PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überarbeitete schnellere Version des X1600 XT - für AGP


horn 12
2005-10-11, 00:24:07
wird es eine ziemlihc schnellere überarbeitete Version des X1600 XT
anfang November / ENDE Oktober geben
Eine Version der der X800 PRO Paroli bieten kann und sogar auf AGP erschienen soll .
viell. spendiert ATI ja ein 256 bit Speicherkontroller und verkauft diese Karten dann als kleine X1800 ?
dies wäre echt wünschenswert , da die MOMENTANE Performance der X1600 XT vollkommen enttäuscht .
hoffe ati hat da was in der Mache bis zum Release in ca. 3 Wochen , und zeitgleich DIESE Karte für AGP auf lager .

was meint ihr ?

Coda
2005-10-11, 00:27:31
Die RV530 Chips haben nur ein 128bit SI, das einzige was man tun könnte ist den eh schon hohen Takt weiter erhöhen.

Also eher unwahrscheinlich die Geschichte.

mike49
2005-10-11, 00:30:24
Jep, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich...

horn 12
2005-10-11, 00:49:20
dann kommt wohl eher doch ( wie ich vermutete )
zum launch 2.te auflage am 5 november
eine X1800 PRO mit 12 pipes und 450 / 500
welche die enorme Lücke zwischen X1600 XT und der X1800 XL schliessen soll . ( diese auf AGP , und die sache wär geritzt , für mich mindestens . ------> Preislich um die 270 - 290 Euro .
habe schon schlaflose nächte zwecks der non AGP karten , da erst vor 2 Monaten S939 AGP GEKAUFT habe um mit meiner 9800 PRO noch über die Runden zu kommen , bis der R520 kommt ;(

deekey777
2005-10-11, 00:57:24
Daß nur die "X1800Pro" für AGP erscheint, halte ich aber für sehr spekulativ. Zwischen der X1800XL und der X1800XT scheint auf ein Loch zu sein, der gefüllt werden sollte. ;) Das Loch zw. der X1800XL und der X1600XT könnte entweder von einer beschnittenen X1800er oder vielleicht einem neuen weiteren Modell, dessen Release noch weit in den Sternen steht, geschlossen werden.

Zur Zeit und gar in die nächsten Monaten wird es nichts wirklich Neues für AGP geben.

Tomcat70
2005-10-11, 07:19:05
dann kommt wohl eher doch ( wie ich vermutete )
zum launch 2.te auflage am 5 november
eine X1800 PRO mit 12 pipes und 450 / 500
welche die enorme Lücke zwischen X1600 XT und der X1800 XL schliessen soll . ( diese auf AGP , und die sache wär geritzt , für mich mindestens . ------> Preislich um die 270 - 290 Euro .
habe schon schlaflose nächte zwecks der non AGP karten , da erst vor 2 Monaten S939 AGP GEKAUFT habe um mit meiner 9800 PRO noch über die Runden zu kommen , bis der R520 kommt ;(

mach dir doch nicht so einen stress ;)
welche karte hast du denn derzeit? eine 9800 pro? die langt ja noch locker ein paar monate und dann kannst noch immer entscheiden.

mirp
2005-10-11, 08:05:53
wird es eine ziemlihc schnellere überarbeitete Version des X1600 XT
anfang November / ENDE Oktober geben
Eine Version der der X800 PRO Paroli bieten kann und sogar auf AGP erschienen soll .
viell. spendiert ATI ja ein 256 bit Speicherkontroller und verkauft diese Karten dann als kleine X1800 ?
dies wäre echt wünschenswert , da die MOMENTANE Performance der X1600 XT vollkommen enttäuscht .
hoffe ati hat da was in der Mache bis zum Release in ca. 3 Wochen , und zeitgleich DIESE Karte für AGP auf lager .

was meint ihr ?dann kommt wohl eher doch ( wie ich vermutete )
zum launch 2.te auflage am 5 november
eine X1800 PRO mit 12 pipes und 450 / 500
welche die enorme Lücke zwischen X1600 XT und der X1800 XL schliessen soll . ( diese auf AGP , und die sache wär geritzt , für mich mindestens . ------> Preislich um die 270 - 290 Euro .
habe schon schlaflose nächte zwecks der non AGP karten , da erst vor 2 Monaten S939 AGP GEKAUFT habe um mit meiner 9800 PRO noch über die Runden zu kommen , bis der R520 kommt ;(
Spekulation, Vermutung, Hoffnung, Wunschdenken, Frage, Feststellung oder Ankündigung?

Ich kann mit diesem Thread überhaupt nichts anfangen.

eraser-x
2005-10-11, 08:13:31
agp ist tot und daran wird ati nix mehr ändern

seahawk
2005-10-11, 08:34:50
Jo, vor lallem weil sie ja jetzt sleber an PCIe Boards verdienen.

Wenn Du von der 9800pro aufrüsten willst, dann würde ich mir noch eine der letzen AGP Karten vom 6800GT/Ultra oder eben der X800XL/XT holen.

derMeister
2005-10-11, 15:04:11
lol, wo verdient ATI mit PCIe Chipsätzen? Der Markt will fast nur nF4 weil er extrem gehypt ist.
Ich muß aber auch zugeben, daß ATI die AGP-Sparte stark vernachlässigt.

deekey777
2005-10-11, 15:06:31
lol, wo verdient ATI mit PCIe Chipsätzen? Der Markt will fast nur nF4 weil er extrem gehypt ist.
Ich muß aber auch zugeben, daß ATI die AGP-Sparte stark vernachlässigt.

Der OEM Markt ist viel wichtiger, und dort ist ATi sehr wohl vertreten.

derMeister
2005-10-11, 15:29:15
Der OEM Markt ist viel wichtiger, und dort ist ATi sehr wohl vertreten.

Welchen Chipsatz meinst Du denn?
Mir ist kein Kommlettrechner mit ATI Chipsatz bekannt, Link parat?

mindfaq
2005-10-11, 16:38:50
Es gibt auf jeden Fall recht viele Komplettrechner mit ATI-Chipsatz, auf die schnelle fällt mir leider auch kein bestimmter ein.
Noch stärker sind sie afaik im Notebookbereich vertreten.

sklave_gottes
2005-10-11, 16:58:47
ja nur sollte man nicht vergessen das,dass schlechte abschneiden des r530 nicht am 128bit bus liegt sondern eher an seinen 4 robs/tmus

mindfaq
2005-10-11, 17:58:50
Jo, aber für einen ein-Quad-Chip performt er doch ganz gut.
Wenn man das mal auf R580 überträgt, sieht es gar nicht mal so schlecht aus.

btw, es heißt ROP, Raster-Operation-Unit ;)

sklave_gottes
2005-10-11, 18:19:08
btw, es heißt ROP, Raster-Operation-Unit

jo danke.

sag mal eine frage noch:
wieso ein-quad-chip ? aufgrund der tmu ?

mindfaq
2005-10-11, 18:21:51
Ja.

Spasstiger
2005-10-11, 19:47:50
Welchen Chipsatz meinst Du denn?
Mir ist kein Kommlettrechner mit ATI Chipsatz bekannt, Link parat?

Von Shuttle:
Link 1 (http://eu.shuttle.com/en/desktopdefault.aspx/searchcall-12/searchcategory-258/noblendout-1/tabid-72/170_read-2782/)
Link 2 (http://eu.shuttle.com/en/desktopdefault.aspx/searchcall-12/searchcategory-258/noblendout-1/tabid-72/170_read-2754/)
Link 3 (http://eu.shuttle.com/en/desktopdefault.aspx/searchcall-12/searchcategory-258/noblendout-1/tabid-72/170_read-10719/) (mit ATI Xpress 200 Chipsatz)

HOT
2005-10-11, 19:51:30
Welchen Chipsatz meinst Du denn?
Mir ist kein Kommlettrechner mit ATI Chipsatz bekannt, Link parat?

ATI hat auf dem AMD Markt einen Anteil von 25%, dank des Asiatischen OEM Marktes. Das wird fast auf oder über NV Niveau sein.

StefanV
2005-10-11, 20:10:49
ATI hat auf dem AMD Markt einen Anteil von 25%, dank des Asiatischen OEM Marktes. Das wird fast auf oder über NV Niveau sein.
Nicht nur das, schau dir mal die sehr günstigen Systeme von FSC an und insbesondere die günstigeren AMD Notebooks.

Da findest du fast ausschließlich ATI Chipsätze, besonders in Notizbüchern...

StefanV
2005-10-11, 20:13:29
Welchen Chipsatz meinst Du denn?
Mir ist kein Kommlettrechner mit ATI Chipsatz bekannt, Link parat?
1. schau dir mal diverse Notebooks an, insbesondere dieses HP Teil, das es letztens bei Plus gab!

2. gabs mal 'früher' einen FSC Rechner, AFAIK mit kleinem Sempron oder A64, der einen Radeon Xpress IGP Chipsatz besaß.

Du musst auch bedenken, welche Vorteile es gibt, denn man kann so DX9 draufschreiben, ohne 'ne GraKa einbauen zu müssen (außerdem wird von x300 gesproche)

Leonidas
2005-10-11, 21:50:40
ATI wird wahrscheinlich noch eine Radeon X1800 LE bringen - ein R520 mit nur 12 aktiven Pipes. Taktraten und Erscheinungstermin noch ungewiss.

derMeister
2005-10-12, 08:55:43
Ok, die genannten Links und Mobo's sind dann ja klar. Solange aber die großen Namen wie Siemens, HP, Dell usw ATI Chipsätze nicht verbauen, wird es wohl kaum zu größerer Bekanntheit in DE oder EU reichen.
Ein Barebone bedient nun mal leider nicht den Massenmarkt, da sind immernoch Desktop und Notebooks gefragt.
Finde genau das aber sehr Schade, nVidia hat sich da mit sehr breitem A*sch reingesetzt. Einzig VIA wird noch in größeren Mengen verbaut, das wars dann aber auch schon.

StefanV
2005-10-12, 12:55:43
Ok, die genannten Links und Mobo's sind dann ja klar. Solange aber die großen Namen wie Siemens, HP, Dell usw ATI Chipsätze nicht verbauen, wird es wohl kaum zu größerer Bekanntheit in DE oder EU reichen.
Ein Barebone bedient nun mal leider nicht den Massenmarkt, da sind immernoch Desktop und Notebooks gefragt.
Finde genau das aber sehr Schade, nVidia hat sich da mit sehr breitem A*sch reingesetzt. Einzig VIA wird noch in größeren Mengen verbaut, das wars dann aber auch schon.
Wie schon erwähnt, haben die meisten, die du nanntest, sowas durchaus im Programm!!

Musst halt mal die Sempron Rechner für um die 500€ genauer anschauen, nicht selten triffst auf AUssagen wie 'x300 Grafik', zwischen den Zeilen liest man dann aber das das ein ATI Chipsatz sein muss (richtig gelesen, die schreibens selten bis garnicht im Klartext hin!).

€dit:
Sowas (http://geizhals.at/deutschland/a166320.html) zum Bleistift :rolleyes:

derMeister
2005-10-13, 08:18:50
OK, ich bin überzeugt :redface: , herrje sind wir OT geworden :D

Odal
2005-10-13, 11:33:42
Nicht nur das, schau dir mal die sehr günstigen Systeme von FSC an und insbesondere die günstigeren AMD Notebooks.

Da findest du fast ausschließlich ATI Chipsätze, besonders in Notizbüchern...


jau weil die gurken sonst keiner haben will ;) nachfrage regelt hier den preis

iam.cool
2005-10-16, 07:02:44
Die RV530 Chips haben nur ein 128bit SI, das einzige was man tun könnte ist den eh schon hohen Takt weiter erhöhen.

Also eher unwahrscheinlich die Geschichte.


Ja und das erhöt höchstens den Preis bei gleichzeitig sinkendem OC Potencial, womit die Karten eher noch unatraktiver werden....

Die gelbe Eule
2005-10-16, 07:39:22
ATI wird es sich nicht antuen und das PCB nochmals neu designen. Es wird alles so bleiben wie es ist. AGP scheint echt tot zu sein, alles wegen SLI und CF ...

StefanV
2005-10-16, 12:32:01
Ach nee, war das nicht zu erwarten?!

Udn vorallendingen:
Wie wars damals für AGP, sind die PCI GraKas damals nicht auch recht schnell ausgestorben?!

Riplex
2005-10-16, 12:58:09
Ach nee, war das nicht zu erwarten?!

Udn vorallendingen:
Wie wars damals für AGP, sind die PCI GraKas damals nicht auch recht schnell ausgestorben?!

Ja, hab da gab´s ja auch nen Technischen Vorteil bei AGP. Gibt´s bei AGP und PCI-Express zwar auch, aber der ist nicht so deutlich wie zwischen PCI und AGP.

dr_mordio
2005-10-16, 15:13:35
dann kommt wohl eher doch ( wie ich vermutete )
zum launch 2.te auflage am 5 november
eine X1800 PRO mit 12 pipes und 450 / 500
welche die enorme Lücke zwischen X1600 XT und der X1800 XL schliessen soll . ( diese auf AGP , und die sache wär geritzt , für mich mindestens . ------> Preislich um die 270 - 290 Euro .
habe schon schlaflose nächte zwecks der non AGP karten , da erst vor 2 Monaten S939 AGP GEKAUFT habe um mit meiner 9800 PRO noch über die Runden zu kommen , bis der R520 kommt ;(

vor 2 monaten neu gekauft um was tolles für den r520 zu haben?
wieso? es ist schon seit über einem jahr bekannt das AGP im sterben liegt. und schon mindestens seit einem halben jahr ist bekannt, das der r520 nicht auf agp erscheinen soll.
wie kommst du dann dazu, dir vor 2 monaten nen neues board auf agp basis für den r520 zu kaufen? das ist irgendwie sehr unlogisch.

EDIT:
TIPP: Verkauf den krempel bei ebay. und seh zu, das du dir ein günstiges PCIe-Board besorgst. schon sind die schlaflosen nächte vorbei.

iam.cool
2005-10-17, 04:26:57
Ja, hab da gab´s ja auch nen Technischen Vorteil bei AGP. Gibt´s bei AGP und PCI-Express zwar auch, aber der ist nicht so deutlich wie zwischen PCI und AGP.


Von Performance standpunkt aus sind beide absolut identisch, ich frag micht echt warum man uns PCIe schon fast "aufzwingen" will.
PCI war damlas nämlich wirklich schon am ende und bremste die Karten aus dagen wird die verfügbare Bandbreite von AGP8x nicht mal ausgenutzt - ganz zu schweigen vom Rückkanal der ebenfalls nicht genutzt wird und SLI auf AGP Basis problemlos ermöglichen könnte.

sklave_gottes
2005-10-17, 09:05:51
Wie wars damals für AGP, sind die PCI GraKas damals nicht auch recht schnell ausgestorben?!

nein die ersten agp grakas waren g200/g100 und voodoo banshee/riva TnT

die letzten pci grakas waren radeon8500/9250 geforceFX 5200

also dazwischen liegen 2 jahre minimum

TeeKay
2005-10-17, 11:38:26
Von Performance standpunkt aus sind beide absolut identisch, ich frag micht echt warum man uns PCIe schon fast "aufzwingen" will.
PCI war damlas nämlich wirklich schon am ende und bremste die Karten aus dagen wird die verfügbare Bandbreite von AGP8x nicht mal ausgenutzt - ganz zu schweigen vom Rückkanal der ebenfalls nicht genutzt wird und SLI auf AGP Basis problemlos ermöglichen könnte.

Das will man dir aufzwingen, weil PCIe AGP (PCI sowieso) technisch ueberlegen ist und die Implementation fuer die Boardhersteller vereinfacht. Sie brauchen sich z.B. nicht mehr ewig Gedanken ueber die Leitungslaenge machen und das Board in ein Mäandertal verwandeln.
Danke es den Herstellern und verueble es ihnen nicht. Wenn ATI, Intel und NVIDIA PCIe so schnell in den Markt druecken, steigen die Chancen fuer ein breites Angebot an PCIe Hardware.
Ausserdem tut es keinem weh. Wer sich nicht bloed anstellt und jetzt noch ein AGP Board kauft, hat keinerlei Aufruestprobleme. Er kauft einfach PCIe-Boards, hat dafuer eine breite Auswahl an Grafikkarten und kann seine PCI Hardware weiterbenutzen.
Aeltere Rechner kann man noch mit schnellen Grafikkarten a la NV4x oder R4x0 aufruesten. Fuer die neusten HighEnd-Karten reicht die vorhandene Prozessorpower sowieso nicht aus. Und wenn NV4x und R4x0 auch zu langsam sind, muss man sowieso das Board wechseln, weils keine schnelleren CPUs mehr fuer das Board gibt.

Ich nehme es eher Herstellern wie Creative oder Ageia uebel, dass sie jetzt noch langlebige, teure HighEnd-Hardware mit PCI herausbringen.

reunion
2005-10-17, 12:30:42
http://www.the-inquirer.net/?article=26980

sklave_gottes
2005-10-17, 23:04:16
Fuer die neusten HighEnd-Karten reicht die vorhandene Prozessorpower sowieso nicht aus. Und wenn NV4x und R4x0 auch zu langsam sind, muss man sowieso das Board wechseln, weils keine schnelleren CPUs mehr fuer das Board gibt.
es gibt genug leute die einen sockel 939 (AGP)haben mit 2,8-3,2 ghz und der reicht locker.

StefanV
2005-10-17, 23:17:27
nein die ersten agp grakas waren g200/g100 und voodoo banshee/riva TnT

die letzten pci grakas waren radeon8500/9250 geforceFX 5200

also dazwischen liegen 2 jahre minimum
Nein, leider nicht :devil:

Schon die Matrox Millenium II gabs als AGP, los gings nachher mit den Riva128ern...

Aber schon zu TNT(2) Zeiten waren PCI GraKas äußerst spärlich gesät, man kann durchaus sagen, das der Umstieg sehr schnell von statten ging und das es kaum noch wirklich brauchbare PCI Karten gab...

Hier gibts noch ein Beweisfoto (http://www.yjfy.com/images/oldhard/video/Millenium_II_8M.jpg).

sklave_gottes
2005-10-18, 00:58:44
ja aber die voodoo5 gab es z.b noch sehr stark für pci.
und eine kyro/2 hat man auch leicht bekommen.
geforce2/4 mx auch.
so schnell ging es nun wirklich nicht.
zumal wie du schon sagtest es mit der millenium2 angefangen hat.

robbitop
2005-10-18, 10:46:53
Die letzte gut verfügbare PCI Karte war AFAIK die FX5600.
In Japan gab es sogar mal eine FX5900 für PCI.
3dfx bot sogar bis zum Schluss noch alles für PCI an. ATI machte die Sache auch recht gut. Nur NV lehnte PCI bis auf die Vanta Modelle ziemlich ab.

AGP scheint deutlich schneller zu sterben als PCI, und das obwohl AGP nicht so drastische Nachteile bietet.

Und dabei wäre es doch so einfach ein PCB mit HSI/Rialto zu designen. Sogar für die GF7800GTDual entwickelt ASUS allein ein PCB und das für nur 2000 Stück.
Der AGP Markt wäre IMO deutlich gewinnträchtiger. Aber ich glaube inzwischen sind ATI/NV scharf drauf, PCI-E Chipsets zu verkaufen.

Wäre genial, wenn einer der beiden jetzt den AGP Markt angreifen würde, denn dann würde es der andere auch tun. Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber anscheinend hat man sich da abgesprochen.

Raff
2005-10-18, 11:10:35
Es ist einfach zum Brechen. Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass die schnellsten AGP-Karten 6800 Ultra und X850 XT-PE bleiben -- oder mit etwas Glück Mainstream-Derivate von G72 und R580. Schade und IMHO mehr als blöd, gerade bei ATi. Da hat man schon einen Chip rumfliegen, der sicher auch einige T€UROnen in der Entwicklung gekostet hat, und dann verkloppt man den nur für Mainstream oder Low-End ...

AGP8x ist nicht am Ende -- zumindest in Sachen Leistung. Wen jucken bei der neuesten Generation denn bitte maximal 5% weniger Power in niedrigen Auflösungen bei viel Geometrie? Sonst limitiert der Bus nicht.

Und "die CPUs für AGP-Systeme sind eh zu lahm" stimmt auch nicht. Ist ein A64 3700+ echt so langsam? Noch immer High-End im Single-Core-Bereich. Sicher die Minderheit, die bei derart starken CPUs noh auf den "alten" AGP setzt und nicht aufrüstet, aber dennoch dürfte es insgesamt in die Millionen gehen, die neue AGP-Karten wollen, die mehr können als die alten ...

MfG,
Raff

robbitop
2005-10-18, 11:38:07
AGP wird ewig nicht limitieren. Der schnellste Ausbau des PCI-E ist gerade mal 2x so schnell. Geometriebandbreite sollte für die nächsten Jahre locker ausreichend vorhanden sein.

DrumDub
2005-10-18, 12:10:58
AGP wird ewig nicht limitieren. Der schnellste Ausbau des PCI-E ist gerade mal 2x so schnell. Geometriebandbreite sollte für die nächsten Jahre locker ausreichend vorhanden sein. der hauptvorteil (neben der geschwindigkeit) von pcie ist ja auch die echte bidirektionalität.

Raff
2005-10-18, 12:16:53
der hauptvorteil (neben der geschwindigkeit) von pcie ist ja auch die echte bidirektionalität.

Schön auf dem Papier. Blöd nur, dass man beim Zocken nichts davon merkt, dass das Teil "bi" ist. ;)

MfG,
Raff

DrumDub
2005-10-18, 12:25:59
Schön auf dem Papier. Blöd nur, dass man beim Zocken nichts davon merkt, dass das Teil "bi" ist. ;)

MfG,
Raff schon klar, aber in zukunft könnte das schon eine rolle spielen, wenn auch eher bei der videobearbeitung. auch bei der physikberechung könnte man da interessante sachen machen bezüglich der teilung der arbeit zwischen gpu und cpu. das dürfte allerdings erst relevant werden, wenn pcie sich auf breiter front durchgesetzt hat.

edit: rechtschreibung.

robbitop
2005-10-18, 13:17:02
schon klar, aber in zukunft könnte das schon eine rolle spielen, wenn auch eher bei der videobearbeitung. auch bei der physikberechung könnte man da interssante sachen machen bezüglich der teilungd er arbiet von gpu und cpu. das dürfte allerdings erst relevant werden, wenn pcie sich auf breiter front durchgesetzt.
Richtig ... aber erst in etwas ferner Zukunft. Kein Grund jetzt AGP aussterben zu lassen. Schon gar nicht bei dem potenziellen Markt...

StefanV
2005-10-18, 13:23:23
Richtig ... aber erst in etwas ferner Zukunft. Kein Grund jetzt AGP aussterben zu lassen. Schon gar nicht bei dem potenziellen Markt...
Tja, robbie, wie du sicher weißt, kann man mit sowas nicht anfangen, solang noch 'Ne nennenswerte Anzahl von AGP Brettern im Umlauf sind...

Öhm, Henne-Ei-Problem?!

robbitop
2005-10-18, 13:27:19
PCIe wird sich doch eh mittelfristig durchsetzen. Man muss das nicht von heute auf Morgen pushen. Und es wird auch nicht nur für die Entwickler gepusht. Ich denke einfach, ATI und NV wollen PEG Chipsätze verkaufen.

Wenn das nicht so wäre, würde es auch keine Mainstream AGP Varianten von R5xx geben. Das wird nach ein paar Meldungen jedoch der Fall sein, so wie es aussieht.
Und was dringt von der reinen Verbreitung mehr in den Markt? High End oder Mainstream?

StefanV
2005-10-18, 13:34:19
Man muss das nicht von heute auf Morgen pushen.

Doch, muss man, sonst hat man auf ewig 'nen Klotz am Bein...

Hat schon 'nen Grund, warum Intel die i9x5 Teile so pusht und ATi kaum noch auf AGP setzt bzw gesetzt hat...


Und es wird auch nicht nur für die Entwickler gepusht. Ich denke einfach, ATI und NV wollen PEG Chipsätze verkaufen.

Ach, und wer hat mit dem PCIe pushen angefangen?!
Kleiner Tip: war keiner von den beiden.

Dennoch haben beide ein Interesse dran, den AGP so schnell wie möglich aussterben zu lassen, spart Geld und sonstige Recourcen...



Wenn das nicht so wäre, würde es auch keine Mainstream AGP Varianten von R5xx geben. Das wird nach ein paar Meldungen jedoch der Fall sein, so wie es aussieht.
Tjo, die Frage ist nur, wer das PCB dafür geliefert hat und ob das überhaupt was neues ist...


Und was dringt von der reinen Verbreitung mehr in den Markt? High End oder Mainstream?
Eben, genau deswegen wirds keine High End Produkte mehr für AGP geben, weil nicht davon auszugehen ist, das die Kosten für die Entwicklung jemals gedeckt werden werden...

robbitop
2005-10-18, 13:55:36
Eben, genau deswegen wirds keine High End Produkte mehr für AGP geben, weil nicht davon auszugehen ist, das die Kosten für die Entwicklung jemals gedeckt werden werden...
Ach auf einmal? Eine PCB Entwicklung bei bestehender Bridge Technologie ist nicht wirklich teuer. Das ist IMO eine reine Strategische Entscheidung.

up¦²
2005-10-18, 14:22:34
Eigentlich spricht doch technisch nichts für AGP :rolleyes:
Ich hab ihn nie gemocht, weil die kontakte so 'fummelig' sind, viel zu eng und verschachtelt ... wahnsinnskonstruktion!
Aber es gibt ihn und fertig ... :mad:

Ich glaube nicht, das es agp-x1y00 geben wird. sosehr ich es den agp-besitzern wünsche (bin selber noch einer). Vom neubau her einfach völlig uninteressant!
Upgraden ist ein relativ kleiner markt, auch wenn er uns hier natürlich mehr interessiert. Obendrein, ehrlich gesagt, ist der agp-markt noch gut bedient mit allem möglichen, was noch massenhaft auf halde liegt!

BUG
2005-10-18, 14:52:15
..also ich denke schon, dass es in Zukunft noch ein paar aktuelle AGP Karten geben wird, vieleicht nich jetzt aber in ein paar Monaten oder so wenn die dann inzwischen "alten" Chips (wie G70 oder R520) noch auf der Halde liegen und abverkauft werden müssen. Aber solang die Produktion gerade so die Nachfrage für PCIe decken kann, wird man im AGP Sektor wohl nix sehen.

cu
BUG

robbitop
2005-10-18, 15:10:05
Eigentlich spricht doch technisch nichts für AGP :rolleyes:
Ich hab ihn nie gemocht, weil die kontakte so 'fummelig' sind, viel zu eng und verschachtelt ... wahnsinnskonstruktion!
Aber es gibt ihn und fertig ... :mad:

Ich glaube nicht, das es agp-x1y00 geben wird. sosehr ich es den agp-besitzern wünsche (bin selber noch einer). Vom neubau her einfach völlig uninteressant!
Upgraden ist ein relativ kleiner markt, auch wenn er uns hier natürlich mehr interessiert. Obendrein, ehrlich gesagt, ist der agp-markt noch gut bedient mit allem möglichen, was noch massenhaft auf halde liegt!
Du sagst es: noch.
Ich hab gerade im Februar ein neues Board gekauft und nun soll ich schon wieder wechseln? Ich sehe keinen technischen Grund dafür. AGP ist schnell genug und für So939 wirds mindestens noch die 65nm K8's geben.
Noch reicht die NV40. Aber R580/G72 würden dann schon wieder interessant werden. Extra ein neues Board kaufen und das ganze Gefummel mit der Wasserkühlung...uarks...

robbitop
2005-10-18, 15:10:41
..also ich denke schon, dass es in Zukunft noch ein paar aktuelle AGP Karten geben wird, vieleicht nich jetzt aber in ein paar Monaten oder so wenn die dann inzwischen "alten" Chips (wie G70 oder R520) noch auf der Halde liegen und abverkauft werden müssen. Aber solang die Produktion gerade so die Nachfrage für PCIe decken kann, wird man im AGP Sektor wohl nix sehen.

cu
BUG
Klingt absolut einleuchtend. Und bis dahin langt auch mein NV40 :)

Gaestle
2005-10-18, 15:48:44
Du sagst es: noch.
Ich hab gerade im Februar ein neues Board gekauft und nun soll ich schon wieder wechseln? Ich sehe keinen technischen Grund dafür. AGP ist schnell genug und für So939 wirds mindestens noch die 65nm K8's geben.
Noch reicht die NV40. Aber R580/G72 würden dann schon wieder interessant werden. Extra ein neues Board kaufen und das ganze Gefummel mit der Wasserkühlung...uarks...


Mit Verlaub, aber warum hast gerade Du im Februar diesen Jahres noch AGP gekauft? Dass AGP am Ende ist, war doch schon sehr deutlich absehbar, besonders, wenn man sich (wie Du) in der Materie ein wenig auskennt.

Grüße

up¦²
2005-10-18, 15:51:02
Na robbitop :smile:
ne ordentliche sensationskarte von S3, das wär's doch!?

StefanV
2005-10-18, 15:51:13
Mit Verlaub, aber warum hast gerade Du im Februar diesen Jahres noch AGP gekauft? Dass AGP am Ende ist, war doch schon sehr deutlich absehbar, besonders, wenn man sich (wie Du) in der Materie ein wenig auskennt.

Grüße
Naja, ich habs auch getan ;)

Nur bin ich eher einer, der alle 3-6 Monate ein neues 'Spielzeug' (=Mutterbrett) braucht und auch nicht gerad zimperlich ist, das Mutterbrett zu entsorgen...

PS: gestern hatte ich noch 3 S754 Bretter liegen :devil:

Raff
2005-10-18, 15:52:07
Mit Verlaub, aber warum hast gerade Du im Februar diesen Jahres noch AGP gekauft? Dass AGP am Ende ist, war doch schon sehr deutlich absehbar, besonders, wenn man sich (wie Du) in der Materie ein wenig auskennt.

Grüße

Konnte doch kein Mensch absehen, dass es so übel aussieht. Wie weiter vorne, glaube ich, schon gesagt: PCI lebte auch noch lange parallel, und nicht nur als Mainstream.

MfG,
Raff

up¦²
2005-10-18, 15:57:35
erst mal ruhe bewahren ...
bis jezt gibt es nichmal x1800xt!!! für pcie (zu kaufen :biggrin: )
alles deudet auf zeitrecken bei ati und nvidia hin!
Revolutionär war die x1y00 ja nun auch nicht gerade, oder?
abwarten - vielleicht hängt der hammer in einer ganz anderen ecke! :tongue:
pssS³t :|

robbitop
2005-10-18, 16:04:49
Mit Verlaub, aber warum hast gerade Du im Februar diesen Jahres noch AGP gekauft? Dass AGP am Ende ist, war doch schon sehr deutlich absehbar, besonders, wenn man sich (wie Du) in der Materie ein wenig auskennt.

Grüße
Weil ich eine teure 6800GT besaß und diese nicht für dumpingpreise loswerden wollte.

robbitop
2005-10-18, 16:07:40
erst mal ruhe bewahren ...
bis jezt gibt es nichmal x1800xt!!! für pcie (zu kaufen :biggrin: )
alles deudet auf zeitrecken bei ati und nvidia hin!
Revolutionär war die x1y00 ja nun auch nicht gerade, oder?
abwarten - vielleicht hängt der hammer in einer ganz anderen ecke! :tongue:
pssS³t :|
S3 bringt vor dem Destinantion Films keinen "Hammer" raus.
Selbst mit Multi G und Chrome 2x ist kein Hammer da. Und auch bei S3 schauts nach PCIe only aus. Ich glaube die besitzen nicht mal ein PEG Bridge Chip. Und extra einen AGP Chip neben einem PEG Chip zu designen ...dafür fehlt dort erst recht das Geld.

StefanV
2005-10-18, 16:17:25
Konnte doch kein Mensch absehen, dass es so übel aussieht. Wie weiter vorne, glaube ich, schon gesagt: PCI lebte auch noch lange parallel, und nicht nur als Mainstream.

MfG,
Raff
Tut mir leid aber dem kann ich absolut NICHT zustimmen!!

Es war abzusehen und zu erahnen, das die Hersteller nur noch stiefmütterlich den AGP bedienen werden, nach der x700, x800XL/vanille und der 6600, welche es allesamt nur gebridgt gibt, für AGP und auch damals waren die Preise für PCIe besser als für AGP, von daher ists recht blauäugig gewesen, damals davon auszugehen, das der AGP noch lange unterstützt wird, insbesondere wenn man mal die 'neuen ATI Chips' sich ansah!!

up¦²
2005-10-18, 16:37:21
Eher erstaunlich, daß der pci-e immer noch quasi extern strom bezieht, anstatt allein den slot dazu zu nutzen!
Das sollte doch einer der vorteile sein!?
Jetzt gibt es gar - ok, spaßhalber - externe netzteile für die top-pci-e karte!!! :tongue:

robbitop
2005-10-18, 17:23:20
naja die Spannung über den PCIe muss erstmal aufwändig gewandelt werden. Das erzeugt PCB Kosten. Billiger und besser ist es das ganze über die 3,5" Leitung abzugreifen. Da ist nicht mehr soo viel Umwandlung nötig. AFAIK

mapel110
2005-10-18, 17:25:44
naja die Spannung über den PCIe muss erstmal aufwändig gewandelt werden. Das erzeugt PCB Kosten. Billiger und besser ist es das ganze über die 3,5" Leitung abzugreifen. Da ist nicht mehr soo viel Umwandlung nötig. AFAIK
Über den PCIe gehen nur max 75 Watt und das wird für High End Grafikkarten halt etwas knapp.

robbitop
2005-10-18, 17:46:30
Über den PCIe gehen nur max 75 Watt und das wird für High End Grafikkarten halt etwas knapp.
Für R420 hätte das locker gereicht. Es ist nur deutlich aufwändiger. Laut xbit Messungen ziehen die Karten mit extra Stromanschluss kaum etwas aus dem PEG. Sonst müsste man ja die Wandlung doppelt auslegen.

Blackhand
2005-10-21, 22:01:41
Was den Vergleich vom Wechsel zwischen PCI-AGP und AGP-PCIe angeht, sollte man auch beachten, dass Apple damals erstmal nicht mitgezogen ist und erstmal auf PCI beharrte, weswegen noch soviel für PCI entwickelt wurde. Da gab es halt einfach einen größeren markt für PCI, was bei PCIe im Vergleich nicht so der Fall ist.

Allerdings hab ich damals in keinem Shop ernsthaft ATi Karten für PCI gesehen. Schon damals war ATi im x86 Geschäft sehr schnell so gut wie nur noch mit AGP unterwegs.

EDIT: Was hier manche auch nicht beachten ist, dass die Verwendung der Bridge Chips nicht an ATi oder NV liegt, die haben mit AGP praktisch schon abgeschlossen, das ist allein Sache der Boardhersteller.