PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brech ins Essen "FEAR"


derMeister
2005-10-10, 21:31:09
Da spiel ich eben noch schön die >FEAR-Demo< online, da kommt plötzlich Meldung "out of Memory" Spiel aus und fertig.
1Gig Ram und dann sowas, ich glaubs nicht :|

Spasstiger
2005-10-10, 21:54:16
Hast du deinen virtuellen Speicher im Windows deaktiviert bzw. zu wenig davon eingestellt? Wäre eine Erklärung
Es empfiehlt sich, ca. den doppelten Arbeitsspeicher als Auslagerungsspeicher/virtuellen Speicher einzustellen.

Super Grobi
2005-10-10, 21:56:01
Hast du deinen virtuellen Speicher im Windows deaktiviert bzw. zu wenig davon eingestellt? Wäre eine Erklärung
Es empfiehlt sich, ca. den doppelten Arbeitsspeicher als Auslagerungsspeicher/virtuellen Speicher einzustellen.

Sowas denke ich auch, deshalb halte ich nichts davon an den Werten rum zu orgeln.

SG

derMeister
2005-10-10, 22:39:25
Nein hab keine Auslagerungsdatei eingestellt>also ausgeschaltet.
War eigentlich der Meinung das Gigabyte sollte reichen um ohne auszukommen aber wie man so sieht, eben nicht.

acrowley23
2005-10-10, 23:24:05
Nein hab keine Auslagerungsdatei eingestellt>also ausgeschaltet.
War eigentlich der Meinung das Gigabyte sollte reichen um ohne auszukommen aber wie man so sieht, eben nicht.


Von der Auslagerungd Datei abzuschalten halte ich pers. gar nix...

Mit 1gb Ram ist es nicht ratsam das zu tun...
Setze sie auf 1,5 x Menge des phys. Ram und fertig.

Zudem 1gb Ram für Fear schon knapp bemessen ist.
Siehe BF2...der Trend geht klar längst zu 2gb Ram.

Ich hatte erst bei der Fear Demo auch nur 1gb Ram, nun mit 2 gb ists es deutlich besser

Spasstiger
2005-10-11, 00:39:15
Nein hab keine Auslagerungsdatei eingestellt>also ausgeschaltet.
War eigentlich der Meinung das Gigabyte sollte reichen um ohne auszukommen aber wie man so sieht, eben nicht.

Das war nicht sehr schlau, anzunehmen, dass 1 GB für heutige Spiele reicht. Selbst Half-Life 2 genehmigt sich bis zu 1,4 GB, falls vorhanden.
Boiling Point schluckt gar 2,5 GB Ram, wenn vorhanden.

1 GB Ram halte ich für das Minimum, was in einem aktuellen Spielerechner stecken sollten, 2 GB wären besser.

Beomaster
2005-10-11, 00:46:31
man sollte den virtuellen Arbeitsspeicher auch frühestens ab 2GB ausschalten, bei 1GB halte ich das für ein wenig sehr optimistisch
hab selbst 2GB RAM und der Auslagerungsdatei max. 1GB zugestanden, das klappt so ganz gut

Spasstiger
2005-10-11, 00:50:34
man sollte den virtuellen Arbeitsspeicher auch frühestens ab 2GB ausschalten, bei 1GB halte ich das für ein wenig sehr optimistisch
hab selbst 2GB RAM und der Auslagerungsdatei max. 1GB zugestanden, das klappt so ganz gut

Und ich hab 1 GB Ram und 2 GB Auslagerungsspeicher.

Bei Nasa World Wind bin ich ziemlich flott über 3 GB Speicherbelegung und dann fängt das System an, zu hängen. Zum Glück gibts Google Earth, das ist wesentlich weniger speicherintensiv. ;)
Sonst hatte ich aber noch keine Anwendung, die sich mehr als 3 GB Ram genehmigen wollte, also kann man behaupten, dass man mit insgesamt 3 GB (physikalischer und virtueller Speicher) auf der sicheren Seite ist.

deekey777
2005-10-11, 01:01:58
Ich lasse lieber das Windows selbst den virtuellen Speicher verwalten, es sind etwa 1.5 GB + 1 GB physikalisch vorhanden.

HisN
2005-10-11, 01:28:53
Windoof ist schon nen bisschen grütze Programmiert, ich kenne einige Anwendungen und Spiele die starten erst gar nicht wenn kein Swapfile da ist. Also immer an lassen, auch bei meinen 3GB und 4GB-Rechnern ist es an. Bringt sonst keine Punkte.

Alex

acrowley23
2005-10-11, 04:36:54
Windoof ist schon nen bisschen grütze Programmiert, ich kenne einige Anwendungen und Spiele die starten erst gar nicht wenn kein Swapfile da ist. Also immer an lassen, auch bei meinen 3GB und 4GB-Rechnern ist es an. Bringt sonst keine Punkte.

Alex

laut deiner Sig und den 1,5TB HDs...das muss sich mit so viel Platten doch wie ein DüsenJet anhören wenn die anfahren und arbeiten :biggrin:

ShadowXX
2005-10-11, 07:51:41
Windoof ist schon nen bisschen grütze Programmiert, ich kenne einige Anwendungen und Spiele die starten erst gar nicht wenn kein Swapfile da ist. Also immer an lassen, auch bei meinen 3GB und 4GB-Rechnern ist es an. Bringt sonst keine Punkte.

Alex

Das liegt nicht an Windows, sondern an den Game/App-Programmierern....man kann das virtuelle Ram (also Platz auf der Aulagerungsdatei) auch direkt anfordern bzw. abprüfen.

Und wenn denn keins bzw. zu wenig da ist (aus sicht der Devs), wird halt nicht gestartet oder wenns schlecht Programmiert ist auch mal abgestürzt.

Gast
2005-10-11, 08:35:30
Windoof ist schon nen bisschen grütze Programmiert, ich kenne einige Anwendungen und Spiele die starten erst gar nicht wenn kein Swapfile da ist. Also immer an lassen, auch bei meinen 3GB und 4GB-Rechnern ist es an. Bringt sonst keine Punkte.

Alex
wenn man keine ahnung hat...klappe

das hat rein garnichts mit windows selbst zu tun...aber hautpsache +1

RaumKraehe
2005-10-11, 13:31:53
Gestern ist mir die Partition auf der die Swap datei war abgeraucht und siehe da ich bin nicht mal in die Computerverwaltung gekommen da keine aktive Swap Datei gefunden wurde. Hab auch 1 GB Speicher.

Was sagts du nun lieber Gast. :|

g-string 3
2005-10-11, 13:38:43
*deleted*

Blackland
2005-10-11, 17:41:16
1,5 des RAM als Auslagerungsdatei ist schon okay. Wenn möglich, die Auslagerungsdatei auf die Platte legen (natürlich nur wenn man mehr als eine hat), auf der Windows NICHT installiert ist. Auf der Windowsplatte max 10 MB Auslagerungsdatei festlegen.

Beispiel:

Windows auf C:\ (10 MB min/max Swap)

2. Platte D:\ (das 1,5-fache des RAM)

jay.gee
2005-10-11, 17:52:35
1,5 des RAM als Auslagerungsdatei ist schon okay. Wenn möglich, die Auslagerungsdatei auf die Platte legen (natürlich nur wenn man mehr als eine hat), auf der Windows NICHT installiert ist.
Und was ist, wenn diese Platte wesentlich langsamer ist? *zb ein Fat32 FileSystem*

MadMan2k
2005-10-11, 17:53:09
1.5xram ist ne völlig wirre faustformel. Wie groß die Auslagerungsdatei sein muss, hängt von den Anwendungen ab, die man verwendet. Man sollte nur beachten dass man sie wegen schlecht geschriebenen/ veralteten Anwendungen nicht ganz abstellt.

MarcWessels
2005-10-11, 18:50:54
Und was ist, wenn diese Platte wesentlich langsamer ist? *zb ein Fat32 FileSystem*FAT32 ist doch schneller als NFTS, oder? :confused: Zumindest wurde das mal so vor zwei Jahren in der PC-Games gemessen.

Gast
2005-10-11, 19:10:22
FAT32 ist doch schneller als NFTS, oder? :confused: Zumindest wurde das mal so vor zwei Jahren in der PC-Games gemessen.

Schneller ja, sicherer nein.

jay.gee
2005-10-11, 19:33:47
Ist dem wirklich so? Ich habe zwei Platten im Rechner - Die eine ist ein FAT32 FileSystem und die andere Platte ist eine NFTS. Ich bin bis heute immer davon ausgegangen, dass FAT32 langsamer ist. :) Aber thx, dann versuche ich die Auslagerungsdatei mal rüberzuswitchen. :)

Spasstiger
2005-10-11, 19:51:47
Ich hab meine Auslagerungsdatei auf einer eigenen Partition auf meiner zweiten Festplatte. Ist auch gleichzeitig die schnellste Partition auf meinem Rechner (ca. 10 MB/s schneller als die anderen).
Hab einfach einen Trick aus der PCGH befolgt und für die Swap-Partition direkt die zuallererst erstellte Partition auf der zweiten Platte genommen. Angeblich liegt diese ganz außen auf der Platte, wo die Festplatte etwas schneller arbeiten kann.

RaumKraehe
2005-10-11, 20:04:35
Hab einfach einen Trick aus der PCGH befolgt und für die Swap-Partition direkt die zuallererst erstellte Partition auf der zweiten Platte genommen. Angeblich liegt diese ganz außen auf der Platte, wo die Festplatte etwas schneller arbeiten kann.

Das ist nicht nur angeblich so sondern einfach physikalisch bedingt. Da die Geschwindigkeit mit der die Sektoren am Kopf verbrauschen eben außen am schnellsten ist und die erste Partition in Sektor 0 beginnt. Also wirklich immer außen ist. Je nach dem wieviele Scheiben deine Platte hat kann man das von den restlichen Partitionen nicht mehr wirklich genau sagen ohen die Geometrie zu errechnen. Und von Fesplatten mit CAV-Technologie wie sie Brenner benutzten kenne ich nicht.

Die Faustregel von 1,5x halt ich allerdings wirklich für ein aus alten Zeiten stammendes Relict. Und Speedmäßig dürfte diese Regel einfach gar nichts ausmachen.

ShadowXX
2005-10-11, 20:34:39
Ist dem wirklich so? Ich habe zwei Platten im Rechner - Die eine ist ein FAT32 FileSystem und die andere Platte ist eine NFTS. Ich bin bis heute immer davon ausgegangen, dass FAT32 langsamer ist. :) Aber thx, dann versuche ich die Auslagerungsdatei mal rüberzuswitchen. :)

Ja, FAT32 ist etwas schneller, da das wesentlich simplere Dateisystem.

Dafür hat es andere Nachteile, wie z.B. die Maximalgröße von 4GB für Dateien.
Auch die Dateisuche ist bei NTFS schneller, da eine Binärbaumsuche (bringt aber nur wirklich was, wenn man sehr viele kleine Dateien hat).

Pixelfehler
2005-10-11, 23:09:49
Hi

Also ich hab auch 1Gig Ram und auch kein Swapfile aktiviert,nur ganz selten meckert Windows rum ( erst ein o.zwei mal ),da lass ich die lieber aus.Wozu also mit langsamen Swapfile rumärgern?Windows fängt schon an mit auslagern,wenn noch massig Ram frei ist.

cu

Grestorn
2005-10-12, 07:19:47
Hi

Also ich hab auch 1Gig Ram und auch kein Swapfile aktiviert,nur ganz selten meckert Windows rum ( erst ein o.zwei mal ),da lass ich die lieber aus.Wozu also mit langsamen Swapfile rumärgern?Windows fängt schon an mit auslagern,wenn noch massig Ram frei ist.

cuDamit bremst Du Dein System aber runter. Die Apps bekommen weniger Speicher (da ja alle brachliegenden Dienste und sonstige Programme nicht ausgegert werden können) und sich selbst begrenzen müssen.

Nur bei wirklich sehr begrenzten Anwendungsfällen, wie z.B. ein Home-TV PC, kann das Sinn machen. Wenn Du auch spielst und eine breite Auswahl an Apps laufen lässt, dann sollte man das tunlichst bleiben lassen.

Gast
2005-10-12, 07:33:26
Geht immernoch das Relikt um, das Windows auslagert, wenn es ihm Spaß macht?

LEUTE!! Windows lagert aus wenn die Prozesse im RAM nichts mehr zu suchen haben. D.h. wenn ein Prozess lange nix getan hat, dann raus damit aus dem RAM. Aber schaltet mal schön die Swap aus, damit auch der letzte Dreck im RAM bleibt und das System schön langsam läuft...

Tja. Man sollte nicht zu viel PCGames(Hardware) lesen, dann kommt man auch nicht auf sowas.

Blackland
2005-10-12, 09:18:59
Ja, FAT32 ist etwas schneller, da das wesentlich simplere Dateisystem.

Dafür hat es andere Nachteile, wie z.B. die Maximalgröße von 4GB für Dateien.
Auch die Dateisuche ist bei NTFS schneller, da eine Binärbaumsuche (bringt aber nur wirklich was, wenn man sehr viele kleine Dateien hat).
Jo, dem hab ich nix hinzuzufügen. So isses.

@jay|gee und somit Frage beantwortet?!

Spasstiger
2005-10-12, 14:03:14
Tja. Man sollte nicht zu viel PCGames(Hardware) lesen, dann kommt man auch nicht auf sowas.

Seit ich PCGH lese wurde sowas dort noch nie empfohlen.