PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800: Treiberproblem oder Hardwareproblem?


blackbox
2005-10-11, 01:54:02
Hallo!
Ich habe eine Radeon 9800 XL (350/310).
Da der Kühler und der RAM extrem heiß wurden und ich von seltsamen Abstürzen (zu den unterschiedlichsten Zeitpunkten, mal nach Systemstart, mal Stunden später) geplagt wurde, habe ich den Zalman VF700 montiert.
Gleich am Anfang habe ich den DAU-Fehler begangen, dass ein Kabel den Lüfter am Drehen behinderte. Das bemerkte ich allerdings erst nach dem zweiten Komplettabsturz nach dem Einbau. Der Kühler wurde extremst heiß. :redface:
Naja, den Fehler habe ich behoben. Ich hoffe, dass die R350 eine Selbstabschaltung haben und die GPU keinen Schaden davon getragen hat.
Danach lief eigentlich alles normal, die GPU ließ sich sogar bis ca. 400 MHZ und der RAM bis ca. 370 MHZ übertakten.
So weit, so gut.
Bis eines Tages bei DTM2 massig Bildfehler (bei default Takt) hatte. Hat die Karte doch einen Knacks mitbekommen?
Ich habe versucht, den Takt herunter zu setzen, aber es hat nicht geholfen.
Auch bei Windows gab es vereinzelt Bildfehler. ATI Tray Tool konnte mir kein fehlerfreies 3D zeigen.
Also habe ich resigniert und mir eine Geforce 6800 GT bestellt.
Aber heute habe ich es noch mal versucht, und es gab keine Fehler mehr in DTM2, Max Payne2 und Doom3 (alle mit 4xAA und 8xAF).
Hat die Karte sich wieder erholt? Wie geht denn das?
Dann habe wieder mit dem ATI Tray Tool getestet und oh Wunder, die Karte geht wieder bis ca. 400/370 MHZ. Was mir dann aber aufgefallen ist, dass wenn ich 4xAA und 8xAF hinzuschalte, meldet mir das Tool nur Artefakte. und zwar auch bei Taktraten von 320/280 MHZ. Wahrscheinlich hatte ich beim vorherigen Test auch AA und AF zugeschaltet???
Ist es also nur ein Treiberproblem?
Ich habe zwischendruch irgendwann von CAT 5.7 auf CAT 5.8 und CAT5.9 aktualisiert. Liegt es daran? Ich habe immer vorher die alte Version desinstalliert. Inzwischen habe ich den neuesten Omega installiert und bis jetzt keinerlei Bildfehler. Meine Vermutung erhärtet sich. Liegt es also tatsächlich an den ATI-Treibern? Wie kann das sein? Jetzt habe ich mir für teures Geld eine neue Karte bestellt. ;(
Ist die Karte noch in Ordnung und liegt es nur an den Treibern? Oder ist die Karte defekt?

EDIT:
Habe mal den 3DMARK03 laufen lassen mit/ohne AA,AF: keine Fehler

derMeister
2005-10-11, 11:45:53
Anstatt das overclocken sein zu lassen mit der Karte, versuchst es trotzdem obwohl es probs gab der heftigen Art?
Viel Glück und sry for spam :|

blackbox
2005-10-11, 11:57:44
Anstatt das overclocken sein zu lassen mit der Karte, versuchst es trotzdem obwohl es probs gab der heftigen Art?
Viel Glück und sry for spam :|

Dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Wenn ich schon spiele, dann nur auf default Takt. Das OC war nur zum Testen gedacht.
Es gab schließlich schon auf Default Fehler.
Bevor ich den Zalman monierte machte der RAM nur noch max. 310 MHZ.