PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Radeon X800 GTO²


nukk3l
2005-10-11, 10:15:55
Sapphire Radeon X800 GTO² TV-out 256MB PCI-E

Meint ihes lohnt sich als zwischen loesung.....bis zum R580?

zur Zeit habe ich ne 9800 pro...:P

Aber zwekcs SYS Umstieg,brauche ich ja was anderes...



Gruss

Urion
2005-10-11, 11:22:14
Die kannst du auf x850 XT modden.
16 PPL und mind. XT Takte.

derMeister
2005-10-11, 11:47:32
Jup, die sollte wohl erstmal genügen :wink:

SommerMensch
2005-10-13, 01:02:47
hat wer erfahrungen mit dem mod?
hab dazu diesen artikel gefunden:

http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/127/2

da ich mir diese karte morgen kaufen will würde ich mich über viele schnell antworten freuen

Hagbard
2005-10-13, 16:46:59
Ich hab die GTO2 von Sapphire. Der Core geht weit über 600MHz bei mir. Ist allerdings auch wassergekühlt. Laut ATI Tool treten bis 640MHz keine Fehler auf. Der Speicher macht allerdings bei den X850XT Taktraten (590MHz) Schluss.



Gruss

SommerMensch
2005-10-13, 18:38:21
besten dank für die antwort. hab die neue graka und mainboard neben mir liegen und mache mich dann mal an das abendteuer des ein- und umbaus :D

wie es mir dabei ergangen ist könnt ihr später an dieser stelle nachlesen.

Gast
2005-10-13, 23:18:25
1.Problem.

niemand hat mir gesagt das ich nen adapter vom 20 pin stromversorgung auf 24 pin brauche.

somit morgen erst wieder weiter :D

Hagbard
2005-10-14, 00:08:16
Brauchst du auch nicht. geht mit nem 20er ohne Probleme. Schließ deinen 20pin Stecker an der Unterkante angelegt an und fertig.



Gruss

SommerMensch
2005-10-14, 04:37:43
da ich mir nicht sicher war was das auslösen kann hab ich es mal sicherheitshalber nicht versucht. warum verlangt das board überhaupt einen 24 poligen stecker???

hol mir aber in ein paar stunden den adapter um 2,90.-

sicher ist sicher.

bin eher von asus entäuscht das sei es dem ASUS A8N-E nForce4 ultra nicht beigelegt haben :(

PS: sry das ich soweit vom thema abgekommen bin. es folgt aber wie versprochen mein bericht vom ein bau und oc der graka.

Fubbel
2005-10-14, 08:51:17
wenn man den Apadter nicht braucht. Warum soll Asus den dann dazulegen??

Soweit ich weiß braucht man den nur wenn man PCI Express Karten im SLI Verfahren verwendet. Für Dual Cores wär es vllt auch nützlich.

winston
2005-10-14, 10:00:23
wo gibts die karte? ist bei geizhals nicht gelistet.. soweit ich das grad gesehen hab

derMeister
2005-10-14, 13:31:01
Es kann sogar sein, daß das Board garnicht bootet mit dem 24Pol Stecker.
Hatte einem Bekannten einen Rechner zusammen gebaut, uA mit dem Enermax xy 420W mit 24Pol ATX Stecker, der auch auf dem Board ( Asus A8N-E ) vorgesehen war.
Nachdem alles fertig war und der Rechner starten sollte, tat sich erst mal garnix und ich war ziemlich Ratlos :| .
Da erinnerte ich mich an den Tip, mal den P4 Teil des ATX Stacker abzunehmen und es so zu starten und da ging es wunderbar.

3DViper
2005-10-14, 14:23:10
wo gibts die karte? ist bei geizhals nicht gelistet.. soweit ich das grad gesehen hab

Musst Du genauer gucken ;) Hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a168167.html)

Gast
2005-10-14, 17:23:33
oder auch bei www.peluga.at auf lager.

es handelt sich um white cards. da der händler aber 12 monate garantie gibt ist das in ordnung.

Gast
2005-10-15, 04:39:06
Hi, gibt es eigentlich auch GTO Karten mit agp Anschluss ?

SommerMensch
2005-10-15, 23:19:52
nein. leider nicht. deswegen hab auch ich mein board gewechselt.

und jetzt geh ich dann mal das grosse schrauben an :D

Gast
2005-10-16, 20:35:39
werde meinen threat hier fortsetzen da ich denke dort passt er besser hin :D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=254321

SommerMensch
2005-10-16, 20:46:55
sry - falscher threat und mein fragen sind dringend.

also wie erwartet probleme über probleme. neues mobo mit graka verbaut.
danach hat sich xp nicht mehr starten lassen. einen neuinstallation löste das problem :D

dann ging es an das freischalten der 4 weiteren piplines. auch das ging nach mehreren versuchen auch gut.

leider erkennt mein ATItool 0.24 mit dem original bios die karte nicht mehr als aktiv. sprich es verweist mich in die systemsteuerung wo ich den grakaausgang aktivieren soll.

hab auch mit anderen bios schon versucht. leider mit dem bios x850 XT PE nicht geklappt. massig artifakte. denke das auf der karte ein samsung 2.0 verbaut ist und deshalb streikt.

wie schon gesagt - wieder original bios drauf.

hab benchmarks laufen lassen welche mich nicht gerade überzeugten das alles so gelaufen ist wie es sollte.

aber was mich wirklich beunruhig.

TEMPERATUR IM IDLE: über 80°C bei raumtemperatur - hab mir gut die finger dran verbrannt :(

hab mal schnell gehäuse und meine fenster geöffnet.

bin jetzt im idle bei 65°C

habt ihr vorschläge was ich noch versuchen kann.

mobo: ASUS AV8-E nForce4 ultra
graka: Sapphire X800 GTO² pciE

das sind die neuen komponenten im rechner. nachdem ich keine abstürze oder ähnliches habe kann es meiner meinung nur am graka bios liegen oder das die karte nen schaden hat......

vielen dank im voraus für eure antworten.

SommerMensch
2005-10-16, 20:53:55
entschuldigt bitte das ich mich erst jetzt registriert habe ;-)

SommerMensch
2005-10-16, 21:14:37
ergänzung: ich hab den catalyst 5.10 laufen ohne CP oder CCC.
hat im test auf einer neuen winxp partition probleme bereitet.

bin schon am überlegen wieder auf die OMEGA catalyst 5.9 umzusteigen.
mit meiner alten 9500pro haben die wunderbar funktioniert.

eibedonniert
2005-10-17, 10:03:30
Also ich hab das Asus A8N-E und die GTO²grad an dem Wochenende verbaut.
Mit der Anleitung von Techpowerup ging das eigentlich alles recht einfach.
Meine Karte wird unter Vollast (nach 2 Stunden BF2) auch "nur" 42°C heiß.
Hast du auch das BIOS von techpowerup genommen oder irgend ein anderes 850XT ?

schapy
2005-10-17, 10:05:14
@Sommermensch - eigentlich sollte das freischalten der GTO² problemlos gehen .... meine läuft problemlos mit 16PP/540/600 also als x850XT PE ???

Ich würde den Treiber nochmal neu installieren, vielleicht gibt es da noch Probleme

maaks
2005-10-17, 15:46:46
Hi,

ich lese hier schon länger mit und jetzt habe ich mich angemeldet weil ich ein Problem mit meiner GTO² habe.

Das Problem sieht folgendermaßen aus:
Wenn ich die Karte auf mehr als ca. 500MHz Coretakt bringe hängt sie sich einfach auf sobald ein 3D-Anwendung länger als 1,5-2 Min. läuft. Das gleiche gilt auch für den Speicher. Dieser macht im Aquamark locker 580MHz mit. Erst bei über 590 kommen erste Fehler. Wenn ich aber den 3D-Mark 05 laufen lasse hängt sich die Karte auf.
Die Pipelines habe ich bereits ohne Probleme freigeschaltet und unter den genannten Taktraten läuft auch alles Problemlos. Die Temperaturen liegen unter Last bei maximal 60°C/45°C.

Es währe schön wenn mir jemand von euch helfen könnte.

eibedonniert
2005-10-17, 15:49:43
Naja, kann ja schon sein das der Chip einfach net mehr wie 500 MHz will.
Hängt sich denn nur der 3D-Mark auf oder ist es bei allen Spielen so das es irgendwann crasht ?

maaks
2005-10-17, 15:59:10
Wie ich vorher schon geschrieben habe läuft der Speicher im Aquamark bis etwa 600MHz. Erst dann treten Fehler auf, es kommt aber nicht zum Absturz.

Wenn ich den Coretakt bei 490MHz habe kommt es auch nicht zu Grafikfehlern. Erst ab ca. 500MHz bleibt das System hängen als ob einer einen Schalter umlegt. Das ist das, was mich irritiert. Wenn die Karte einfach nur Artefakte hätte wäre es klar das sie nicht höher will. Aber so wie es jetzt ist habe ich einfach keine Erklärung. Die Stellen an denen sie hängenbleibt sind übrigens mehrmals die gleichen gewesen.

Andere Spiele habe ich bis auf BF2 noch keine getestet, da ich neu formatiert habe.

SommerMensch
2005-10-17, 17:33:04
also meine karte hat nun endgültig ihren dienst aufgegeben.
beim letzten biosflashen dürft etwas massiv schiefgelaufen sein.
computer bootet nimmer wie vorgesehen und der bildschirm bleib schwarz.
meine befürchtungen sind das ich ein flasches bios erwischt hab.

hat jemand ne idee wie man ein bios flashen kann wenn die karte nimmer funkt?

hab da mal was über sli systeme gelesen....

kizi81
2005-10-17, 17:39:27
besorg dir ne uralte pci graka und starte mit der. dann kannst du deine graka wieder flashen

maaks
2005-10-17, 17:59:04
Das ganze geht angeblich auch blind. Das heißt wenn du weißt was du wann eingeben musst kannst du es auch ohne Bild machen.

Ich bin mit meinem Problem immer noch nicht weiter. :(

SommerMensch
2005-10-17, 18:24:04
danke für die schnelle antwort. werd das heut noch bei nem freund testen da ich selbst keine pci graka besitze ;-)

hoffe mal das ding ist nicht kaputt gegangen^^

aber nachdem ich beim letzten flashen nachhher vom flashrom die info erhalten hab das ein R423 verbaut ist hoff ich noch immer das ich das ding nur mit dem falschen bios lahmgelegt habe.

SUPER FORUM!!! VIELEN DANK!!!

PS: blind hatte ich nicht den eindruck als würde das system über das bios vom mobo hinauskommen ;-)

SommerMensch
2005-10-18, 00:44:08
tja. leider hat sich die graka verabschiedet. es lässt sich kein bios flashen nachdem die karte anscheinend mit dem rückgeflashten bios abgekackt ist.
sprich: nicht mal der grakalüfter dreht sich mehr.....

wenn ich nur wüsste was da schiefgelaufen ist????

/dev/NULL
2005-10-18, 14:11:26
wenn ich nur wüsste was da schiefgelaufen ist????

Da hat jemand mit zuwenig Ahnung von der Materie viel Geld vernichtet..

SCNR!

schapy
2005-10-18, 14:32:22
@sommermensch

versuch mal dieses



hi

erstell mal ne startdisk und du die daten dann draufkopieren und überschreiben, dann einfach von disk starten und Flash geht automatisch, dann neu starten und schauen, wenns nicht geht nochmal melden

http://rapidshare.de/files/6432267/Flash_16p_GTO2.rar.html

Quelle: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156966&page=24

SommerMensch
2005-10-18, 14:41:01
da mit der karte leider kein booten mehr möglich ist - auch nicht mit bootdiskette - dürfte mehr schiefgegangen sein...

trotzdem danke!

schapy
2005-10-18, 16:07:39
da mit der karte leider kein booten mehr möglich ist - auch nicht mit bootdiskette - dürfte mehr schiefgegangen sein...

trotzdem danke!


mein erstes flashen ist auch schiefgegangen ... habe dann dann "Blind" geflasht weil die Karte kein Bild mehr produzierte, aber der restliche rechner ging :confused:

SommerMensch
2005-10-18, 20:11:31
meine vermutung liegt noch immer bei nem schreibfehler beim biosflashen.
merkwürdig nur das die karte nachher "tot" war. ( der lüfter auf der graka stand still)

heute wurde die karte anstandslos getauscht.

somit gibts spätestens morgen von mir einen weiteren bericht :D