PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce5 definitiv noch dieses jahr


Unregistered
2002-07-05, 15:59:21
Aus der PCGH:,,So viel steht fest:Nvidia wird noch dieses Jahr den NV25
Nachfolger NV30 starten.Mehr dürfen wir aus rechtlichen Gründen leider nicht sagen ;-).,,

So wies aussieht ist ATI mal wieder schneller da aber wenn die GF5 dann rauskommt hat nvidia wieder die nase vorn also ich würde abwarten und auf kein fall den R300 kaufen ohne den NV30 abzuwarten

Exxtreme
2002-07-05, 16:14:47
Dieser Jahr starten heisst aber noch nicht viel. Wenn der NV30 erst nächstes Jahr verfügbar ist, hat nVidia trotzdem das Weihnachstsgeschäft verpasst.

Gruß
Alex

Quasar
2002-07-05, 16:21:49
Wenn du jetzt noch das V-Wort benutzt hättest, könnte man deinen Post glatt mit einem von Nocturne verwechseln-

jedi
2002-07-05, 16:22:30
Originally posted by Exxtreme
Dieser Jahr starten heisst aber noch nicht viel. Wenn der NV30 erst nächstes Jahr verfügbar ist, hat nVidia trotzdem das Weihnachstsgeschäft verpasst.


Exxtreme,
Du musst nicht immer von Deiner Lieblingsfirma ATI auf nVidia schließen. Nur weil ATI jedes Jahr - trotz früher Ankündigung - das Weihnachtsgeschäft verpasst hat, muss das nicht automatisch dieses Jahr auch für nVidia gelten. ;)

HOT
2002-07-05, 16:30:34
Sorry, aber die PCGH labert viel wenn der Monat lang ist ;)
Ich glaub denen kein Wort.

jedi
2002-07-05, 16:34:16
Originally posted by HOT

Ich glaub denen kein Wort.

Klar, Du glaubst eben lieber, was Du glauben möchtest. ;)

Wenn die PCGH von "rechtlichen Gründen" schreibt, dann bedeutet dies nur, dass sie unter NDA stehen. Da weiss man eben mehr als man sagen darf. Sonst bräuchte man kein NDA.

Exxtreme
2002-07-05, 16:35:50
Originally posted by jedi
Exxtreme,
Du musst nicht immer von Deiner Lieblingsfirma ATI auf nVidia schließen. Nur weil ATI jedes Jahr - trotz früher Ankündigung - das Weihnachtsgeschäft verpasst hat, muss das nicht automatisch dieses Jahr auch für nVidia gelten. ;)
Wieso hat ATi das Weihnachtsgeschäft verpasst? Also ich hatte meine R8500 Retail lange vor Weihnachten. Gut, ich habe zwar früh bestellt aber zumindest die R8500LE-Versionen waren schon im November in grossen Stückzahlen verfügbar.
;)

Gruß
Alex

morfeus
2002-07-05, 16:43:00
Ja diesmal wird ATI das Rennen um den Weihnachtsmarkt machen.
Nichts gegen nVidia, Sie haben nur ein bisschen eine Agressive Vermarktungspolitik :bier:

zeckensack
2002-07-05, 16:46:41
Originally posted by jedi


Klar, Du glaubst eben lieber, was Du glauben möchtest. ;)

Wenn die PCGH von "rechtlichen Gründen" schreibt, dann bedeutet dies nur, dass sie unter NDA stehen. Da weiss man eben mehr als man sagen darf. Sonst bräuchte man kein NDA. Könnte auch bedeuten "Unser Praktikant erpreßt unseren Chefredakteur. Hätten wir ihn gezwungen, noch mehr Unsinn zu schreiben, dann hätte er die Beweisfotos der Polizei vorgelegt."

Exxtreme
2002-07-05, 16:47:27
Originally posted by Quasar
Wenn du jetzt noch das V-Wort benutzt hättest, könnte man deinen Post glatt mit einem von Nocturne verwechseln-
Nicht wirklich. ;)
nocturne schreibt kein "Gruß Alex" am Ende seiner Postings und ich habe das böse 'W'-Wort benutzt und somit fällt mein Posting unter "Spekulation".

Gruß
Alex

zeckensack
2002-07-05, 16:51:00
Originally posted by Unregistered
Aus der PCGH:,,So viel steht fest:Nvidia wird noch dieses Jahr den NV25
Nachfolger NV30 starten.Mehr dürfen wir aus rechtlichen Gründen leider nicht sagen ;-).,,

So wies aussieht ist ATI mal wieder schneller da aber wenn die GF5 dann rauskommt hat nvidia wieder die nase vorn also ich würde abwarten und auf kein fall den R300 kaufen ohne den NV30 abzuwarten Toll. Wenn ATi was rausbringt, dann heißt es "Abwarten bis NV nachzieht" und wenn NV was bringt heißt es ... na !? ... genau

"Kaufen"

Revolverblattmüll eben. Womit auch ein für allemal geklärt wäre, von wem die PCGH gekauft ist.

zeckensack
2002-07-05, 16:52:16
Originally posted by Exxtreme
... das böse 'W'-Wort ...Weihnachtsgeschäft? :|

Unregistered
2002-07-05, 16:53:37
HOH du gehts ja gelcih richtig in die vollen naja du kannst dir ja die tollen techniks demos deiner R300 angucken ich zock dann mit meine GF5 denn da gibts wenigstens vernünftige treiber

Quasar
2002-07-05, 16:54:41
Originally posted by Exxtreme

Nicht wirklich. ;)
nocturne schreibt kein "Gruß Alex" am Ende seiner Postings und ich habe das böse 'W'-Wort benutzt und somit fällt mein Posting unter "Spekulation".

Gruß
Alex

Wenn du wirklich ein konjunktivistisches "wenn" gemeint hättest, so wäre auch im zweiten Teil die Möglichkeitsform angesagt gewesen.

So klingt es nach einem temporalen Zusammenhang zwischen wenn...dann (hat). *eg*

Wenn der NV30 erst nächstes Jahr verfügbar ist, hat nVidia trotzdem das Weihnachstsgeschäft verpasst.

jedi
2002-07-05, 16:56:28
Originally posted by zeckensack
Weihnachtsgeschäft? :|

Das böse W-Wort von Exxtreme war "Wenn". Das ist das Hintertürchen aller Propagandisten, damit sie sich ein Hintertürchen offenhalten können, für den Fall dass ihre Spekulationen völlig in die Hose gehen. Auch aths macht gerne auf diese Weise Propaganda.

:nono:

Exxtreme
2002-07-05, 16:57:42
Originally posted by Quasar


Wenn du wirklich ein konjunktivistisches "wenn" gemeint hättest, so wäre auch im zweiten Teil die Möglichkeitsform angesagt gewesen.

So klingt es nach einem temporalen Zusammenhang zwischen wenn...dann (hat). *eg*

Haarspalter! Bei mir beisst sich leider die deutsche Sprache mit der polnischen.
;)

Gruß
Alex

Exxtreme
2002-07-05, 16:59:38
Originally posted by jedi
Das böse W-Wort von Exxtreme war "Wenn". Das ist das Hintertürchen aller Propagandisten, damit sie sich ein Hintertürchen offenhalten können, für den Fall dass ihre Spekulationen völlig in die Hose gehen. Auch aths macht gerne auf diese Weise Propaganda.

:nono:
Richtig. Denn wir verfolgen duuunkle Absichten.
;)

Gruß
Alex

P.S. Das, was du als Hintertürchen für Propaganda bezeichnest nennt sich in Wirklichkeit "Rhetorik". Nix für ungut.

Thowe
2002-07-05, 19:09:23
Ich denke schon das der NV30 nicht weit von der Fertigstellung entfernt ist, aber ich glaube nicht das er der Überchip wird wie von vielen erwartet.

Haarmann
2002-07-05, 19:51:22
NV30 hat Tape Out hinter sich...
Es gibt also diesen Chip, aber ich denke vor Dezember wird der nicht in Massen vorhanden sein. Denn NV30 ist ein 0.13 Chip und bisher sind weder TMSC noch UMC in der Lage Chips in 0.13 en masse zu fertigen. Das ist auch der Grund für ATI, den R300 erst in 0.15 fertigen zu lassen. Auch NV hätte sicher schon lange gerne ihre 8x AGP Varianten in 0.13 fertigen lassen, denn das wäre billiger und bringt ihnen somit mehr Kohle.
Aber eben - ohne Fertigung die funzt gibts keine Chips - weder bei ATI, noch bei NV noch bei sonstwem.

Xmas
2002-07-05, 20:04:22
Originally posted by zeckensack
Toll. Wenn ATi was rausbringt, dann heißt es "Abwarten bis NV nachzieht" und wenn NV was bringt heißt es ... na !? ... genau

"Kaufen"

Revolverblattmüll eben. Womit auch ein für allemal geklärt wäre, von wem die PCGH gekauft ist.
???
In dem Zitat hat die PCGH doch lediglich gesagt dass der NV30 noch dieses Jahr erscheint. Da steht nix von "Abwarten bis NV nachzieht".

Wenn PCGH aber jetzt schon unter NDA steht, gehe ich mal davon aus dass der NV30 nicht erst in einem halben Jahr erscheint.

Quasar
2002-07-06, 13:37:31
"erscheint" = Hier in fast jedem Laden erhältlich

OR

"erscheint" = Anand und Tom haben einen Prototypen?

Kellwolf
2002-07-06, 17:02:53
Abwarten , denke das Nvidia sobald sie sich sicher sind das niemand mehr irgentwelche Features in ihrem Chip hineinpressen kann ihren Chip vorstellen. Glaube eher das die Angst haben sich in die Karten schauen zu lassen da ich die kleinen änderungen die sie am Geforce4
vorgenommen haben nicht gerade Zukunftsweisend nenne.Die werden bis zur "letzten" sekunde hart- und softwaretunnig vornehmen und hoffen das niemand auf das magische neue Feature kommt, (Kann mir einen eigenen voll programierbaren T&L coprozessor vorstellen oder so was in der art vom P10)und deswegen dieses Schweigen aus angst einer der
mitbewerber koennte auf die selbe idee kommen.

Aber wir werden es schon noch erfahren :D

MFG.
Kellwolf

jedi
2002-07-06, 18:30:01
Originally posted by Kellwolf
deswegen dieses Schweigen aus angst einer der mitbewerber koennte auf die selbe idee kommen.

Angst ist das bestimmt nicht. Das ist eher die Gelassenheit des Marktführers, der die schnellsten Chips auf dem Markt hat, die man kaufen kann. Warum sollten sie sich dieses Geschäft durch Ankündigung eines Nachfolgers selber verderben?

Die Konkurrenz steht unter Ankündigungszwang. nVidia nicht.

Richthofen
2002-07-06, 18:55:23
"
Die Konkurrenz steht unter Ankündigungszwang. nVidia nicht.
"

Das ist allerdings mehr als wahr.
Nur scheinen einige das irgendwie nicht zu checken wie es nunmal abläuft.

nocturne
2002-07-07, 12:36:12
Eben. nVidia sind schon an der Spitze. Die sind doch nicht so dumm und vermiesen sich durch verfrühte Ankündigungen das eigene Geschäft.

Bei der Konkurrenz ist das genau anders rum. Sie haben zur Zeit nichts wirklich konkurrenzfähiges vorzuweisen und müssen daher auf die PR-Pauke hauen.

nagus
2002-07-07, 12:49:53
Originally posted by Unregistered
Aus der PCGH:,,So viel steht fest:Nvidia wird noch dieses Jahr den NV25
Nachfolger NV30 starten.Mehr dürfen wir aus rechtlichen Gründen leider nicht sagen ;-).,,

So wies aussieht ist ATI mal wieder schneller da aber wenn die GF5 dann rauskommt hat nvidia wieder die nase vorn also ich würde abwarten und auf kein fall den R300 kaufen ohne den NV30 abzuwarten


:lol::lol::lol::lol:

Kellwolf
2002-07-07, 13:17:18
Meine ich ja, Nvidia schaut zu wartet ab was die auf den Markt brigen und wenn der Prototype des GF5 nicht ausreicht, dann nehmen die ebend
den GF6 Prototypen und nennen ihn einfach GF5. Die haben sicherlich schon 2 - 3 generationen vorentwickelt und warten was machen die anderen....
Bin aber genau so gespannt, was der "NV30" so alles auf die Featurewaage bring....

MFG
Kellwolf;D

Boris
2002-07-07, 13:23:32
Originally posted by Kellwolf
Bin aber genau so gespannt, was der "NV30" so alles auf die Featurewaage bring...

es soll wieder einen sprung geben wie damals von der tnt2 auf die geforce 1... also werden nicht nur die Taktraten erhöht... klingt schonmal nicht schlecht! :)

Richthofen
2002-07-07, 18:49:38
"
Bin aber genau so gespannt, was der "NV30" so alles auf die Featurewaage bring....
"

Mit ziemlicher Sicherheit ne ganze Menge und "wahrscheinlich " (vorsicht Spekulation begründet auf Transistorcount) mehr als alle anderen.
Beim Speed glaub nicht nicht das es ein Quantensprung wird. Dafür dürfte eher der NV35 Refresh zuständig sein.

nagus
2002-07-08, 15:50:29
bitte thread umbenennen und das zweite o gegen ein i tauschen :bäh:

nagus
2002-07-08, 15:51:27
Originally posted by Exxtreme

:lol: :bounce: ;D :rofl:

Sorry, aber GameStar und gute HW-Tests sind zwei Gegensätze. Die Jungs dort scheinen absolut null Ahnung von Hardware zu haben. Also wenn ich lese, daß das FSAA der V5 die CPU entlastet weil man die Auflösung senken kann, sorry.

Wie schon gesagt, es geht nicht darum, daß die PCGH die GF4 für den Gamer empfielt sondern wie sie es darstellen. Es wird oft suggeriert, daß alles andere als NV viel schlechter zum Zocken ist und dies ist IMHO definitiv nicht der Fall.

Gruß
Alex


*zustimm*

Frank
2002-07-08, 22:42:33
*split*

sorry aber es reicht.

Wer zur PCGH und anderen Zeitschriften und deren Kompetenzen diskutieren will, dann hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25653

(ps. evtl manche Postings falsch zugeordnet)

Unregistered
2002-07-10, 00:04:27
Zurück zum Thema.
Zitat aus der neuen PCG 8/2002, S. 166:

"Nvidias neuer Grafikchip heißt vermutlich Geforce5 und erscheint noch in diesem Herbst. Was er alles kann? Nvidia hebt mit ihm die maximale Farbtiefe in 3D-Spielen an, möglicherweise auch über die 40 Bit des Parhelia-512 von Matrox. Vielleicht erwarten uns ja die von John Carmack geforderten 64 Bit? John Carmack ist Chefprogrammierer bei id Software (Doom3) und beeinflusst als Mitglied der technischen Beratergruppe von Nvidia indirekt neue Grafikchip-Techniken. Durch die gesteigerte Farbtiefe kann man wesentlich realistischere Texturen verwenden und noch beeindruckendere Partikeleffekte wie Rauch und Explosionen erzeugen. Davon abgesehen soll der Geforce5 (Codename: NV30) einen 256 Bit breiten Datenbus zum Grafikspeicher verwenden. Durch eine höhere Speicherbandbreite (bisher: 128 Bit) steigt auch die mögliche 3D-Leistung. Der Chip verspricht durch einen verbesserten Fertigungsprozess höhere Taktfrequenzen und ebenfalls mehr 3D-Performance. Darüber hinaus soll er AGP-8x und die FireWire-Schnittstelle unterstützen. Die Hardware-T&L-Berechnungen übernimmt angeblich ein zusätzlicher Mini-Prozessor. Die Massenherstellung des Chips wird laut unseren Informationen im September anlaufen, so dass erste Grafikkarten mit dem Chip im Oktober/November im Handel sein dürften. Gerüchten zufolge erscheinen NV30-Grafikkarten in verschiedenen Versionen, die sich hinsichtlich der Leistung, des Speichertaktes und ihres Preises unterscheiden. Das Top-Modell wird die magische Preisgrenze von 500 Euro vermutlich durchbrechen und unserer Schätzung nach rund doppelt so schnell sein wie eine GeForce4 Ti-4600."

nocturne
2002-07-10, 01:14:59
Originally posted by Unregistered

Die Massenherstellung des Chips wird laut unseren Informationen im September anlaufen, so dass erste Grafikkarten mit dem Chip im Oktober/November im Handel sein dürften. Gerüchten zufolge erscheinen NV30-Grafikkarten in verschiedenen Versionen, die sich hinsichtlich der Leistung, des Speichertaktes und ihres Preises unterscheiden.

Das wäre schön, dann gibt es fürs gute Preis/Leistungsverhältnis bestimmt auch wieder so was wie eine GeForce5-Ti5200. nVidia weiss inzwischen ganz gut, wie man alle Preissegmente optimal abdeckt.

tEd
2002-07-10, 01:29:35
[SIZE=1]Originally posted by Unregistered
Zurück zum Thema.
Zitat aus der neuen PCG 8/2002, S. 166:

[B] Nvidia hebt mit ihm die maximale Farbtiefe in 3D-Spielen an, möglicherweise auch über die 40 Bit des Parhelia-512 von Matrox.

hier wird von framebuffer farbtiefe gesprochen ....

Vielleicht erwarten uns ja die von John Carmack geforderten 64 Bit?

...und gleich im nächsten satz wird von interner berechnugsgenauigkeit gesprochen aber im gleichen zusammenhang verwendet wie oben .

Durch die gesteigerte Farbtiefe kann man wesentlich realistischere Texturen verwenden und noch beeindruckendere Partikeleffekte wie Rauch und Explosionen erzeugen.

mmhhhhhhhhhhh ich denke nicht das sie den sinn der grösseren farbtiefe erkannt haben

nocturne
2002-07-10, 01:32:25
Eine höhere Framebuffer-Farbtiefe und eine höhere Rendergenauigkeit widersprechen sich ja nicht zwangsläufig. Vielleicht ist ja beides drin? ;)

tEd
2002-07-10, 01:43:48
sicher nicht aber es wird nicht unterschieden , für denjenigen der den text verfasst hat scheint beides das gleiche zu sein. Es wird vieles einfach falsch inerpretiert und weitergegeben das führt wieder zu unnötigen missverständnisse.

"in nicht allzu ferner zukunft in einem 3d hardware forum"

die pcg hat geschrieben dass der nv30 in 64bit rendert und der r300 rendert nur in 52bit(nur als beispiel) bla bla der nv30 ist besser als der r300 bla bla bla , the flamewar ist wieder entbrannt ;)

zeckensack
2002-07-10, 05:40:40
Ich erkläre diesen Thread hiermit offiziell zum Müll mit Schrott-Einlage.

Disktussionen über die Komptetenz von PCGH bitte in Frank's Split weiterführen.

Wer zum eigentlichen Thema noch was zu sagen hat, dem möchte ich gerne die Kristallkugel (zwecks Lottozahlen) abkaufen.

Unregistered
2002-07-10, 10:37:34
Originally posted by Unregistered

Darüber hinaus soll er AGP-8x und die FireWire-Schnittstelle unterstützen

Was genau ist eigentlich FireWire und was kann man damit machen? ???

Pussycat
2002-07-10, 11:28:21
Eine sehr schnelle schnittstelle (ähnlich USB, aber halt schneller) die benutzt wird um digitale Videokameras und externe Festplatten anzuschliessen.

Exxtreme
2002-07-10, 11:51:56
Originally posted by Unregistered
Was genau ist eigentlich FireWire und was kann man damit machen? ???
Eine Schnittstelle, die dem USB sehr ähnlich, aber deutlich leistungsfähiger ist. Sie ist mitunter von Apple entwickelt worden und findet in den Macs Verwendung. Apple wollte aber Lizenzgebühren dafür und deswegen entwickelte Intel die USB-Schnittstelle und "verschenkte" diesen Standard.

Gruß
Alex

nocturne
2002-07-10, 12:23:35
Originally posted by Unregistered

Was genau ist eigentlich FireWire und was kann man damit machen? ???

Guckst Du hier:
http://www.apple.com/de/firewire/

Xmas
2002-07-10, 12:45:17
Originally posted by tEd
hier wird von framebuffer farbtiefe gesprochen ....

Nein, hier wird von interner Farbtiefe gesprochen. Der Parhelia unterstützt keinen 40 Bit Framebuffer, nur 10:10:10:2 = 32Bit.
Wobei ich allerdings glaube dass der Chip intern mit mindestens 44 Bit rechnet, denn das Vorzeichenbit wird nicht im Framebuffer gespeichert, und sonst würde man dann ja nur 9 Bit im Framebuffer nutzen (ausgenommen Blending).

...und gleich im nächsten satz wird von interner berechnugsgenauigkeit gesprochen aber im gleichen zusammenhang verwendet wie oben .
Es könnte hier durchaus beides gemeint sein. Ich halte 64Bit Framebuffer beim NV30 zwar für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

AlfredENeumann
2002-07-10, 12:55:11
Originally posted by nocturne


Das wäre schön, dann gibt es fürs gute Preis/Leistungsverhältnis bestimmt auch wieder so was wie eine GeForce5-Ti5200. nVidia weiss inzwischen ganz gut, wie man alle Preissegmente optimal abdeckt.


Alles nur Vapoware

Unregistered
2002-07-10, 13:15:11
Deshalb hole ich mir jetzt auch einen preiswerten GeForce4-Ti4200. Damit kann ich wunderbar alles spielen, bis der GeForce6-Ti6200 unter 200 € zu haben ist. ;)

bambo
2002-07-10, 19:03:28
Bei 3dchipset.com hieß es ja, der GeForce5 hätte "Zero (0) performance cost using 4X FSAA". Wenn wir mal davon ausgehen, dass das stimmt:

Wie könnte man das realisieren?

???

Simon Moon
2002-07-10, 19:10:27
Originally posted by bambo
Bei 3dchipset.com hieß es ja, der GeForce5 hätte "Zero (0) performance cost using 4X FSAA". Wenn wir mal davon ausgehen, dass das stimmt:

Wie könnte man das realisieren?

???

Mit Marketing?
Das Bsp. wie das zu realisieren ist, wurde schon mal gebracht. Nimm einfach UT, stell alles auf Low Detail und das bei ner Auflösung von 640*480 und dann 4x FSAA. Gut möglich, das es dort wirklich kaum noch Performance kostet... Ansonsten wohl unmöglich...

bambo
2002-07-10, 19:18:51
Naja, immerhin sind die fähigsten 3dfx-Ingenieure zu nVidia gegangen, da ist viel FSAA-Know-How auf einem Haufen. Und in der Zwischenzeit haben sie bestimmt noch viel verbessern können.

aths
2002-07-10, 19:31:49
Originally posted by Xmas
Wobei ich allerdings glaube dass der Chip intern mit mindestens 44 Bit rechnet, denn das Vorzeichenbit wird nicht im Framebuffer gespeichert, und sonst würde man dann ja nur 9 Bit im Framebuffer nutzen (ausgenommen Blending).Jupp, 11 Bit pro Farbkanal (wie es mit Alpha aussieht, weiss ich nicht.)

bambo
2002-07-11, 00:55:20
Originally posted by nocturne

Das wäre schön, dann gibt es fürs gute Preis/Leistungsverhältnis bestimmt auch wieder so was wie eine GeForce5-Ti5200. nVidia weiss inzwischen ganz gut, wie man alle Preissegmente optimal abdeckt.

Hehe, vielleicht gibt's ja nicht nur eine GF5-Ti5200 für 200 €, sondern auch eine GF5-MX für 100 €. :lol:

nocturne
2002-07-11, 13:42:38
Originally posted by bambo
Naja, immerhin sind die fähigsten 3dfx-Ingenieure zu nVidia gegangen, da ist viel FSAA-Know-How auf einem Haufen. Und in der Zwischenzeit haben sie bestimmt noch viel verbessern können.

Nicht nur das. Die 3dfx-Ingenieure, die zu nVidia gegangen sind, haben nicht nur jede Menge Know-How im Bereich AA, sondern auch im Bereich Multichip/SLI. Ich glaube zwar nicht, dass sie daraus ein Mainstream-Produkt machen würden, aber es gibt ja noch andere Bereiche.

Unregistered
2002-07-11, 16:16:15
Originally posted by bambo
Naja, immerhin sind die fähigsten 3dfx-Ingenieure zu nVidia gegangen, da ist viel FSAA-Know-How auf einem Haufen. Und in der Zwischenzeit haben sie bestimmt noch viel verbessern können.

Nicht zu vergessen die Gigapixel-Entwickler, die nach der 3dfx-Pleite auch zu nVidia gegangen sind. Bei nVidia sitzen sehr viele fähige Köpfe.

bambo
2002-07-12, 18:08:24
Übrigens, zu den 3dfx-Entwicklern bei nVidia gibt es einen netten Artikel hier (http://www.vnroundup.com/index.php?item=articles/3dfx). Sozusagen über 3dfx's Leben nach dem Tod.

Dort wird auch beschrieben, wie die Rampage-Entwickler bei nVidia gelandet sind und die 3dfx-FSAA-Technik vom Rampage für den NV30 wahrscheinlich weiterentwickelt haben.

Demirug
2002-07-12, 18:22:41
@bambo:

Der Artikel ist durchaus interesant aber seine Prognosse im Bezug auf den NV30 ist nicht sehr glaubwürdig.

Aleine die Vermutung das NV30 eine Multichip Lösung ist läst an der ganzen Sache doch erhebliche Zweifel aufkommen.

bambo
2002-07-12, 18:58:31
Originally posted by Demirug
Aleine die Vermutung das NV30 eine Multichip Lösung ist läst an der ganzen Sache doch erhebliche Zweifel aufkommen.
So steht das da doch gar nicht. Da steht doch nur, dass der NV30 auch multichip-fähig sein kann, aber nicht muss:

The NV30 will be SLI capable, but nVidia will surely leave the SLI solutions to the workstation market in the form of their Quadro followup.
Und dass der NV30 multichipfähig sein soll, wurde ja auch schon hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25678) erwähnt. Aber wohl nicht für die Spieler, sondern wohl eher für den Workstationbereich. So ne Art Dual-Quadro5 vielleicht.

Demirug
2002-07-12, 19:02:48
@bambo:

Multichip war wohl eine unglückliche wortwahl. Ich bezog mich darauf:


NV30 will likely feature an external hardware transformation and lighting (T&L) unit (like the proposed 3dfx Sage) and it will be as powerful, or more powerful than Sage would have ever been.


Also nicht mehrmals den gleichen Chip sondern mehrer verschiedene Chips.

bambo
2002-07-12, 19:15:24
Ach so, das. Ja, halte ich auch für unwahrscheinlich. Da ging wohl etwas die Rampage/Sage-Vorstellung mit ihm durch. ;)

AMD4EVER
2002-07-12, 22:23:30
Alles SChön und gut Aber ich Hoffe Die Karte (GeForce 5 6000)Muss nicht so Aussehen :D :D :D

http://www.darkcrow.co.kr/image/news/0207/GF5_6000.jpg

FAZIT: OHAAA

StefanV
2002-07-12, 22:30:56
Originally posted by AMD4EVER
Alles SChön und gut Aber ich Hoffe Die Karte (GeForce 5 6000)Muss nicht so Aussehen :D :D :D

http://www.darkcrow.co.kr/image/news/0207/GF5_6000.jpg

FAZIT: OHAAA

Hm, pi mal Daumen müsste die Karte 45-50cm Lang sein.

Und wer bekommt die in sein Gehäuse??

AMD4EVER
2002-07-12, 22:37:08
Also Bei den benchmarks würde ich sogar meinen Lianli gehäuse durchsägen :D :D :D



http://www.darkcrow.co.kr/image/news/0207/GF5_6000_result.jpg

GRÖSSERES BILD GUCKST DU HIER >> http://www.hardocp.com/images/news/1026294379SyMqolvE8s_1_2_l.jpg

AMD4EVER
2002-07-12, 22:50:03
Aber Alles Nur Verarschung Denk ich mal

Unregistered
2002-07-12, 23:03:42
Schade, der Nature-Test hätte mich am meisten interisiert. aber den hat man abgeschnitten.

Fragman
2002-07-12, 23:32:04
als ich eben die angebliche 3dmarks zahl sah, musste ich loslachen. das ist noch bei keinem posting vorgekommen. sorry, aber wer das glaubt... .


das grosse prob bei solch einer multi chip karte waere die tatsache, das es noch keine cpu gibt und in naher zukunft auch nicht geben wird, die diese karte auch nur ansatzweise ausnutzen wuerde. die absoluten top modelle wie die g4ti4600 braucht ne sehr starke cpu um ausgenutz zu werden, selbst bei ihr sind wir schon am (cpu-) limit.
und nv wird sicher keine karte bringen, mit der man auch noch in 2 jahren noch die topaktuellen spiele top spielen koennte. mal davon abgesehen, das solch eine karte enorm teuer werden wuerde.

Unregistered
2002-07-13, 00:38:21
Diese "Ausreizerei" ist so eine Sache. Bei 4xAA und 8xAF geht eine GF4Ti4600 bereits bei 10x7 in die Knie, von 16x12 erst gar nicht zu reden.
Ich habe Morrowind mit meiner GF3 (220/500) bei 2xAA und 8xAF in 10x7 gespielt. Gab zwar nur fps im 10er und 20er Bereich (draußen, bes. in Städten), aber sieht halt gut aus und ist auch kein 3D-Shooter.
16x12 schafft der Monitor noch bei 72Hz, aber die GF3 hat es gar nicht mehr gepackt (nur noch einstellige fps).
Ich vermute, dass auch jemand, der nur eine 1GHz-CPU hat, die Graka-Generation Winter 2002/03 "ausreizen" kann, eben mit hohen Qualitätseinstellungen.

Birdman
2002-07-13, 00:42:13
Originally posted by AMD4EVER
Also Bei den benchmarks würde ich sogar meinen Lianli gehäuse durchsägen :D :D :D
Intel Pentium6 4.xxx Ghz :D

Unregistered
2002-07-13, 01:05:53
Originally posted by Unregistered
Schade, der Nature-Test hätte mich am meisten interisiert. aber den hat man abgeschnitten.

Die Formel zur Bestimmung der 3D-Marks lautet:

3DMark score = (Game1LowDetail + Game2LowDetail + Game3LowDetail) * 10 + (Game1HighDetail + Game2HighDetail + Game3HighDetail + Game4) * 20

Demnach hätte der Nature-Test mit 1734 FPS laufen müssen um die angegebenen 54014 3D-Marks zu erhalten.

mfG
Helmut

AMD4EVER
2002-07-13, 03:35:37
Originally posted by Birdman

Intel Pentium6 4.xxx Ghz :D

HeHe Echt ma :D :D

Naja ich hab das Screen ja net Gemacht :D :D obwohl bei den Koreanern weiss man nie was die so alles haben