PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direct-Draw Emulator?????


DrFreaK666
2002-07-05, 16:52:41
Mal ne ganz dumme Frage:

Wäre es möglich einen Direct-Draw-Emulator zu programmieren, so dass man ältere Spiele mit gefilterten Texturen,höherer Auflösung und Anti-Aliasing geniessen kann??

Immerhin geht es mit den PSX-Emulatoren auch, obwohl diese nur niedrige auflösung ohne Antialiasing unterstützt.

Will endlich mal Panzer Dragoon mit besserer Grafik spielen....

Greetz DrFreaK666

P.S. Es gibt doch sicherlich noch andere freaks, die ihre alten games in neuem Glanz erstrahlen sehen wollen, oder????

Thowe
2002-07-05, 22:57:37
Hmmm, verschiebe das mal in Programmierer-Forum, denke da findet sich eher Feedback.

aths
2002-07-06, 00:02:57
DirectDraw ist die 2D-Schnittstelle für DirectX. Das heisst, die ganzen 3D-HW-Features wie Texturfilterung und Anti-Aliasing bleiben außen vor.

zeckensack
2002-07-06, 15:57:07
Es gibt aber doch auch Stretch-Filter für 2D-Grafik.

Ich denke schon, daß sowas gehen müßte, zur Not (wenn die Steinzeit-Graka das nicht beherrscht), kann man auch jedes Frame per Software hochfiltern :)

Nasenbaer
2002-07-06, 19:19:43
Originally posted by zeckensack
Es gibt aber doch auch Stretch-Filter für 2D-Grafik.

Ich denke schon, daß sowas gehen müßte, zur Not (wenn die Steinzeit-Graka das nicht beherrscht), kann man auch jedes Frame per Software hochfiltern :)

Sowas machen doch die zahllosen SNES-Emulatoren oder irre ich mich?

Mfg Nasenbaer

DrFreaK666
2002-07-09, 12:04:42
Originally posted by zeckensack
Es gibt aber doch auch Stretch-Filter für 2D-Grafik.

Ich denke schon, daß sowas gehen müßte, zur Not (wenn die Steinzeit-Graka das nicht beherrscht), kann man auch jedes Frame per Software hochfiltern :)

Cool,

wo bekomme ich denn so nen Filter her???
Oder gibts ein Programm, welches so nen Filter wie die SNES-Emulatoren beherrscht und im Hintergrund läuft????

Greetz

vad4r
2002-07-29, 01:54:27
auf was für einer plattform läuft denn dein "Panzer Dragoon" ???

Xmas
2002-07-29, 02:27:58
Originally posted by SoenniTDI
auf was für einer plattform läuft denn dein "Panzer Dragoon" ???
Vermutlich ein Windows-PC mit DirectDraw ;)

Das Spiel gabs aber auch für Sega Saturn und eine spezielle PC-Variante für (*staun*) NV1.

Unregistered
2002-07-29, 02:48:59
Genau.
Läuft unter Windows wahrscheinlich unter direct draw.
Sega hielt früher nicht so viel von D3D oder konnte es noch nicht richtig nutzen...

Ach ja. Die NV1.
Ich wollte mir damals auch die Diamond Edge kaufen. Kostete aber zu viel geld...... :-D

Wo kann ich denn nun son Filteer downloaden???

Greetz DrFreaK666

Nasenbaer
2002-07-29, 09:33:18
Originally posted by Unregistered
Wo kann ich denn nun son Filteer downloaden???


Ich glaube downloaden wird man ihn wohl nicht können.
Im Programmierer-Forum wäre man dann auch falsch. :D

Mfg Nasenbaer

DrFreaK666
2002-07-29, 13:51:50
Naja,

Ich hab mich ja nicht selbst ins Programmierer-Forum gesetzt.
Aber wenn die unzähligen Emulatoren solch einen Filter benutzen, dann muss es doch jemanden geben, der diesen programmiert und anbietet.
Ich glaube kaum, dass alle Emulatoren-programmierer es selbst programmieren.

Sie werden wohl einen schon fertigen benutzen, oder etwa nicht??
Also muss es jemand geben, der auf seiner Site es anbietet.

Greetz DrFreaK666

DrFreaK666
2002-07-29, 14:01:18
So,

hab was im Internet gefunden.
Aber alles was die Sai-Engine kann ist BMP oder PCX-Dateien hochzufiltern...

Naja, hab wohl pech gehabt...

CU DrFreaK666

zeckensack
2002-07-29, 16:12:27
Originally posted by DrFreaK666
Naja,

Ich hab mich ja nicht selbst ins Programmierer-Forum gesetzt.
Aber wenn die unzähligen Emulatoren solch einen Filter benutzen, dann muss es doch jemanden geben, der diesen programmiert und anbietet.
Ich glaube kaum, dass alle Emulatoren-programmierer es selbst programmieren.

Sie werden wohl einen schon fertigen benutzen, oder etwa nicht??
Also muss es jemand geben, der auf seiner Site es anbietet.

Greetz DrFreaK666 Ich weiß nicht so recht ...

Ich glaube, das was du haben willst (automatischer Filter für alle DirectDraw-Programme) wäre sowas wie ein DirectDraw-> DirectDraw 'Wrapper', der alle 'normalen' Blits durch Stretch/Filter/Wasweißich-Blits ersetzt. Und sowas ist doch ziemlich zeitintensiv. Ich will's jedenfalls nicht machen müssen :D

Unregistered
2002-07-29, 16:52:11
Originally posted by DrFreaK666
Aber wenn die unzähligen Emulatoren solch einen Filter benutzen, dann muss es doch jemanden geben, der diesen programmiert und anbietet.
Ich glaube kaum, dass alle Emulatoren-programmierer es selbst programmieren.


Das Problem ist zudem, dass die Filter in den Emulatoren integriert sind bzw auf Plug-In-Basis eingbunden werden.
In deinem Falle müsste man ja durch ein externes Programm die Daten abfangen, wandeln und dann ausgeben.
Das ist doch ein ganz anderer Ansatz der dahinter steckt.

Mfg Nasenbaer

DrFreaK666
2002-08-07, 14:55:05
Oh,

na wenn Zeckensack sagt, dass es kompliziert ist, dann wird es wohl
auch so sein. Dann werd ich auf meine guten, alten games wohl verzichten.
So ne Grafik möcht ich meinen Augen nicht antun.

Trotzdem THX

DrFreaK666