PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polizei blitzt "gegen das Gesetz" ?!


Nordmann
2002-07-05, 16:23:25
Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Und zwar habe ich folgende Aussage auf der Seite www.bussgeldrechner.de gefunden...

Wo darf gemessen werden??
Nach den Richtlinien der einzelnen Bundesländer zur Geschwindigkeitsüberwachung durch Polizei und Straßenverkehrsbehörden sollen Geschwindigkeitsmessungen grundsätzlich erst in einem Abstand von mindestens 150 bis 200 m von einer Geschwindigkeitsbeschränkung (Verkehrszeichen, Ortstafel) durchgeführt werden. Bei stufenweiser Herabsetzung der Geschwindigkeitsbeschränkung reichen in der Regel 50 bis 100 m, wenn die Messung nicht im ersten Sektor erfolgt. Nur in begründeten Fällen, z.B. bei Geschwindigkeitstrichtern, Gefahrenstellen und - zeichen, darf auf die Wegtoleranz (Abstand) verzichtet werden.
Meßstellen sollten an folgenden Örtlichkeiten bevorzugt eingerichtet werden:
- Unfallschwerpunkte
- Gefahrenträchtige Stellen
- Besondere Straßenabschnitte (z.B. Schulen, Kindergärten, Altenheime etc.)

Weiss zufällig jemand wo es diese, oder eine gleichbedeutsame, Aussage in Form eines Gesetztestext gibt oder geben könnte ???

MFG... Björn

Magnum
2002-07-05, 17:01:40
Nein, aber wieso auch? Die Polizei darf soweit ich weis blitzen wo sie will (kann!). Wenn das wirklich Gesetz sein sollte, fände ich es echt gut!
Aber wie du schon gesagt hast, darf in begründeten Fälle auf diesen Abstand verzichtet werden. D.h. Wenn die Polizei halt mal in einem solchen Bereich steht wird halt kurz ein Grund "erfunden"! Und schon ist alles rechtens!

AlfredENeumann
2002-07-05, 18:19:16
Originally posted by Nordmann
Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Und zwar habe ich folgende Aussage auf der Seite www.bussgeldrechner.de gefunden...


Weiss zufällig jemand wo es diese, oder eine gleichbedeutsame, Aussage in Form eines Gesetztestext gibt oder geben könnte ???

MFG... Björn

Gibt es da einen konkreten Grund ????


z.B. hier in Neuss blizt die Polizei dort wo es wirklich sinvoll ist. Die Stadt Neuss selber hat einen "Blitzwagen" und der steht immer nur dort, wo es GELD gibt.

Nordmann
2002-07-05, 18:31:20
Originally posted by AlfredENeumann
Gibt es da einen konkreten Grund ????
Ähm... ja den gibt es! :( *schäm*

Also ich bin auf dem Heimweg gewesen und dann ist ein stück Landstrasse wo es Bergab geht. Dort sin 80km/h erlaubt. Ich war, wie fast jeder, so mit 90-100 unterwegs. Und unten wo das Gefälle aufhört beginnt eine Ortschaft. Und welcher Ox tritt schon direkt beim Ortsschild voll in die Eisen um von 80 auf 50 runter zubremsen. Naja, und dann *blitz*!
Scheisse! Zirka 30km/h zu schnell in der Ortschaft bedeutet 3Punkte und 50€. Aber da ich vor zirka 8-9 Monaten schonmal 3Punkte kassiert habe wäre nun mein Lappen für einen Monat weg.
Und wenn das mit den 150-200 Metern wirklich stimmen würde dann hätte ich noch eine Chance :)
vielleicht hahhte ich auch Glück und war nur 25km/h zu schnell. Das wäre nur 1 Punkt und kein "Lappenentzug".

AlfredENeumann
2002-07-05, 19:20:02
Mit der Ortseingangsschildgeschichte gabs auf jedenfall schon etliche Urteile. Durchforste doch mal ein paar Urteilsdatenbanken. z.B. auch auf Autobild.de

outlaw_wolf
2002-07-05, 19:54:37
mich haben die mal ganz übel erwischt.

von einer 70er zone in die ortschaft.
der witz war das hinter dem ortsschild gleich des 30er-schild stand. wenn man diese stelle nicht kennt hat man schon verloren. der witz ist das die staße vielleicht 100 meter lang ist. komisch ist auch das an stadtrand auch noch ein schild ist das die straße als schulweg ausweißt. ich bin mittlerweile schon weit über 1000 mal da lang gefahren und hab noch nie ein kind gesehen. eine schule schon garnicht. dort leben nur rentner.....

Amarok
2002-07-05, 21:06:30
Originally posted by Nordmann
Und welcher Ox tritt schon direkt beim Ortsschild voll in die Eisen um von 80 auf 50 runter zubremsen.
Ich trete nicht voll in die Eisen, werde nämlich schon vorher langsamer ;)

AlfredENeumann
2002-07-05, 23:11:32
Originally posted by Amarok

Ich trete nicht voll in die Eisen, werde nämlich schon vorher langsamer ;)


Bei uns gibts ne mengen "einflugschneisen", aber dort blitz die Purzelei bei uns nicht, sondern nur die Stadt (wegen der Kohle).