PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik über LAN: warum funktioniert das?


Gast
2005-10-11, 08:51:27
Ich habe kürzlich einen kleinen Server eingerichtet, an dem 2 Rechner über einen Switch hängen. OS aller Rechner ist Windows XP Professional. Der Server dient als Datenspeicher und Router. Eben gerade hab ich mich etwas erschrocken, da ich den "Schrei" gehört habe, wenn Kaspersky AntiVirus "Helkern" abwehrt: allerdings fehlte auf meinem PC das zugehörige Fenster. Also hab ich schnell auf meinen Server geguckt (Remotedesktopverbindung) und siehe da: hier war das Fenster auf.

Ich habe dann testweise den MediaPlayer angeworfen und ein paar MP3s gestartet: kommt alles an meinen Lautsprechern. Der Server hat nichtmal eine Soundkarte. Warum werden Töne von meinem Server über das Netzwerk an die Clients gestreamt?! (Funktioniert nur, wenn eine Verbindung mit dem Remotedesktop besteht). Kann man das abschalten oder weiter ausbauen (z.B. das es immer geht, nicht nur wenn eine Remotedesktopverbindung besteht)?

(del)
2005-10-11, 09:33:55
Ganz easy. Kannst du beim Herstellen der Verbindung in den Optionen einstellen, ob Sound auf deinem Rechner wiedergegeben werden soll oder nicht. Siehe Bild:

http://img411.imageshack.us/img411/5143/rdv5wp.png