die Audigy 2 ZS, nur ebn als OEM-Version, weil sie da 1/3 billiger ist.

Banshee18
2005-10-11, 18:41:04
Das klappt dann aber nicht mit dem RAM von MDT. Bei meinem kann ich den CPU nur nennenswert übertakten, wenn ich den RAM-Teiler verändere.
Ich verstehe das Problem nicht. Man hat ja einen Ram-Teiler. Mit ein wenig Glück gehen auch die MDTs ganz gut.



Dann eben eine Ultra. Mehr würde ich aber nicht nehmen, weil die CPU zu sehr bremst.
So viel besser ist die Ultra nicht. Eine Grafikkarte kann imho nie schnell genug sein, da man die überschüssige Leistung in Bilqualität (AA, AF, Auflösung) investieren kann. Die CPU limitiert vielleicht in manchen Situationene, aber, wenn man sie noch übertaktet auf einem hohen Niveau. In Shootern z.B. limitiert meistens eher die Grafikkarte.


Vom P/L ist es natürlich in Ordnung. Gibt natürlich noch ein paar andere in der Preisklasse von ca. 100 Euro (mit Netzteil), z.B. Thermaltake Soprano, antec Sonata, etc. Ich bin der Meinung, das ein Case einem persönlich optisch ansprechen sollte, daher sind Empfehlungen hier wichtig. Immerhin ist das Gehäuse die Komponente, die man am längsten behalten kann und eben auch anschauen muss.
Er hat nach einem guten Gehäuse gefragt und ich hab ihm eines genannt. Seinen Geschmack kennen wir nicht. Außerdem legen nicht alle Wert auf Optik.

Corvinus
2005-10-11, 18:53:48
Auf Glück will ich mich da nicht so verlassen ;)
wie siehts dann mit RAM Riegel von Corsair aus?

Wegen dem Mainboard, wie sieht es da mit der Ultra Version aus?

Gibts auch eine gute Alternative zur Gainward 7800GT, da ich hier ja ein Risiko sehe, wenn ich einen Graphikkartenkühler raufbaue und somit die Garantie riskiere?

paul.muad.dib
2005-10-12, 20:41:23
Du kannst den Original-Lüfter drauflassen. Die Kühllösungen der G70 Serie sind eigentlich ganz gut.

Wenn man den RAM-Teiler senkt, kann man natürlich übertakten. Dann ist der RAM aber nicht mehr synchron zum HT-Link und dadurch gehen wieder ein paar Prozent Leistung flöten.

Banshee18
2005-10-13, 00:25:53
Du kannst den Original-Lüfter drauflassen. Die Kühllösungen der G70 Serie sind eigentlich ganz gut.

Wenn man den RAM-Teiler senkt, kann man natürlich übertakten. Dann ist der RAM aber nicht mehr synchron zum HT-Link und dadurch gehen wieder ein paar Prozent Leistung flöten.

SYNCHRONER/ASYNCHRONER TAKT


Eins gleich vorweg: Es gibt beim Athlon64 keinen synchronen/asynchronen Takt.

Mit "asynchron" kann somit maximal der Sachverhalt beschrieben werden, daß der Referenztakt nicht gleichzeitig dem Speichertakt entspricht. Wie im zweiten Abschnitt "RAM/CPU/HTT/Referenztakt" zu lesen, darf dies aber nicht als "asynchron" bezeichnet werden. Doch dazu später mehr.

Im angesprochenen Review konnte ich folgendes lesen:
"Hier ist der mit 2.4 Ghz getaktete Athlon 64 nur knapp vor der mit 275 Mhz
Referenztakt getakteten CPU. Hieran sieht man stark, dass der 3D Mark 2001
auch vom Ramtakt sehr stark abhängig ist. Die asynchron getaktete CPU
verliert hier sichtlich an Boden."

Das ist nicht schlüssig. Hier ist die gemessene Leistung einzig und ausschließlich vom tatsächlichen RAM-Takt abhängig und NICHT von der Tatsache einer synchronen oder asynchronen Taktung.

Weiterhin galt ja beim Sockel A, daß der synchrone dem asynchronen Betrieb vorzuziehen ist, da der asynchrone Betrieb Verluste bringt. Dies ist beim Athlon64 nicht mehr korrekt und Begriffsvermischungen stiften unnötig Verwirrung.

Sicherlich sind in besagtem Artikel bei 240/240 die Ergebnisse teilweise höher als bei 240/200 - aber eben nur weil bei letzterer Taktung der Speicherdurchsatz niedriger ist, eine Aussage über synchrones/asynchrones Taktverhalten kann nicht gefolgert werden! Tatsächlich zeigt der A64 die beste "asynchrone" Speicherperformance überhaupt - sprich verzeichnet keinerlei Einbrüche, wenn der Speichertakt nicht identisch zum Referenztakt gewählt wird. Anders ist dies ja auf nForce2 oder VIA KT333-880 für Sockel A, wo teilweise dramatische Performanceverluste auftreten, wenn der Speichertakt nicht identisch zum FSB gewählt wird. Die Ursache liegt darin begründet, daß der A64 stets feste, ganzzahlige Teiler verwendet für CPU-, Speicher- und HTT-Takt. Man kann faktisch gar nicht von asynchroner Taktung reden. Bei 2400 MHz und DDR333 wird eben ein /12 Teiler und bei DDR400 ein /10 Teiler verwendet für den RAM. In diesem Sinne "teilt" der A64 immer.

Wenn man wirklich bewerten will, wie gut oder schlecht eine synchrone/asynchrone Taktung ist, hätte man 240/200 bei 10x240 mit LDT x4 gegen 200/200 bei 12x200 (mit einem 3800+ für 12er Multi) mit LDTx5 antreten lassen müssen. Sprich konstanter CPU-Takt (2400 MHz), konstanter Speichertakt (200 MHz) und (nahezu) konstanter HTT-Takt (960 bzw 1000 MHz). Da hätte man gesehen, was wirklich Fakt ist: nämlich daß der Referenztakt ein reiner Referenztakt ist, der ABSOLUT GAR NICHTS zur Performance beiträgt. Die tatsächliche Leistung hängt nur vom jeweiligen "ausmultiplizierten/geteilten" Speicher-, Prozessor- und HTT-Takt ab. Diese Tatsache wird oft in Reviews nicht deutlich.

Die im entsprechenden Review verzeichneten Performanceunterschiede sind ausschließlich auf verschiedene RAM-Taktungen zurückzuführen und haben in keinster Weise etwas mit asynchronen/synchronen Leistungsunterschieden zu tun.

Quelle:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
:rolleyes:

dargo
2005-10-13, 00:37:01
CPU: Wenn du nicht nur shooter sondern auch mal ein Strategiespiel spielst, wäre eine schnelle CPU besser. Eine 7800GT mit einem 3200+ ist ein etwas ungleiches Paar. Auf Grund von CPU-Limitierung dürfte das System dann kaum schneller sein als mit einer 6800 GT.

Klar wenn du in 1024x768 ohne AA/AF spielst.
Wer bitte schön zockt aber mit einer G7800GT mit so einer Bildqualität ?

Haust du 1280x1024 4AA-8SAA/8-16AF rein und schon passt das. ;)
Zeig mir bitte ein Game bei dem ein A64 mit 2Ghz zu langsam ist.

Das klappt dann aber nicht mit dem RAM von MDT. Bei meinem kann ich den CPU nur nennenswert übertakten, wenn ich den RAM-Teiler verändere.

Unsinn.
Den 3200+ auf 240-er Referenztakt hochjagen und den Speicherteiler auf 166Mhz einstellen. Schon läuft der MDT mit seinen 200Mhz und er hat einen vollwertigen 3800+ für schlappe ~120€.


Dann eben eine Ultra. Mehr würde ich aber nicht nehmen, weil die CPU zu sehr bremst.

Ebenfalls, aus oben genannten Gründen, Unsinn.
Außerdem, wer sich heute noch eine G6800U kauft ist selber schuld bei den G7800GT Preisen.


Graka: Gainward 7800GT 349€
PSU: SeaSonic S12-430 69,90€
oder beQuiet 420 W
CPU-Kühler: Zalman CNPS 9500 LED 59€ oder Thermalright XP-90C oder Thermaltake Big Typhoon
Graka-Kühler: Zalman VF 700 Cu 29€

1. Ich würde eher einen anderen Hersteller wählen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=229458
Eine Club3D kostet nur ~10€ mehr.

2. Bitte kein Bequiet NT. X-D

3. Bei dem Preis würde ich eher zum Thermalright SI-120 (http://www.geizhals.at/deutschland/a163512.html) greifen. Einen passenden Lüfter dazu hast du schon genannt, nämlich
Yate Loon D12SM-12 oder D12SL-12.

4. Ob das so ne gute Idee ist gleich bei neuer Graka den Kühler zu wechseln ?
Naja, muss der Threadstarter selbst entscheiden.

Banshee18
2005-10-13, 00:52:10
Zeig mir bitte ein Game bei dem ein A64 mit 2Ghz zu langsam ist.

Far Cry, HL2, Gothic II, C&C Generals mit ein paar schweren Gegnern....

Ansonst hast du natürlich Recht.

€: Was haben nur alle gegen Be Quiet-NTs? Nur, weil sie bei manchen Leuten heiß werden? Ich bin mit meinem sehr zufrieden und es wird nicht heiß, höchstens handwarm, aber da bin ich wohl eine Ausnahme.

dargo
2005-10-13, 00:59:48
Far Cry, HL2, Gothic II, C&C Generals mit ein paar schweren Gegnern....

Also, du meinst bei diesen Games ist ein A64 3200+ (2Ghz) unter 25-30 bei den minimalen fps ?
Sorry, aber das ist Quatsch.

Banshee18
2005-10-13, 01:28:25
Also, du meinst bei diesen Games ist ein A64 3200+ (2Ghz) unter 25-30 bei den minimalen fps ?
Sorry, aber das ist Quatsch.

Du denkst, ich lüge? :(
Bei Far Cry hab ich mit meinem 3400+ Newcastle (2,4Ghz) in manchen Situationen sogar unter 20 fps, z.B. im Level "River", was aber auch am 64 bit-Patch liegen könnte. Auch bei einem Kumpel, der einen 3200+ Venice hat und das "normale" Far Cry sind die Frames oft sehr tief, auch in anderen Levels, wie auf dem Deck des Schiffes, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Genauso bei HL2, z.B. in dem Abschnitt, wo man mit dem Airboat rumfährt oder am Ende in der Stadt sind die Frames oft sehr tief. Wieviel es genau sind, weiß ich nicht. Es ist zwar sehr gut spielbar, aber nicht flüssig.
25-30 fps sind z.B. in meinen Augen in vielen Spielen nicht mehr flüssig.
Zum Thema Gothic 2, schau mal ins Benchmarkforum. In Khorinis hat Tombman mit seinem ca. 3,1 Ghz Athlon FX 30 fps.
X2 soll auch so ein Spiel sein, das jede CPU in die Knie zwingt.

MfG

Banshee

dargo
2005-10-13, 10:17:07
@Banshee18

1. Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte Farcry komplett mit einem XP-M@2,5Ghz (was in etwas einem Venice 2800-3000+ entspricht) durchgespielt.
In keiner Situation hatte ich das Gefühl, die fps würden so einbrechen, daß es nicht mehr flüssig ist.

Bist du dir sicher, daß es an der CPU und nicht Grafikkarte lag ?
Hast du es dann in 1024x768 ohne AA/AF probiert wo die fps so eingebrochen sind ?
Eventuell liegts auch am 64Bit Patch. Sind ja einige Details dazugekommen.

2. 25-30 bei den minimalen fps finde ich durchaus flüssig spielbar (Ausnahmen gibts immer wieder, wie schnelle 3D Shooter). Die durchschnittlichen fps liegen dann in der Regel schon bei 45-50fps.

3. Bei Gothic2 muss ich schon etwas lachen. Welche CPU war die schnellste als das Spiel erschienen ist ? ;)
Und jetzt soll plötzlich ein FX@3,1Ghz schon fast zu langsam sein ? :|

Seltsamerweise hat sich früher niemand beschwert und mit einem XP 1700+ das ganze Spiel durchgespielt.

Da sieht man aber auch sehr schön, daß bei älteren Games die gesamte Leistung eigendlich nur auf die CPU ging. Ich glaube aber kaum, daß heute noch so viele Gothic2 spielen werden, wenn der dritte Teil bald rauskommt. Gott sei Dank wird der aber auch genug Leistung von der Grafikkarte fordern.
Was bedeutet, daß man nicht mehr so eine starke CPU braucht wie noch beim zweiten Teil.

paul.muad.dib
2005-10-13, 10:28:49
Zur Frage der Speichermenge:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/2gb_ram/7.shtml

In keinem der Benschmarks gibt es einen merklichen Unterschied zwischen 1 GB und 2 GB - das deckt sich auch mit den Benchmarks von PCGH. Das Geld ist imho besser in einen schnelleren Prozessor investiert. Außerdem sollte folgendes Überlegt werden: In einem guten halben Jahr bringt AMD den Sockel M2 mit DDR2 RAM. Jetzt gekaufter DDR1 RAM kann dann nicht mehr weiter verwendet werden. Das heißt, genau dann, wenn in Zukunft 2 GB Sinn machen würden, können sie für eine Aufrüstung nicht mehr mitgenommen werden.

Ich kann mir schon vorstellen, was nach der Einführung von M2 hier im Forum passieren wird. Dann werden nämlich alle empfehlen, wegen der höheren Speicherbandbreite umzusteigen.

Ich habe den eindruck, hier wird von vielen, die Performance die RAM verursacht überbewertet. Für die fps bringt besserer Ram nur was in stark CPU-limitierten Scenarien. Und da maximal 10%, eher weniger als 5%. Da lässt sich im Vergleich zum Aufpreis für kürzere Latenzen/mehr RAM/höherer RAM-Takt mehr durch einen schnelleren Prozessor herausholen.

paul.muad.dib
2005-10-13, 10:32:41
@Banshee18
3. Bei Gothic2 muss ich schon etwas lachen. Welche CPU war die schnellste als das Spiel erschienen ist ? ;)
Und jetzt soll plötzlich ein FX@3,1Ghz schon fast zu langsam sein ? :|


Man kann die Einstellungen so weit herunterschrauben, dass es auch auf langsameren CPUs läuft. Gothic 2 bietet aber eben die riesigen Welten mit extremer Sichtweite an. Klar kann man die herunterstellen, aber die Fernsicht ist eine der Highlights von Gothic 2 und trägt enorm zur Athmosphäre bei.

dargo
2005-10-13, 10:40:28
Zur Frage der Speichermenge:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/2gb_ram/7.shtml

In keinem der Benschmarks gibt es einen merklichen Unterschied zwischen 1 GB und 2 GB - das deckt sich auch mit den Benchmarks von PCGH. Das Geld ist imho besser in einen schnelleren Prozessor investiert.
Ohne jetzt den gesamten Test durchgelesen zu haben - der Test ist meiner Meinung nach unbrauchbar. Die haben nur die Ladezeit bei BF2 gemessen. Die hätten aber besser eine Multiplayer Map mit 32 oder 64 Spielern laden sollen und erst im Spiel beobachten sollen. Eine schöne Ruckelorgie. ;)

Banshee18
2005-10-13, 17:47:21
@Banshee18

1. Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte Farcry komplett mit einem XP-M@2,5Ghz (was in etwas einem Venice 2800-3000+ entspricht) durchgespielt.
In keiner Situation hatte ich das Gefühl, die fps würden so einbrechen, daß es nicht mehr flüssig ist.

Bist du dir sicher, daß es an der CPU und nicht Grafikkarte lag ?
Hast du es dann in 1024x768 ohne AA/AF probiert wo die fps so eingebrochen sind ?
Eventuell liegts auch am 64Bit Patch. Sind ja einige Details dazugekommen.

2. 25-30 bei den minimalen fps finde ich durchaus flüssig spielbar (Ausnahmen gibts immer wieder, wie schnelle 3D Shooter). Die durchschnittlichen fps liegen dann in der Regel schon bei 45-50fps.

3. Bei Gothic2 muss ich schon etwas lachen. Welche CPU war die schnellste als das Spiel erschienen ist ? ;)
Und jetzt soll plötzlich ein FX@3,1Ghz schon fast zu langsam sein ? :|

Seltsamerweise hat sich früher niemand beschwert und mit einem XP 1700+ das ganze Spiel durchgespielt.

Da sieht man aber auch sehr schön, daß bei älteren Games die gesamte Leistung eigendlich nur auf die CPU ging. Ich glaube aber kaum, daß heute noch so viele Gothic2 spielen werden, wenn der dritte Teil bald rauskommt. Gott sei Dank wird der aber auch genug Leistung von der Grafikkarte fordern.
Was bedeutet, daß man nicht mehr so eine starke CPU braucht wie noch beim zweiten Teil.


1. Spiel mal mit fps-Counter, dann wirst du das auch feststellen. Die Stellen sind auf jeden Fall CPU-limitiert, hab die Auflösung testweise auf 1024 ohne AA und AF gestellt --> keine Besserung.
2. Es sind zwar nur wenige Stellen bei HL2, wo die Frames so niedrig sind, aber wenn man sich an diesen Stellen mehrere Minuten aufhält, stört das schon.
3. Ein Blick in das Benchmarkforum hilft. Der Fred hieß iirc CPU-Shootout: Gothic 2: Khorinis oder so ähnlich.

paul, in CPU-limitierten Szenen bringt Ram nichts.

Wir haben anscheinend andere Ansichten von flüssig und sollten uns vielleicht darauf einigen, dass ein A64 3200+ für angenehmes Spielen reicht, jedoch in einigen wenigen Szenen nicht für ein 100% flüssiges Bild. =)

MfG

Banshee

Madkiller
2005-10-13, 19:04:12
Die meisten Venice-CPUs lassen sich sehr gut übertakten. 2400Mhz sollten mindestens drin sein, viele schaffen 2700 und mehr. Passt perfekt zur 7800GT.

Welche CPU zu welcher Grafikkarte "passt" ist einzig und allein von dem Spiel und den Grafik-Settings abhängig.

Ob ein 3200+ jetzt einem zum Spielen schnell genug ist, ist eine Sache....
Aber selbst wenn man die CPU auf 2700MHz übertakten kann, kommen dabei "nur" etwa bis zu 25% mehr fps bei CPU-Limitierung und praxisnahen Grafik-Settings.
Die Differenz sollte aber in den wenigsten Fällen dazu reichen, eine "schlecht spielbare Szene" zu einer "gut spielbaren Szene" zu machen. :)

btw
Nach was zu dem RAM-Artikel von P3D:
Ich versteh ehrlich nicht, wie die auf solche Ergebnisse kommen konnten.
Bei dem RAM-Artikel hier gab es schließlich selbst bei älteren Spielen wie UT2004 unterschiede in der Ladezeit zwischen 1 und 2 GiB.

Bei Spielen wie BF2 sollte das noch deutlicher werden.

Madkiller
2005-10-13, 19:09:25
paul, in CPU-limitierten Szenen bringt Ram nichts.

Wenn der RAM besser Timings hat (was er IMO mit dem "besseren RAM" auch aussagen wollte), dann schon - zumindest ein wenig. :)

paul.muad.dib
2005-10-13, 19:13:46
Wobei auch der 3DC Artikel nur Unterschiede in den Ladezeiten, aber nicht in den fps angegeben hat.

Ich habe heute wieder Rome gespielt und es ruckelt doch ziemlich auf meinem Venice 3200+, teilweise unter 10 frames trotz moderaten Einstellungen. Da hilft es mir auch nichts, eine X800 XT im Rechner zu haben.

Madkiller
2005-10-13, 19:21:57
Wobei auch der 3DC Artikel nur Unterschiede in den Ladezeiten, aber nicht in den fps angegeben hat.

Wir reden aber schon von dem hier, oder?
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/06-17_b.php

Da werden die fps sehr wohl angegeben. :)

Leider fehlen dort Spiele wie WoW und BF2.
Ich schätze nämlich mal ganz stark, daß dann bei diesen Spielen auch die fps mit 2GiB (ein wenig) höher wären, als mit 1GiB.

paul.muad.dib
2005-10-13, 22:27:34
Ich sollte nochmal lesen, was ich schreibe. Die fps sind angegeben, es bestehen aber keine Unterschiede zwischen 1 und 2 GB.

Es scheint, als bräuchten vor allem Multyplayer-Spiele viel RAM. Vielleicht sollte der OP mal sagen, ob er solche spielt, dann wäre es wohl doch sinnvoll in mehr RAM zu gehen.

dargo
2005-10-13, 23:02:10
Ich habe heute wieder Rome gespielt und es ruckelt doch ziemlich auf meinem Venice 3200+, teilweise unter 10 frames trotz moderaten Einstellungen. Da hilft es mir auch nichts, eine X800 XT im Rechner zu haben.
Also, Rome und Gothic2 spiele ich gar nicht.
Ich zitiere mal aber gerne Madkiller :

Ob ein 3200+ jetzt einem zum Spielen schnell genug ist, ist eine Sache....
Aber selbst wenn man die CPU auf 2700MHz übertakten kann, kommen dabei "nur" etwa bis zu 25% mehr fps bei CPU-Limitierung und praxisnahen Grafik-Settings.
Die Differenz sollte aber in den wenigsten Fällen dazu reichen, eine "schlecht spielbare Szene" zu einer "gut spielbaren Szene" zu machen
Nehmen wir jetzt mal einen A64 3500+ oder 3800+ statt des 3200+ .

Der Threadstarter hätte also mit einem 3500+ 10% oder mit dem 3800+ 20% mehr Leistung (wobei sich die Prozentangaben eher auf mehr Takt bezieht, denn die Mehrleistung wird kaum 1:1 vorhanden sein).

Also, hättest du statt 10fps, 11fps mit dem 3500+ oder 12fps mit dem 3800+ .
Beides unspielbar und die Mehrleistung ist wohl kaum spürbar oder ?

Was soll man dann noch empfehlen, wenn ein A64 3200+ bis 3800+ zu langsam ist ? :|

Auch im spielbaren Bereich - gehen wir mal davon aus Gothic2 hätte in einer bestimmten Scene mit dem 3200+ 25fps. Dann hätte ein 3500+ im optimalsten Fall 27,5fps und ein 3800+ 30fps. Ich bezweifle mal stark ob man den Unterschied zwischen 25 und 30fps überhaupt spürt.

paul.muad.dib
2005-10-14, 00:05:48
Ok, in diesem Punkt bin ich überzeugt. Allerdings bleibt zu bemerken, dass wenn der Prozessor limitiert, eine schnellere (und teurere) Grafikkarte nichts bringt.
Das Argument, man könne ja AA und Aniso zuschalten zieht imho nicht, denn wenn es nicht geht, hat man auch keine CPU-Limitierung.

Madkiller
2005-10-14, 05:36:59
Das Argument, man könne ja AA und Aniso zuschalten zieht imho nicht, denn wenn es nicht geht, hat man auch keine CPU-Limitierung.
Klar, das Argument zieht nur, wenn einem die CPU auch schnell genug ist. :)

paul.muad.dib
2005-10-17, 23:58:01
Ich habe meinen Venice jetzt auf 2400 Mhz übertaktet und einen sehr deutlichen Unterschied in Rome festgestellt. ich finde es zwar selbst merkwürdig, aber die fps haben sich imho um 50-100% erhöht.

Das zeigt zwar einerseits die gute Übertaktbarkeit, andererseits aber auch die Bedeutung eines schnellen Prozessors für dieses Spiel.