PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resident Evil 4 - PS2 - GC


GetDuff
2005-10-11, 12:15:01
Hi,

ruliweb hat ca. 50 Pics zu direkten Vergleich PS2 Version und NGC gemacht.
Ich finde den Unterschied mehr als deutlich:

http://ruliweb3.dreamwiz.com/ruliboard/read.htm?main=ps&table=img_screen_con&page=1&num=8547&find=&ftext=&left=h&time=

Bandit_SlySnake
2005-10-11, 12:18:59
Dazu fällt mir nur ein:

Bilder sagen mehr als Worte... :biggrin:

und da ich die Worte nicht lesen kann... :|

Aber schon ein beeindruckender Unterschied.

-Sly

Saw
2005-10-11, 12:22:45
Trotz gewisser Abstriche sehen die PS2-Screens immer noch toll aus.Auch wenn die PS2 technisch schwächer als der Gamecube ist,hat es immer noch das bessere AA ,was die Screens ganz klar beweisen. ;)

Shaft
2005-10-11, 12:26:49
Naja, gibt schon kleinere Unterschiede, GC hat etwas schäfere Texturen, etwas bessere Effekte und kleinere Deatils mehr, aber man muss schon genau hinsehen. Scheint ein guter Port für die PS2 zu sein.

Lightning
2005-10-11, 12:44:40
Wir hatten das Thema zawr schon öfter, und auch schon mehr als einen Thread dazu, aber dieser Vergleich ist endlich mal halbwegs vernünftig.

Was man sieht ist imho, dass der PS2-Version einige Effekte und etwas Levelgeometrie (hauptsächlich Bäume) fehlen. Auch das Lighting scheint sicht etwas zu unterscheiden. Die Texturen liegen wohl weitestgehend in ähnlicher (geringer ;)) Auflösung vor.

Wer PS2 und Gamecube hat, wird natürlich die Gamecube-Version vorziehen. Ansonsten sieht aber auch die PS2-Version akzeptabel aus, damit kann man sicherlich gut leben.

ShadowXX
2005-10-11, 13:05:51
Wir hatten das Thema zawr schon öfter, und auch schon mehr als einen Thread dazu, aber dieser Vergleich ist endlich mal halbwegs vernünftig.

Was man sieht ist imho, dass der PS2-Version einige Effekte und etwas Levelgeometrie (hauptsächlich Bäume) fehlen. Auch das Lighting scheint sicht etwas zu unterscheiden. Die Texturen liegen wohl weitestgehend in ähnlicher (geringer ;)) Auflösung vor.

Wer PS2 und Gamecube hat, wird natürlich die Gamecube-Version vorziehen. Ansonsten sieht aber auch die PS2-Version akzeptabel aus, damit kann man sicherlich gut leben.

Jupss...der Hauptunterschied ist das Lighting.

Und die Levelgeometrie schein etwas anders zu sein...ob es jetzt wirklich weniger Objekte sind (also durchgehend) ist IMHO schwer zu sagen, da das mit den weniger Bäumen nur auf den ersten Shots auftaucht.
Bei den hinteren Shots ist die Gemoetrieanzahl IMHO fast identisch.

Die GC-Version scheint aber etwas höhere Weitsicht zu haben.

Ich muss allerdings sagen, das mit die Farben (bzw. die Farbgebung) der PS2 etwas besser gefallen.

Lightning
2005-10-11, 13:57:12
Ich muss allerdings sagen, das mit die Farben (bzw. die Farbgebung) der PS2 etwas besser gefallen.

Das kann aber auch daran liegen, wie die Screenshots gecaptured wurden.

Mantikor
2005-10-11, 14:22:33
Das kann aber auch daran liegen, wie die Screenshots gecaptured wurden.

Das glaube ich auch, denn die Farben haben sich bei RE4 für die PS2 auf der Games Convention nicht wirklich von der Cube-Fassung unterschieden.

][immy
2005-10-11, 14:33:44
Trotz gewisser Abstriche sehen die PS2-Screens immer noch toll aus.Auch wenn die PS2 technisch schwächer als der Gamecube ist,hat es immer noch das bessere AA ,was die Screens ganz klar beweisen. ;)

wenn du mit AA Anti Aliasing meinst, ich denke eher das kommt, wenn es denn so ist durch eine höhere unschärfe bzw einen leicht höheren blur effekt bei der PS2 version. die Gamecube shots sehen ja auch klar schärfer aus, was ebenfalls dafür spricht, zudem sind die PS2 shots ein ganzes stück dunkler

Hempster
2005-10-11, 23:52:29
Dieses Spiel sollte man auf dem Cube geniessen. Da helfen auch die Extras nicht. Kein Spiel der letzten Zeit mit Betonung auf Grafik (inkl. Doom3, HL2, Far Cry) hat mich dermaßen beeindruckt. Man schaut beim spielen immer wieder mal auf den kleinen Würfel und kann nicht fassen was Capcom da rausholt.

Wenigstens scheint das Gameplay erhalten zu sein. Und das sollte doch die Hautsache sein.
Aber nicht bei diesem Spiel. :tongue:

Es ist, wie ich in anderen Posts schon geschrieben habe, ein Meisterwerk, bei dem alles stimmt. Wenn jetzt bei der PS2-Version die komplette Beleuchtung wegfällt (alles, inkl Mündungsfeuer) und die Unterarme der Gegner aus 8(!) Polygonen bestehen, hinterlässt das einen sehr schlechten Eindruck.

Mann, was haben die die Grafik runterschrauben müssen. Nicht zu fassen. Auf den Shots von oben kommt das noch gar nicht richtig rüber. (Bis auf fehlende Bäume und die Beleuchtung) Im GA-Forum haben schon einige Leute sowohl Demo als auch Vollversion zu Hause bzw. im Büro. Und Videos haben sie netterweise auch gemacht. Ich mache noch ein paar Screenshots, aber das hier ist ein erschreckender Vorgeschmack aus diesem Thread:
http://www.ga-forum.com/showthread.php?t=65657&page=1&pp=50

Garrador aus dem Gefängnis:
http://img205.exs.cx/img205/6751/blinddudecompare9fu.jpg




Ach, hätte ich fast vergessen. Alle Cutscenes die der Cube in Echtzeit berechnet, wurden als Video komprimiert und auf die PS2-DVD gepresst. Fast 3 Gigabyte Moviefiles, das Spiel selbst ist nur 1,7GB, glaube ich. Deswegen haben die Cutscene-Screenshots der PS2 auch die gleiche Qualität wie die Gamecubeversion.... Also haben dann Leute in vielen Foren wochenlang Screenshots von der Cubeversion mit Screenshots der Cubeversion als Video verglichen. ;D Da die Qualität des Videos sehr gut zu sein scheint, fiel das den meisten nicht auf, bis einer den Inhalt der DVD überprüft hat.
Es hätte wohl zu lange gedauert (wenn es überhaupt möglich ist, bei den Ingame Bildern und Videos) sämtliche Cutscenes nochmal in der PS2-Engine zu programmieren.

Lightning
2005-10-12, 00:08:27
Garrador aus dem Gefängnis:
http://img205.exs.cx/img205/6751/blinddudecompare9fu.jpg


Oha, da ist der Unterschied wirklich heftig. Texturen, Lighting, Polygone, alles deutlich unterschiedlich. Allerdings muss man auch sagen, dass auf dem PS2-Screenshot die Farben sehr ausgeblichen sind und es allgemein unscharf ist. Ähnlich wie bei den oben geposteten Screenshots, nur diesmal zu ungunsten der PS2.
Da ließe sich aber bestimmt auch mehr aus der PS2 rausholen. Man merkt eben doch, dass es nur ein Port ist und nicht ursprünglich für die PS2 gedacht.

Eigentlich sehen aber beide Models nicht so besonders toll aus. :|

Hempster
2005-10-12, 00:20:24
*EDIT*
Da die Bilder nicht mehr zu sehen sind hier ein neuer sehr guter Vergleich mit Bildern und 4 Videos:
http://www.gameswelike.com/web/re/RE%20Comp.htm

Hempster
2005-10-12, 00:20:49
*EDIT*
Da die Bilder nicht mehr zu sehen sind hier ein neuer sehr guter Vergleich mit Bildern und 4 Videos:
http://www.gameswelike.com/web/re/RE%20Comp.htm

Hempster
2005-10-12, 04:30:14
Eigentlich sehen aber beide Models nicht so besonders toll aus. :|
Ja, das ist einer der ganz wenigen Screenshots der Cubeversion, die nicht so schön sind. Es gibt ein paar (wenige) Stellen im Spiel, bei denen die Texturen nach heutigen Standards eher schwach sind. Das stört aber nicht wirklich. (In Bewegung auf gutem Fernseher sieht alles viel besser aus wegen Beleuchtung und allem drum und dran)

Das Bild stammt ausserdem aus der 3 Sekunden Cutscene, wenn man den Raum betritt. Da geht die Kamera kurz extrem nah ran, um die zugenähten Augen zu zeigen. Im Spiel, wenn man nicht mit Sniperwumme extrem nah ran zoomt, sieht der Typ bei mir auf dem Fernseher fast fotorealistisch aus. Auch wenn er direkt an einem vorbei geht.
http://cubemedia.ign.com/cube/image/article/576/576574/resident-evil-4-20050103002225575.jpg


Btw:
Die PS2-Version hat kein extra Antialiasing.
Der einzige "Vorteil" der PS2-Version ist echtes anamorphes Widescreen. Aber wenn ich die anderen Abstriche sehe, kann ich darauf gut verzichten.



Ein paar Links:

Video Playthrough PS2 Demo (186mb)
http://www.the-horror.com/temp9948829466/RE4.zip
http://www.thehorrorisalive.com/forums/showthread.php?t=200

Resident Evil 4 GC PS2 comparison von eelw:
http://files.filefront.com/Resident_Evil_4_GC_PS2_comparisonmov/;4072755;;/fileinfo.html
Alle Videos von eelw:
http://hosted.filefront.com/eelw/1363090/


Wer das echte RE4 von Mikami nochmal sehen will:
http://www.gametrailers.com/gamepage.php?id=1099
http://media.cube.ign.com/media/015/015821/vids_1.html
http://www.gamespot.com/gamecube/adventure/residentevil4/media.html
http://www.thehandvseye.com/re.htm

betasilie
2005-10-12, 04:40:45
Was zum Aliasing. Die GC Version läuft nicht in der vollen Auflösung, dafür ist das Lighting besser. Ich habe die GC Version hier und habe das schon damlas angekreidet. Die PS2 Version läuft scheinbar mit der vollen Auflösung, daher auch weniger Jaggies. Mit AA hat das nichts zu tun, afais.

Trotzdem würde ich die GC Version bevorzugen, denn gute dyn. Beleuchtung und mehr Details sind mir lieber.

Riptor
2005-10-12, 16:57:24
Gut, es bleibt dabei: Unterschiede zur Cube-Version:

- weniger Details
- schwächere Texturen
- weniger Lightning-Effekte
- weniger Polygone bei den Protagonisten
- geringere Weitsicht

+ echter 16:9 Modus

Alles in allem kann man aber wirklich zufrieden sein und ich denk, die PS2-Fans können sich trotzdem absolut auf RE4 freuen, denn das Spiel wird nicht umsonst als Spiel des Jahres 2005 gehandelt. ;)

aths
2005-10-28, 14:41:37
Auf Gamespot gibts ein Video, wo die PS2-Version vorgestellt wird. Mir fiel auf:

- Auf der PS2 ist RE4 meistens in eine Grundfarbe getaucht. Dynamische Lichteffekte scheints gar nicht oder nur sehr selten zu geben.

- Die Polygonzahl wurde offenbar erheblich herabgesetzt. Die Finger von Leon wirken sehr eckig.

- Die Texturen scheinen noch gröber aufgelöst zu sein als bei der Cube-Version.

- Hin und wieder sieht die Landschaft merkwürdig leer aus. Da scheinen in der Tat Bäume u. ä. zu fehlen.

- Die Szene in der Leon im Boot dieses Wasserungeheuer bekämpft wirkte deutlich weniger spekatulär. Die Wasseroberfläche und die spritzende Gischt überzeugten auf dem Gamecube viel mehr.

- Auf dem Gamecube hatte ich öfters das Gefühl, in einem Film zu sein. Die PS2-Version sieht einfach wie texturierte Polygongrafik aus.


Der Typ von Gamespot gab durch die Blume zu, dass man im direkten Vergleich die Schwächen in der Grafik sieht, war aber begeistert davon, was Capcom aus der PS2 herausholte. An PS2-exklusivem Zusatzmaterial kann man auch mal die Frau spielen, allerdings war ich doch überrascht davon, wie viel Federn RE4 auf der PS2 grafisch lassen musste.

DanMan
2005-10-28, 14:50:01
- Die Texturen scheinen noch gröber aufgelöst zu sein als bei der Cube-Version.
Was komisch ist, da der Cube ja bloß knapp 1,2GB Platz (oder so) auf der Disk hat - im Gegensatz zu den 9GB der PS2 DVD. Weiß allerdings gerade nicht welche der beiden Konsolen den größeren VRAM hat. Denke mal der Cube, oder?

ulrichanton
2005-10-28, 20:49:44
dann möchte ich die gelegenheit nutzen, um ein bisschen über das spiel zu motzen. ich weiss nicht was an resi 4 so besonders sein soll. die mischung aus gruselschloss meets science-fiction meets zombie teil 25 ist einfach nur merkwürdig. das spiel ist weder so gruselig wie zb avp2 oder silent hill oder undying noch ist die action dynamisch wie in doom 3 oder ähnlichen. der umgang mit dem inventar ist fummelig bis nervig oder das texturflimmern (ich rede von der gamecube-version) ruiniert einem die augen.

es gibt hie und da ein paar grafisch interessante level (wie diese kammern mit den feuerspeienden steindrachen) und das wars dann auch.

Hempster
2005-10-29, 00:16:45
Und ich nutze die Gelegenheit das Spiel nochmal zu loben.
Ich habe das Spiel bis heute (ende Januar importiert) ca. 3x durchgespielt (andere haben es 8x durch), und spiele es gerade jetzt wegen der ganzen Berichterstattung zur PS2-Version seit mehreren Wochen wieder jeden Tag.

An der Grafik kann ich mich nicht sattsehen, die vielen abwechselungsreichen Gameplayszenen (siehe unten) sind auch beim 10. mal noch aufregend, und das Mercenaries-Minispiel kann man sowieso fast unendlich geniessen.


*edit*
(Ein paar Spoiler)

Kleiner Rückblick:

20 Stunden Spielzeit.

Kapitel 1-1:
Die Einführung. Das Dorf. Sollte jeder kennen. Sehr guter Start.
http://img.gamespot.com/gamespot/images/2004/reviews/535840_20041203_screen003.jpg
http://img.gamespot.com/gamespot/images/2004/reviews/535840_20041203_screen021.jpg

Kapitel 1-2:
Snipergewehr. Die Schlucht. Mann, ist die Nachladeanimation geil... Überhaupt sieht das Spiel umwerfend aus. (Bis auf ganz wenige Aussentexturen und das Aliasing)

Kapitel 1-3:
Friedhof bei Tag. Das Haus vom Chief. Der See und natürlich der erste Endboss. Einmalig. Für manche der beste Bosskampf aller Zeiten. (Andere finden den Krauser-Messerkampf am besten)
http://img.gamespot.com/gamespot/images/2004/screen0/535840_20040730_screen006.jpg

Kapitel 2-1, 2-2, 2-3:
Es ist Nacht. Regen Blitz und Donner. Die Atmosphäre. Die Feuereffekte! WTF!? Unglaublich. Bis heute gibt es kein Spiel mit so realistisch ausseheden Flammen. Wenn man einzelne Flammen der Fackeln mit dem Snipergewehr betrachtet kann man kein Muster erkennen. Die sind scheinbar zufällig programmiert. Die Partikeleffekte (Flammen, Funken, Rauch) sehen perfekt aus. Dazu kommen die vielen verschiedenen Arten von Feuer, die designt wurden. Von der Kerze bis zur Lava ca. 10-15 schätze ich.

(Kennt jemand ein Spiel oder Video mit realistischerem Feuer? Selbst die nextgenvideos, die ich kenne, können das nicht bieten. Kommt wohl auf die Programmierer an, nicht auf die Power des Systems. In einem Video der Unreal3-Engine gab es mal Fackeln zu sehen. Die sahen eher schwach aus.)
http://img.gamespot.com/gamespot/images/2005/006/reviews/535840_20050107_screen014.jpg
http://img.gamespot.com/gamespot/images/2004/screen0/535840_20041008_screen019.jpg

Jetzt geht es erst richtig los. Auf zur Kirche um die kleine Schlampe... ich meine Ashley (zum 1. mal) zu retten.
Das ist ein kleiner Kritikpunkt. Die Story ist nicht so gut. Präsidententochter?

Die Szenen mit Ashley sind aber sehr gut gemacht und sie nervt kein bisschen. (Bis auf das "Leon!!!"-Gekreische bei der 2. Rettungsaktion)
Sie bleibt bei einem, gehorcht auf Wort, und geht schön in die Knie wenn sie vor einem steht und man seine Wumme rausholt... wenn man mit der Waffe zielt. Wenn sie beim zielen hinter einem steht schmiegt sie sich von hinten an Leon und folgt seiner Drehung. Alles sehr gut gelöst. (Später kann sie sogar LKW fahren)
http://img.gamespot.com/gamespot/images/2004/screen0/535840_20040730_screen053.jpg

Ein Wasserfall bei Nacht. Der nächste Bosskampf. El Gigante. Kennen alle. Sensationell. Diese Grafik!
Kirche. Die Texturen in der Kirche sind fast Fotorealistisch. So wie fast alle Texturen wenn man nicht mit dem Gewehr extrem nah ranzoomt.
http://img.gamespot.com/gamespot/images/2004/screen0/535840_20040827_screen004.jpg

Friedhof bei Nacht. Dorf bei Nacht! Farm und See bei Nacht.
Und natürlich der nächste kleine Bosskampf: Cabinfight. 40 Genados stürmen die Hütte und Luis und ich müssen Ballern was das Zeug hält.
Der Endboss von Kapitel 2 ist Bitores Mendez. Wieder unfassbare Feuereffekte. Man bekämpft ihn in einer brennenden Hütte mit Motionblur und watnichalles. Ach, und kurz davor muss man noch Seilbahn fahren. Die haben wirklich fast alles eingebaut... Und diese Grafik!
http://img.gamespot.com/gamespot/images/2004/screen0/535840_20040730_screen019.jpg

Kapitel 3-1, 3-2, ,3-3, 3-4
Auf in das Schloss. Die Grafik setzt noch mal einen drauf. (Überhaupt wird das Spiel von Kapitel zu Kapitel grafisch immer beeindruckender)
Der Vollmond (es regnet nicht mehr) verschwindet hinter Wolken. Die Gegner sind jetzt Mönche.
Der Irrgarten, das Zimmer mit Ada, Ashley wird wieder gefangen. Man ist wieder allein.
Und am Ende des Kapitels steuert man sogar Ashley durch einen Abschnitt. Vor allem mit Taschenlampe im Keller hat Spass gemacht. Diese Ritterleute waren wirklich unangenehm.
http://img.gamespot.com/gamespot/images/2004/screen0/535840_20040730_screen009.jpg
http://img.gamespot.com/gamespot/images/2004/screen0/535840_20040730_screen010.jpg

Kapitel 4-1,4-2, 4-3, 4-4:
Der Lavaraum. Mein Herz blieb ganz kurz stehen, als die 3 Sek. Ladezeit vorbei waren. Die Lava, die aus den Wänden spritzt sieht (wiedermal) unglaublich realistisch aus. Hier muss man mal mit dem Gewehr ranzoomen. Man kann vor lauter umgucken nicht weiterspielen.
Hier ein Video von der Gamecubeversion. Ich weiss nicht, wer es gemacht hat, aber ich habe es vor ein paar Wochen nochmal hochgeladen (40mb):
http://rapidshare.de/files/6208713/bh4-lava-2.zip.html

Eine Überraschung nach der anderen. Mal kommen Decken von oben runter, mal kämpft man gegen einen Gegner der nur auf Geräusche reagiert oder riesige Insekten.
Der Zwischengegner kann diesmal mit Flüssiggas eingefroren werden, damit man Zeit gewinnt, weil man auf einen Fahrstuhl warten muss. Jeder Gegner bietet was neues.
Boss dieses Kapitels ist Salazar, der Zwerg. Die riesige Statue von ihm verfolgt einen in einer der berühmten Quickbuttonpress-szene (Shenmue, Dragons lair) Atemberaubend.

Btw, wir sind immernoch bei Disk 1. Die zweite beinhaltet nur noch das 5. Kapitel, das finale Kapitel (Endendendboss Saddler) und die Extras

Ich beeil mich jetzt:
Kapitel 5-1, 5-2, 5-3, 5-4:
Für viele das beste Kapitel. Grafisch wird dem Spiel hier nochmal die Krone aufgesetzt. Ich habe erstmal 10min am Cliff gestanden, und die Brandung und den Himmel betrachtet. Nachdem man den ersten kleinen Abschnitt hinter sich hat, geht man über einen kleine Minibrücke aus Stein*edit* Ich meinte Holz!*edit* übers Meer zum nächsten Raum. Wenn man nach rechts schaut sieht man das Meer. Wenn man nach links guckt sieht man Wasser an den Steinen nach unten in eine Pfütze laufen... worauf ich hinaus will: Die Wand sieht einfach geil aus. Das Wasser auch. Und die vielen verschieden Wasserarten im Spiel. In Kapitel 2 steht man an einer ganz unwichtigen Zwischenpassage nachdem man El Gigante plattgemacht hat, schaut auf das vom Blitz erhellte Meer und sieht tausende Regentropfen auf die Oberfläche prasseln. Usw, usw....
Solche Momente gibt es zu hunderten in diesem Spiel. Kein anderes Spiel hat mich in dieser Hinsicht so begeistert.

In dem Kapitel wird man ausserdem mit moderner Umgebung beglückt. Küche, Autopsieraum, Labor uvm. Ein (nichtsteuerbarer) Schienenwagen (minecart) mit angreifenden Genados wird einem genauso geboten wie die Fahrt hinten auf dem LKW währen Ashley alles kurz und klein brettert. Der Messerkampf mit Krauser ist wunderbar und sieht fast aus wie CGI.
Und nicht zu vergessen - die Hubschrauberunterstützung! Was für eine Szene (mit Szene meine ich ca. 45 min).

Finale:
Der Kampf mit Saddler am Ende im Finalen Kapitel war etwas zu einfach im Vergleich mit anderen Bosskämpfen, aber egal. Es kommt ja schliesslich noch die Flucht mit dem Jetski. Komische Steuerung, aber das ist ja auch nicht Waverace.

Eine schicke Endcutszene und das IMO beste Spiel der Generation ist immer noch nicht zu Ende. Mit allen Wummen erstmal von vorne angefangen und im Dorf aufgeräumt. Und dann noch Assignment Ada und Mercenaries. Kauft euch dieses Spiel.

Peicy
2005-10-29, 00:23:36
rofl, also stückweise scheint das ja wirklich verdammt mies auszusehen :(
Mehr habe ich aber von der PS2 ehrlich gesagt nicht erwartet, trotzdem hätte ichs eigendlich ganz gerne auf ner XBox begutachtet, da wäre noch mal nen schönes grafisches Update drin gewesen... :frown:

Hempster
2005-10-29, 00:40:57
Der Sound wurde laut vieler empörter Forenuser auch runtergedreht. Die Stimmen klingen komprimiert und die Effekte wie Fußstapfen hören sich auch nicht mehr so gut an. Jemand hat in irgendeinem Forum geschrieben, dass die PS2 weniger Soundram hat (2mb). Stimmt das? Kann es daran liegen? An Platzmangel der Disk kann es kaum liegen.
Oder die ganzen Moviefiles der Gamecube-Cutscenes nehmen zu viel Platz weg und sie wollten einfach keine Duallayer DVDs bezahlen. Lieber den Sound ein "wenig" komprimieren und das Spiel auf normale DVDs pressen.
:confused:



*edit*

Zum Sound aus dem IGN Insider head to head-Vergleich:

The SFX library is significantly compressed on the PS2 installment, making everything from dynamite explosions to cutting-open boxes sound squashed, and that overall loss of dynamics weakens the oh-so important level of suck-you-in immersion that separates RE4 from so many other games. Certain pre-recorded effects sound bland and lack the range of frequencies decibal range of the identical sounds on the GCN. A prime example is the shattering of porcelain vases in the second and third chapters of the main story. The high end frequencies you're supposed to be hearing when the shards break apart are missing, and it leaves this muddy artificial sound in its place. Whether or not this is a porting issue I can't say, but if I had to guess; the drop in overall sound quality on PS2 was likely due to the memory constraints of the PS2 hardware.

Huhamamba
2005-10-29, 00:47:22
Wunderschön beschrieben Hempster, teilt meine Ansichten zu 110%. =)

RE4 ist kein Spiel, es ist ein Gesamtkunstwerk, Leute.^^

Ich bleibe heute noch oftmals beim RE4-Zocken ehrfürchtig stehen und bewundere die exzellente Architektur und Farbgebung der Landschaft, was eine absolut bombastische Optik auf den Bildschirm zaubert.

Ich frage mich immer wieder warum es die PC-Entwickler auf einer x-mal stärkeren Plattform nicht schaffen mich ähnlich zu beeindrucken (zu guter Grafik gehört wohl doch mehr dazu als nur pure Hardwarepower :)). HL² kommt dem imo noch am ehesten ran, da man sich dort ähnlich viel Mühe bei der Gestaltung der Levels und der Beleuchtung und den Partikeleffekten gegeben hat, kann aber auch nicht RE4 wirklich das Wasser reichen.

Hempster
2005-10-29, 01:16:34
Ich frage mich immer wieder warum es die PC-Entwickler auf einer x-mal stärkeren Plattform nicht schaffen mich ähnlich zu beeindrucken (zu guter Grafik gehört wohl doch mehr dazu als nur pure Hardwarepower :)). HL² kommt dem imo noch am ehesten ran, da man sich dort ähnlich viel Mühe bei der Gestaltung der Levels und der Beleuchtung und den Partikeleffekten gegeben hat, kann aber auch nicht RE4 wirklich das Wasser reichen.

RE4 wurde über fast 5 Jahre speziell für die Stärken und Schwächen des Gamecube programmiert. Das ist die Antwort, und der allgemeine Vorteil von Konsolenspielen die nicht portiert wurden. Siehe PS2-Version von RE4.

(God of War und Sotc auf PS2 zeigen was die Kiste kann, aber die wurden speziell für PS2 entwickelt. RE4 für den Cube sieht natürlich noch besser aus. :D Viele Reviewer und ehrliche Xbox-Besitzer in Foren sagen sogar, dass RE4 die beste Grafik der Generation hat.)

PC-Spiele müssen aus kommerziellen Gründen auch auf schwächeren PC's laufen. Das gleiche bei kommerziellen Engines.
Das Artdesign, die Umgebungen, Partikeleffekte und das Feuer in RE4 sehen scheinbar nur deswegen so gut aus, weil die Programmierer nach 2 Gamecubespielen (3. Generation Spiele) den Cube sehr gut kannten und es unheimlich draufhaben. :)

BUG
2005-10-29, 01:27:02
..hmm, also ich fand RE4 auch geil (GameCube), aber die miese Auflösung ist doch etwas störend wenn man PC Games in mind. 1024x768 + FSAA & AF gewöhnt ist. Das Texturflimmern stort schon extrem, teilweise kann man Gegner kaum von der flimmernden Umgebung unterscheiden. :frown: ..was würde ich geben, das Spiel auf dem PC in vernünftiger Auflösung mit FSAA und AF durchzuspielen. :massa:

cu
BUG

Huhamamba
2005-10-29, 01:27:58
Schon klar, aber trotzdem sollte die Mainstreamhardware, für welche die PC-Entwickler derzeit programmieren, weitaus stärker sein als die des Cubes und selbst den Optimierungsvorteil der Konsole überwiegen. ;)

Hab bloß gemeint dass ich selbst bei aktuellen PC-Spielen noch nicht diesen enormen Detailgrad wie bei RE4 (und einiges weiteren Konsolenspielen, ich sag nur Metroid Prime ;)) ausmachen konnte. Wenn ich mir den derzeitigen Grafik"maßstab" am PC ansehe, nämlich F.E.A.R. und Quake 4, dann sehe ich lediglich eine endlose Leere in den lieblosen, ewig gleichen, monoton angeordeten Quaderblöcken, welche ein Leveldesign vorgaukeln wollen. Kein Vergleich zu RE4 oder MP. Über einen Mangel an erfahrenen Entwicklern sollten sich die PC'ler eigentlich nicht beschweren dürfen, jedoch scheinen mir diese nicht so "ambitioniert" zu sein wie ihre Konsolenkollegen. :rolleyes: :wink:

Hempster
2005-10-29, 01:44:13
und einiges weiteren Konsolenspielen, ich sag nur Metroid Prime ;)) ausmachen konnte. Wenn ich mir den derzeitigen Grafik"maßstab" am PC ansehe, nämlich F.E.A.R. und Quake 4, dann sehe ich lediglich eine endlose Leere in den lieblosen, ewig gleichen, monoton angeordeten Quaderblöcken, welche ein Leveldesign vorgaukeln wollen. Kein Vergleich zu RE4 oder MP. Über einen Mangel an erfahrenen Entwicklern sollten sich die PC'ler eigentlich nicht beschweren dürfen, jedoch scheinen mir diese nicht so "ambitioniert" zu sein wie ihre Konsolenkollegen. :rolleyes: :wink:

Das sind ja auch die Ausnahmespiele überhaupt (RE4 u. MP 1+2). :)
Aber da ist was dran. Ich kann es mir auch nicht erklären. Talent spielt wohl eine grosse Rolle. Budget und Zeit auch.

Die Doom3-Engine ist imho nicht der Knüller, auch wenn da manche anderer Meinung sind. Und bei Fear weiss ich auch nicht was die sich dabei gedacht haben nur eine Art von Gegnern zu benutzen. (Zeitmangel? Die Story "verlangt" zeitsparender weise nur einen Gegnertyp?) Es gibt auch noch ein paar gepanzerte Zwischengegner wie der Typ am Ende der Demo, aber ein wenig mehr Abwechselung hätte wohl nicht geschadet. Das gleiche bei der Umgebung. Ich muss die Vollversion noch spielen, aber die Reviews schreiben, dass man nur diese Soldaten vorgesetzt bekommt, wenn ich nicht irre. Und sowas billiges wie extragepanzerte Soldaten als Zwischengegner nerven mich eher. Wie die letzten 2 Level von Far Cry (Der Rest des Spiels war imo sehr gut). 2 Magazine pro Gegner macht mir irgendwann keinen Spass mehr.

Metroid Prime:
Der 2. Teil ist grafisch noch beeindruckender. (Du meinst warscheinlich beide Teile)
Die Texturen sind auch aus der Nähe betrachtet noch scharf. Jeder Raum und jede Treppenstufe(!) ist einzigartig designt. Alle Kratzer, Risse und Details in den Wänden sind Polygone und von Hand gezeichnet und keine billigen Bumpmappingeffekte, die in fast allen Spielen wie Plastik aussehen.
Ich glaube dass eher Zeit, Talent und Budget der Hauptgrund ist. Ambitioniert sind die PC-Entwickler bestimmt auch.
Es sind nunmal leider Ausnahmespiele.


*edit*
Ich glaube in Sachen Detailreichtum ist RE4 auch unerreicht (Easter Egg Faq):
http://www.gamefaqs.com/console/gamecube/game/535840.html

hubi131
2005-10-29, 01:53:14
also ich habs auf dem GC gezockt
wenn ich mir die vergleiche so anschaue würd ich die GC version vorziehen
wer allerdings nur eine PS2 hat muss sich nicht extra ein GC zulegen
den das Gameplay+Story sind einfach geil...

RE4 rockt ;D

bluey
2005-10-29, 13:54:51
also ich habs auf dem GC gezockt
wenn ich mir die vergleiche so anschaue würd ich die GC version vorziehen
wer allerdings nur eine PS2 hat muss sich nicht extra ein GC zulegen
den das Gameplay+Story sind einfach geil...

RE4 rockt ;D

Naja so nen Cube gibt es mittlerweile auch schon für 50€ zu kaufen...

nVIDIA
2005-10-29, 13:56:12
Ich finde es recht seltsam das die PS2 Version so abgespeckt von der Grafik ist. Schaut euch mal den Dschungel in MGS3 an wie der aussieht. Ich meine sogar, das die Umgebung mit dynamsichen Lichtquellen ausgeleuchtet wird. Auch das Mündungsfeuer beleuchtet die Figuren.
Warum die das also bei der PS2 Version nicht machen, ist mir ein Rätsel
Denn so schlecht ist die PS2 von ihrer Hardware nun auch wieder nicht. Aber ich werde mir RE4 dennoch kaufen.

Gast
2005-10-29, 16:39:50
..hmm, also ich fand RE4 auch geil (GameCube), aber die miese Auflösung ist doch etwas störend wenn man PC Games in mind. 1024x768 + FSAA & AF gewöhnt ist. Das Texturflimmern stort schon extrem, teilweise kann man Gegner kaum von der flimmernden Umgebung unterscheiden. :frown: ..was würde ich geben, das Spiel auf dem PC in vernünftiger Auflösung mit FSAA und AF durchzuspielen. :massa:

cu
BUG
Wenn Du Dir ein anständiges RGB-Kabel besorgst, dann flimmert es kaum bis gar nicht mehr. Bei den meisten Spielen reicht das beigelegte Kabel locker, aber bei RE 4 ist der Unterschied wie Tag und Nacht. Mit RGB-Kabel sieht es wirklich BEDEUTEND besser aus.

BUG
2005-10-29, 16:48:22
Wenn Du Dir ein anständiges RGB-Kabel besorgst, dann flimmert es kaum bis gar nicht mehr. Bei den meisten Spielen reicht das beigelegte Kabel locker, aber bei RE 4 ist der Unterschied wie Tag und Nacht. Mit RGB-Kabel sieht es wirklich BEDEUTEND besser aus...ich habe ein RGB Kabel. :frown: Aber ich habe das Spiel dann stellenweise am PC Monitor über die TV Karte + DScaller gezocket, da konnte man das Bild mit diversen Filtern noch etwas "verschönern" bzw ruiger/weniger flimmrig machen.

cu
BUG

hubi131
2005-10-29, 20:25:50
Naja so nen Cube gibt es mittlerweile auch schon für 50€ zu kaufen...

richtig aber warum 50€ extra ausgeben
oder einen bei ebay holen und nach dem durchzocken dort wieder verkaufen

aths
2005-10-29, 21:41:47
richtig aber warum 50€ extra ausgebenWeils einfach besser aussieht :)

aths
2005-10-31, 00:07:32
Kleiner Rückblick:

20 Stunden Spielzeit.

Kapitel 1-1:
Die Einführung. Das Dorf. Sollte jeder kennen. Sehr guter Start.

[...]
Xmas und ich haben 28 Stunden benötigt, auch weil wir uns bewusst Zeit ließen. Eine Stärke von RE4 ist in der Tat, dass die Entwickler ihr Pulver nicht gleich zu Beginn verschießen. Es gibt immer wieder neues zum Stauen.

Außerdem ist die Lernkurve passabel. Zu Beginn ist es recht leicht, der Schwierigkeitsgrad nimmt im Verlauf des Spieles relativ gleichmäßig zu. Außerdem geht man manchmal minutenlang durch die Burg, ohne auf einen einzigen Feind zu stoßen, und kann dabei die Architektur bewundern.

Hempster
2005-10-31, 05:00:06
Xmas und ich haben 28 Stunden benötigt, auch weil wir uns bewusst Zeit ließen. Eine Stärke von RE4 ist in der Tat, dass die Entwickler ihr Pulver nicht gleich zu Beginn verschießen. Es gibt immer wieder neues zum Stauen.

Außerdem ist die Lernkurve passabel. Zu Beginn ist es recht leicht, der Schwierigkeitsgrad nimmt im Verlauf des Spieles relativ gleichmäßig zu. Außerdem geht man manchmal minutenlang durch die Burg, ohne auf einen einzigen Feind zu stoßen, und kann dabei die Architektur bewundern.
28 Stunden!? Dann hast Du ja 3 Stunden länger über Grafik und Design gestaunt als ich! Oder Du hast es gameplaymäßig nicht drauf :tongue: Mein erster Durchgang war auch fast so lang. Knapp über 25 Stunden. Beim dritten mal immer noch über 17 Stunden! Im Schnitt könnte man sagen 20-30 Stunden. Beeindruckend bei der Abwechslung.



Außerdem ist die Lernkurve passabel. Zu Beginn ist es recht leicht, der Schwierigkeitsgrad nimmt im Verlauf des Spieles relativ gleichmäßig zu.
Der ist sogar dynamisch. Wenn man oft genug auf *continue* drückt, wird das Spiel leichter. ZB. die Szene im engen Gitterkäfig mit den Mönchen und dem Garrador. Nach dem 4. oder 5. mal laden bleibt der einfach weg.
Laut Strategy-Guide wird ausserdem nach Disk 1 das inventory überprüft und der Schwierigkeitsgrad angepasst. Wie oft, wo und welche Items und Gegner auftauchen.


Ich hoffe, daß man auf dem Revolution das Spiel mit AA nochmal halbwegs flimmerfrei genießen kann. Obwohl es mich weitaus weniger stört als andere. Dich? Höchstwarscheinlich. *edit*Sehe gerade GT4 in Deiner Sig. kann also nicht allzu sehr stören*edit* Ist gar nicht mal abwegig bei all den Gerüchten nach denen auch ältere Nintendospiele kleine Upgrades bekommen sollen (Zur Xbox360 gibt es auch solche Gerüchte, wenn ich nicht irre).
Für mich ist AF gar nicht mal nötig. Wenn ich im Schloss (eigentlich überall) den Boden betrachte, frage ich mich was für ein Filter benutzt wird. Soll das Trilinear sein? Die Bodentexturen bleiben auch auf Entfernung schärfer, als man erwarten würde. So gut sieht kein Spiel mit 2x oder 4xAF auf meinem PC aus. Vielleicht täusche ich mich auch. Man kann ein Fernsehbild sowieso nicht so leicht mit einem Monitor vergleichen.

Da fällt mir ein, stört Dich das sog. 16bit dithering u/o colorbending? Ich kannte das "Problem" gar nicht bis ich den Fehler machte einen Post zu lesen, der darauf aufmerksam macht. (So wie meiner jetzt für alle unwissenden :D So kann man sich viele Dinge verderben. Aber da dieses dithering wirklich nicht so schlimm ist wie von wenigen behauptet, erwähne ich es einfach mal.)
In Chapter 5 ist es am auffälligsten, macht mir aber trotzdem nichts aus. Es sieht imho meistens fast eher wie ein netter hinzugefügter Effekt aus... Zumindest an Leons Schulter. An manchen Wänden kann man, wenn man sehr genau hinschaut ganz selten mal viereckige Artefakte erkennen. Aber beim Spielen und normalen umgucken/grafikgenießen fällt es nicht auf. Wundert mich davon noch nichts gelesen zu haben.

zeckensack
2005-10-31, 07:22:58
... 16bit dithering u/o colorbending?18 Bit. Banding :)

Der Cube kann entweder RGBA6666 oder RGB888 als Backbuffer-Format. Ersteres ist das problematische, wenngleich es in jeder Hinsicht besser als das 16 Bit-Format ist, das man vom PC her kennt (RGB565).
1)keine Violett/Grün-Verschiebungen durch Rundungsfehler, dank gleicher Auflösung für alle Farbkanäle.
2)Überhaupt jeweils ein Bit mehr für Rot und Blau.
3)Destination Alpha.

zeckensack
2005-10-31, 07:25:01
..ich habe ein RGB Kabel. :frown: Aber ich habe das Spiel dann stellenweise am PC Monitor über die TV Karte + DScaller gezocket, da konnte man das Bild mit diversen Filtern noch etwas "verschönern" bzw ruiger/weniger flimmrig machen.

cu
BUGIiiihhhh! :eek:
Ich habe selbst lange genug unter Video-Capture-Cube-Syndrom gelitten, und bin sowas von froh dass ich das Teil jetzt an einem Fernseher betreiben kann. Mir ist völlig unverständlich wie man das besser finden kann ;(

Hempster
2005-10-31, 08:39:02
18 Bit. Banding :)

Der Cube kann entweder RGBA6666 oder RGB888 als Backbuffer-Format. Ersteres ist das problematische, wenngleich es in jeder Hinsicht besser als das 16 Bit-Format ist, das man vom PC her kennt (RGB565).
1)keine Violett/Grün-Verschiebungen durch Rundungsfehler, dank gleicher Auflösung für alle Farbkanäle.
2)Überhaupt jeweils ein Bit mehr für Rot und Blau.
3)Destination Alpha.
Danke für die Informationen. :) Das verwirrt mich nur leider etwas. :redface: (Habe eigentlich so gut wie nichts verstanden)
Banding sind also Violett/Grün-Verschiebungen?
Hat das nur was mit RGB zu tun? Ich benutze das Nintendo-RGB-Kabel.
Sollte ich das Banding sehen oder nicht?
Was sind diese Vierecke bzw. leichten Abstufungen, Artefakte (oder wie auch immer ich das nennen soll), die ich oben beschrieben habe?

just4FunTA
2005-10-31, 12:52:05
Ich finde es recht seltsam das die PS2 Version so abgespeckt von der Grafik ist. Schaut euch mal den Dschungel in MGS3 an wie der aussieht. Ich meine sogar, das die Umgebung mit dynamsichen Lichtquellen ausgeleuchtet wird. Auch das Mündungsfeuer beleuchtet die Figuren.
Warum die das also bei der PS2 Version nicht machen, ist mir ein Rätsel
Denn so schlecht ist die PS2 von ihrer Hardware nun auch wieder nicht. Aber ich werde mir RE4 dennoch kaufen.

Das ist halt nur ein Port es wurde in erster Linie für den Gamecube entwickelt und dann haben sie einfach versucht es so schnell wie möglich auf die PS2 zu portieren.

Wäre es exclusiv für die PS2 entwickelt worden und nicht für den Gamecube, dann wäre da natürlich mehr zu holen gewesen.

BUG
2005-10-31, 13:17:40
Iiiihhhh! :eek:
Ich habe selbst lange genug unter Video-Capture-Cube-Syndrom gelitten, und bin sowas von froh dass ich das Teil jetzt an einem Fernseher betreiben kann. Mir ist völlig unverständlich wie man das besser finden kann ;(..also ich fands auf dem PC Monitor meist deutlich angenehmer. Kann aber vieleicht auch an meinem Fernseher liegen (60er Orion 16:9 mit 50Hz) obwohl ich es auch auf einigen 70er 4:3 TVs (Toshiba & Schneider) mit 60Hz probiert habe. :frown:

cu
BUG

aths
2005-10-31, 13:45:59
Da fällt mir ein, stört Dich das sog. 16bit dithering u/o colorbending? Ich kannte das "Problem" gar nicht bis ich den Fehler machte einen Post zu lesen, der darauf aufmerksam macht. (So wie meiner jetzt für alle unwissenden :D So kann man sich viele Dinge verderben. Aber da dieses dithering wirklich nicht so schlimm ist wie von wenigen behauptet, erwähne ich es einfach mal.)
In Chapter 5 ist es am auffälligsten, macht mir aber trotzdem nichts aus. Es sieht imho meistens fast eher wie ein netter hinzugefügter Effekt aus... Zumindest an Leons Schulter. An manchen Wänden kann man, wenn man sehr genau hinschaut ganz selten mal viereckige Artefakte erkennen. Aber beim Spielen und normalen umgucken/grafikgenießen fällt es nicht auf. Wundert mich davon noch nichts gelesen zu haben.Man sieht Colorbanding, gedithert wird nicht. Ok, es ist 18 Bit (und nicht 16 Bit, siehe Zeckis Posting) aber gerade im dunklen ziemlich auffällig, finde ich. Das Kantengeflimmer in RE4 ist für mich ein dauerndes Ärgernis. Auch in GT4 stört mich das Flimmern. Ich würde gerne beide Spiele mit mindestens 4x sparse Supersampling spielen.

Es könnte durchaus sein, dass der Cube sowas wie AF kann (ob er das wirklich kann, weiß ich nicht – hat da wer Unterlagen?)

DanMan
2005-10-31, 13:58:41
Danke für die Informationen. :) Das verwirrt mich nur leider etwas. :redface: (Habe eigentlich so gut wie nichts verstanden)
Banding sind also Violett/Grün-Verschiebungen?
Hat das nur was mit RGB zu tun? Ich benutze das Nintendo-RGB-Kabel.
Sollte ich das Banding sehen oder nicht?
Was sind diese Vierecke bzw. leichten Abstufungen, Artefakte (oder wie auch immer ich das nennen soll), die ich oben beschrieben habe?
Wenn ich da mal einspringen darf. ;)

Banding ist, wenn man den Übergang zw. 2 Farben durch eine deutliche Kante sehen kann. Das kommt durch die zu geringe Farbtiefe (<8bit), und sollte idealerweise nicht zu sehen sein. Liegt aber am Cube, weshalb du da nichts dran ändern kannst.

Die Vierecke deuten hier wohl auf Komprimierung der Texturen hin.

Mantikor
2005-10-31, 14:03:17
Kann es sein, dass Colorbanding ein allgemeines Problem des Cubes? Mir ist das nämlich schon öfters aufgefallen (RE4, MP2, SSBM...).

Mfg der Mantikor

aths
2005-10-31, 14:30:15
Wenn ich da mal einspringen darf. ;)

Banding ist, wenn man den Übergang zw. 2 Farben durch eine deutliche Kante sehen kann. Das kommt durch die zu geringe Farbtiefe (<8bit), und sollte idealerweise nicht zu sehen sein. Liegt aber am Cube, weshalb du da nichts dran ändern kannst.

Die Vierecke deuten hier wohl auf Komprimierung der Texturen hin.Auch mit 8 Bit pro Kanal kann es Colorbanding geben. Siehe bestimmte Level in Quake3.

DXT1-Komprimierungsartefakte sind mit in RE4 eigentlich nicht aufgefallen (im Gegensatz zu Rogue Squadron III und in der ultraschlechten NFSU2-Version.)

Hempster
2005-10-31, 19:48:37
Wenn ich da mal einspringen darf. ;)

Banding ist, wenn man den Übergang zw. 2 Farben durch eine deutliche Kante sehen kann. Das kommt durch die zu geringe Farbtiefe (<8bit), und sollte idealerweise nicht zu sehen sein. Liegt aber am Cube, weshalb du da nichts dran ändern kannst.

Die Vierecke deuten hier wohl auf Komprimierung der Texturen hin.
Ah, danke. "Vierecke" war wohl der falsche Ausdruck. Ich meinte diese Kanten/Abstufungen. Texturkomprimierungsartefakte habe ich dann doch nicht gesehen.

Hempster
2005-10-31, 21:29:27
Kleine Übersicht:

Gamecube:

Positiv:
Fast* perfektes Game
Fehlendes Strafen und gehen beim schießen ist gewollt und richtig so. Wer sich das wünscht, gehört geschlagen. :tongue:

Negativ:
Kein echtes Widescreen (letterboxed)
Aliasing
Leichtes colorbanding


PS2:

Positiv:
Ada's Seperate Ways Mission
Extrakostüm
Laserwaffe
Anamorphes Widescreen


Negativ:
Texturen schlechter
Lichteffekte verschwunden
Polygonzahl mehr als halbiert
Noch mehr Aliasing als beim Cube
Schwächere Framerate (vor allem bei Bosskämpfen und im Freezerroom)
Weniger oder komplett fehlende Partikeleffekte
Fackeln kann man nicht ausschießen
Himmel/Wolken bewegen sich nicht mehr
Schlechtere Steuerung (deadzones in beiden PS2-Analogsticks)
Längere Ladezeiten
Bluteffekte und tote Gegner lösen sich noch schneller auf
Waffenwechsel dauert länger
Weniger Atmosphäre (weniger Kontrast zwischen hell und dunkel)
Komprimierter Sound
Alle Cutscenes, die der Gamecube in Echtzeit berechnet, sind in der PS2-Version komprimierte Videos (FMV).
Nicht sicher:
Manche Forenposts behaupten weniger Gegner bemerkt zu haben
(Source: IGN head-to-head, tausende Forenposts)




*Warum kein analoges gehen und laufen?
Warum kein Waffenwechsel mit dem D-pad?
Man kann Holz und Glas zerschießen, sieht aber in Wänden und Gegnern keine Einschusslöcher. (Goldeneye! Das war vor über sieben Jahren auf dem N64!)

*edit*
IGN head-to-head:
Castle (56MB)
http://s40.yousendit.com/d.aspx?id=0F8452LNMUPEN3Q4R32IV0Y0P6
Village (48MB)
http://rapidshare.de/files/6982450/re4h2h_102705_village_qthigh.mov.html

fizzo
2005-11-01, 14:35:32
ich habe re4 fuer den gc seit dem erscheinen bei mir zu hause rumliegen. aufgrund meiner wow-sucht, welche ich jetzt endlich ueberwunden habe ;), habe ich das game nur kurz angespielt.

dieses wochenende habe ich mir aufgrund des threades ein herz gefasst und das spiel reaktiviert. nach kurzer ein/umgewoehnung kann ich nur sagen WOW:D

bin jetzt in der burg angelangt, 3-1 glaube ich, mit ca. 6 1/2 h reine spielzeit:) re4 stellt alle bisherigen spiele auf dem gc in den schatten - hut ab was capcom aus dem cube holt und wie hempster unentwengt predigt stimmt wirklich...die feuer/effekte sind grandios und mehr als up to date :eek:

der virus resi hat mich voll erwischt...bin wieder einem game voll erlegen ;)

aths
2005-11-01, 15:38:51
ich habe re4 fuer den gc seit dem erscheinen bei mir zu hause rumliegen. aufgrund meiner wow-sucht, welche ich jetzt endlich ueberwunden habe ;)

[...]
der virus resi hat mich voll erwischt...bin wieder einem game voll erlegen ;)Ok – aber warum jeweils der Ironie-Smiley?

Jesus
2005-11-01, 17:11:21
*edit*
IGN head-to-head:
Castle (56MB)
http://s40.yousendit.com/d.aspx?id=0F8452LNMUPEN3Q4R32IV0Y0P6
Village (48MB)
http://rapidshare.de/files/6982450/re4h2h_102705_village_qthigh.mov.html

Also ich hab mir jetzt nur das Village Video angeschaut, aber sehe bis auf den grösseren Bildausschnitt und die höhere (?) Weitsicht bei der PS2 Version absolut null unterschied...

Hempster
2005-11-01, 18:14:42
Also ich hab mir jetzt nur das Village Video angeschaut, aber sehe bis auf den grösseren Bildausschnitt und die höhere (?) Weitsicht bei der PS2 Version absolut null unterschied...
Die Videos sind leider nicht sehr gut zum Vergleich geeignet.
Habe die Links nur gepostet, weil ich die gestern zufällig gefunden habe. Die Weitsicht ist höher, weil die Nebeleffekte fehlen.

Wenn man die Gamecubeversion gespielt hat, und alle anderen Videos zur PS2-Version sieht, merkt man den Unterschied.

(Ign- und Gamespot- Videoreview zum Beispiel)
http://www.gamespot.com/ps2/adventure/residentevil4/media.html

http://media.ps2.ign.com/media/013/013887/vids_1.html
Im richtigen Moment bei 1,13Min Pause drücken.

Man sieht aber auch in den schlechten Ign-Videos, daß der Nebel fehlt, die Beleuchtung und Texturen schwächer sind und die Polygone verringert wurden. Der Himmel bewegt sich leider auch nicht mehr. Im Wald fehlen die dicken Wolken am Himmel. In der Burg ebenso. Und die Fackeln kann man auch nicht mehr ausschießen. (Das sieht man im Video nicht, ist mir aber gerade eingefallen)
Das Burgvideo muss man mit Downloadmanager runterladen. Hat bei mir sonst immer abgebrochen.


Noch ein paar Eindrücke aus diesem Thread:
http://www.ga-forum.com/showthread.php?t=66641&page=11&pp=50
the voice samples are really bad. they sound much much more downsampled than the gcn version

i havent even noticed lack of trees yet, but i have noticed that the game doesnt draw all the textures on screen properly. only about 2-4ft in front of you then the rest of the path/bridge/whatever your on at that time, has low rez n64 style textures. that has been the most noticable to ME anyway

-

-Graphics are noticably worse. Not horrible, but anybody who tells you you're nitpicking is full of shit. 2 people over here (one's a non-gamer) who have never played either game but have watched me play both games commented on the graphics looking duller and more washed out as well as fuzzy, without any prodding from me. The fuzziness confuses me, since I playing on a component setup here, whereas I only have S-Video for my GC. However once you get out of the village, the colors do look MUCH better, just all the browns look poor on the PS2 I guess. Any graphical complaints in the Castle would be mostly nitpicking, but it's a definite issue in the village. I'm noticing a couple little things and here that are missing out of the GC version, mostly trees, but nothing that's a big deal. Also there's that weird afterimage/blur on the characters in the walkie/codec screen, not sure if that's intentional or not. If I wasn't skipping those anyway it'd probably bug me.
-Haven't noticed any of the slowdown there supposedly is. Had it once for a split second, and that was it, so far a non-issue.
-How the hell did they fuck up the sound?
-Load times don't really bother, although the load screen is realllllly lame.
-Controls are fine, after some playtime with the PS2 version I don't notice a whole lot of a difference either way honestly. I'm going to do the firing range range right now, that'll be the test for me ;)
-Gameplay's all the same, although I swear that the game gives you a LOT more money than before (other people seem to be making that same comment), but you get less items. I've played through the GC version several times, but when I hit the 3rd chapter, I was actually out of healing items for the first time ever (even on my first playthrough) simply due to my lack of finding them, but I had an obscene amount of ammo (something like 500+ rounds for the handgun). Makes it a little different for a new playthrough, but I'm not sure if it's intentional, or I'm just lucky/unlucky.
-Story scenes are a mixed bag for some reason. Some look great, can't tell they're FMV, but then others look horrible, super grainy and obviously FMV, not sure what's up with that.

Jesus
2005-11-01, 18:46:45
Die Videos sind leider nicht sehr gut zum Vergleich geeignet.
Habe die Links nur gepostet, weil ich die gestern zufällig gefunden habe. Die Weitsicht ist höher, weil die Nebeleffekte fehlen.

.


Nö, Nebel gibts definitiv in der PS2 Version. Nur ist der in der Ferne nicht so dicht wie auf dem Cube (sprich - weitere Sicht).

aths
2005-11-01, 18:49:57
Also ich hab mir jetzt nur das Village Video angeschaut, aber sehe bis auf den grösseren Bildausschnitt und die höhere (?) Weitsicht bei der PS2 Version absolut null unterschied...Look closer. Die Unterschiede sind, wenn man die GC-Version kennt, ziemlich groß. Das habe ich in diesem Thread ja schon mal aufgezählt, was auf die schnelle auffällt.

(Wenn ich das anmerken darf: Groß und größer mit ß schreiben, bitte.)

Hempster
2005-11-01, 19:09:00
Nö, Nebel gibts definitiv in der PS2 Version. Nur ist der in der Ferne nicht so dicht wie auf dem Cube (sprich - weitere Sicht).
Hast Recht. Da ist doch etwas Nebel in der PS2-Version.

Warum gibt es dann nicht auch weiter entfernt mehr Nebel und lieber woanders mehr Polygone?
Der Nebel ist vielleicht für Atmosphäre eingebaut worden und kostet mehr Leistung als die Weitsicht, die gar nicht so viel größer ist?


*edit*
Besserer Vergleich als das Video. (Maus über die Bilder, um PS2-Bilder zu laden)
http://www.thehorrorisalive.com/forums/showthread.php?t=256

fizzo
2005-11-01, 21:11:54
Ok – aber warum jeweils der Ironie-Smiley?

ich habe den smiley nicht mit bedacht gewaehlt...wollte mir selber lange nicht eingestehen, dass ich wow verfallen war. erst nach ueber 1.000 stunden spielzeit und leiblichen unbehagen wurde mir das bewusst. seit rund 14 tage bin ich jetzt auf kalten entzug und mir geht es nun wesentlich besser:)

resi kann man mit wow nicht vergleichen, da der soziale aspekt nicht vorhanden ist (gilde) und das ziel/ende dem gegenueber absehbar. weiters hat man nicht den inneren druck entwas zu "versaeumen" wenn man das spiel nicht zockt.

nicht dest so trotz habe ich jetzt 3 stunden am stueck gespielt und bin bei part 4-1 angelangt. resi4 feselt mich immer mehr und bei der grafik ist mir schon ein paarmal die kinnlade runterfrallen.....

Hempster
2005-11-02, 16:35:26
Es könnte durchaus sein, dass der Cube sowas wie AF kann (ob er das wirklich kann, weiß ich nicht – hat da wer Unterlagen?)
Unterlagen sind das zwar nicht, aber immerhin. Im Wald sieht der Boden nicht ganz so gut gefiltert aus wie im Schloss. Liegt vielleicht auch an den Texturen. Keine Ahnung.


Nintendo GameCube Technical Specifications

MPU ("Microprocessor Unit")* : Custom IBM Power PC "Gekko"
Manufacturing process : 0.18 micron IBM copper wire technology
Clock frequency : 485 MHz
CPU capacity : 1125 Dmips (Dhrystone 2.1)
Internal data precision : 32-bit Integer & 64-bit floating-point
External bus : 1.3GB/second peak bandwidth (32-bit address space, 64-bit data bus 162 MHz clock)
Internal cache L1: instruction 32KB, data 32KB (8 way) L2: 256KB (2 way)
System LSI : Custom ATI/Nintendo "Flipper"
Embedded frame buffer : Approx. 2MB sustainable latency : 6.2ns (1T-SRAM)
Embedded texture cache : Approx. 1MB sustainable latency : 6.2ns (1T-SRAM)
Texture read bandwidth : 10.4GB/second (Peak)
Main memory bandwidth : 2.6GB/second (Peak)
Pixel depth : 24-bit color, 24-bit Z buffer
Image processing functions : Fog, subpixel anti-aliasing, 8 hardware lights, alpha blending, virtual texture design, multi-texturing, bump mapping, environment mapping, MIP mapping, bilinear filtering, trilinear filtering, anisotropic filtering, real-time hardware texture decompression (S3TC), real-time decompression of display list, HW 3-line deflickering filter.



Nintendo GameCube Physical Specifications

Sound Processor : custom Macronix 16-bit DSP
Instruction Memory : 8KB RAM + 8KB ROM
Data Memory : 8KB RAM + 4KB ROM
Clock Frequency : 81 MHz
Performance : 64 simultaneous channels, ADPCM encoding
Sampling Frequency : 48KHz
System Floating-point Arithmetic Capability : 10.5 GFLOPS (Peak) (MPU, Geometry Engine, HW Lighting Total)
Real-world polygon : 6 million to 12 million polygons/second (Peak) (Assuming actual game conditions with complex models, fully textured, fully lit, etc.)
System Memory : 40MB
Main Memory : 24 MB MoSys 1T-SRAM, Approximately 10ns Sustainable Latency
A-Memory : 16MB (81MHz DRAM)
Disc Drive : CAV (Constant Angular Velocity) System
Average Access Time : 128ms
Data Transfer Speed : 16Mbps to 25Mbps
Media : 3 inch NINTENDO GAMECUBE Disc based on Matsushita's Optical Disc Technology, Approx. 1.5GB Capacity
Input/Output : Controller Port x4, Memory Card Slot x2, Analog AV Output x1, High-Speed Serial Port x1, High-speed Parallel Port x1
In select models - Digital AV Output x1 ( click here for more information), High-Speed Serial Port x2
Power Supply : AC Adapter DC12V x 3.25A
Main Unit Dimensions : 4.3"(H) x 5.9"(W) x 6.3"(D)http://www.nintendo.com/techspecgcn

Man beachte die 6-12 Mio. Polygone/Sekunde.
Wie war das damals bei der "Emotion-Engine" der PS2? 100 Mio. Polygone/Sekunde! :rolleyes:
*edit*
Es waren 66 und 75 Mio....
http://www.us.playstation.com/consoles.aspx?id=2/info/PlayStation2/415007657.html

Hydrogen_Snake_NE
2005-11-03, 14:27:01
Also ich hab mir jetzt nur das Village Video angeschaut, aber sehe bis auf den grösseren Bildausschnitt und die höhere (?) Weitsicht bei der PS2 Version absolut null unterschied...

Na das sieht dir ähnlich. Mal augen auf. Größere sichtweite!? Ist genau so weit wie Cube bloß ohne nebel. Das mit dem Bildausschnitt ist richtig, wirkt allerdings blaß und außerdem solltest du mal auf licht effekte achten, plus die texturen. man sieht definitiv nen texturunterschied im Castle video, was aber definitiv vom wenigen texturspeicher herrührt...

laber aber nichts von wegen kein unterschied zwischen PS2 und GC. RE 4 für GC ist Crossplat. besser als alles andere!

Saw
2005-11-03, 22:47:28
Kurze Frage.......erscheint Resident Evil 4 morgen für die PS2 ?

Crazy_Bon
2005-11-03, 23:10:44
Ich habe sie schon heute gesehen, die normale und Special Edition (Tin Box).

Saw
2005-11-03, 23:21:19
Ja,ich seh gerade bei Okaysoft.de,daß sie dort sogar drei Versionen unter Neuzugänge anbieten.

fizzo
2005-11-06, 00:28:04
bin jetzt in der burg angelangt, 3-1 glaube ich, mit ca. 6 1/2 h reine spielzeit:) re4 stellt alle bisherigen spiele auf dem gc in den schatten - hut ab was capcom aus dem cube holt und wie hempster unentwengt predigt stimmt wirklich...die feuer/effekte sind grandios und mehr als up to date :eek:


19 stunden - auftrag erfuellt:D

wie schon beschrieben nimmt sowohl die grafikpracht wie auch der schwierigkeitsgrad kontinuierlich zu und gegen ende hien zitterten mir sogar die haende;)

fuer mich persoenlich war/ist das eines der besten spiele, welches ich bis dato gezockt habe - ein interaktiver film in welchen man die hauptrolle spielt.

was nun den topic angeht, so habe ich keine ahnung wie das game auf der ps2 aussieht....das spiel wurde primaer auf/fuer den cube programiert und sollte auch darauf gespielt werden;)

aths
2005-11-06, 18:42:44
Gestern habe ich einem RE4 auf dem Cube gezeigt, dem ist gleich die gute Grafik aufgefallen – dabei hatte ich nicht mal einen Spielstand zu Hand, um die wirklich guten Sachen zu zeigen, z. B. den Kampf gegen den Bürgermeister.

Mantikor
2005-11-06, 19:18:48
Gestern habe ich einem RE4 auf dem Cube gezeigt, dem ist gleich die gute Grafik aufgefallen – dabei hatte ich nicht mal einen Spielstand zu Hand, um die wirklich guten Sachen zu zeigen, z. B. den Kampf gegen den Bürgermeister.

Ging mir oft ähnlich. Obwohl ich lediglich Anfangsszenen gezeigt habe.

Mfg der Mantikor

Amplified
2005-11-06, 19:25:00
Guten Abend,

aufgrund dieses Threads hab ich mal wieder Resident Evil 4 ausgegraben und gleich mal 2 Probleme wo ich grosse Hoffnung habe das ihr mir weiterhelfen könnt.

1. Es läuft auf meinem Cube nicht mehr im 60Hz Modus. Normal wird man ja vorher gefragt aber es passiert nichts. Gibts ne Möglichkeit es im nachhinein wieder umzustellen? Alle anderen Games funktionieren einwandfrei.


2. Der Grund warum ich es schon lange nicht mehr gezockt habe.
Ich bin bis ins Chapter 3- irgendwas gekommen. Die Präsidenten Tochter ist unten an der Wand gefesselt. Ich bin oben und seh in einer Zwischensequenz wie dieser Antonio Banderas von diesem Sektenführer Alien2 like aufgespiesst wird. Wie befreie ich das Mädel. Bin ich vorher falsch gelaufen? Hab keine Ahnung wie ich zu ihr runterkommen kann.

Mfg, Amp

MarcWessels
2005-11-06, 19:51:23
Beim Start des Cubes musst Du "B" gedrückt halten.

fizzo
2005-11-06, 21:01:26
2. Der Grund warum ich es schon lange nicht mehr gezockt habe.
Ich bin bis ins Chapter 3- irgendwas gekommen. Die Präsidenten Tochter ist unten an der Wand gefesselt. Ich bin oben und seh in einer Zwischensequenz wie dieser Antonio Banderas von diesem Sektenführer Alien2 like aufgespiesst wird. Wie befreie ich das Mädel. Bin ich vorher falsch gelaufen? Hab keine Ahnung wie ich zu ihr runterkommen kann.

Mfg, Amp

von oben mit dem scharfschuetzengewer die fesseln (3 stk.) abschiessen!

Saw
2005-11-06, 21:05:57
Momentan hänge im Gefängnis in der Burg fest.Ich bin unten im Kerker angekommen,wo jeweils links und rechts eine Glocke hängt.In der Zelle ist dieses
blinde "Etwas" angekettet,was sich sofort losreißt und auf mich zustürmt.In der Zelle ist da noch der Schalter für die feuerspeiende Pferdestatuen.Meine Frage ist,wie bekomme ich dieses "blinde" Monster im Kerker zu Strecke ? Ich schieß und schieß und schieß...aber nix passiert.

Jules
2005-11-06, 21:28:10
in der geometrie scheint die GC version besser abszuschneiden
finde aber persönlich das die PS2 version stimmiger wirkt
der charakter und die objekte passen einfach besser zur umgebung

fizzo
2005-11-06, 21:35:53
Momentan hänge im Gefängnis in der Burg fest.Ich bin unten im Kerker angekommen,wo jeweils links und rechts eine Glocke hängt.In der Zelle ist dieses
blinde "Etwas" angekettet,was sich sofort losreißt und auf mich zustürmt.In der Zelle ist da noch der Schalter für die feuerspeiende Pferdestatuen.Meine Frage ist,wie bekomme ich dieses "blinde" Monster im Kerker zu Strecke ? Ich schieß und schieß und schieß...aber nix passiert.

immer schoen ruhig bleiben ;)

laerm machen bis er angestuermt kommt und in der wand steckenbleibt....mann muss ihn immer schoen in den ruecken schiessen dann spritz es auch so schoen gruen:D

fizzo
2005-11-06, 21:37:29
finde aber persönlich das die PS2 version stimmiger wirkt
der charakter und die objekte passen einfach besser zur umgebung

kann ich zwar nicht beurteilen wie es auf der ps2 aussieht jedoch wirkt die cube version wie aus einem guss. stimmiger....kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....die lichtefekte sind auf alle faelle einmalig;)

Saw
2005-11-06, 21:40:21
immer schoen ruhig bleiben ;)

laerm machen bis er angestuermt kommt und in der wand steckenbleibt....mann muss ihn immer schoen in den ruecken schiessen dann spritz es auch so schoen gruen:D
Ich habe es jetzt anders gemacht.Minenwerfer gekauft,zwei Schuß und Problem war beseitigt.Trotzdem danke ;)

Jules
2005-11-06, 21:40:39
kann ich zwar nicht beurteilen wie es auf der ps2 aussieht jedoch wirkt die cube version wie aus einem guss. stimmiger....kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....die lichtefekte sind auf alle faelle einmalig;)


du hast recht
ich habs mal jetzt alles länger laufen lassen
die ps2 version ist sogar teilweise deutlich schlechter

und "wie aus einem guss" geb ich dir auch recht
es passt einfach alles.
und die texturen der NGC fassung sind knackiger.

hatte es schlechter in erinnerung

Amplified
2005-11-07, 16:02:43
Danke Jungs,

ihr habt mir geholfen. Allerdings musste ich mir erst mal wieder ne Sniper kaufen. Mit der Panzerfaust hätte es nur unnötig Dreck gegeben :biggrin:

Gast
2005-11-08, 04:08:50
.... oder das texturflimmern (ich rede von der gamecube-version) ruiniert einem die augen ....

Ein gutes RGB-Kabel ist Pflicht beim Cube. Das minimiert das Flimmern extrem, besonders bei RE 4.

Gast
2005-11-08, 05:07:29
Die PS2-Version flimmert auch wie Sau.

aths
2005-11-08, 13:39:56
Das RGB-Kabel brachte bei mir beim Cube viel weniger als bei der PS2: Die PS2-Bildqualität war bei mir ohne RGB-Kabel überhaupt nicht zu gebrauchen, beim Cube musste ich schon genau hinsehen, um die Verbesserung zu entdecken.

Ich habe mir – man gönnt sich ja sonst nichts – heute die PS2-Version von RE4 gekauft. Sehr positiv: Es gibt einen 60-Hz-Modus. Also gehts doch! Von meinen 10 Cube-Spielen bieten 8 einen 60-Hz-Modus (darunter auch RE4), auf der PS2 habe ich sowas bislang noch nicht gesehen.

Zunächst die Vorteile vom PS2-RE4: Gerade in PAL (also mit 50 Hz) und dem echten 16:9-Modus (die GCN-Version ist letterboxed) hat man eine sehr gute Auflösung. Jetzt noch Antialiasing und ich brauch kein HDTV mehr :) Allerdings: Es ist nicht mehr so richtig flüssig. Ich würde nicht sagen dass es ruckelt, aber wenn man sich dreht, hat man keine butterweiche Animation mehr.

Auch im 60-Hz-Modus scheint mir die Auflösung besser zu sein als beim Cube. Allgemein wäre noch zu sagen, dass man im Gegensatz zur Cube-Version kaum Colorbanding hat. Sofern es einen 60-Hz-Modus gibt, nutze ich ihn, da ich keinen 100-Hz-Fernseher habe und lieber das Flimmern reduziere als die zusätzliche Auflösung zu haben.

Die Videosequenzen werden bei der PS2-Version ja von CD abgespielt und nicht in Echtzeit gerendert, zum Glück merkt man da keine Ladepausen. Die Ladepausen zwischen den Levelgrenzen scheinen mir ein wenig länger zu dauern als beim Cube, nachgemessen habe ich es aber nicht. Gut: Man kann, wie bei PS2-Versionen üblich, die Sprache wählen, und hat so auf Wunsch auf englische Bildunterschriften. Für den Cube gibts oft nur rein deutsche Versionen und keine multilangualen Titel. Die RE4-Sprachausgabe ist auch auf der PS2 auf jeden Fall in englisch.

Die Controller-Bedienung von RE4 ist ja auf den Cube zugeschnitten, mit dem Cube-Controller fand ich die Steuerung intuitivier – eine Geschmacksfrage, natürlich.

Spielt man das Spiel einfach mal so an, ist die Grafik überraschend gut, es scheint sich um eine recht gute Portierung zu handeln. Diese Illusion wird zerstört, wenn man direkt 1:1 vergleicht.

RE4 ist auf der PS2 eintönig – auf die Farbgebung bezogen. Auf dem Cube wirkt die Grafik "voller", irgendwie volumenreicher und echter: Auf dem Cube ist es bunter. Nicht knallbunt, sondern realistisch, während es auf der PS2 zu Beginn durchgehend rötlich und damit irgendwie "flach" aussieht. Die Lichteffekte (zum Beispiel wenn Sonnenlicht durchs Fenster fällt) sind auf der PS2-Version brutal gekürzt. Die Partikeleffekte sind deutlich schlechter (wenn Leon aus dem Fenster springt und Glas splittert.) Die Texturen sind oft spürbar niedriger aufgelöst, und enthalten weniger Farbtöne: Nur einen. Das ist 'ne Frechheit, wenn mans direkt vergleicht. Das meiste ist auf der PS2 einfach schwarzweiß gerendert und dann mit einem Farbton eingefärbt. In den Videos ist der Kragen von Leons Anzug grün, im Spiel aber hellbraun – denn die Jacke ist nunmal durchgehend braun, nur Helligkeitsstufen gibt es. Das trifft auf praktisch alle Texturen zu: Sie sind rötlich, bräunlich, gelblich, aber haben immer nur einen Farbton pro Textur. Mauerwände, die auf dem Cube gelblich und grünlich sind, sind auf der PS2 durchgehend rötlich-braun.


Folgende Bilder sind vom Fernseher abfotografiert. Trotz Stativ sind die Bilder unscharf geworden. Auf die nicht entspiegelte Bildröhre fiel seitlich Licht. Der automatische Weißabgleich hat den Farbton verzerrt: Die rötlichen Bilder der PS2 sehen auf dem Fernseher etwas in Richtung Gelb verschoben aus (also eher bräunlich) doch ich wollte den Farbton nicht nachbearbeiten.

http://www.dudv.de/files/3dcf/re4/re4_ps2_a.jpg

Dieses Bild ist im 16:9-Modus meines 4:3-Fernsehers gemacht. RE4 läuft in PAL-Auflösung. Die Unschärfe auf dem Foto frisst Details, die man auf dem Fernseher noch sieht. Die Kanten flimmern in dieser Auflösung dank kleinerer Pixel weniger als auf dem Cube.


http://www.dudv.de/files/3dcf/re4/re4_gcn_a.jpg

Auf dem Cube läuft RE4 letterboxed, der TV ist also im 4:3-Modus. Das Foto ist sehr schlecht, im Spiel sieht man Details in der Hauswand, die auf dem Foto völlig überstrahlt sind. Obwohl die Auflösung geringer ist (was man beim Vergleich auf dem Fernseher auch schnell sieht) bietet die Cube-Version mehr Grafikdetails.


http://www.dudv.de/files/3dcf/re4/re4_ps2_b.jpg

Geht man in RE4 auf der PS2 nahe an die Wand heran, bleibt sie durchweg rötlich. Die Textur ist sehr unscharf, was durch die höhere Pixel-Auflösung leider besonders zur Geltung kommt. Guckt man in die Landschaft, das gleiche Bild: Alles rot-braun. Auf dem Cube fällt in die Landschaft hingegen gelb-weißes Sonnenlicht ein.


http://www.dudv.de/files/3dcf/re4/re4_gcn_b.jpg

Auf dem Cube ist die Textur bunt. Die Details sind auch hier leider überstrahlt, auf dem Fernseher sehen die Farben viel besser aus, und die Details kommen stärker zur Geltung als das Foto zeigt. Leon hat hier die alternative Weste an und die Tür ist offen, außerdem ist der Blickwinkel nicht genau derselbe – aber darauf kommt es auch nicht an. Kennt man nur die Cube-Version, würde man sicher von durchweg groben Texturen sprechen. Hat man die PS2-Version gesehen, fällt einem auf dass die Texturen der Cube-Version doch recht detailliert sind.

http://www.dudv.de/files/3dcf/re4/re4_ps2_c.jpg

Der dunkle Streifen oben ist Folge des Bildaufbaus der Röhre und der Belichtungszeit. Der Berg rechts ist eintönig, auf dem Fernseher einfach nur bräunlich (und nicht teilweise bläulich, wie das Foto.)


http://www.dudv.de/files/3dcf/re4/re4_gcn_c.jpg

Leider wieder überstrahlt und auch mit dunkem Streifen (unten) – dennoch sieht man deutlich den Unterschied in der Farbgebung.


Fazit: Man kann nicht sagen, dass Capcom sich nicht angestrengt hätte: Auf der PS2 läuft RE4 in höherer Auflösung, es gibt einen echten 16:9-Modus, und es gibt einige zusätzliche Level (so weit habe ich aber noch nicht gespielt.) Trotzdem: Oft kommt einem RE4 wie ein Schwarzweiß-Film mit Sepia-Eintönung vor. Sicher, man kann es auch auf der PS2 spielen – kennt man nichts anderes, würde man die Grafik auch als sehr gut bezeichnen. Doch das Bessere ist des Guten Feind: Die Texturen der PS2-Version lassen Farben und Detailreichtum vermissen. An den Polygonen wurde bis zur Schmerzgrenze gespart, viele Gegenstände wirken plumper. Partikel-Effekte sehen billig aus, fast alle Lichteffekte wurden komplett weggelassen. Wer RE4 spielen möchte und keinen Cube hat, solche sich einen Ruck geben und das Cube-Bundle mit RE4 erwerben.

Hempster
2005-11-08, 18:30:06
Falls mein *edit* übersehen wurde. Hier nochmal bessere Vergleichsbilder für die Texturen.
Man beachte das eckige Auto und den Hintergrund.
(Maus über Bild um PS2-Version zu laden)
http://www.thehorrorisalive.com/forums/showthread.php?t=256



*edit*
Und wer die Missionen und Cutscenes sehen will ohne die PS2-Version zu kaufen:
http://hosted.filefront.com/GD1337

Und hier nur die Cutscenes in sehr guter Qualität:
http://hosted.filefront.com/GD1337

aths
2005-11-08, 19:36:58
Naja, jetzt hab ich sowohl NFSU2 als auch RE4 für beide Systeme – das sollte als Erfahrung ausreichen. Wenn ich RE4 mal erneut durchspiele, vielleicht auf der PS2, um dann die neuen Missionen zu sehen. Die Grafik ist – für sich genommen, und nach PS2-Maßstäben beurteilt – zwar ok, im Vergleich zum GCN jedoch ziemlich flau.

Mr.Fency Pants
2005-11-08, 20:30:35
Animiert durch diesen Thread kam mir die Idee, mir RE4 für meinen Cube zu holen. Bei Spielegrotte gibts das im Moment fü 32,90€.

Hab mal ne Frage dazu: Auf der Rückseite steht ungeschnittene Version, inhaltsgleich zur japanischen Version, bzw. amerikanischen, allerdings impliziert das "nicht für den Vertreib in GB", dass sie wohl doch geschnitten ist, blick da nich 100%tig durch. Falls sie geschnitten ist: sind nur die Minispiele nicht dabei, oder gibt es noch andere Kürzungen? Bei Amazon UK kostets immerhin 30 Pfund, sind immerhin 15€ mehr + erhöhter Versand.

@aths: zuviel Geld? ;) Aber gute Vergleichshots aus erster Hand, sehr gut sowas.

-Saphrex-
2005-11-09, 00:09:55
Also bei mir steht das selbe auf der Rückseite. Das Spiel in sich ist nicht gekürzt, es ist genauso brutal wie die Originalversion. Leider fehlen die Minispiele komplett ;(

Gast
2005-11-09, 00:36:31
Animiert durch diesen Thread kam mir die Idee, mir RE4 für meinen Cube zu holen. Bei Spielegrotte gibts das im Moment fü 32,90€.

Hab mal ne Frage dazu: Auf der Rückseite steht ungeschnittene Version, inhaltsgleich zur japanischen Version, bzw. amerikanischen, allerdings impliziert das "nicht für den Vertreib in GB", dass sie wohl doch geschnitten ist, blick da nich 100%tig durch. Falls sie geschnitten ist: sind nur die Minispiele nicht dabei, oder gibt es noch andere Kürzungen? Bei Amazon UK kostets immerhin 30 Pfund, sind immerhin 15€ mehr + erhöhter Versand.

@aths: zuviel Geld? ;) Aber gute Vergleichshots aus erster Hand, sehr gut sowas.
Der Satz auf der Rückseite ist irreführend. Capcom hat sich das so zurechtgebogen und argumentieren, dass das Hauptspiel ja nicht gekürzt sei. Trotzdem fehlen die Minigames, welche sehr viel Spass machen. Bei Okaysoft kannst Du die Uk-Version vür 54 EWuro bestellen, wenn Du Dich einmal für den 18er-Bereich registriert hats. Das ist zwar ein wenig teurer, lohnt sich aber IMHO. Dann muss man sich nicht ständig über den Zensur'makel' ärgern.

aths
2005-11-09, 17:29:41
@aths: zuviel Geld? ;) Aber gute Vergleichshots aus erster Hand, sehr gut sowas.Zu viel Geld? Gute Frage, eigentlich nicht – eher muss ich etwas haushalten. Bei NFSU2 erlebte ich ungewollt die Unterschiede in den Versionen: NFSU (also den ersten Teil) habe ich ja für den PC, dort aber kaum gespielt. Als ich dann den Cube hatte, kaufte ich NFSU2 in der Aussicht, bequem vom Sessel aus am Fernseher zu spielen. Da gab ich mir auch etwas Mühe und spielte stundenlang, gerne auch abends vom Bett aus (da stand das Zeug noch im Schlafzimmer, inzwischen hab ich es ins Wohnzimmer gestellt.)

(Es ist eigentlich sehr bequem, vom Bett aus Konsole zu spielen. Doch fürs Lenkrad, gekauft für GT4, musste ich dann umräumen.)

Als ich die PS2 kaufte, für GT4, kaufte ich im gleichen Zuge noch NFSU2, denn inzwischen hatte ich mich informiert dass die PS2-Version deutlich besser sein solle. Naja, die Grafik war dann auch etwas besser, aber vor allem war sie endlich flüssig. Vor lauter GT4 kam ich dann aber bis heute nicht dazu, mich gründlich mit NFSU2 zu beschäftigen.

Jedenfalls machte ich dann mal den direkten Test mit der Scart-Umschaltbox: NFSU2 Cube vs. PS2. Da erst merkte man: Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. PS2: Viel bessere Texturen (höhere Auflösung, keine Komprimierungsartefakt) und mehr Grafikeffekte (z. B. sieht die nasse Straße deutlich besser aus.) Der Testbericht auf Gamespot hatte all das nicht erwähnt.

Bei RE4 sollte ja die Cube-Version die bessere sein. Alle Vergleichsshots hin- oder her, ich wollte es mit eigenen Augen sehen. Mein Bedürfnis, die Unterschiede zwischen den gleichen Spielen auf unterschiedlichen Konsolen selbst zu sehen, ist erst mal gestillt. Interessant ist die Erfahrung (in beiden Fällen) wie gut sich das Auge täuschen lässt: Erst im direkten Vergleich fallen einem die wirklichen Unterschiede krass auf.

Mit anderen Worten: Wer ein PC-Spiel mal auf jener Hardware sah und meint, sich daraus ein Urteil im Vergleich zum Detailgrad auf seiner Hardware leisten zu können, sollte damit sehr, sehr vorsichtig sein.

aths
2005-11-11, 05:58:02
Ich habs gerade noch mal ne Weile auf der PS2 gespielt, und zwar 1-2, wo man auf diesen Holzstegen massenhaft Dorfies umnieten muss, und schlussendlich ins Haus des Typens kommt. Danach das gleiche auf dem Cube: Viel farbenfroher ohne knallbunt zu wirken, Licht fällt durch Fenster und so weiter – die PS2-Version ist grafik wirklich erheblich abgespeckt.

Drexel
2005-11-11, 08:31:12
Animiert durch diesen Thread kam mir die Idee, mir RE4 für meinen Cube zu holen.

Hab mal ne Frage dazu: Auf der Rückseite steht ungeschnittene Version, inhaltsgleich zur japanischen Version, bzw. amerikanischen, allerdings impliziert das "nicht für den Vertreib in GB", dass sie wohl doch geschnitten ist, blick da nich 100%tig durch.

Wo steht denn dieser Satz bei Dir? Den kann ich bei mir nicht finden, ich sehe nur das "Nicht für den Vertrieb in GB" bei mir...

Mr.Fency Pants
2005-11-11, 16:56:54
Wo steht denn dieser Satz bei Dir? Den kann ich bei mir nicht finden, ich sehe nur das "Nicht für den Vertrieb in GB" bei mir...


Hier: http://www.spielegrotte.de/backcover.php?anr=37689

Hab das Spiel noch nicht selbst.

Gast
2005-11-12, 00:20:20
Wo steht denn dieser Satz bei Dir? Den kann ich bei mir nicht finden, ich sehe nur das "Nicht für den Vertrieb in GB" bei mir...
Das stand bei der Erstauflage der dt. Version wirklich hintendrauf. Damals sind sie ja bei Capcom/Nintendo wirklich davon ausgegangen, dass sie es ungeschnitten ausliefern können. Dann ist die USK aber dahintergekommen, dass ihnen eine Version ohne die eigentlich enthaltenen Bonusspiele vorgelegt wurde. Daraufhin musste die dt. Version gekürzt werde, die Cover waren aber zu dem Zeitpunkt schon längst gedruckt und die zensierten dt. Versionen wurden mit diesem falschen Aufdruck ausgeliefert.
Die Neuauflage der dt. Version enthält diesen Satz aber nicht mehr, dafür gab es viel zu viele Verbraucherbeschwerden.
Aber selbst wenn die dt. Version nicht um die Bonusspiele beraubt worden wäre, wäre dieser Satz irreführend. Denn schliesslich unterscheiden sich die japanische und die US-Version. Nur die US-Version ist komplett ungekürzt, in Japan wurde ein wenig Gore wegzensiert. Die haben da nämlich inzwischen auch einen aktiven Jugendschutz.

LivinProof
2005-11-12, 21:48:55
also hab das spiel seid release u hab seid diesem nichts morbideres in sachen Re gezoggt mittlerweile hab ich 7,5 mill auf m konto u nichts kann mir so richtig mehr auf die pelle rücken hab mir importkonsole plus spiel lizens noch mal besorgt wahrscheinlich lass ichs einkonservieren fettes lob Capcom

Saw
2005-11-13, 21:23:48
So,ich habe jetzt das Hauptspiel durch und spiele nun mit Ada Wong das kleine Mini-Spiel durch.Und hab gerade einen Hänger *Hilfe*
Wie bekomme ich als Ada Wong diesen bekloppten Saddler um die Ecke ? Ich hab schon alles versucht,aber irgendwie scheint er so ziemlich resistent gegen Waffen jeglicher Art zu sein *Wein*

Meta-Ridley
2005-11-14, 01:46:25
So,ich habe jetzt das Hauptspiel durch und spiele nun mit Ada Wong das kleine Mini-Spiel durch.Und hab gerade einen Hänger *Hilfe*
Wie bekomme ich als Ada Wong diesen bekloppten Saddler um die Ecke ? Ich hab schon alles versucht,aber irgendwie scheint er so ziemlich resistent gegen Waffen jeglicher Art zu sein *Wein*

Saddler? Du meinst wohl Krauser? Das ist jedenfalls der einzige ernstzunehmende Gegner in diesem Minispiel. Der ist aber mit genügend Snipermunition auch einfach.

Nachdem er erschienen ist schnell wieder raus aus dem Raum. Dann einfach wieder rein gehen. Er startet jetzt auf der anderen Seite und muss lange Rennen. Genug Zeit um ihm ein oder zwei Ladungen zu geben (vorher aber in die Beine ballern, sonst ist sein Schild im Weg). Wenn er zu nah ist, einfach wieder rausrennen.

Saw
2005-11-14, 16:06:53
Saddler? Du meinst wohl Krauser? Das ist jedenfalls der einzige ernstzunehmende Gegner in diesem Minispiel.
Nein,nein....ich meine nicht Krauser.Den habe ich schon vorher platt gemacht.Es geht schon um Saddler.Und zwar in der jenen Videosequenz,als Leon versucht Ashley aus dieser Glaskupel,wo sie in einer Art Sessel festgebunden ist,zu befreien.Saddler versucht das Ganze zu verhindern und Leon bekommt plötzlich Unterstützung von Ada.Sie schießt auf Saddler mit dem Maschinengewehr,was aber nichts nützt,weil er die Patronen wieder aus seinen Körper ausscheidet.Leon gelingt währenddessen die Befreifung von Ashley und haut mit ihr ab.Ada merkt,dass die Patronen aus ihren Gewehr Saddler nichts anhaben können und schießt stattdessen auf die Fässer,die auf der oberen Ebene gestappelt sind,Alles fliegt in diesen Raum in die Luft,bloss Saddler,diese hartnäckige Sau,überlebt.Und von da an steigt man in dem Ada-Spiel ein.Wie bereits schon erwähnt,geht es nicht um das Hauptspiel,dass habe ich schon durch.Es geht darum,als Ada die ganze Geschichte nochmal im Schnelldurchlauf durchzuspielen.Seperate Ways !!!Es wäre wirklich toll,wenn jemand ein paar Tips geben könnte.

Edit// Es hat sich erledigt.Ich bin selbst drauf gekommen:lol: Fazit:Hauptspiel =23H,Seperate Ways =5h.Ich hab die PS2-Version durchgespielt.Ich würde es gerne mal auf dem Gamecube sehen,leider habe ich keinen. :mad: Aber ansonsten ein sehr spannendes und geiles Game :up:

Meta-Ridley
2005-11-15, 00:40:50
Nein,nein....ich meine nicht Krauser.Den habe ich schon vorher platt gemacht.Es geht schon um Saddler.
...
Wie bereits schon erwähnt,geht es nicht um das Hauptspiel,dass habe ich schon durch.Es geht darum,als Ada die ganze Geschichte nochmal im Schnelldurchlauf durchzuspielen.Seperate Ways !!!Es wäre wirklich toll,wenn jemand ein paar Tips geben könnte.

Edit// Es hat sich erledigt.Ich bin selbst drauf gekommen:lol: Fazit:Hauptspiel =23H,Seperate Ways =5h.Ich hab die PS2-Version durchgespielt.Ich würde es gerne mal auf dem Gamecube sehen,leider habe ich keinen. :mad: Aber ansonsten ein sehr spannendes und geiles Game :up:

Ach PS2 Version, die neuen Missionen... Das muss einem schon gesagt werden. Für mich ist das Minispiel mit Ada = Assignment Ada.

Naja, Problem trotzdem gelöst...

Saw
2005-11-15, 17:25:00
Ach PS2 Version, die neuen Missionen... Das muss einem schon gesagt werden. Für mich ist das Minispiel mit Ada = Assignment Ada.

Naja, Problem trotzdem gelöst...
Ups....ich dachte,beide Konsolenversionen wären gleich und Seperate Ways würde es auch beim Gamecube geben.Naja,egal ;)

LivinProof
2005-11-15, 21:26:06
am krankesten is der kampf mit mit der pflanzenmischung aus salazar u vertigo

LivinProof
2005-11-15, 21:29:07
19 stunden - auftrag erfuellt:D

wie schon beschrieben nimmt sowohl die grafikpracht wie auch der schwierigkeitsgrad kontinuierlich zu und gegen ende hien zitterten mir sogar die haende;)

fuer mich persoenlich war/ist das eines der besten spiele, welches ich bis dato gezockt habe - ein interaktiver film in welchen man die hauptrolle spielt.

was nun den topic angeht, so habe ich keine ahnung wie das game auf der ps2 aussieht....das spiel wurde primaer auf/fuer den cube programiert und sollte auch darauf gespielt werden;)

LivinProof
2005-11-15, 21:45:09
war mir von anfang an klar das die cubeversion besser ausschaut weil ich den lauf dieses spiels seit anfang an verfolgt habe und der cube technisch einfach besser ist

just4FunTA
2005-11-15, 22:05:23
war mir von anfang an klar das die cubeversion besser ausschaut weil ich den lauf dieses spiels seit anfang an verfolgt habe und der cube technisch einfach besser ist

Wow ein Genie. :eek:

BattleRoyale
2005-11-16, 10:53:09
ich wollte mir das game eigendlich die tage für meine PS2 kaufen.
der unterschied zur cube version ist ja schon nicht unerheblich. da ich mir aber für das game nicht extra einen cube kaufen werde nun meie frage:

lohnt sich das game für die ps2 trotz recht abgespeckter grafik??

Gast
2005-11-16, 12:32:43
Nein, auf der PS2 geht aufgrund der arg abgespeckten Grafik, der mickrigen Soundqualität und der im Vergleich zur Gamecube-Version viel zu hölzernen Szenenschnitte bei den Videos zu viel Atmosphäre flöten, imo. :(

Es kann mir keiner erzählen, dass z.B. die Nachteinsätze beim Cube-RE4 nicht wesentlicher schicker und beklemmender wirken als die des PS2-RE4, wo die meisten Licht- und sehr schicken Feuereffekte fehlen bzw. viel schlechter ausschauen.

raibera
2005-11-16, 13:02:06
ich wollte mir das game eigendlich die tage für meine PS2 kaufen.
der unterschied zur cube version ist ja schon nicht unerheblich. da ich mir aber für das game nicht extra einen cube kaufen werde nun meie frage:

lohnt sich das game für die ps2 trotz recht abgespeckter grafik??

ich würde sagen, ja.
ok, das spiel lebt zwar auch von der tollen grafik, aber es hat auch sonst vieles zu bieten (gameplay, umfang <- sowieso bei der ps2 version).
zudem ist es grafisch für ps2 verhältnisse immernoch top.

ich würds kaufen

aths
2005-11-16, 14:46:48
ich wollte mir das game eigendlich die tage für meine PS2 kaufen.
der unterschied zur cube version ist ja schon nicht unerheblich. da ich mir aber für das game nicht extra einen cube kaufen werde nun meie frage:

lohnt sich das game für die ps2 trotz recht abgespeckter grafik??Ja.

Aber für das Spiel lohnt auch der Cube.


Ich hab RE4 'ne Weile auf der Playsi gespielt. Da fehlt schon mal auf dem Boden liegendes Wasser, die Umgebung ist trister und eintöniger, die Lichteffekte sind praktisch alle weg, die Partikeleffekte sind schlechter.

Auf dem Cube hat man halt alle Effekte, die Umgebung ist auf natürliche Art farbig, man sieht das Sonnenlicht in die Landschaft oder durchs Fenster einfallen, viele Texturen sind höher aufgelöst oder zumindest mehrfarbig, die Partikeleffekte sind besser (so bleiben z. B. Glassplitter liegen wenn Leon durch ein Fenster springt.) Der Cube-Controller liegt für die RE4-Steuerung besser in der Hand, finde ich, da der A-Stick an passender Stelle ist.

Zwar ist es für PS2-Verhältnisse auf der PS2 durchaus ok – aber wenn man das Spiel genießen möchte, dann empfehle ich, die volle Grafik zu genießen. Den Cube mit RE4 gibts für 140 € glaube ich (allerdings braucht man dann noch ne Memory Card.) Man kann RE4 auf der PS2 im Prinzip spielen, hat aber keine Vorstellung davon, was man alles verpasst.

BattleRoyale
2005-11-16, 16:35:22
also ich hab mir die ps2 nur wegen tekken5 und GT4 gekauft. da kaufe ich mir jetzt nicht noch einen cube nur wegen RE.

aber mal eine andere frag.
ist die version von dem game die es hier überall mit USK18 gibt geschnitten?? hier bei eb games haben sie diese USK18 bersion einmal in normaler dvd hülleun und in einer metalbox (beide für 49,-) und eine PG18 geratete wo hinten alles auf engl. und deutsch drauf steht und die laut verkläufer UNCUT sein soll. kostet aber auch 15,- mehr.
ist die USK version echt cut?? will eigendlich ungern 65,- euro dafür ausgeben. :(

Saw
2005-11-16, 17:35:10
Also wie ich das nun mitbekommen habe,gibt es wohl drei Versionen.Eine mit dem 18USK-Siegel,wo bei ein Bonusspiel fehlt.Dann eine Metallbox-Edition,auch mit 18USK-Siegel und wo das Bonusspiel auch fehlt.Und zu guter Letzt eine Version,die gar keine Alterseinstufung besitzt und komplett ist,also alle Minispiele beinhaltet.Alle drei Versionen sind blutig.
CUT bedeutet,es fehlt also nur ein Bonusspiel.Und UNCUT heißt,es sind alle Bonusspiele vorhanden.In beiden Fällen ist das eigentliche Hauptspiel nicht geschnitten.
Ich lasse mich natürlich verbessern,wenn ich komplett daneben liege :lol:

BattleRoyale
2005-11-16, 18:53:47
dann stellt sich nun die frage ob das bonus game so gut ist das man dafür 15,- mehr bezahlen sollte???

Saw
2005-11-16, 19:39:08
dann stellt sich nun die frage ob das bonus game so gut ist das man dafür 15,- mehr bezahlen sollte???
Du bezahlst 15€ mehr,weil Du dafür ein unzensiertes Spiel bekommst.Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.Capcom ist ja nicht dumm und weiß die Gesetzesgebung in Deutschland sehr genau.Man kann das aus verschiedenen Sichtweisen sehen.Entweder ist Capcom profitgierig und bringt deswegen verschiedene Versionen raus.Oder...Capcom ist so herzensgut,möchte jeden Gamefreak befriedigen und bringt deswegen soviele Versionen heraus.So oder so kann man das sehen.....
Nebenbei noch bemerkt,wird man die Version ohne Alterseinstufung,also die Uncut-Version,nirgendswo im öffentlichen deutschen Geschäften in den Regalen liegen sehen.Da bleibt nur noch der Kauf übers Internet übrig.Das ist meistens immer kostspieliger.Ich persönlich habe die USK18-Version(also CUT) von dem PS2-Game bei Saturn gekauft und mir ist es eigentlich egal,ob da nun ein Bonusspiel fehlt.Wichtig ist für mich nur,daß das Hauptspiel ungeschnitten ist. ;)

BattleRoyale
2005-11-16, 20:26:56
Ich persönlich habe die USK18-Version(also CUT) von dem PS2-Game bei Saturn gekauft und mir ist es eigentlich egal,ob da nun ein Bonusspiel fehlt.Wichtig ist für mich nur,daß das Hauptspiel ungeschnitten ist. ;)


sehe ich genauso!
also wird morgen die cut version gekauft! :)

danke dir für die infos!

Huhamamba
2005-11-16, 21:21:48
sehe ich genauso!
also wird morgen die cut version gekauft! :)

danke dir für die infos!

Ich würde dir von dem Kauf der zensierten Version dringendst abraten! Es ist nicht nur so, dass es ums Prinzip geht und man sich nicht vom Vater Staat so bevormunden lassen sollte, sondern vor allem ist das rausgenommene Bonusspiel (Mercenaries nehm ich mal an?) für viele Stunden motivierend und man verpasst ohne auf jeden Fall etwas, neben dem Spiel an sich auch eine sehr nette Bonuswaffe. Ich weiß noch wie in der gekürzten Cube-Version auch noch das andere Bonusspiel Assignment Ada gefehlt hat - ohne hätte man sogar ein nicht unerhebliches Stück der Story verpasst, ganz toll... :|
Ich finde die Zensur so eines Bonusspiels total beknackt, zumal das Spiel erstens eh schon ab 18 freigegeben ist und zum anderen das Hauptspiel selber auch nicht minder brutal ausfällt...

Naja Deutschland halt. :uhammer:

Bin jedenfalls froh, dass ich damals auf die unzensierte Version für den Cube zurückgreifen konnte, und wenn man weiß, wo man suchen muss (spielegrotte, okaysoft, ebay) ist's auch gar nicht unbedingt so viel teurer als die Cut-Version (obwohl ich für das ungekürzte Spiel auch sofort 100 Ocken auf den Tisch knallen würde^^), welche ich persönlich nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde. :P

Saw
2005-11-16, 22:32:56
Also bei Spielegrotte.de bieten sie gerade Resident Evil 4 für den Gamecube 32,99 € an.Leider kommt aus den Angebot nicht hervor,ob es nun die "vollständige" Version ist.Es wird zwar auf der Rückseite vom Cover geschrieben,daß es die inhaltsgleiche japanische/amerikanische Version ist.Aber wer weiß schon,welche Version sie tatsächlich verschicken.Deswegen habe ich denen jetzt mal geschrieben und nochmal nachgefragt. :biggrin:

Edit// Und habe Antwort bekommen.Es ist die deutsche,geschnittene Version,wäre ja auch zu schön gewesen. :mad:

Gast
2005-11-17, 02:37:58
sehe ich genauso!
also wird morgen die cut version gekauft! :)

danke dir für die infos!
Selbst schuld.
Assignment Ada und The Mercenaries rocken wie Sau. Wer sich das entgehen lässt, hat es nicht besser verdient. Zumal ist es wirklich nicht schwierig an die uncut-Version zu kommen.

Meta-Ridley
2005-11-17, 02:55:30
Nana, nun mal nicht Hoffnungen schüren. Die Bonus-Games sind zwar wirklich nett, aber mehr als es paar Stunden Extrabeschäftigung ist das nun nicht.

Assigment Ada ist doch nur nochmal das letzte Kapitel gekürzt und mit anderen Missionszielen, quasi Levelverwurstung. Und Mercenaries ist zwar wirklich spassig, aber das muss man ja nicht überbewerten (Halt so spassig wie ein Arcadeshooter nun mal ist).

Ich habs mir zwar auch gekauft, weil ich beschnittenen Schrott nicht ab kann, aber wer wirtschaftlich denkt, dem sei gesagt, das ich zumindest finde, dass die Bonusspielchen keine 15 - 20 Euro wert sind.

aths
2005-11-17, 09:08:02
also ich hab mir die ps2 nur wegen tekken5 und GT4 gekauft. da kaufe ich mir jetzt nicht noch einen cube nur wegen RE.Warum nicht? Ich hab die PS2 nur für GT4 gekauft, und es hat sich gelohnt. (Tatsächlich spiele ich auch hin und wieder NFSU2 auf der Playstation.)

aths
2005-11-17, 09:10:41
Also bei Spielegrotte.de bieten sie gerade Resident Evil 4 für den Gamecube 32,99 € an.Leider kommt aus den Angebot nicht hervor,ob es nun die "vollständige" Version ist.Es wird zwar auf der Rückseite vom Cover geschrieben,daß es die inhaltsgleiche japanische/amerikanische Version ist.Aber wer weiß schon,welche Version sie tatsächlich verschicken.Deswegen habe ich denen jetzt mal geschrieben und nochmal nachgefragt. :biggrin:

Edit// Und habe Antwort bekommen.Es ist die deutsche,geschnittene Version,wäre ja auch zu schön gewesen. :mad:Geschnitten sind vor allem die Bonus-Spiele: Sie fehlen. Das Hauptspiel ist, bis auf minimale Schnitte (in allen PAL-Versionen) vollständig.

BattleRoyale
2005-11-21, 09:15:33
sooo ich hab mir die ps2 version nun gekauft und am we auch so 5 std gespielt und kann nur sagen......NICE.
sehr sehr nettes game. da ich den direkten vergleich zur cube version nicht habe kann ich auch nicht sagen das die grafik schlecht sei. :) ich finde es optisch schon recht nett.

aths
2005-11-21, 15:24:12
Ja dann guck dir die Gamecube-Version an, wenn du mal die Gelegenheit hast.

BattleRoyale
2005-11-21, 15:40:45
naja solange die atmo und der gore stimmt kann ich gerne auf ein paar leuchtete dinge hier und ein paar bessere texturen da verzichten.


und noch eine frage zur spieldauer.
bin gerade an der stelle wo ich die tocher aus der kirche gerettet habe. wie weit ist das (hoffe noch weit am anfang :) ) und wie viel spielzeit liegt noch vor mir? (ich hoffe viel)

gruß

aths
2005-11-21, 15:53:24
naja solange die atmo und der gore stimmt kann ich gerne auf ein paar leuchtete dinge hier und ein paar bessere texturen da verzichten.Es sind nicht nur Texturen, die "hier und da" besser sind. Auf dem Cube sind alle Texturen besser, teilweise sehr deutlich. Dazu gibts Lichteffekte, dass nicht alles rotbraun-in-rotbraun wirkt. Die Partikeleffekte sind besser und die Geometrie ist höher aufgelöst. Ich frage mich, ob die PS2 wirklich nicht mehr kann oder ob Capcom geschludert hat. Vielleicht hast du ja dereinst die Gelegenheit, die Cube-Version zu spielen.

und noch eine frage zur spieldauer.
bin gerade an der stelle wo ich die tocher aus der kirche gerettet habe. wie weit ist das (hoffe noch weit am anfang :) ) und wie viel spielzeit liegt noch vor mir? (ich hoffe viel)Du bist noch ziemlich am Anfang.

Drexel
2005-11-21, 16:03:31
Wo wir gerade bei der Spiellänge sind. Ich bin auf dem Cube gerade auf der 2. Disc angekommen, bin jetzt auf der Insel. Ist das ziemlich genau die Hälfte die ich dann gespielt habe? Dann hätte das Spiel schon eine relativ lange Spieldauer, meine Gefühl sagt mir zumindest, dass ich schon ziemlich lange spiele.

Außerdem gibt es im Schloss doch so Schießbuden. Davon habe ich eh nur 2 gefunden bzw. gesehen, aber bei der 2. schon nicht mehr alle Trophäen abgeräumt. Was hätte ich denn bekommen, wenn ich alle Schießbuden komplett abgeräumt hätte?

fizzo
2005-11-21, 16:12:58
Wo wir gerade bei der Spiellänge sind. Ich bin auf dem Cube gerade auf der 2. Disc angekommen, bin jetzt auf der Insel. Ist das ziemlich genau die Hälfte die ich dann gespielt habe? Dann hätte das Spiel schon eine relativ lange Spieldauer, meine Gefühl sagt mir zumindest, dass ich schon ziemlich lange spiele.

es geht schon dem ende zu.....ich wuerde sagen noch ca. 3-4 h reine spielzeit!

Außerdem gibt es im Schloss doch so Schießbuden. Davon habe ich eh nur 2 gefunden bzw. gesehen, aber bei der 2. schon nicht mehr alle Trophäen abgeräumt. Was hätte ich denn bekommen, wenn ich alle Schießbuden komplett abgeräumt hätte?

ka, hat mich nicht interessiert bzw. fand ich nicht passend zum spielen!

Saw
2005-11-21, 17:00:27
Beim ersten Durchgang habe ich ca. 23 Stunden gebraucht,gestern habe ich es nochmal durchgezockt,hatte gerade nix bessseres zu tun :lol:,habe ich nur 15 Stunden gebraucht.Also von allen RE-Teilen hat RE4 die längste Spielzeit.Die Zeiten sind vorbei,wo man RE noch unter 3 Stunden durchzocken konnte. :biggrin:

aths
2005-11-21, 17:26:18
Wo wir gerade bei der Spiellänge sind. Ich bin auf dem Cube gerade auf der 2. Disc angekommen, bin jetzt auf der Insel. Ist das ziemlich genau die Hälfte die ich dann gespielt habe? Dann hätte das Spiel schon eine relativ lange Spieldauer, meine Gefühl sagt mir zumindest, dass ich schon ziemlich lange spiele.Die zweite Disc ist deutlich kürzer. Der Rest des Abenteuers finded ausschließlich auf der Insel statt.

Außerdem gibt es im Schloss doch so Schießbuden. Davon habe ich eh nur 2 gefunden bzw. gesehen, aber bei der 2. schon nicht mehr alle Trophäen abgeräumt. Was hätte ich denn bekommen, wenn ich alle Schießbuden komplett abgeräumt hätte?Im gesamten Spiel gibts 4 Schießübungen. Bei jeder kann man bis zu 6 "Kronkorken" (Charaktere, auf Kronkorken) bekommen.

Saw
2005-11-21, 17:33:03
Im gesamten Spiel gibts 4 Schießübungen. Bei jeder kann man bis zu 6 "Kronkorken" (Charaktere, auf Kronkorken) bekommen.
Achja,die Kronkorken.Das habe ich nicht so richtig verstanden.Was hat es eigentlich mit den Kronkorken auf sich? Ich habe die Schiesstände immer links liegen gelassen und bin weiter gegangen. :biggrin:

Gast
2005-11-21, 18:35:45
gibts eigendlich bei der USK18 verson der ps2 version auch irgendwelche sachen die frei gespielt werden können?? oder fehlen hier ausser den zusatzgames ALLE extras?

raibera
2005-11-21, 18:56:10
Die Zeiten sind vorbei,wo man RE noch unter 3 Stunden durchzocken konnte. :biggrin:

es gibt jungs die machen das. hab's mal in nem nintendo forum gelesen.

gr@fz@hL
2005-11-21, 19:07:09
es gibt jungs die machen das. hab's mal in nem nintendo forum gelesen.


RE Remake in 89 Minuten (http://speeddemosarchive.com/REmake.html) ;D

Saw
2005-11-21, 19:14:45
RE Remake in 89 Minuten (http://speeddemosarchive.com/REmake.html) ;D
Ich nehme alles zurück.Wie ich gerade auf der Seite sehe,hat dort jemand RE4 in knapp 3 Stunden durchgezockt :eek:

just4FunTA
2005-11-21, 19:20:38
RE Remake in 89 Minuten (http://speeddemosarchive.com/REmake.html) ;D

ah ok hat sich erledigt.:)

aths
2005-11-21, 20:30:46
Achja,die Kronkorken.Das habe ich nicht so richtig verstanden.Was hat es eigentlich mit den Kronkorken auf sich? Ich habe die Schiesstände immer links liegen gelassen und bin weiter gegangen. :biggrin:Na da hat man dann bestimmt Leute aus dem Spiel als Statue, kann sie von allen Seiten betrachten und einen Sound abspielen.

Drexel
2005-11-21, 20:40:25
Achja,die Kronkorken.Das habe ich nicht so richtig verstanden.Was hat es eigentlich mit den Kronkorken auf sich? Ich habe die Schiesstände immer links liegen gelassen und bin weiter gegangen. :biggrin:

Ja, das frag ich mich auch, bekommt man da noch was tolles für, wenn man alles geschafft hat?

Meta-Ridley
2005-11-21, 21:55:28
Ja, das frag ich mich auch, bekommt man da noch was tolles für, wenn man alles geschafft hat?

Ausser nen paar Kilo Pesetas und den spechenden Sammelfiguren nichts... ^^

Es gibt übrigends 5 Schiessstände, aber nur 4 Spiele. In jedem Schiessstand kann man auch noch ein paar Effekte auslösen wenn man auf bestimmte Stellen im Hintergrund schiesst.

DanMan
2006-01-06, 17:57:25
Ok. Hatte jetzt auch neulich mal die Gelegenheit es eine halbe Stunde anzuspielen, und für mich ist es immernoch der gleiche, steife Bockmist wie immer.
Immernoch völllig undynamisch - man bewegt sich wie ein Mech. Das wird einem besonders dann klar, wenn man erst sieht, wie der Bubi höchst agil durchs Fenster hüpft, und man dann wieder selbst die Steuerung übernimmt.
Nene. Das ist ja fast genauso schlimm wie Tomb Raider. Die Spiele sollten sich alle mal eine dicke Scheibe von Prince of Persia abschneiden.

P.S.: Achja, und die KI ist auch strohdumm: Ich bin in ein Haus geflüchtet, da ich von 'ner Horde "Zombies" (danke aths) verfolgt wurde. Hab mich dann in die Ecke der Wand gestellt, an der die Tür war - ungefähr so (das x bin ich, das z die Zombies in der Tür):

|x______|z ___|

Sie haben es nicht fertig gebracht um die Tür herum zu mir zu laufen, sondern sind immer feste weiter auf die Tür zugelaufen. Zombie schön und gut, aber das ist 2005 unter aller Sau.

aths
2006-01-08, 08:37:15
In RE4 habe ich keinen einzigen Zombi gesehen ...

Gast
2006-01-09, 04:36:31
..ich habe ein RGB Kabel. :frown: Aber ich habe das Spiel dann stellenweise am PC Monitor über die TV Karte + DScaller gezocket, da konnte man das Bild mit diversen Filtern noch etwas "verschönern" bzw ruiger/weniger flimmrig machen.

cu
BUG

Das ist doch nicht dein ernst,nur um ein bisschen Flimmern(auch auf 60Hz stellen nicht vergessen)wegzukriegen tauscht du ein scharfes und buntes RGB Bild gegen so eine VGA Konstruktion mit verwaschener Optik auf einem kleine PC Monitor aus,sorry....

ShadowXX
2006-01-09, 11:30:12
Das ist doch nicht dein ernst,nur um ein bisschen Flimmern(auch auf 60Hz stellen nicht vergessen)wegzukriegen tauscht du ein scharfes und buntes RGB Bild gegen so eine VGA Konstruktion mit verwaschener Optik auf einem kleine PC Monitor aus,sorry....

Es gibt auch Leute deren PC-Monitore größer als Ihre Fernseher sind...

Davon abgesehen, finde ich auch, das das GC-Bild per TV-Karte & DScaler besser aussieht als "normal" über den TV.

zeckensack
2006-01-10, 22:40:26
Es gibt auch Leute deren PC-Monitore größer als Ihre Fernseher sind...

Davon abgesehen, finde ich auch, das das GC-Bild per TV-Karte & DScaler besser aussieht als "normal" über den TV.Was für eine TV-Karte nutzt du?
Ich hatte das mal mit meiner Radeon 9200 ViVo so praktiziert, aber die Resultate waren ziemlich schlecht. Spiele mit 60Hz-Modus sahen geradezu fürchterlich aus (Rot/Grün-Farbverschiebung jeder zweiten Zeile; typisches PAL-Artefakt).

ZELDA
2006-01-19, 22:35:48
wie lang brauch man für das Spiel so?

fizzo
2006-01-19, 22:56:09
wie lang brauch man für das Spiel so?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3649558&postcount=61

John Williams
2006-01-20, 12:34:54
wie lang brauch man für das Spiel so?

Gut 20 Stunden beim ersten mal! Wenn man es genüsslich angeht!

ZELDA
2006-01-20, 15:12:53
oha hätte das nicht erwartet! Respekt! Wieviele Kapitel hat es denn, wenn ich fragen darf? Beim Speichern sieht man ja einzelne Kapizel 1-1 etc.

aths
2006-01-20, 15:57:13
5 Kapitel gibts, die aber unterschiedlich lang sind.

Mantikor
2006-01-20, 22:25:15
5 Kapitel gibts, die aber unterschiedlich lang sind.


Ja. Deren Länge nehmen übrigens zu. 4 + 5 sind mit Abstand die längsten Kapitel.

Mfg der Mantikor

ZELDA
2006-01-20, 23:32:53
oha... ich hab grad mal den fisch gekillt :) also hab ich ja noch n langes Spiel vor mir...

sieht aber interessant aus :)

ZELDA
2006-01-21, 14:08:50
update:

den mit dem bart hab ich gekillt... dachte der wäre der endgegner.. mhhh

Mantikor
2006-01-21, 14:18:03
update:

den mit dem bart hab ich gekillt... dachte der wäre der endgegner.. mhhh

Das Spiel geht ab 3.1 erst richtig los. ;)

Mfg der Mantikor

ZELDA
2006-01-21, 19:46:34
oh na toll *g*

aber irgendwie fehlt dem Spiel das GEWISSE horrorfeeling... es ist meher ACTION geworden

Walter Röhrich
2006-01-21, 19:51:45
oh na toll *g*

aber irgendwie fehlt dem Spiel das GEWISSE horrorfeeling... es ist meher ACTION geworden

Ja, das mit dem Horrorfeeling ist mir auch aufgefallen. Wird übrigens zum Ende hin auch nicht besser.(Ich hoffe, ich habe nicht zu viel verraten;) )

ZELDA
2006-01-21, 22:30:29
na toll... nun komm ich aber auf keinen fall weiter :( überhaupt keine munni mehr... es kommen ganz viele illuminados in der burg... kurz nach dem ich den gefangenen gekillt habe... :mad:

Walter Röhrich
2006-01-21, 22:56:24
na toll... nun komm ich aber auf keinen fall weiter :( überhaupt keine munni mehr... es kommen ganz viele illuminados in der burg... kurz nach dem ich den gefangenen gekillt habe... :mad:

Wieviel Geld hast du denn? Wenn du genug hast, versuch zu einem Händler zu kommen und vergrößer bei ihm die Magazine deiner Waffen. Dann hast du wieder etwas Munition in deiner Waffe.

Außerdem solltest du das Messer benutzen, wenn deine Gegner auf dem Boden liegen. Damit kannst du verdammt viel Munition sparen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
:)

ZELDA
2006-01-22, 00:44:57
geld hab ich recht viel... 30.000.

welche waffe is sinnvoll? ich hab mir einmal den rakentenwerfer geholt, ein schuss und die waffe lag am boden! was is das denn!?!?!?!

Walter Röhrich
2006-01-22, 01:17:32
Naja, so viel sind 30.000 auch nicht. Von dem Geld solltest du erstmal deine Waffen tunen, besonders in Sachen Kapazität. Dadurch, dass du die Kapazität erhöhst, bekommst du quasi Munition geschenkt, da nach dem Tuning deine Waffe wieder voll geladen ist. So bekommst du das Problem mit der Munition wenigstens etwas in den Griff.

Den Raketenwerfer solltest du nur bei Endgegnern einsetzen, da du ihn nur einmal benutzen kannst und er nach Gebrauch sofort aus dem Inventar verschwindet.

Gute Waffen sind die Blacktail,die Punisher, die Schrotflinte und das halbautom. Gewehr.

00-Schneider
2006-01-22, 12:37:53
Gute Waffen sind die Blacktail,die Punisher, die Schrotflinte und das halbautom. Gewehr.

Ich würde dir eher empfehlen die RED9 zu behalten, die haut später im Game mit hohen Upgrades sehr rein in Sachen Feuerkraft! ;)

Mantikor
2006-01-22, 14:10:14
Ich würde dir eher empfehlen die RED9 zu behalten, die haut später im Game mit hohen Upgrades sehr rein in Sachen Feuerkraft! ;)

Die Blacktail ist dennoch besser. Alleine aufgrund der DEUTLICH höheren Munition.

Mfg der Mantikor

dmxfighter
2006-01-22, 14:43:07
Hi,

ruliweb hat ca. 50 Pics zu direkten Vergleich PS2 Version und NGC gemacht.
Ich finde den Unterschied mehr als deutlich:

http://ruliweb3.dreamwiz.com/ruliboard/read.htm?main=ps&table=img_screen_con&page=1&num=8547&find=&ftext=&left=h&time=



Die Cube vesion ist um einiges besser

Steffko
2006-01-22, 15:08:13
Kauf dir auf keinen Fall den Raketenwerfer und versuch bei allen Waffen so viel wie möglich bei der Feuerkraft zu verbessern (mehr Feuerkraft bedeutet weniger Munition für den selben Schaden).

00-Schneider
2006-01-22, 16:19:37
Die Blacktail ist dennoch besser. Alleine aufgrund der DEUTLICH höheren Munition.

Mfg der Mantikor

Was meinst du mit höherer Munition? :confused: Die Red9 hat in ihrer letzten Ausbaustufe eine Feuerkraft von 10(!), für eine Pistole der Wahnsinn!

Wie schon mein Vorredner sagte: "mehr Feuerkraft bedeutet weniger Munition für den selben Schaden"

Wieso sollte man also die Blacktail nehmen!?

Walter Röhrich
2006-01-22, 17:25:34
Was meinst du mit höherer Munition? :confused: Die Red9 hat in ihrer letzten Ausbaustufe eine Feuerkraft von 10(!), für eine Pistole der Wahnsinn!

Wie schon mein Vorredner sagte: "mehr Feuerkraft bedeutet weniger Munition für den selben Schaden"

Wieso sollte man also die Blacktail nehmen!?

Bist du dir sicher, dass die Red9 eine Feuerkraft von 10 erreichen kann?
Ich habe bis jetzt nur etwas von 5 gelesen. Außerdem ist die Nachladezeit von der Red9 viel höher als von der Blacktail.

00-Schneider
2006-01-22, 17:32:13
Bist du dir sicher, dass die Red9 eine Feuerkraft von 10 erreichen kann?
Ich habe bis jetzt nur etwas von 5 gelesen. Außerdem ist die Nachladezeit von der Red9 viel höher als von der Blacktail.

Ja stimmt, 5 ist richtig. Trotzdem ist die Red9 die bessere Waffe, ich zitiere:

So, what’s the best handgun to use in the game? I’d say the Red9 mainly because it has the most firepower out of all of the handguns, making it the most efficient. Also, you might have to use a handgun against bosses, and the Red9 would definitely be the best in that type of situation. Also, the Red9 is the most economically sound for the amount of damage it does. Its total cost per firepower (TC/FP) is the least out of all of the handguns. The Red9 does have two downsides though: it takes up a lot of inventory space (11 spaces total with the stock), and it is German. Its consumption of space never affects my game though, mainly because I don’t buy weapons like the TMP or the Mine Thrower.

The second best gun would be the Blacktail. Overall, it isn’t that much more expensive than the Red9, and it does pack a decent amount of firepower when fully upgraded. It also consumes less inventory space. If you plan on buying many items or weapons, then this would be a good gun to have in Leon’s case. Also, you’ll notice that the firepower rate (FP/Sec) of the Blacktail is the highest out of all of the handguns available during the first time playing through. The total cost per firepower rate (TC/FPr) is also the lowest for the Blacktail. Unfortunately, neither of these two stats really matter for handguns. Unless you’re just showing off, you rarely want to take on a large group of enemies with a handgun.

--------------------------------------------------------
quelle (http://db.gamefaqs.com/console/gamecube/file/resident_evil_4_weapon_analysis.txt)

ZELDA
2006-01-22, 19:01:11
nun ja bin nun bei kapitel 4.4.

bin mal gespannt wie lang es noch geht...

Mantikor
2006-01-22, 19:19:16
Nun, dass man mehr Munition tragen kann, hat ja nicht nur im aufsummierten Schaden einen Vorteil, sondern auch darin, dass du Gegner länger von dir fern halten kannst - und eine geringe Ladezeit hast. Munition ist bei intelligentem Verhalten auch kein Problem.
Aber die geilste Waffe ist sowieso die TMP. Mit ein paar Hundert Schüssen ownt die einfach gewaltig. :D

Mfg der Mantikor

ZELDA
2006-01-22, 22:29:50
habe paar Sachen nicht verstanden:

1. Was ist nun zum Schluss passiert mit Leon? Er hat keine Impfung bekommen? Ada hat es geklaut?

2. Ada arbeite für Wesker? Für wen? Wesker ist doch längst tot?

3. es waren ja keine Zombies... in Teil 5 (Trailer) sah man allerdings doch wieder Zombies... wo ist da der Zusammenhang? Oder kann man das noch nicht sagen....

danke :)

Walter Röhrich
2006-01-22, 23:28:10
habe paar Sachen nicht verstanden:

1. Was ist nun zum Schluss passiert mit Leon? Er hat keine Impfung bekommen? Ada hat es geklaut?

2. Ada arbeite für Wesker? Für wen? Wesker ist doch längst tot?

3. es waren ja keine Zombies... in Teil 5 (Trailer) sah man allerdings doch wieder Zombies... wo ist da der Zusammenhang? Oder kann man das noch nicht sagen....

danke :)

1. Ja, Ada hat die Probe genommen.

2. Hast du die Ps2 Version? Wenn ja, dann solltest du Separate Ways spielen.
Das Zusatzspiel beantwortet deine Frage.

3. Es gibt schon einen Trailer zu Resident Evil 5? Ob es zwischen den Teilen
einen Zusammenhang gibt werden wir wissen, wenn der fünfte Teil
draußen ist.

ZELDA
2006-01-22, 23:33:22
nein habe die cube Version, kannste bitte spoilern was man darin sieht?

also ist Leon *im Arsch*? Genau so wie Ashley???

Walter Röhrich
2006-01-22, 23:49:44
nein habe die cube Version, kannste bitte spoilern was man darin sieht?

also ist Leon *im Arsch*? Genau so wie Ashley???

Nein, Leon ist nicht "im Arsch". Die Plagas in seinem Körper wurden doch durch diese komische Maschine entfernt. Die Probe kann ihm also egal sein.

Im Zusatzspiel Separate Ways erfährt man, dass Ada für Wesker arbeitet.
Ihre Aufgabe ist es die Probe zu bekommen, damit "die Organisation" daran
Experimente durchführen kann.

So habe ich es zumindest verstanden.

ZELDA
2006-01-23, 00:28:53
und was ist mit Ashley? gilt für sie das gleiche?

welche Maschine meinste nochmal?

hmm komisch... dachte Wesker wäre in Teil 1(?) gestorben!

Meta-Ridley
2006-01-23, 01:12:54
In Teil 4 sind es Parasiten und kein Virus. Daher wurde bei Ashley und Leon mit einer Art Laser-/Elektroshock-Kombioperation kurz vor dem Endgegner das Ganze einfach entfernt. Das war doch in der Videosequenz hoffentlich eindeutig zu sehen. Ab auf den Operationstisch -> Bearbeitung -> Parasiten verschwinden auf dem Monitor.

Was Ada mitgenommen hat war kein Gegenmittel sondern die Parasiten selbst.

Und Wesker ist nicht Tot. Je nachdem wie man RE1 durchspielt ist er doch noch lebendig genug, um die Selbstzerstörung auszulösen. Ausserdem hat er ein erneutes Auftreten bereits in RE Code Veronica.

Das RE5 keinen Zusammenhang hat, ist gut möglich. Immerhin ist ja Shinji Mikami nach dem RE4 Debakel gegangen und ist nicht mehr beteiligt. Ausserdem gibt es auch noch andere Resident Evil Spiele, die wenig mit der Story gemeinsam haben.

00-Schneider
2006-01-23, 21:15:05
Das RE5 keinen Zusammenhang hat, ist gut möglich. Immerhin ist ja Shinji Mikami nach dem RE4 Debakel gegangen und ist nicht mehr beteiligt. Ausserdem gibt es auch noch andere Resident Evil Spiele, die wenig mit der Story gemeinsam haben.

Debakel!?

Meta-Ridley
2006-01-24, 01:06:27
Debakel!?

Ja...das mit dem Exklusivversprechen.

Hoch und heilig hat Capcom und insbesondere das Entwicklerteam um Shinji Mikami persönlich versprochen, das es RE 4 nuuuuuuur für Nintendo gibt. Hinterrücks haben die Chefs bei Capcom aber dann einen PS2 Deal gemacht, was angeblich den Leuten so gereicht hat, das sie gegangen sind.

Linkiboy
2006-01-24, 22:46:44
oha das heisst dass teil 5 net so wie 4 sein wird? :(

DanMan
2006-01-25, 14:14:15
oha das heisst dass teil 5 net so wie 4 sein wird? :(
Was ja nichts schlechtes sein muss - siehe Teil 4.