PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman VF700 oder Arctic Cooling NV 5?


sirwuffi
2005-10-11, 05:24:39
Hi Leute,

ich hab heute mal meine Grafikkarte (V9999 GE) mal einbißchen übertaktet und ab 405/1100 gabs im 3dmark 05 heftige fehler. als ich mir dann mal die temperatur angegeuckt hab, war sie bei 87°C chip!!!!!
Sonst waren im 3D Betrieb 78°C/idle 62°C üblich. Also hab ich mich entschlossen den Kühler auszutauschen.

Mit welchem von den beiden geht die Temperatur mehr runter, mit dem Zalman oder dem Arctic ?

gruß
sirwuffi

PS: kann die hohe temp auch etwas damit zu tun haben, dass die Karte in meinem Gehäuse richtig rum (kühler nach oben) eingebaut ist? siehe vergleichsbild

Johnny Rico
2005-10-11, 09:23:06
Ich hatte den NV5 und den Zalman. Den Zalman, weil die Qualität und alles Andere am NV5 einfach nur schrottig waren. Kann sein, dass es inzwischen ne neuere Revision gibt, die wieder besser ist.

IVI
2005-10-11, 09:44:22
hau vom asus-kühler die standardlüfter runter und kleb/schraub nen beliebigen 80er lüfter drauf. fertich. (und leise und kühl und ultimativ billig)

was zali vs. AC abgeht, isses immer noch wie seit monaten: zali etwas schwächer, bei 7V aber stärker. AC etwas stärker bei 12V, leiser bei 7V, aber schwächer.

Cyphermaster
2005-10-11, 10:48:56
hau vom asus-kühler die standardlüfter runter und kleb/schraub nen beliebigen 80er lüfter drauf. fertich. (und leise und kühl und ultimativ billig)

was zali vs. AC abgeht, isses immer noch wie seit monaten: zali etwas schwächer, bei 7V aber stärker. AC etwas stärker bei 12V, leiser bei 7V, aber schwächer.
Den Vorschlag finde ich auch gut (bei genügend Platz evtl. einfach nen alten CPU-Kühler passend bohren und verschrauben) - nur beim Vergleich Zalman/Silencer gebe ich zu bedenken, daß da auch die Gehäusebelüftung noch mit reinspielt und das Bild ggf. verzerrt.

derMeister
2005-10-11, 20:40:59
Also die AC kühler für nV scheinen etwas bescheidenen in der Qualie zu sein als die Modelle für ATI. Ich habe jeweil einen nV Silencer für NV35/38 und für x850 und die Qualie der Bodenplatten scheint doch unterschiedlich. kommen die evt aus zwei verschiedenen Produktionsorten?

Die gelbe Eule
2005-10-11, 21:05:19
Schaue @ Sig und staune .. idle 46°/ Last 58°max

acrowley23
2005-10-12, 10:22:03
Ich hatte den NV5 und den Zalman. Den Zalman, weil die Qualität und alles Andere am NV5 einfach nur schrottig waren. Kann sein, dass es inzwischen ne neuere Revision gibt, die wieder besser ist.


Auch die Ati Revision 2 ist schlecht und grottig!
Noch eineue für die NV 6800er /Ati x800 Serie wirds nicht geben

Meiner musste 3x zurück weil jeweils der Lüfter an den Windkanal stiess, weil das Kugellager zu locker war und der Lüfter zu weit nach unten hing.

Der Ati4 Silencer Rev1 klackert bekanntlich wie sau...

Die NV Silencer sind ja genauso verarbeitet...

Bin nun beim Zalman VF700 CU...
Empfehle dir nur die voll Kupfer Version zu kaufen..macht locker 2-5 C niedrigere Temp

Silpion
2005-10-12, 10:49:02
PS: kann die hohe temp auch etwas damit zu tun haben, dass die Karte in meinem Gehäuse richtig rum (kühler nach oben) eingebaut ist? siehe vergleichsbild
@sirwuffi:
Ist der große Lüfter rechts in der Mitte der einzige Gehäuselüfter? Wenn ja, kann es gut sein, dass sich oben bei der Grafikkarte ne Menge heiße Luft von CPU, Chipsatz und Grafikkarte selbst ansammelt.

sirwuffi
2005-10-12, 13:47:01
Erstmal danke für eure Antworten,

@ acrowley23
Doch es gibt eine Revision 3 des Silencer NV 5. Damit soll er auch mt 7800er Karten funktionieren.
click (http://www.3dxtreme.net/index.php?id=acnvsilencer5rev31)


Ist denn die Qualität der Silencer wirklich so schlecht? Meine Bedenken beim Zalman sind, dass der Ram nicht ausreichend gekühlt wird. Mein Idee wäre, man könnte den Original Ram-Kühler drauf lassen und dann den zalman auf den chip, wenns geht.
http://www.ixbt.com/video2/images/nv40-7/asus-6800ge-cooler1-small.jpg (http://www.ixbt.com/video2/images/nv40-7/asus-6800ge-cooler1.jpg)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den neuen Lüfter auf der Karte selber anzuschließen ?

@Silpion
jein, es gibt zwar noch einen vorne, aber der ist in einem abgetrennten bereich. außerdem hab ich noch einen radial lüfter für die Karten, den hab ich aber nich eingebaut. würde der noch was bringen. (hab ein paar bilder zur veranschaulichung angehängt)


gruß
sirwuffi

Silpion
2005-10-12, 14:47:50
Ist auf den beiden Gehäuse-Bildern die gleiche Seite zu sehen?

Kommt der Radiallüfter in die Halterung rechts oben? Führt er die Luft aus dem Gehäuse heraus oder wälzt er sie nur um?

Wenn er die Luft herausführt, lohnt er sich auf jeden Fall.

Cyphermaster
2005-10-12, 15:20:21
Ist denn die Qualität der Silencer wirklich so schlecht? Meine Bedenken beim Zalman sind, dass der Ram nicht ausreichend gekühlt wird. Mein Idee wäre, man könnte den Original Ram-Kühler drauf lassen und dann den zalman auf den chip, wenns geht.
Bei den Silencern gab's viele Ausreißer schon durch die immense Anzahl der gefertigten Kühler. Die Qualität ist im Schnitt ganz ok, während der Zalman da wirklich sehr gut ist. Ob das aber bessere Temperaturen bringt, ist eine andere Frage. Nebenbei: Beim Zalman liegen RAM-Kühler bei, die über den Luftstrom des GPU-Kühlers mitversorgt werden, falls der originale RAM-Kühler nicht unter den Zali paßt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den neuen Lüfter auf der Karte selber anzuschließen ?
Sowohl Silencer als auch Zalman werden afair über den normalen Grafikkarten-Lüfteranschluß versorgt. Allerdings würde ich aufgrund geringerer Belastung für die Karte nach Möglichkeit die Lüfter eher direkt an's Netzteil anschließen.

Eine generelle Aussage, welcher Kühler besser ist, würde ich mir nicht anmaßen, weil grade beim Zalman da die Gehäusebelüftung und die verbauten Steckkarten etc. ein gehöriges Wörtchen mitzureden haben. Je besser die Gehäusebelüftung ist, umso geringer der Vorteil, den der Silencer durch seine Slot-Öffnung für die Abluft gegenüber dem die Luft nur umwälzenden VF700 hat.

kceenav
2005-10-12, 19:41:51
@sirwuffi -
Hallo, ich habe einen VF700 auf meiner 7800 GT montiert.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den neuen Lüfter auf der Karte selber anzuschließen ?

Der Zalman hat unmittelbar einen 3Pin Molex Anschluss. Bei meiner Karte war somit kein direkter Anschluss möglich. Was möglicherweise schon als Nachteil gesehen werden muss, da so nicht mehr ohne weiteres die Drehzahl in Abhängigkeit vom Betriebsmodus bzw. von der GPU-Temperatur geregelt werden kann.
Für den Anschluss ans Netzteil liegt ein Adapter auf 4Pin Molex (heißt das so?) bei. Dabei kann zwischen 5V und 12V Spannung gewählt werden. Modifikation auf 7V natürlich auch kein Problem.

Mit den Zalman RAM Kühlkörperchen sollte wohl für aktzeptable Kühlung gesorgt sein, denke ich, denn der Lüfter bläst ja recht diffus in alle Richtungen...

Neben der (sehr guten..) Kühlung spielt ja vielleicht auch die Lautstärke eine Rolle, oder? Da ist der Zalman auf jeden Fall auch ziemlich gut, sprich wirklich leise (bei 5 V), wenn auch noch Verbesserungen denkbar sind (z.B. mit entkoppeltem und/oder gleich ganz anderem Lüfter..). Vermutlich ist der NV 5 keineswegs leiser, da dessen Lüfter wesentlich höher drehen muss.

Nicht schlecht am NV 5 erscheint allerdings wirklich, dass die erwärmte Luft aus dem Gehäuse geführt wird... Andererseits finde ich idiotisch, dass die Luftzufuhr zum Lüfter nur von "oben" erfolgt.

Gruß
kceenav

Blackpitty
2005-10-12, 21:19:54
Meine 6800GT@400/1100 hat mit Silencer 5 ohne Last 49 und mit Last 64° :biggrin:

sirwuffi.
2005-10-14, 06:01:30
was haltet irh eigentlich vom Thermalright V-1 ?

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=1924&osCsid=506589bf25e529be7b7aa9946cac5ddb

über den liest man hier gar nix, wo die doch so gute cpu kühler machen.

IVI
2005-10-14, 10:50:04
was haltet irh eigentlich vom Thermalright V-1 ?

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=1924&osCsid=506589bf25e529be7b7aa9946cac5ddb

über den liest man hier gar nix, wo die doch so gute cpu kühler machen.

passt oft net (cpu-kühler im weg), ansonsten aber ok (wobei ich von ichbinleise abstand nehmen würde und zu nem laden gehen würde, der vernünftige preise hat). n wunder der technik isses aber auch net ... und da wären wir schon bei der aktuellen lagen: es gibt verdammtnochmal (ich könnt kotzen) keinen graka-kühler, von dem man behaupten könnte "jo, das isser, der is spitze"
der zali is dann lecker, wenn man nen 120er lüfter draufpackt, der silencer is kaum zu modden, der revoltec is eher mies, die passivlösungen gehen ohne lüfter auch net ... ahja, blöd sowas :(

Cyphermaster
2005-10-14, 11:14:49
noch nachzutragen: ... und WaKü als Grafikkarten-Kühlung is zwar gut in Leistung und Lärmpegel, aber nicht billig...

Wird doch langsam Zeit für "CTX", oder? :rolleyes:

IVI
2005-10-15, 01:57:17
Wird doch langsam Zeit für "CTX", oder? :rolleyes:

nee, T.T.C is bessa

derMeister
2005-10-15, 21:31:06
nee, T.T.C is bessa
=ATI Flüssigmetallkühlung ?? Der Thermalright sieht aber schon ganz gut verarbeitet aus. Leider auf die schnelle nirgendswo anders zu finden.

IVI
2005-10-15, 21:34:36
=ATI Flüssigmetallkühlung ?? Der Thermalright sieht aber schon ganz gut verarbeitet aus. Leider auf die schnelle nirgendswo anders zu finden.


nö, eigenes konzept (Thick Tower Concept), an ATX angelehnt, mit ein paar netten details, wie schon bei einigen LIAN LI und servern verbaut (das netzteil hat z.B. seinen "eigenen raum" und muss sich nur um die entlüftung kümmern)

dargo
2005-10-15, 22:55:57
Sowohl Silencer als auch Zalman werden afair über den normalen Grafikkarten-Lüfteranschluß versorgt.
Der Zalman wird nicht direkt an die Graka angeschlossen. Es sind 5V und 12V Adapter bei um den Lüfter direkt ans NT anzuschliessen. :)

sirwuffi
2005-10-20, 04:02:38
Nochmal Hallo an alle,

ich hab jetzt mal den Radiallüfter angebracht, was zwei Dinge gebracht hat:
1. etwa 4°C weniger bei 12V, obwohl er warme luft nach draußen abführt
2. das Ding ist bei 12V lauter als mein jetziger Grafikartenkühler (bei 7V ist er ertragbar, bringt aber nichts mehr...).

Ich hab hier mal ein Bild von meinem System (sorry für die quali) gemacht:
http://www.ewetel.net/~horst.gehrken/fotos/Image0397.jpg.jpg
(hab den radial lüfter mal abgebaut, damit man was sehen kann. wo der sonst sitzt sieht man ja auf dem bild im post weiter oben.

Ich hab mir jetzt überlegt, dass ein Silencer trotz der Qulitätsmängel wohl im Prinzip besser für mich wäre. Denn meine Grafikkarte liegt ja nicht in einem Luftstrom der die warme Luft abführen könnte und schwitzt quasi in ihrer eigenen heißen Luft. Ein Zalman würde da wohl nur bedingt helfen.

Wie ist euere Meinung dazu ?
Und kann man mit einer Qualiätsstegerung in der neuen Revision 3 rechnen ?

Gruß
Sirwuffi

Gast
2005-10-20, 07:25:25
Auch die Ati Revision 2 ist schlecht und grottig!
Noch eineue für die NV 6800er /Ati x800 Serie wirds nicht geben

Meiner musste 3x zurück weil jeweils der Lüfter an den Windkanal stiess, weil das Kugellager zu locker war und der Lüfter zu weit nach unten hing.

Der Ati4 Silencer Rev1 klackert bekanntlich wie sau...

Die NV Silencer sind ja genauso verarbeitet...

Bin nun beim Zalman VF700 CU...
Empfehle dir nur die voll Kupfer Version zu kaufen..macht locker 2-5 C niedrigere Temp

erzähl hier keine märchen der ac ist gut habe 2 stück davon rev2, die arbeiten bei mir kühl und leise meine x850xt in idle 31grad und unter last 47grad bei 14-15% lüftergeschwindigkeit, das soll der zalman erstmal nachmachen.

sirwuffi
2005-10-21, 02:48:41
Mein Problem hat sich soeben von selbst gelöst:
Ich hab auf computerbase und ner anderen Testseite gelesen, dass es nicht möglich ist den silencer mit ner audigy im zweiten pci slot zu betrieben (siehe bild). damit hat sich der für mich erledigt.

danke nochmal für eure hilfe.