PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede HD Lautstärke innerh. derselben Baureihe?


acrowley23
2005-10-10, 23:41:08
Hallo

Also, ich habe jeweils eine Seagate Barracuda 160gb IDE ,und Samsung SP1614c 160gb Sata Platte dazu bekommen.

Jeweils ein Exemplar davon hatte ich schon ein vorher im System.
Auch sehr angehenm was die Lautsärke und Laufruhe angeht.

Mir fällt allerdings negativ auf ,das es scheinbar sehr grosse Unterschiede gibt was die Lautstärke angeht!

Die Seagate Barracuda 160gb IDE ist viel lauter als das 1te Exemplar, die Samsung sp1614c ist noch lauter, die vibriert und dröhnt schon in der Hand liegend heftig.

Am Case etc liegt es nicht...alles geprüft

Kann das sein das es teils so heftige Unterscheid gibt bei den Platten innerhalb der Baureihen ?

Das wohl die eine oder andere, früher oder später gekauft, solche Unterschiede in der Lautstärke bzw Laufruhe hat ?

Bin echt geschockt...
Ich warte eh auf die Samsung P120 SATA2 300 HD. Hoffe da endlich Glück zu haben

Wie sind da eure Erfahrungswerte ?

Gruss

patrese993
2005-10-11, 01:59:49
meine Maxtor DM 10 ist leider auch nicht gerade die leiseste, da gibt es öfter gute Serienstreuungen.... habe da schon deutlich leisere Exemplare dieses Modells erlebt.... Aber mittlerweile läuft sie seit fast einem Jahr recht problemlos, also glaub ich nicht, daß das allzu bedenklich ist....

nordic_pegasus
2005-10-11, 14:44:47
gerade Samsung ist berühmt für Serienstreuung, was die Lautstärke angeht. Zum einen verwendet Samsung unterschiedliche Motoren (Nidec, JVC) in einer Produktreihe, zum anderen streuen selbst die Produkte mit gleichem Motor.

Ich hatte mal eine SV0802N (5400Umdr., wurde als die absolute Silent-Platte überall empfohlen) und die Platte hat einen verdammt nervigen hochfrequenten Dauerton produziert, dass ich Kopfschmerzen bekam. Dagegen ist meine WD Raptor im Idle leiser und das Zugriffsgeräusch stört mich nicht.

Gast
2005-10-11, 14:46:43
das ist mir auch letztens aufgefallen.
hatte eine samsung 1614c im pc und habe mir die gleiche platte nochmal gekauft. die erste platte ist flüsterleise und die neue fiept störend :(